Samstag 27 Dez. 2025
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Xbox Partner Preview – Alle Ankündigungen und Trailer

In dieser Woche fand die Xbox Partner Preview statt und Spieler erhielten einen Einblick in 15 Spiele der Third-Party-Partner. Darunter Ankündigungen neuer Titel, welche für Xbox-Konsolen, Windows-PCs und/oder Game Pass erscheinen.

Xbox Partner Preview Übersicht

Die Trailer von Subnautica 2 und Mistfall Hunters feierten unter anderem Weltpremiere, FBC: Firebreak zeigte ihr Gameplay und es gab neue Einblicke in die zweite Erweiterung von Alan Wake 2: The Lake HouseLike a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii und vieles mehr.

  • Alan Wake 2: The Lake House (Xbox Series X|S)
  • Animal Well (Xbox Series X|S)
  • Blindfire (Xbox Series X|S, Windows PC (Xbox Game Preview))
  • Cronos: The New Dawn (Xbox Series X|S)
  • Edens Zero (Xbox Series X|S, Windows PC)
  • Eternal Strands (Xbox Series X|S, Windows PC und ab Release im Game Pass)
  • FBC: Firebreak (Xbox Series X|S, Windows PC und ab Release im Game Pass)
  • The Legend of Baboo (Xbox Series X|S)
  • Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii (Xbox Series X|S, Xbox One, Windows PC)
  • Mistfall Hunter (Xbox Series X|S, Windows PC)
  • Mouse: P.I. For Hire (Xbox Series X|S)
  • Phasmophobia (Xbox Series X|S)
  • Subnautica 2 (Xbox Series X|S, Windows PC (Xbox Game Preview) und ab Release im Game Pass)
  • Wheel World (Xbox Series X|S, Windows PC und ab Release im Game Pass)
  • Wuchang: Fallen Feathers (Xbox Series X|S, Windows PC und ab Release im Game Pass)

> Der Ausbau von Xbox Cloud-Gaming.

Die Zusammenfassung der Show.

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Gaming vs. iGaming – Was sind die Unterschiede?

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Menschen aller Altersstufen verbringen ihre Zeit gerne mit Spielen aller Art. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Dementsprechend groß ist die Welt der Spielangebote. Von Konsolentiteln, über PC-Games bis hin zu Glücksspielen im Echtgeld Casino. Grob lässt sich das Universum der Spiele in zwei Kategorien einteilen: Gaming und iGaming. Doch wo liegen die Unterschiede? Wir klären auf.

Was ist Gaming und was ist iGaming?

Diese beiden Kategorisierungen bezeichnen zwei Arten digitaler Unterhaltung, die sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede aufweisen. Grob lassen sich die folgenden Definitionen treffen:

• Gaming umfasst in erster Linie Videospiele, bei denen der Fokus auf Unterhaltung, Wettbewerb und kreativen Inhalten liegt. Diese Games finden auf Konsolen, PCs oder mobilen Geräten statt und stammen aus vielen verschiedenen Genres, wie Action, Rollenspiele oder Simulationen.
• iGaming hingegen bezieht sich auf Arten, die mit Geld gespielt werden, so wie es zum Beispiel in Echtgeld Online Casinos der Fall ist – oder bei Sportwetten und Poker. Hier steht der potenzielle Geldgewinn im Mittelpunkt, was den wesentlichen Unterschied zum Gaming ausmacht.
Historisch gesehen begann Gaming in den 1970er Jahren mit einfachen Arcade-Spielen, während sich iGaming erst mit dem Aufkommen des Internets in den 1990er Jahren entwickelte.
Während Gaming durch technologische Fortschritte vor allem hautnahe und soziale Aspekte erhielt, hat sich iGaming in erster Linie durch die zunehmende Digitalisierung des Glücksspiels und mobile Technologien stark weiterentwickelt.

Gaming: Spiele ohne Echtgeldeinsatz

Gaming ohne Echtgeldeinsatz umfasst eine Vielzahl von Variationen und -modellen, bei denen der Fokus auf Unterhaltung, Wettbewerb und Zusammenarbeit liegt. Die Spiele können auf Konsolen, PCs und Laptops, aber auch auf mobilen Geräten gespielt werden. Sie bieten eine enorme Bandbreite an Genres und Spielarten. Hier sind einige der bekanntesten Gaming-Varianten:
• Konsolenspiele: Konsolen wie die PlayStation, Xbox und Nintendo Switch sind der Renner auf dem Markt und bieten unzählige Spiel für jeden Wunsch. Beliebte Titel wie „The Legend of Zelda“ oder „Halo“ ermöglichen unvergessliche Einzel- und Multiplayer-Erfahrungen, mit denen die Zeit wie im Flug vergeht.
• PC-Gaming und Steam-Plattform: Der PC ist eine beliebte Wahl für alle, die Anpassungen und eine besonders große Auswahl an Spielen bevorzugen. Steam ist eine der größten digitalen Plattformen, die Tausende von Titeln zugänglich macht, von Indie-Titeln bis hin zu AAA-Games.
• Mobile Games: Spiele auf Handys und Tablets haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen. Sie reichen von kurzen, einfacheren Games wie „Candy Crush“ bis zu komplexeren AR-Erfahrungen wie „Pokémon Go“.
• Online-Multiplayer: Multiplayer-Titel wie „Fortnite“ oder „League of Legends“ ermöglichen es Gamern, online gegeneinander anzutreten. Sie beinhalten häufig kompetitive Modi, aber auch kooperative Gameplays, die soziale Interaktionen und strategisches Denken fördern.

iGaming: Echtgeld-Spiele in der digitalen Welt

iGaming beschreibt alle Formen des Glücksspiels, die online mit echtem Geld stattfinden. Im Gegensatz zum traditionellen Gaming, bei dem der Fokus auf Unterhaltung liegt, geht es beim iGaming darum, durch Einsätze potenzielle Gewinne zu erzielen. Dieser Sektor hat sich durch den technischen Fortschritt stark weiterentwickelt und bietet eine Vielzahl von virtuellen Glücksspielmöglichkeiten.
• Digitale Glücksspiele: iGaming umfasst zahlreiche Spielarten, darunter Echtgeld Casino Anbieter, die zahlreiche Spielmöglichkeiten parat haben. Poker ist ebenfalls weit verbreitet, oft in Form von Turnieren oder Cash Games. Zudem erfreuen sich Sportwetten, bei denen auf den Ausgang von Sportereignissen gesetzt wird, sowie Lotterien großer Beliebtheit.
• Mobile iGaming-Apps: Mit der Verbreitung von Smartphones sind mobile iGaming-Apps immer populärer geworden. Diese ermöglichen es den Nutzern, jederzeit und überall auf Casinospiele oder Sportwetten zuzugreifen. Die einfache Bedienung und ständige Verfügbarkeit haben dazu beigetragen, dass dieser Markt stark wächst.
• Live-Casino-Angebote: Hierbei werden echte Dealer in Echtzeit über einen Video-Stream zugeschaltet, wodurch eine realistische Casino-Atmosphäre entsteht. Allerdings ist diese Form der Glücksspiele in Deutschland zurzeit nicht erlaubt und wird durch den aktuellen Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV 2021) verboten.

