Samstag 20 Dez. 2025
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Geburtstagsgewinnspiel 2024 – Seasonic

Am 12. Tag unserer Geburtstagssause haben wir ein zentrales Stück Hardware für einen zuverlässigen Gaming-PC für euch. Gemeinsam mit Seasonic verlosen mit dem Vertex PX-850 ein Netzteil mit einer Leistung von 850 W und 80PLUS Platinum Zertifizierung.

#Werbung – Dieser Preis wurden uns freundlicherweise von „Seasonic“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Das Seasonic Vertex PX-850:

Die Vertex-Serie von Seasonic ordnet sich zwischen der Focus- und der Prime-Serie ein und bildet so eine hochausgestattet Mittelklasse ab. Die Netzteile erfüllen den ATX 3.1 und PCIe 5.1 Standard und besitzen einen vollmodularen Aufbau mit einer üppigen Ausstattung an Kabeln. Der 135 mm große Lüfter sorgt mit der Hybrid Silent Fan Control im semipassiven-Betrieb stets für einen leisen und kühlen Betrieb. Zudem fällt dank der 80PLUS-Platinum-Zertifizierung auch nur eine geringe Menge an Abwärme an. Wir verlosen das 850 W starke Modell.

Formfaktor: ATX/EPS
Leistung: 850 W
Verkabelung: vollmodular
Zertifizierung: 80PLUS Platinum
Ausgangsströme:
  • +3,3 V: 20 A
  • +5 V: 20 A
  • +12 V: 70 A
  • -12 V: 0,3 A
  • +5 VSB: 3 A
Anschlüsse:
  • 1 Kabel ATX-Mainboard 20+4 Pin
  • 2 Kabel mit je 1x CPU 8/4 Pin
  • 3 Kabel mit je 1x PCI-E 6+2 Pin
  • 1 Kabel 12V-2×6 12+4 Pin
  • 4 Kabel mit je 4x SATA 15 Pin
  • 1 Kabel mit 2x SATA 15 Pin
  • 1 Kabel mit 3x Molex 4 Pin
Schutzschaltungen: OPP, OVP, UVP, OCP, OTP, SCP
Sicherheit und EMC: cTUVus, TUV, CB, CCC, BSMI, EAC, CE
Lebensdauer: 100.000 Stunden
Lüfterdurchmesser: 135 mm
Lüfterlager: Fluid Dynamic Bearing
Lüfterlebensdauer: 50.000 Stunden
Abmessungen: 160 x 150 x 86 mm
Garantie: 12 Jahre


Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch bis zum 31.08.2024 an allen Gewinnspieltagen teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 31.08.2024, 23:59 Uhr

Geburtstagsgewinnspiel 2024 – be quiet!

Wir werden noch einige Tage unseren 14. Geburtstag feiern. Heute verlosen wir zusammen mit be quiet! den neuen Dark Rock 5 CPU-Kühler zusammen mit zwei Lüfterpaketen, die insgesamt zwei Silent Wings 4 PWM 140 mm und drei Silent Wings 4 PWM 120 mm beinhalten.

#Werbung – Dieser Preis wurden uns freundlicherweise von „be quiet!“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Der Dark Rock 5:

Mit dem Dark Rock 5 haben der Dark Rock Elite und Dark Rock 5 Pro zuletzt einen kleinen Bruder im Single-Tower-Aufbau erhalten. Mit sechs fortschrittlichen Hochleistungs-Heatpipes führt er die Abwärme effektiv von der CPU zu den Kühlrippen. An diesen sogt ein Silent Wings 4 120 mm PWM-Lüfter für den perfekten Luftdruck und Luftstrom bei einem nahezu unhörbaren Betrieb. Durch den asymmetrischen Aufbau und Aussparungen am Kühlkörper erreicht er zudem eine hohe RAM- und VRM-Kühlerkompatibilität. Die vollständig schwarze Farbgebung hat nicht nur eine optische Bedeutung, denn die schwarze Beschichtung mit Keramikpartikeln ermöglicht eine verbesserte Wärmeübertragung. Für eine aufgeräumte Optik werden die Enden der Heatpipes an der Oberseite des Kühlkörpers mit einer magnetischen Mesh-Abdeckung verdeckt. Zur Steigerung der Kühlperformance kann man einen zweiten Lüfter auf der Rückseite des Kühlkörpers installieren.

(Bildquelle: be quiet!)
Sockel-Kompatibilität Intel: LGA1700, LGA1200, LGA115x
AMD: AM5, AM4
Maximale TDP: 210 W
Abmessungen ohne Mounting (LBH): 101 x 136 x 161 mm
Gesamtgewicht: 1,03 kg
Abmessungen Kühlkörper (LBH): 76 x 136 x 161 mm
Materialien: Kühlkörper: Aluminium
Basis: Kupfer
Oberfläche: Keramik-Beschichtung
Heatpipes: 6 Stück, 6 mm Durchmesser
Lüfter: Silent Wings 4 120 mm PWM
Lüfterabmessungen: 120 x 120 x 25 mm
Lüfterdrehzahl: 2.100 RPM (@ 100 % PWM)
Lüfter Lagerung: Fluid Dynamic Bearing
Lüfter Motor: 6-polig
Lüfter Leistungsaufnahme: 2,4 W
Lüfter Anschluss: 4-Pin PWM
Lüfter Lebenserwartung: 300.000 Stunden

Die Silent Wings 4:

Die Silent-Wings-4-Lüfterserie ist bereits vor einem Jahr erschienen und kombiniert alle Eigenschaften eines nahezu unhörbaren mit denen eines performanten Lüfters. Die Lüfterblätter wurden dabei speziell für den Einsatz auf Radiatoren und Kühlkörpern optimiert. So sorgen ein geringer Abstand zwischen Rahmen und Lüfterblättern sowie die trichterförmigen Luftauslässe für einen maximalen statischen Druck. Ein sechspoliger Motor sorgt gemeinsam mit dem fortschrittlichen Fluid-Dynamic-Lager für minimale Vibrationen. Die Befestigung des Lüfters erfolgt mit Push-Pins für eine mechanische Entkopplung, optional aber auch verschraubt. Hierzu können die Ecken des Lüfterrahmens ausgetauscht werden. Mit bis zu 300.000 Stunden Betriebszeit bieten die Lüfter zudem eine extrem hohe Lebensdauer. In der High-Speed-Variante erreichen die Lüfter eine Drehzahl von bis zu 1.900 RPM, die sich mittels PWM-Signal regeln lässt. Ein Zero-RPM-Modus ist auch vorhanden.

