Freitag 19 Dez. 2025
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Welchen Einfluss hat KI auf die Spielebranche?

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Die Gaming-Welt erhält ein neues Gesicht. Bis Ende 2025 wird KI eine zentrale Rolle spielen und Spiele lebendiger, unvorhersehbarer und deutlich persönlicher machen. Im Jahr 2024 hat die Gaming-Branche in Deutschland rund 8,6 Milliarden Euro verdient, doch mit dem rasanten Aufstieg der künstlichen Intelligenz wird diese Zahl weiter steigen und bis 2029 wahrscheinlich ihren Höhepunkt mit neuen Technologien erreichen.

Doch welche genauen Auswirkungen wird KI im Gaming auf die Branche haben? Was hält diese neue Spielegeneration für Gamer bereit? KI hat jeden Aspekt des Gamings revolutioniert – vom Verhalten von Nicht-Spieler-Charakteren (NPCs) über dynamisches Storytelling bis hin zur prozeduralen Inhaltsgenerierung. In diesem Artikel untersuchen wir die Rolle von KI im Gaming, gehen ihrem Ursprung nach und blicken auf ihre vielversprechende Zukunft.

Gameplay neu definiert

Stellen Sie sich ein Spiel vor, das sich Ihrem individuellen Spielstil anpasst, das gerade genug fordert, um Sie zu fesseln, aber Sie gleichzeitig nicht so stark frustriert, dass Sie aufgeben. Genau das verspricht KI im Gaming. Algorithmen des maschinellen Lernens können Ihr Verhalten analysieren, entsprechende Strategien entwickeln und ein echt personalisiertes Spielerlebnis bieten.

Beispielsweise können KI-gesteuerte NPCs (nicht spielbare Charaktere) aus ihren Aktionen lernen und ihre Taktiken in Echtzeit anpassen, sodass sich jede Begegnung neu und unvorhersehbar anfühlt. Ob Sie gegen KI-gesteuerte Gegner antreten oder mit KI-Teamkollegen zusammenarbeiten – das Spielerlebnis wird intensiver und immersiver.

Spielwelten, die auf den Spieler reagieren

Selbst in den erzählerisch am weitesten verzweigten modernen Videospielen ist die Vielfalt der Möglichkeiten, wie Spielwelten auf Spielerentscheidungen reagieren können, durch die Komplexität der Entwicklung naturgemäß begrenzt. KI kann hier dabei helfen, Spielräume so zu konzipieren und zu realisieren, dass sie sich innerhalb begrenzter Parameter nahezu unbegrenzt an das Verhalten der Spieler anpassen.

Trifft der Spieler eine Entscheidung, die den Verlauf bestimmter Fraktionen oder Charaktere in der Welt verändert, kann KI die logischen Auswirkungen generieren, die Orte, Interaktionen und Quests entsprechend verändern. Dies schafft ein enormes Potenzial für eine nicht-lineare, spielergesteuerte Story-Entwicklung. Der Wiederspielwert wird dadurch deutlich erhöht.

Charakterentwicklung als Revolution

Vor allem die Charakterentwicklung hat mit dem Einzug von KI in Games eine Revolution erlebt. Traditionell waren Spielfiguren statische Einheiten mit vordefinierten Verhaltensweisen und Handlungssträngen. Heute ermöglichen KI-gestützte Systeme Spieleentwicklern die Erstellung dynamischer Charaktere, die gemeinsam mit den Spielern lernen, sich anpassen und weiterentwickeln.

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KI-gesteuerte Animationstools erfassen nuancierte Bewegungen und Emotionen und verleihen den Charakteren eine lebensechte Präsenz, die das Geschichtenerzählen und die emotionale Beteiligung fördert. Ebenso fördert die Fähigkeit der KI, vielfältige Charakterdesigns und Persönlichkeiten zu generieren, Inklusivität und Kreativität und bietet den Spielern ein breiteres Spektrum an Identitäten und Erfahrungen zum Erkunden.

Realistische Grafiken als Gamechanger

Animationen und Grafiken in Spielen haben sich in den vergangenen Jahren in der Spielebranche am deutlichsten verändert. Moderne Gamer verlangen nach einem realistischeren Spielgefühl, und KI hat Spieleentwicklern geholfen, genau das zu erreichen – und noch mehr.

KI-Systeme ermöglichen es in der Programmierung, Texturen mit komplexen Details zu versehen und so Charaktere realistischer wirken zu lassen. Gesichtsausdrücke können spontan generiert werden, um NPCs menschenähnliche Reaktionen zu verleihen. Das spart zudem die Kosten für die Aufnahme, Bearbeitung und Speicherung unzähliger Gesichtsausdrücke im Voraus. Schatten und Licht sind ebenfalls wichtige Elemente für ein immersives Gameplay. Mit ausreichender Rechenleistung und KI-Unterstützung kann dies in Echtzeit erfolgen, während Charaktere die virtuelle Welt durchqueren.

Automatisierte Spieletests

Das automatisierte Testen von Spielen mithilfe von KI hat die Spieleentwicklung auf einer weiteren Ebene revolutioniert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, die mit der zunehmenden Komplexität der Spiele zu kämpfen haben, können KI-gesteuerte Tools eine Vielzahl unterschiedlicher Szenarien schnell und effektiv testen. Dies hilft, Fehler, Balance-Probleme und andere Probleme vor der Veröffentlichung des Spiels zu finden.

Durch automatisierte Tests können Softwareentwickler den Entwicklungsprozess beschleunigen und potenzielle Probleme frühzeitig erkennen. Dadurch wird das Risiko von Problemen nach dem Start des Spiels reduziert. Im Vergleich zu manuellen Tests, die kostspielig und ressourcenintensiv sind, spart dies außer viel Zeit auch eine Menge Geld.