Monetarisierung und Geschäftsmodelle

Im Sektor des Gamings sind In-App-Käufe und Abonnements die Haupteinnahmequellen. Viele Titel bieten Free-to-Play-Modelle an, bei denen Spieler zusätzliche Inhalte oder kosmetische Gegenstände kaufen können.
Abonnementdienste wie Xbox Game Pass oder PlayStation Plus ermöglichen gegen eine monatliche Gebühr den Zugriff auf eine große Auswahl an Spielen. Zudem hat sich E-Sport zu einer bedeutenden Einnahmequelle entwickelt, sowohl durch Sponsoring als auch durch Preisgelder und Turniere.
Dagegen kommen beim iGaming Einzahlungen, Auszahlungen und Boni zum Einsatz. Spieler tätigen zum Beispiel im Online Casino Echtgeld Einzahlungen, um an den verschiedenen Glücksspielen teilzunehmen. Auszahlungen erfolgen, wenn Gewinne erzielt werden, während Boni, wie Willkommensangebote oder Free Spins, dazu dienen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten.
Wirtschaftlich betrachtet erzielt die iGaming-Branche höhere Umsätze durch regelmäßige Geldeinsätze, während das Gaming stark auf langfristige Kundenbindung und eine breite Zielgruppe setzt.

Unterschiedliche Zielgruppen

Die Zielgruppen von Gaming und iGaming unterscheiden sich in ihren Interessen und Motiven. Spieler im Gaming-Bereich suchen vor allem nach Unterhaltung, Kreativität und sozialem Austausch. Sie schätzen Herausforderungen, Wettbewerb oder Kooperation in virtuellen Welten und haben oft ein starkes Interesse an der Entwicklung ihrer Spielfähigkeiten. Der Fokus liegt dabei auf dem Spaß am Spiel und nicht auf finanziellen Aspekten.
Glücksspieler im iGaming-Bereich hingegen werden von der Aussicht auf echte Geldgewinne angezogen. Der Anreiz, Gewinne zu erzielen, steht im Vordergrund, was zu einem ganz anderen Spielverhalten führt. Hier ist der Nervenkitzel des Risikos ein entscheidender Faktor.

Regulierung und gesetzliche Rahmenbedingungen in Deutschland

In Deutschland sind die gesetzlichen Regelungen für Gaming und iGaming klar voneinander abgegrenzt. Für den Bereich des Gaming gibt es hauptsächlich Regelungen, die sich auf den Jugendschutz und den Verbraucherschutz konzentrieren. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) vergibt Altersfreigaben für Spiele, die sicherstellen, dass Inhalte an die entsprechende Zielgruppe angepasst sind. Zudem gibt es rechtliche Vorgaben in Bezug auf den Umgang mit persönlichen Daten und den Schutz vor unethischen Monetarisierungspraktiken, wie aggressiven In-App-Käufen.
Für iGaming gelten hingegen deutlich strengere Gesetze, da hier echtes Geld im Spiel ist. Die Regulierung des Glücksspiels erfolgt in Deutschland durch den Glücksspielstaatsvertrag 2021 auf Bundesebene. Dieser Vertrag regelt das Glücksspiel im Internet, einschließlich Echtgeld Online Casinos, Poker und Sportwetten.
Anbieter benötigen eine Lizenz, die von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL erteilt wird. Diese Behörde überwacht den Markt und stellt sicher, dass alle Betreiber die strengen Anforderungen an den Spielerschutz, die Betrugsbekämpfung und die Prävention von Spielsucht einhalten.

Der Game-Master ist zurück!

Helldivers 2 bringt den Game-Master wieder zurück ins Spiel!

In den goldenen Zeiten  der Tabletop-Rollenspiele wurden die Spiele von einer Person geleitet, die als Game-Master oder Dungeon Master bekannt waren. Seine Aufgabe war es, eine Kampagne für die Spieler zu entwerfen und diese dann auch zu leiten. Es war ein undankbarer Job, er wurde oft gehasst und war das Ziel vieler Witze.

Game-Master
Quelle: Sapphirenation

Was geschah mit dem Game-Master:

Dann kamen die Computerrollenspiele und die Spiele im Allgemeinen. Der „Game-Master“ wurde zu einem vordefinierten Satz von Variablen, die das Spieldesign bestimmten, und das Spiel lief von da an praktisch auf Autopilot.

Dies hat zu einigen großartigen Spielen geführt, aber für den Spieler erschien die Welt oft begrenzt und nicht wirklich lebendig . Der Grund dafür war, dass ein „Game Master“ mehr ist als jemand, der ein Spiel bzw. eine Kampagne entwickelt und den Spieler durch das Spiel führt. Er nahm spontan Änderungen vor und passte sich den Aktionen der Spieler an. Das konnte bedeuten, dass er den Spielern einen „Softball“ zuwarf, wenn sie überfordert waren, oder einen „Curveball“, wenn sie eine Herausforderung brauchten, um ein höheres Level zu erreichen. Sie hauchten der Spielwelt Leben ein, indem sie sich den Interaktionen der Spieler anpassten und veränderten, anstatt sich auf eine bestimmte Art und Weise fest zu beschränken.

Da die Beherrschung des Game-Mastering auf die Welt der Tabletop-Spiele oder einiger spezieller Computerspiele beschränkt zu sein schien, war die Ankunft von Helldivers 2 wie ein Hauch von frischer Luft.

Falls Ihr bisher unter einem Stein gelebt habt:

Helldivers 2 ist ein Koop Shooter, der in einem fiktiven Universum spielt.

