Mittwoch 24 Dez. 2025
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Frostpunk 2 – Neue Screenshots und Infos

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Seit gestern gibt es neue Infos und Screenshots zu 11 bit’s Apokalypse-Aufbauspiel Frostpunk 2. Auch wenn die Erfolgsformel gleich bleibt, ändert sich im Vergleich zum Vorgänger doch so einiges.

Seit der Ankündigung von Frostpunk 2 im Sommer 2021 sickerten nur sehr wenige Infos zum zweiten Teil der Spielereihe durch, in dem Ihr dem apokalyptischen Winter zum Trotz eine Stadt aufbaut, um Eure Bewohner vorm Erfrieren zu retten und den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Im Rahmen der gamescom 2023 zeigte 11 bit Studios Ende August diesen Jahres dann einigen ausgewählten Pressevertretern und Streamern eine erste 30-minütige Demo zu Frostpunk 2.

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Dabei stellte das Entwicklerstudio den Utopia Builder vor. Einen Sandbox-Modus, in dem Ihr solange bauen dürft, wie Ihr wollt. Etwas ähnliches gab es mit dem Endlosmodus auch schon im ersten Teil. Die folgenden Details beziehen sich also in erster Linie auf den Utopia Builder. Von der Kampagne gab es noch nichts zu sehen.

Seit gestern dürfen die Infos an die Öffentlichkeit. Hier erfahrt Ihr nun, was es zu sehen gab und wie sich die Fortsetzung vom ersten Teil der Survival-Aufbauserie unterscheidet. Außerdem gibt es ein paar neue Screenshots zu Frostpunk 2 zu sehen.

Das Wetter ist nicht mehr das Wichtigste

Wer von Euch Frostpunk gespielt hat, erinnert sich mit Sicherheit an das allgegenwärtige Gefühl der Bedrohung, das durch den aufziehenden Eissturm entstand. Jede Baumaßnahme, jeder politischer Beschluss und alle Forschung musste darauf ausgerichtet werden, an Tag X, an dem der Sturm die Stadt erreichen würde, die Bewohner so gut wie möglich vor der Kälte zu schützen, um ihr Überleben zu sichern. Dieses Gefühl der heranziehenden Apokalypse und der dadurch entstehende Zeitdruck prägte das Spielgefühl von Frostpunk wie keine andere Mechanik und machte das Spiel zu einer interessanten und teilweise sehr nervenaufreibenden Angelegenheit.

Frostpunk 2 Stadt
Es ist immer noch kalt in Frostpunkt 2. Doch die Städte sind nun deutlich größer als noch im Vorgänger.

Das Wetter in Frostpunk 2 hat sich nicht grundlegend verändert. Ihr baut Eure Stadt immer noch in einer trostlosen und lebensfeindlichen Schneewüste auf. Allerdings spielt das Ganze ca. 30 Jahre nach dem ersten Teil der Serie. Die unmittelbare Bedrohung durch das arktische Wetter ist überstanden. Die Menschheit hat es geschafft. Und daher geht es in Frostpunk 2 weniger um das nackte Überleben und den unmittelbaren Kampf gegen die Kälte als viel mehr um langfristige Ziele. Nämlich den Aufbau einer dauerhaft funktionierenden Gesellschaft. Die Zeit im Spiel vergeht daher auch nicht mehr wie noch im Vorgänger in Tagen, sondern in Monaten und Jahren. Also deutlich schneller.

Städtebau 2.0

Gleichzeitig hat sich auch die Art, wie Ihr eure Stadt auf- und ausbaut, weiterentwickelt. Statt wie im Vorgänger nur einzelne Gebäude zu platzieren, errichtet Ihr nun mit einem Klick ganze Stadtareale mit unterschiedlichen Funktionen. Ähnlich wie in Cities Skylines errichtet Ihr Wohnbezirke, Industriebezirke und so weiter. Dabei entspricht die Größe eines einzelnen Bezirks ungefähr der Größe Eurer kompletten Siedlung aus dem ersten Teil. Und auch der Bau in Frostpunk 2 geht deutlich schneller vonstatten als noch im Vorgänger.

Frostpunk 2 Stadtbezirke
Die verschiedenen Stadtbezirke in Frostpunk 2 haben unterschiedlichen Aufgaben: Industrie, Logistik, Extraktion von Ressourcen, Essen herstellen und Unterkünfte bieten.

Die Städte fallen nun also um einiges größer aus. Um entsprechend mehr Einwohner müsst Ihr Euch aber auch kümmern. Und wo es mehr Menschen gibt, da gibt es auch mehr Interessengruppen. Und je mehr Interessengruppen es gibt, desto größer ist das Konfliktpotenzial zwischen ihnen.

Politik rückt in den Fokus

Entsprechend wichtig ist in Frostpunk 2, dass Ihr Euch um die Belange der verschiedenen Interessengruppen kümmert. Dabei ist Euer Fingerspitzengefühl gefragt. Denn vernachlässigt Ihr eine der Gruppen, kommt es zu Unruhen und Protesten. In der gezeigten Demo ist es die Fraktion der Technokraten, die gegen die aktuelle Politik demonstriert und dabei den Strom in Teilen der Stadt lahmlegt. Wie in den Screenshots zu sehen ist, können Solche Proteste in Frostpunk 2 eskalieren und bis zur Radikalisierung der entsprechenden Gruppen führen. Im Extremfall endet das Ganze dann in Eurer Absetzung als Anführer. Game Over!