Fairness und Barrierefreiheit

Mit der zunehmenden Verbreitung von KI in Multiplayer- und Wettkampfspielen rücken Bedenken hinsichtlich Fairness und Barrierefreiheit in den Vordergrund. KI könnte potenziell zur Entwicklung von Cheat-Programmen eingesetzt werden, die Spielern unfaire Vorteile verschaffen und so die Integrität des Online-Gamings untergraben. Aus diesem Grund müssen Spieleentwickler in robuste Anti-Cheat-Systeme investieren, um gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle zu gewährleisten.

Barrierefreiheit ist ebenso ein wichtiges Anliegen in diesem Bereich. KI-gesteuerte Inhalte dürfen Spieler mit Behinderungen nicht versehentlich ausschließen. Spieleanbieter müssen sicherstellen, dass KI-gestützte Funktionen konfigurierbar sind, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorlieben gerecht zu werden, beispielsweise durch alternative Interaktionsmöglichkeiten.

Herausforderungen unserer neuen Welt

Es stellen sich aber zu den ganzen Neuheiten doch viele Fragen, die nicht als Vorteile gesehen werden. Die erste davon ist, wie wahrscheinlich es ist, dass KI-gesteuerte Systeme irgendwann einmal die Rolle echter Spieleentwickler übernehmen? Oder wie können Spieler sicher sein, dass KI-Systeme fair und nicht manipulativ werden?

Besonders in der Online-Glücksspielwelt, in der KI bereits in Form von Anti-Cheat-Technologien und Matchmaking-Systemen eingesetzt wird, entstehen neue Chancen. Für Gamer, die sich etwas mehr für verschiedene Aspekte dieses Themas interessieren, lohnt es sich, einen Blick auf Plattformen wie https://www.johnslots.com/de/casinos-mit-10-euro-einzahlung/ zu werfen. Hier werden nicht nur Informationen über Glücksspielplattformen geteilt, sondern auch den Einfluss von KI in diesem Segment des Online-Gamings.

Der nächste Aspekt, der als Herausforderung gilt, ist die Monetarisierung. Es besteht die Gefahr, dass KI dazu verwendet werden könnte, Spieler gezielt zu einem übermäßigen Kaufverhalten zu verleiten. In diesem Sinne muss ständig kontrolliert werden, ob die KI richtig eingesetzt wird.

Die Zukunft der KI in der Gaming-Technologie

Bis 2025 wird KI die heutigen Basissysteme weit übertreffen. Die nächste Spielewelle wird nicht nur intelligentere NPCs bieten, sie wird Welten bieten, die sich basierend auf Spielerentscheidungen weiterentwickeln. Stellen Sie sich ein Spiel vor, in dem sich jeder Charakter, mit dem Sie interagieren, Ihre Entscheidungen merkt oder ganze Fraktionen je nach Ihrem Verhalten ihre Seiten wechseln. Spiele werden so reich an KI-gesteuerten Entscheidungen sein, dass jede Ihrer Bewegungen nachhaltige Auswirkungen haben könnte und das nicht nur für einen Durchgang, sondern für die gesamte Spielwelt.

Bis Ende 2025 und darüber hinaus wird KI einen Großteil der Magie ausmachen. Entwickler werden sich darauf verlassen, um neue Geschichten zu erfinden, Grafiken zu verbessern und Welten zu erschaffen, die eigenständig atmen. Und das werden auch die Spieler spüren.

Meridian GMT enthüllt Details für Sierra Plus, Tango Plus und X-Ray Controller

Meridian GMT hatte auf dem FS Weekend 2025 die erste Produktreihe an brandneuer Flugsimulationshardware präsentiert. Nun wurden die vollständigen Produktdetails für die Sierra Plus Flight Controls, den Tango Plus Throttle Quadrant und den X-Ray Flight Controller veröffentlicht.

“Die ersten Rückmeldungen aus der Branche und der Community waren
phänomenal und besser, als ich es mir hätte erhoffen können,” so
Nicki Repenning, Gründer von Meridian GMT. “Und ich verstehe
diejenigen, die Zweifel geäußert haben, vollkommen. Ich muss noch eine
Menge beweisen, bis ich mich bewiesen habe, sind Zweifel absolut
gerechtfertigt.”, Nicki Repenning (CEO Meridian)

Mit den Sierra Plus Flight Controls möchte Merdian GMT das modulare Steuerhorndesign neu definieren. Durch die austauschbaren Panels für Konfigurationen in der kommerziellen und allgemeinen Luftfahrt und dem Schnellwechselmechanismus für das Steuerhorn lässt sich der Yoke Controller an die individuellen Vorlieben anpassen. Für das entsprechende Force Feedback sind Vibrationsmotoren integriert. Montieren lässt es sich mit einer Klemme am Schreibtisch, verschraubt an einem Rig oder mit einer separat erhältlichen Halterung unterhalb des Tischs. Der Controller besitzt eine um 50 % bzw. 45 mm vergrößerte Nickachse und erreicht so in Kombination mit der 16-fachen Auflösung der Hall-Sensoren eine verbesserte Genauigkeit. Für die Sierra Plus Flight Controls kommen hochwertige Materialien, wie Aluminium und veganes Leder zum Einsatz.

Auch der Tango Plus Throttle Quadrant lässt sich flexibel an den jeweiligen Einsatz anpassen. So sind allgemeine Konfigurationen, aber auch spezielle Airbus- und Boeing-Konfigurationen möglich. Der Quadrant verfügt über austauschbare Drosselklappenmodule, speziell Hebel, eine anpassbare Anzeigetafel, einem Trimmrad mit optionalem Motor-Upgrade und eine Feststellbremse.

