Dienstag 23 Dez. 2025
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Hulk 1 – Der Wut-Antrieb – Comic Review

Der Hulk startet mit einem Raumschiff, das von seinem Geist gelenkt, aber von seiner Wut angetrieben wird, in ein neues intergalaktisches Abenteuer. Band 1 der neuen Abenteuer des Hulks trägt dazu passend den Untertitel Der Wut-Antrieb.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Die neue Hulk-Serie ist da!
Dr. Bruce Banner hat genug von der Welt. Also verwandelt das Genie den Hulk in ein riesiges Gamma-Raumschiff, das fortan von Banners Geist gelenkt und von Hulks Wut angetrieben wird. Nach einem Kampf gegen Iron Man reisen Bruce und sein Hulk-Schlachtschiff durch ein Portal in eine alternative Wirklichkeit – wo alles anders ist, aber nicht besser.
Perfekter Einstiegspunkt: der Smash-Start der unglaublichen Hulk-Saga von Marvels neuem Top-Autor Donny Cates (VENOM, THOR) und Blockbuster- Zeichner Ryan Ottley (SPIDER-MAN, Invincible).“
Inhaltsangabe zu Hulk 1 – Der Wut-Antrieb (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke Hulk
Storys FCBD 2021: Avengers/Hulk, Hulk (2021) 1–6
zentrale Charaktere Hulk, Iron Man
Zeichner Ryan Ottley
Autor Donny Cates
Seitenanzahl 164
Preis 19,00 €
Veröffentlichung 29.11.2022


Dieser Band stellt den Serienstart dar und beginnt mit einer Story, die am Free Comic Book Day erschienen ist. Darauf folgen sechs Storys der Originalausgabe. Eingeleitet werden die einzelnen Geschichten jeweils von den Covern der Originalausgabe. Ein paar Variant-Cover findet sich zum Ende des Hefts.

  1. Zündung
  2. Hautronaut – Teil 1
  3. Hautronaut – Teil 2
  4. Hautronaut – Teil 3
  5. Hautronaut – Teil 4
  6. Hautronaut – Teil 5
  7. Hautronaut – Finale

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird. Allerdings haben wir bewusst einige Details der Handlung ausgelassen. Daher wird die Beschreibung der jeweiligen Storys nach und nach kürzer.

Wer der Hulk ist, sollte eigentlich jedem Marvel- und Comic-Fan bekannt sein. Denn nachdem Dr. Bruce Banner bei einem Gamma-Bombentest verstrahlt wurde, prügelte er sich als grüner Wutkoloss seit 60 Jahren, mal mehr und mal weniger wütend durch die Comic-Welt. Zumindest im MCU wurde der Hulk zuletzt deutlich smarter interpretiert, wir können also gespannt sein, wie er sich in dieser Comic-Serie entwickeln wird.

Zündung:

In dieser kurzen Einstiegsstory greift der Hulk Modok an, der gemeinsam mit seinen Tim-Schergen in den Weltraum fliegen möchte. Doch er will sie eigentlich nicht aufhalten, er benötigt nur ein Teil für sein eigenes Raumschiff.
Mit dieser Story wurde im Rahmen des Free Comic Book Day die Basis für eine neue Hulk-Serie geschaffen.

Hautronaut – Teil 1:

Bruce Banner ist das Unglaubliche gelungen, er hat seine Psyche aufgeteilt und konnte so sich selber von Hulk trennen. Nun kann er mental den Hulk wie einen Roboter oder ein Raumschiff steuern. Hierzu hat er den Körper des Hulks chirurgisch mit Technik optimiert und aus der Wut gewissermaßen einen Antrieb geformt. Mit dem so optimierten Hulk versucht Banner Zugang zu einer Taschendimension zu gelangen, doch Iron Man stellt sich ihm in den Weg…
Man merkt direkt, wie stark die Ereignisse um den Hulk Banner traumatisierte haben. Er fürchtet irgendwann, die Kontrolle vollständig an den Hulk zu verlieren.

Hautronaut – Teil 2:

In der Taschendimension wird der Hulk von einer unbekannten Kraft ergriffen. Bruce versucht durch eine gesteigerte Leistung des Wut-Antriebs dieser Kraft zu entkommen. Doch wird er es schaffen? Am Ende wartet auf jeden Fall eine Überraschung auf uns…
Sehr interessant ist die Darstellung des Wut-Antriebs. Die verschiedenen Antriebsstufen entsprechen dabei unterschiedlich schweren Gegnern, gegen die die Psyche des Hulks antreten muss.

Hautronaut – Teil 3:

Bruce trifft in dieser Dimension gewissermaßen sich selber. Hier waren die Gammabomben-Experimente erfolgreich und er hat sich nicht in einen Hulk verwandelt. Stattdessen passierte dies einigen Opfern der Bomben… Allerdings scheint es im Inneren von Hulk noch etwas Unbekanntes zu geben, den sowohl in einer Erinnerung von ihm, als auch im Maschinenraum seines Hulk-Schiffs taucht ein mysteriöser Schatten auf.
Auch wenn der Bruce Banner dieser Dimension selber nicht zum Hulk geworden ist, dreht sich auch sein Leben um das grüne Monster.

Hautronaut – Teil 4:

Auch der Banner dieser Erde hat Probleme mit seinem Schwiegervater und versteckt sich eigentlich von Präsident Ross. Doch dadurch, dass er den Hulk zu sich geholt hat, ist dieser auf ihn aufmerksam geworden und greift an. Ganz Kämpfer beginnt Hulk natürlich mit der Verteidigung, doch Ross hat noch ein Ass im Ärmel…
In dieser Story zeigt sich sehr schön, wovor die Erde durch den Fehlschlag bei den Gammabomben-Experimenten bewahrt wurde. Sehr gelungen ist auch der ähnliche aber doch andere Werdegang vieler bekannter Charaktere.

Hautronaut – Teil 5:

Der Hulk befindet sich im Kampf gegen eine Spider-Man-Abomination und muss dabei die Leistung seines Wut-Antriebes immer weiter steigern. Währenddessen wird der Bruce dieser Welt von Präsident Ross verhört und gefoltert. Wie wird dieser Kampf ausgehen?
Die Gegner werden mächtiger, der Kampf wird härter, mit ist immer mehr überrascht, wozu der Hulk im Kamp in der Lage ist.