(Bildquelle: be quiet!)
Silent Wings 4 PWM 140 mm
Abmessungen 140 x 140 x 25 mm
Gewicht (inkl. Kabel) 220 g
Anschluss und Kabellänge 4-pin PWM-Stecker mit 500 mm Kabellänge
Motor und Lagerung 6-poliger Motor mit Fluid-Dynamic-Lager
maximale Drehzahl 1.100 U/min
maximale Lautstärke 13,6 dBA
Fördervolumen 87,2 m³/h
statischer Druck 0,92 mmH2O
Arbeitsspannung 5 bis 13,2 V
Nennstrom 0,30 A
Maximalstrom 0,30 A
Leistungsaufnahme 3,6 W @12 V DC
Silent Wings 4 PWM 120 mm
Abmessungen 120 x 120 x 25 mm
Gewicht (inkl. Kabel) 19 g
Anschluss und Kabellänge 4-pin PWM-Stecker mit 500 mm Kabellänge
Motor und Lagerung 6-poliger Motor mit Fluid-Dynamic-Lager
maximale Drehzahl 1.600 U/min
maximale Lautstärke 18,9 dBA
Fördervolumen 82,7 m³/h
statischer Druck 1,79 mmH2O
Arbeitsspannung 5 bis 13,2 V
Nennstrom 0,12 A
Maximalstrom 0,12 A
Leistungsaufnahme 1,4 W @12 V DC


Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch bis zum 31.08.2024 an allen Gewinnspieltagen teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 31.08.2024, 23:59 Uhr

Geburtstagsgewinnspiel 2024 – Memory-PC und SQ-Power

Die Feierlichkeiten zu unserem 14. Geburtstag sind noch lange nicht zu Ende. Heute verlosen wir zusammen mit SQ-Power ein Bundle aus dem Gehäuse SQ-Tower XTREME AF und dem Netzteil SQ-White 1.200 W.

#Werbung – Dieser Preis wurden uns freundlicherweise von „Memory PC“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Der SQ-Tower XTREME AF:

Das SQ-Tower Xtreme AF ist ein kompaktes Gehäuse im Zwei-Kammer-Design. Eine Mesh-Front sorgt dabei für eine großzügige Luftzufuhr. Um den Luftstrom in Bewegung zu bringen, kann man an der Ober- und Unterseite jeweils drei 120 mm große Lüfter sowie rechts zwei 120 mm große Lüfter unterbringen. Ein weiterer Lüfter findet in der Rückseite Platz. An allen Lüfterplätzen ist bereits ein 120 mm großer ARGB-Lüfter montiert. Die Ansteuerung erfolgt dabei über einen bereits integrierten Controller, der entweder über das Mainboard oder über einen Button am IO-Panel angesteuert werden kann. Bis auf den unteren Lüfterplatz kann überall ein Radiator montiert werden.

Abmessung 425 x 310 x 360 mm (LxBxH)
Gewicht 7,5 kg
Farbe Schwarz
Material Stahl (SGCC) 0,8 mm, schwarz pulverbeschichtet
4 mm temperiertes Glas
Mainboard-Kompatibilität ATX, M-ATX, Mini-ITX
2,5″-Halterungen 2
3,5″-Halterungen 2
Netzteil ATX
Front-Panel-Anschlüsse 1x USB-C, 2x USB-A 3.0, HD-Audio
PCI-Slots 7x horizontal, 3x vertikal
Lüfter seitlich 2x 120 mm
Lüfter oben 3x 120 mm
Lüfter unten 3x 120 mm
Lüfter hinten 1x 120 mm
Lüfter vorinstalliert rundum 120 mm ARGB-Lüfter
Radiator seitlich 120 mm, 240 mm
Radiator oben 120 mm, 240 mm, 360 mm
Radiator unten
Radiator hinten 120 mm
Staubfilter Oben, unten
Max. Höhe CPU-Kühler 185 mm
Max. Länge GPU 400 mm
Max. Länge PSU 190 mm

Das SQ-White 1.200 W:

Die Netzteile von SQ-POWER gibt es mit einer Leistung von 500 W bis hin zu 1.200 W, sodass alle üblichen Leistungsbereiche abgedeckt sind. Das SQ-WHITE 1.200 W (zum Test) richtet sich hier besonders an den Bereich der besonders leistungsstarken Gaming-PC-Systeme. In diesem Leistungsbereich können bereits GPUs bis hin zur RTX 4090, unabhängig von der jeweiligen CPU, versorgt werden. Das Netzteil verfügt über einen vollmodularen Aufbau und kommt mit einer großzügigen Ausstattung an Flachbandkabeln. Es besitzt eine 80PLUS-Gold-Zertifizierung und einen Wirkungsgrad von 93 %. Für einen sicheren und langlebigen Betrieb sind verschiedene Schutzschaltungen integriert und ein 140 mm großer Lüfter sorgt für eine effektive Kühlung.

Leistung: 1.200 W
Standards: ATX12 V3.0 und PCI-E 5.0
80PLUS Zertifizierung: 80PLUS Gold
Effizienz: 93 %
Kabelaufbau: vollmodular
Technologien und Features:
  • Active PFC
  • 140 mm Lüfter
  • OCP, OVP, OPP, OTP, SCP
  • 105 °C Elektrolytkondensatoren japanischer Bauart
Ausgangsleistung:
  • +3,3 V: 20 A
  • +5 V: 20 A
  • +12 V: 100 A
  • -12 V: 0,3 A
  • +5 Vsb: 3 A
Anschlüsse über modulare Kabel:
  • 1x ATX-Mainboard (20+4-Pin)
  • 2x P4+4 (CPU)
  • 8x PCI-E 6+2-Pin (GPU)
  • 2x 12VHPWR (GPU)//
  • 9x SATA 15-Pin (Laufwerke)
  • 3x PATA 4-Pin Molex
Abmessungen (TBH): 165 mm x 150 mm x 86 mm


Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch bis zum 31.08.2024 an allen Gewinnspieltagen teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 31.08.2024, 23:59 Uhr

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Multiplayer Modi vorgestellt

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In einem Monat erscheint der heiß ersehnte Shooter Warhammer 40.000 Space Marine 2. Um die Wartezeit noch etwas zu versüßen, hat Focus Entertainment einen Multiplayer-Trailer veröffentlicht, welcher die PvP und PvE-Modi vorstellt. Worauf sich Spieler freuen können, einmal kurz zusammengefasst.

