Donnerstag 18 Dez. 2025
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ENDORFY präsentiert die neue Thock V2-Serie

Nach dem Erfolg des Flaggschiffmodells Celeris 1800 bringt ENDORFY, die internationale Marke für Gamer, Creator und Technikfans, eine vollständig überarbeitete Thock V2-Reihe auf den Markt. Das neue Line-up umfasst drei Modelle im eleganten Altgrau-Design. Auf den ersten Blick wirken sie vertraut, doch die Liste an Verbesserungen gegenüber der ersten Thock-Generation ist beeindruckend. Hochwertige Verarbeitung, smarte Features und ein attraktiver Preis machen die Serie zu einem echten Highlight.

Drei Modelle für Arbeit und Freizeit

Die Thock V2 ist in drei Größen erhältlich, wobei zwei Modelle kabelgebunden sind und ein Modell kabellos genutzt werden kann. Alle Versionen werden von einer einheitlichen Software unterstützt, die es ermöglicht, Beleuchtung, Tastenbelegung und Makros individuell anzupassen. Damit richtet sich die Serie an alle, die Wert auf Komfort und Flexibilität legen.

(Bildquelle: ENDORFY)

Die erste Thock-Serie hat eine solide Basis geschaffen. Nach dem erfolgreichen Start haben wir uns das Feedback der Community genau angehört und uns auf das Wesentliche konzentriert. Wir haben das Design überarbeitet, Hot-Swap-Unterstützung integriert, Schalter und Stabilisatoren verbessert und eine fortschrittliche akustische Behandlung durchgeführt. Viele dieser Upgrades wurden direkt von unserem großen Modell Celeris 1800 inspiriert“, sagt Rafał Zaniewski, ENDORFY’s Chief Product Officer Accessories.

Erstklassiges Tippgefühl und Akustik

Besonderes Augenmerk hat ENDORFY auf das Tippgefühl gelegt. Mehrschichtiger Akustikschaum, bei den kabelgebundenen Modellen bestehend aus PORON, EPDM und IXPE, bei der kabellosen Version aus doppeltem PORON und IXPE, sorgt in Kombination mit Silikondämpfern unter der Leertaste für einen warmen, angenehmen Klang bei jedem Anschlag. Ergänzt wird dies durch eine stabile Aluminium-Oberplatte und ein robustes Gehäuse, das auch nach jahrelanger Nutzung für Stabilität und Komfort sorgt.

(Bildquelle: ENDORFY)

Bei den Schaltern setzt ENDORFY auf zwei eigens angepasste Varianten. Die gemeinsam mit Gateron entwickelten ENDORFY Yellow-Schalter bieten eine besonders geschmeidige Bedienung, Stabilität und einen satten Klang und sind in den kabellosen Modellen verfügbar. Die ENDORFY Red-Schalter hingegen sind speziell auf Gaming ausgelegt: schnell, reaktionsstark und mit gleichmäßiger Beleuchtung, erhältlich in den kabelgebundenen Versionen. Alle Modelle unterstützen Hot-Swap und werden mit praktischem Zubehör wie Keycap- und Switch-Puller sowie zwei Ersatzschaltern ausgeliefert.

(Bildquelle: ENDORFY)

Intuitive Software und praktische Extras

Die intuitive Software erkennt die Tastatur automatisch und funktioniert auch kabellos über den Dongle. So lassen sich Beleuchtung, Makros und Layouts jederzeit anpassen. Zusätzlich enthalten die kabellosen Modelle optionale graue Esc- und Enter-Tasten für einen minimalistischen Look. Wer noch mehr Komfort möchte, kann eine separat erhältliche magnetische Handballenauflage aus Memory-Schaum mit PU-Lederbezug ergänzen.

(Bildquelle: ENDORFY)

Komfort trifft Funktionalität

Auch bei den Verbindungsmöglichkeiten zeigt sich die Thock V2 vielseitig. Während die kabellose Variante Bluetooth, einen 2,4-GHz-Dongle mit niedriger Latenz und ein USB-A-Kabel unterstützt, verfügen die kabelgebundenen Modelle über ein abnehmbares 1,8 Meter langes Kabel, das für eine aufgeräumte Einrichtung sorgt.

(Bildquelle: ENDORFY)

Mit der Thock V2-Serie zeigt ENDORFY, dass sich Komfort, Funktionalität und Design perfekt verbinden lassen. Präzisionsgefrästes Aluminium, akustische Dämpfung und fein abgestimmte Schalter sorgen für ein harmonisches Tippgefühl, während Hot-Swap, RGB-Beleuchtung und Makro-Support die individuelle Anpassung erleichtern. Damit richtet sich die Serie an alle, die von jeder Tastatureingabe mehr erwarten, egal ob beim Gaming oder beim kreativen Arbeiten.

(Bildquelle: ENDORFY)

Modelle und Preise

Die neuen Modelle sind ab sofort erhältlich: Der UVP der ENDROFY Thock V2 DE (EY5D035) beträgt 66,00 €, der UVP der Thock V2 TKL DE (EY5D036) liegt bei 55,00 € und bei der Thock V2 75 % Wireless DE (EY5D037) sind es 76,00 €.