Hautronaut – Finale:

Alles läuft auf das große Finale hinaus. Präsident Ross will den Hulk schließlich mit einer Gamma-Bombe stoppen, doch das gibt dem Bruce dieser Welt die notwendige Kraft, um auch ihn zu stoppen…
Der Comic endet schließlich mit einem deutlichen Hinweis darauf, wie die Story weiter gehen wird.

Charaktere und Erzähler:

Mittelpunkt des Comics Hulk 1 – Der Wut-Antrieb ist natürlich Bruce Banner und der Hulk. Aber nicht nur der Bruce von unserer Erde ist wichtig, auch der Bruce der alternativen Version der Erde hat eine zentrale Rolle inne. Der wichtigste Gegenspieler ist zum einen Präsident Ross der alternativen Erde und zum anderen der mysteriöse Schatten.
Der Comic fällt in der Handlung und auch in der Darstellung stellenweise sehr brutal aus, gut, was will man auch von dem Hulk anderes erwarten. Die Erzählung nutzt häufig die Gedanken einzelner Charaktere, um wichtige Aspekte der Geschichte zu erzählen.

Fazit:

Hulk 1 – Der Wut-Antrieb ist ein brutaler, effektvoller Start in eine neue Comic-Serie über das große grüne Wut-Monster. Die Geschichte ist spannend und weiß mit einigen unerwarteten Wendungen zu überraschen. Trotz aller Brutalität rückt der innere Konflikt Banners mit dem Hulk und seinen Taten niemals in den Hintergrund.
Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird und freuen uns auf die nächste Ausgabe.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Der Comic Hulk 1 – Der Wut-Antrieb wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quelle: Panini

Star Citizen Alpha 3.18: Alles zum Mega-Update (Achtung Spoiler!)

Mit Star Citizen Alpha 3.18 ist der größte Patch seit dem Release von Alpha 3.0 veröffentlicht. Und genau wie 2017 ändert sich nicht nur die technische Basis. Mit dem Gen12 Renderer ist auch eine neue Grafiktechnologie aktiv. Und natürlich kommen neben noch mehr Updates und Anpassungen auch jede Menge neue Features und Gameplay-Elemente ins Spiel. Wir geben euch hier einen Überblick über alle Inhalte dieses Mega-Patches!

Star Citizen Alpha 3.18 trägt den Titel „Lasting Legacies“, um darauf hinzuweisen, dass künftig keine Entitäten mehr gelöscht werden. (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Überblick:

Was ist neu?
Kerntechnologie

– Persistent Entity Streaming
– Gen12 Renderer
Neu zu entdeckende Orte
– Daymar-Absturzstelle
– Sandhöhle Archetyp
– Stanton-Rennstrecke
Gameplay
– Physikalisierte Fracht T0
– Sicherheitsposten Kareah Reaktivierung
– Plattformangriff auf Orison
– Salvage – Hull Scraping (Bergung/Verschrottung)
– Der sanfte Tod: Vehicle Soft Death
– Sandbox-Gefängnis-Aktivitäten
Schiffe und Tools
– Drake Vulture
– RSI Scorpius Antares
– Greycat Multi-Tool Salvage Aufsatz

Was wurde aktualisiert?
Orte
– Derelict Outpost in Stanton
– Neue Flüsse in Stanton
– Fenster
– Restricted Areas v3
– Verbesserungen der Caterpillar-Absturzstellen V1
– Schiffswrack-Siedlung – Reclaimer V2
– NPC-Loadout-Updates
Gameplay
– Liefermissionen
– Inventar
– Law-System

Was gibt es sonst noch?
– Claim Jumper-Missionen
– Balance-Pass

Star Citizen Alpha 3.18 ist ein mächtig großer Patch (Quelle: Alpha-318-Salvage-Repair, robertsspaceindustries.com)

Was ist neu?

Kerntechnologie

Persistent Entity Streaming

Wie in unserem Artikel über die Startschwierigkeiten des Patches berichtet, bildet Star Citizen Alpha 3.18 die neue technische Grundlage für das angekündigte Server Meshing, also die Vernetzung der Spielserver untereinander. Dabei handelt es sich um eine Schlüsseltechnologie, die die nächste Generation von Features und Gameplay ermöglicht.

Während das Server Meshing es ermöglichen wird, Stanton zu verlassen und neue Sonnensysteme zu erkunden, sorgt Persistent Entity Streaming (PES) zusammen mit Entity Graph und Replication Layer für die zugrundeliegende Streaming-, Speicher- und Datenbankstruktur. Mit dieser Technologie wird es in Zukunft möglich sein, jedes dynamische Objekt in einer Spielwelt („Shard“) persistent zu halten. Wie kritisch und schwierig das alles zu handhaben ist, hat die Community gerade mit dem mehr als holprigen Start des Patches Alpha 3.18 erfahren. Warum das so ist und was sich hinter den ganzen Fachbegriffen verbirgt, erfahrt ihr im gleichnamigen Video „Persistent Entity“ des Youtubers AstroSam.

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Gen12 Renderer

Gen12 ist wie PES ein sehr wichtiges Update für die Star Citizen Engine. Diese erste Version rendert alle transparenten Geometrien, wird aber in zukünftigen Patches eine deutlich verbesserte Performance und visuelle Wiedergabetreue bieten.

Gen12 ist auch die Grundlage für die Vulkan API, die innovative Grafikplattform von Star Citizen, die sich derzeit in der Entwicklung befindet.

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Kurz erklärt: Der Gen12-Renderer ist ein großer Schritt über die DX11-API hinaus, die CIG bisher für Star Citizen verwendet hat. Er nutzt die GPU und die CPU eures PCs viel besser aus. Die alte Render-Architektur wurde komplett überarbeitet und reduziert die CPU-Last erheblich. Parallel dazu arbeitet CIG am Vulkan-Backend. Es wird erwartet, dass Vulkan kurz nach der vollständigen Implementierung des Gen12 Renderers eingeführt wird. Der Zeithorizont ist hier Ende 2023. Sobald Gen12 und Vulkan aktiv sind, wird CIG das Szenenrendering weiter parallelisieren. Das Rendering wird dann alle verfügbaren CPU-Kerne optimal ausnutzen und es sollte keine Engpässe beim Rendern mehr geben. Außerdem wird es ab dem Zeitpunkt möglich, Star Citizen auf andere Plattformen wie Linux zu portieren.

