Sonntag 21 Dez. 2025
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Der Revolution X Unlimited von NACON ist erhältlich

Der brandneue Revolution X Unlimited (RXU) von NACON ist ab sofort erhältlich und begeistert vor allem Shooter-Fans mit seiner außergewöhnlichen Präzision, seiner schnellen Reaktionszeit und seinem ergonomischen Komfort. Neben der Xbox Series X|S ist er auch mit dem PC kompatibel und bereits im Handel verfügbar.

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Dank über zehn Jahren Erfahrung in Forschung und Entwicklung hat das NACON-Ingenieurteam den RXU als lizenzierten High-End-Controller für Xbox konzipiert, der mit innovativen Technologien ausgestattet ist. Dazu gehören Hall-Effekt-Sensoren zur Vermeidung von Joystick-Drift, Omron-Mikroschalter für eine besonders reaktionsschnelle Steuerung und eine Mindest-Akkulaufzeit von zehn Stunden.

Erstmals integriert NACON einen LCD-Bildschirm in einen seiner Controller, wodurch sich wichtige Informationen wie Spielmodus, aktives Profil, Batteriestatus und Verbindungstyp (2,4 GHz, Bluetooth oder Dual Wireless) leicht abrufen lassen. Zudem ermöglicht der Bildschirm schnellen Zugriff auf Audio- und Gameplay-Einstellungen, sodass Spieler ihren Controller mühelos anpassen können. Eine spezielle App bietet erweiterte Anpassungsmöglichkeiten, mit denen mehrere Spielprofile erstellt oder vordefinierte Profile genutzt werden können. Zudem lassen sich verschiedene Spielmodi zur Leistungssteigerung aktivieren: Bei Anbindung am PC lässt sich der PC-Modus nutzen. Dieser senkt die Latenz im kabelgebundenen Betrieb auf nur eine Millisekunde, ermöglicht Tastatur-Tastenbelegungen und bietet eine optionale Gyroskop-Funktion. Darüber hinaus gibt es einen Shooter-Pro-Modus. Dieser entfernt die Joystick-Deadzone für eine optimierte Reaktionsfähigkeit und Präzision in Shooter-Spielen.

Weitere technische Highlights des Revolution X Unlimited:

  • Drei Verbindungsoptionen: 2,4 GHz, kabelgebunden oder Bluetooth
  • Wiederaufladbarer Akku mit einer Laufzeit von mindestens zehn Stunden
  • Hall-Effekt-Technologie für Joysticks und Schultertasten
  • Integrierter LCD-Bildschirm für intuitive Programmierung und Echtzeit-Audiomischung
  • App mit zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten
  • Omron-Mikroschalter für reaktionsschnelle Steuerungselemente
  • Sechs programmierbare Shortcut-Tasten
  • Individuelle Anpassung: Sechs zusätzliche Gewichte, sechs Joystick-Köpfe, zwei Joystick-Ringe und zwei Richtungskreuze inklusive
  • Spezielle PC- und Shooter-Modi mit exklusiven Features
  • Multiplattform-Kompatibilität für Android-basierte Geräte (Smart-TV, Smartphone, Steam Deck etc.)
  • Schutz durch eine robuste Hartschalentasche für Zubehör

Der NACON Revolution X Unlimited vereint modernste Technologie mit maximaler Anpassungsfähigkeit und bietet Gamern ein präzises, reaktionsschnelles und komfortables Spielerlebnis.

Arcade reloaded: Deutschlands Gaming-Kultur zwischen Nostalgie und Neuanfang

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Arcades, Flipperhallen und Barcades haben in Deutschland nie die kulturelle Größe erreicht, die sie in den USA oder Japan besitzen. Doch 2025 zeigt sich, dass das Arcade-Erlebnis hierzulande ein leises, aber nachhaltiges Comeback feiert – nicht als Massentrend, sondern als Nische, die Retro-Charme, soziale Interaktion und moderne Gastronomie verbindet. Während digitale Spielewelten dominieren, entstehen reale Treffpunkte, die Gaming wieder spür- und erlebbar machen.

Großstadt-Arcades: Berlin als Schaufenster der Szene

Einer der bekanntesten Orte, an dem sich diese Entwicklung manifestiert, ist Gamestate am Potsdamer Platz in Berlin. Auf rund 1.100 Quadratmetern finden Besucher mehr als 70 Stationen, die von klassischen Arcade-Automaten wie Pac-Man und Pong bis hin zu VR-Erlebnissen und modernen Social-Games reichen. Statt Münzen werfen Besucher hier ihre „PlayCard“ ein, laden Credits auf und sammeln Tickets für Preise – ein Konzept, das Nostalgie mit zeitgemäßer Bezahl- und Belohnungsstruktur verbindet. Die Mischung aus bunten Lichtern, Soundeffekten und schnellen Spielrunden sorgt für ein vertrautes Arcade-Feeling. TripAdvisor-Bewertungen loben die große Auswahl an Spielen, auch wenn eingefleischte Retro-Fans manchmal bemängeln, dass der Fokus stärker auf modernen Geräten liegt.