Kämpfe mit deinen Freunden… oder gegen sie!

Im Mehrspieler Modus können Spieler eine von sechs spielbaren Klassen wählen (Kämpfer, Sturmsoldat, Vanguard, Bulwark, Sniper, Schwere Einheit), die sich alle individualisieren lassen. Spieler können entweder die charakteristischen Designs der verschiedenen Space Marine Orden übernehmen oder gar einen ganz eigenen erschaffen, indem man die verschiedenen Rüstungen und Skins miteinander kombinieren.

Ist der Marine bereit können Spieler an der Seite ihrer Freunde in die PvE-Einsatz-Missionen eintauchen und den Xenos den Kampf ansagen. Hier warten auch mächtige Boss-Gegner auf eurer Team. Alternativ kann man auch gegen andere Spieler im PvP-Modus ins Gefecht ziehen. Der Spielmodi setzt auf klassische Eroberungen, d.h. euer Team muss verschiedene Punkte auf der Karte einnehmen und möglichst lange halten. Ob es noch weitere Modi geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Focus Entertainment verspricht jedoch den Multiplayer auch nach dem Release um neue Missionen, Karten, Gegner und Waffen zu erweitern.

Zusätzlich dazu sollen Besitzer des Season Pass im Zuge von saisonalen DLCs weitere kosmetische Inhalte und legionsspezifische Heraldik, welche eine Vielzahl der beliebtesten Fraktionen im Warhammer 40,000 Universum zelebrieren werden, erhalten können. In welchen Editionen des Spieles der Season Pass bereits enthalten ist, könnt Ihr hier nachlesen.

Systemanforderungen vorgestellt

Im Zuge der Ankündigung haben Focus Entertainment auch noch einmal die Systemanforderungen für Space Marine 2 im Detail vorgestellt. So brauchen Spieler u.a. mindestens eine GeForce GTX 1060 oder eine AMD Radeon RX 580 wenn sie sich in den Dienst des Gottimperators stellen wollen. Eine komplette Übersicht über die Mindest- und empfohlenen Anforderungen findet Ihr in der nachfolgenden Grafik.

Die Systemanforderungen von Space Marine 2 sind moderat.

Warhammer 40.000 Space Marine 2 erscheint am 9. September für PS5, Xbox Series S/X und PC.

Neugierig auf die Inhalte von Space Marine 2? Anbei haben wir den Multiplayer Trailer für euch:

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Geburtstagsgewinnspiel 2024 – Star Hangar

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Nicht nur game2gether, sondern auch Star Hangar haben etwas zu Feiern. Unser Partner rund um Star Citizen hat ein geniales Tool namens Upgrade Navigator herausgebracht. Dieses Feature erlaubt euch anzuzeigen, welches Ingame Schiff ihr zum nächsten Wunsch-Raumschiff inklusive Preisangabe upgraden könnt. Das passende Angebot im Star Citizen Marktplatz von Star Hangar ist dann nur noch einen Klick entfernt.

Als Feier des Geburtstags und vom Launche vom Upgrade Navigator, verlosen wir zusammen mit Star Hangar das Ingame Raumschiff Crusader C1 Spirit mit LTI (Lebenslanger Versicherung).

Beschreibung des Ingame Schiffs Crusader C1 Spirit:

Crusader Industries bringt sein gewohntes Engagement für Spitzenleistungen mit der C1 Spirit direkt auf den zivilen Markt. Die Kunden erhalten somit ein Mehrzweckraumschiff, das für Frachttransporte und Kurierdienste im mittleren Leistungsbereich ausgelegt ist und genügend Vielseitigkeit bietet, um verschiedene Aufgaben und unvorhersehbare Aufträge zu bewältigen. Auch Bounty-Missionen könnt ihr effektiv mit der C1 absolvieren.

#Werbung – Dieser Preis wurden uns freundlicherweise von „Star Hangar“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Der Gewinner erhält das Ingame Item/Raumschiff Crusader C1 Spirit mit LTI

Bildquelle: Robert Space Industries

Über Star Hangar:

Star-Hangar.com ist eine Webseite, bei der ihr Inhalte und vor allem Raumschiffe aus Star Citizen kaufen könnt. Die Schiffe bekommt ihr prinzipiell direkt bei Roberts Space Industries (Star Citizen) angeboten, aber oft nur für kurze Zeit und danach nur noch auf Marktplätze. Dank Star Hangar könnt ihr den verpassten Kauf nachholen und mit euerem Traum-Raumschiff(Flight Ready) sofort loslegen.

FAQ:

Wie erhalte ich mein Schiff, wenn ich gewonnen habe?

Star Hangar direkt oder über einen Marktplatz-Anbieter werden den Transfer für das digitale Raumschiff/Fahrzeug veranlassen. Du erhältst eine E-Mail von robertsspaceindustries.com mit einem Link.  Diesen Gifting-Link kopierst du in den Browser, wo du auch in deinem RSI Account eingeloggt bist. Nach Ausführung des Links wird das Schiff automatisch in deinem Account aktiviert und unter „My Hangar“ angezeigt.
Wichtiger Hinweis: Die Bearbeitungszeit bis zur Auslieferung des Schiffes kann bis zu 6 Wochen dauern.