Im ersten Teil von Frostpunk hattet Ihr bei politischen Entscheidungen wie dem Einführen oder Verbieten von Kinderarbeit noch völlig freie Hand. Im Stil eines Alleinherrschers konntet Ihr mit einem Klick das eine oder das andere bestimmen. Das geht in Frostpunk 2 nicht mehr so einfach. Denn es gibt nun eine Art Parlament. Hier könnt Ihr zwar Eure Vorschläge für entsprechende Gesetze einbringen, aber es wird demokratisch darüber abgestimmt, ob das Gesetz beschlossen oder abgelehnt wird.

Dabei setzt sich das Parlament aus Personen der unterschiedlichen Interessensgruppen zusammen. Habt Ihr durch vergangene Entscheidungen also zu viele von ihnen gegen Euch aufgebracht, wird es Euch schwerfallen, Eure Vorschläge durchzusetzen. Ihr müsst also diplomatisch vorgehen und Eure Entscheidungen strategisch treffen, um eine Mehrheit zu gewinnen. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass Ihr einer Gruppe Zugeständnisse machen müsst, um sie bei der nächsten wichtigen Abstimmung auf Eurer Seite zu wissen.

Frostpunk 2 Parlament
Vor einer Abstimmung seht Ihr genau, wie viele Personen für Euren Vorschlag stimmen werden. Falls es noch zu wenige sind, könnt Ihr Delegierte auch unter Druck setzen.

Wie viele verschiedene Interessengruppen es genau geben wird, hat 11 bit noch nicht verraten. Die Demo zeigte neben den Technokraten aber noch die Ingenieure und die Sammler. Während die einen die Zukunft einzig im technologischen Fortschritt sehen, sind die anderen genau der gegenteiligen Meinung. Ihr könnt es also nie allen gleichzeitig recht machen.

Neue Engine, neues Spielgefühl?

Auch auf technischer Seite gibt es bei Frostpunk 2 Neuerungen. So sind die Entwickler von der hauseigenen Liquid Engine auf Unreal 5 umgestiegen. Zwar gibt es rein optisch keinen großen Qualitätssprung, doch alles scheint ein kleinen wenig hübscher auszusehen. Die genauen Hintergründe zum Wechsel der Engine erklärt 11 bit’s technischer Direktor Szymon Jabloński in seiner Präsentation im Rahmen des Unreal Fest 2022.

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Was jedoch das Ziel der Hauptkampagne sein wird und wie sich Frostpunk 2 tatsächlich spielt, können wir noch nicht sagen. Sollten die Entwickler ihrem Stil treu bleiben und weiterhin nur so wenige Infos durchsickern lassen wie bisher, könnte es noch einige Zeit dauern, bis wir Euch etwas Neues berichten oder neue Screenshots zu Frostpunk 2 zeigen können.

Bis dahin bleibt Euch und uns wohl nur übrig, das Spiel schon mal bei Steam auf die Wishlist zu setzen.

Auf in eine fantasievolle Welt – Interview mit den Dice Actors

Die Dice Actors oder auch bekannt als Patrick Baehr, Rieke Werner, Tim Schwarzmaier, Patrick Keller und Christian Zeiger, sind eine Gruppe von Synchronsprechenden, die ihre Dungeons & Dragons-Spielerunden auf Youtube und als Podcast veröffentlichen. Dafür lassen sie sich regelmäßig, immer samstags um 20 Uhr, von ihrem Spielleiter Alexander Karnstedt in die Welt von Thaya entführen. Die technische Leitung dieses spannenden Projekts übernimmt Carina Theißing, allerdings konnte diese am Interview nicht teilnehmen.

Wir bekamen die Chance, ein Interview mit Patrick Baehr, Tim Schwarzmaier, Patrick Keller und Alexander Karnstedt zu führen.

Game2Gether: Ihr habt im August 2022 das Projekt Dice Actors auf YouTube gestartet. Wie kam es, dass ihr dafür zusammen gefunden habt?

Alex: Ich spiele seit meiner Kindheit Tischrollenspiele, war vorher bei Das schwarze Auge und bin irgendwann zu Dungeons and Dragons rüber gewechselt. Ich hatte schon immer mal Lust, so eine Rollenspielrunde als Unterhaltungsformat im deutschsprachigen Raum aufzubauen. Ein Vorbild dafür ist das amerikanische Critical Role.

Dabei war das naheliegendste sich Personen zu suchen, die professionell im Sprechen

sind. […] Dafür habe ich Rieke Werner eine sehr lange E-Mail geschrieben und meinen Wunsch erläutert. Rieke hat dann die ganzen anderen Leute organisiert, weil sie in der Branche gefühlt jeden kennt. Dann haben wir uns zu einer ersten Test-Session getroffen und gemerkt, dass wir sehr gut harmonieren, es uns allen sehr viel Spaß macht und irgendwie bei allen geklickt hat. Daraufhin wusste ich:  Wir müssen das wirklich aufbauen.“

dice actors

Jeder von euch hat in der D&D Welt einen Charakter. Wieso habt ihr euch genau für diesen entschieden?

