Freitag 19 Dez. 2025
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Black Desert – Drakania-Klasse erscheint bald für Konsolen

Heute hat der koreanische Entwickler und Publisher Pearl Abyss angekündigt, dass die neueste Klasse Drakania am 25. Mai auch für die Konsolenversion von Black Desert erscheint. Spieler können schon jetzt ihren neuen Drakania-Charakter erstellen. Zusätzlich bietet die überarbeitete Monsterzone „Verlassenes Kloster“ mittlerweile eine Koop-Erfahrung.

Die Drakania-Klasse in Black Desert:

Drakania ist eine weibliche Klasse, die die Macht eines Drachen bündelt und den riesigen Bidenhänder Slayer sowie die Zweitwaffe Shard führt. Von heute an können Spieler von Black Desert Console ihren Drakania-Charakter vorab erstellen und sich verschiedene Ingame-Belohnungen verdienen. Dazu gehören u.a. Verbesserungsmaterialien, mit denen sie sich auf ihren Release am 25. Mai vorbereiten können. Als Teil des Updates startet zudem der neue Season Server „Season: Drakania“, der speziell dafür ausgelegt ist, Spielern beim Leveln unter die Arme zu greifen. Dort erhalten Spieler verschiedenste Belohnungen und Buffs sobald sie eine Missionsreihe abschließen.

Zusätzlich zum Klassenupdate veröffentlicht Pearl Abyss zudem ein Update zum „Verlassenen Kloster”, eine Monsterzone in der Calpheon-Region. Die Monsterzone ist komplett überarbeitet und bietet nun auch die Möglichkeit, die Gegend im Koop zu erkunden. Zudem erhöhten die Entwickler die Wahrscheinlichkeit für Boss-Spawns. Spieler können sich dort zusammen mit ihren Freunden in noch kompetitiveres Gameplay stürzen und zusammenarbeiten, um Monster zu erlegen und wertvollen Loot zu ergattern. Zuletzt bietet sich Spielern die Möglichkeit, ein neues Accessoire zu erhalten, das Abenteurern größere Freiheiten in Sachen Ausrüstungsplanung ermöglicht und höhere Genauigkeit-Werte bietet.

Weitere Informationen bezüglich des letzten Updates gibt es auf der offiziellen Website von Black Desert Console.

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Microsoft Flight Simulator goes Top Gun

Das DLC-Pakt für den Microsoft Flight Simulator mit Jets aus Top Gun wurde bereits vor knapp einem Jahr im Zuge des Xbox Summer Showcase 2021 angekündigt. Nach Verzögerungen des Films, wurde auch die Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulator  DLCs verschoben.

Es kursieren Gerüchte, wonach es auch zusätzliche Inhalte mit dem Schwerpunkt Top Gun geben soll. Allerdings haben Microsoft, Entwickler Asobo und auch Paramount bisher nur den Kampfjet „Super Hornet“ bestätigt. Dieser sollte einer der ersten Kampfjets sein, die in der Simulation spielbar sein werden. Allerdings haben bekanntermaßen 3rd-Party-Entwickler bereits Kampfjets und auch Flugzeugträger ins Spiel gebracht.

Xbox teilte jedenfalls nun via Twitter mit, dass die Veröffentlichung des DLC ab dem 25. Mai 2022 erhältlich ist.

Quelle: Xbox via Twitter

Indie World findet bereits heute statt

Was vor zwei Tagen noch als Gerücht durchs Netz geisterte, wurde nun gestern von Nintendo via Twitter bestätigt. Die Indie World findet bereits heute statt.

Ganz konkret startet das Event heute, also am 11. Mai 2022 um 16:00 Uhr. In knapp 20 Minuten werden in dem Livestream kommende Indie-Spiele vorgestellt.

Neue Accessibility Tools für Spieleentwickler von Xbox

Videospiele bieten die Möglichkeit, die über drei Milliarden Gamer weltweit über geografische, kulturelle und demografische Grenzen hinweg miteinander zu verbinden. Damit alle Spieler so spielen können, wie sie es möchten, stellt Xbox auf dem Ability Summit 2022 neue Accessibility Tools zur Unterstützung barrierefreier Spielentwicklung vor.

Die Xbox Accessibility Tools

Um die weltweit über 400 Millionen Spieler mit Beeinträchtigungen von Anfang an in den Entwicklungsprozess einzubeziehen, enthüllt Sarah Bond (CVP of Game Creator Experience & Ecosystem bei Microsoft) auf dem Ability Summit neue Accessibility Tools.

Zu den Ankündigungen zählen:

> Termin und Übertragung des Bethesda Games Showcase 2022.

Weitere Informationen zu der Förderung barrierefreier Spieleentwicklung sowie weiteren Features findet ihr wie immer auf Xbox Wire DACH.

Quelle: Xbox PM

Dragon Ball Super: SUPER HERO – Kinostart diesen Sommer!

Toei Animation und Crunchyroll kündigten kürzlich an, dass Dragon Ball Super: SUPER HERO noch in diesem Sommer 2022 in die deutschen Kinos kommt.

Saiyajins Assemble!

Es ist der erste echte Kinostart für Crunchyroll als Filmverleih in Nordamerika, international wird der Film von Crunchyroll und Sony Pictures Entertainment verliehen. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist der zur Crunchyroll GmbH angehörige Crunchyroll Filmverleih zuständig. Der Film wird in die Kinos auf allen fünf Kontinenten kommen. Als da wären Nord- und Lateinamerika, Europa, Australien/Neuseeland, Afrika, dem Nahen Osten und Asien (außer Japan, wo der Film bereits am 11. Juni startet), wird der Film in der japanischen Originalsprache mit Untertiteln sowie in verschiedenen Synchronfassungen veröffentlicht.

„Seit mehr als 30 Jahren begeistert das Dragon Ball-Franchise die Fans auf der ganzen Welt, während sie den großartigsten Kriegern der Welt beim Verteidigen der Erde gegen die Mächte des Bösen folgen. Wir freuen uns, mit Toei Animation zusammenzuarbeiten, um den Fans das neueste Kapitel von Dragon Ball Super zu bringen. So kann das Abenteuer für die Legion der Superfans endlich weitergehen und das Anime-Publikum, das alles zum ersten Mal entdeckt, kann wachsen.” – so Rahul Purini, President of Crunchyroll.

SUPER HERO ist der zweite Film, welcher dem Super-Kapitel angehörig ist. Der erste Film startete 2018 mit dem gefürchteten Legendären Saiyajin Broly. 120 Millionen Doller spielte er an den Kinokassen ein und belegt in den USA Platz 5 der erfolgreichsten Anime-Filme.

> Review zur Blu-ray.

Dragon Ball Super: SUPER HERO Handlung

Die Red-Ribbon-Armee wurde einst von Son Goku ausgelöscht. Doch jemand lässt deren Geist weiterleben und hat mit Gamma 1 und Gamma 2 die ultimativen Cyborgs geschaffen. Diese beiden Cyborgs betiteln sich als „Superhelden“ und beginnen, Piccolo und Son Gohan anzugreifen… Was ist das Ziel der neuen Red-Ribbon-Armee? Angesichts der nahenden Gefahr ist es an der Zeit, für die Superhelden zu erwachen!

Mit starker Beteiligung und mit vollem Engagement hat Akira Toriyama, Schöpfer des Anime und Manga-Hits mitgewirkt. Er steht hinter der Originalgeschichte, Drehbuch und dem Charakterdesign des Films. Tetsuro Kodama hat die weitere Inszenierung übernommen. Die Sprecher für die japanische Sprachausgabe lauten wie folgt:

  • Masako Nozawa (Son Gohan, Son Goku, Son Goten)
  • Toshio Furukawa (Piccolo)
  • Yūko Minaguchi (Pan)
  • Ryō Horikawa (Vegeta)
  • Mayumi Tanaka (Krillin)
  • Aya Hisakawa (Bulma)
  • Takeshi Kusao (Trunks)
  • Miki Itō (C 18)
  • Bin Shimada (Broly)
  • Kōichi Yamadera (Beerus)
  • Masakazu Morita (Whis)
  • Hiroshi Kamiya (Gamma 1)
  • Mamoru Miyano (Gamma 2)
  • Miyu Irino (Dr. Hedo)
  • Volcano Ota (Magenta)
  • Ryota Takeuchi (Carmine)

Dragon Ball startete 1984 mit dem uns bekannten Manga von Akira Toriyama in der Weekly Shonen Jump. Schon bald schaffte es das Werk ins Fernsehen und mit dem Anime ging alles rasend schnell und darauf folgte schließlich die weltweite Bekanntheit. 260 Millionen verkaufter Exemplare gingen seit der letzten Zählung über den Ladentisch und die Tendenz ist steigend. 38 Jahre nach Erscheinen des ursprünglichen Mangas entwickelt sich Dragon Ball immer weiter.

Trailer zu Dragon Ball Super: SUPER HERO.

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Quelle: Crunchyroll PM

Herr der Ringe für Mobile

Der Doppeldeutigkeit unseres Titels „Herr der Ringe für Mobile“ konnten wir nicht so ganz widerstehen. Electronic Arts gab gestern bekannt, dass sie derzeit ein Herr der Ringe-Game entwickeln. Dieses ist für die mobile Generation, also für das „Handy“ gedacht.

Konkret handelt es sich um ein Sammelobjekt-Rollenspiel, welches durch EA in Zusammenarbeit mit Middle Earth Enterprises entstehen wird. Einen Namen hat das Kind auch schon: Der Herr der Ringe: Helden von Mittelerde.

Laut EA bietet da Spiel ein „strategisches und soziales Wettkampferlebnis“ für alte und 5neue Fans des Franchise. Das vollmundige Versprechen geht aber auch noch einen ganzen Schritt weiter. Die Helden von Mittelerde sollen „die nächste Generation mobiler Rollenspiele“ werden.

Weiter gehen die Ankündigungen zu „packende Erzählungen, rundenbasierte Kämpfe, und tiefgreifende Sammelsysteme“, gepaart mit einer Vielzahl von Charakteren aus der schier unerschöpflichen Welt der Tolkien-Werke.

Das Spiel wird als Free-2-Play-Titel mit den üblichen Mikrotransaktionen herausgegeben. Ein konkretes Datum wurde allerdings noch nicht genannt.

Quelle: EA

Star Citizen und die Physik von Bettlaken

Ein knappes Jahrzehnt nach der Ankündigung der Einzelspielerkomponente von Star Citizen sorgt derzeit das neueste Entwicklerupdate von Cloud Imperium Games für Verärgerung der Fans.

Dabei geht es in erster Linie um einen Aspekt des Spiels, der am Ende eines langen Tages im All den NPC ins Bett schickt. Das wäre jetzt weder sonderlich ungewöhnlich oder gar Grund zur Aufregung. Immerhin findet man solche Abläufe in einer Vielzahl von Spielen. Da ist von Animal Crossing über Stardew Valley bis hin zu Skyrim alles dabei. Zumeist wird dieses System zum Abspeichern des Fortschritts und oder auch zur Erholung des Charakters genutzt.
Allerdings lässt die Fans nicht das System an sich, sondern vielmehr ein Detail des Entwicklerupdates erzürnen. Es geht konkret um das Aufstehen des NPC und um die damit verbundene „Verformung des Bettlakens“.

 

Genau heißt es in der Mitteilung: „Wir wussten schon früh, dass wir, um die Genauigkeit zu erreichen, die wir für Sq42 erwarten, etwas Forschung und Entwicklung zur Verformung von Bettlaken durchführen müssen. Diese Arbeit ist derzeit im Gange und wird, wenn sie erfolgreich ist, es der KI ermöglichen, die Laken beim Betreten, Verlassen oder Schlafen zu verformen. Dies ist eine herausfordernde Aufgabe und erweitert die Komplexität des Features. Was passiert zum Beispiel mit den Laken, wenn die KI im Notfall das Bett verlassen muss?“

Zwar dürfte klar sein, dass sicherlich nicht das gesamte Entwicklerteam nur mit diesem Problem beschäftigt ist, allerdings erntet die Produktion wegen genau diesem „Bettlakenproblem“ gerade viel Häme und Schelte über die sozialen Medien.

Noch mehr zum ärgern

Richtig ärgerlich ist allerdings ein ganz anderer Umstand, denn es wird mit keiner Silbe erwähnt, bis wann mit einer Fertigstellung des Spiels zu rechnen ist. Die Fans müssen also weiterhin mit der Aussage der Entwickler aus dem Jahr 2020 leben, welche schlicht lautete, dass Star Citizens „fertig sein wird, wenn es fertig ist“ („It’s done when it’s done“).
Nun, dann hoffen wir halt weiter und wünschen den Entwicklern, dass sich die Bettlakenproblematik schnell lösen lässt. Immerhin wurden seit 2012 via Crowdfunding mehr als 450 Millionen US-Dollar gesammelt. Der erste Platz für das bis dato teuerste schwarmfinanzierte Projekt ist damit schon gesichert.

Dead Space Remake – Livestream bringt neue Einblicke

EAs Motive Studio hat nun angekündigt, noch in dieser Woche einen neuen tiefen Einblick in das Dead Space Remake zu gewähren. Hierfür wird es am 12. Mai 2022 einen Entwickler-Livestream unter dem vielsagenden Titel „Crafting the Tension“ geben.

Laut Publisher soll der Livestream „einen tiefen Einblick in die verschiedenen Aspekte des Kunstdesigns des kommenden Spiels bieten„.

Ihr könnt am 12. Mai 2022 um 19 Uhr MEZ über Youtube und Twitch live dabei sein.
Wir haben Euch hier die beiden Möglichkeiten schon einmal zusammengestellt. Ihr könnt direkt hier auf den jeweiligen Link klicken. Bitte beachtet, dass die Präsentation für erwachsene Player gedacht ist. Auf Youtube müsst Ihr also registriert sein um den Livestream verfolgen zu können.
Zu sehen bekommen wir laut EA frühes Material, wie das Team von Motive die Frostbite-Engine, Gen 5-Hardware und PCs nutzen, um die Umgebungen, Charaktere, VFX, Beleuchtung und vieles mehr des ursprünglichen Dead Space visuell weiterzuentwickeln. Dabei wird alles von Grund auf neu gestaltet, um eine neue Ebene der Immersion und Qualität für das moderne Publikum von heute zu schaffen.
Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt und freuen uns auf den Livestream zum Dead Space Remake.

 

Das Spiel selbst wird bislang nur recht vage für „2023“ angekündigt. Eventuell gibt es während des Events da ja auch ein genaueres Datum.

 

Transport Fever 2 – Frühlings-Update bringt Verbesserungen

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Good Shepherd Entertainment und das Entwicklungsstudio Urban Games geben bekannt, dass Transport Fever 2 ein großes neues Spiel-Update Erhält. Es fügt Einstellungen zum Anpassen des Gameplays, eine verbesserte Liniensteuerung und ein besseres Fahrzeugmanagement hinzu. Mit dieser erweiterten Konfigurierbarkeit verbessert das Entwicklungsteam das Spielerlebnis. Die Entwickler freuen sich außerdem darauf, zu sehen, wie die Community noch mehr aus Transport Fever 2 herausholt.

Über Transport Fever 2:

Transport Fever 2 erschien ursprünglich im Dezember 2019. Es hat bereits rund eine halbe Million Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt für sich gewinnen können. Damit ist es die bislang beliebteste Markteinführung von Urban Games. Der verbesserte Funktionsumfang, die überarbeitete Benutzungsoberfläche sowie die umfangreichen Modding-Möglichkeiten helfen dabei, alle selbstgesteckten Ziele bestmöglich zu erreichen.

Transport Fever 2 bietet mehr als 170 Jahre realitätsnahe Technologie und Geschichte um ein eigenes Transport-Imperium zu errichten und zu meistern. Versorge die Welt mit der nötigen Verkehrsinfrastruktur und mache mit maßgeschneiderten Transportdienstleistungen ein Vermögen. Lasse Züge über Schienen rollen, Busse und LKWs auf den Straßen kurven, Schiffe durchs Wasser gleiten und Flugzeuge in den Lüften schweben. Befördere die Menschen auf ihrem Weg zur Arbeit oder zu Freizeitaktivitäten, lasse Städte wachsen und gedeihen und liefere Rohstoffe und Waren aus, damit die Wirtschaft floriert. Meistere die größten logistischen Herausforderungen von 1850 bis heute und errichte ein Transport-Imperium, das seinesgleichen sucht!

Das freie Spiel bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und im Kampagnenmodus kann man hautnah dabei sein, wenn auf drei Kontinenten Transportgeschichte geschrieben wird. Dabei bietet Transport Fever über 200 detailliert nachgebildete Fahrzeugen aus Europa, Amerika und Asien sowie eine realistische Verkehrs- und Wirtschaftssimulation. Mit Hilfe des In-game-Karteneditors können Spieler*innen Landschaften in drei verschiedenen Klimazonen nach Belieben modellieren. Des Weiteren gibt es eine umfangreiche Modding-Unterstützung.

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Mario Strikers Battle League – neues Video mit jeder Menge Action

Mario Strikers Battle League dürfte einiges an rasantem Action-Gameplay auf die Switch bringen. Das jedenfalls ist die Botschaft im neuesten Trailer von Nintendo.

Zwar ist das kürzlich veröffentlichte Video auf japanisch, aber die Bilder sprechen hier komplett für sich und offenbaren einige Einblicke in das actiongeladene Gameplay.

Wem Fußball und die dazugehörigen Videospiele zu lahm sind, könnte mit Mario Strikers Battle League eventuell doch auf den Geschmack des Breitensports kommen. Gut, mit klassischem Fußball hat das Game wenig zu tun, aber das will es ja auch eigentlich gar nicht. Hier geht es um ein rasantes und actiongeladenes Gameplay mit jeder Menge Spezialfähigkeiten und Power-Ups.

Da fallen auch schon einmal zwei Tore gleichzeitig, sofern der Ball per Hyper Strike ins Tor geballert wird. Und den Gegner mit Elektroschock auszuknocken kommt im herkömmlichen Regelwerk wohl auch nicht vor.

Nun, wie auch immer: Mario Strikers Battle League erscheint am 10. Juni 2022 auf der Nintendo Switch. Dann viel Spaß beim anschauen und ab Juni auch beim selber zocken!

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Quelle: Nintendo