Bowser im Mario Kart™ Pipe Kart – Carrera RC Action für Fans

Mario, Luigi und Peach stehen schon in den Startlöchern, doch nun donnert Bowser mit mächtiger Präsenz auf die Carrera-Rennstrecke. Als Marios ewiger Rivale sorgt er mit seinem brandneuen Mario Kart™ Pipe Kart für zusätzliche Spannung im Fahrerfeld und erweitert das umfangreiche Carrera-Sortiment rund um die Mario Kart™ Lizenz. Ein echtes Highlight für Fans, das die Kultwelt der Videospiele direkt mit packender Racing-Action verbindet.

Gruselfaktor garantiert: Bowser rollt bald mit seinem Mario Kart™ Pipe Kart (UVP: 49,99 €) an den Start und reiht sich neben Mario, Luigi und Peach ein, bevor er mit bis zu 9 km/h über die Strecke jagt. Das offiziell lizenzierte Modell gleicht seinem Videospiel-Vorbild bis ins Detail und bringt die Faszination vom Bildschirm direkt ins Wohnzimmer. Mit fast 21 cm Länge, dem markanten Pipe Kart-Design und einer Full Function Steuerung wird jedes Rennen zum Erlebnis. Die robuste Bauweise mit spezieller Karosserie und Luftreifen sorgt für langanhaltenden Fahrspaß und Bowser zeigt eindrucksvoll, wie man Gegner hinter sich lässt. Bis zu 30 Minuten können kleine und große Rennfahrer ab 6 Jahren Vollgas geben, bevor der 3,2 V 320 mAh LiFePo4 Akku wieder aufgeladen werden muss.
Dank störungsfreier 2,4-GHz-Technologie treten bis zu 16 Fahrzeuge gleichzeitig gegeneinander an, perfekte Bedingungen für spannende Mario Kart™ Duelle mit Bowser, Mario & Co. Alle Carrera RC Mario Kart™-Modelle sind „Ready to Run“ und starten sofort ins Rennen: Akku, Ladekabel, Controller und Batterien für den Controller sind bereits im Lieferumfang enthalten.

Mit Bowser im Pipe Kart beginnt ein neues Kapitel voller Mario Kart™-Action bei Carrera, bereit für heiße Rennen, spektakuläre Showdowns und jede Menge Adrenalin.

So verändert die KI die Spiele

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Die Künstliche Intelligenz – KI – hat die Videospielbranche grundlegend verändert. Was früher als futuristisches Werkzeug galt, ist heute aus vielen Entwicklungsprozessen gar nicht mehr wegzudenken. Moderne Studios setzen zunehmend auf generative KI und maschinelles Lernen, damit die Produktion beschleunigt, kreative Prozesse erleichtert und Spielerlebnisse immersiver gestaltet werden können. Doch der Einsatz wirft am Ende nicht nur technische, sondern auch ethische Fragen auf.

Effizienzsteigerung durch KI in großen Studios

Laut dem „2025 State of the Game Industry Report“ der Game Developer Conference verwenden bereits 52 Prozent der Entwickler generative KI in ihren Unternehmen. Die großen Studios, beispielsweise Ubisoft, nutzen bereits maschinelles Lernen, damit Routineaufgaben automatisiert und Künstler dadurch entlastet werden. So können sich die Entwickler viel stärker auf Charaktere, Storylines und Spielwelten konzentrieren.

Ein Beispiel ist etwa das 3D-Tool FaceShifter, das beim Action-Adventure „Assassin’s Creed Shadows“ eingesetzt wird. Mit dem firmeneigenen Datensatz aus 3D gescannten Köpfen können die Entwickler schnell neue Modelle erstellen. Yves Jacquier, Executive Director bei Ubisoft La Forge, erklärt das so: „Ein Kopf, der sonst eine Woche Arbeit erfordert, kann mit FaceShifter in weniger als einem halben Tag grundlegend modelliert werden.“ Mit genau solchen Tools gewinnen Teams wertvolle Zeit für Hauptcharaktere und zentrale Spielinhalte.

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Auch das Mobile Gaming-Unternehmen King hat sich dafür entschieden, KI intensiv einzusetzen. Luka Crnkovic-Friis, der Leiter für KI und Machine Learning, beschreibt den Einsatz als „Co-Pilot für Entwickler“. Die KI hilft dabei, den Code zu optimieren, es wird Playtesting im großen Maßstab durchgeführt und Spielmechaniken über Zehntausende von Levels hinweg angepasst. Besonders im Puzzle-Hit „Candy Crush Saga“ erleichtert die KI die Arbeit erheblich und sorgt für ein stetiges Feintuning.

Die KI kommt aber auch im Bereich Online Glücksspiel zum Einsatz. Wer etwa Online Casinos ohne OASIS sucht, also mit internationaler Lizenz, weil er den einen oder anderen Bonus nutzen will, darf sich auf individuelle Angebote freuen, wenn mit der KI gearbeitet wird. Denn die KI analysiert das Spielverhalten und erstellt dann anhand der Tätigkeiten eigene Boni für den Spieler. Aber die KI schlägt auch Alarm, falls bemerkt wird, dass der Spieler ein auffälliges Verhalten an den Tag legt, was mitunter durch eine Spielsucht ausgelöst wird.

Indie-Studios und kreative Experimente

Aber nicht nur große Unternehmen, sondern auch Indie-Studios treiben die Integration von KI voran. Jam and Tea Studios nutzte etwa Large Language Models, um das Job-Simulationsspiel „Retail Mage“ zu entwickeln. Dabei steuerte die KI die Interaktion mit NPCs und Umgebungen, wodurch Dialoge in natürlicher Sprache möglich wurden. Aaron Farr, der Mitgründer und CTO, erklärt, dass der Entwicklungsprozess dadurch erheblich stark beschleunigt wurde: „Wir konnten Retail Mage in nur fünf Monaten entwickeln – eine Geschwindigkeit, die vorher unmöglich gewesen wäre.“ Die KI machte den gesamten Prozess für mehr Teammitglieder zugänglich und eröffnete neue kreative Freiheiten.

Trotz all dieser Fortschritte steckt das KI-gestütztes Gameplay aber noch immer in den Kinderschuhen. Ubisoft experimentiert mit intelligenten NPCs und dynamischen In Game-Dialogen, die durch Large Language Models erzeugt werden. Jacquier betont, dass solche Features sorgfältig getestet werden müssen: „Wir wollen sicherstellen, dass die KI keine falschen Informationen generiert und das Spielerlebnis sinnvoll bleibt.“ Der Versuch, die KI als kreatives Element einzusetzen, ist zudem oft teuer und mit einem hohen Aufwand verbunden. Auch bei Jam and Tea Studios haben die hohen Kosten für Software, Hardware und Cloud-Ressourcen eine Hürde dargestellt. „Wir hätten Retail Mage fast nicht umgesetzt, weil die Kosten für generative KI enorm gewesen wären“, so Farr.

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Verantwortung und Ethik im Umgang mit KI

Mit der wachsenden Nutzung von KI steigt aber zugleich auch die Verantwortung der Entwickler. Jacquier betont, dass der gesamte Entwicklungsprozess betrachtet werden muss, wenn es darum geht, neue Technologien einzuführen. Nur so lasse sich eine nachhaltige und kreative Nutzung sicherstellen. Crnkovic-Friis ergänzt, dass Transparenz, die Nutzung autorisierter Quellen und die Einbindung menschlicher Expertise entscheidend seien, damit KI verantwortungsvoll integriert werden kann.

Farr sieht in KI zudem eine Chance, dass die Kreativität in Spielen erhöht wird und interaktive Erlebnisse geschaffen werden, die stärker auf Spieler reagieren. Gleichzeitig fordert er einen kontinuierlichen Dialog innerhalb der Branche: „Wir müssen gemeinsam gestalten, wie wir KI in Spielen einsetzen – ethisch, kreativ und nachhaltig.“ Für ihn sei das erste Risiko, diese Diskussion zu vermeiden, da sonst potenziell problematische Technologien ohne Reflexion eingesetzt würden.

Wie geht es weiter?

Die Branche befindet sich am Beginn einer neuen Ära, in der die KI nicht nur die Produktion, sondern auch das Spielerlebnis selbst prägt. Große Studios automatisieren Prozesse und schaffen dadurch Freiräume für kreative Arbeit, während die Indie-Entwickler experimentelle Konzepte testen. Trotz der hohen Kosten und technischen Herausforderungen wächst aber das Potenzial für dynamische, interaktive Spielewelten. Entscheidend wird am Ende sein, dass die Entwickler verantwortungsbewusst handeln, ethische Standards einhalten und gleichzeitig die Innovationskraft der KI nutzen, damit die Spielerlebnisse auf ein neues Level gehoben werden können.

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Eines ist am Ende aber sicher: Wer die Möglichkeiten von KI in der Spieleentwicklung geschickt einsetzt, der kann nicht nur Produktionsprozesse optimieren, sondern auch völlig neue Wege der Interaktion zwischen Spieler und Spiel eröffnen. Man muss also davon ausgehen, dass die kommenden Jahre die Videospielbranche grundlegend verändern werden.

Toniebox 2 im Test: Lohnt sich das Upgrade?

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Die Toniebox ist seit Jahren ein fester Bestandteil in vielen Familien: robust, kindgerecht und vor allem bildschirmfrei. Mit der Toniebox 2 bringt Tonies nun die nächste Generation seines Erfolgsprodukts auf den Markt. Neben frischen Farben gibt es Bluetooth, bessere Akkulaufzeit, USB-C und sogar neue interaktive Tonieplay-Spiele. Doch stellt sich die Frage: Brauchen Familien, die schon eine Toniebox besitzen, wirklich ein Upgrade?

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Sanfte Farben für entspannteres Spielen

Schon auf den ersten Blick fällt die neue Farbpalette auf. Statt verrückter Farben setzt die Toniebox 2 auf schöne klassische und wirkungsvolle Farben. Gerade beim abendlichen Vorlesen oder Musikhören kann die entspannte Farbgestaltung helfen, die richtige Stimmung für das Einschlafen zu schaffen.

Neues Design, sicherer und noch robuster

Die Toniebox war schon immer „kinderzimmertauglich“. Mit Version 2 geht Tonies noch einen Schritt weiter. Das Gehäuse ist runder, weicher und aus besonders strapazierfähigem, medizinisch geprüftem Material gefertigt. Die berühmten „Ohren“ für die Lautstärkeregelung sind jetzt größer, flexibler und damit sicherer für Kleinkinder. Das Ergebnis: Die Box ist offiziell für Kinder ab einem Jahr freigegeben, im Gegensatz zur Vorgängerin, die erst ab drei Jahren empfohlen war. Damit begleitet sie Kinder noch länger durchs Aufwachsen. Eltern müssen sich keine Sorgen machen, wenn die Box herunterfällt oder mit in den Garten genommen wird: Sie ist stoß- und speichelsicher konstruiert.

Besserer Klang und mehr Lautstärke

Ein Kritikpunkt an der ersten Toniebox war der eher dünne Klang. Das hat Tonies erhört: Die Toniebox 2 bietet spürbar kräftigeren Bass und klarere Stimmen. Geschichten sind besser verständlich, Musik klingt runder und insgesamt lauter, perfekt für den Einsatz im Kinderzimmer, beim Spielen im Freien oder auf Reisen. Gerade für Musikliebhaber ist das ein echter Gewinn. Wo die alte Box noch wie ein reiner Vorlesewürfel wirkte, kann die Toniebox 2 auch kleine Kinderdiscos beschallen. Gleichzeitig bleibt der Sound auf niedriger Lautstärke angenehm weich, wichtig für Gute-Nacht-Geschichten.

USB-C und längere Akkulaufzeit

Die Ladestation der alten Box gehört der Vergangenheit an. Die Toniebox 2 setzt auf einen modernen USB-C-Anschluss. Das bedeutet: flexibles Laden mit dem gleichen Kabel wie fürs Smartphone, auch unterwegs im Auto oder mit einer Powerbank. Dazu kommt eine verbesserte Akkulaufzeit. Die Toniebox 2 ist so konzipiert, dass sie mit geschäftigen Tagen, verschlafenen Nächten und stundenlangen Liedern, Geschichten und Spaß Schritt halten kann. Und den Akku-Stand kann man jetzt direkt auf der Box sehen und über die App zum Beispiel durch den Sleep Timer auch optimieren, was für eine entspannte Übersicht des aktuellen Status führt.

Kompatibilität und neue Tonieplay-Spiele

Beruhigend für alle bestehenden Tonie-Familien: Alle bisherigen Tonie-Figuren funktionieren auch mit der Toniebox 2. Egal ob Disney, Paw Patrol oder Creative-Tonies, die gesamte Sammlung bleibt nutzbar. Neu sind jedoch die exklusiven Tonieplay-Inhalte. Dank eines LED-Leuchtrings und größerem Speicher bietet die Toniebox 2 interaktive Spiele, Quizze und Abenteuer, bei denen Kinder aktiv mitmachen. So wird aus dem reinen Vorlesewürfel eine Art Lernkonsole ohne Bildschirm. Für ältere Kinder ist das ein cleverer Weg, länger Freude an der Box zu haben.

Wir haben uns hierbei das Paw Patrol Spiel „Heldenhafte Rettung in der Abenteuerbucht“ zuerst angeschaut und es gestaltet sich dabei wie ein interaktives Hörspiel oder fast sogar ein Videospiel zum Zuhören. Es wird gerätselt, geschraubt, Karten können platziert werden, um die Charaktere agieren zu lassen und es macht einfach unfassbar viel Spaß. Das Disney-Quiz wiederum ist, wie der Name es vermuten lässt, ein sehr spaßiges Quiz rund um die Welt von Disney. Hier werden über das Rad die Antworten ausgewählt und man kann sich dabei richtige Duelle liefern und herausfinden, wer die Nase am Ende vorn hat. Über 500 Fragen testen euer Wissen über “Der König der Löwen”, “Die Eiskönigin”, “Vaiana”, “Encanto” und Co. und die enthaltenen Zufallskarten sorgen für noch mehr Abwechslung mit Fragen zu Figuren wie Robin Hood, Peter Pan, Stitch. Und dann ging es noch auf ins musikalische Bumbaloo mit den LaLaLinos. Dies ist eine klassische Geschichte, die aber über den Controller an verschiedenen Punkten beeinflusst werden kann. Somit wird es eine interaktive Story und lädt auch direkt zum erneuten Durchhören an.

Mehr Kontrolle für Eltern

Mit der überarbeiteten App haben Eltern jetzt mehr Möglichkeiten, die Box aus der Ferne zu steuern. Ob Lautstärke anpassen, Wiedergabe stoppen oder einen Schlaf-Timer setzen, alles geht bequem vom Smartphone aus, ohne das Kinderzimmer betreten zu müssen. Praktisch: Auch ein sanfter Wecker mit Licht und Sound ist neu integriert.

Für wen lohnt sich das Upgrade?

Die Toniebox 2 ist in fast allen Bereichen ein Schritt nach vorn. Sie ist robuster, sicherer und dank Features wie Bluetooth, USB-C und Tonieplay vielseitiger als je zuvor. Für Familien, die neu einsteigen, ist sie klar die bessere Wahl gegenüber der alten Box. Für Besitzer der ersten Generation gilt: Wer zufrieden ist und keine Extras wie Kopfhörer oder interaktive Spiele braucht, kann getrost bei seiner Box bleiben. Doch wer kleine Kinder hat oder das Maximum aus der Tonie-Welt herausholen will, für den ist das Upgrade sehr attraktiv.

Pro

  • Robusteres, kindersicheres Design ab 1+
  • Deutlich verbesserte Audioqualität
  • USB-C statt Dock, längere Akkulaufzeit
  • Bluetooth für Kopfhörer
  • Interaktive Tonieplay-Spiele
  • Volle Kompatibilität mit allen Tonies

Contra

  • Tonieplay nur auf Toniebox 2 verfügbar
  • Für reine Hörbücher nicht zwingend nötig

Fazit

Die Toniebox 2 ist die beste Version des beliebten Audio-Würfels, modern, sicher und mit cleveren neuen Features. Für neue Nutzer ein Pflichtkauf, für Bestandsfamilien eine lohnende, aber optionale Investition.

Rewilders: The Lost Spring – Erste Eindrücke

Mit dem BAFTA prämierten Spiel Endling – Extinction Is Forever hat sich Herobeat Studios bereits einen Namen gemacht. Zur diesjährigen gamescom folgte dann schließlich die Ankündigung des Nachfolger-Titels: Rewilders – The Lost Spring. Im Rahmen einer persönlichen Remote-Gameplay-Demo mit Javier (CEO) und Pablo (Art Director) von Herobeat Studios konnten wir einen ersten Eindruck des Spiels erhalten.

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Eine verdorrte Welt

Im Spiel schlüpfen wir in die Rolle von Abi, ein einsames Mädchen, das seine Familie in einer vergifteten Welt verloren hat. Unser Ziel besteht darin, nicht nur die Welt zu heilen, sondern auch Abi wieder mit ihrer Familie zu vereinen. Doch ganz allein sind wir nicht, denn Unterstützung erhalten wir von einem menschengroßen Krähenwesen, dass uns auch im Tutorialstil in das Spiel einführt.

Das Spiel vereint Soulslite- und Rougelite-Elemente mit Fortbewegungstechniken im Metroidvania-Stil. Die Steuerung erfolgt aus der Third-Person-Perspektive und ermöglicht so ein schnelles Gameplay und Kampfsystem. Ausgangspunkt im Spiel ist ein fliegendes Schiff, das als unsere Basis dient. Mit Samen können wir diese bepflanzen und uns so stärkende Effekte verleihen. Denn vom Schiff aus springen wir in die Welt und können so unsere Runs starten. Auf uns wartet eine dynamische, offene Welt mit vielfältigen feindlichen Wesen. Die Belohnungen, Gegner und Startpunkte variieren ständig. Auf unserem Weg durch die Welt können wir nach und nach die verschiedenen Biome heilen und zurück zum Leben bringen. Teilweise erhalten wir hierfür einfache Belohnungen, manchmal können wir aber auch einen sogenannten Hântu freischalten. Von diesen Naturwesen können uns bis zu vier folgen und gemeinsam mit uns kämpfen.

Individualisierung

Die Hântus gibt es als Wesen aus dem Grasland, dem Wasser, der Lava und vielem mehr. Jede dieser Kategorien verleiht uns unterschiedliche Verstärkungen. Da es von jeder Art verschiedene Hântus gibt, kann man die Verstärkungen auch kumulieren und so mal eben die Lebenspunkte verdoppeln. Durch die Kombination verschiedener Hântus können wir das Team zum einen an unseren Spielstil anpassen, zum anderen können wir uns auch speziell auf die Endgegner einstellen. Während unserer Missionen sammeln wir auch stets verschiedene Ressourcen, mit denen wir unsere Basis weiter ausbauen können. So findet auch das Base-Building etwas Einzug ins Spiel. Manche der Pflanzen liefern uns Früchte, mit denen wir dann schließlich auch unsere Hântus verbessern können. So wächst nicht nur von Run zu Run unser Hântu-Team weiter an, die Hântus und auch wir, werden immer stärker und wir können uns so an die Bossgegner heranarbeiten. Verlieren wir mal ist das nicht schlimm, wir stärken unser Team in ein paar Runs und versuchen es dann erneut.

(Bildquelle: Herobeat Studios)

Grafikdesign und narrative Elemente

Optisch war Rewilders: The Lost Spring bereits in dem aktuellen Pre-Alpha-Stand sehr ansprechend. Grafikfehler sind uns während der Demo nicht aufgefallen. Das Spiel ist in einem sehr schönen Comic-Stil gehalten und bietet gute Grafikeffekte. Durch ein geschicktes Spiel mit dem Licht wirken die vergifteten Welten sehr dunkel und die geheilten Biome gesund und frisch. Die Spieldialoge sind aktuell nicht vertont, werden aber später für den Release vollständig eingesprochen.

(Bildquelle: Herobeat Studios)

Fazit:

In der Demo-Session hinterließ Rewilders: The Lost Spring einen sehr guten ersten Eindruck bei uns und macht Lust auf mehr. Angekündigt ist der neue Titel nicht nur für den PC, sondern auch für die Nintendo Switch, die Xbox Series X|S sowie die PlayStation 5. Ein Veröffentlichungsdatum ist bislang noch nicht bekannt, dieses wird vermutlich aber eher im kommenden Jahr liegen. Wir freuen uns schon auf den Release und werden

Nioh 3 Release-Termin veröffentlicht: 6. Februar 2026

KOEI TECMO Europe und Team Ninja haben einen Release-Termin veröffentlicht: Das Dark-Samurai-Action-RPG Nioh 3 erscheint am 6. Februar 2026 für PlayStation 5 und Steam. Begleitet wird die Ankündigung von einem neuen Story-Trailer unter der Regie von Shinji Higuchi sowie zwei Behind the Scenes-Clips.

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Story: Bruderkrieg, Yokai und eine Reise durch die Zeit

Spieler:innen schlüpfen in die Rolle von Tokugawa Takechiyo, der in der von Kriegen zerrissenen Sengoku-Ära zum nächsten Shōgun bestimmt ist. Sein jüngerer Bruder Tokugawa Kunimatsu lehnt sich, von einer düsteren Macht verführt, gegen ihn auf und entfesselt eine Yokai-Horde, die Japan erneut ins Chaos stürzt.
Geleitet vom Schutzgeist Kusanagi reist Takechiyo durch mehrere Epochen und Regionen: von Burg Edo und Tōtōmi (bereits in der Alpha-Demo anspielbar gewesen) bis nach Kyōto in der Heian-Zeit. Die Kampagne setzt stärker denn je auf Erzählung, Begegnungen mit historischen Figuren (Takeda Shingen, Minamoto no Yoshitsune, Minamoto no Yoritomo) und die Rückkehr bekannter Gesichter wie Hattori Hanzo, Honda Tadakatsu und Saitō Fuku.
Prominent besetzt: Tao Tsuchiya (als Himiko, Königin von Yamatai-koku) und Kanata Hongo (als Kunimatsu Tokugawa).

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Was der Trailer verrät

Der neue Story-Trailer skizziert den zentralen Konflikt der Brüder und zeigt erstmals längere Szenen aus den offenen, frei erkundbaren Feldern jeder Epoche. Neben klassischen Duellen, die in ihrer Flüssigkeit stark an Soulslike-Gefechte erinnern, gegen Yokai und Kriegsherren deutet das Material auf Zeitsprünge, übernatürliche Prüfungen (Fegefeuer) und ein breites Spektrum an Waffenstilen hin.

Bekannter Inhalt aus der Alpha-Demo

Bereits im Juni 2025 (Alpha-Zeitraum 14.–18. Juni 2025) konnten PS5-Spieler:innen einen frühen Blick riskieren. Die Demo führte u. a. ein Dual-Stil-System ein:

  • Samurai-Modus mit Kontern und wuchtigen Klingenangriffen

  • Ninja-Stil mit hohem Tempo, Ausweich- und Hinterhaltsattacken

Dazu kam ein erster, noch unfertiger Charakter-Editor. Wer die Demo abschloss, erhielt einen exklusiven Helm für die Vollversion. Das Feedback der Community fiel gemischt, aber unterm Strich durchaus positiv aus: Gelobt wurden Kampffluss und Stil-Wechsel, Kritik gab es am Sprung-/Klettersystem und an frühen Open-World-Passagen, die teils noch leer wirkten. Team Ninja betonte, das Echo in Balance, Technik und Missionsdesign einzuarbeiten.

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Sprachen, Editionen & Vorbestellung

Zum Release wird Nioh 3 eine japanische und englische Sprachausgabe beinhalten, sowie Bildschirmtexte in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Vorbestellungen sind für PS5 und Steam ab sofort möglich. Neben der Standard Edition sind eine Digital Deluxe Edition, ein separat erhältlicher Season Pass und eine SteelBook Edition angekündigt. Ein Frühkauf-Bonus ist zeitlich begrenzt nach Launch einlösbar.

Fazit

Mit dem nun festen Release-Termin, einem fokussierten Story-Trailer und konkreten Details zu Epochen, Figuren und Kampfstilen tritt Nioh 3 nun in die heiße Phase kurz vor dem Release ein. Nach der polarisierenden, aber vielversprechenden Alpha wirkt der dritte Teil wie ein ambitionierter Brückenschlag: klassische Nioh-Härte, neue Bewegungs- und Stil-Optionen und eine zeitübergreifende Samurai-Saga, die die Serien inhaltlich deutlich ausweitet. Fans von Soulslikes und Team-Ninja-Action sollten sich den 6. Februar 2026 auf jeden Fall schon einmal im Kalender markieren.

Silent Hill f startet heute: Psycho-Horror im Japan der 1960er Jahre

Heute erscheint SILENT HILL f, das neueste Kapitel der legendären Horror-Spielreihe von Konami, für PlayStation 5, Xbox Series X|S, Steam, Epic Games und Windows. Spieler:innen können zwischen einer physischen Day-One-Edition sowie digitalen Standard- und Deluxe-Editionen wählen. Der Launch-Trailer stimmt bereits auf die düstere Atmosphäre ein und entführt in das Japan der 1960er Jahre, in dem sich ein packendes Psycho-Horrorszenario entfaltet.

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Story und Setting von Silent Hill f

SILENT HILL f ist der erste Teil der Serie, der vollständig in Japan angesiedelt ist. Spieler:innen schlüpfen in die Rolle von Shimizu Hinako, einer Highschool-Schülerin, die unter gesellschaftlichem Druck leidet. Als ein mysteriöser Nebel ihre Heimatstadt Ebisugaoka einhüllt, verändert sich die Umgebung drastisch. Hinako muss sich grausamen Kreaturen stellen, Geheimnisse aufdecken und traumatische Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Die Handlung stammt aus der Feder von Ryukishi07 und verspricht eine „schöne und doch furchterregende“ künstlerische Vision. Die Charakter- und Kreaturendesigns stammen von kera, während Akira Yamaoka und Kensuke Inage den Soundtrack und das Audiodesign beisteuern, was für ein intensives Spielerlebnis sorgt.

Editionen und Boni

Die digitale Standard-Edition sowie die physische Day-One-Edition beinhalten Vorbesteller-Boni wie zusätzliche Outfits, einen Mini-Soundtrack und ein digitales Artbook. Die digitale Deluxe-Edition enthält all diese Inhalte und kann auch nachträglich als Upgrade erworben werden. Zusätzlich erhalten Käufer der physischen Day-One-Edition für PlayStation 5 und Xbox Series X|S bei ausgewählten Händlern eine SteelBook®-Hülle. Die Verfügbarkeit ist bei den Händlern vor Ort zu erfragen. Mit SILENT HILL f präsentiert Konami eine Mischung aus atmosphärischem Psycho-Horror, intensiver Story und einer eindrucksvollen künstlerischen Gestaltung, die sowohl Fans der Serie als auch Neulinge in den Bann ziehen dürfte.

 

Vampires: Bloodlord Rising – Release verschoben & Steam-Playtest zu Halloween

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„Es kann nur einen geben!“ – dieser Leitsatz gilt nicht nur für den Highlander, sondern auch für Vampire, die wohl eindrucksvollsten Geschöpfe unter den Untoten. Im Action-Adventure Vampires: Bloodlord Rising zeigt sich Dragos, der Protagonist des Spiels, respektvoll gegenüber dem geheimnisvollen Phyre, der als mächtiger „Elder“ gilt – und gewährt ihm noch eine verlängerte Ruhepause in seinem Sarg.

Für Spieler bedeutet das eine Verschiebung: Vampires: Bloodlord Rising, entwickelt vom polnischen Studio Mehuman Games und veröffentlicht von Toplitz Productions, wird nicht wie geplant am 23. Oktober 2025 erscheinen. Stattdessen startet der Titel nun am 30. Januar 2026 im Early Access für PC.

(Bildquelle: Pressemitteilung Toplitz Productions)

Ganz ohne Biss müssen Fans dennoch nicht auskommen. Pünktlich zu Halloween, ab dem 30. Oktober, lädt ein Steam-Playtest dazu ein, einen ersten Blick in die düstere Welt von Sangavia zu werfen. Dort gilt es, eine imposante Vampirburg zu errichten, gegen die Inquisition anzutreten und den Schleier um ein blutiges Geheimnis zu lüften. Die zusätzliche Entwicklungszeit nutzen die Macher, um das Spiel weiter zu verfeinern und wertvolles Feedback der Community direkt in die Arbeit einfließen zu lassen.

(Bildquelle: Pressemitteilung Toplitz Productions)

Weitere Informationen zu Vampires: Bloodlord Rising finden sich auf der offiziellen Steam-Produktseite, wo das Spiel bereits zur Wunschliste hinzugefügt und eine Bewerbung für den Playtest eingereicht werden kann. Wer keine Neuigkeiten verpassen möchte, kann zudem der Discord-Community von Toplitz Productions beitreten, um Updates, Features und exklusive Inhalte aus erster Hand zu erhalten.

Forza Horizon 6 angekündigt: Japan als nächstes Open-World-Ziel

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Playground Games hat Forza Horizon 6 offiziell vorgestellt. Und gleich einen ersten Teaser-Trailer veröffentlicht, der die Spieler in ein farbenfrohes Japan entführt. Eine der am häufigsten gewünschten Locations der Fans.

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Japan in all seiner Vielfalt

„Das Land Japan stand schon lange ganz oben auf der Wunschliste unserer Horizon-Fans“, erklärt Art Director Don Arceta. „Japan hat eine so einzigartige Kultur, von Autos über Musik bis hin zu Mode, dass es perfekt für das nächste Horizon-Abenteuer ist. Wie bei jedem Horizon-Spiel wollen wir das Land authentisch abbilden und gleichzeitig ein offenes, spielbares Horizon-Erlebnis bieten.“

Spieler können sich auf bekannte Sehenswürdigkeiten wie Mount Fuji, urbane Zentren wie Tokyo City mit erhöhten Straßen sowie auf eine Mischung aus traditionellen und modernen Umgebungen freuen. Kulturelle Beraterin Kyoko Yamashita ergänzt. „Ich liebe die Koexistenz in Japan: ein Nachbarschaftsschrein neben einer kleinen Werkstatt neben einer Neon-Arcade, Tradition und Moderne auf demselben Block. Das inspirierende Zusammenspiel dieser Elemente passt perfekt zum Spiel.“

Saisonale Veränderungen und Auto-Kultur

Wie gewohnt wird auch in Forza Horizon 6 der Wechsel der Jahreszeiten spürbar sein, während die japanische Auto-Kultur umfassend dargestellt wird. Dazu gehören Kei Cars und Vans, Präzisions-Motorsport, Drifting und leidenschaftliche Individualisierung von Fahrzeugen. Ein Gameplay-Debut wird laut Playground Games im Frühjahr 2026 erwartet. Um den Fans einen tieferen Einblick in die offene Spielwelt und das Fahrgefühl zu geben. Forza Horizon 6 verspricht damit nicht nur spektakuläre Renn-Action, sondern auch eine authentische und detailreiche Darstellung Japans. Ein Traum für Fans offener Open-World-Rennspiele.

Petit Planet: Neues HoYoverse Life-Sim-Spiel mit Closed Beta

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Das internationale Entertainment-Label HoYoverse hat heute sein neuestes Projekt vorgestellt: Petit Planet, eine farbenfrohe Lebenssimulation im Universum, die Spielende auf eine Reise voller idyllischer Abenteuer, liebenswerter Nachbarn und überraschender Entdeckungen einlädt. Unter dem Motto „Weave Your Dreams Beneath the Stars“ verbindet das Spiel Kreativität, Erkundung und gemeinschaftliche Erlebnisse und verwandelt das Weltall in eine Bühne für unendliche Möglichkeiten. Anmeldungen für die Closed Beta sind ab sofort unter: planet.hoyoverse.com möglich.

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Ein eigenes Planetchen erschaffen

In Petit Planet übernehmen die Spielenden die Verantwortung für einen eigenen Planeten, der sich nach und nach zu einer ganzen Galaxie ausweiten kann. Durch Verbindungen zu anderen Welten entstehen neue Gemeinschaften. Unterstützt von den flauschigen Nachbarn und der Lebenskraft Luca entwickelt sich jeder Planet individuell, mit einzigartigen Landschaften, voller Energie und Leben.

Alltag voller kleiner Freuden

Als klassisches Life-Sim-Game bietet Petit Planet entspannte Aktivitäten wie Angeln, Pflanzen, Kochen, Sammeln oder Handwerken. Spielende können exotische Pflanzen ernten, unterschiedliche Ökosysteme entdecken und gemeinsam mit ihren Nachbarn besondere Momente erleben. Kreativität wird großgeschrieben: Figuren lassen sich individuell einkleiden, Häuser und Außenbereiche gestalten, und sogar Himmel, Strände oder Wiesen können mithilfe von Luca verwandelt werden.

Freundschaften im Kosmos

Die Galaxie lebt von Begegnungen: Reisende Nachbarn bringen ihre eigenen Geschichten, Träume und Persönlichkeiten mit. Sie können eingeladen werden, sich niederzulassen, und durch Gespräche, Geschenke und Interaktionen entstehen einzigartige Bindungen. So wächst nicht nur der Planet, sondern auch das soziale Geflecht, das ihn prägt.

Reisen und Begegnungen

Abenteuer beschränken sich nicht auf den eigenen Planeten. Mit treuen Begleitern geht es auf Starsea Voyages zu unbekannten Inseln, wo seltene Kreaturen, geheime Rezepte und neue Freundschaften warten. Im Galactic Bazaar, einem lebendigen Treffpunkt, entstehen Kontakte zu anderen Spielenden, sei es bei Festivals, beim Plausch im Café oder durch spontane Begegnungen.

Ein neuer Schritt für HoYoverse

Mit seinem charmanten 3D-Cartoonstil markiert Petit Planet den ersten Vorstoß von HoYoverse ins Genre der Lebenssimulation. Das Spiel erscheint für PC und Mobile, weitere Plattformen sind in Arbeit. Die Closed Beta „Coziness Test“ ist bereits gestartet, interessierte Spielende können sich über die offizielle Website registrieren. Ausgewählte Teilnehmende erhalten Zugang zur Testphase.