Donnerstag 18 Dez. 2025
Start Blog Seite 42

Turtle Beach präsentiert Vulcan II TKL RGB Tastatur & Burst II Pro Maus für E-Sport

Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach hat sein preisgekröntes Portfolio an PC-Peripheriegeräten um zwei neue Produkte erweitert: die mechanische Tastatur Vulcan II TKL RGB und die E-Sport-Maus Burst II Pro.

Mit der Vulcan II TKL RGB bringt das Unternehmen ein kompaktes Modell ohne Ziffernblock auf den Markt, das besonders für schnelle und präzise Eingaben in intensiven FPS- und MOBA-Spielen entwickelt wurde. Dank ihres Tenkeyless-Formfaktors schafft die Tastatur zusätzlichen Platz für weite Mausbewegungen und bietet mit vorgefetteten, Hot-Swap-fähigen TITAN-HS-Schaltern, schalldämpfendem Schaumstoff und einer robusten Aluminium-Oberfläche ein leises und zugleich präzises Tippgefühl. Gamer:innen können jede Taste individuell mit RGB-Beleuchtung versehen und über die Swarm II-App anpassen, während Funktionen wie ReacTap SOCD, Anti-Ghosting und EASY-SHIFT[+] für zuverlässige Eingaben und erweiterte Steuerungsmöglichkeiten sorgen. Ein abnehmbares USB-C-Kabel sowie integrierte Profile runden das auf Langlebigkeit ausgelegte Design ab.

Die Burst II Pro richtet sich an professionelle Spielende, die höchste Präzision und Geschwindigkeit verlangen. Mit einer echten 8K-Abfragerate und einer extrem niedrigen Latenz von nur 0,125 Millisekunden reagiert sie achtmal schneller als herkömmliche Gaming-Mäuse. Ihr Owl-Eye-Sensor mit 30.000 DPI, 750 IPS-Tracking und 70 g Beschleunigung sorgt für nahezu perfekte Genauigkeit auf allen Oberflächen, sogar auf Glas. Das symmetrische, ultraleichte Gehäuse mit nur 57 Gramm Gewicht ist speziell für mittelgroße Hände und Claw-Grip-Spielstile optimiert, während Titan-Optikschalter für bis zu 100 Millionen Klicks ausgelegt sind. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 40 Stunden bei 8 kHz und bis zu 150 Stunden bei 1 kHz sowie optionalen Grip-Tapes und Skate-Sets bietet die Maus eine Kombination aus Ausdauer, Komfort und kompromissloser Leistung.
CEO Cris Keirn betont, dass Turtle Beach mit der neuen Tastatur und der Burst II Pro-Maus die erfolgreiche Vulcan- und Burst-Reihe konsequent fortführt und sowohl ambitionierten Gamer:innen als auch Profis leistungsstarke Werkzeuge für den Wettkampf an die Hand gibt.

Den Weltkindertag mit LEGO® feiern – Sets für Fantasie, Spiel & Abenteuer

Am 20. September wird weltweit der Weltkindertag gefeiert, ein Tag, der die Fantasie von Kindern in den Mittelpunkt rückt und die Freude am Spielen würdigt. Gleichzeitig erinnert er daran, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Jüngsten ernst zu nehmen und ihre Rechte zu schützen. Auch die LEGO Gruppe beteiligt sich an diesem besonderen Anlass und lädt mit einer vielfältigen Auswahl an Sets dazu ein, Abenteuer in jedem Alter zu erleben. Schließlich ist das freie, kreative Spielen unabdingbar für eine gute kindliche Entwicklung.

Bereits kleine Entdecker:innen ab drei Jahren können mit dem LEGO® DUPLO® 3-in-1-Baumhaus kreativ werden. Rutschen, Brücken und ein Obstgarten eröffnen unzählige Möglichkeiten für neue Geschichten. Für Kinder ab vier Jahren sorgt das LEGO® Jurassic World Rettungszentrum für Baby-Dinos für Spannung: Ein Geländewagen, ein Forschungsbereich und mehrere Dino-Figuren machen tierischen Spielspaß möglich.

Wer Geschwindigkeit liebt, kommt mit den LEGO® Speed Champions Lamborghini Revuelto und Huracán STO auf seine Kosten. Die detailreichen Modelle, zwei Rennfahrer-Minifiguren und realistische Features begeistern nicht nur Kinder ab zehn Jahren, sondern auch erwachsene Fans. Bunt und verspielt wird es mit dem LEGO® Gabbys Dollhouse Zuckerguss-Gebirge und dem Kätzchen-Garten, die Kinder ab vier Jahren in magische Welten voller Figuren, Geschichten und kreativer Ideen entführen.

Urlaubsfeeling bringt das LEGO® Friends Familienurlaub im Strandresort: Pool, Rutschen und gemeinsame Ferienmomente verlängern den Sommer spielerisch. Mit dem LEGO® Technic Lunar Outpost™ Mondrover-Raumfahrzeug geht es dagegen hinaus ins All. Bewegliche Module, authentische Technik und futuristisches Design lassen spannende Missionen auf dem Mond Wirklichkeit werden.