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch bis zum 31.08.2024 an allen Gewinnspieltagen teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 31.08.2024, 23:59 Uhr

Interview mit John Romero? – g2g goes #WeAreDevs (again)

Auch diesen Juli fand die #WeAreDevs statt – und auch John Romero und seine Familie waren vor Ort. Klar, dass wir auch am Start waren. Immerhin wollten wir dieses Mal ein Interview mit John Romero klarmachen. Ob’s geklappt hat, erfahrt ihr in diesem Artikel. 😉

Man sieht das WeAreDevelopers-Logo in rot und darunter den Schriftzug "We Are Developers" ohne Leerzeichen
Bildquelle: WeAreDevelopers

So lief der WeAreDevelopers World Congress

Im letzten Jahr waren wir schon mal vor Ort. Für ein Interview mit John Romero hatte es leider nicht gereicht, aber dieses Mal wollten wir es besser machen. Denn ein Learning des letzten Mals war: Checken, was die offiziellen Wege sind, Vortragsprogramm ausführlicher checken (auch als IT-Laie wie ich) – und vor allem nicht auf die App oder Menschen vor Ort verlassen.

Spoiler: Leider haben App und auch einige der Menschen vor Ort nicht wirklich weiterhelfen können. Aber zu einer guten Vorbereitung gehört bisweilen auch, dass man sich drauf einstellt, flexibel auf Planänderungen reagieren zu können. Und letztlich kann ja auch nicht jeder immer alles wissen. Wer meinen letzten Bericht zur #WeAreDevs gelesen hat, weiß, dass auch ich nicht davor gefeit bin, manchmal das einfachste/offensichtlichste zu übersehen.

Trotz allem hatte die Messe viele interessante Gespräche, Innovationen – und Goodies – zu bieten. Vor allem für meinen Kumpel Felix, der mir den Rücken gestärkt und geholfen hat, die g2g-Redaktion zu vertreten. Übrigens: Alle Romero-Fans unter den Messebesuchern durften sich nicht nur über Signierstunden freuen, sondern auch auf Live-Deathmatches gegen ihr großes Idol!

Felix und Milena bei der #WeAreDevs, im Hintergrund sieht man die rote Quietsche-Ente
Bildquelle: Milena Fuchs / privat

Und so haben wir doch noch zumindest ein halbes Interview bekommen

Ähnlich wie im letzten Jahr hat es sich als schwieriger als erwartet rausgestellt, an einen Termin mit John Romero und/oder seiner Familie zu kommen. Und das, obwohl diesmal nicht nur John und Brenda als Speaker geladen waren, sondern auch ihre Tochter Maezza einen eigenen Speakerslot bekam. Eine der Herausforderungen war die Tatsache, dass er kurz vor der Messe endgültig feststand, ob ich auch wirklich hingehen kann – Hallo Sommergrippe …

1. Versuch: Offizielle Anfrage für ein Interview mit John Romero

Nachdem ich also 2023 verpeilt hatte, mich an die Pressestelle zu wenden, um einen Interviewtermin zu bekommen, habe ich es dieses Mal zuerst über diesen offiziellen Weg versucht. Möglicherweise war ich dafür aber, aufgrund meiner gesundheitlichen Situation, ein bisschen zu spät dran. Dass ich auch bis heute noch keine Antwort erhalten habe, finde ich trotzdem ein bisschen schade.

Learning: Wenn so etwas noch mal vorkommt, gleich bei Ticketbuchung anfragen – und einfach hoffen, dass ich nicht noch mal krank werde. 😉

2. Versuch: Buch signieren lassen – und einfach mal lieb nachfragen

Zum Glück lernt man aber manchmal auch von seinen Fehlern. Und da ich ohnehin noch für zwei Kollegen aus der Redaktion und zwei Freunde signierte Bücher und Poster von John Romero ergattern wollte … Hab ich einfach mal direkt bei den Romeros nachgefragt.

Mich natürlich auch dafür entschuldigt, dass das jetzt nicht den offiziellen Weg gegangen ist und dass ich natürlich Verständnis hätte, wenn das so spontan nicht umsetzbar ist. ABER – und das war mein persönliches Highlight der Messe:

Keiner der Drei schien ein Problem damit zu haben, sofern ich damit leben könnte, dass das Signieren natürlich Vorrang habe. Und ob ich das konnte! Immerhin ist es auch echt spannend gewesen, mal zu beobachten, wer da so alles vorbeikommt. Und wie die Familie mit ihrer Community umgeht.

John Romero als Speaker bei der #WeAredevs; man sieht ihn auf einer großen Leinwand auf der MainStage
Bildquelle: Milena Fuchs / privat

Improvisiertes Interview mit John Romero und seiner Familie – und Einblicke in Romero Games

Also, long story short: Letzten Endes konnten wir doch noch mit den Romeros sprechen. Okay, vor allem mit Brenda und Maezza, da John verständlicherweise meist mit seinen Fans zu tun hatte.

Mit John Romero haben wir vor allem über die Entwicklung von „Doom“ und seinen beruflichen Werdegang gesprochen. Interessant fand ich: Auf Nachfrage erklärte er, dass er mit heutigem Wissensstand, trotzdem nichts anders machen würde in seinem Leben. Außer ein, zwei technischen Dingen rund um die Spiel-Entwicklung.

Zugegeben: Die technischen Termini habe ich nicht alle verstanden. Was man aber auf jeden Fall beobachten konnte: John Romero war total in seinem Element, hätte wahrscheinlich tagelang ohne Pause darüber referieren können. DAS nenne ich echte Leidenschaft für das, was man tun!

Mit Brenda konnten wir ein längeres Gespräch führen. Auch sie hätte in ihrem Leben kaum etwas geändert, wenn sie mit heutigem Wissen die Möglichkeit hätte, ihr Leben noch einmal zu leben. Für alle, die noch nicht so recht wissen, wo es im Leben hingehen soll, hatte sie folgenden Tipp: „Folge deiner Intuition und deiner Leidenschaft – dann werden sich auch die richtigen Türen früher oder später von allein öffnen.“

Außerdem sprachen wir mit ihr und Maezza auch darüber, wie es ist, als Familie ein Unternehmen zusammen zu leiten. Und ob es dann überhaupt noch Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben gibt. (Entwarnung: Ja, gibt es.) Beide berichteten unabhängig voneinander, dass es eine großartige Sache sei und auch ein großes Privileg.