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Nicht weit entfernt setzt Electric Social am Alexanderplatz auf eine ähnliche Mischung, allerdings stärker verknüpft mit einem Gastronomie- und Event-Konzept. Hier stehen über 50 Stationen bereit: von klassischen Spielen wie Pac-Man bis zu Social-Games wie elektronischem Darts oder Shuffleboard. Das moderne, helle Ambiente, ein eigener Sport-Screen und ein regelmäßiger Eventkalender mit Karaoke- und Quiz-Nights locken ein breites Publikum an. Dabei versteht sich Electric Social weniger als klassische Arcadehalle, sondern als zeitgemäßer Social-Gaming-Spot mit Bar-Charakter. Auch größere Anbieter wie Bandai Namco unterstützen solche Entwicklungen in Europa durch Pop-Up-Stores und Community-Projekte, etwa rund um das One Piece Card Game.

Retro-Orte mit Herz: Museen und Vereinsprojekte

Die Faszination von Automatenspielen liegt seit jeher in ihrer unmittelbaren Zugänglichkeit: Mit schnellen Runden, oft von nur ein bis drei Minuten Dauer, bieten Arcade-Spiele kurzweilige Sessions, die Geschick und Reaktionsvermögen erfordern. Hinzu kommen starke audiovisuelle Reize: Leuchtende Displays, Soundeffekte und Animationen ziehen Spieler in ihren Bann und erzeugen jene elektrisierende Atmosphäre, die den Charme klassischer Hallen bis heute prägt. 

Moderne digitale Modelle, etwa mobile Arcade-Apps oder Online-Arcade-Plattformen, greifen diese Mechanismen auf und verbinden sie mit Multiplayer-Elementen, Rankings und Gamification. Auch Parallelen zum Glücksspiel sind spürbar: Wie bei Crash-Spielen oder Slots in Casinos setzen beide auf kurze Spieleinheiten und ein optisch-akustisch ansprechendes Szenario. Während bei deutsch lizenzierten iGaming Anbietern die Geschwindigkeit herunter gebremst wird, gibt es Betreiber mit ausländischen Lizenzen, bei denen man ohne Pause spielen und die Automatenspiele im Autoplay laufen lassen kann.

Doch obwohl digitale Formate vieles bieten, bleibt die besondere Wirkung echter Arcade-Hallen einzigartig: Nur dort verschmelzen physische Automaten, gemeinsames Erleben und die unmittelbare Reaktion von Mensch und Maschine zu einem authentischen Spielerlebnis. Abseits dieser großen Berliner Adressen ist es vor allem die Retro-Community, die die Arcade-Kultur lebendig hält. Das Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt in Hessen gilt als eines der bedeutendsten interaktiven Museen seiner Art in Europa. 

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Rund 250 Flipper- und Arcade-Geräte stehen dort auf etwa 900 Quadratmetern Fläche bereit, alle im Free-Play-Modus, sodass Besucher ungestört ausprobieren können. Der gemeinnützige Trägerverein organisiert regelmäßig Events, Clubtreffen und Turniere, darunter auch Spieltage der Deutschen Flipperliga. 2025 wurde das Museum mit einem Sonderpreis beim Deutschen Computerspielpreis für seinen Beitrag zur Bewahrung und Förderung der Gaming-Kultur ausgezeichnet.

In Hannover zeigt das Hi-Score-Museum, wie sich Retro-Arcade-Kultur und moderne Vermittlung verbinden lassen. Gegründet 2023, beherbergt es über 190 Konsolen, Computer und Arcade-Automaten aus fünf Jahrzehnten. Das Museum bietet nicht nur Ausstellungen, sondern auch Workshops, E-Sport-Turniere und Community-Events an. Betreiber betonen, dass es mit dieser Größe und Vielfalt das größte interaktive Computerspielemuseum Deutschlands ist.

Gaming live erleben: Mehr als nur Spiel

Was alle modernen Arcade-Orte eint, ist der soziale Moment. Im Vordergrund steht weniger der einsame Kampf um den Highscore, sondern das gemeinsame Spielen und Erleben. Viele Barcades und Arcademuseen setzen gezielt auf Team-Wettkämpfe, thematische Abende, Cosplay-Aktionen oder Turniere, um die Community zu fördern. In Locations wie dem Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt oder dem Hi-Score werden zudem oft Konzerte, Vorträge oder Workshops angeboten, die Gaming in einen kulturellen Rahmen einbetten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die gastronomische Komponente. Die Verbindung aus Genuss und Spiel scheint ein Erfolgsrezept zu sein, das ein breiteres Publikum anspricht als klassische Arcade-Hallen je konnten.

Deutschland ist bei dieser Entwicklung regional vielfältig aufgestellt. Orte, die Gaming, Gastronomie und Community verbinden, haben gute Chancen, sich dauerhaft zu etablieren. 