In Helldivers 2 übernehmen die Spieler die Rolle von Elite-Soldaten, die im Auftrag der Supererde in den Krieg gegen verschiedene Alienrassen ziehen. Der Koop-Shooter setzt auf taktische Teamarbeit, explosive Action und einen strategischen Einsatz von Waffen und Fähigkeiten. Das Spiel bietet keine lineare Kampagne, sondern dynamische Missionen mit unterschiedlichen Zielen. Dank Crossplay können PC- und PS5-Spieler zusammen kämpfen. Helldivers 2 punktet mit rasanten Kämpfen, immersivem Gameplay und humorvoller Überzeichnung.

👉🏻 Den kompletten Spiele-Review zu Helldivers 2 könnt ihr hier lesen!

Kurz gesagt:

Die Menschheit befindet sich mit allen anderen im Krieg, und man muss sie alle töten. Das Spielprinzip ist einfach und klar. Es ist stark an die Starship Troopers-Filme und das Spiel Warzone angelehnt.

Quelle: Sapphirenation

Was Helldivers 2 aber wirklich einzigartig macht:

Joel: Der Game-Master von Helldivers 2 – Dynamik in Echtzeit

In Helldivers 2 übernimmt Joel die Rolle des Game Masters, inspiriert von den klassischen Dungeons & Dragons (D&D)-Spielleitern. Seine Aufgabe ist es, das Spielerlebnis dynamisch zu gestalten und den Verlauf des Spiels in Echtzeit zu beeinflussen. Wie ein Dungeon Master in traditionellen Rollenspielen kontrolliert Joel nicht nur das Spawning von NPC-Gegnern, sondern passt auch das Level-Design, Fallen und andere Elemente an, um die Herausforderung für die Spieler anzupassen. Das macht Helldivers 2 unvorhersehbar und spannend.

Was Joel besonders von anderen KI-Systemen unterscheidet, ist seine Fähigkeit, individuelle Anpassungen vorzunehmen. Diese können so weit gehen, dass er mitten in der Nacht aufstehen muss, um unvorhergesehene Ereignisse zu korrigieren, wie zum Beispiel wenn ein Planet zu schnell erobert wird oder eine Herausforderung zu leicht ist. In diesen Fällen erhöht Joel die Schwierigkeit, indem er zusätzliche Feinde spawnt oder Minenfelder hinzufügt. Das erinnert stark an Brettspiele wie Doom, bei denen ein Monster Master die Aktionen der Spieler durch das Einsetzen von Gegnern und Fallen herausfordert.

Joel kann jederzeit und überall auf das Spielgeschehen Einfluss nehmen. Sein Ziel ist es, das Gleichgewicht zwischen Herausforderung und Spaß zu wahren. Er sorgt dafür, dass das Spiel sich lebendig anfühlt und nicht festgelegten Skripten folgt. Dies unterscheidet Helldivers 2 von vielen anderen Koop-Shootern, da Joel dynamisch auf das Verhalten der Spieler reagiert und so das Spielerlebnis ständig verändert.

Einer der wichtigsten Aspekte seiner Rolle ist der Dialog zwischen den Entwicklern und der Community. Arrowhead Studios hat eine enge Beziehung zu den Spielern aufgebaut, indem sie deren Feedback nutzen, um das Spiel kontinuierlich zu verbessern. Joel spielt eine zentrale Rolle in diesem Prozess, indem er die Spielwelt in Echtzeit anpasst und auf die Aktionen der Spieler eingeht.

Durch Joels Eingreifen wird das PvE-Erlebnis in Helldivers 2 einzigartig. Die Kämpfe gegen NPC-Gegner werden nicht nur von vordefinierten Skripten bestimmt, sondern live von Joel gesteuert, der auf die Aktionen der Spieler reagiert. Dadurch wird das Spiel nie repetitiv und bleibt ständig herausfordernd. Dies macht es zu einer innovativen Mischung aus taktischem Koop-Shooter und dynamischem Rollenspiel.

Die Figur Namens Joel, von Sapphirenation Zusammengefasst:

Joel ist eine oder vielleicht auch mehrere Personen, die als Game-Master die Verantwortung für Helldivers 2 übernommen haben. Er tut dies übrigens mit der alten Bedeutung der Rolle. Es scheint, als würde Joel fast täglich Dinge ändern, den Spielern „Curveballs“ zu werfen, damit sich das Spiel lebendig anfühlt und auf ihre Bemühungen reagiert, anstatt vorgegebene Skripte abzuarbeiten. Das ist eine beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, wie hart ein Game-Master früher für ein Spiel mit 5 oder 6 Spielern arbeiten musste, nicht auszumalen wenn man von 5 oder 6 HUNDERT Tausend spricht bzw. noch mehr.

Man muss den Entwicklern der Arrowhead Studios zugutehalten, dass sie mehr als nur ein paar Leute involviert haben. Sie lehnen sich aktiv an die Fiktion ihrer Welt an und beschäftigen sich aus dieser Perspektive mit ihrer Community.

Edward Crisler von Sapphirenation schrieb dazu:

„Der Effekt ist für einen Gamer der alten Schule wie mich erstaunlich. Ein Shooter, der im Grunde genommen kein besonders komplexes Spiel ist, hat ein RPG-Gefühl, das Erinnerungen an Tabletop-Spiele weckt.“

Über sich selbst erzählt er:

„Ich bin kein großer Shooter-Fan und war es auch nie, also war ich skeptisch, als meine Freunde mich baten, das Spiel zu spielen. Aber nach ein paar Stunden war ich süchtig. Durch die direkte Interaktion mit den Entwicklern und das einfache Gameplay, kombiniert mit der verrückten, konstanten Action und dem Adrenalinschub, hat dieses Spiel riesen großen Spaß gemacht.“

Weiter teilt er seine Gedanken und Hoffnungen zu Helldiver 2 mit:

„Dies ist ein Koop-Spiel, also kein direktes PVP. Das könnte sich ändern, aber ich persönlich hoffe nicht. Das Gameplay ist jetzt solide und PVP wirft immer seltsame Gleichgewichtsprobleme in das Spielgeschehen. Der Koop-Modus ermöglicht PUG-Spiele, aber ich habe festgestellt, dass diese Erfahrung wie bei den meisten PUG-Spielen nur bedingt funktioniert, Helldivers 2 ist sicher ein viel besseres Spiel nur mit Freunden.“

Quelle: Sapphirenation

„Für mich ist das eigentliche Merkmal des Spiels die aktive Beteiligung des Game-Masters und der übrigen Entwickler. Das hebt dieses Spiel für einen alten RPGler wie mich auf eine andere Ebene. Das ist eine Lektion, die andere Entwickler beherzigen sollten. Die Tiefe und Komplexität des Spiels kann durch aktive Änderungen am Spiel enorm gesteigert werden, da die Spieler das Universum beeinflussen.“

Quelle:Playstation

Jetzt kommt es darauf an, wie lange das anhält. Das Spiel ist noch neu und frisch, so dass die ständigen Änderungen und Interaktionen das Spiel lebendig wirken lassen. Aber wie lange können die Entwickler und (Sony) das durchhalten? Wie lange dauert es bis sie müde werden, die Spielerschaft müde wird oder die Entwickler finanziell in andere Richtungen gehen?