Dice Actors:

Tim Schwarzmaier: Ich spiele einen Halbling-Waldläufer Namens Peren und habe diesen genommen, weil Halblinge die schöne Fähigkeit haben, dass man nochmal würfeln darf, wenn man schlecht – im Fall von D&D bedeutet das eine Eins – gewürfelt hat.  […] Waldläufer habe ich genommen, weil er als Klasse nicht so schwierig ist und ich mich auf das Spiel konzentrieren wollte, ohne krasse Zauber oder sowas können zu müssen. […] Charakterlich habe ich versucht, ihn an mich anzulehnen. […]

Patrick Keller: Ich spiele den Drachenblütigen Medrash, dieser ist mittlerweile ein Magier, er war davor Hexenmeister. Warum ausgerechnet Magier? Wahrscheinlich, weil ich bis jetzt in Rollenspielen immer nur die Hau-Drauf Klasse gespielt habe und es ganz spannend war, etwas anderes zu spielen.[…] Ich habe ihm unbewusst Charakterzüge von mir verpasst. […]

Patrick Baehr: Ich spiele einen menschlichen Kleriker namens Flynt Lagan. Wie es dazu kam, war eine ganz praktische Idee: Wir haben noch eine Person gebraucht, die heilt und an erster Reihe steht und der Kleriker hat sich da, mehr oder weniger, super angeboten. Je mehr ich mich aber mit der Klasse und Domäne (Kleriker des Lichts) befasst habe, umso mehr konnte ich mich hinein fühlen. […] Er ist ein guter Kontrast zu meinem eigentlichen Ich. […]

Christian spielt außerdem den kauzigen Druiden Gon und Rieke spielt die schurkische Waldelfe Elaynie. Warum sie sich ausgerechnet für diese Charakter entschieden haben? Das können wir euch leider nicht beantworten doch vielleicht findet ihr die Antwort in einer der Episoden heraus.

dice actors

Game2Gether: Seid ihr der Meinung, dass D&D genug Aufmerksamkeit bekommt?

Dice Actors: Aus unserer Perspektive finden wir, dass Dungeons and Dragons momentan eine neue Hoch-Zeit erlebt. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der alles schnell und nur noch elektronisch verläuft, ist ein Hobby, bei dem man sich gemeinsam an einen Tisch setzt, miteinander redet und die elektronischen Geräte zur Seite packt, um eine längere Geschichte zu erzählen, für viele ganz reizvoll geworden. […]

Game2Gether: Dieses Jahr kam, nach langer Zeit, ein weiterer Dungeons &

Dragons-Film heraus, wie fandet ihr diesen?

Dice Actors: Wir fanden den Film super. Wir waren alle in Berlin und haben ihn uns dort auf der Premiere angesehen. Bei uns war auch unser Kollege Christian, der für das Dialogbuch und die Dialogregie der deutschen Fassung des Films verantwortlich war.

Game2Gether: Was ist euer liebstes Filmgenre? Und auf welches könntet ihr gut

verzichten?

Dice Actors: Am ehesten könnten wir auf Horror verzichten, nicht weil wir uns nicht gerne gruseln, sondern das Gefühl haben, dass es mittlerweile schon sehr abgestumpft ist und so ein bisschen nach dem gleichen Schema läuft. […] Was aber nicht heißt, dass es eine keine große Rettung geben kann und dieser Bereich sich neu erfindet.

Unser Lieblingsgenre, nun, da haben wir verschiedene Meinungen, vor allem

das Genre Drama, bei dem man mitfühlen kann,[…] als auch Science Fiction und sogar Trash TV. (alle lachen)

Wir bedanken uns herzlich für die Zeit der Dice Actors und das angenehme Gespräch!

Falls ihr nun ebenfalls neugierig auf ihre Abenteuer geworden seid, schaut doch mal hier

vorbei:

Link zu den Episoden: diceactors

Link zu Spotify: spotify

Bildquelle: Erhalten von den Dice Actors

Mehr Berichte von uns findet ihr hier: Game2Gether

Pioneers of Pagonia – Ein Blick auf die Demo

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Willkommen zu auf Pioneers of Pagonia, dem neuen Aufbauspiel des Siedler-Schöpfers Volker Wertich. Wir konnten vorab schon einige Stunden in einer frühen Demoversion verbringen. Der Early Access Release für den 13. Dezember 2023 geplant. Bis dahin wird es noch weitere Verbesserungen und Features geben. Wir hatten schon viel Spass mit den Veteranen der Siedler. Veteranen, die Siedler eins und zwei gespielt haben, werden sich rasch zu Hause fühlen. Ein zusätzliches Video findet ihr wie immer am Schluss des Textes.

Start

Wir beginnen die Partie mit einem Flaggschiff, wo verschiedene Materialien und einige Siedler beherbergt werden. Damit starten wir zunächst eine Produktion, wobei wir zum Verbinden der verschiedenen Gebäude Wege anlegen müssen. Fast jedes Gebäude benötigt einen direkten Anschluss ans Strassennetz. Sonst kommen unsere Pioniere nicht an und werden untätig. So platzieren wir Holzfäller, Förster und alles, was wir für eine erste Holzproduktion benötigen.

Allerdings werden wir hier schon mit etwas mehr Tiefe konfrontiert, denn es gibt unter anderem unterschiedliche Holzarten und unser Förster pflanzt nicht nur Bäume. Sondern sammelt auch Feuerholz ein, welches wir ebenfalls für Lagerfeuer benötigen. Was ebenfalls direkt auffällt, ist das Strassen System. Dieses funktioniert zwar gut, hackelt aber immer wieder. Wir können manchmal Wege an eigentlich freien Stellen nicht platzieren, sondern müssen erst den Weg platzieren und dann erst das Gebäude.