Quellen:

https://www.gamestate.com/de/berlin

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187323-d25154219-Reviews-Gamestate_Berlin-Berlin.html

https://www.electricsocial.de

https://www.bandainamco-am.de

https://flipperundarcade.de

https://www.potsdamerplatz.de/en/explore/gamestate/

https://www.the-berliner.com/berlin/gamestate-berlin-the-arcade-game-paradise-potsdamer-platz/

https://www.intergameonline.com/coin-op/news/berlins-largest-arcade-opens

https://mindtrip.ai/attraction/berlin/gamestate-berlin/at-TTO1fh8I

https://www.eap-magazin.de/Article/Germany%3A-New-Gaming-Hotspot-Gamestate-Berlin-Aims-to-Attract-Gaming-Fans-to-Berlin-Shopping-Mall-The-Playce-at-Potsdamer-Platz.html

https://flipperundarcade.de/news/neuer-highscore-deutscher-computerspielpreis-fuers-fams/

https://de.wikipedia.org/wiki/Flipper-_und_Arcademuseum_Seligenstadt

https://op-online.de/region/main-kinzig-kreis/rodenbach/das-arcade-und-flippermuseum-seligenstadt-erhaelt-sonderpreis-des-deutschen-computerspielpreis-93754937.html

https://deutscher-computerspielpreis.de/presse/deutscher-computerspielpreis-2025-das-sind-die-best…

https://de.wikipedia.org/wiki/Hi-Score

https://hi-score.org

https://www.tripadvisor.com/Attraction_Review-g187351-d27110332-Reviews-Hi_score-Hannover_Lower_Saxony.html

https://hi-score.org/konsolen/

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Museen-Ausstellungen/Museumsführer/Museen-von-A-bis-Z/Videospielmuseum-%E2%80%9EHi-Score%E2%80%9C

Artbook zu Metroid Prime hat Erscheinungsdatum

Bereits 2024 gab es diesen Platzhalter auf der Homepage von Piggyback, die sich in erster Linie mit der Veröffentlichung vollbebilderter Lösungsbücher befassen. Nun hat das Artbook zu Metroid Prime ein konkretes Veröffentlichungsdatum erhalten.

Die Metroid Prime 1-3: A Visual Retrospective erscheint weltweit am 28. Oktober 2025.

Das Kunstbuch enthält auf 212 Seiten Konzept- und Ingame-Kunst der nunmehr 20-jährigen Geschichte hinter der Metroid Prime-Trilogie. Ebenfalls ins Buch geschafft haben es Entwicklungsnotizen und Bilder, aus der Metroid Prime Remastered-Version aus dem Jahr 2023 für die Nintendo Switch.

Neben der großen Auswahl an Skizzen und Kunstwerken der Entwickler, enthält das Buch ein Vorwort von Kensuke Tanabe, dem Produzenten von Metroid Prime.

Das Buch entstand übrigens in enger Zusammenarbeit mit Nintendo und den Retro Studios. Zu jedem Spiel der Reihe gibt es außerdem eine Einführung der Retro Studios sowie Dutzende Produzentennotizen, Kommentaren, Einblicken und Anekdoten zu den vorgestellten Kunstwerken.

Das Artbook zu Metroid Prime besteht aus hochwertigem Kunstdruckpapier. Besonders prächtig dürfte auch das aufwändige Leinen-Hardcover ausfallen. Immerhin ziert der Buchumschlag eine geätzte Samus-Abbildung in Edel-Metallc-Look.

Fans von Samus Aran können sich dieses Schätzchen ab dann ab dem 28. Oktober 2025 in ihre Sammlung holen. Derzeit könnt Ihr den Titel bereits bei Amazon vorbestellen.

Quelle und Bild: Piggyback

Ihr seid noch keine Metroid-Fans oder einfach zu jung, um die ganze Geschichte rund um die berühmte Alien-Kopfgeldjägerin Samus Aran zu kennen? Kein Problem, wir haben für Euch in unserem Special zu 35 Jahren Metroid alles zusammengefasst.

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater erhält Online-Modus „Fox Hunt“

Im Rahmen des heutigen Konami Press Start-Livestreams wurde bekannt gegeben, dass Metal Gear Solid Delta: Snake Eater einen neuen Online-Modus namens „Fox Hunt“ erhalten wird. Zusätzlich wird es exklusive Minispiele für bestimmte Plattformen geben.

Fox Hunt – Ein neues Online-Erlebnis

Der neue Online-Modus Fox Hunt ist laut Modusdirektor Yu Sahara ein komplett eigenständiger Mehrspielermodus. Dieser unterscheidet sich stark von dem bekannten Metal Gear Online. Auch wenn Fox Hunt im gleichen Universum spielt wie Metal Gear Solid Delta, bietet er ein völlig anderes Spielerlebnis.

Yu Sahara erklärte: „Basierend auf den Stealth-Mechaniken der Metal Gear-Reihe, insbesondere dem Camouflage-System und dem Überlebensaspekt der Hauptkampagne, wollten wir ein Online-Spielerlebnis schaffen, das mehr bietet als reines Geballer. Wir setzen auf Elemente wie Verstecken, Entdecken und taktisches Vorgehen, quasi ein Versteckspiel auf hohem Niveau.“

Details zum Gameplay wurden bisher nicht verraten, Konami betonte jedoch, dass man intensiv an der Umsetzung arbeite und in Zukunft weitere Informationen bekannt geben werde.

Plattformexklusive Minispiele: Snake trifft auf Bomberman und Ape Escape

Zusätzlich kündigte Konami eine kleine, aber charmante Überraschung an: Plattformspezifische Minispiele, die nostalgische Erinnerungen wecken dürften.