Abschließend sagt Crisler zu Helldiver 2 & zum Thema Game-Master:

„Im Moment jedoch ziehe ich den Hut vor dir, Joel, dem Meister des Helldivers-Universums. Du leistest großartige Arbeit, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, welchen „curveball“ du uns Spielern als Nächstes vorsetzt.  Danke an Arrowhead Studios, dass sie die Rolle des Game-Masters in großem Stil wieder zurück ins Spiel gebracht haben.“

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Fazit:

Das Game2Gether-Team betont: „Helldivers 2 Game Master „Joel“ hebt das Koop-Shooter-Genre auf ein neues Niveau und bringt ein RPG-ähnliches Erlebnis in eine actiongeladene Welt.“ und hofft das die Arrowhead Gaming Studios dieses Gefühl eines RPG noch lange aufrecht erhalten.

An dieser Stelle vielen Dank an Sapphire für Bereitstellung der Grundlegenden Informationen.

Quellen Text/Bild:

HAVN HS 420 – Schönheit aus Funktion

HAVN ist die neue Premium-Marke der Pro Gamers Group, hinter der ein Allstar-Team aus branchenerfahrenen Ingenieuren und Produkt-Designern steht. Mit dem HAVN HS 420 präsentieren sie nun ein aufregendes Gehäuse mit eindrucksvoller Performance.

Ein besonders Highlight des Gehäuses ist die gebogene Seitenscheibe. Dieses hitzeverformte UniSheet-Seitenteil aus gehärtetem Glas gibt einen besonderen, ungehinderten Panoramablick auf die Hardware frei. Für die Kühlung ist das Gehäuse auf 140 mm große Lüfter ausgelegt und kann hiervon gleich elf Stück beherbergen. Entsprechend der Namensgebung finden 420 mm große Radiatoren im Gehäuse Platz, einer im Deckel, einer im Boden und einer an der rechten Seite. Durch das zentral geführte Airflow-Konzept werden diese großzügig mit Frischluft versorgt.

Das Gehäuse ist auch in einer VGPU-Edition erhältlich. Hier findet sich ein VGPU-Montageset und ein PCIe 5.0 x16 Riser-Kabel im Lieferumfang, damit man die Grafikkarte in vertikaler Ausrichtung verbauen kann. Mit dem beiliegenden Lüfterbracket lassen sich die unteren Lüfter angewinkelt positionieren, um den Airflow besser zur Grafikkarte auszurichten.

An der vorderen, rechten Gehäuseseite lassen sich nicht nur ein Radiator oder Lüfter montieren, hier kann auch ein Performance-Monitor integriert werden. Darüber hinaus besitzt das Gehäuse ein integriertes Stützsystem für die GPU, um ein Absacken zu verhindern und den Slot zu entlasten. Ebenso wird ein Lüfter-Hub mitgeliefert, der zusammen mit dem SimpliCable Kabelführungssystem eine aufgeräumte Ästhetik unterstützt.

Die Features von HS 420 und der HS 420 VGPU Edition im Überblick:

  • Zweikammer Design mit zentriertem Airflow für ideale Kühlung der Grafikkarte
  • Gebogenes UniSheet Panorama-Seitenteil aus gehärtetem Glas
  • Integrierter Lüfter-Hub und SimpliCable Kabelführungs-System für ein aufgeräumtes Kabel-Management
  • Integrierte Stütze für schwere Grafikkarten
  • Weitreichende Individualisierungsmöglichkeiten mit VESA Halterung für Monitore
  • Gedämpfte Lüfterbefestigungspunkte für leisen Betrieb
  • VGPU Edition: inklusive VGPU-Montageset und PCI Express® 5.0 X16 Riser-Kabel
  • Innovatives Aiflow-Konzept leitet die Frischluft dort hin, wo sie am dringendsten gebraucht wird, direkt auf die GPU

Weitere Details finden sich bei Caseking.

Preise und Verfügbarkeit:

Beide Varianten des Gehäuses sind ab sofort in den Farben Schwarz und Weiß verfügbar. Der Verkaufspreis des HAVN HS 420 beträgt 229,90 € und der des HS 420 VGPU Edition 289,90 €.

Lexar bringt neue Professional Go Portable SSD mit Hub auf den Markt

Lexar, eine weltweit bekannte Marke für Speicherlösungen, bringt die Professional Go Portable SSD mit Hub auf den Markt. Mit der innovativen Speicherlösung können Videoaufnahmen nahtlos von Smartphones, wie ProRes-Videos auf dem iPhone 15 Pro/Pro Max und iPhone 16 Pro/Pro Max, aus übertragen und gespeichert werden.

Die kompakte, etwa daumengroße Lexar Professional Go Portable SSD misst 25.5 x 43.5 x 8.25mm und wiegt lediglich 13 Gramm. Dabei verfügt sie über eine Kapazität von bis zu 2TB und bietet dank USB 3.2 Gen 2 eine Lesegeschwindigkeit von 1050 MB/s sowie eine Schreibgeschwindigkeit von 1000 MB/s. Damit lassen sich auch 4K-Videoaufnahmen mit 60 FPS in Apples ProRes-Format von einem iPhone 15 Pro/Pro Max oder iPhone 16 Pro/Pro Max mühelos übertragen und direkt auf dem Laufwerk bearbeiten.

Die flexible Kombination aus der tragbaren SSD und dem Hub mit vier USB-Typ-C-Anschlüssen sowie den mitgelieferten Adaptern und Kabeln vereinfacht die Anbringung von Zubehör signifikant. Zum Lieferumfang gehören zudem ein Stecker-zu-Buchse-Adapter, ein Stecker-zu-Stecker-Adapter und ein Adapterkabel für den Zubehörschuh. Dadurch sind verschiedene Aufnahmeszenarien mit nur einem Gerät möglich.

Die mobile SSD bietet nicht nur die Vorteile von Plug-and-Play, sondern ist auch nach IP65 zertifiziert und somit staubdicht und wassergeschützt. Dadurch kann sie problemlos und sicher an verschiedenen Orten eingesetzt werden. Darüber hinaus ist sie mit einer Silikonhülle ausgestattet und hält Stürze aus bis zu einem Meter stand.