Das Ergebnis bleibt das gleiche, ist allerdings etwas umständlich. Die Wege und Häuser könnt ihr komplett frei platzieren. Es werden euch allerdings Felder angezeigt, die eine bessere Orientierung ermöglichen. Und auch lassen sich Gebäude stufenlos drehen, was eine Platzierung nochmals vereinfacht. Auf unsere Pioniere können wir nicht direkt einwirken. Wir können allerdings den verschiedenen Gebäuden Fokus-Punkte mitgeben. So verschieben wir unter anderem Neubaugebiete oder weisen unsere Soldaten an, wo sie die Grenzen erweitern sollen.

Grenzen

Dabei sind unsere Pioniere bereits liebevoll animiert, obwohl es immer noch zu einigen kleinen Grafikfehlern kommt. Wir gehen allerdings aus, dass dies noch der frühen Demoversion geschuldet ist.

Unser grosses Warenlager auf unserem Schiff leert sich so fortwährend und wir müssen selbst unsere Grenzen erweitern. Hierbei können wir auf Wachtürme und die dortigen Soldaten zurückgreifen, denn mit Kisten voller neuer Grenzsteine machen diese sich auf, die Grenzen zu erweitern.

Denn auch die Grenzerweiterung läuft friedlich ab. Es gibt noch keinen Kampf oder Gegner. Unsere Soldaten arbeiten sich hier Schritt für Schritt mit den passenden Materialien, welche wir ebenfalls produzieren müssen. Von Grenzstein zu Grenzstein erweitern wir umfangreich und weitläufig unser Territorium. Das schafft neuen Platz für Gebäude und Wirtschaftskreisläufe. Wir sorgen für genug Platz für die Erweiterung der Nahrungsversorgung mit Farmen, unter anderem mit Gemüse oder Weizen.

Industrie & Werkzeuge

Auch im Industriesektor benötigen wir weiteren Nachschub. Denn hier finden wir nicht nur einfach Steine, sondern auch verschiedene Steinarten. Insbesondere mit Kalkstein haben wir die Möglichkeit Zement zu fertigen, welcher wiederum für fortschrittlichere Gebäude wie Windmühlen oder Bäckereien benötigt wird. Aber auch genug Platz für unsere Pioniere sollte sichergestellt sein, damit die Bevölkerung weiter wächst und wir ausreichend Arbeitskräfte haben.

Denn nicht nur Träger, Arbeiter, Soldaten und Spezialisten sind gefordert. Auch verschiedene Bauarbeiter, Sanierer und Zimmerleute benötigen Werkzeuge und natürlich einen Platz zum Schlafen.

Wusel-Faktor

Eine der grossen Stärken der alten Siedler Teile war der Wusel Faktor. Das geschäftige Treiben der kleinen Pioniere, welche ihrem Tagwerk nachgingen. Der Wusel Faktor ist in Pioneers of Pagonia definitiv zurück. Wir haben uns immer wieder dabei erwischt, unseren Pionieren immer wieder bei der Arbeit zuzusehen, die bereits in der Demoversion liebevoll animiert waren.

Auch der jeweilige Zustand der wahren Kreisläufe lässt sich meist schon optisch ablesen. Hatten wir zu wenig Wasser, sind unsere Pflanzen auf den Feldern verdorrt. Also hiess es einen neuen Brunnen bauen oder besser zwei oder drei. Im Rahmen der Beta werden uns verschiedene Ziele vorgeschlagen, welche wir nacheinander abarbeiten können, was den Einstieg deutlich erleichtert. Somit haben wir alle notwendigen Waren verfügbar und die Industrie-Ketten gebaut, um zum nächsten Schritt voranzuschreiten.

Der Einstieg in Pioneers of Pagonia ist angenehm einfach. Allerdings haben wir sehr viele Möglichkeiten für Optimierungen und Anpassungen. So können wir verschiedene Filter anwählen, um beispielsweise Holzfällern zuzuweisen, welche Art von Holz sie abbauen und ob sie nachwachsende Bäume ebenfalls abholzen sollen. Diese Optionen haben wir für fast jeden Industriebereich und haben hiermit Einfluss darauf, wie unsere Pioniere agieren sollen.

Expansion

Auch die Expansion ist ein wichtiger Faktor, denn viele Ressourcen sind an weiter entlegenen Gegenden und wir müssen hier erst unsere Grenzen entsprechend erweitern, um auf die Ressourcen zuzugreifen. Hierfür benötigen wir in verschiedenen Bereichen spezielle Werkzeuge und Tools, beispielsweise für die Industrie, Hämmer, Sägen und mehr. Und unsere Soldaten starten zwar mit einfachen Holz Speeren, benötigen aber für fortgeschrittene Varianten Eisen, Schwerter, Schilde und Rüstungen, um entsprechend stark aufgewertet werden zu können.

Um aus einem unserer Pioniere etwa einen Soldaten zu machen, reicht es aus, einen freien Pionier verfügbar zu haben und die entsprechende Ausrüstung vorrätig zu haben. Dieser schnappt sich dann einfach das passende Werkzeug oder die Waffe und verwandelt sich magisch zu einer neuen Klasse. Allerdings haben wir im Bereich des Militärs oder bei Spezialisten die Option zu bestimmen, wie viele wir von den verschiedenen Varianten einsetzen wollen.