  • Auf der Xbox Series X|S erwartet euch das Minispiel „Snake vs. Bomberman“, eine Hommage an Konamis kultige Actionreihe.

  • Auf PlayStation 5 und PC wird hingegen das beliebte „Snake vs. Monkey“ Minispiel mit Figuren aus Ape Escape enthalten sein, das bereits in früheren Metal Gear-Ablegern Kultstatus erreichte.

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Metal Gear Solid Delta: Snake Eater erscheint am 28. August 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (Steam). Die Neuauflage des legendären dritten Teils der Serie wird mit überarbeiteter Grafik, neuen Mechaniken und nun auch Online-Features ausgestattet.

 

Silent Hill 1 Remake offiziell angekündigt

Konami hat im Rahmen des heutigen Press Start-Livestreams offiziell ein Remake des originalen Silent Hill von 1999 angekündigt. Die Entwicklung übernimmt erneut das polnische Studio Bloober Team, das bereits für Silent Hill 2 verantwortlich war.

Rückkehr zum Ursprung des psychologischen Horrors

Mit dem Remake des ersten Silent Hill kehrt die traditionsreiche Horrorserie zu ihren Wurzeln zurück. Das Spiel erschien ursprünglich im Jahr 1999 für die erste PlayStation und gilt bis heute als Meilenstein im Survival-Horror-Genre. Die Neuauflage soll diesen Klassiker nun mit moderner Technik und überarbeiteter Präsentation für ein neues Publikum zugänglich machen.

Im Anschluss an den Livestream blendete Konami die Logos von Konami, Bloober Team und Silent Hill ein. Gefolgt vom simplen Hinweis: in development. Über soziale Medien bestätigte der offizielle Silent Hill-Kanal zusätzlich: „Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Bloober Team an einem Remake von SILENT HILL, das ursprünglich 1999 für die PlayStation veröffentlicht wurde.“

Nach dem Erfolg von Silent Hill 2 Remake

Die Ankündigung kommt nicht überraschend: Bereits im Vorfeld hatte Konami erklärt, die Zusammenarbeit mit Bloober Team nach dem Erfolg des Silent Hill 2 Remakes fortsetzen zu wollen. Mit der Umsetzung von Teil 1 dürfte das Studio nun an den wohl einflussreichsten Titel der Reihe herangeführt werden. Mit der Aufgabe, das beklemmende Flair und die psychologische Tiefe des Originals neu zu interpretieren. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden weder Plattformen noch ein Release-Zeitraum für das Remake genannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Neuauflage für aktuelle Plattformen erscheint.

Edens Zero – Demo jetzt für PS5, Xbox Series & PC verfügbar

Publisher Konami hat heute eine spielbare Demo zu EDENS ZERO veröffentlicht, dem kommenden 3D-Action-RPG basierend auf dem beliebten Manga- und Anime-Franchise von Hiro Mashima, dem Schöpfer von Fairy Tail und Rave Master. Die Demo ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie PC via Steam und Microsoft Store verfügbar.

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Spielstand-Übertragung ins Hauptspiel möglich

Wer sich bereits vor dem offiziellen Release einen Eindruck vom Spiel verschaffen möchte, kann dies mit der Demoversion tun. Und Spielstände aus der Demo lassen sich in die Vollversion übertragen, die am 15. Juli 2025 erscheint. Allerdings weist Konami darauf hin, dass in der Demo keine Trophäen oder Achievements freigeschaltet werden können.

Worum geht es in EDENS ZERO?

EDENS ZERO basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe und erzählt die Geschichte von Shiki Granbell und seiner bunt zusammengewürfelten Crew, die sich auf eine abenteuerliche Reise durch das All begeben. Auf ihrer kosmischen Odyssee besuchen sie zahlreiche Planeten, treffen auf neue Freunde und stellen sich mächtigen Gegnern entgegen.

Anime trifft Action-RPG

Das Spiel bietet klassische Action-RPG-Mechaniken mit einer Anime-inspirierten 3D-Grafik, die die Charaktere und Schauplätze detailgetreu zum Leben erweckt. Auch Fans der Vorlage dürfen sich freuen. Die Story wurde gemeinsam mit Hiro Mashima und dem Verlag Kodansha umgesetzt. Und viele der bekannten Szenen sind mit vertonten Zwischensequenzen umgesetzt, was immer schön ist.

EDENS ZERO erscheint am 15. Juli 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie PC über Steam und den Microsoft Store. Wer schon jetzt einen ersten Blick wagen will, kann sich die Demo kostenlos herunterladen.

Dragon Age: The Veilguard und seine schwierige Entwicklungsgeschichte

Ein neuer Bericht von Bloomberg hat frische Details zur schwierigen Entwicklungsgeschichte von Dragon Age: The Veilguard ans Licht gebracht. Das ambitionierte Rollenspiel von BioWare konnte offenbar nicht alle Erwartungen erfüllen – und das nicht nur auf Seiten der Spielerschaft, sondern auch intern bei Publisher Electronic Arts.