Anfang August 2024 stellte Lexar die Professional Go Portable SSD with Hub auf Kickstarter vor und sammelte mit der Unterstützung von 4.933 Backern weltweit über eine Million Dollar an Crowdfunding-Mitteln.

Zudem wurde die mobile SSD mit dem angesehenen IDEA Award der Industrial Designers Society of America (IDSA) ausgezeichnet, einer der drei wichtigsten Designpreise weltweit.

  • Ultrakompaktes Design für Kreativschaffende
  • Die tragbare SSD und der Hub mit vier USB-Typ-C-Anschlüssen bieten mehr Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten
  • Speichert Apple ProRes-Material
  • Kabellose Plug-and-Play-Typ-C-Konnektivität
  • Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1050 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1000 MB/s für nahtlose 4K-Aufnahmen und schnelle Backups
  • Dank IP65-Schutzklasse staubdicht und wassergeschützt sowie sturzsicher bis zu einem Meter2
  • Die Professional Go Portable SSD with Hub ist mit 1TB und 2TB verfügbar

Mit NVIDIA Unterstützung: Die Highlights im Oktober

Bereits über 600 Spiele können durch die RTX-Technologie authentisch erlebt werden. Im Oktober stellt NVIDIA nun die neuesten Spiele im RTX-Bereich vor.

> News zur neuen Nvidia RTX 5000-Serie

Am 17. Oktober erscheint zum Beispiel MechWarrior 5: Clans. Der neueste Unreal-Engine-5-Titel von Piranha Games wird Action großgeschrieben. Spieler schlüpfen in die Rolle eines frisch gekürten Piloten aus dem Smoke-Jaguar-Kadettenprogramm. MechWarrior 5: Clans verspricht eine umfangreiche Story und dynamische Kämpfe. Es ist das erste clanbasierte MechWarrior-Spiel seit 30 Jahren. Natürlich können Spieler ihre Mechs auch anpassen, gleichzeitig ist die verbesserte Unterstützung für NVIDIA Reflex und DLSS 3, einschließlich DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation ein weiteres nicht zu verachtendes Feature.

Auch Horrorspiele entfalten mit NVIDIA mehr Potenzial

Wer es ein bisschen gruseliger mag und noch ein Spiel sucht, das perfekt für einen Halloween-Marathon geeignet ist, der könnte mit A Quiet Place: The Road Ahead eine gute Wahl treffen. Das Spiel basiert, wie der Name schon sagt, auf der erfolgreichen Filmreihe mit Emily Blunt und John Krasinski und erscheint auch am 17. Oktober. A Quiet Place: The Road Ahead bietet Day-One-Unterstützung für DLSS 3 und DLAA. Das wertet die Atmosphäre beim Streifen durch die apokalyptische Landschaft noch einmal auf.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schon im Early-Access erhältlich ist der Ego-Shooter Forgive Me Father 2. Das Lovecraft-inspirierte Horrorspiel eignet sich ebenfalls gut für gruselige Stunden. Mit dem jüngsten Update unterstützt das Spiel nun DLAA und DLSS 3, einschließlich DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation. Perfekte Vorzeichen also für das Ende der Early-Access-Phase am 24. Oktober.

Hardware Highlight zur Feier von Final Fantasy XVI

Und zu guter Letzt gibt es noch einen echten Hardware-Hammer bei dem NVIDIA auch die Finger mit im Spiel hat. Tagmods hat sich zur Veröffentlichung von Final Fantasy XVI etwas ganz besonderes ausgedacht: einen Custom-PC im Stil von Eikon Ifrit. Dort ist eine GeForce-RTX-4080-Grafikkarte verbaut. Weitere Features wie eine rote Wasserkühlung und die bestechende Optik machen den PC mit einem Wert von ungefähr 6.000 Euro zu einem Unikat.

Quelle: NVIDIA

 

Asetek SimSports präsentiert das Invicta Wheel

Asetek SimSports präsentiert mit dem Invicta Wheel die neuste Ergänzung des hauseigenen Angebots an hochwertiger SimRacing-Hardware. Auch die Entwicklung des Invita Wheels erfolgte mit der Übertragung echter Rennsporterfahrung und -bauweise in die Welt des SimRacings.

Die Produkte von Asetek SimSports teilen sich auf drei Produktlinien auf: Invicta, Forte und LaPrima, wobei Invicta für die hochwertigste Hardware steht. Bislang umfasst die Invicta Linie eine Wheelbase mit einem maximalen Drehmoment von 27 nm sowie eine Pedalerie, mit der Härte eines echten Rennwagens. Das Invicta Wheel stellt nun die neuste Ergänzung dieser hochwertigen Produktlinie dar. Entwickelt wurde es auf Basis echter Formel-Rennlenkräder und wurde für eine maximale Immersion und Performance auf höchstem Niveau optimiert.

(Bildquelle: Asetek SimSports)

Basis des Asetek SimSports Invicta Wheels ist ein CNC-gefräster Aluminiumrahmen mit einer Frontplatte aus Karbonfasern. So wird trotz des sehr stabilen Aufbaus nur ein Gewicht von 1,5 kg erreicht und das Rennlenkrad bietet eine ideale Kombination von Leichtgängigkeit und Stabilität. Zentrum des Lenkrads ist ein 4,3″ großes, hochauflösendes Touchdisplay, das gleichmäßig in die Carbonfront eingelassen ist. Hier kann man sich frei anpassbar Informationen über das Rennen und Fahrzeug anzeigen lassen, so wie es auch im realen Rennsport der Fall ist. Über die RaceHub Software ist eine Reihe von Presets verfügbar, eigene Profile lassen sich aber auch erstellen. Individuell anpassbar sind auch die vielen LEDs des Lenkrads, mit denen man sich ein weiteres optisches Feedback, zum Beispiel über Schaltzustände, verschaffen kann. Das Invicta Wheel ist zudem auch mit der beliebten Software SimHub kompatibel.

Die RaceHub Software ist Management- und Konfigurationstool für alle Produkte von Asetek SimSports. Hier kann man fahrzeugabhängige Presets wählen oder eigene Profile erstellen. Insgeamt kann man beim Invicta Wheel 31 RGB LEDs konfigurieren, dazu zählen 15 Rev lights, 6 Flag lights und 16 Tasten- und Encoderbeleuchtungen.

Ein weiteres, besonders Features des Invicta Wheels ist die Kompatibilität. Denn man kann es nicht nur mit der hauseigenen Base von Asetek SimSports nutzen. Für den Einsatz auf einer Base eines Drittherstellers sind Adapter erhältlich.