Zum Weltkindertag erinnert die LEGO Gruppe daran, dass Spielen weit mehr ist als reiner Zeitvertreib: Es weckt Freude, fördert wichtige Fähigkeiten, stärkt das Miteinander und eröffnet neue Perspektiven. Darüber hinaus bietet es für Familien eine schöne Möglichkeit gemeinsam Zeit zu verbringen und schöne Erinnerungen zu schaffen.

Final Fantasy XIV feiert 12 Jahre: Jubiläum, Erweiterungen & Zukunft des MMORPGs

Zum 12. Jubiläum von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn steht ein Rückblick auf die bewegte Geschichte des MMORPGs ebenso im Mittelpunkt wie ein Ausblick auf seine Zukunft, denn hier ist noch lange nichts „final“.

Ein Neuanfang nach dem Unterang

Im Jahr 2013 wurde A Realm Reborn von Naoki Yoshida und seinem Team veröffentlicht, nachdem die Welt der ursprünglichen Version durch eine Katastrophe untergegangen war. Doch das Ende war es nicht: Die Krieger*innen des Lichts brachen nach Eorzea auf, um ihr Schicksal zu suchen und die Bedrohung durch das Garleische Kaiserreich abzuwehren.

Schon bald entwickelte sich das Spiel zu einem Dauerbrenner im Genre. Mehr als 30 Millionen Spieler*innen haben sich seither in die Welten von Final Fantasy XIV Online begeben, täglich sind tausende Abenteurer aktiv. Fünf große Erweiterungen: Heavensward, Stormblood, Shadowbringers, Endwalker und Dawntrail erweiterten die Geschichte, führten neue Charaktere ein und brachten spielerische Innovationen. Regelmäßige Patches sorgen zudem für stetige Verbesserungen.

Eine lebendige Community

Auch zwölf Jahre nach dem Neustart wächst die Gemeinschaft weiter. Dazu tragen nicht nur regelmäßige Ingame-Events bei, sondern auch Kooperationen mit anderen Marken, etwa Final Fantasy XV oder die jüngst angekündigte Zusammenarbeit mit Monster Hunter Wilds. In diesem Rahmen taucht unter anderem der Wächter Arkveld in der Welt von Final Fantasy XIV auf.

(Bildquelle: Pressemitteilung via Marchsreiter)

Die Grundlagen für eine neue Ära sind gelegt. Die stetig wachsende Fangemeinde erwartet bereits kommende Erweiterungen, neue Herausforderungen und das Wiedersehen mit vertrauten Figuren. Produzent und Direktor Naoki Yoshida deutete kürzlich an, dass die nächste Erweiterung möglicherweise früher erscheint, als viele vermuten.

Im kommenden Jahr stehen gleich drei große Fanfestivals an, in Anaheim (USA), Tokio (Japan) und Ende Juli in Berlin. Präsentationen, Panels, interaktive Aktivitäten und Live-Konzerte machen die Veranstaltungen zu besonderen Erlebnissen. Für Europa und insbesondere Deutschland, wo Final Fantasy XIV eine starke Basis hat, ist das Festival in Berlin ein bedeutendes Ereignis und ein Dankeschön an die treue Spielerschaft.

Sharkoon präsentiert das AK7 ARGB und MK7 ARGB

Mit dem MK7 ARGB und AK7 ARGB präsentiert Sharkoon gleich zwei neue Gaming-Gehäuse. Beide Gehäuse sind sowohl in Schwarz, als auch der Trendfarbe Weiß erhältlich. Der Hauptunterschied liegt hier in der Baugröße, das MK7 bietet Platz für Mainboards bis hin zum mATX-Format, das AK7 bis hin zum ATX-Format.

Das Sharkoon AK7 ARGB im Detail:

Das AK7 ARGB kombiniert eine elegante Glasfront mit einem stilvollen Stoffüberzug an der Unterseite und verleiht deiner Gaming-Hardware so eine besonders edle Note. Vier vorinstallierte 120-mm-ARGB-PWM-Lüfter, von denen drei invertiert arbeiten und Frischluft seitlich ins Gehäuse ziehen, sorgen bereits ab Werk für einen optimalen Airflow. Insgesamt lassen sich bis zu neun Lüfter verbauen, sodass auch bei leistungsstarker Hardware jederzeit eine effiziente Kühlung gewährleistet ist.
Für Wasserkühlungen ist das Gehäuse bestens vorbereitet: Neben einem 360-mm-Radiator kann zusätzlich ein weiterer Radiator mit bis zu 280 mm installiert werden. Auch in Sachen Mainboard-Kompatibilität ist das AK7 ARGB zukunftssicher, da es nicht nur Mini-ITX-, Micro-ATX- und ATX-Formate unterstützt, sondern auch nahezu alle BTF-Mainboards.
Die moderne Anschlussvielfalt umfasst USB-C- und TRRS-Ports, während die integrierte RGB-Steuerung den Betrieb von bis zu vier LED-Elementen und vier PWM-Lüftern ermöglicht. Für leistungsstarke Hardware ist reichlich Platz vorhanden: Grafikkarten dürfen bis zu 41 cm lang sein und werden durch einen gummierten Halter zusätzlich stabilisiert, CPU-Kühler können eine Höhe von bis zu 17 cm erreichen und Netzteile eine Länge von bis zu 23,5 cm. Außerdem finden bis zu zwei 3,5″-HDDs oder vier 2,5″-SSDs im Gehäuse Platz.