Laut dem Bericht begann die Entwicklung von The Veilguard ursprünglich als Live-Service-Spiel, ganz im Stil von Titeln wie Destiny oder Anthem. Doch nach massiver Kritik am Konzept, sowohl intern als auch extern, entschloss man sich bei BioWare, die Ausrichtung radikal zu ändern: The Veilguard wurde in ein klassischeres, storybasiertes Singleplayer-Rollenspiel umgewandelt. Dieser Kurswechsel führte jedoch zu zahlreichen Umstrukturierungen und Problemen in der Produktion.

Interne Machtkämpfe zwischen Dragon Age und Mass Effect

Besonders brisant: Der Bericht beschreibt Spannungen zwischen den Entwicklerteams von Dragon Age und Mass Effect. Nachdem ehemalige Mass Effect-Direktoren mehr Kontrolle über das Projekt übernahmen, soll es zu massiven Reibereien gekommen sein. Laut Bloomberg hieß es intern, die Dragon-Age-Leitung habe „schlechte Arbeit geleistet“ und wurde zunehmend von zentralen Meetings ausgeschlossen.

Auch David Gaider, ehemaliger Chefautor der Dragon-Age-Reihe, äußerte sich dazu im Interview: „Es schien immer so, als würde das Mass-Effect-Team bei Meetings mit EA stets bekommen, was es wollte. Das Dragon-Age-Team hingegen musste sich ständig gegen Widerstände behaupten.“

Diese Differenzen dürften nicht nur die kreative Ausrichtung beeinflusst haben, sondern auch das allgemeine Arbeitsklima im Studio. Auch wenn The Veilguard nicht das große Comeback für die traditionsreiche Dragon-Age-Reihe wurde, handelt es sich laut Bloomberg nicht um einen kompletten Fehlschlag.  Trotz solider Technik und beeindruckender Inszenierung habe dem Spiel laut Kritikern die erzählerische Tiefe und spielerische Freiheit früherer BioWare-Titel gefehlt.

Ausblick: Neues Mass Effect in Entwicklung

Nach dem durchwachsenen Launch von The Veilguard kam es laut dem Bericht zu weiteren Entlassungen bei BioWare. Parallel dazu soll sich ein neues Mass Effect bereits in aktiver Entwicklung befinden, was die internen Ressourcenverteilungen bei EA erneut in den Fokus rückt.

PSVR2 in 2025: Für wen sich Sonys VR-Headset wirklich lohnt

Zwei Jahre nach dem Launch ist Sonys PlayStation VR2 noch immer ein technisches Highlight. Ausgestattet mit OLED-Displays, Eye-Tracking und seit 2024 sogar offizieller PC-Unterstützung für SteamVR, spricht einiges für Sonys VR-Brille. Doch trotz all der Hardware-Power stellt sich 2025 erneut die Frage: Lohnt sich der Kauf der PSVR2 wirklich?

Denn während Sony mit beeindruckender Technik punktet, kämpft das System mit strukturellen Problemen, die von spärlichem Content über mangelnde Plattformoffenheit bis hin zum fehlenden kabellosen Modus reichen. Wer VR für PS5 oder PC sucht, bekommt zwar starke Leistung, muss aber auch Kompromisse eingehen.

PSVR2: Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

  • Brillante OLED-Displays mit 2000 × 2040 Pixeln pro Auge und bis zu 120 Hz
  • Eye-Tracking & foveated Rendering für effiziente Performance
  • Integriertes Inside-Out-Tracking – kein Aufbau notwendig
  • PC-Kompatibilität mit SteamVR (seit 2024)
  • Ergonomisches Design mit gutem Tragekomfort

Kurzfazit: Die VR Brille der PS 5 bietet 2025 eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse unter den kabelgebundenen High-End-VR-Brillen – vorausgesetzt, du besitzt eine PS5.

Foto von Sonys aktueller VR Brille PS 5.
Quelle: Sony

VR Brille PS 5 trifft auf Systemgrenzen

Sony liefert mit der PSVR2 ein Paket, das in dieser Preisklasse konkurrenzlos ist: Zwei hochauflösende OLED-Displays, ein Sichtfeld von rund 110 Grad, HDR-Support und 120 Hz. Diese Spezifikationen vereint in einem Headset, das die Voraussetzungen mitbringt euch die Tür zur Premium-VR-Welt zu öffnen. Ein echtes Highlight stellen das Eye-Tracking und foveated Rendering dar, wodurch die Rendering-Performance gezielt optimiert wird.

Der Umstieg auf Inside-Out-Tracking beseitigt den umständlichen Kameraaufbau der ersten PSVR – ein klarer Fortschritt im Sony-Ökosystem. Doch trotz dieser modernen Tracking-Lösung bleibt ein altbekannter Kritikpunkt bestehen: das fest verbaute USB-C-Kabel. Im Jahr 2025 wirkt der Verzicht auf kabellosen Betrieb fast anachronistisch, zumal Headsets wie die Meta Quest 3 oder Pico 4 Ultra längst vollständig kabellos funktionieren. Allerdings darf dabei ein wichtiger Aspekt nicht untergehen: Kabelgebundene VR-Headsets wie die PSVR2 bieten nach wie vor eine deutlich höhere Bildqualität und stabilere Performance, insbesondere bei grafisch aufwendigen AAA-Titeln. In solchen Szenarien liefern sie eine Immersion, die kabellose Lösungen bislang nicht erreichen – ein relevanter Vorteil für alle, die Wert auf visuelle Spitzenqualität legen.