Neue Orte

Daymar-Absturzstelle

Auf dem Mond Daymar gibt es zwei neue Siedlungen. Diese Siedlungen sind aber nicht einfach eine Handvoll in der Landschaft verteilte Hütten. Vielmehr hat die Spieleschmiede Cloud Imperium Games (CIG) die Schiffsrümpfe der Mercury StarRunner und Origin 600i genommen und sozusagen verschrottet. Eindrucksvoll in Szene gesetzt, dienen sie nun als Unterschlupf für NPCs und als spannende Erkundungsorte für die Spieler.

Das Vorderteil des Wracks der 600i ist in einer Höhle aufgehängt. (Quelle: Kai Bach, ingame Screenshot)

Sandhöhle Archetyp

Höhlen gibt es schon seit einigen Jahren auf den Monden von Stanton. Allerdings gab es bisher keine grafischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Höhlentypen. Dies soll sich in Zukunft ändern. Den Anfang der Diversifizierung der Höhlen machen die Sandhöhlen. Auf mehreren Planeten und Monden des Stanton-Systems, darunter Hurston, Magda, Ita, Daymar und Wala, gibt es jetzt mehr als 20 neue, einzigartige Sandhöhlenformationen. Später in der Entwicklung von Star Citizen werden weitere Archetypen wie Eishöhlen hinzukommen.

Außerdem neu: das neue Landkrebstier, den Steinkäfer, der in den Sandhöhlen zu finden ist und dessen Steinkäferschale man sammeln kann.

Begegnung der ersten Art: Steinkäfer (Quelle: Kai Bach, ingame Screenshot)

Stanton-Rennstrecken

CIG ist ein Unternehmen, das in engem Kontakt mit seiner Community steht. Ein Ergebnis davon sind die neuen Rennstrecken in Stanton. Mit Star Citizen Alpha 3.18 gibt es 6 neue Rennstrecken im persistenten Universum, die von der Community entwickelt wurden. Jede Rennstrecke ist einzigartig und mit aktualisierten Assets und Set-Dressings ausgestattet. Die Strecken sind hier zu finden: Hurston – Lorville Gateways (der Start der Zeitfahrmissionen, die zu weiteren Streckenfreischaltungen führen), Daymar – Yadar Valley, Orison – Caplan Stadium, Grim HEX – Miner’s Lament, Euterpe – Icebreaker und ArcCorp – The Sky Scraper.

Außerdem neu: Zeitrennen! Diese Zeitrennen sind als Missionen verfügbar. Ihr könnt die erste Rennmission in den Außenbezirken von Lorville annehmen und mit genügend Rennkompetenz Reputation sammeln. Wenn ihr genügend Reputationspunkte gesammelt habt, werden weitere Zeitrennen freigeschaltet. Die T0-Implementierung von Star Citizen Alpha 3.18 konzentriert sich zunächst auf Raumschiffe und wird in zukünftigen Patches weiter ausgebaut.

Zu guter Letzt: Im Orison Vision Center auf Crusader gibt es auch eine neue Rennstrecke, und zwar dediziert für das Greycat PTV.

Greycat PTV Gokart-Strecke auf Orison (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Gameplay

Physikalisierte Fracht T0

Das Ziel in Star Citizen ist es, das Beladen der Schiffe tatsächlich stattfinden zu lassen. Das bedeutet, dass die gekauften Waren nicht einfach auf dem Schiff spawnen. Stattdessen müssen die Schiffe tatsächlich beladen werden, entweder durch den Kapitän oder seine Crew selbst oder mit Hilfe von NPCs. Um dieses Ziel zu erreichen, musste das Frachtsystem komplett neu geschrieben werden. Das Ergebnis dieser Arbeit geht als erste Iteration mit Star Citizen Alpha 3.18 live. PES spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Mit dieser Überarbeitung sind die Frachtkisten, die man auf dem Schiff sieht, tatsächlich einzelne Kisten. Das heißt: Frachtkisten und Boxen sind physisch im Spiel vorhanden, so dass sie in Echtzeit aufgenommen und bewegt werden können. Daher auch der Name „Physical Cargo“. Spieler können nun Frachtkisten mit Hilfe eines Traktorstrahls in das physikalische Gitter („Grid“) eines Schiffes oder Fahrzeugs einfügen und wieder entfernen. Nicht nur für Containerschiffe wie die Hull C ist dieses System in Zukunft wichtig. Auch die Piraterie wird lukrativer, da die Ladung dort bleibt, wo sie war. In Ergänzung zu „Soft Death“ ergeben sich so neue Verdienstmöglichkeiten für kriminelle Spieler.

Kisten verankern sich nun mit dem Physikgitter der Raumschiffe (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Zur Überarbeitung gehörte auch die Benutzeroberfläche der entsprechenden Terminals, die nun dank „Building Blocks“ von den CIG-Grafikern je nach Umgebung individuell gestaltet werden kann.

Sicherheitsposten Kareah: Reaktivierung

Die Raumstation „Kareah“ war bereits seit Star Citizen v2 im Spiel und ein beliebter Ort für PVP-Scharmützel. In den letzten Jahren ist es jedoch sehr ruhig geworden. Spieler kamen nur noch hierher, um ihren Kriminalitätsstatus („Crime Stat“) zu löschen. CIG hat daher beschlossen, dem Sicherheitsposten Kareah in Zukunft wieder eine zentralere Rolle zukommen zu lassen. Die Ingame-Firma Crusader Security hat die Station reaktiviert, um dort konfiszierte Schmuggelware zu lagern. Die Station ist nun für alle Zivilisten gesperrt, es sei denn, es liegt eine Genehmigung vor. Diese kann durch eine entsprechende Mission erlangt werden.

Kareah ist komplett umgestaltet. Dazu gehören ein neues Büro für die Bearbeitung von Beweismaterial und Schmuggelware mit einem interaktiven Schmuggelwaren-Ausgabegerät, neue Wege, neue Farbschemata und ein neues Branding sowie aktualisierte Kulissen und Set-Dressings für den gesamten Innenbereich. Das Innere und Äußere von Kareah verfügt nun über eine bewaffnete Admin-KI und Verstärkungen, darunter neue Crusader-Sicherheitskräfte und Polizei in Kevlar-Uniformen.