Soldaten und Spezialisten

Soldaten haben aktuell zwar keine kämpferischen Aufgaben, allerdings sind diese für die Grenzerweiterung unerlässlich. Ohne sie kommen wir ohnehin nicht an die besonderen Rohstoffe. Dies funktioniert natürlich wiederum nur, wenn genügend Nahrung vorhanden ist. Nicht nur unsere Pioniere, Soldaten und Spezialisten wollen essen, sondern auch alle Anderen, die wir mit unseren Aufgaben betrauen. Für fortgeschrittenere Gebäude benötigen wir fortgeschrittene Baumaterialien, insbesondere Zement, welcher wiederum aus Kalkstein gewonnen wird.

Kalkstein wiederum ist meist ausserhalb unserer Grenzen, wobei wir diese erst einmal erweitern sollten. So werden wir laufend immer vor neue Herausforderungen gestellt und haben eine Dauerbeschäftigung. Dies ist sehr motivierend und wir sind schnell einige Stunden im Spiel. Nur noch kurz eine Farm bauen, noch einen Grenzposten oder noch ein neues Gebäude. Die Motivation für ein Weiterspielen ist auf jeden Fall schon da.

In der aktuellen Version fehlen noch einige Bereiche, wie beispielsweise die Leder-Verarbeitung oder die Möglichkeit spezielle Soldaten und Spezialisten auszubilden. Allerdings sind die Grundfunktionen alle vorhanden, inklusive einer kostenlosen Geschlechtsumwandlung. Sobald man von einer Trägerin zu einem Bauarbeiter wird.

Spielfehler oder Bugs bis auf kleine Anzeige-Fehler bei den Animationen konnten wir nicht feststellen. Allerdings ist das weg und das Gebäude Platzierung System bis jetzt nicht ganz perfekt. Denn die Wege sind vergleichsweise breit und bereits ein Millimeter zu wenig Platz reicht aus, um einen Weg nicht mehr zu ermöglichen.

Auch kann es bei den Trägern immer wieder für kleine Blockaden kommen. Wenn der Vordermann nicht weiter will, dann bleibt die ganze Kette stehen. Aber das kam auch nur selten vor.

Fazit

Zusammenfassend macht Pioneers of Pagonia jetzt schon sehr viel Spass und erinnert deutlich an die Original-Siedler, Teile eins und zwei.

Zudem bringt das Spiel eine Entschleunigung, denn die Animationen sind liebevoll und man verweilt gerne ein paar Minuten, um zuzuschauen, wie eine Ware fertig produziert wird oder ob die Trägerin wirklich dorthin will, wo man denkt, dass sie hin will. Es wurden schon einige neue Features auch nach dem Early Access Release am 13. Dezember 23 angekündigt. Hier freuen wir uns vor allem auf den angekündigten Multiplayer-Modus von Pioneers of Pagonia. Das macht sicher zusammen Freunden bestimmt nochmals mehr Spass.

Aber auch neutrale Fraktionen und verschiedenste Aufträge wurden angekündigt, was mehr Tiefe bringen wird. Natürlich wird auch der aktuell noch fehlende Kampf ins Spiel implementiert. Mit verschiedenen Gegner-Lagern und verschiedenen Gegner-Typen. Wobei wir hier im Bereich der Magie und Fantasy unterwegs sein werden. Spannend wird auch, dass die Karten prozedural generiert werden. Aber auch kleinere Bereiche, wie beispielsweise ein Untertage-Bergbau. Der wird im Gegensatz zum aktuellen Übertage-Bergbau erst später ins Spiel finden,

Bis dahin kann man wirklich nur jedem Aufbau-Strategie-Fan empfehlen, die kostenlose Demo auszuprobieren. Das aktuelle Ende der Demo erreicht ihr dann, wenn ihr einen fortgeschrittenen Soldaten baut. Auf diesem Weg habt ihr dann nicht nur eine Schatzkammer errichtet, sondern auch eure Silber und Kupfermünzen. Produktion ist schon in Gang gekommen.

Natürlich könnt ihr auch nach dem Erreichen des Demo-Endes noch einfach weiterspielen oder eine neue Partie starten.

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Super Mario Nachschub von LEGO: Piranha-Pflanze

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Gute Neuigkeiten aus der Spielzeug-Ecke. Mit der Piranha-Pflanze bekommen Fans endlich wieder den notwendigen Super Mario Nachschub von LEGO. Neben den Spielzeugen für die jüngeren Mario-Fans, hat LEGO bereits seit einiger Zeit auch Sets für Erwachsene. Neben dem Fragezeichenblock oder dem NES-System oder auch dem mächtigen Bowser, könnt Ihr Euch jetzt ein wenig florale Deko in die gute Stube holen.

Die bewegliche Piranha-Pflanze (Set-Nr. 71426) könnte Eure Gamer-Bude bereits ab dem 06. November 2023 begrünen.

Natürlich könnt Ihr Euch das Zimmerpflänzchen auch zu Weihnachten wünschen oder eben selbst schenken. Empfohlen ist das LEGO Premium-Set ab 18 Jahren.