Man sieht die Berliner Messe und einige Besucher der #WeAreDevs. Außerdem die rote Quietsche-Ente, das Wahrzeichen der Messe
Bildquelle: Milena Fuchs / privat

Fazit

Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Messe trotz allem ein Erfolg war. Zwar lief es nicht so wie geplant, aber zumindest gab es ein kurzes Interview mit John Romero und intensive (und inspirierende!) Gespräche mit Maezza und Brenda Romero.

Wir hatten zudem die Möglichkeit, die Familie dabei zu beobachten, wie sie mit ihren Fans interagieren. Und ganz ehrlich: „herzlich“ beschreibt es definitiv am allerbesten!

Ob ich persönlich noch mal zur #WeAreDevs gehen würde, hängt maßgeblich davon ab, ob ich mich bis dahin doch noch in den IT- und Programmier-Dschungel wage. Aber für alle, die in dem Bereich unterwegs sind – insbesondere, wenn sie zeitgleich große Romero-Fans sind – lohnt sich der Besuch. Übrigens: Auch im nächsten Jahr werden die Romeros wieder an der Messe teilnehmen. 😉

#WeAreDevs-Schriftzug aus großen Leuchtbuchstaben aus Plastik
Bildquelle: Milena Fuchs / privat

Mehr News, (Spiele-)Tests und (Film-)Kritiken findet ihr hier: game2gether

Quellen: eigene Notizen
Bild- und Videoquellen: eigene Fotos, WeAreDevelopers

World of Warships: Legends feiert seinen fünften Geburtstag

Seit nun fünf Jahren stechen Spielerinnen und Spieler weltweit in World of Warships: Legends in See. Zur Feier winken zahlreiche neue Inhalte, die sich thematisch mit dem u.A. mit dem legendären Schlachtschiff USS Texas befassen.

Besonderer DLC und limitierte Konsole zur Unterstützung der USS Texas

World of Warships: Legends hat sich einer Initiative angeschlossen, um die USS Texas, ein ehemaliges Schlachtschiff der Vereinigten Staaten und ein wichtiges Stück Marinegeschichte, zu restaurieren und zu erhalten. Alle Erlöse des DLCs ‚USS Texas Legacy‘, der für Xbox und PlayStation entwickelt wurde, geht an die Battleship Texas Foundation, eine Organisation, die sich für den Erhalt und die Restaurierung der hundertjährigen USS Texas als historisches Museumsschiff einsetzt.

Zusätzlich zum Themen-DLC gibt es auch eine ganz besondere Xbox-Konsole in Form der USS Texas, die ein echtes Metallstück des Schiffes enthält. Diese exklusive Konsole wird von Wargaming in Nordamerika verlost und bietet Enthusiasten und Unterstützern die einmalige Gelegenheit, ein echtes Stück Geschichte zu besitzen.

Die Pfeil der Ägäis-Kampagne mit einem paneuropäischen Premium-Zerstörer

Die klassische fünfwöchige Kampagne umfasst 100 Meilensteine und ist mit einer Aufholmechanik ausgestattet. Wenn die Kapitäne die Kampagne mit aktiver Unterstützung der Admiralität abschließen, können sie den paneuropäischen Premium-Zerstörer Velos der Stufe VIII erhalten, ein schnelles und wendiges Schiff der Fletcher-Klasse mit schnell feuernder Bewaffnung und Torpedos, das zusätzlich mit einem verbesserten Nebelerzeuger ausgestattet ist.

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Vom antiken Griechenland inspirierte Geburtstagsfeier und neue Saisons

Zur Feier des fünften Jahrestages hat Legends viele besondere, von der Antike inspirierte Events vorbereitet. Dazu gehören drei göttliche Kapitänsoutfits: Athena, Poseidon und Zeus. Zusätzlich gibt es eine Champion Kiste, die eine zufällige Kiste aus den besten Events der letzten Jahre enthält, ein neues Kalender-Event, ein kostenloses Geburtstagsprojekt im Büro und mehr. Darüber hinaus können sich die Spieler auf den Flottenpokal freuen, ein neues, spannendes Turnier, und drei neue Ranglisten-Saisons, in denen jetzt Eins-gegen-eins-Gefechte ausgetragen werden.

World of Warships auf PC begrüßt ebenfalls neue Schiffe und Abenteuer

Das neueste Update für die PC-Version von World of Warships bringt vom 7. August bis zum 31. Oktober den spanischen Kreuzer Almirante Oquendo in die Werft, der mit zwölf 203-mm-Geschützen ausgestattet ist und unglaublichen Schaden anrichten kann. Eine neue Webaktivität, Labyrinths of History Adventure, erscheint am 21. August und dauert bis zum 19. September. Sie versetzt die Spieler in die Rolle eines britischen Kommandanten, wo sie Entscheidungen treffen können, um die Geschichte rund um die Erweiterung des britischen Flugzeugträgers Theseus zu steuern. Hinzu kommen der weitere frühe Zugang zu französischen Zerstörern, neue Keilereien und vieles mehr.

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Alle Infos zum Event findet ihr auch auf der offiziellen Webseite.

Super Mario: Nintendos beliebter Konsolenheld

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Der charismatische Klempner Super Mario ist ohne Zweifel die bekannteste Figur des großen Nintendo-Universums. Bereits in den 1980-Jahren nahm Super Mario Videospiel-Fans mit auf die Reise und versetzte Gaming-Freunde in spannende Jump-and-Run-Abenteuer. Wir begeben uns auf eine Zeitreise und präsentieren die beliebtesten Super Mario Games für die verschiedenen Nintendo-Konsolen.

Super Mario Bros (1985)

Der Durchbruch gelang Super Mario bereits Mitte der 1980er Jahre, noch bevor Beste Online Casinos für legale Glücksspiele in Deutschland das Licht der Welt Ende der 1990er Jahre erblickten. 

Auf dem Nintendo Entertainment System (NES) erschien 1985 das Spiel Super Mario Bros., das noch heute zu den beliebtesten Klassikern aller Fans eines nostalgischen Spielerlebnisses auf der Konsole zählt. Das Spiel, entwickelt von Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka, legte zugleich den Grundstein für viele weitere Videospiele aus der bekannten Super-Mario-Reihe.