„Kareah“ klingt im Englischen wie „Korea“ (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Kill The Boss

Wenn kriminelle Spieler mehrere KI-NPCs in Kareah getötet haben, spawnt nun ein Boss. Hat man diesen ebenfalls getötet, kann er gelootet werden. Außerdem findet man in seinem Inventar einen Code, der ein Terminal in der Asservatenkammer freischaltet. Nach der Freischaltung könnt ihr Spieler den bereits erwähnten Schmuggelwaren-Ausgabeautomaten aktivieren, um Drogen auszugeben.

Der Spieler kann so lange Drogen aus dem Automaten entnehmen, bis er eine bestimmte Menge an Items erhalten hat (die Menge wird zufällig zwischen 15 und 20 Items festgelegt). Sobald alle Items abgeholt wurden, verriegelt sich der Sicherheitsposten und beim Verlassen des Schmuggelraums schließt sich die Tür, damit andere Spieler/innen den Bereich nicht mehr betreten können.

Es gibt teils recht ausgefallene Kopfbedeckungen in Star Citizen (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Mission „Retake Location“

Mit der Reaktivierung des Sicherheitspostens Kareah wird ein neuer Missionstyp namens „Retake Location“ eingeführt: „Ort zurückerobern“. Dieser neue Missionstyp, der zunächst nur für den Sicherheitsposten Kareah gilt, wird für Citizens generiert, wenn ein Ort angegriffen wird (z.B. wenn eine bestimmte Anzahl von Menschen getötet wurde). Diese Mission erlaubt es, Kareah regulär zu betreten und alle feindlichen Angreifer auszuschalten. Für jeden getöteten Angreifer erhaltet ihr am Ende der Mission einen Geldbonus.

Plattformangriff auf Orison

In Anlehnung an das dynamische Event „Siege of Orison“ gibt es nun Kopfgeld-, Assassinen-, Eliminierungs- und andere Missionen, die auf den Plattformen der Wolkenstadt Orison stattfinden. Die Missionen haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Die Söldnermissionen, die bei Crusader Industries erhältlich sind, haben drei Schwierigkeitsgrade, von der Säuberung eines Gebäudes (leicht) bis zur Säuberung von drei Gebäuden (schwer).

Orison ist auch als Hintergrundanimation des Hauptmenüs von Star Citizen zu bewundern (Quelle: Star Citizen Hauptmenü Alpha 3.17.x)

Bei anderen Missionen unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade darin, ob man einen oder mehrere Bosse töten muss. Um sich für die Missionen auf Orison zu qualifizieren und sie zu erhalten, muss man zuerst das Security Work Assessment von Crusader Security bestehen.

Die Ghostface Ära geht weiter – Scream 7 kommt schneller als gedacht

Die Ghostface Ära geht weiter – Ein weiteres Mal dürfen sich die Fans auf ein Auftritt von Ghostface freuen, denn seit dem 9. März 2023 läuft Scream 6 in den deutschen Kinos.

Und das Besondere an diesem Teil?

Seit Scream 2 aus dem Jahr 1997 erhält ein weiterer Teil der Scream – Reihe eine FSK 18 Freigabe sowie eine ungekürzte Kino-Version. In einigen Kinos ist der sechste Teil sogar als 3D – Version zu sehen.

scream

Fassen wir doch mal zusammen, Scream 6 ist erst seit einigen Tagen in den Kinos und schon wurde für den siebten Teil der Reihe grünes Licht gegeben. Das hat die Website ScreenGeek verkündet, die ihre Quelle jedoch verdeckt hält.

Der vorläufig betitelte Scream 7 wird für die Dreharbeiten in diesem Jahr vorbereitet.

Es sieht so aus, als ob das Studio versucht, diesen Film so schnell gedreht und veröffentlicht zu haben wie seinen Vorgänger. Deswegen könnte es gut möglich sein, dass wir schon 2024 mit dem siebten Teil rechnen können.

Diese schnelle Reaktion zeigt wohl, dass Paramount sehr zuversichtlich ist, was Scream 6 betrifft. Die Handlung eines neuen Teils ist natürlich noch nicht bekannt, was sich allerdings in den nächsten Monaten ändern könnte. Wir können also gespannt sein wer die nächste Ghostface Ära einläutet.

Handlung Scream 6 (Spoilerfrei)

scream 6

Die Ereignisse des 5. Teils sind vorüber, die Überlebenden, darunter das Geschwisterpaar Tara (Jenna Ortega) und Sam (Melissa Barrera) versuchen in New York ein neues Leben zu beginnen und das Trauma um die Morde rund um Ghostface zu verarbeiten.

Doch was sie nicht ahnen können, ihre Vergangenheit ist ihnen gefolgt, und mit ihr ein neuer Ghostface, der andere Pläne mit den Schwestern hat und ein neues, blutiges Spiel beginnt.

Um euch die Wartezeit zu verkürzen, empfehlen wir euch die Scream – Reihe von Anfang an zu schauen oder ihr schaut euch den 6. Teil im Kino an, der in den nächsten Wochen dort noch zu sehen sein wird.

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Weitere Film-News findet ihr hier:

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Bildquelle: Scream 6 – Trailer

Quelle: screengeek

Wie ist es, Draculas Helfer zu sein? Die Horrorkomödie Renfield gibt die Antwort

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Es wird düster…oder doch nicht? Jeder hat sich doch schonmal gefragt: Wie ist es, Draculas Helfer zu sein?

Die Antwort dazu können wir in einer neuen Horrorkomödie bekommen. Die Regie dazu wird Chris McKay führen, der damit einen weiteren Versuch starten wird, das dunkle Universum zu retten.

Handlung und Besetzung

In der ersten Szene sehen wir, wie Renfield ( Nicholas Hoult ), Draculas treuer Diener, eine Selbsthilfegruppe aufsucht und diesen von seinen Problemen mit seinem Boss erzählt. Bedauerlicherweise glauben diese, dass es sich um eine normale Situation zwischen Angestellten sowie Chef handelt. Dass dem nicht so ist, stellen sie jedoch früher fest als gedacht, als Dracula (Nicolas Cage) selbst auftaucht.

Renfield hatte Dracula verlassen um nach New Orleans zu ziehen und dort ein normales Leben zu führen. In seiner neuen Heimat verliebt er sich in Rebecca Quincy (Awkwafina), eine Verkehrspolizistin, wodurch er nun die Aufgabe hat, Normalität in sein Leben zu bringen. Doch bedauerlicherweise ist Dracula nicht darüber erfreut, seinen treuen Diener zu verlieren und wird seine Wahl nicht akzeptieren.