Fakten:

  • Super Mario™ Piranha-Pflanze (71426)
  • Beweglichkeit: Kopf, Maul, Stängel und Blätter sind voll beweglich
  • Die Pflanze kommt mit einer baubaren Röhre sowie 2 Münzen
  • Größe: 23 cm hoch, 11 cm breit und 17 cm tief.
  • Dieses Modell hat keine digitalen Spielfunktionen
  • 540 Teile
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung sowohl in der Box als auch in der LEGO® Builder App
  • LEGO® Super Mario™ Sammlerstück

Das Set erscheint am 06. November 2023 für 64,99 €. Momentan ist es noch nicht vorbestellbar. Dies sollte sich aber in den nächsten Tagen ändern.

Mehr Infos für Euren ganz persönlichen Super Mario Nachschub für LEGO findet Ihr natürlich auf der offiziellen Homepage des LEGO-Shops.

Quelle: LEGO

Veröffentlichung: Avatar: The Last Airbender: Quest for Balance für PC und Konsolen

Wasser, Erde, Feuer, Luft …. Fans der Nickelodeon-Originalserie dürfen sich über die Veröffentlichung von Avatar: The Last Airbender: Quest for Balance freuen.

Die Pressemitteilung kündigt das Spiel als das „epische Abenteuer der preisgekrönten Nickelodeon-Originalserie „Avatar: Der Herr der Elemente” an. Die Spieler begleiten dabei Aang auf seiner Reise zur Beherrschung der Elemente. Das Action-Adventure ist für Einzelspieler geeignet und darüber hinaus mit einem Koop-Modus ausgestattet.

Darum geht es:

Das Game führt die Spieler zu den unvergesslichen Momenten aus der Avatar-Serie. Erkundet die wichtigsten Orte in den vier Nationen, interagiert mit bekannten Charakteren der Serie und löst herausfordernde Rätsel. Schließt außerdem Nebenquests ab und verbessert Eure Fähigkeiten. Letztlich müsst Ihr die Gegner aus der Feuernation besiegen und die Nationen wieder vereinen.

Ihr könnt Euch den Herausforderungen alleine oder gemeinsam in einem lokalen oder Online-Koop-Modus für zwei Spieler mit neun verschiedenen Charakteren stellen.

Key Features

  • Erfülle dein Schicksal und beende Aangs ursprüngliches Abenteuer; Jedes der 18 Kapitel kann wiederholt werden, um deine Lieblingsmomente aus der Serie erneut zu erleben
  • Erforsche die Welt von Avatar und reise alleine oder im lokalen und Online-Koop-Modus durch die vier Nationen als einer von neun spielbaren Charakteren wie beispielsweise Aang, Toph, Sokka oder Katara.
  • Meistere die Elemente indem du die einzigartigen Eigenschaften der Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft nutzt und komplexe Puzzles löst.
  • Stelle das Gleichgewicht der Welt wieder her, indem du deine Elementarfähigkeiten verbesserst und die Soldaten der Feuernation mit komplexen Kombos besiegst.

Schaut Euch hier noch den Launchtrailer an:

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Die Veröffentlichung von Avatar: The Last Airbender: Quest for Balance war bereits am 29.09.2023. Das Spiel ist für PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X|S, Nintendo Switch und PC erhältlich.

Für die Entwicklung von Avatar: The Last Airbender: Quest for Balance zeichnet sich Bamtang Games verantwortlich. Die Veröffentlichung erfolgt durch GameMill Entertainment.

Quelle: PM GameMill Entertainment

Neuer Übersichtstrailer zu Lords of the Fallen

Neuer Übersichtstrailer zu Lords of the Fallen veröffentlicht. HEXWORKS heizt im Vorfeld der Veröffentlichung mit einem neuen Trailer die Spannung noch einmal richtig an.

Falls Ihr ebenfalls zu der großen Gruppe derer gehört, die das kommende AAA-Dark-Fantasy-Action-RPG erwarten, dann solltet Ihr Euch den kurzen, aber tiefen Einblick definitiv nicht entgehen lassen. Im Trailer erwartet Euch ein tiefer Einblick in die Schrecken, die Euch erwarten. Bereitet Euch auf den Kampf mit dem Dämonengott Adyr vor!

In rund 8 Minuten befasst sich der brandneue Übersichtstrailer zu Lords of the Fallen in erster Linie mit den Schrecken sowie den Gegnern, welche die Rückkehr des Dämonengottes Adyr ankündigen.

Daneben stellt sich ebenfalls die bevorstehende und tückische Suche vor, die Euch erwartet. Es gilt, die weiten Länder von Mournstead vor dem Untergang zu befreien. Es erwartet Euch ferner die revolutionäre Dual-Real-Mechanik des Spiels sowie den nahtlosen Koop-Modus und außerdem die Charakteranpassung von Lords of the Fallen.

Doch jetzt schaut erst einmal selbst in den Trailer rein:

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Das mit Spannung erwartete Dark-Fantasy-Action-RPG erscheint am 13. Oktober 2023 auf PC, PlayStation5 und Xbox Series X|S.

Laut den Machern ist Lords of the Fallen das erste großen Game, welches die Leistung der Unreal Engine 5 wirklich nutzt.

Mehr Infos zum Spiel findet Ihr auf der offiziellen Homepage.

Quelle: PM CI Games

Counter Strike 2 jetzt kostenlos downloaden

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Nachdem sich die Hinweise verdichtet hatten, ist Counter Strike 2 nun tatsächlich erschienen. Dabei steht Valves lang erwarteter Ego-Shooter Counter Strike 2 jetzt kostenlos zum Download zur Verfügung.