Foto von Sonys aktueller VR Brille PS 5.
Quelle: Sony

PS 5 VR Brille am PC: SteamVR als Rettungsanker?

Mit dem offiziellen PC-Adapter, der seit 2024 erhältlich ist, hat Sony die PSVR2 endlich für das SteamVR-Ökosystem geöffnet – ein bedeutender Schritt, der das Headset für viele Nutzer deutlich attraktiver macht. Damit wird der Zugang zu PC-VR-Highlights wie Half-Life: Alyx möglich – ein bedeutender VR-Titel, den Sony auf der eigenen Plattform bislang nicht liefern kann.

Gleichzeitig verwischt diese Öffnung die ursprüngliche Identität der PSVR2 als PlayStation-exklusive Zukunftstechnologie. Und: Die Umsetzung bleibt bislang hinter den Erwartungen zurück. Der Adapter funktioniert nicht fehlerfrei, die Integration wirkt technisch unausgereift und schlecht dokumentiert. Wenn Sony den Schritt in Richtung PC wirklich ernst meint, braucht es eine konsequentere Strategie nicht nur ein halbgar aufgesetztes Verkaufsargument. Aktuell entsteht der Eindruck, als sei die SteamVR-Anbindung eher ein Zugeständnis an enttäuschende Verkaufszahlen als ein klares Bekenntnis zur Plattformoffenheit.

PC VR Adapter von Sony für die VR Brille PS 5.
PSVR2 PC-Adapter. Quelle: Sony

VR Brille PS 5: Großartige Technik, aber zu wenig Software

Die Öffnung des Headsets in Richtung PC-Hardware spiegelt die zentrale Schwäche des Ökosystems wider: Während Spiele wie Horizon Call of the Mountain, Gran Turismo 7 VR oder Resident Evil eindrucksvolle Erfahrungen bieten, bleiben echte System-Seller Mangelware. Auch das Eye-Tracking – eines der stärksten technischen Alleinstellungsmerkmale – wird bislang kaum sinnvoll in Gameplay eingebunden. Positive Ausnahmen wie The Dark Pictures: Switchback sind rar.

Noch enttäuschender: Es gibt keine native Abwärtskompatibilität zur PSVR1. Klassiker wie Astro Bot: Rescue Mission oder Blood & Truth müssen aufwendig neu portiert werden, was bislang kaum passiert.

PSVR2 Sense-Controller: Modern, präzise – aber mit kurzer Ausdauer

Die neuen Sense-Controller liefern spürbare Fortschritte gegenüber den alten Move-Stäben: Adaptive Trigger, präzises Tracking und Touch-Erkennung sorgen für ein immersives Spielerlebnis. Allerdings: Die Akkulaufzeit von rund fünf Stunden ist knapp bemessen – bei längeren Sessions sind Ladepausen unumgänglich. Die separat erhältliche Ladestation von Sony erweist sich hier als praktisches Zubehör und sollte zur Pflichtausstattung gehören.

VR Sense Controller der VR Brille PS 5.
VR Sense Controller der PSVR2 mit Ladestation. Quelle: Sony

PSVR2 Preis-Leistung 2025: Für PS5-Gamer ein starker Deal

Nach der jüngsten Preisanpassung ist die PSVR2 für PlayStation-5-Besitzer ein attraktives Upgrade – insbesondere im Vergleich zu teureren PC-Headsets. Doch wer komplett neu einsteigt und keine PS5 besitzt, muss rund 1000 € Gesamtinvestition einplanen. Dafür bekommt man ein technisch überdurchschnittliches VR-System mit einem aber noch immer fragilen Ökosystem dessen Zukunft noch offen ist.

Fazit: Für wen lohnt sich der Kauf der VR Brille PS 5 wirklich?

Die PlayStation VR2 bleibt auch 2025 ein technisches Highlight, mit dem es echten Spaß macht, stundenlang in immersive VR-Welten einzutauchen. Die Hardware liefert eine großartige Spielerfahrung, vorausgesetzt, es gibt Inhalte, die ihr Potenzial ausschöpfen. Und genau hier liegt das Problem: Es mangelt an Spielen, die die beeindruckenden Features der PSVR2 sinnvoll nutzen. Dieses Defizit ist kein Sony-exklusives Thema, sondern spiegelt ein strukturelles Problem der gesamten VR-Branche wider.

Mit dem PC-Adapter hat Sony zwar einen wichtigen Schritt gemacht, um der PSVR2 Zugang zu den besten VR-Erlebnissen – etwa auf SteamVR – zu ermöglichen. Doch wirklicher Mehrwert entsteht erst dann, wenn auch Content, Plattformstrategie und Community-Features mitziehen. Ob Sony dazu bereit ist, in den langfristigen Ausbau des eigenen VR-Ökosystems zu investieren, bleibt fraglich. Derzeit deutet vieles eher auf eine strategische Zurückhaltung als auf einen klaren Zukunftsplan hin.