“The Invicta Steering Wheel is our crown jewel product. The Invicta line is our proof point – truly delivering the real racing experience that allows for full immersion. Since we launched Asetek SimSports a little more than two years ago, we’ve made Invicta pedals and wheelbases but not a steering wheel, as we wanted to get it just right. So, this is something that the community has been waiting for, and we are extremely excited to share our passion for racing and gaming through this product. I’m a racer myself, and the Invicta Steering Wheel is a higher quality steering wheel than I’ve had in any race car that I’ve driven. It’s a high-end steering wheel, but you don’t have to be a sim-racing expert to use it. We’re so pleased with it and very proud of it.”, André Eriksen (Chief Executive Officer, Asetek).

(Bildquelle: Asetek SimSports)

Das Invicta Wheel ist nicht nur im Spielgeschehen konfigurierbar, sondern kann auch über den Webshop von Asetek individuell konfiguriert werden. So kann man sich die Farben von Griffen, Knöpfen, Encodern sowie das Material der Frontplatte und Schalter nach eigenen Wünschen aussuchen und kombinieren. Somit kann jeder dieses hochwertige Rennlenkrad an seine eigenen Wünsche anpassen, etwas, dass besonders auf dem hohen Leistungsniveau, an das sich das Invicta Wheel richtet, besonders relevant ist. Darüber hinaus kann man natürlich auch noch nachträglich Veränderungen vornehmen und Griffe, Schalter oder Encoderfarben in wenigen Minuten austauschen.

Weitere Details finden sich im Webshop von Asetek.

Asetek SimSports ist seit drei Jahren in der Welt des SimRacings aktiv, die Entwicklung der Produkte greift aber auf die langjährige Erfahrung als größter OEM-Hersteller für All-in-One-Wasserkühlungen und eine jahrzehntelange Rennsporterfahrung zurück.

Hands-On auf der gamescom 2024:

Bei einem Termin mit André Eriksen (CEO von Asetek) während der gamesom 2024 konnten wir uns bereits einen Eindruck vom Invicta Wheel verschaffen und ein paar virtuelle Runden drehen. In einem offenen und spannenden Gespräch stellte uns André Eriksen in seiner sympathischen Art das Invicta Wheel in allen Details vor und ging auch auf seine eigene, langjährige Rennsporterfahrung ein. Hier wurde deutlich, dass es sich bei Aseteck SimSports um ein echtes Herzensprojekt handelt.
Das Invicta Wheel hält, was es verspricht und stellt ein einzigartiges Stück hochwertiger SimRacing-Hardware dar. Es fühlt sich vollständig nach einem echten Rennlenkrad an und bietet dank der offenen Anpassbarkeit ungeahnte Möglichkeiten der individuellen Konfiguration. Die maximale Immersion wird hier natürlich mit der zugehörigen Base und Pedalerie erreicht. Besonders letztere muss man hier nochmal gesondert hervorheben. Denn hier kommen echte Rennsport-Komponenten zum Einsatz. Das Bremspedal bietet die echte, massive Härte und setzt den Bremsdruck hydraulisch um, hier wird nicht wie sonst üblich mit Federkombinationen gearbeitet.

Neue Welten in Star Citizen: Alles über die CitizenCon 2954?

Neue Welten in Star Citizen waren schon immer ein faszinierendes Thema für die Community. Mit der CitizenCon 2954 erwarten uns spannende Einblicke in die Zukunft des Spiels. Doch welche neuen Features und Entdeckungen sind wirklich dabei? Insbesondere neue Planeten, Basen und soziale Interaktionen rücken in den Fokus. Doch neben all der Euphorie stellen sich auch kritische Fragen. Kann das Team die hohen Erwartungen erfüllen?

Citizen Con 2954 F7A Mk2
Citizen Con 2954 F7A Mk2

Brave New Worlds: Die Zukunft der Welten

Die Eröffnung mit dem Panel „Brave New Worlds“ setzte direkt ein Highlight. Das Panel lässt uns auf neue Welten in Star Citizen hoffen. Hier ging es um die Erschaffung neuer Planeten und Monde, die den Spielern in Star Citizen zur Verfügung stehen werden. Die Vorstellung, bald in einzigartigen Biomen zu landen, ist für viele Spieler ein Traum. Die grafische und technische Umsetzung von neuen Umgebungen sorgt regelmäßig für Staunen – doch wie realistisch sind die Erwartungen? Neue Welten klingen fantastisch, aber oft stellt sich die Frage, wie tiefgehend die Erkundung wirklich sein wird. Wird es mehr als nur eine visuelle Reise? Der Schlüsselsatz „Neue Welten in Star Citizen“ bringt diese Vision auf den Punkt, doch das Versprechen muss auch mit Inhalten gefüllt werden, die über bloßes Sightseeing hinausgehen.

CitizenCon 2954
CitizenCon 2954

A Social Universe: Neue Dimensionen des Zusammenspiels?

Direkt nach dem Erkundungspanel folgte „A Social Universe“, das sich auf soziale Interaktionen und die Community konzentrierte. Die Integration der Server Meshing-Technologie könnte ein echter Game-Changer werden, der es ermöglicht, mit noch mehr Spielern gleichzeitig zu interagieren. Die Vorstellung, riesige Gemeinschaften im Spiel zu bilden, klingt nach einer echten Revolution. Aber schafft es Star Citizen, die Balance zwischen technischer Leistung und sozialer Tiefe zu finden? Es bleibt abzuwarten, ob diese Technik stabil genug ist, um das volle Potenzial von „Neue Welten in Star Citizen“ auszuschöpfen und den Spielern die gewünschte Vernetzung zu bieten. Immerhin ist die Idee, gigantische Gemeinschaften zu organisieren, verlockend.

Star Citizen Levski
Star Citizen Levski

Beyond Pyro: Was kommt nach dem Feuer?

Eines der meist erwarteten Panels war „Beyond Pyro“. Pyro, das heiß umkämpfte Sternensystem, hat in der Community für Aufregung gesorgt, doch die Frage bleibt: Was kommt danach? Klar ist, dass uns neue Welten in Star Citizen erwarten, die noch nie da gewesene Abenteuer bereithalten könnten. Die Entwickler könnten uns erste Einblicke in neue Sternensysteme oder sogar neue Fraktionen geben. Neue Welten in Star Citizen zu entdecken ist faszinierend, aber die Spieler wollen auch, dass diese Welten lebendig sind – sei es durch Interaktionen mit Aliens oder das Eingehen von Allianzen. Die Erwartungen sind groß, aber wird Cloud Imperium Games in der Lage sein, diese neuen Inhalte mit der nötigen Tiefe zu füllen? Diese Frage beschäftigt viele Fans.