Bereits im Sommer sollte der Nachfolger des bereits seit August 2012 erhältlichen „Counter-Strike: Global Offensive“ erscheinen. Jetzt hat es zwar bis zum Spätsommer gedauert, dafür erwartet die Spieler ein grafisch und netzwerktechnisch überarbeitetes Spiel.

Gegenüber seinem Vorgänger steht CS2 auf einem komplett neuem technischen Unterbau, nämlich auf „Source 2“. Diese Source-Engine fand bereits u. a. bei dem VR-Shooter Half Life: Alyx Verwendung.

Als Mindestanforderungen an Eure Hardware benötigt Ihr lediglich einen 4-Core-Prozessor, 8 GByte Hauptspeicher sowie eine DirectX-11-kompatible Grafikkarte (1 GByte).

Neben der Version für Windows 10/11, dürfen auch Spieler auf SteamOS und Linux (ab Ubuntu 20.04) mitspielen. Der Download erfolgt auf Valves Plattform Steam kostenfrei. Empfohlen sind mindestens 85 GByte freier Speicherplatz. Der Download selbst ist rund 27 GByte groß.

Noch mehr gute News

Eure bisherigen Errungenschaften, einschließlich Eurer Skins, landen auch im neuen Spiel. Dank der verbesserten Grafik erfahren die Skins durch neue Oberflächen und Texturen außerdem eine Aufhübschung.

Neben neuen Waffenmodellen beinhaltet Counter Strike 2 auch komplett überarbeitete und hellere Maps. Außerdem führt Valve sogenannte Sub-Tick-Updates ein und macht Rauchgranaten dynamisch.

Durch die Sub-Tick-Updates soll sich das Gameplay direkter anfühlen. Valve selbst beschreibt es auf der offiziellen Website mit „What you see, is what you get“.

Den offiziellen Launchtrailer haben wir natürlich auch für Euch parat:

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Quelle: Valve

Headbangers Rhythm Royale ab sofort vorbestellbar

Ihr steht auf Musik, Minispiele sowieso und Tauben findet Ihr süß? Na, dann könntet Ihr an dem Ende Oktober erscheinenden Game Headbangers Rhythm Royale Gefallen finden. Glee-Cheese und Team17 Digital haben heute den Start des Vorverkaufs bekannt gegeben.

Ihr könnte Eure Vorbestellungen für das rhythmusbasierte Spiel ab sofort für PC, Nintendo Switch, PlayStation4 und 5 und Xbox Series ab sofort platzieren.

Headbangers Rhythm Royale erscheint dann am 31. Oktober und erscheint außerdem im Xbox Game Pass für Xbox und PC.

Darum gehts:

Als eine unter vielen Tauben gilt es sich durch Tippen, Flattern und Rappen durch eine Reihe verrückter musikalischer Minispiele gegen 29 andere Spielern durchzusetzen. Immerhin geht es um den Titel „Master Headbanger“.

Mehr dazu verrät der Trailer zum Spiel:

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Vorbesteller dürfen sich außerdem über einen exklusiven Sombrero freuen. Mit diesem könnt Ihr Euren eigenen Tauben-Avatar schmücken.

Neben der Basisversion ist außerdem eine Deluxe-Edition erhältlich. Mit dieser erhaltet Ihr das Basisspiel sowie den Pigeon Pass. Dieser gewährt Euch dann den Zugriff auf drei einzigartiger DLC-Pakete. Das erste verfügbare DLC-Paket „Flock & Roll“ enthält vier vollständige Kostüme, vier Kleidungsstücke, fünf Spottstimmen sowie einen Halssound.

Die Inhalte für die beiden verbleibenden DLC-Pakete gibt es dann vor April 2024.

Hauptmerkmale von Headbangers Rhythm Royale

  • Ruffle feathers: Gedächtnis, Rhythmus, Reflexe und Reaktionszeiten könnt Ihr in 23 Minispielen auf die Probe stellen. Jedes davon mit seiner eigenen einzigartigen musikalischen Wendung.
  • Preen away: Mit hunderten einzigartiger Gegenstände zur Auswahl, darunter vollständige Outfits, Hüte, Brillen und Stimmen, können Spieler den Spitzenplatz einnehmen und sich mit ihrer ganz persönlichen, personalisierten Taube austoben
  • Peck and earn breadcrumbs: Im Battle Pass im Spiel warten Herausforderungen und freischaltbare Anpassungen, bei denen die Spieler ihre hart verdienten Krümel ausgeben können, um zur stilvollsten Taube im Schwarm aufzusteigen
  • Cross-Flock-Support: Spielen Sie mit bis zu 29 anderen Tauben bei aktiviertem Crossplay. Freunde und Feinde können gleichermaßen im musikalischen Wahnsinn gegeneinander antreten, unabhängig von der Gaming-Plattform ihrer Wahl
  • Talon-Tapping-Music: Mit einzigartigen Partituren für jedes Minispiel, jeden Ladebildschirm und jedes Taubenzubehörmenü hört die Party nie auf.

Quelle: PM Team17

Relic Hunters Legend im Early Access auf Steam verfügbar

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Relic Hunters Legend entert den Early Access auf Steam! Der brasilianische Entwickler Rogue Snail und Gearbox Publishing haben den Top-Down-Looter-Shooter im Early Access auf Steam veröffentlicht.