Bei Super Mario Bros. gehörte neben Mario auch dessen Bruder Luigi zu den Hauptcharakteren des Spiels. Spieler müssen in der Rolle von Mario und Luigi verschiedene Welten meistern, um Prinzessin Toadstool aus den Fängen des Drachen Bowser zu befreien, der das Königreich zuvor angegriffen und für große Verwüstung gesorgt hatte.

Insgesamt gab es bei diesem Spiel acht verschiedene Welten zu durchlaufen, bevor es zum finalen Kampf gegen Bowser in dessen Schloss kam. Der Superpilz und die Feuerblume unterstützen Mario und Luigi auf ihren Reisen durch das Königreich und boten die Möglichkeit, einen Treffer einzustecken oder Feuerbälle auf die Gegner zu schleudern.

Die große Beliebtheit von Super Mario Bros. für das NES ist jedoch nicht nur am fantastischen Gameplay und den einzigartigen Welten festzumachen. Das Spiel verkaufte sich auf der Welt über 40 Millionen Mal, was zu dieser Zeit einen bis dahin nicht gesehenen Rekord bedeutete.

Super Mario Bros. 3 (1988)

Super Mario Bros 3 wurde 1988 in Japan auf den Markt gebracht. Die Einführung in den europäischen Markt gelang nahtlos 1990. In diesem Spiel wird an die Handlungen aus Super Mario Bros. und Super Mario Bros. 2 angeknüpft. Die Entwickler des Spiels hatten jedoch einige interessante Neuheiten in diesen Titel integriert, sodass die Spieler sich auf ein interessantes Abenteuer freuen konnten. 

Neben dem Superpilz und der Feuerblume gab es unter anderem weitere Benefits wie Marios Hammeranzug, Froschanzug und Waschbäranzug. Mit dem Froschanzug konnte Mario Unterwasserwelten meistern, wohingegen der Waschbäranzug die Fähigkeit besaß, Mario in eine Statue zu verwandeln. 

Gegner konnten den Klempner in dieser Form nicht verwunden. Das Spiel bestand ebenfalls aus drei verschiedenen Leveln. Grafisch hatte der Titel ebenfalls stark zugelegt, sodass neue Meilensteine in der Geschichte der Videospiele auf dem NES gelegt werden konnten. 

Jede Welt musste mit einem Kampf gegen einen der sieben Söhne des Drachen Bowser beendet werden. Zusätzliche Bonusrunden sowie weitere Zusatzlevels im Spiel sorgten für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis. Auch heute gehört Super Mario Bros 3. zu den beliebtesten Titeln auf der NES Konsole von Nintendo. 

Spieler lobten zu dieser Zeit neben den attraktiven Grafiken jedoch auch die spannende Spielmechanik. Insgesamt wurde dieses Spiel über 17 Millionen Mal verkauft und gehört ebenfalls zu den erfolgreichsten Titeln aus der Videospielschmiede von Nintendo. 

Super Mario World (1990)

Super Mario World war eines der ersten Spiele, das auf dem Super Nintendo Entertainment System (SNES) herauskam. Hierbei handelte es sich um die zweite Konsole aus dem Hause Nintendo, die sowohl grafisch als auch von der Leistungsstärke an die 1990er Jahre angepasst wurde. 

Der neue Controller dieser Konsole brachte für den Spieler viele weitere Möglichkeiten, sodass das Videospielerlebnis zu dieser Zeit auf ein völlig neues Level gehoben wurde. 

Die Handlungen des Spiels knüpfen jedoch an die Geschichte der vorherigen Spiele an. Erneut geht es bei diesem Spiel darum, Mario und Luigi im Kampf gegen den Drachen Bowser bei der Rettung der Prinzessin zu unterstützen. 

Das Spiel konnte bereits kurz nach der Veröffentlichung durch seine hervorragenden Grafiken und sein schnelles Gameplay überzeugen. 

Auch dieses Super Mario Spiel wurde für Nintendo zu einem großen Erfolg. Das Spiel verkaufte sich weltweit über 20 Millionen Mal und gehört heute zu den beliebtesten Spielen unter zahlreichen Fans der Konsolenspiele. 

Der große Erfolg vom NES konnte somit auch auf dem SNES fortgesetzt werden. Auch die Integration des neuen Charakters Yoshi hatte einen großen Anteil daran, dass sich die Super Mario Reihe auf der SNES Konsole stark weiterentwickeln konnte. 

Super Mario World

Super Mario 64 (1996)

Mitte der 1990er Jahre brachte Nintendo mit dem Nintendo 64 seine erste 3D-Konsole auf den Markt und konnte die Videospiele seiner Zeit revolutionieren. Eines der ersten Spiele für das Nintendo 64 war Super Mario 64. 

Bei diesem Spiel taucht der Spieler in atemberaubende 3D-Welten ein und begleitet den Klempner Mario auf zahlreichen Abenteuern. Bei der Handlung geht es erneut darum, die Prinzessin aus den Fängen des Drachen zu befreien. Super Mario 64 spielt sich zunächst im Schloss der Prinzessin ab. 

Verschiedene Gemälde bieten die Möglichkeit, in die unterschiedlichen Level einzutauchen. Spiele haben bei Super Mario 64 sogar die Möglichkeit, die Kameraeinstellungen frei zu wählen und zu ändern. Hierdurch ist ein individuelles Gameplay geboten. 

Super Mario Sunshine (2002)

Super Mario 64 aus dem Jahr 1996 war jedoch nicht das einzige Super Mario Spiel für das Nintendo 64. Mit Super Mario Sunshine aus dem Jahr 2002 veröffentlichte Nintendo ein weiteres Spiel für die beliebte Konsole. Die Handlung bei diesem Spiel trägt sich auf einer Insel im Meer zu. Im Vergleich zu den vorherigen Super Mario Spielen hatte sich Nintendo bei diesem Klassiker jedoch etwas völlig Neues einfallen lassen. 