VR Brille PS 5 mit allem Zubehör des Kaufumfangs.
Quelle: Sony

Die VR Brille PS 5 lohnt sich besonders für:

  • VR-Enthusiasten, die Wert auf OLED-Qualität und Top-Technik legen
  • VR-Neulinge, die auf kabelgebundene High-End-Erlebnisse setzen
  • PC-Spieler, die eine preisgünstige Alternative zu teuren Headsets suchen

Die VR Brille PS 5 ist weniger geeignet für:

  • Nutzer, die kabellose VR-Freiheit suchen
  • Spieler, die auf eine breite Exklusivspiele-Auswahl hoffen
  • Alle, die bereits viel in die PSVR1-Bibliothek investiert haben
Eigenschaft Details
Hersteller Sony Interactive Entertainment
Veröffentlichung Februar 2023
UVP (2025) UVP 599 € (ohne PS5-Konsole) – Preise können je nach Anbieter schwanken, Angebote ab ca. 399 €
Kompatibilität PlayStation 5, seit 2024 auch PC (mit offiziellem PC-Adapter)
Display-Technologie OLED, 2000 × 2040 Pixel pro Auge
Bildwiederholrate 90 Hz / 120 Hz
Sichtfeld Ca. 110 Grad
Eye-Tracking Ja, inklusive foveated Rendering
Haptik Vibrationsmodul im Headset, haptisches Feedback in Controllern
Controller PlayStation VR2 Sense-Controller mit adaptiven Triggern & Touch-Erkennung
Tracking Inside-Out (kein externer Sensor nötig)
Anschluss USB-C (Kabelgebunden)
Kabellos? Nein
Audio 3D Audio via PS5, integrierter Kopfhöreranschluss
Gewicht Ca. 560 Gramm (ohne Kabel)
Rückwärtskompatibilität Nein, keine native Unterstützung für PSVR1-Spiele

The First Descendant: „Breakthrough“ startet mit NieR-Crossover

Nexon hat die dritte Saison für den kostenlosen Koop-Looter-Shooter The First Descendant offiziell angekündigt. Unter dem Titel „Season 3: Breakthrough“ erwarten euch ab dem 7. August 2025 zahlreiche neue Inhalte, darunter ein brandneues Fahrzeug, ein riesiges neues Gebiet sowie ein herausfordernder Raid.

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Was ist The First Descendant?

The First Descendant ist ein kostenloser Third-Person-Looter-Shooter, der auf Koop-Missionen für bis zu vier Spielerinnen und Spieler setzt. Als sogenannte Descendants stellt ihr euch in einer futuristischen Sci-Fi-Welt den Vulgus, außerirdischen Invasoren, die die Menschheit bedrohen. Jede spielbare Figur verfügt über einzigartige Fähigkeiten, die in der Gruppe taktisch kombiniert werden müssen, ähnlich wie in Destiny oder Warframe, jedoch mit starkem Fokus auf charaktergebundene Spielweisen.

Der Titel kombiniert actionreiche Kämpfe, beeindruckende Unreal Engine 5-Grafik und einen RPG-Fortschritt mit Loot-System. Seit dem Launch 2024 hat sich der Titel kontinuierlich weiterentwickelt und zieht durch regelmäßige Updates und Seasons eine engagierte Spielerschaft an.

Das steckt in Season 3: Breakthrough

  • Hover Bike: Mit dem neuen Fahrzeug seid ihr deutlich schneller unterwegs – sowohl stilistisch als auch funktional.

  • Axion Plains: Ein neues, riesiges Feldgebiet, das mit frischen Gegnern und Erkundungsmöglichkeiten aufwartet.

  • Colossus Field Raid: Ein groß angelegter Bosskampf für gut koordinierte Gruppen, der neue Belohnungen verspricht.

Bereits ab dem 24. Juli 2025 wird eine Season 3 Demo für The First Descendant verfügbar sein, für die ihr euch jetzt vorregistrieren könnt. Wer mitmacht, kann sich auf exklusive Belohnungen freuen:

  • Descendant Selection Box

  • Exklusiver Titel

  • Transcendent Module

  • Ultimate Weapon Selection Box

Wenn die Vorregistrierungen die Marke von einer Million Spielenden knacken, gibt es zusätzlich für alle Teilnehmer eine Ultimate Descendant Selection Box. Zusätzlich wurde bestätigt, dass es im Laufe des Sommers ein Crossover-Event mit NieR: Automata geben wird. Weitere Details hierzu sollen bald folgen.

Trails in the Sky: First Chapter bringt JRPG-Klassiker zurück

Das Studio GungHo hat in Zusammenarbeit mit Falcom neue Details, Screenshots und Trailer zu The Legend of Heroes: Trails in the Sky – First Chapter veröffentlicht. Die überarbeitete Version des beliebten JRPG-Klassikers erscheint weltweit am 19. September 2025 für PlayStation 5, Nintendo Switch und PC via Steam.

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Doch was ist Trails in the Sky: First Chapter?

Trails in the Sky: First Chapter ist der erste Teil der gefeierten Trails-Reihe und ein klassisches, storygetriebenes Rollenspiel aus Japan. Die Serie zeichnet sich durch ihr tiefgründiges Weltenbau, ein strategisches rundenbasiertes Kampfsystem und liebevoll geschriebene Charaktere aus. Ursprünglich 2004 in Japan für den PC erschienen, gilt das Spiel heute als einer der Meilensteine des modernen JRPG-Genres.