Auch Nicolas Cages Auftreten als Dracula könnte interessant werden.

Denn wie er in einem Interview mit dem Chefredakteur von Collider erwähnte, hatte der Schauspieler sich die Inspiration von den Horrorgestalten aus Malignant und The Ring für seinen eigenen Dracula geholt. Gemischt mit einem Tick Humor ergibt das einen etwas schrägen Meistervampir, wie wir auch im Trailer sehen können.

Die Horrorkomödie wird in Amerika am 14. April 2023 erscheinen, in Deutschland müssen wir uns allerdings einige Tage länger gedulden. Denn hierzulande wird der Film erst am 20. April erscheinen.

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Weitere Film-News findet ihr hier: game2gether

Bildquelle: Trailer

Quelle: collider

Erster Gameplaytrailer zu Atlas Fallen

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Während wir Euch in der vergangenen Woche lediglich ein paar schicke Bilder präsentieren durften, gibt es heute den ersten Gameplaytrailer zu Atlas Fallen.

Mit dem Atlas Fallen „Rise from Dust“ Gameplay Reveal Trailer legt Focus Entertainment noch eine Schippe obendrauf und gewährt nochmals tiefe Einblicke in das Spiel.

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Das kommende Fantasy-Action-RPG von Focus Entertainments Studio Deck13 Interactive ist außerdem ab sofort vorbestellbar.

Eine heldenhafte Signature-Edition

Als besonderes Schmankerl gibt es außerdem eine stark limitierte Atlas Fallen – Signature Edition. Diese ist ausschließlich im Focus Entertainment Store erhältlich und auf 100 Stück limitiert. Mit dieser exklusiven Edition bekommt der Käufer ein nummeriertes Artwork von Deck13 Art Director James Lowe. Der Druck ist auf einen laminierten Holzrahmen gespannt und kommt mit einem offiziellen Zertifikat ins Haus.  Das beiliegende Spiel wird außerdem noch mit dem Ruin Rising-DLC gekrönt. Die PC-Version ist als digitaler Steam Key erhältlich, während Ihr die Konsolen-Editionen physisch mit einer exklusiven Hülle bekommt. Die Vorbesteller-Phase ist ab sofort eröffnet.

Features

  • Bändige den Sand und erkunde eine einzigartige Fantasy-Welt voller Geheimnisse, Schauplätze, versunkener Relikte und Gefahren
  • Jage deine Feinde in actionreichen Kämpfen, nutze dabei legendäre Kräfte und vergessen geglaubte magische Fähigkeiten – allein oder gemeinsam mit einem Freund
  • Entfessle deine Macht, um tödliche Waffen zu erschaffen, die ihre Gestalt wandeln können
  • Erhebe dich als ultimativer Champion mit einzigartigen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Atlas Fallen wird am 16. Mai 2023 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC veröffentlicht.

Die Vorbestellung bietet auf allen Plattformen mit dem Ruin Rising-DLC-Pack einen besonderen Anreiz. Dieser enthält exklusive kosmetische Items und Kampffähigkeiten, sowohl für digitale, als auch für Retail Vorbestellungen.

Der Erste Gameplaytrailer zu Atlas Fallen jedenfalls macht schon einmal einen ordentlichen Eindruck.

Quelle: PM Focus Entertainment

[Gewinnspiel] Game2Gether verlost Blu-Ray und DVD von Ambush – Kein Entkommen

Ins Wochenende starten wir mit einem Gewinnspiel! Diesmal geht es um das Kriegs-Drama Ambush – Kein Entkommen, der ab dem 23. März für das Heimkino auf Blu-Ray und DVD erscheint. Um am Gewinnspiel teilzunehmen müsst ihr das Gewinnspielformular weiter unten ausfüllen und landet damit im Lostopf.
Wir wünschen viel Glück beim Gewinnspiel und gute Unterhaltung mit Ambush – Kein Entkommen!

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Winter 2018: Die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate sind auf einer Hilfsmission im Jemen im Einsatz. Die Stimmung auf dem Stützpunkt ist ausgelassen, denn einige von ihnen stehen kurz vor der Heimreise. Vorher müssen Ali, Bilal und Hindasi noch eine letzte Routinepatrouille ableisten. Doch auf dem Weg durch eine enge Schlucht geraten sie in einen Hinterhalt feindlicher Kämpfer und sitzen plötzlich unter schwerem Beschuss fest – verwundet und ohne Funkkontakt. Während den drei Eingeschlossenen langsam die Hoffnung schwindet, beginnt eine waghalsige Rettungsmission.

Gewinnspielformular Ambush – Kein Entkommen

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Verwandte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört.

Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist, wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 24.03.2023, 10:00 Uhr

Final-Trailer von Dungeons and Dragons

  • Viele sind sich sicher, trotz seiner Verschiebung auf Ende März soll Dungeons and Dragons – Ehre unter Dieben, einer der sowohl größten als auch besten Fantasy-Filme des Jahres 2023 werden.
  • Und die Chancen, dass genau das eintrifft, stehen für den Film gut.
  • In verschiedenen Trailern konnten wir schon Einblick in den Film erhalten. Und nun erschien der Final-Trailer von Dungeons and Dragons – Ehre unter Dieben.

dungeons and dragons

Handlung und Besetzung

Wie bereits bekannt ist, basiert der Film auf dem Fantasie-Rollenspiel Dungeons and Dragons. Das sich bei vielen von euch einer hohen Beliebtheit erfreut.

Im Film werden wir den musikalischen Langfinger Edgin (Chris Pine) zusammen mit seiner außergewöhnlichen Truppe sehen, die aus Barbarin Holga (Michelle Rodriguez), dem Zauberer Simon (Justice Smith), Druidin Doric (Sophia Lillis) und Paladin Xenk (Regé-Jean Page) besteht und die ihn auf einen Raubzug begleiten. Doch die Dinge laufen gefährlich schief, als sie sich mit den falschen Leuten anlegen und zeigen müssen, dass es doch Ehre unter Dieben gibt.