Bowser verwandelte sich in den sogenannten Shadow Mario und verunreinigte die Insel. Der echte Mario geriet schnell unter Verdacht und wurde von den Inselbewohnern beschuldigt. Im Spiel geht es darum, das Vertrauen der Bewohner zu gewinnen, die Welt zu erkunden und die Prinzessin erneut zu retten. Auch dieses Spiel konnte direkt durch beeindruckende Grafiken und ein rasantes Gameplay überzeugen. 

Die hervorragenden 3D-Grafiken in Verbindung mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten für den Kamerawinkel sorgten dafür, dass ich Super Mario Sunshine schnell zu einem echten Renner auf dem Nintendo 64 entwickeln konnte. Somit konnte Nintendo seinen Erfolg mit der Super Mario Reihe vom NES und dem SNES auch auf dem Nintendo 64 ohne Probleme fortsetzen und zahlreiche Videospiel-Fans auf der ganzen Welt begeistern. 

Super Mario Galaxy (2007)

Mitte der 2000er Jahre, als Nintendo seine Wii Konsole bereits auf den Markt gebracht hatte, gingen die spannenden Abenteuer von Super Mario weiter. Mit Super Mario Galaxy hatten Konsolen-Fans auch auf der Wii die Möglichkeit, an die interessanten Missionen anzuknüpfen und erneut gegen den furchteinflößenden Drachen Bowser anzutreten. 

Super Mario Galaxy aus dem Jahr 2007 wurde auch mehrfach als eines der besten Videospiele für verschiedene Konsolen ausgezeichnet. Durch weitere technische Innovationen, attraktive Grafiken und ein unvergleichbares Gameplay setzten Nintendo in den 2000er Jahren mit diesem Spiel vollkommen neue Maßstäbe. Zudem gab es einige weitere Features und spannende Möglichkeiten, um Mario einen ordentlichen Powerschub im Kampf gegen den Drachen zu verpassen. 

Somit kann an dieser Stelle festgehalten werden, dass Super Mario Galaxy ein Spiel ist, das auch die 2000er Jahre im Bereich der Konsolen prägen konnte. Auch wenn Nintendo seinen Handlungen stets treu geblieben ist, wurde dieses Spiel mit Sicherheit nicht langweilig und bot stets einige interessante Neuheiten. 

Super Mario Galaxy 2 (2010)

Super Mario Galaxy 2 war ein weiterer Titel aus der Super Mario Reihe, der im Jahr 2010 ebenfalls für die Wii Konsole erschien. Die Handlungen und der Spielablauf Griechen dabei den vorherigen Abläufen der weiteren Super Mario Reihe. 

Nintendo schaffte es allerdings, viele weitere Funktionen einzubauen und das Spielerlebnis noch einmal auf ein völlig neues Niveau zu heben. Bei der Karte des Spiels bediente sich Nintendo allerdings zahlreichen Elementen des Spiels Super Mario Bros 3. 

Somit war das Spiel nicht nur für moderne Videospiel Fans, sondern auch für Nostalgiker bestens geeignet. auch mit Super Mario Galaxy 2 aus dem Jahr 2010 konnte Nintendo einen sehr großen Erfolg feiern. Unter den Super Mario Spielen gilt Super Mario Galaxy auch bis heute als eines der besten Spiele überhaupt. 

Was zeichnet die Super Mario Reihe aus? 

Super Mario ist mit Abstand einer der bekanntesten Charaktere aus dem Nintendo-Universum. Bereits in den 1980er Jahren konnte Nintendo Videospiel-Fans in Asien, Amerika und Europa begeistern. Besonders die rasante Entwicklung der zahlreichen Super Mario Titel ist bis heute beeindruckend. Aber auch in den Anfängen konnte Nintendo mit der Spielreihe völlig neue Maßstäbe setzen. 

Im Laufe der Jahre wurden immer neue Elemente und Funktionen in die Spiele integriert, sodass es mit Sicherheit nicht langweilig wurde. Nach dem Zeitalter der 2D-Grafiken schaffte es Nintendo problemlos, viele weitere Titel in das Nintendo 64 zu integrieren. Aber auch auf der Nintendo Wii konnte Nintendo mit der Super Mario Reihe nahtlos an die großen Erfolge anknüpfen. 

Ein einfaches Gameplay, starke Grafiken und viele detaillierte Welten sorgten dafür, dass die Super Mario Spiele bis heute großen Zuspruch finden. Es ist daher stark davon auszugehen, dass Nintendo auch in Zukunft weitere Spiele der Super Mario Reihe entwickelt und für die modernen Konsolen auf den Markt bringen wird. Neben den klassischen Nintendo-Videospielkonsolen gab es jedoch auch zahlreiche Titel für den klassischen Gameboy. Somit können wir klar festhalten, dass Super Mario ein Spiel ist, das Generationen begeistert und dies mit Sicherheit auch in Zukunft für weitere Generationen tun wird.

 

Geburtstagsgewinnspiel 2024 – Sapphire

Die Feierlichkeiten zu unserem 14. Geburtstag sind noch lange nicht zu Ende. Heute verlosen wir zusammen mit Sapphire eine Grafikkarte an einen von euch, eine NITRO+ AMD RADEON RX 6750 XT.

#Werbung – Dieser Preis wurden uns freundlicherweise von „Sapphire“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Eine kurze Vorstellung:

Bei dem AMD RADEON RX 6750 XT Chipsatz handelt es sich um einen Refresh der RDNA-2-Architektur. Er verfügt über 2.560 Stream-Prozessoren mit einer Boost-Taktrate von bis zu 2.623 MHz. Diese können auf einen Infinity Cache von 96 MB und einen RAM von 12 GB GDDR6-Speicher zurückgreifen. Die NITRO+ Serie von Sapphire bietet einen großformatigen Kühlkörper, der neben der GPU auch den RAM und die VRMs kühlt. Durch ein wellenförmiges Finnendesign wird der Reibungswiderstand des Luftstroms reduziert, was gleichzeitig die Windschnittgeräusche senkt. Den hierfür benötigten effektiven Luftstrom realisiert die Grafikkarte mit drei Lüftern. Die Angular Velocity Lüfterblätter bieten einen erhöhten Luftdruck und gleichzeitig leisen Betrieb. Auf der Rückseite der Grafikkarte kommt zudem eine Backplate aus Metall zum Einsatz, um auch hier die Abwärme effektiv zu verteilen. Sowohl in die Abdeckung des Kühlkörpers, als auch in die Backplate ist ein Logo mit ARGB-Beleuchtung integriert. Für den Anschluss der Monitore sind ein HDMI- und drei Display-Port-Anschlüsse vorhanden.