Das Sharkoon MK7 ARGB im Detail:

Das MK7 ARGB setzt auf das gleiche Design, nur in einer kompakteren Ausführung. Die Front aus gehärtetem Glas bringt deine Hardware wirkungsvoll zur Geltung, während der Stoffeinsatz an der Unterseite auch hier dem Gehäuse einen modernen, hochwertigen Charakter verleiht. Trotz seines platzsparenden Formats ist für eine starke Kühlung gesorgt: Drei bereits verbaute 120-mm-ARGB-PWM-Lüfter, zwei davon saugen Frischluft seitlich ins Innere, schaffen eine effiziente Luftzirkulation. Insgesamt können bis zu acht Lüfter untergebracht werden, sodass auch bei leistungsstarker Ausstattung ein stabiler Airflow gewährleistet bleibt.
Für Wasserkühlungen ist das Gehäuse bestens vorbereitet. Neben einem 360-mm-Radiator lässt sich zusätzlich ein weiterer Radiator mit bis zu 240 mm einbauen. Auch bei der Mainboard-Auswahl zeigt sich das MK7 ARGB flexibel: Neben Mini-ITX- und Micro-ATX-Boards unterstützt es ebenfalls das neue BTF-Format.
Die Anschlussmöglichkeiten sind hier ebenso zeitgemäß und vielseitig. Mit USB-C- und TRRS-Ports sowie einer integrierten RGB-Steuerung, die bis zu vier LED-Elemente und vier PWM-Lüfter anbindet, ist das Gehäuse technisch auf dem neuesten Stand. Trotz seiner kompakten Maße bietet es reichlich Platz für leistungsstarke Komponenten: Grafikkarten dürfen bis zu 41 cm lang sein und werden durch einen gummierten Halter stabilisiert, CPU-Kühler können bis zu 17 cm hoch und Netzteile bis zu 23,5 cm lang sein. Für Datenträger stehen zwei Schächte für 3,5″-HDDs oder drei für 2,5″-SSDs zur Verfügung.

Preise und Verfügbarkeit:

Beide Gehäuse sind ab sofort verfügbar. Der UVP des Sharkoon AK7 ARGB liegt in beiden Farben bei 89,90 € und der des kompakteren MK7 ARGB bei 84,90 €.

Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection: Das neue Abenteuer erscheint März 2026

Capcom hat offiziell Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection angekündigt. Der neue Teil der beliebten RPG-Reihe wird am 13. März 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 und PC erscheinen und verspricht ein völlig neues Abenteuer für alte und neue Fans der Serie.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein neues Kapitel im Monster Hunter-Universum

In Monster Hunter Stories 3 übernehmen Spieler die Rolle eines Riders, der enge Bindungen zu sogenannten Monsties aufbaut, legendären Monstern aus der Reihe. Das Spiel spielt 200 Jahre nach einem großen Krieg, der zwei Königreiche spaltete. Die Geburt von Zwillings-Rathalos aus einem einzigen Ei markiert den Beginn einer Geschichte voller verbotener Länder und „verdrehter Schicksale“. Ob als erfahrener Rider oder Neuling: Spieler können sofort in die epische Geschichte eintauchen.

  • Strategische rundenbasierte Kämpfe gegen klassische und neue Monster
  • Aufbau und Pflege von Bindungen zu Monsties
  • Erkundung einer stilisierten 3D-Welt mit fesselnder Story, die sich über mehrere Generationen erstreckt
  • Interaktive Abenteuer in beiden Königreichen, mit einer Mischung aus Erkundung, Kämpfen und Story-Events

Resident Evil Requiem: Neuer Story-Trailer enthüllt Grace Ashcrofts tragische Vergangenheit

Capcom hat einen brandneuen Story-Trailer zu Resident Evil Requiem veröffentlicht, der einen tieferen Einblick in die Handlung des kommenden Survival-Horror-Epos bietet. Der Titel erscheint am 27. Februar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 und PC.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Grace Ashcroft im Zentrum der Geschichte von Resident Evil

Die Handlung setzt 30 Jahre nach dem Ausbruch in Raccoon City an. Spieler übernehmen die Rolle von Grace Ashcroft, einer FBI-Analystin, die nicht nur gegen neue Monster und Bedrohungen kämpfen muss, sondern auch mit den traumatischen Erinnerungen an ihre Mutter Alyssa konfrontiert wird. Der neue Trailer zeigt, wie Grace im Wrenwood Hotel ermittelt, einem der zentralen Schauplätze des Spiels. Dort warten neue Waffen, unheimliche Kreaturen und eine Atmosphäre, die stark an die klassischen Survival-Horror-Wurzeln der Serie erinnert.