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In First Chapter übernehmt ihr die Rolle von Estelle Bright und ihrem Adoptivbruder Joshua, die als sogenannte Bracer, eine Art Abenteurer mit offizieller Lizenz, das Königreich Liberl bereisen, um Missionen zu erfüllen, Rätsel zu lösen und einer größeren Verschwörung auf die Spur zu kommen.

Überblick über die gesamte Trails-Reihe

Die The Legend of Heroes: Trails-Reihe, im Original als Kiseki-Serie bekannt, ist eine der umfangreichsten und narrativ tiefsten Rollenspielreihen überhaupt. Entwickelt vom japanischen Studio Falcom, bekannt durch Serien wie Ys oder Zwei!!, setzt Trails auf ein gemeinsames, zusammenhängendes Universum, in dem alle Spiele chronologisch aufeinander aufbauen. Die Reihe ist in mehrere Handlungsstränge unterteilt, die jeweils in einem anderen Land innerhalb der Fantasy-Welt Zemuria spielen. Dazu gehören:

  • Trails in the Sky (Liberl-Handlungsbogen)

  • Trails from Zero / Trails to Azure (Crossbell-Handlungsbogen)

  • Trails of Cold Steel I–IV (Erebonia-Handlungsbogen)

  • Trails into Reverie / Kuro no Kiseki (spätere Entwicklungen)

  • Trails through Daybreak I & II (Calvard-Arc, Beginn einer neuen Ära und des östlichen Handlungsstrangs)

Was die Trails-Reihe besonders macht, ist der Fokus auf eine über Jahre aufgebaute Welt mit politischen Konflikten, sich entwickelnden Charakteren und wiederkehrenden Figuren, die über mehrere Spiele hinweg begleitet werden.

Warum Trails in the Sky der ideale Einstieg ist

Trails in the Sky: First Chapter ist der erste Teil der gesamten Trails-Saga und damit der perfekte Startpunkt für Neueinsteiger. Spielende erleben hier den Anfang eines weit verzweigten Erzählstrangs und lernen viele der Grundlagen kennen, die für spätere Teile essenziell sind, sowohl in Bezug auf Story als auch Gameplay.

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Die Serie ist dafür bekannt, kein typisches „Monster-der-Woche“-JRPG zu sein. Stattdessen erleben Spielende eine kontinuierlich erzählte Geschichte, in der auch scheinbar nebensächliche Ereignisse langfristige Bedeutung haben können. Wer ein tiefes, entschleunigtes und storylastiges Abenteuer sucht, findet mit Trails den perfekten Begleiter.

Neue Charaktere im Fokus

Die aktuelle Ankündigung stellt gleich mehrere neue Gesichter aus dem Gebiet um Bose vor:

  • Colonel Alan Richard – Ein charismatischer Offizier und Anführer der militärischen Geheimdienstabteilung.

  • Kanone Amalthea – Richards loyale und hochintelligente Assistentin.

  • General Morgan – Ein Veteran der königlichen Armee mit einer ausgeprägten Abneigung gegen Bracer.

  • Mayor Maybelle – Die junge, beliebte Bürgermeisterin von Bose.

  • Lila – Maybelles scharfsinnige und treue Haushälterin.

  • Anelace Elfead – Eine fröhliche, aber kampfstarke junge Bracer mit großem Potenzial.

  • Grant – Ein erfahrener Bracer und Mentor für Anelace, der mit seinem Großschwert an vorderster Front kämpft.

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Neue Orte in Liberl

Auch die Spielwelt wird weiter vorgestellt. Zu den neuen Orten gehören:

  • Handelsstadt Bose – Die zweitgrößte Stadt des Königreichs, bekannt für ihren riesigen Indoor-Markt.

  • Ravennue Village – Ein idyllisches Dorf mit Obstplantagen, einst bekannt für den Abbau von Septium.

  • Valleria Shore – Ein beliebtes Ausflugsziel mit atemberaubender Seenlandschaft.

  • Haken Gate – Ein stark befestigter Grenzposten zwischen Liberl und dem nördlichen Imperium Erebonia.

Diese Orte bieten nicht nur visuelle Abwechslung, sondern sind auch tief mit der Handlung verwoben und oft Dreh- und Angelpunkt für wichtige Ereignisse im Spielverlauf. Zur Einstimmung hat Falcom auch Trailer veröffentlicht, die die Städte Rolent und Bose näher vorstellen und visuell das zeigen, was Fans von einem modernen Remaster erwarten dürfen: überarbeitete Grafik, optimierte Benutzeroberfläche und verbesserte Spielmechanik.

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Ein Klassiker kehrt zurück

Mit Trails in the Sky: First Chapter kommt ein echter Kulttitel zurück – vollständig lokalisiert, technisch modernisiert und für neue Plattformen zugänglich gemacht. Wer klassische Rollenspiele mit tiefgründiger Story, taktischem Kampf und starkem Charakterfokus liebt, sollte den 19. September 2025 vormerken.