Wer auch unabhängig von Schreibtisch und Rig losfliegen möchte oder lieber eine kompakte Steuerungsoption bevorzugt, sollte einen Blick auf den X-Ray Flight Controller werfen. Dieser besitzt eine intuitive, Xbox-artige Oberfläche, spezialisiert auf Flugsimulatoren. Er wurde für den Microsoft Flight Simulator entwickelt und eignet sich gleichermaßen für die flexible Steuerung von Flugzeugen und Hubschraubern. Die perfekte Ergänzung, egal ob erfahrener Pilot oder Gelegenheitsspieler.

Preise:

Der UVP der Sierra Plus Flight Controls liegt bei 319,99 €, der des Tango Plus Throttle Quadranten bei 379,99 €.

Die SanDisk Extreme® Portable SSD für PlayStation 5 und PC

Die SanDisk Extreme® Portable SSD ist nun in einer speziellen PlayStation-5-Version verfügbar, die natürlich auch mit dem PC kompatibel ist. Sie ist ideal geeignet, wenn man den Speicherplatz für Spiele erweitern oder größere Datenmengen mit sich nehmen möchte. Hierfür bietet sie hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und gleichzeitig einen besseren Schutz durch die Kombination von schockresistenten SSD-Speicher und einem robusten Gehäuse. Die neue Version ist offiziell für die PlayStation 5 lizenziert und fügt sich so nahtlos in das Setup ein.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Zeitgewinn: Mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1000 MB/s lassen sich Games blitzschnell vom externen SSD-Archiv auf den internen PS5-Speicher übertragen.
  • Spieleauswahl: Spieler können den verfügbaren Speicherplatz für die neuesten Blockbuster bequem erweitern – ohne ältere Titel löschen zu müssen.
  • Direkt auf dem PC spielen: PlayStation-Spiele für den PC lassen sich direkt von der SSD
    zocken – ohne Verzögerung oder Performance-Einbußen.
  • Sorglos zocken: Die SSD ist IP65-zertifiziert und sturzsicher aus bis zu drei Metern Höhe, ideal für Gamer, die viel unterwegs sind.
(Bildquelle: SanDisk)

Preise und Verfügbarkeit:

Die neue SanDisk Extreme® Portable SSD für PlayStation 5 und PC ist ab sofort verfügbar. Für das 1 TB große Modell liegt der UVP bei 125,99 € und für das 2 TB große Modell bei 184,99 €. Weitere Informationen finden sich bei SanDisk.

Avengers: Doomsday – Produktion hat begonnen – Cast Teaser

Marvel hat in der gestrigen Nacht einen Teaser veröffentlicht zu Avengers: Doomsday. In diesem sind die Stühle der teilnehmenden Schauspieler zu sehen und die Besetzung hat es wirklich in sich!

Avengers: Doomsday Cast

Hier ist eine Auflistung der Schauspieler und ihre Rollen, beziehungsweise ihre neuen Rollen innerhalb des MCU.

  • Chris Hemsworth – Thor
  • Vanessa Kirby – Sue Storm
  • Anthony Mackie – Captain America
  • Sebastian Stan – Winter Soldier
  • Letitia Wright – Shuri
  • Paul Rudd – Ant Man
  • Wyatt Russell – USAgent
  • Tenoch Huerta Mejía – Namor
  • Ebon Moss-Bachrach – Ben The Thing Grimm
  • Simu Liu – Shang-Chi
  • Florence Pugh – Yelena Belova
  • Kelsey Grammer – Beast
  • Lewis Pullman – Sentry Rob
  • Danny Ramirez – Falcon
  • Joseph Quinn – Johnny Storm
  • David Harbour – Red Guardian
  • Winston Duke – M’Baku
  • Hannah John-Kamen – Ghost
  • Tom Hiddleston – Loki
  • Patrick Stewart – Professor Charles Xavier
  • Ian McKellen – Magneto
  • Alan Cumming – Nightcrawler
  • Rebecca Romijn – Mystique
  • James Marsden – Cyclops
  • Channing Tatum – Gambit
  • Pedro Pascal – Mr. Fantastic
  • Robert Downey Jr. – Dr. Doom

Für den Film verantwortlich sind die gefeierten Russo Brüder, die mit Avengers: Endgame, Avengers: Infinity War und Captain America: The Winter Soldier bereits mit unter die stärksten Marvel Filme abgeliefert haben. Die Produktion hat nun begonnen und der Film erwartet uns voraussichtlich am 1. Mai 2026 in den Kinos.

> Demnächst startet Thunderbolts in den Kinos.

Die Ankündigung zum Produktionsstart von Avengers: Doomsday.

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Nintendo Direct vom 27.03.2025 in aller Kürze

Während die gesamte Welt (nuja, jedenfalls die Nintendo-Fans) auf die Nintendo Direct am 02.04.2025 und die langersehnte Vorstellung der „Switch 2“ wartet, spult Nintendo sein ganz normales Programm ab und präsentiert mit der Nintendo Direct vom 27.03.2025 das Spiele-Line-up.

Wir haben uns die heutige Direct für Euch angeschaut und kurz zusammengefasst:

Zwar nicht neu im Ankündigungsreigen, aber dafür mit Sicherheit ein Fanliebling durfte den Anfang übernehmen: Dragon Quest I & II.

Es folgte die anschließende Begrüßung durch Shinya Takahashi und die kurze Verweisung, dass uns keine News zur Switch 2 erwarten würden. Damit müssen wir uns noch bis zum 02. April 2025 gedulden.

Nun folgten einige Ankündigungen, wie etwa für „No Sleep for Kaname Date“, „Raidon: Remastered – The Mystery of the Soulless Army“ und „Shadow Labyrinth“, die allesamt im Sommer 2025 erscheinen.

Mit dem Rhythmus-Spiel „Patapon“ und „Patapon 2“ könnt Ihr Euch ab dem 11.07.2025 durch Horden von Gegnern dirigieren. Farming-Freunde können bereits ab heute den nächsten Teil der Story-of-Season-Reihe „Great Bazaar“ vorbestellen und ab dem 27.08.2025 ihren Hof bewirtschaften.