Sie müssen bereit sein und zusammenhalten, doch werden sie das schaffen ohne dass die ungewöhnliche Gruppe zerbricht?

dungeons and dragons

Im finalen Trailer haben wir einen weiteren Einblick, welchen Gefahren und Situationen die Diebesgruppe trotzen muss. Es tauchen neue Kreaturen auf, neue Gefahren, die sie bewältigen müssen und auch eine misslungene Totenbeschwörung, die recht humorvoll verläuft, werden wir zu sehen bekommen.

Dungeons and Dragons – Ehre unter Diebe wird am 30. März in die deutschen Kinos kommen.

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Weitere Film-News findet ihr auf unserer Website: game2gether

Quelle: paramount

Moon Knight – Wächter der Nacht 2 – Comic Review

Nach dem Erfolg auf Disney+ ist Moon Knight auch in der Comic-Welt auf neue Abenteuer gestartet. Weiter geht es mit Band 2 der neuen Serie Moon Knight – Wächter der Nacht, dieser trägt den Untertitel Die Fäuste des Khonshu.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Der Bösewicht Zodiac hat Moon Knight schwer getroffen. Doch Khonshus Avatar ist bereit, mit voller Härte zurückzuschlagen – und wenn er sich dafür durch die Unterwelt prügeln oder einem Gebäude voller Grauen stellen muss! Und auch Hunter’s Moon, die zweite Faust von Khonshu, zieht gegen die  Finsternis in den Kampf. Plus: Mondritter hinter Gittern!
Die zwei Fäuste des Khonshu schlagen gnadenlos zurück!
Moon Knights neue Abenteuer für Fans und Einsteiger!“
Inhaltsangabe zu Moon Knight – Wächter der Nacht 2 – Die Fäuste des Khonshu (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke Moon Knight
Storys Moon Knight (2021) 7-12
zentrale Charaktere Moon Knight
Zeichner Alessandro Cappuccio
Autor Jed MacKay
Seitenanzahl 172
Preis 20,00 €
Veröffentlichung 29.11.2022


Diese Band umfasst sechs fortlaufende Storys der Originalausgabe, plus eine Story aus der Devil’s-Reign-Reihe. Eingeleitet werden die einzelnen Geschichten jeweils von den Covern der Originalausgabe. Ein paar Variant-Cover findet sich zum Ende des Hefts.

  1. Kopfgeldjäger
  2. Scarlet
  3. Moon Knight
  4. Der Fremde
  5. Die Sitzung
  6. Zeit zu sterben – Teil 1
  7. Zeit zu sterben – Teil 2

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird. Allerdings haben wir bewusst einige Details der Handlung ausgelassen. Daher wird die Beschreibung der jeweiligen Storys nach und nach kürzer.

Der ehemalige Söldner Marc Spector kehrte nach seinem Tod vor einer Statue des Gottes Khonshu als dessen Avatar ins Leben zurück. Doch durch seine Persönlichkeitsstörung gibt es nicht nur das Bewusstsein von Marc in seinem Körper. Als Moon Knight möchte er nun die Nachbarschaft schützen und baute so seine Mitternachtsmission auf.
Im ersten Band der neuen Reihe bekam es der Wächter der Nacht mit einer Reihe von Gegnern zu tun, unter anderem Hunter’s Moon, der sich für den wahren Moon Knight hält. Der mysteriöse Zodiac jagte schließlich noch die Mitternachtsmission in die Luft, wobei Moon Knight stark verletzt wurde, uns sich nun erstmal erholen musste.

Kopfgeldjäger:

Moon Knight ist komplett darauf verbissen, Zodiac aufzuspüren. Doch zunächst verlaufen alle Spuren ins Leere, niemand kenn Zodiac oder weiß etwas über ihn. Nach einem Besuch in der Bar ohne Namen gelingt es ihm jedoch eine erste Spur aufzunehmen, jedoch kommt es hier schnell zu Problemen… Tigris unterstützt Marc weiterhin als Freundin, allerdings scheint sie von jemanden beauftragt worden zu sein, Marc im Auge zu behalten…
Die Dynamik der Erzählung spiegelt wunderbar die Getriebenheit wider, mit der Marc nach Zodiac sucht und so ist seine Persönlichkeitsstörung kein Thema in dieser Story. Wie wir es schon sehr gut kennen, endet die Story mit einem überraschenden Ereignis, dass einen Cliffhanger bildet.

Scarlet:

Während Moon Knight zur Zeit des Events Devil’s Reign inhaftiert ist, übernimmt Hunters Moon die Mitternachtsmission. Hier bekommt er es mit einer alten Bekannten von Moon Knight zu tun. Stained Glass Scarlet, einst bekannt als Scarlet Fasinera, ist zurück. Aus der ehemaligen Gangsterbraut wurde einst eine Verbrecherjägerin und Terroristin, solange bis sie eigentlich starb. Doch wenn Glauben und eine Geschichte zusammenkommen kann etwas Übernatürliches entstehen, fast wie ein Gott…
Neben der irdischen Seite hat Moon Knight natürlich auch eine gewissermaßen übernatürliche Seite in Form von Khonshu. Dieser Part steht in dieser Story besonders im Vordergrund.

Moon Knight:

Moon Knight sitzt weiter im Myrmidon ein, doch auch hier folgt er einem Ziel, er hat es auf einen bestimmten Gefangenen abgesehen. Doch da dieser Champion der Gefängniskämpfe ist, muss er einen schwierigen Weg gehen, um an ihn heranzukommen, aber das kann einen Moon Knight nicht aufhalten… Schließlich ist er gewissermaßen freiwillig im Gefängnis.
In dieser Geschichte zeigt sich sehr deutlich, wie wichtig der Schutz von Schwachen für Moon Knight ist und wie weit er dafür geht.

Der Fremde:

Moon Knight ist aus dem Gefängnis geflohen und will nun weiter Menschen in seiner Mitternachts-Mission helfen. Sein neuer Auftrag führt ihn auf die Suche nach vermissten Personen, die alle in einem mysteriösen Haus verschwanden. Dies führt ihn auf die Spur eines alten Geheimnisses…
In dieser Story sieht man wieder sehr schön, wie aufopferungsvoll Moon Knight seiner Aufgabe, die Menschen zu schützen folgt. Natürlich endet die Story wieder mit einem Cliffhanger.