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch bis zum 31.08.2024 an allen Gewinnspieltagen teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 31.08.2024, 23:59 Uhr

Punisher – Das Erbe der Rache – Comic Review

Punisher – Das Erbe der Rache Inhaltsangabe: „Frank Castle ist nicht mehr der Punisher. Doch die Welt braucht noch immer jemanden, der Franks Krieg gegen das unersättliche Böse führt. Nach einem brutalen Schicksalsschlag ist der ehemalige SHIELD-Agent Joe Garrison bereit, das Erbe von Castle anzutreten. Mit einem Motorrad und einem riesigen Waffenarsenal tritt er als neuer Bestrafer einer Vielzahl Killer und Monster entgegen. Das nächste Kapitel in der Legende des Punishers, geschrieben von Ringo Award-Gewinner David Pepose (Savage Avengers) und gezeichnet vom Eisner Award-nominierten Künstler Dave Wachter (Teenage Mutant ninja Turtles).“

Autoren: David Pepose
Zeichner: Dave Wachter
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (06.08.2024)
Preis: 13,00 Euro
Ausstattung: Einleitung, über die Mitwirkende, Cover-Galerie, Vorschau

Über Punisher – Das Erbe der Rache

Punisher – Das Erbe der Rache umfasst die vier Ausgaben Punisher aus Januar bis April 2024. Für die Story kommt von David Pepose, der bereits Savage Avengers schrieb und ein Ringo Award sein Eigen nennen darf. Unterstützt wird er federführend von Dave Wachter, ein ebenfalls ausgezeichneter Zeichner. In diesem Punisher Comic tritt jedoch nicht der vertraute Antiheld Frank Castle in Erscheinung, sondern bekommt es mit einem neuen Protagonisten zu tun, der in seine Fußstapfen tritt. Die gebundene Ausgabe ist komplett abgeschlossen.

Joe Garrison ist ein ehemaliger SHIELD-Agent, dessen einziger Wunsch es war mit seiner Familie in den Ruhestand zu gehen. Doch wie schon bei Castle gab es einen Anschlag auf seine Familie und er wurde zum Sündenbock gemacht. Auch er hat Albträume und gibt sich selbst die Schuld, für das was passiert ist. Garrison hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kopf hinter der Aktion zur Rechenschaft zu ziehen und all diejenigen zu bestrafen, die dazu beitragen anderen Menschen zu schaden.

Auf seiner Mission hat er es nicht zur mit zwei spitzen Detectives zu tun, welche ihm auf den Fersen kleben, sondern auch mit einer Handvoll Superschurken. Das Event findet zeitgleich zu Spider-Mans Gang War statt und der Handel mit Mutanten-Wachstumshormonen ist sehr groß. Joe Garrison wird jedenfalls in den Medien und im Untergrund bereits als der neue Punisher identifiziert, auch wenn er selbst sich noch nicht an die Rolle gewöhnt hat. Zudem soll ein Friedensabkommen gestört werden und Punisher ist mittendrin.

Das Erbe der Rache

Ein passender Nachfolger wurde gefunden, um in die Fußstapfen des Punishers zu treten und dessen Mission fortzuführen.

> Rezension zu Punisher War Zone.

Eindruck

Punisher – Das Erbe der Rache ist durch seine gerade mal vier Ausgaben in einem Band recht dünn und kommt im Format 17×26 daher. Auf dem Cover ist großzügig im Mittelpunkt der neue Antiheld Joe Garrison, welcher nun als neue Punisher die Runde macht. Die Ausgaben: Die Kugel, die für immer bleibt, Die Verhandlung, Die andere Seite des Grauens und Bruchstücke reihen sich zwischen der Entstehung der Hauptfigur und Galerie, sowie den Informationen zu dem Autor und Zeichner. Es handelt sich um das typische Band, in welchem die Einzelcomics zusammenkommen als abgeschlossene Geschichte. Am Buchrücken ist meist nur der Name des Protagonisten und der Titel. Sie gehören nicht zu Durchnummerierung oder haben ein Gesamtbild, wie bei den Kollektionen.

Der ehemalige SHIELD-Agent macht eine gute Figur als neuer Punisher. Der Grund, wie er zu dem Totenkopftragenden Killer wird, ist nicht originell, keine Frage. Es gibt bei ihm als neuer Punisher Pros und Kontras. Er arbeitet zum Beispiel mit Hightech Waffen, was nicht so recht ins Bild des Bestrafers passt. Er selbst hat auch technisch visierte Unterstützung namens Triple-A, die Pen­dant zu Micro. Sie versorgt ihn mit Informationen und Ausrüstung. Die Handlung ihn zu etablieren ist super inszeniert. Der Zeichenstil ist rauer und erinnert an die 90er Noir Zeit vermischt mit den satten Farben und dunklen Tönen für eine passende Atmosphäre aus unserer heutigen Zeit. Die Panels sind auch nicht überlagert mit Peng und Boom und Bewegungen sind nachvollziehbar. Die Einbettung von den Titeln der vier Kapitel ins Geschehen gefiel mir gut.

Fazit

Ein passabler Auftakt von jemanden, den ich mir als würdigen Punisher Nachkommen vorstellen kann und mehr zu sehen erhoffe. Der erste Eindruck ergibt jedoch, dass er nicht oder noch nicht die gleiche Kampf- und Militär Erfahrung hat. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt. Die 13 Euro sind gut angelegtes Geld. Auch wenn es nicht das Original ist, ist der Punisher keineswegs auf Wish bestellt. Vier Kapitel Gewallt verpackt mit nützlichem Marvel Hintergrundwissen, Fakten zu den kreativen Köpfen und eine Cover-Galerie. Da darf man gerne zuschlagen.

Punisher – Das Erbe der Rache vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 13,00 Euro zu haben.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung:
4 von 5 Sternen

Bildquelle: © Dave Wachter, Panini