Highlight

Die (meiner Meinung nach) beste Ankündigung der heutigen Direct ist Samus Arans Rückkehr in „Metroid Prime 4: Beyond“. Samus erhält in ihrem neuesten Abenteuer neue Psi-Fähigkeiten, die in einem kurzen Trailer gezeigt wurden. Der Wermutstropfen hierbei: es gibt immer noch kein konkretes Datum…. heißt: irgendwann 2025. Menno, Nintendo! Langsam nehm ichs persönlich!

Im weiteren Verlauf folgten Ankündigungen wie in etwa „Witchbrook“, bei dem Ihr Euch im kommenden Winter in einer niedlichen Hexenschule einschreiben könnt. Ab heute könnt Ihr auch mit den Disney-Bösewichten ein Café eröffnen („Disney Villins Cursed Café“). Weiter gab es noch ein wenig klassische Arcade-Shooter-Action, ein wenig Jump ’n rum-Gameplay („The Eternal Life of Goldman“), mehr Rhythmusspiel mit „Rift of the Necro Dancer“ (ab heute erhältlich) und virtuelle Haustierpflege („Tamagotchi Plaza“).

Pokémon

Die Taschenmonster dürfen natürlich nicht fehlen. Allerdings gab es auch nicht mehr als in der kürzlich gezeigten Pokémon-Presents zu sehen. Auch das Datum für „Pokémon Legenden Z-A“ steht mit dem vagen „Ende 2025“ noch nicht fest.

Nächstes Jahr

2026 startet mit einem Ableger der Rhythm-Paradise-Reihe. Erneut ganz witzig hat sich „Rhythm-Paradise Groove“ vorgestellt.

Virtuelle Gamecards

Schafft Nintendo die Retail-Versionen ab? Nun, früher oder später mit Sicherheit. Die heute vorgestellte virtuelle Gamecard jedenfalls zielt letztlich darauf ab. Bislang konntet Ihr digital gekaufte Software nur auf dem Gerät spielen, auf dem Ihr den Nintendo-Account hattet. Künftig könnt Ihr die digitale Software als virtuelle Gamekarte auch auf eine zweite Konsole übertragen.

Darüber hinaus könnt Ihr die digitalen Spiele an Mitglieder innerhalb Eure Family Group ausleihen. Der Ausleihvorgang und die „Rückgabe“ erfolgt nach 14 Tagen automatisch.

Fragen, wie in etwa ob ein Verkauf der virtuellen Gamecard möglich ist, blieben unbeantwortet. Sicherlich ein wichtiger Punkt, der hier komplett unterging.

Weitere Spieleankündigungen

Nun gab es noch eine ganze Menge Ankündigungen verschiedener Games. Auch „Fantasy Life: Die Zeitdiebin“ reihte sich hier mit einem (neuen) konkreten Datum ein. Demnach erscheint das Spiel am 17.05.2025.

Puzzle-Fans können sich ab dem 15.04.2025 im Monument Valley austoben. Der erste und der zweite Teil können bereits ab heute in den Warenkorb (Vorbestellung) wandern. Der dritte Teil erscheint im Sommer.

Wohnzimmersportler dürfen 2025 mit „Everybody´s Golf Hotshots“ den gemütlichen Rasensport vorm Fernseher ausüben.

Mit „Marvel Cosmic Invasion“ könnt Ihr dann im Winter 2025 durch die Marvel-Superhelden noch einmal richtig Kloppe verteilen.

Mit einer Fortsetzung von „Tomo Dachi Life“ hätte ich nicht mehr gerechnet. Hier vertröstet uns Nintendo auch bis 2026 und schickt die Miis auf die Insel „Wo Träume wahr werden“.

Ab in App-Store

Was wünschen sich Nintendo-Fans? Ach, nuja…. also wenigstens…. OK: wäre es nicht irgendwie toll, wenn Nintendo etwas mehr mit den Fans kommunizieren würde? Anscheinend möchte man nun diesem schon länger versprochenen Fan-Anliegen nachkommen. Dies soll nun die heute erscheinende Smartphone-App (für iOS und Android) ermöglichen.

Wir sind gespannt, was konkret über die App ab April dann wirklich veröffentlicht / angekündigt wird. Nintendo News ohne die ewigen „Leaker“, „Hellseher“, „Kristallkugelbesitzer“ und ähnliches wäre ja wirklich mal eine gute Idee.

Hier könnt Ihr Euch die ganze Nintendo Direct vom 27.03.2025 noch einmal in voller Länge anschauen:

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Quele: Nintendo

Die neue POCO F7 Serie

POCO erweitert mit der neuen F7 Serie sein Smartphone-Portfolio um die beiden Flaggschiff-Modelle POCO F7 Ultra und POCO F7 Pro. Hier werden moderne Technologie mit hoher Leistung und Effizienz kombiniert. Mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis möchte POCO eine breite Nutzergruppe ansprechen und dabei seiner Mission, Hochleistungstechnologien zum außergewöhnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, treu bleiben.