Pioneer Side Concept Art Star Citizen
Pioneer Side Concept Art Star Citizen

Crafting Your Home: Endlich Basenbau?

Am zweiten Tag stand mit „Crafting Your Home“ eines der heiß ersehnten Features im Fokus: das Base Building. Hier könnten die Spieler endlich erfahren, wie sie ihre eigenen Basen in der rauen Welt von Star Citizen bauen können. Die modulare Gestaltung und die Möglichkeiten, Basen an verschiedene Planetenbedingungen anzupassen, klingen vielversprechend. Doch wie oft haben wir in der Vergangenheit erlebt, dass ambitionierte Features verschoben wurden? Auch hier stellt sich die Frage: Wird das Basenbausystem tatsächlich so tiefgreifend, wie es die Entwickler versprechen? Es bleibt spannend, wie viel Freiheit die Spieler am Ende wirklich haben werden.

STAR CITIZEN 1.0
STAR CITIZEN 1.0

The Stars My Destination: Der Fahrplan zur Version 1.0

Der Blick in die Zukunft mit „The Stars My Destination“ sorgte für Spekulationen, ob Star Citizen sich langsam dem lang erwarteten Release nähert. Die Vision von Star Citizen 1.0 und die Möglichkeit, dass alle bisherigen Systeme und Mechaniken zu einem nahtlosen Spiel zusammenfließen, weckt Hoffnung. Doch die Entwicklung des Spiels hat in der Vergangenheit gezeigt, dass ambitionierte Ziele oft zu Verzögerungen führen. Während „Neue Welten in Star Citizen“ eine verlockende Aussicht sind, bleibt die zentrale Frage: Wann wird es wirklich fertig sein? Die Spieler sind gespannt, ob sie tatsächlich auf ein vollständiges Spiel hoffen können oder ob weiterhin Geduld gefragt ist.

Star Citizen Odyssey
Star Citizen Odyssey

Fazit: CitizenCon 2954 – Ein Mix aus Hype und Fragen

Die CitizenCon 2954 brachte viele spannende Einblicke und aufregende Panels mit sich. „Neue Welten in Star Citizen“ und andere Highlights sorgten für Hype, doch wie so oft bleibt auch eine gewisse Skepsis. Cloud Imperium Games hat es geschafft, eine engagierte Community zu schaffen, aber kann es die hohen Erwartungen erfüllen? Die kommenden Monate werden zeigen, ob die neuen Features und Systeme wirklich das liefern, was sich die Spieler erhoffen. Bis dahin bleibt Star Citizen eines der faszinierendsten, aber auch am meisten hinterfragten Projekte in der Gaming-Welt.

 

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Die Zeus MK2 CL und ES in der 3.24.2

Alle News zu Star Citizen

Neues zum Server Meshing

Carrera RC Nerf™ Blasting Car – Fahrspaß und Blaster-Action vereint

Mit Carrera RC und Nerf™ treffen zwei Kultmarken aufeinander und präsentieren mit dem Carrera RC Nerf™ Blasting Car das Beste aus beiden Welten vereint. Fahrspaß trifft auf Blaster-Action. Egal ob Wettrennen oder Zielwettbewerbe, spannende Duelle sind garantiert.

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Das Carrera RC Nerf™ Blasting Car richtet sich an kleine und große Action Fans ab 6 Jahren. Im beiliegenden Magazin finden zehn originale Nerf™ Darts Platz. Es lässt sich flexibel am Fahrzeug oder an der Fernbedienung befestigen. So kann man entweder die Fernbedienung als Blaster nutzen oder den ferngesteuerten Schuss mit dem Fahrzeug wagen. Im Lieferumfang ist auch eine Zielscheibe enthalten. Diese kann entweder stationär genutzt werden oder mit einem zweiten Fahrzeug als bewegliches Ziel genutzt werden.

Mit den besonderen voll beweglichen Rädern lässt sich das Fahrzeug in alle Richtungen steuern, so kann es beispielsweise auch seitlich fahren. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7 km/h ist es noch gut zu beherrschen, kann aber dennoch zügig ausweichen.

(Bildquelle: Carrera RC)

Weitere Informationen finden sich wie immer bei Carrera Toys.

Star Citizen: Sinkende Moral und wachsende Frustration – Was läuft schief?

In Star Citizen macht sich aktuell eine sinkende Moral und wachsende Frustration bemerkbar. In einem Thread von Astrum_Vates bleuchtet dieser seine Meinung zu dieser Aussage. Daraus entstand eine rege Diskussion. Dar In diesem Artikel legt unser lieber AstroSam seine Sicht der Dinge dar und erklärt, was es damit auf sich hat.

 

1. Warum ist die Moral der Community auf einem Tiefpunkt?

Die Star Citizen-Community steht an einem Scheideweg. Die Hauptkritik richtet sich gegen die aktuelle Entwicklung des Spiels, das nach über einem Jahrzehnt noch immer in der Alpha-Phase steckt. Der Frust wächst, da CIG grundlegende Gameplay-Elemente wie das Master Modes (MM)-System einführt, ohne auf die Bedenken der Spieler zu hören. Der neue Flugmodus, der angeblich die Spieltiefe reduzieren soll, führte zu weitverbreiteter Enttäuschung, da ihn viele als zu einfach und weniger spaßig empfinden. Veteranen, die seit Jahren auf die Fertigstellung des Spiels warten, fühlen sich ignoriert und übergangen.

 

2. Was ist mit dem Master Modes (MM)-System und warum ist es umstritten?

Das MM-System ist einer der zentralen Kritikpunkte. Spieler berichten, dass es den Flugspaß deutlich verringert. Besonders jene, die viel Zeit und Geld in die Verbesserung ihrer Flugfähigkeiten gesteckt haben, empfinden es als „Vereinfachung“, die den Einsatz von Fertigkeiten weniger belohnt. Die Entscheidung, dieses System ohne ausreichende Berücksichtigung des Feedbacks der Community einzuführen, wird von vielen als arrogant empfunden. Es wird vermutet, dass CIG durch diese Änderung das Spiel an ein Konsolenpublikum anpassen möchte, was besonders bei den PC-Spielern, die teure Steuerungssysteme wie HOTAS verwenden, auf Unmut stößt.

Master Modes Gimbals

3. Welche Auswirkungen haben die Änderungen an der Spielmechanik auf das Spielerlebnis?

Viele Änderungen, die CIG eingeführt hat, werden von Spielern als „Gameplay-Reduktion“ wahrgenommen. Besonders hervorzuheben ist die Kritik am Tractor Beam, dessen Geschwindigkeit reduziert wurde. Spieler berichten, dass einfache Aufgaben wie das Bewegen von Boxen jetzt „quälend langsam“ und „unbefriedigend“ sind. Solche Änderungen wirken sich auf den Spielfluss aus und machen das Spiel für einige unattraktiv. Auch die Anpassungen an bestimmten Schiffen, wie die Corsair, werden als Versuch gesehen, neue Verkäufe zu fördern, anstatt das bestehende Gameplay zu verbessern.

Seraphim Station Pea Soup
grüne Nebel im Verse

 

4. Warum stößt die „Pea Soup“-Ästhetik auf Ablehnung?

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Entscheidung von CIG, die „Pea Soup“-Effekte einzuführen – eine Art grüne Nebelästhetik im Weltraum. Spieler empfinden diese visuellen Anpassungen als „faul“ und unpassend, insbesondere da es einfachere Lösungen wie Nachtsichtgeräte oder die Möglichkeit, Schiffslichter auszuschalten, gegeben hätte. Dies wird als Versuch gesehen, die Spielleistung durch eingeschränkte Sichtweite zu verbessern, was viele als unattraktiv und technisch minderwertig empfinden.

 

5. Warum gibt es so viel Frustration über den Entwicklungsstand von Star Citizen?

Seit über einem Jahrzehnt befindet sich Star Citizen in der Alpha-Phase, und obwohl CIG kontinuierlich neue Inhalte verkauft, bleibt das grundlegende Spiel unvollständig. Ein zentraler Kritikpunkt ist das langsame Fortschreiten des Server-Meshings, das als Schlüsselfunktion für eine größere Spieleranzahl gilt. Gleichzeitig werden viele Versprechen, wie die Fertigstellung des zweiten Sonnensystems Pyro, als bedeutende Meilensteine gefeiert – was viele Spieler jedoch nach all den Jahren als bloße Augenwischerei betrachten. Zudem bleiben viele Schiffe, die bereits verkauft wurden, nur „Jpegs“, also grafische Platzhalter ohne funktionale In-Game-Modelle.

 

6. Wie geht CIG mit den anhaltenden Bugs und Problemen um?

Eine konstante Quelle des Unmuts ist der Umgang von CIG mit Bugs und Spielproblemen. auch diese sorgen für eine sinkende Moral und wachsende Frustration. Langjährige Bugs bleiben oft ungelöst, und das Issue Council, ein Forum zur Meldung von Problemen, wird von Spielern als ineffektiv angesehen. Viele melden keine Fehler mehr, da sie das Gefühl haben, dass ihre Berichte ignoriert oder archiviert werden, bevor sie behoben werden. Spieler beklagen sich darüber, dass CIG lieber neue Features implementiert, die niemand gefordert hat, anstatt bestehende, gravierende Probleme zu beseitigen.

 

7. Was ist mit Squadron 42?

Squadron 42, das Einzelspieler-Spin-off von Star Citizen, wird von vielen als Schutzschild verwendet, um die mangelnden Fortschritte bei Star Citizen zu rechtfertigen. Seit Jahren wird angekündigt, dass das Spiel „in zwei Jahren“ erscheinen wird, aber dieser Zeitrahmen bleibt unverändert. Spieler fragen sich, warum Star Citizen nicht von der Entwicklung von Squadron 42 profitiert, wie es ursprünglich versprochen wurde. Die anhaltende Geheimhaltung über den Status von Squadron 42 verstärkt den Eindruck, dass CIG die Erwartungen nicht erfüllen kann.

 

8. Ist das Finanzierungsmodell von Star Citizen nachhaltig?

Eine besonders besorgniserregende Entwicklung ist die zunehmende Diskrepanz zwischen der sinkenden Spielerzahl und den steigenden Einnahmen. Während neue Spieler seltener werden, steigt die Abhängigkeit von den „Walen“ – also den Spielern, die immer mehr Geld in das Spiel investieren. Dies wird als kurzfristige Strategie angesehen, um den anhaltenden finanziellen Druck zu bewältigen, während die langfristige Zukunft des Spiels ungewiss bleibt. Einige befürchten sogar, dass CIG sich in einer „finanziellen Negativ-Spirale“ befindet, in dem neue Verkäufe notwendig sind, um die bestehenden Kosten zu decken, was langfristig nicht tragbar erscheint.

 

9. Was sagen die Verteidiger von CIG?

Es gibt auch eine Gruppe von Spielern, die das Vorgehen von CIG verteidigen. Sie argumentieren, dass das Projekt seiner Natur nach ambitioniert und komplex ist und dass viele der derzeitigen Beschwerden auf unrealistischen Erwartungen beruhen. Einige glauben, dass CIG den ursprünglichen Kurs des Spiels beibehalten hat und dass die Community zu ungeduldig ist. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Transparenz, die CIG in den Anfangsjahren zeigte, oft zu Missverständnissen und übertriebenen Erwartungen führte, weshalb das Unternehmen jetzt vorsichtiger mit öffentlichen Updates ist.

 

Fazit: Ein Spiel zwischen Vision und Realität

Gibt es also eine sinkende Moral und wachsende Frustration? Star Citizen ist zweifellos eines der ambitioniertesten Spieleprojekte aller Zeiten, und obwohl es auch Kritik auf sich zieht, bleibt die Vision bemerkenswert. Die Enttäuschung einiger Spieler wird durch die Herausforderungen in der Kommunikation und Gameplay-Änderungen genährt, doch ebenso fasziniert das Projekt weiterhin durch seinen Umfang und seine Ambitionen. Mit der anstehenden CitizenCon – dem Jahresevent zum Geburtstag von Star Citizen – wächst die Hoffnung, dass CIG ein Fazit zu den Entwicklungen der letzten 12 Monate liefert und klare Pläne für die nächste Phase der Entwicklung vorstellt. Es bleibt spannend zu sehen, ob es CIG gelingt, auch die kritischen Stimmen zu besänftigen und die Begeisterung dieses Teils der Community für ihr Herzensprojekt neu zu entfachen. Für neue und erfahrene Spieler bleibt Star Citizen eine faszinierende, wenn auch manchmal herausfordernde Reise.

Bildquelle: Roberts Space Industries

Quelle: AstroSam