Die Sitzung:

Rutherford Winner, ebenfalls ein Patient von Dr. Sterman, Marcs Psychotherapeutin, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er will sich an Moon Knight dafür rächen, dass ihm Dr. Sterman genommen wurde. Nachdem Marc zunächst etwas irritiert ist, bringt ihn dies auf die Spur einer furchtbaren Verschwörung…
Wieder einmal zeigt sich Moon Knight als Rächer, der auch vergeben kann, jedoch dazu bereit ist, grausame Dinge zu tun, um gefährliche Gegner aufzuhalten.

Zeit zu sterben – Teil 1:

Durch das Verhör von Waxman hat Moon Knight herausgefunden, wo Zodica Dr. Stratman festhalten lässt. Natürlich macht er sich gemeinsam mit Tigra und Rutherford Winner direkt auf den Weg, um sie zu befreien. Doch Zodiac ist ihm einige Schritte voraus…
Auch hier zeigt sich wieder, dass Marc bereit ist, große Opfer für seine Freunde zu bringen. Ebenfalls wird sein Konflikt mit Khonshu thematisiert.

Zeit zu sterben – Teil 2:

Das finale Duell zwischen Zodiac und Moon Knight steht bevor. Um mit Zodiacs Verstärkung mithalten zu können, kommt auch Moon Knight nicht alleine zu diesem Kampf… Soviel sei verraten, am Ende wartet ein großer Cliffhanger.

Charaktere und Erzähler:

Mittelpunkt der gesamten Storyline ist natürlich Moon Knight mit dem Bewusstsein von Marc Spector, aber auch Steven Grant hat seinen Auftritt. Seine Assistentin Reese, Tigra und seine Psychologin sind hier natürlich die wichtigsten Nebencharaktere.

Optisch ist der gesamte Comic eher düster gehalten. Erzählt wird die Geschichte außerhalb der Dialoge stark aus der gedanklichen Sicht von Marc.

Fazit:

Mit „Moon Knight – Wächter der Nacht 2 – Die Fäuste des Khonshu“ wird die Geschichte um den Avatar von Khonshu spannend weitergeführt. Dabei wird stets der Konflikt von Marc mit seinem Gott thematisiert und wir erleben einen etwas geläuterten Moon Knight.
Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird und freuen uns auf die nächste Ausgabe.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quelle: Panini

Ghost Trick: Phantom-Detektiv – Releasedatum bekannt gegeben

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Als während der letzten Nintendo Direct die Neuauflage des DS-Klassikers Ghost-Trick: Phantom-Detektive angekündigt wurde, gab es allerdings noch kein Releasedatum. Das hat sich jetzt geändert. So wurde nun für Ghost Trick: Phantom-Detektiv das Releasedatum mit dem 30. Juni 2023 getimed.

Für die einen ist es eine Welle der Wiederveröffentlichungen, für andere aber auch die Chance, ein paar ältere Titel im neuen Glanz neu oder erstmalig erleben zu dürfen. Jetzt jedenfalls steht der Veröffentlichungstermin fest. Das Spiel erscheint am 30. Juni 2023 für die Nintendo Switch.

Vorbesteller können bereits jetzt über den Nintendo eShop zugreifen. Für 29,99 € könnt Ihr Euch mit der Vorbestellung außerdem ein paar In-Game-Boni, wie Bildschirmhintergründe und Musikstücke, sichern.

Den Trailer von Capcom gibt es natürlich auch noch in voller Länge:

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Mehr Informationen

Ghost Trick: Phantom Detektiv

Darum geht es

Es gilt einen recht ungewöhnlichen Mordfall aufzuklären, nämlich der Mord am Hauptprotagonisten selbst.

Direkt zu Beginn fällt ein Schuss und Detektiv Sissel ist Geschichte. Wobei…. eigentlich fängt die Geschichte hier ja erst an. Als Geister-Detektiv muss er zunächst seine verlorene Erinnerung wiedergewinnen und außerdem binnen weniger Stunden hinter das Rätsel seiner Ermordung zu kommen.

Von Vorteil erweisen sich schon recht bald die durch sein neues Geisterdasein gewonnenen Fähigkeiten.

Die mit viel schwarzem Humor ausgestattete Geschichte von Shu Takumi, dem Schöpfer der „Ace Attorney-Reihe“, konnte auf dem DS eine große Fangemeinschaft ansprechen.

Das nun auf der Nintendo Switch erscheinende HD-Remaster wartet mit verbesserter Grafik und ferner überarbeitetem Sound auf. Neue Musikstücke des gefeierten „Ace Attorney“-Komponisten Yasumasa Kitagawa gibt es ebenfalls. Die neuen Musikstücke wurden außerdem mit der Originalmusik synchronisiert, so dass man während des Spielens zwischen den Varianten umschalten kann. Laut Ankündigung im Nintendo eShop handelt es sich bei der Neuauflage um keinen Trick, sondern „die ultimative Version des Rätsel-Mystery-Abenteuer-Klassikers“.

Ghost Trick: Phantom-Detektiv – Releasedatum: 30. Juni 2023.

Quelle: Capcom

Star Citizen Alpha 3.18 – Frontalcrash mit Ansage

Was von Cloud Imperium Games (CIG) angekündigt wurde, aber niemand ernst nehmen wollte, ist eingetreten: Die Version Alpha 3.18 von Star Citizen wurde nach einer wochenlangen Testphase im Persistent Universe (PU) veröffentlicht – doch alle Tests, die in der entsprechenden Testumgebung, dem Persistent Test Universe (PTU), durchgeführt wurden, schienen nicht annähernd den tatsächlichen Anforderungen entsprochen zu haben. Denn es geht einfach nichts mehr.

Never Play On Patchday

Dass man sich nicht einloggen kann und die begeisterten und erwartungsvollen Spieler mit einer Flut von Fehlern konfrontiert werden, daran ist man gewöhnt. Sich am ersten Tag eines „Patch Days“ ins MMO-Getümmel zu stürzen, ist nur Gamern mit starken Nerven empfohlen: „Never play on Patchday“. Das ist das Credo derer, die lieber auf die ersten Hotfixes warten, bis ein Patch stabil läuft. Doch diesmal war es kein Patchday. Es war ein Patch-Wochenende, an dem so gut wie nichts lief.