„Mit der POCO F7 Serie machen wir leistungsfähige Technologie noch zugänglicher“, so Angus Ng, Head of Product Marketing bei POCO Global. „Erstmals bringen wir mit dem Ultra-Modell ein Smartphone auf den Markt, das innerhalb des POCO-Sortiments eine neue Leistungsstufe erreicht. Mit den Flaggschiff-Features der beiden neuen, erschwinglichen POCO-Modelle setzen wir neue Meilensteine, optimieren das Nutzererlebnis kontinuierlich weiter und bieten unseren Usern die Möglichkeit, ihr Potenzial in Arbeit, Gaming und Kreativität voll auszuschöpfen.“

Das POCO F7 Ultra:

Mit der Snapdragon® 8 Elite Mobile Platform basiert das POCO F7 Ultra auf dem fortschrittlichsten Smartphone-Chipsatz von Qualcomm. Dieser nutzt die 3-nm-Prozesstechnologie von TSMC und erreicht so eine um bis zu 45 % höhere CPU- und bis zu 44 % höhere GPU-Performance. Gleichzeitig wird der Spitzenenergieverbrauch der CPU um bis zu 52 % und der der GPU um bis zu 46 % reduziert. Somit erreicht es einen AnTuTu-Score von 2.843.461. Ergänzt wird das Herzstück des Smartphones mit dem Grafikchip VisionBoost D7, welcher im fortschrittlichen 12-nm-Verfahren gefertigt wurde. So bietet das F7 Ultra Features wie Smart Frame Rate für nahtlose 120 fps, 2K Super Resolution und Game HDR. Bei der Wiedergabe von Videos werden durch die Dual-Core Visuals-Technologie Auflösung, Bildraten und HDR-Qualität automatisch optimiert. Die WildBoost Optimization 4.0-Technologie sorgt im Hintergrund für eine automatische Optimierung des Zusammenspiels der Snapdragon 8 Elite Mobile Platform mit dem VisionBoost D7-Chipsatz. So ist über eine Stunde hinweg eine hohe Performance bei gleichzeitig effizientem Temperaturlevel möglich.

Der Rahmen aus Metall geht nahtlos in die Vorder- und Rückseite aus Glas über. Durch das POCO Shield Glass, dem bisher robustesten Displayschutz in einem POCO-Gerät, ist es besonders gut gegen Stürze und Kratzer geschützt.

Der Surge T1S Tuner, ein dedizierter Signalverstärkungsschip, steigert die Mobilfunkleistung um bis zu 37 % sowie die WiFi- und Bluetooth-Leistung um bis zu 16 %. Die Stereo-Dual-Lautsprecher bieten einen immersiven, kraftvollen Sound, der dank AI Super Cinema weiter optimiert wird.

Die Kamera:

Bei der Kamera des POCO F7 Ultra kommt das bislang fortschrittlichste Kamerasystem der Marke zum Einsatz. Die Dreifach-Kamera kombiniert eine HDR-Hauptkamera mit einer Ultraweitwinkelkamera sowie einer Telekamera mit Floating-Technologie. Die Hauptkamera nutzt den Light Fusion 800-Bildsensor und bietet eine Auflösung von 50 Megapixel. Das Kamerasystem bietet mehrere Brennweiten, darunter 35 mm für spontane Alltagsaufnahmen, 48 mm für klassische Portraits, 60 mm über den 2,5-fachen optischen Zoom für detaillierte Portraits und 120 mm dank es 5-fachen In-Sensor-Zooms. Die Ultraweitwinkelkamera hat ein Sichtfeld von 120° und erreicht eine Auflösung von 32 Megapixeln. Hochmoderne Algorithmen, wie POCO AISP, eine KI-gestützte Computional-Photography-Plattform, optimieren die Bildqualität weiter. Xiaomi HyperOS kombiniert hier die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP. Für präzise Detailaufnahmen kann man mit dem 20x UltraZoom Beta besonders nah heranzoomen. Auch 150 Bilder mit gleichbleibender Qualität in schneller Serienaufnahme sind kein Problem.

Das Display:

Ultraschlanke Displayränder, gepaart mit moderner Augenschutztechnologie und einer Spitzenhelligkeit von 3.200 Nits (1.800 Nits HBM-Helligkeit) sorgen für eine hohe Klarheit und hochwertige HDR-Effekte, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Circular Polarization Technology wandelt das linear polarisierte Licht in zirkular polarisiertes Licht um, womit natürliches Licht für ein angenehmeres Seherlebnis nachgeahmt wird. Das 3.840 MHz High-Frequency PWM-Dimming mit 16.000 Stufen passt die Helligkeit mühelos an die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse an. Darüber hinaus besitzt es vom TÜV Rheinland eine Low Blue Light Zertifizierung, eine Flicker Free Zertifizierung und eine Circadian Friendly Zertifizierung. Auch für die Touch-Erfassung kommen KI-Optimierungen zum Einsatz, sodass auch mit nassen Fingern, Öl oder Handschuhen eine nahtlose Bedienung möglich ist.

Die Software:

Softwareseitig kommt das Xiaomi HyperOS 2 zum Einsatz, das mit HyperCore, HyperConnect und HyperAI eine intelligente und reaktionsschnelle Performance bietet. Zudem schafft es eine nahtlose plattformübergreifende Konnektivität und besitzt eine Google Gemini-Integration.

Der Akku:

Der 5.300 mAh starke Akku kann durch 120 W HyperCharge innerhalb von 34 Minuten vollständig geladen werden und bietet zudem auch 50 W Wireless HyperCharge. Hardwareseitig kommt der POCO Surge P3 Lade-Chipsatz und der POCO Surge G1 Akku-Chipsatz zum Einsatz. So erreicht der Akku nach 1.600 Ladezyklen immer noch eine Kapazität von 80 % bezogen auf den ursprünglichen Wert.

Das POCO F7 Pro:

Technisch sind sich das F7 Ultra und F7 Pro in vielen Punkten ähnlich, es gibt jedoch einige zentrale Unterschiede: Hier kommt der Snapdragon 8 Gen 3-Chipsatz zum Einsatz, der eine ausgewogene Balance zwischen Leistung und Effizienz bietet. So wird mit der WildBoost Optimization 4.0 eine Smart Frame Rate von bis zu 120 fps erreicht, einschließlich maximal 90 fps bei Genshin Impact. Die LiquidCool Technology 4.0 nutzt das 3D-Dual-Channel-IceLoop-System mit einer 5.400 mm² großen Heatpipe. So wird die Temperatur des SoC um bis zu 3 °C gesenkt. Für die Glaselemente kommt hier Corning® Gorilla® Glass 7i zum Einsatz.