Horror, der Vergangenheit und Gegenwart verbindet

Capcom bestätigt, dass Resident Evil Requiem sowohl in First-Person als auch in Third-Person gespielt werden kann. Damit knüpft der Titel an die Flexibilität von Resident Evil Village an und kombiniert modernes Gameplay mit dem bewährten Horror-Feeling der Reihe.

Spieler dürfen sich auf:

  • Neue Gegner, darunter gigantische Biowaffen und groteske Mutanten
  • Beklemmende Locations wie das Wrenwood Hotel
  • Emotionale Story-Elemente um Grace’ Familiengeschichte
  • Klassische Survival-Horror-Atmosphäre mit begrenzten Ressourcen

Call of Duty Film: Warum Activision Nein zu Spielberg sagte

0

Die Nachricht hätte Hollywood erschüttert: Steven Spielberg, Regisseur von Der Soldat James Ryan und einer der erfolgreichsten Filmemacher aller Zeiten, wollte einen Call of Duty-Film drehen. Doch Activision sagte nein eine Entscheidung, die auch heute noch für Kopfschütteln sorgt.

Der abgelehnte Spielberg-Deal

Wie der renommierte Hollywood-Reporter Matthew Belloni für Puck News enthüllte, hatte Spielberg in Zusammenarbeit mit Universal-Chef Jimmy Horowitz ein konkretes Projekt bei Activision gepitcht. Der Regisseur, der selbst ein großer Call of Duty-Fan ist und regelmäßig PC-Spiele zockt, hatte eine klare Vision für die Verfilmung. Sein Sohn Max bestätigte in einem Interview, dass Spielberg ihn regelmäßig nach neuen Call of Duty-Titeln fragt und die beiden oft zusammen online spielen.

Doch mit Spielberg kam der berüchtigte Spielberg vollständige kreative Kontrolle, Final Cut-Privilegien und Mitspracherecht bei Produktion und Marketing. Diese Bedingungen, die nur wenige Regisseure wie Quentin Tarantino und James Cameron genießen, waren Activision offenbar zu viel des Guten. Das Unternehmen war verängstigt von Spielbergs Forderungen, obwohl er doch nachdem er Der Soldat James Ryan machte. Bestens dafür geignet wäre. Entschied sich Activision stattdessen für eine Partnerschaft mit Paramount, die Macher der gescheiterten Halo Serie. Aber Activision dachte sich: „Nee, lass mal. Was weiß schon der Typ, der den besten Kriegsfilm aller Zeiten gedreht hat, über Kriegsfilme?

Die aktuelle Paramount-Produktion

Anfang September 2025 wurde offiziell bestätigt, dass Paramount die Rechte für einen Call of Duty-Film erworben hat. Das Studio, das kürzlich mit Skydance fusionierte, plant eine Live-Action-Verfilmung der erfolgreichsten Shooter-Serie der Welt. Paramount-CEO David Ellison, selbst ein lebenslanger Call of Duty-Fan, versprach dasselbe „kompromisslose“ „Engagement“ für Exzellenz wie bei Top Gun: Maverick. Das klingt vielversprechend, wenn man vergisst, dass Paramount auch für die Halo-Katastrophe verantwortlich ist, wo der Master Chief mehr Zeit ohne Helm als mit verbrachte.

Die Zahlen sprechen für sich: Call of Duty ist seit 16 Jahren in Folge die meistverkaufte Videospielserie in den USA mit über 500 Millionen verkauften Kopien weltweit. Activision-Präsident Rob Kostich sprach von einer „fantastischen Partnerschaft“, die das Ziel verfolge, die „intensive, atemberaubende Action auf die große Leinwand zu bringen“.

Produktionsdetails und Timeline

Konkrete Details zu Drehbuch, Regie oder Besetzung gibt es noch nicht. Der Deal wurde erst im September 2025 unterzeichnet, weshalb Experten nicht vor 2027 mit einem Kinostart rechnen. Allerdings ist das Projekt nicht auf einen einzelnen Film beschränkt. Die Vereinbarung öffnet Türen für eine mögliche Film- und TV-Franchise. Wer braucht denn einen Call of Duty Film wenn es eh schon genügend Kriegsfilme gibt?

Interessant ist, dass dies nicht der erste Versuch einer Call of Duty-Verfilmung ist. Bereits 2018 war Stefano Sollima („Sicario 2“) als Regisseur im Gespräch, mit Tom Hardy und Chris Pine als möglichen Hauptdarstellern. Das Projekt wurde jedoch 2020 auf Eis gelegt, da es für Activision nicht prioritär war.

Die verpasste Chance

Die Ablehnung Spielbergs wirkt aus heutiger Sicht besonders kurzsichtig. Der Regisseur hatte nicht nur persönliche Verbindungen zur Gaming-Welt  er war maßgeblich an der Entwicklung von Medal of Honor beteiligt, dem spirituellen Vorgänger von Call of Duty. Seine Kriegsfilme wie Der Soldat James Ryan prägten die gesamte Call of Duty-Serie nachhaltig.

Fans und Kritiker zeigen sich unverständlich über Activisions Entscheidung. Auf Reddit kommentierte ein Nutzer: „Es ist ziemlich gewagt, den Regisseur von dem abzulehnen, was viele für den besten Kriegsfilm aller Zeiten halten. Ein anderer ergänzte: Spielberg revolutionierte die Blockbuster-Filmindustrie und drehte einen Zweiten Weltkrieg-Film, der die Call of Duty-Serie stark beeinflusste aber hey, was weiß schon ein Oscar-Gewinner über Filmemachen?“

 

Zukunftsaussichten

Während Spielberg nun nicht mehr im Boot ist, bleibt abzuwarten, welche Richtung Paramount einschlagen wird. Das Studio hat mit der Sonic-Reihe bereits erfolgreich Videospiele verfilmt und mit „Top Gun: Maverick“ gezeigt, dass es Action-Blockbuster kann. Die Herausforderung wird sein, die komplexe Call of Duty-Timeline von Weltkriegs-Szenarien bis zu futuristischen Black Ops-Missionen in ein gutes Filmerlebnis zu übersetzen.

Die Entscheidung gegen Spielberg mag Activision mehr kreative Kontrolle geben, aber sie beraubt die Fans möglicherweise einer epischen Kriegsfilm-Interpretation durch einen der Meister des Genres. In einer Zeit, in der Videospieladaptionen endlich ernst genommen werden, wirkt die Ablehnung des Der Soldat James Ryan-Regisseurs wie eine verpasste Gelegenheit für Filmgeschichte.

Die verpasste Chance des Jahrhunderts

Man muss sich das mal vorstellen: Steven Spielberg, der Regisseur, dessen Kriegsfilme die gesamte Gaming-Industrie beeinflusst haben, wollte ein Call of Duty-Projekt übernehmen. Stattdessen bekommen wir wahrscheinlich einen generischen Actionfilm von einem Studio, das es geschafft hat, eine der ikonischsten Videospielfiguren aller Zeiten zu verhunzen.

Die Entscheidung gegen Spielberg mag Activision mehr kreative Kontrolle geben, aber sie beraubt die Fans möglicherweise einer epischen Kriegsfilm-Interpretation durch einen der Meister des Genres. In einer Zeit, in der Videospieladaptionen endlich ernst genommen werden, wirkt die Ablehnung des „Der Soldat James Ryan“-Regisseurs wie der ultimative Beweis dafür, dass manche Unternehmen selbst das Offensichtliche vermasseln können.

Aber hey, wenigstens haben wir jetzt die Gewissheit, dass der Call of Duty-Film wahrscheinlich genauso authentisch wird wie die Halo-Serie und das ist wirklich ein beruhigender Gedanke für alle Fans da draußen.

Yu-Gi-Oh! World Championship 2025: Gewinner & neue Kooperation

0

Die Gewinner der Yu-Gi-Oh! World Championship (WCS) 2025 stehen fest: In Paris, im Maison de la Mutualité, wurden am 31. August vier neue Weltmeister gekürt, darunter auch ein Deutscher. Philipp Thomas konnte sich im Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS den Titel in der Kategorie SPEED DUEL sichern. Beim Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel Turnier triumphierte der französisch-amerikanische Duellant Julien Kehon mit seinem „Vanquish-Soul-K9-Deck“ über Tom Kleinegräber mit seinem „Lunalight-Deck“ aus Deutschland und holte sich den Titel des Yu-Gi-Oh! TCG World Champion 2025. Im RUSH DUEL von Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS gewann kama3 aus Taiwan, und im Finale von Yu-Gi-Oh! MASTER DUEL setzte sich das Team Ragnarok durch.

Eröffnungszeremonie der Yu-Gi-Oh! World Championship 2025 vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron

Das Turnier bot neben den spannenden Duellen auch einige Überraschungen. So hielt der französische Präsident Emmanuel Macron eine Ansprache: „Ich weiß, dass dies ein wichtiger Tag für Yu-Gi-Oh! und die gesamte Welt der Sammelkartenspiele ist, die sich in Frankreich versammelt hat. Es ist eine große Ehre für uns, die Weltmeisterschaft in eurer Disziplin auszurichten, und die Enthusiasten aus der ganzen Welt in Frankreich willkommen zu heißen, um ihre Leidenschaft, ihre Spiele, ihr Universum auszuleben.”
„Ich möchte euch auch sagen, wie sehr ich vom Sammelkartenspiel und den Perspektiven, die es bietet, überzeugt bin und hoffe, dass Frankreich sich hier immer mehr einbringen wird.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neue Kooperation und Yu-Gi-Oh!-Kollektion angekündigt

Zudem wurde eine Kooperation zwischen dem Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel und Neymar Jr. für eFootball™ und eFootball™ CHAMPION SQUADS vorgestellt. Zusätzlich wurde eine neue Yu-Gi-Oh!-Kollektion des dänischen Streetwear-Labels FINE CHAOS präsentiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Yu-Gi-Oh! World Championship 2026

Die nächste Yu-Gi-Oh! World Championship 2026 findet in Tokio, Japan statt. Ob die Registrierung wie zur World Championship 2025 ablaufen wird, bleibt abzuwarten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Quelle: Swordfish

Turtle Beach Atlas 200: Neues Gaming-Headset für PS5, PS4, PC & mehr

Der Gaming-Zubehörspezialist Turtle Beach hat die weltweite Verfügbarkeit seines neuen kabelgebundenen Atlas 200 Gaming-Headsets bekanntgegeben. Mit diesem Modell erweitert das Unternehmen sein Headset-Portfolio um ein weiteres Highlight. Besonders bemerkenswert: Das Atlas 200 ist das erste offiziell lizenzierte Turtle Beach-Headset für PlayStation 5 und PlayStation 4, ein bedeutender Schritt in der Partnerschaft zwischen Sony Interactive Entertainment und Turtle Beach.

Das Atlas 200 vereint zentrale Designideen und technische Innovationen aus dem Atlas Air sowie dem kabelgebundenen Multiplattform-Headset Recon 200. Herausgekommen ist eine Kombination aus hochwertigem Gaming-Sound, universeller Kabelkompatibilität und leichtem, komfortablem Design.

„Mit dem Atlas 200 haben wir den Komfort unseres kabellosen Atlas Air-Headsets mit der Vielseitigkeit unseres Modells Recon 200 kombiniert und so ein Headset geschaffen, das sowohl Stil als auch Wert bietet. Mit unseren charakteristischen Nanoclear 50-mm-Treibern liefert das Atlas 200 einen fantastischen Spielsound, der in Kombination mit dem immersiven 3D-Audio der PS5 noch weiter verbessert wird.“,
sagt Cris Keirn (CEO der Turtle Beach Corporation).

Optimiertes Audio für Konsole, PC und Mobile

Das Headset liefert ein präzises Gaming-Audio- und Chat-Erlebnis auf PS5- und PS4-Konsolen, ist aber ebenso mit anderen Spielsystemen, Windows-PCs und mobilen Geräten mit 3,5-mm-Klinkenanschluss kompatibel.

Herzstück sind die 50-mm-Nanoclear-Treiber von Turtle Beach, die für räumliches Audio auf Konsolen und PCs optimiert wurden. Mit einem Gewicht von nur 280 Gramm ist das Atlas 200 angenehm leicht und damit ideal für lange Sessions oder Wettkämpfe.

Für hohen Tragekomfort sorgen:

  • ein schwebender Kopfbügel,
  • weiche Memory-Schaum-Ohrpolster,
  • sowie die ProSpecs-Technologie, die speziell für Brillenträger entwickelt wurde.

Das unidirektionale Mikrofon lässt sich bei Nichtgebrauch einfach nach oben klappen und schaltet sich dabei automatisch stumm – für klare Kommunikation ohne Ablenkung.

Varianten, Preise und Verfügbarkeit

Das Atlas 200 für PS5 und PS4 ist in Schwarz oder Weiß erhältlich und verfügt über einen blauen, schwebenden Kopfbügel mit PlayStation-Logo. Der UVP liegt bei 59,99 €.

Zusätzlich gibt es zwei weitere Varianten:

  • Multiplattform-Version: in Schwarz mit grauen Akzenten, ebenfalls für 59,99 € (UVP).
  • PC Edition: in Schwarz mit grauen Details, zum Preis von 69,99 € (UVP). Diese Version bietet zusätzlich USB-Konnektivität über einen mitgelieferten USB-Audioadapter sowie erweiterte PC-Funktionen, die sich über die Swarm II-Desktop-App von Turtle Beach konfigurieren lassen.

Neue VR-Releases, die Sie 2025 unbedingt ausprobieren sollten

0

Im Jahr 2025 ist VR längst kein Experiment mehr. Headsets sind leichter, Spiele actionreicher, und das Publikum wächst stetig. Was einst wie ein kurzer Techniktest wirkte, sind heute Abenteuer, die ganze Abende füllen.

Mit dem Fortschritt verändern sich auch die Ansprüche. Spieler erwarten überzeugende Inhalte sowie Abläufe, die sicher und bequem sind. Dieses Prinzip gilt nicht nur in der VR-Branche. Denn auch im Glücksspiel spiegelt sich der Trend und zeigt seine Blüten. Ein makelloses Beispiel hierfür ist das Zoome Casino: Es setzt auf eine effiziente Kombination aus höchster Sicherheit und Entertainment in Form von kreativen Spielen. Diese Symbiose ist inzwischen ein Muss in der heutigen digitalen Welt, um die Massen abholen zu können.

Die VR-Welt selbst ist ebenfalls an diesem Punkt angekommen. Studios investieren in ultra-realistische Mechaniken, in lebendige Welten und in Geschichten, die mehr bieten als bloßes Spektakel. 2025 bringt deshalb eine ganze Reihe neuer Titel hervor, die das Medium prägen werden – von Sci-Fi-Abenteuern bis zu überdrehten Actionerfahrungen.

Arken Age – Sci-Fi-Action trifft Physik-Puzzle

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Arken Age hat das VR-Jahr 2025 eröffnet wie ein Donnerschlag. Schon in den ersten Minuten wird klar: Hier wartet kein kurzes Technik-Experiment, sondern eine echte Reise. Die Kampagne zieht sich über rund 15 Stunden und bleibt dabei dicht erzählt. Die Spielwelt ist von einer „neuronalen Korruption“ befallen. Spieler schlüpfen in die Rolle eines Kriegers, der mit Arkenit-Schwertern und Feuerwaffen gegen diese Bedrohung antritt. Jeder Schlag wirkt spürbar, jede Parade hat Gewicht. Selbst abgewehrte Projektile fühlen sich nicht wie ein Knopfdruck an, sondern wie eine echte Aktion. Das macht den Kampf roh, unmittelbar und packend. Zwischen diesen Gefechten öffnen sich ruhigere Passagen. Man untersucht die Umgebung, löst physikbasierte Rätsel und entdeckt verborgene Hinweise. Dadurch bleibt das Tempo abwechslungsreich. Mal herrscht Chaos, mal fast schon Stille. Genau diese Gegensätze machen Arken Age zu einem der eigenständigsten VR-Titel des Jahres.

Alien: Rogue Incursion (Quest) – Wenn Survival Horror Realität wird

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kaum ein anderes Franchise eignet sich so gut für VR wie Alien. Die Quest-Version von Rogue Incursion wirft den Spieler direkt in enge Korridore und überfüllte Wartungsschächte. Dort jagt das Xenomorph ohne Skript, sondern mit einer eigenen KI. Sie hört Geräusche, verfolgt Bewegungen und reagiert unvorhersehbar. Jede Begegnung fühlt sich dadurch einzigartig an.

Der Horror entsteht nicht durch laute Schocks, sondern durch Details. Ein flackerndes Licht reicht, um Panik auszulösen. Der Atem im Headset verstärkt das Gefühl der Bedrohung. Die Ausrüstung ist spärlich, was jeden Fund kostbar macht.

  • KI bleibt unberechenbar und legt dem Spieler ständig neue Fallen
  • Enge Schächte und Gänge erzeugen ein Gefühl von Gefangenschaft
  • Ressourcen wie Batterien oder Medikits sind selten und steigern die Anspannung
  • Akustik spielt eine Hauptrolle: jedes Knacken wirkt wie eine Bedrohung
  • Begegnungen laufen nie identisch ab, was den Wiederspielwert hochhält

Wer sich darauf einlässt, spielt keinen linearen Shooter. Es ist ein Überlebenskampf, der im Kopf bleibt. Rogue Incursion zeigt, wie intensiv VR wirkt, wenn Bedrohung aus den eigenen Entscheidungen entsteht.

Hitman World of Assassination VR – Lautlos, aber intensiver denn je

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In der VR-Version von Hitman fühlt sich jede Mission anders an. Die Sandbox-Levels, die seit Jahren das Markenzeichen der Serie sind, wirken plötzlich greifbar. Türen lassen sich vorsichtig öffnen, Werkzeuge per Hand einsetzen und Ablenkungen physisch ausführen. Der Spieler schleicht nicht nur, er bewegt sich so, als wäre er selbst Teil der Umgebung. Eye-Tracking macht das Ganze noch unmittelbarer. Gegner reagieren auf Blicke, und selbst kleine Gesten können den Ablauf einer Mission verändern.

Über zwanzig Orte sind spielbar, von Paris bis Marrakesch. Jede Location bietet zahllose Wege zum Ziel. Ein lautloses Ausschalten fühlt sich dabei völlig anders an als ein improvisiertes Attentat. Gerade in VR entsteht daraus ein Spannungsbogen, der keine HUD-Anzeigen braucht. Verkleidungen sind ebenfalls ein fester Bestandteil und lassen sich mit Gesten anlegen. Wer kreativ ist, nutzt Alltagsgegenstände, um improvisierte Fallen zu bauen. Selbst scheinbar banale Aktionen wie das Zubereiten eines Drinks können Teil einer tödlichen Strategie werden. Alles hängt am eigenen Geschick, an Timing und daran, wie sicher man sich in der Rolle des Auftragskillers bewegt.

Wanderer: The Fragments of Fate – Zeitreisen neu erleben

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wanderer war schon 2022 ein Geheimtipp. Das Remake von 2025 hebt das Konzept nun auf ein völlig anderes Niveau. Spieler begleiten Asher Neumann, der mit einer Armbanduhr durch Raum und Zeit springt. So entstehen Szenen, die von Woodstock bis zur Mondlandung reichen. Jede Epoche bringt eigene Herausforderungen, die sich direkt mit den Händen lösen lassen.

Die neuen Features zeigen sich besonders im Umgang mit Bewegung und Objekten. Statt nur Türen zu öffnen, greift man nun Werkzeuge, klettert über Hindernisse oder hantiert mit Maschinen. Dadurch wirkt das Reisen nicht wie ein Videoclip, sondern wie eine echte Erfahrung.

  • Mehr Epochen mit neuen Orten wie antiken Ruinen oder Kriegsgebieten
  • Erweiterte Interaktion: Klettern, Schieben, Drehen statt bloßer Knopfdruck
  • Rätsel, die physisches Handeln verlangen, nicht nur logisches Denken
  • Atmosphärische Übergänge, die Szenen filmischer wirken lassen

Gerade diese Mischung macht The Fragments of Fate so eigen. Es verbindet klassische Rätsel mit Action-Momenten und legt großen Wert auf Immersion. Wer den Vorgänger mochte, findet hier nicht nur ein Upgrade, sondern ein fast völlig neues Spielgefühl.

GORN 2 – Gladiatoren-Action ohne Limits

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

GORN 2 setzt genau dort an, wo der Vorgänger endete, und dreht den Wahnsinn weiter auf. Arenen sind größer, voller Hindernisse und bieten mehr Raum für kreative Kämpfe. Das Arsenal ist deutlich gewachsen. Neben Speeren und Hämmern tauchen auch exotische Waffen wie Doppelklingen oder Ketten auf. Spieler können sogar Schilde zerbrechen und sich im Notfall improvisierte Waffen aus der Umgebung schnappen. Gegner reichen von leichtfüßigen Duellanten bis zu schwer gepanzerten Kolossen, die gezielt Schwachstellen abverlangen. Jeder Treffer ist überzogen animiert, wirkt aber spürbar und sorgt für eine Mischung aus Humor und Härte.

Neu ist außerdem ein Progressionssystem, der Boss, Ausrüstung und zusätzliche Arenen freischaltet. So entsteht ein Spielfluss, der nicht nur für kurze Sessions taugt, sondern auch langfristig motiviert. Kleine Details wie überzogene Ragdoll-Physik und alberne Animationen verstärken den chaotischen Charakter. Wer VR-Action mit absurdem Humor sucht, findet hier ein Fest aus Blut, Schweiß und Slapstick.

Metro Awakening VR – Dunkel, persönlicher, eindringlicher

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Metro Awakening ist mehr als ein Ableger der Reihe. Das kürzlich veröffentlichte Spiel erzählt die Vorgeschichte von Serdar, einem Arzt, der in den Tunneln nach seiner verschwundenen Frau sucht. Die Handlung stammt von Dmitry Glukhovsky selbst und verleiht der Geschichte eine enge Bindung an die Romane.

Der Spielfluss ist langsam und bedacht. Munition ist knapp, Begegnungen sind selten, aber umso intensiver. Viele Passagen verlangen, dass man Lichtquellen sparsam nutzt und die Umgebung genau beobachtet. Das Gefühl von Enge entsteht nicht durch Skripte, sondern durch Räume, die kaum Platz zum Atmen lassen.

Besonders stark ist die Atmosphäre. Jeder Schritt hallt nach, Atemgeräusche füllen den Helm, und das Knistern von Stromleitungen sorgt für konstante Anspannung. In diesen Momenten zeigt VR seine Stärke: Masken, Waffen und Werkzeuge liegen nicht nur virtuell vor einem, sondern fühlen sich wie Teil der eigenen Hände an.

Kommende VR-Releases 2025 – Was noch auf Spieler wartet

Der Herbst wird dicht. Studios schieben große Titel nach, quer über Story, Action und Puzzles. Wer VR aktiv spielt, sollte diese Daten im Blick behalten.

Spiel Release Genre/Fokus
Dreams of Another Oktober 2025 Exploration-Action, PS VR2/PS5/PC; Schüsse „erschaffen“ Welt statt zu zerstören.
Reach Oktober 2025 Cine-Action-Adventure von nDreams; Grapple-Flow, Full-Body-Awareness.
Lumines Arise November 2025 Musik-/Puzzle-VR-Neuinterpretation.
Marvel´s Deadpool VR November 2025 Action, Quest 3/3S exklusiv; Story-Trailer bestätigt Termin.
Thief VR: Legacy of Shadow Spät 2025 Stealth-Revival für PS VR2, Quest, PC VR

VR-Enthusiasten sollten sich diese Daten unbedingt im Kalender markieren. Der Jahresendspurt hat genug Stoff für mehrere Headset-Wochenenden. Ob düstere Stealth-Erfahrungen oder chaotische Action-Abenteuer – die Vielfalt ist so groß wie selten zuvor. Damit steht fest: 2025 bleibt bis in den Dezember hinein ein Schlüsseljahr für VR.

VR 2025 – Ein Jahr voller Marksteine

2025 hat VR-Spiele endgültig aus der Nische geholt. Blockbuster wie Arken Age oder Rogue Incursion zeigen, wie stark Technik und Story inzwischen zusammenspielen. Gleichzeitig beweisen kleinere Projekte, dass Vielfalt nicht am Budget hängt. Mit den kommenden Releases im Herbst und Winter rückt ein Jahresende näher, das voller Premieren steckt. Für die Branche bleibt damit klar: Virtual Reality ist kein Experiment mehr, sondern ein fester Teil der Gaming-Landschaft.