Die Drake Vulture ist eines der neuen Raumschiffe, die mit Alpha 3.18 veröffentlicht werden (Bildquelle: https://robertsspaceindustries.com)

Ein Großteil der Spielerinnen und Spieler flog schon beim Login mit den Fehlercodes 19003 und 19004 raus. Nur wenige hatten das Glück, überhaupt ins Spiel zu gelangen. Und die, die das Glück hatten, sahen sich reaktionslosen Servern gegenüber, die mit der Datenflut überfordert schienen. So wurden unter anderem Spielerinventare erst nach minutenlanger Wartezeit aktualisiert oder Spieleravatare konnten ingame nicht mehr von ihren Sitzen aufstehen.

Auch heute, am Montag nach dem Patchday vom Freitag zuvor, hat sich die Situation nicht gebessert. Auf der Statusseite von CIG steht, dass es ein Problem mit der globalen Datenbank gibt. Außerdem wird Character Repair ausgesetzt, um die Accounts zu schützen.

Screenshot der Statusseite vom 13.03.2023 (Quelle: https://status.robertsspaceindustries.com/)

Knackpunkt „Globale Datenbank“

Die Daten der Spielwelt(en) werden seit der Einführung von Persistent Entity Streaming (PES) und damit seit dem Patch Alpha 3.18 in zwei Datenbanken gespeichert:

Der EntityGraph-Datenbank der jeweiligen Spielwelt („Shard“) und der globalen Datenbank.

Wenn ein Objekt physisch in der Spielwelt vorhanden ist, ist es ein „Unstowed Item“. Dieses „unverstaute“, ergo gespawnte Objekt ist in der EntityGraph-Datenbank eines Shards gespeichert. Wenn ein Objekt dementgegen nicht-physisch in einem Inventar existiert, wird es ein „stowed Item“. Dieses „verstaute“, ergo despawnte Objekt ist in der Globalen Datenbank gespeichert.

Die Globale Datenbank als zentraler Datenpool weltweit hinter allen Spielwelten (Shards). Quelle: CitizenCon 2951: Server Meshing & The State Of Persistence (CIG, YT)

Die globale Datenbank besteht derzeit aus drei getrennten Datensätzen:

  • Verstaute, d.h. despawnte Entitäten,
  • Account-Informationen (aUEC)
  • und Reputation.

Getrennte Datenbank-Welten

Die globale Datenbank ist also eine riesige Datensammlung für alle nicht sichtbaren, despawnten Entitäten und Objekte, die versteckt sind oder nur in Vorräten oder Containern existieren.

Der Grund für die Verwendung einer globalen Datenbank ist, dass sie bestimmte Daten für alle Spielwelten zur Verfügung stellt. Es gibt also nur eine globale Datenbank für alle Spielwelten, im Gegensatz zu je einer EntityGraph-Datenbank für jede einzelne Spielwelt.

Wird z.B. ein Raumschiff am ASOP-Terminal despawnt, wird es tatsächlich von der EntityGraph-DB eines Shards in die Globale Datenbank verschoben (Bildquelle: CitizenCon 2951: Server Meshing & The State Of Persistence)

Die globale Datenbank sorgt also dafür, dass alle Spielerschiffe, alle Gegenstände, alle Spielercharaktere, alle Inventarinformationen, alle verstauten und despawneten Entitäten auf allen Shards im gleichen Zustand zur Verfügung stehen. Das tut sie unabhängig davon, auf welchem Shard der Spieler gerade spielt.

Ist der Zugriff auf diese Datenbank nicht mehr möglich oder die Datenbank selbst fehlerhaft, führt dies zu einem weltweit einheitlichen Phänomen. Genau das ist nun geschehen und das Einloggen der Spieler ist nicht möglich. Das Laden der Inventare ist ebenfalls betroffen und Accounts erhalten fehlerhafte Rückmeldungen.

Suche nach der Fehlerquelle

Vermutlich gab es schon immer eine wachsende Anzahl von Fehlern in der globalen Datenbank. Diese sammeln sich im Verlauf eines Patch-Zyklus an und werden regelmäßig bereinigt. Was passiert aber, wenn in einer persistenten Spielwelt alle Objekte erhalten bleiben? Wenn alles – jedes Schiffswrack, jeder tote Charakter, jedes Fahrzeugteil, ja sogar jede weggeworfene Getränkedose – endgültig in der globalen Datenbank gespeichert wird? Das kann zu einer rasanten, wenn nicht gar exponentiellen Entwicklung solcher Fehler führen. Und das Ergebnis bringt die Datenbank respektive Server sehr schnell zum kollabieren.

Da jedes Objekt im Spiel, z.B. auch leere, weggeworfene Getränkedosen, bestehen bleibt, werden die Datenbanken einer rasant steigenden Datenflut unterworfen sein. (Bildquelle: CIG, YT)

Auf dieser Basis können wir derzeit nur spekulieren, was tatsächlich im Hintergrund passiert ist. Tatsache ist aber, dass nach den uns vorliegenden Informationen alle Teams von CIG weltweit zusammengezogen wurden, um an der Lösung dieses akuten Problems zu arbeiten.

Road to Alpha 3.18

Wie es weitergeht, ist ebenfalls schwer abzuschätzen. Im schlimmsten Fall erfolgt also eine Zurücksetzung (ein „full wipe“) und ein neues Aufsetzen der Spielumgebung auf einer leeren Datenbank. Da dieser Wipe von vornherein geplant war, wäre das auch nicht der Rede wert. Die Spieler-Accounts sind sicher. Und CIG wird auch dieses Problem lösen und vor allem viel daraus lernen.

In der Zwischenzeit bleibt den Citizens nichts anderes übrig, als abzuwarten. CIG hatte bereits vor dem Release angekündigt, dass der Start „holprig“ werden würde. Man wolle schnell, innerhalb einer Woche, den Subpatch 3.18.1 mit den gröbsten Fixes nachliefern. Dass der Start aber eher einem Frontalcrash als einer Fahrt über eine Buckelpiste gleicht, damit hatte wohl niemand gerechnet.

Die RSI Scorpius Antares ist eines der neuen Raumschiffe, das mit Alpha 3.18 flight-ready veröffentlicht wird (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Mal sehen, wie es in ein, zwei Wochen aussieht. Spätestens dann sollten wir alle in der Lage sein, die mit Star Citizen Alpha 3.18 neu eingeführten Spielmechaniken und die brandneue Technologie, das Persistent Entity Streaming, zu genießen. Bis dahin muss uns bis auf weiteres ein Blick in die – echten – Sterne reichen.

 

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