Darum gehts:

In Relic Hunters Legend erleben die Spieler Online-Mehrspieler-Koop-Missionen und außerdem ein Einzelspieler-Story-Abenteuer. Es geht durch Raum und Zeit und gegen den tyrannischen Duke Ducan und seine bösen Lakaien.

Im Einzelspieler-Story-Modus triffst Du Dich mit fünf einzigartigen Relic Hunter. Jeder ist mit seinen ganz eigenen Fertigkeiten, Spielstilen und Persönlichkeiten ausgestattet. Der Mehrspieler-Modus gibt Dir dann ferner noch die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten zu beweisen. Stelle Dich galaktischen Bedrohungen in einer Vielzahl von Online-Mehrspieler-Koop-Missionen für bis zu 4 Spieler. Sammele dabei mächtige Ausrüstungsgegenstände, setze Deine einzigartigen Fähigkeiten ein und entdecke mysteriöse Relikte. Rette die Galaxie vor dem dunklen Regime von Duke Ducan.

Early Access

Der Early Access enthält übrigens ganz spezielle Spielinhalte:

  • Neuer Spielmodus: In einem neuen Spielmodus, Asteroidgewölbe Nemesis, können Spieler in fünf stetig schwieriger zu erfüllenden Missionen die beste Beute der Galaxie verdienen.
  • Freundschaftsabenteuer: Durch die Einzelspieler-Story-Mission Freundschaftsabenteuer können Spieler:innen tiefer in die Geschichte der Hunter eintauchen. Der Early Access Launch bietet die Freundschaftsabenteuer „Keytar-Star“ für Raff, die Ingenieursmusikerin des Teams, und außerdem für „Ace of Hearts“ für Ace, das Jetpack-Pilotenass des Teams.
  • Neue Relikte: Drei neue mächtige Relikte — Der Donnerhammer, Das Kreuz und Die Obisidiankatze — mit denen Ihr Euch für massiven Schaden ausstattet.
  • Neue Zeitlinie: Kämpfe Dich durch alternative Zeitlinien. In der Ruinen-Ära können Spieler ihre Fähigkeiten auch mit der herausfordernden neuen epischen Schwierigkeit testen.

Mehr Informationen zu den verschiedenen erhältlichen Editionen findet Ihr auch in dem Blogpost.

Den Launch-Trailer könnt Ihr Euch natürlich auch noch hier anschauen:

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Mehr Informationen

Zur Feier des Launch könnt Ihr Relic Hunters Legend übrigens derzeit als Teil des SHMUP Fests auf Steam bis zum 2. Oktober um 19:00 Uhr MESZ zu einem Rabattpreis (–33 %) erhalten.

Mehr Informationen und alle Neuigkeiten zu Relic Hunters Legend findet Ihr außerdem auf der offiziellen Homepage.

Quelle: PM Marchsreiter

Horizon Forbidden West PC Version kommt 2024

Alle Nicht-Konsolen-Spieler von Euch können sich Anfang nächsten Jahres auf einen besonderen Leckerbissen freuen. Denn Sony hat angekündigt, dass Horizon Forbidden West nun endlich auch für den PC erhältlich sein wird. In der Computer-Version steckt dabei noch einiges mehr als nur das Grundspiel.

Der Guerillia Games Blockbuster Horizon Forbidden West wird nach zwei Jahren als PlayStation Exclusive nun endlich auch für den PC erscheinen. Dabei wird das Spiel in der Complete Edition erscheinen. Diese enthält neben dem Grundspiel dann auch den DLC Horizon Forbidden West: Burning Shores. Das hat Sony jetzt offiziell verkündet. Auch eine Version für die PlayStation 5 ist demnach in Arbeit.

An der PC-Version arbeitet das auf Porting spezialisierte Studio Nixxes Software. Auf das Konto des Studios geht bereits die Computerumsetzung von Horizon Zero Dawn sowie die Ports anderer ehemaliger PlayStation Exclusives wie Marvel’s Spider-Man Remastered und Ratchet & Clank: Rift Apart.

Wann ist der Release

  • PC: Es steht noch kein genauer Termin fest. Allerdings ist laut Guerilla von „early 2024“ die Rede. Ein genauer Preis wurde noch nicht genannt.
    Allerdings könnt Ihr schon jetzt das Spiel bei Steam und im Epic Games Store auf Eure Wishlist setzen.
  • PlayStation 5: Für die Konsole ist die Version schon am 06.10.2023 über den PlayStation Store zu haben. Die Complete Edition wird dann €69,99 kosten.

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Mehr Informationen

Horizon Forbidden West: Complete Edition – Inhalte

Neben dem Grundspiel und dem DLC sind bei der Horizon Forbidden West: Complete Edition noch einige andere Inhalte dabei. Hier die vollständige Liste:

  • Horizon Forbidden West
  • Burning Shores DLC
  • Digitaler Soundtrack
  • Digitales Art Book
  • Horizon Zero Dawn Vol. 1: Sonnenhabicht Comic
  • In-Game Items:
    • Spezial-Posen und Gesichtsbemalung im Foto-Modus
    • Im Story-Modus freischaltbare Items:
      • Caria Behemoth Elite Outfit & Kurzbogen
      • Nora Thunder Elite Outfit & Sling
      • Apex Strider Machine Strike Spielfigur
      • Ressourcen-Paket

Wir halten für Euch die Augen offen. Sobald es Neuigkeiten zum genauen Release-Termin von Horizon Forbidden West für den PC gibt, erfahrt Ihr es selbstverständlich bei uns.