Der Akku des F7 Pro besitzt eine Kapazität von 6.000 mAh und kann mit der 90 W HyperCharge-Technologie in kurzer Zeit aufgeladen werden. Seitens der Chipsätze kommt hier die gleiche Technologie, wie beim F7 Ultra zum Einsatz.

Die 50-MP-Hauptkamera basiert auch hier auf dem Light Fusion 800-Bildsensor, ergänzt wird diese mit einer 8-MP-Ultraweitwinkelkamera. Ki-gestützte Optimierungen und die POCO AISP-Plattform sorgen auch hier für eine hervorragende Bildqualität.

Preise und Verfügbarkeit:

Das POCO F7 Ultra ist in den Farben Yellow und Black erhältlich. Für die Speicherkapazität 12 GB + 256 GB beträgt der UVP 749,90 € und für die Speicherkapazität 16 GB + 512 GB beträgt er 799,90 €. Beim POCO F7 Pro gibt es die Farben Black, Silver und Blue, mit einem UVP von 599,90 € für die Speicherkapazität 12 GB + 256 GB sowie 649,90 € für die Speicherkapazität 12 GB + 512 GB.

Vom 27. März bis zum 10. April sind Early-Bird-Angebote auf Mi.com verfügbar. Neben einem rabattierten Preis erhält man einen Xiaomi Bluetooth Speaker im Wert von 79,99 € (UVP) als Beigabe. Die Preise lauten hierbei wie folgt:

  • POCO F7 Ultra (12 GB + 256 GB) für 699,90 Euro
  • POCO F7 Ultra (16 GB + 512 GB) für 749,90 Euro
  • POCO F7 Pro (12 GB + 256 GB) für 499,90 Euro
  • POCO F7 Pro (12 GB + 512 GB) für 549,90 Euro

Wildgate – Teambasierter Shooter im Weltraum angekündigt

Moonshot Games, ein Entwicklungsstudio von Dreamhaven, hat gestern mit Wildgate einen teambasierten Ego-Shooter vorgestellt, der in den Weiten des Weltraums spielt. Wildgate kombiniert actiongeladenes Gameplay mit explosiven Raumschiffkämpfen und bietet so eine galaktisch frische Interpretation des Multiplayer-Genres. Das Spiel wird 2025 auf Steam, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.

In Wildgate schließen sich die Spieler (die so genannten Prospectors) zu kleinen Teams zusammen, um sich in eine feindliche, unberechenbare und mysteriöse Region des Weltraums zu begeben, auf der Suche nach einem antiken Relikt, das als Artefakt bekannt ist. Auf der Jagd nach dem Artefakt arbeiten die Spieler zusammen, um ihr Raumschiff zu steuern, Wracks zu plündern und vergessene Beute zu entdecken. Um zu gewinnen, müssen die Teams den Startpunkt mit dem Artefakt erreichen oder einen Überlegenheitssieg erringen, indem sie alle gegnerischen Schiffe mit allen verfügbaren Mitteln zerstören.

Anmeldung zum Playtest am 10. April

„Wildgate wurde für all jene entwickelt, die schon immer ein wagemutiges Weltraumabenteuer mit einer furchtlosen Crew erleben wollten“, so Jason Chayes, Studioleiter von Moonshot Games. „Die Spieler sind eingeladen, zusammenzuarbeiten und sich den sich entwickelnden kosmischen Bedrohungen zu stellen – seien es die mysteriösen Gefahren des Reach oder die Bedrohungen durch rivalisierende Prospektoren. Wir verlassen uns darauf, dass die Spieler ihre sorgfältig ausgearbeiteten Pläne mitbringen … und hey, selbst wenn diese nicht zum Sieg führen, werden wir feststellen, dass einige unserer schönsten Erlebnisse die sind, mit denen wir am wenigsten gerechnet haben.“

Die wichtigsten Features von Wildgate

Epische Raumschiffschlachten: Macht eure Gegner mit Hightech-Kanonen und -Geräten platt, lockt sie in tödliche Fallen oder beschädigt ihre Schiffe … Solange sie euer Schiff nicht vorher sabotieren. Wenn der perfekte Plan nicht aufgeht, hilft nur eins: Improvisieren!

Jedes Spiel neue Abenteuer: Immer einen Schritt voraus, während ihr mit eurer Crew durch Reach navigiert – eine riesige, prozedural generierte Karte, die sich mit jedem Spiel verändert. Ihr müsst nur sicherstellen, dass ihr den anderen Prospektoren zuvorkommt, sonst riskiert ihr, mit leeren Händen abzureisen.

Einzigartige Prospektoren: Wählt aus einer Vielzahl von wagemutigen Prospektoren, jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten und Werkzeugen. Ob mutiger Pilot oder gerissener Betrüger, es gibt keine falsche Art, Weltraumverbrechen zu begehen!

Erforscht den Reach: Der Reach ist ein gefährlicher, unberechenbarer Ort, voller tödlicher Gefahren und Schätze, die all eure kühnsten Träume übertreffen. Navigiert durch kosmische Stürme, bekämpft Weltraumpiraten und plündert fremde Außenposten auf der Suche nach verlorenen Schatzkisten.

Outgun or Outrun: Das Artefakt ist das wertvollste Objekt im bekannten Universum. Ihr müsst es als erste finden, es in euren Besitz bringen und den Startpunkt erreichen oder die Schiffe aller anderen Crews zerstören und als letzte Crew übrig bleiben.

zur offiziellen Webseite des Spiels

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World of Tanks trifft auf Girls und Panzer

World of Tanks trifft wieder mit dem Anime-Hit Girls und Panzer aufeinander und passend dazu warten viele besondere Belohnungen. Dazu zählen atemberaubende Panzer, Elite-Crews und weitere thematische Anpassungen. Im Mittelpunkt des Events steht eine der größten und prestigeträchtigsten Schulen von Sensha-Dō, das St. Gloriana Girls‘ College. Besonders bekannt ist diese Schule für die Eleganz und Gelassenheit ihrer Mitglieder.

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Das Event läuft vom 25. März bis zum 3. April und bietet die Möglichkeit, neue Besatzungsmitglieder des St. Gloriana Girls‘ College zu befehligen. Die authentische Sprachausgabe der japanischen Originalbesetzung sorgt dabei für das passende Feeling. Wenn man mindestens drei der gesprochenen Besatzungsmitglieder einem britischen Fahrzeug zuweist, kann man während eines Kampfes dynamische Teamgespräche aktivieren. Zudem gibt es zwei neue Fahrzeuge, die vom Girls und Panzer-Universum inspriert sind, der Tier VI Premium-Panzer Churchill St. Gloriana und der Tier VII Premium-Panzer Centurion St. Gloriana. Es kehren auch drei legendäre Teams von der Oarai Girls‘ High School, der Kuromorimine Girls‘ High School und der Jatkosota High School zurück. Mit ihnen sind der Pz.Kpfw. IV Ausf. H Ankou, der BT-42 Jatkosota HS, und der Tiger II Kuromorimine auch wieder verfügbar.

Verschiedene 2D-Anpassungsgegenstände, wie Embleme, Aufschriften und Aufkleber, die Schulen und Teams aus dem Girls und Panzer-Universum runden die Belohnungen in World of Tanks ab. Darunter der einzigartige St. Gloriana 2D-Stil, der anpassbare Oarai-Stil und die beliebten Kuromorimine- und Jatkosota High School 2D-Stile. Darüber hinaus gibt es noch Sammlung von Dekoren im Chibi-Stil und den Anführern der jeweiligen Akademien. Um die exklusiven Anpassungsgegenstände zu erwerben, kann man während des gesamten Events Girls und Panzer-Token verdienen, die man dann eintauschen kann.

Item Recovery-System in Star Citizen: Fortschritt oder Rückschritt?

Die Einführung des Item Recovery-Systems in Star Citizen war eines der am meisten erwarteten Features, das lange auf sich warten ließ. Doch jetzt, mit der Alpha 4.1, haben die Entwickler von CIG endlich einen ersten Schritt in Richtung dieses lang ersehnten Systems gemacht. Die Frage bleibt jedoch: Ist das neue System wirklich die Lösung, die wir uns erhofft haben, oder nur ein weiterer Schritt hin zu einer vereinfachten Spielmechanik? Wir werfen einen genauen Blick darauf.

Star Citizen Item Recovery
Star Citizen Item Recovery

Was ist das Item Recovery-System?

Mit Alpha 4.1 bringt Star Citizen endlich das Item Recovery-System, das ursprünglich wie ein Shop für verlorene Items wirken sollte. Doch anstatt einer vollständigen Wiederherstellung wie ursprünglich erwartet, gibt es einige grundlegende Änderungen. Wenn du stirbst, bekommst du in der ersten T0-Implementierung alle ausgerüsteten Items zurück. Doch während du Waffen und Rüstungen, die du bei deinem Tod getragen hast, wiedererlangst, bleiben Items in deinem Inventar, wie beispielsweise Medpens oder Magazine, auf deinem Leichnam liegen. Diese können dann von dir oder anderen Spielern geplündert werden.

Das mag auf den ersten Blick wie eine praktische Lösung erscheinen, doch die Frage bleibt: Was passiert mit Echtgeld-Items, die Spieler über Jahre hinweg gekauft haben? Werden diese Rüstungen und Waffen, die teuer erworben wurden, ebenfalls im neuen System wiederhergestellt? Viele Spieler fragen sich, ob das System diesen wertvollen Besitz wirklich sichern kann.

Was passiert mit den Items?

Das Item Recovery-System stellt sicher, dass deine ausgerüsteten Items wie Waffen oder Rüstungen dir beim Respawn wieder zur Verfügung stehen. Du musst nicht mehr nach dem Tod aufwändig dein Inventar durchsuchen oder alles neu anlegen. Das ist definitiv ein Komfortgewinn. Doch leider gilt das nicht für alle Items: Alles, was sich in deinem Rucksack befindet, bleibt auf deinem Leichnam und kann von anderen Spielern geplündert werden. Auch hier gibt es eine interessante Wendung: Du kannst keine ausgerüsteten Items von deinem Leichnam nehmen, um Duplikationen zu verhindern. Das mag fair klingen, doch wie steht es mit den gestohlenen oder verlorenen Gegenständen aus, die du im Spiel erspielt hast oder mit Echtgeld erworben hast? Wird der Verlust von hochwertigen Items für den Spieler wirklich ein akzeptabler Nachteil sein?

Star Citizen Item Recovery-lootbox
Star Citizen Item Recovery-lootbox

Die Risiken des Lootings und Duplikationsproblematik

Ein weiteres Problem, das aufkommt, ist das Looting. Wenn Items vom Leichnam eines anderen Spielers genommen werden können, könnte dies zu einer Duplikation führen, bei der dieselben Items mehrmals im Umlauf sind. Um dem entgegenzuwirken, hat CIG in das System eingebaut, dass gestohlene Items unbrauchbar werden, es sei denn, sie werden durch den ursprünglichen Besitzer zurückgefordert. So entsteht eine neue Dimension der Piraterie im Spiel, die sicherlich zu spannenden, aber auch zu frustrierenden Momenten führen könnte.

Hier wird die Zukunft des Item Recovery-Systems besonders spannend. Was passiert mit gestohlenen Items, die in einem System wie T2 zur Wiederherstellung von „gebrickten” Items kommen? Wird dies zu einer neuen Art von Spielmechanik führen, bei der Spieler entscheiden müssen, ob ihnen der Verlust von kosmetischen Items wichtiger ist als die funktionalen Eigenschaften der Ausrüstung? Diese Veränderungen könnten sowohl die Spielwirtschaft als auch das allgemeine Spielerlebnis nachhaltig beeinflussen.

Star Citizen-Contested Zone
Star Citizen-Contested Zone

Die langfristigen Perspektiven: T1 und T2

Das Item Recovery-System ist mit seiner T0-Implementierung nur der Anfang. In den kommenden Updates sollen T1 und T2 noch tiefere Veränderungen bringen. So wird T1 eine Möglichkeit bieten, Items und Schiffe an Kiosken oder ASOP-Terminals zu registrieren, wodurch man sie gegen eine Gebühr zurückerhalten kann, falls sie verloren gehen. Dies könnte mit einer Art Versicherungssystem verglichen werden, das vor allem den Spielern zugutekommt, die viel in ihre Ausrüstung investiert haben.

T2 hingegen soll die Wiederherstellung von „gebrickten” Items ermöglichen, was Piraten und Spielern neue Möglichkeiten gibt, gestohlene Ausrüstungen wiederherzustellen oder weiterzuverwenden. Diese Änderungen werden das Gameplay noch weiter verfeinern, doch es bleibt abzuwarten, wie sich die Implementierung auf das Spielgefühl auswirkt. Ein weiteres Thema ist das Looting von Schiffs-Ausrüstungen und Echtgeld-Items. Werden diese ebenfalls in das System integriert? Und wird die Piraterie als Spielmechanik weiterhin ein so großes Thema bleiben, wenn Items jederzeit wiederhergestellt werden können?

Kritik und Community-Feedback

Die Reaktionen der Community auf das Item Recovery-System in Alpha 4.1 sind gemischt. Während viele Spieler das System als willkommene Verbesserung empfinden, gibt es auch viele kritische Stimmen. Einige argumentieren, dass das System den Nervenkitzel des Spiels zerstören könnte, da der Verlust von wertvollen Items nicht mehr das gleiche Risiko birgt wie zuvor. Besonders PvP-Spieler fühlen sich durch das einfache Zurückholen von Ausrüstungen benachteiligt, da der Verlust von Items für sie ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist.

Die Diskussionen auf Reddit und Spectrum zeigen, dass CIG mit dieser Änderung polarisiert. Ein Teil der Community ist froh über das neue System, das das Gameplay zugänglicher macht, während andere befürchten, dass das Spiel dadurch zu sehr vereinfacht wird und der Fokus auf Risiko und Belohnung verloren geht. Doch CIG hat auch auf diese Kritik reagiert, indem sie die ersten Iterationen des Systems veröffentlicht haben, die es ihnen ermöglichen, das Feedback der Spieler in die zukünftige Entwicklung einzubeziehen.

Star Citizen Pyro Station
Star Citizen Pyro Station

Fazit: Fortschritt oder Rückschritt?

Das Item Recovery-System in Star Citizen hat eindeutig seine Vor- und Nachteile. Die Möglichkeit, ausgerüstete Items nach dem Tod zurückzuerlangen, ist eine willkommene Erleichterung für Spieler, die nicht immer das Gefühl haben wollen, wertvolle Ausrüstung nach jedem Fehler zu verlieren. Doch die Vereinfachung der Mechanik wirft auch Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Spielerlebnis und die Wirtschaft im Spiel.

Wie das System weiterentwickelt wird, bleibt abzuwarten. Wird CIG einen Mittelweg finden, der sowohl casual als auch hardcore Spieler anspricht? Und wie wird sich das System auf die Wirtschaft auswirken, wenn Echtgeld-Items über das Item Recovery-System jederzeit zurückgefordert werden können? Das Thema bleibt spannend und wird sicher noch viele Diskussionen und Updates nach sich ziehen.

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Split Fiction Film ist in Arbeit

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Das kürzlich veröffentlichte Koop-Spiel Split Fiction von Hazelight Studios, bekannt für Hits wie It Takes Two, sorgt nicht nur in der Gaming-Welt für Furore, sondern zieht bereits die Aufmerksamkeit der Filmindustrie auf sich. Nur wenige Wochen nach dem Release am 6. März 2025 hat das Spiel sowohl Kritiker als auch Spieler begeistert und über zwei Millionen Exemplare in der ersten Woche verkauft. Nun steht eine Filmadaption in den Startlöchern, und Hollywood-Studios liefern sich einen Bieterkrieg um die Rechte.

Die Handlung von Split Fiction

Im Zentrum des Spiels stehen die beiden Hauptfiguren Mio Hudson und Zoe Foster, zwei Autoren: Mio schreibt Science-Fiction, während Zoe fantasievolle Geschichten bevorzugt. Beide werden von einem Verlag eingeladen, ein experimentelles Simulationsgerät zu testen, das es ermöglicht, ihre Geschichten als Realität zu erleben. Doch ein Unfall führt dazu, dass sie in ihren eigenen fiktionalen Welten gefangen sind, die durch einen Glitch miteinander verschmelzen. Um zu entkommen, müssen sie zusammenarbeiten und sich sowohl ihren eigenen Traumata als auch den Herausforderungen ihrer imaginären Welten stellen. Das Spiel kombiniert Elemente aus Science-Fiction und Fantasy und bietet eine emotionale Geschichte über Freundschaft, Kreativität und persönliche Entwicklung. Spieler erleben das Abenteuer im Split-Screen-Modus, was die Zusammenarbeit zwischen den beiden Figuren und den Spielern selbst betont.

Der Weg zur Filmadaption

Die Filmrechte an Split Fiction haben großes Interesse geweckt. