Montag 22 Dez. 2025
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Deathloop – Vorbestellerbonus und Inhalte der Deluxe-Edition

Mitte September 2021 steht den PlayStation- und PC-Spielern unter Euch mit Deathloop der neueste Zeitschleifen-Shooter-Geniestreich von Bethesda und den Arkane Studios ins Haus. Jetzt wurden die Inhalte der Deluxe-Edition und die Vorbesteller-Bonis in einem neuen Trailer veröffentlicht.

Die Qual der Wahl: Ihr könnt Euch zwischen der Standard-Version des Games oder aber der Deluxe-Variante entscheiden. Welche Edition welche Inhalte für Euch bereit hält, haben wir einmal kurz zusammengefasst:

Welche Boni erhaltet Ihr als Vorbesteller von Deathloop?

Wer sich für die Standard-Edition des Spiels entscheidet, erhält zum Auftakt des Shooter-Spektakels die Machete des kaiserlichen Schutzherrn, einen „Sturmreiter“-Skin für den Protagonisten Colt sowie einen stärkenden Zauber, verpackt in einem hübschen Kleinod.

Deathloop Standard-Vorbestellerbonus

Was steckt in der Deluxe-Version?

Wenn Ihr Euch die Deluxe-Variante des Bethesda-Shooters gönnen möchtet, erhaltet Ihr zusätzlich zu den Vorbesteller-Inhalten noch ein paar Extra-Leckerbissen. Und diese stehen ganz im Dienste ihrer Majestät, also im Zeichen von James Bond.

Deathloop Deluxe-Edition

Für das Spionage-Feeling sorgen mit dem „Party Crasher“- und dem „Scharfschützin“-Skin die passenden 007-Anzüge für Colt und Julianna. Denn wenn man schon in tödlicher Mission unterwegs ist, kann man dabei auch schnieke aussehen.

Natürlich dürfen auch einzigartige Waffen nicht fehlen. Mit dem „Reiche Auslese“-Tribunal und dem „44 Karat-Viertelpfünder“ könnt Ihr Euch im wahrsten Sinne wie „Der Mann mit dem goldenen Colt“ fühlen. Oder im Fall von Deathloop: Der Colt mit dem goldenen Colt.

Zusätzlich gibt es noch die Transtar-Fräse, deren Optik sich an Prey orientiert. Außerdem erhaltet Ihr eine Auswahl aus dem originalen Game-Soundtrack sowie zwei weitere ausrüstbare Schmuckstücke, die Euch in der Loop-Action unterstützen.

Den offiziellen Trailer zur Vorbestellung könnt Ihr Euch hier noch einmal ansehen:

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PC- und PlayStation-Spieler könne sich ab dem 14. September 2021 in das Zeitschleifen-Spektakel stürzen. Xbox-Gamer müssen leider noch ein Jahr warten. Die Exklusivität des Titels endet erst im September 2022.

Quelle: BethesdaSoftworksDE/Youtube

Battlefield Portal in Battlefield 2042 vorgestellt

Bei der EA Play am vergangenen Donnerstag hat EA neue Informationen zu Battlefield 2042 verkündet. So wird es einen sogenannten Portal-Modus geben, der alte Battlefield-Spiele zurückbringt und sie mischt.

Das hatten wir schon in unserem kurzen Bericht angesprochen. Aber damals waren es nur Gerüchte, die sich jetzt bestätigt haben. Mit Portal können mittels Baukastenprinzip komplett individuelle Battlefield-Erfahrungen entstehen. Dabei ist es möglich Karten, Waffen und Fahrzeuge aus der Battlefield-Serie im Editor zu einem Spiel zusammenzufügen, ganz nach Belieben.

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Dabei werden Bausteine aus den Serienteilen Battlefield 1942, Battlefield: Bad Company 2, Battlefield 3 sowie Battlefield 2042 verwendet. Die Inhalte wurden dafür überarbeitet und laufen in der aktuellen Version der Frostbite-Engine.

Folgende „alte“ Karten sollen bei Battlefield Portal mit an Bord sein:

  • El-Alamein
  • Arica Harbor
  • Valparaiso
  • Caspian Border
  • Noshar Canals

Konkret bedeutet das also, dass Karten, Waffen, Fahrzeuge und Modi gewählt werden, die dann den Rahmen bilden. So kann ein Match daraus bestehen, dass Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg gegen Soldaten aus 2042 kämpfen oder, oder, oder.

Laut den Entwickler ist zu Beginn eine Auswahl an vorgefertigten Sets vorhanden aus denen die Spieler Matches wählen können. Mit dem angesprochenen Editor ist es aber auch für jeden Spieler möglich sein eigenes Battlefield mit seinen eigenen Regeln zu kreieren. So entstehen neue und einzigartig Community-Battlefields.

Darüber hinaus wird es aber noch einen Spielmodus geben, dessen Ankündigung dieses Jahr folgt. Es bleibt spannend, was das neue Battlefield in diesem Jahr noch mit sich bringt.

Quelle: YouTube

Final Fantasy VII Remake – Eine ganz andere Welt? – Achtung! Spoiler!

Die Arbeiten an der zweiten Episode des Final Fantasy VII Remake sind in vollem Gange. In einem Interview mit Motomu Toriyama verlor dieser jetzt ein paar interessante Worte über den ersten Teil und die künftigen Episoden.

ACHTUNG! Spoiler-Gefahr!

Falls Ihr die erste Episode des Fantasy-Remakes von Square Enix noch nicht gespielt bzw. beendet habt, lest jetzt besser nicht weiter. Wir möchten Euch die Spannung nämlich absolut nicht verderben.

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In einem Interview sorgte Toriyama, der als Co-Director und Scenario-Designer am Remake des Final-Fantay-Epos arbeitet, für frischen Wind in der Spekulations-Kiste. Eine Andeutung seinerseits könnte tatsächlich darauf hindeuten, dass das Remake des Fantasy-Riesen in einer anderen Welt bzw. auch einer anderen Zeitlinie spielt.

Noch mehr Spoiler-Gefahr (!!!) – Zum Inhalt der ersten Episode vom Final Fantasy VII Remake

Toriyama zielt konkret auf den Vorfall in Sektor 7 ab. Wir spulen also kurz zurück. Im Original des siebten Teils der Final-Fantasy-Reihe aus dem Jahr 1997 schafft es leider keiner der Terror-Truppe um Barrett und Tifa lebend aus den Trümmern des Einsturzes.

Aber… wer Episode 1 des Remakes bereits beendet hat weiß, dass es doch einen Überlebenden gibt. Anders als im Original hat sich nämlich Biggs aus der Katastrophen-Situation retten können. Um die Spannung hochzuhalten, hat sich Toriyama hierzu lediglich ausweichend wie folgt geäußert:

Da er physisch gezeigt wird, sehen wir Biggs in der Endsequenz lebendig. Auf der anderen Seite ist Jessie nicht zu sehen, da wir sie nicht retten konnten… oder zumindest ist es das, was ihr vielleicht denkt. Wenn Biggs‘ Leben wie durch ein Wunder gerettet werden konnte, dann bedeutet das, dass auch andere Mitglieder gerettet werden könnten.

Abschließend spannte er uns noch ein weiteres Mal auf die Folter: „Unter Umständen könnte auch Jessie verschont worden sein – oder auch nicht. Wie auch immer. Ein wichtiges Thema dieser Geschichte ist der Verlust. Wenn alle Charaktere, die man sieht, in der Zukunft überleben können, dann würde man sich möglicherweise in einer anderen Welt befinden“.

Der Spannungs-Bogen strafft sich also immer mehr. Leider steht noch kein fester Termin zum Start der zweiten Episode fest, sodass wir uns noch ein Weilchen gedulden müssen.

Natürlich werden wir Euch sofort informieren, sobald uns Neuigkeiten zum Thema ins Haus flattern.

Quelle: Square Enix/Youtube
Bildquelle: fvii-remake.square-enix-games.com

Remake von Dead Space angekündigt

Die Spatzen pfiffen es von den Dächern und seit gestern Abend ist die Katze endlich aus dem Sack. Das Horrorspiel Dead Space bekommt ein Remake!

Am gestrigen Abend veranstaltete Electronic Arts seine Neuauflage des Livestreams EA Play Live 2021. Im Rahmen der Präsentation zeigte man ganz am Ende einen Teaser, auf den viele von uns gewartet haben. Das populäre Horrorspiel Dead Space wird ein Remake bekommen. Damit war dann auch klar, dass es keine Fortsetzung im dunklen Weltall geben wird, aber gerade der erste Teil der Reihe genießt bei Spielerinnen und Spielern ein enorm hohes Ansehen. Und ein Remake ist immerhin deutlich besser als gar nichts.

Viel zu sehen gibt es im Teaser derweilen noch nicht. Wenige Schnipsel reichen aber aus, um die vertraute Umgebung des Raumschiffs USG Ishimura zu erkennen, in dem unser Protagonist Isaac Clarke seinen Anzug einschaltet.

Einen Zeitpunkt zur Veröffentlichung bleibt man uns noch schuldig, aber immerhin wissen wir schon, wer in den Genuss des Remakes kommt. Dead Space wird für PC, Playstation 5 und Xbox Series X und S erscheinen.

EA legt wert darauf, dass das Dead Space Remake viel Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt, da das Spiel von Grund auf neu überarbeitet wird. Zum Einsatz kommt die Frostbite-Engine, es wird komplett neue Sounds geben und man will das Gameplay modernisieren. Außerdem wurden an der Story und der Charaktertiefe gewerkelt. Verantwortlich für das Remake ist das hauseigene Team EA Motive, das man bereits bestens von Games wie beispielsweise Star Wars: Squadrons kennt.

Und weil es bei Spielen aus dem Hause EA keine Selbstverständlichkeit ist: Es wird keine Loot-Boxen geben 🙂

Path of Exile – Expeditions-Erweiterung ab heute verfügbar

Die neueste Erweiterung des Action-Rollenspiels Path of Exile geht heute auf dem PC an den Start. Was steckt drin in „Expedition“ und wann können sich auch Konsolen-Spieler auf den neuen Content freuen?

Auch wenn die Arbeiten am zweiten Teil des Action-RPG schon seit geraumer Zeit am Laufen sind, versorgt Entwickler Grinding Gear Games die PoE-Fans seit noch immer regelmäßig mit neuem Content.

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Wann startet die neue Path of Exile-Liga?

PC-Exiles können sich schon heute mit den neuen Inhalten und Änderungen vertraut machen. Konsolen-Spieler müssen sich noch bis zum 28. Juli 2021 gedulden.

Was bringt die Erweiterung mit sich?

Die Expeditions-Herausforderungsliga umfasst folgende Neuerungen:

  • die Erweiterung „Expedition“,
  • vier neue NSC-Händler,
  • eine komplette Überarbeitung des Fläschchen-Systems,
  • massive Balanceanpassungen um PoE noch herausfordernder zu gestalten,
  • ein Comeback des Path of Exile: Royale,
  • 19 neue Unterstützungs- und Fertigkeiten-Gemmen sowie neue Basistypen und einzigartige Gegenstände.

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Seit dem 21. Juli 2021 stehen auch die offiziellen Patch-Notes zur Verfügung, die wir Euch verlinkt haben.

Expedition – Story und Mechanik

Auf der Reise durch Wraeclast werden wir vier neue Charaktere kennenlernen. Die Kalguur:

  • Gwennen, die Spielerin,
  • Rog, der Händler,
  • Tujen, der Feilscher,
  • Danning, der Anführer.

Die Kalguur benutzen Sprengstoff, um die Siedlungen ihrer Vorfahren in Wraeclast freizulegen. Da sie den Gefahren, die sie dabei zutage fördern, nicht gewachsen sind, benötigen sie eure tödlichen Dienste. Eure Aufgabe besteht darin, den Sprengstoff in strategischen Ketten zu platzieren, diese zu zünden und die Untoten zu vernichten, die ihr dabei freilegt. Doch eure Taktik will gut überlegt sein: Durch das Freilegen steigen nicht nur die Belohnungen, sondern auch die Gefahr.

Die Aufgabe besteht also darin, mit Sprengungen Truhen voller Schätze und Artefakte aus vergangenen Tagen freizulegen und die dabei aufgewirbelten Horden von Gegnern zu erledigen.

Runenverzierte Artefakte spielen dabei eine ganz besondere Rolle. Wetten, Feilschen, Aufwerten oder Austauschen… jeder der vier kalguurianischen Händler interessiert sich für eine ganz bestimmte Reliktart und lässt auf seine ganz eigene Weise mit sich handeln.

Mit etwas Glück erhaltet Ihr auf Euren Expeditionen Logbücher, mit denen Ihr neue und unbekannte Gebiete der Kalguur erforschen könnt. Ähnlich wie im Kartenapparat könnt Ihr mit den Logbüchern in neue Gebiete reisen, außergewöhnliche Schätze bergen und Euch neuen Bossen stellen.

Überarbeitung des Path of Exile-Fläschchen-Systems

Um mehr Anreiz für interaktives Gameplay zu schaffen, wurde das bisher bekannte Fläschchen-System überarbeitet. Eine neue Sphäre der Einflößung macht es den Spielern möglich, mit bestimmten Modifikatoren eine Auslösung der Fläschchen-Wirkung unter bestimmten Bedingungen zu erzielen. Die Sphäre der Potenzierung verstärkt die Wirkung von Hilfs-Fläschchen, verhindert hingegen aber, dass diese wieder aufgefüllt werden während sie aktiv sind.

Außerdem wurden viele Fläschchen von Grund auf überarbeitet sowie ein Goldfläschchen und ein Korundfläschchen sind neu dazugekommen.

Balanceanpassungen

Neben den Änderungen im Fläschchen-System wurden noch weitere Anpassungen vorgenommen, um PoE-Spielern wieder etwas mehr Herausforderungen zu bieten. Unter anderem wurde das Power-Level von Unterstützungs-Gemmen, die allein auf Schaden abzielen, verringert. Ausgelöste Fertigkeiten verbrauchen jetzt Mana und auch die Gegner im ersten Akt wurden gepusht und damit stärker und wesentlich gefährlicher gemacht.

Auch in künftigen Erweiterungen sollen noch mehr Änderungen vorgenommen werden, um das Herausforderungs-Level von Path of Exile wieder zu erhöhen.

Path of Exile: Royale ist zurück!

Grinding Gear Games hatte sich mit dem einfachen Battle-Royal-Spielmodus lediglich einen Aprilscherz erlauben wollen. Doch die Path-of-Exile-Community fand das als einmaliges Event gedachte PoE-Royale so ansprechend, dass sie bereits seit Jahren um eine Rückkehr kämpft. Und nun ist es endlich soweit und der PvP-Modus wird für die Dauer der Expeditions-Liga bleiben.

Auf der offiziellen Website heißt es:

Royale verfügt jetzt über einen eigenen Fertigkeitenbaum, bei dem ihr euch komplett auf einen PvP-Kampf auf niedrigen Stufen konzentrieren könnt. Wir haben außerdem eine Auswahl von Fertigkeiten und beliebte einzigartige Gegenstände neu ausbalanciert, damit sie sich für den Royale-Spielmodus eignen. Es gibt einen verbesserten Zuschauermodus, einen Punktestand und viele weitere Features. Wenn ihr in eurer Session alle anderen Spieler töten könnt, gewinnt ihr das Rhoa-Festmahl als neue Versteckdekoration, die größer wird, je mehr Siege ihr einheimst.

19 neue Unterstützungs- und Fertigkeiten-Gemmen

Um frischen Wind in bereits bestehende Builds zu bringen oder auch völlig neue und noch mächtigere zu erschaffen, könnt Ihr nun mit 19 neuen Fertigkeiten- und Unterstützungs-Gemmen herumexperimentieren. Alle neuen Gemmen basieren dabei auf den verschiedenen Klassen und deren Aszendenzen.

Basierend auf der Aszendenz-Klasse „Aszendentin“ der Adelstochter:

  • Spektralhelix – Fertigkeiten-Gemme

Basierend auf den Aszendenz-Klassen „Streiter“, „Gladiator“ und „Schlächter“ des Duellanten:

  • Trotzbanner – Fertigkeiten-Gemme
  • Zermalmender Schild – Fertigkeiten-Gemme
  • Enthaupten – Unterstützungs-Gemme

Basierend auf den Aszendenz-Klassen „Okkultistin“, „Elementaristin“ und „Nekromantin“ der Hexe:

  • Verbotener Ritus – Fertigkeiten-Gemme
  • Auge des Winters – Fertigkeiten-Gemme
  • Schnitter beschwören – Fertigkeiten-Gemme

Basierend auf den Aszendenz-Klassen „Koloss“, „Berserker“ und „Stammesführer“ des Marodeurs:

  • Knochenbrechen – Fertigkeiten-Gemme
  • Rauschender Vortex – Fertigkeiten-Gemme
  • Erdbrecher – Unterstützungs-Gemme

Basierend auf den Aszendenz-Klassen „Assassine“, „Saboteur“ und „Schwindler“ des Schattens:

  • Hinterhalt – Fertigkeiten-Gemme
  • Klingenfalle – Fertigkeiten-Gemme
  • Voltaxische Explosion – Fertigkeiten-Gemme

Basierend auf den Aszendenz-Klassen „Hierophant“, „Wächter“ und „Inquisitor“ des Templers:

  • Manaband – Fertigkeiten-Gemme
  • Absolution – Fertigkeiten-Gemme
  • Schrei des Kampfmagiers – Fertigkeiten-Gemme

Basierend auf den Aszendenz-Klassen „Jägerin“, „Pfadfinderin“ und „Scharfschützin“ der Waldläuferin:

  • Sturmregen – Fertigkeiten-Gemme
  • Explosiver Trank – Fertigkeiten-Gemme
  • Konzentrierte Balliste – Unterstützungs-Gemme

Wie Ihr seht, wird sich mit dem Liga-Start von Expedition so einiges ändern und so mancher Exile-Fan wird vor große Herausforderungen gestellt.

Quelle: Path of Exile/Youtube/pathofexile.com

World of Warships: Legends feiert den zweiten Geburtstag

World of Warships: Legends, die Konsolenversion von World of Warships, feiert im August seinen zweiten Geburtstag. Und wie bereits im letzten Jahr wird der Geburtstag mit etlichen Belohnung zelebriert.

Neue Inhalte

Mit einem umfangreichen Sommerfest feiert Wargaming den zweiten Geburtstages von World of Warships: Legends auf den Konsolen, darin enthalten sind ein neuer Feldzug, eine neue Zusammenarbeit mit den Anime-Charakteren zu Arpeggio of Blue Steel – Ars Nova, ein retrospektives Büro, welches eine Bandbreite von unterschiedlichen Aktivitäten der Vergangenheit in all seiner Fülle darbringt und den Spielern kostenlose Geschenke im Spiel serviert. Dazu kommen die Wettrüsten-Mechanik und Stufe VII-Schiffe in den Gewerteten Gefechte-Modus, während die alternativen amerikanischen Schlachtschiffe, allen voran die Kansas, den Early Access verlassen und erforschbar werden.

Eine der Hauptattraktionen des Sommerfestes stellt sicherlich der neue Feldzug „Schrecken und Ehrfurcht“ dar, der sich auf den deutschen Zerstörer ZF-6 fokussiert. In 100 Meilensteinen kann das gut ausgestattete Schiff selbst als ultimatives Ziel erreicht werden, da es mit einem Nebelerzeuger und hervorragender Ballistik aufwartet und dazu noch über mächtige Flugabwehrgeschütze verfügt, die fast schon Kreuzerqualitäten bieten.

Die Arpeggio of Blue Steel -Ars Nova- Güter locken mit einer Auswahl an Anime-Charakteren in Form von zwei neuen auf der Kongō basierenden Schiffen: Der Haruna und der Krishima. Dazu gibt es Kapitäne mit eigener Sprachausgabe und individuellen Fähigkeiten, die wie alle anderen neuen Gegenstände in speziellen Kisten gefunden werden können.

Neues Projekt im Büro

Eine weitere Feierlichkeit des Sommerfest stellt das Geburtstagsprojekt im Büro dar, welches wie im Vorjahr auch einen Rückblick auf die wichtigsten Meilensteine des vergangenen Jahres gibt, inklusive Halloween, Neujahr, Black Friday und auch neue italienische Schiffe werden vorgestellt. Die Spieler können diese Belohnungen in Form von Retro-Kisten erhalten.

Die Wellen der hohen See werden ab sofort mit den erbitterten Einschlägen der US Navy Schlachtschiff-Flotte erschüttert werden, wenn die Nevada, Tennessee oder North Carolina nun nach Belieben erforscht werden können, bevor die Tier VII Krönung in Form der Kansas vom Stapel gelassen werden kann. Sie hat eine schwere Breitseite mit zwölf 406 mm-Geschützen, eine gute Reichweite und eine Zitadelle, die unterhalb der Wasserlinie liegt. Ihr Wendekreis ist recht eng, aber ihre Geschwindigkeit ist ein Nachteil, da sie das langsamste Schlachtschiff der Stufe VII ist.

Gerade noch rechtzeitig hat es auch die Wettrüsten-Mechanik in die gewerteten Gefechte geschafft, nachdem sie sich bereits in der Arenasaison bewähren konnte, während historische Tarnungen für einige besondere für einen neuen Anstrich zum Beispiel bei der Bismarck, Hipper, Charles Martel oder Lexington sorgen.

Zu guter Letzt werden zwei Kapitäne mit einer Vorliebe für Zerstörer ihren Dienst beim Sommerfest antreten, wenn mit Luigi Rizzo und Guiseppe Fulgosi zwei ausgewiesene Spezialisten ins Spiel implementiert werden. Abgerundet wird dies mit der Paolo Emilio, ein italienischer Zerstörer und ein großartiges Schiff zu, mit dem die Fähigkeiten der neuen auf der Brücke gleich getestet werden können.

zur offiziellen Webseite

Prime Gaming – Battlefield 1 und Battlefield 5 kostenlos

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Dass es bei Prime Gaming immer mal wieder kostenlose Games und Loot gibt, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Jetzt öffnet sich der Vorhang für zwei echte Schwergewichte. Battlefield 1 und Battlefield 5 sind kostenlos zu haben!

Zum Abgreifen der beiden Multiplayer-Shooter benötigt ihr ein laufendes Amazon Prime Abo. Sofern ihr dieses besitzt, könnt ihr euch die beiden Battlefield-Spiele sichern. Einfach dem folgenden Link folgen, euch mit euren Amazon Zugangsdaten einloggen und los geht’s:

Amazon Prime Gaming

Der Zeitraum, in dem ihr euch die beiden Spiele sichern könnt, ist allerdings begrenz, nämlich 2 Wochen. Während ihr Battlefield 1 schon jetzt downloaden könnt, geht am 2. August Battlefield 5 an den Start.

In jedem Fall sollte das kostenlose Angebot noch einmal für einen ordentlichen Push an neuen Mitspielerinnen und Mitspielern sorgen. Und das pünktlich, bevor uns später im Jahr Battlefield 2042 in eine düstere Zukunft mitnimmt.

Western Digital Black SN750SE als Battlefield-Bundle

Das neue Battlefield 2042 kommt bald auf den Markt und rund um den Launch gibt auch Western Digital eine spannende Kooperation bekannt! WD BLACK SN750 SE mit Battlefield 2042 im Bundle.

Riesige Maps, neue Waffen, Talente für jede Klasse und 128-Spieler-Matches…das alles verspricht das neue Battlefield 2042. Die Rahmendaten sind aufregend, aber um diese schnell und flüssig zu nutzen, spielt die richtige Hardware eine essenzielle Rolle. Um Ladezeiten zu verringern und das flüssige Gameplay zu garantieren, gibt es nun das WD_BLACK SN750 SE Bundle für EA x DICE’s Battlefield 2042!

Gemeinsam mit EA und Dice bringt Western Digital ein WD_BLACK Battlefield 2042-Bundle auf den Markt. Das limitierte Angebot enthält eine WD BLACK SN750 SE NVMe SSD mit Battlefield-Emblem sowie einen Key für die PC Standard Edition des Games. Außerdem erhalten Gamer aufregenden In-Game Content, wenn der PC-Game Code vor Spielverfügbarkeit genutzt wird. Zum Preis von 125,99 EUR für die 500GB- oder 215,99 EUR für die 1TB-Variante, erhält man das Paket mit der neuen Performance-SSD (Lesegeschwindigkeit von bis zu 3600 MB/s) und den neuesten Blockbuster-Titel aus dem Battlefield-Franchise.

Bauform Solid State Module (SSM)
Formfaktor M.2 2280
Schnittstelle M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4)
Lesen 3600MB/​s
Schreiben 2830MB/s SLC-Cached
IOPS 4K lesen/schreiben 525k/​640k
Speichermodule 3D-NAND TLC
TBW 600TB
Controller Phison PS5019-E19T, 4 Kanäle
Cache SLC-Cache
Protokoll NVMe 1.3
Leistungsaufnahme keine Angabe (maximal), keine Angabe (Betrieb), 0.07W (Leerlauf), 0.0025W (Schlafmodus)
Abmessungen 80x22x2.38mm

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Mehr Informationen

Weitere Informationen zu diesem Limited Edition Bundle oder zur Marke WD BLACK findet Ihr auf www.wdblack.com

Die Black Serie gehört zu der schnellsten Produktlinie aus dem Hause Western Digital. Wir haben schon einige Produkte aus dem Hause Western Digial testen können und sind begeistert von der Performance. Und in ein paar Tagen haben wir auch einen neuen Western Digital Black Test für euch parat.

Denn dann schauen wir uns für euch die neue externe Western Digital Black P50 genauer an und jagen diese durch unseren Benchmark-Parkour. Der Hersteller verspricht bis zu 2000 mb/s Lese- und Schreibgewschwindigkeit über USB 3.2 Typ-C. Wir sind in jedem Fall gespannt auf die Ergebnisse.

PES wird eingestellt, eFootball kommt

Für etliche Jahre gab es den zweisamen Krieg der Fußball-Simulationen FIFA vs. PES. Dieses traditionsreiche Duell endet nun, denn PES wird eingestellt. Ganz kampflos räumt Konami allerdings nicht das Feld. Aus PES wird eFootball.

Bereits 2020 wurde erstmals der Begriff eFootball mit in den Titel der Reihe genommen und das Spiel eFootball PES 2020 getauft (→ hier unser Test zum Spiel). Und genau mit dieser Namensgebung will Konami nun den weiteren Weg der Serie bestreiten, allerdings in völlig neuer Form.

eFootball wird als komplett kostenlose free-to-play und rein digitale Version in Zukunft erscheinen. Zum Einsatz kommt die bekannte Unreal-Engine in einer angepassten Variante. Motion Matching ist das Zauberwort, mit der Bewegungsabläufe noch realistischer erscheinen sollen. Die Anzahl an Animationen hat sich dabei vervierfacht. Grund zur Freude für alle besitzer:innen betagter Systeme, denn dieses Feature soll auf allen Endgeräten zum Einsatz kommen. Motion Matching bleibt also nicht nur für die Current-Gen PC, Xbox Series und PS5 vorbehalten.

Apropos Systeme: eFootball soll für PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox Series X/S erscheinen und volles Crossplay unterstützen. Etwas später folgen dann die mobilen Spielversionen für Android und iOS. Wie üblich strebt man einen Release im Herbst an.

Neben den namhaften Lizenzen für Vereine (u.A. FC Bayern München und Juventus Turin) sollen neue Modi an den Start gehen. Mit Fokus auf den Bereich eSports sollen Spielerinnen und Spieler beispielsweise deutlich leichter eigene Turniere planen, broadcasten und durchführen können.

Weitere Infos sollen in Bälde folgen, wir halten euch natürlich auf dem Laufenden! Bis dahin könnt ihr natürlich schon jetzt auf der offiziellen Webseite zum Spiel stöbern.

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The Last of Us – HBO-Serie mit exorbitantem Budget?

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Die Dreharbeiten zur HBO-Serie The Last of Us sind bereits in vollem Gange und das Projekt scheint so einiges an Budget zu verschlingen.

The Last Of Us

In einem Interview von WiredupReport hat sich jetzt Damian Petti, President of IATSE 212 Calgary dazu geäußert. IATSE 212 ist eine Vereinigung von Künstlern, Technikern, Theter- und Filmschaffenden in Alberta, Kanada.

Mit welchem Budget rechnen die Macher der The Last of Us-Serie?

Laut seiner Aussage handelt es sich bei der Verfilmung des PlayStation 3-Gamehits um ein echtes „Monster“. Hunderte von Technikern und sogar 5 Art-Directors wurden für die einjährigen Dreharbeiten herangezogen. Selbst die Vorbereitungen für die Produktion haben bereits ein halbes Jahr in Anspruch genommen.

Petti gab im Laufe des Interviews zwar an, der dass er keine genauen Angaben zum Budget der TV-Serie nennen könne, aber eine einzige Folge würde „deutlich eine achtstellige Summe“ überschreiten. Er sagte weiter, dass es sich vermutlich um „das größte Filmprojekt in Kanada“ handeln würde.

Wie hoch die Video-Spiel-Verfilmung genau budgetiert ist, ist also schwer abzuschätzen. Es liegt aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass die The Last of Us-Serie pro Folge etwa 15 bis 25 Millionen US-Dollar beansprucht. Damit würde sie sich rein preis-technisch in die Reihen von The Mandalorian oder Marvel’s WandaVision gesellen.

Was wissen wir bisher über die Serie?

Das Drehbuch zur HBO-Serie schrieb Craig Mazin, der neben Neil Druckmann auch Executive Producer ist. Es ist bereits bekannt, dass die erste Staffel 10 Episoden umfassen wird und die Story soll sich am ersten Teil des Spiele-Lieblings orientieren.

Allerdings wird es auch einige Überraschungen für die eingefleischten Fans des Spiele-Epos geben. Denn die Produzenten und Schreiberlinge möchten es sich nicht nehmen lassen, die Geschichten und Schicksale der Charaktere näher und intensiver zu beleuchten, als es im Spiel vielleicht der Fall gewesen ist.

In den Hauptrollen werden wir Pedro Pascal als Joel und Bella Ramsey als Ellie zu sehen bekommen. Mittlerweile wurden auch die Rollen von Frank und Bill bestätigt. Diese werden von Murray Bartlett (Frank) und Con O’Neill (Bill) zum Leben erweckt.

Außerdem wird es ein Wiedersehen mit Jeffrey Pierce geben, der bereits in den Video-Spielen die Rolle des Tommy verkörperte. Allerdings wird dieser nicht in seiner gewohnten Rolle agieren, sondern in der HBO-Videospiel-Serie einen neuen Charakter namens Perry verkörpern. Dieser wurde eigens für die Serie erschaffen und wird als „Rebell aus der Quarantäne-Zone“ beschrieben.

Zum genauen Start-Termin des HBO-„Monsters“ wurde allerdings noch immer nichts bekannt gegeben. Sobald wir hierzu News verkünden können, werden wir es Euch wissen lassen.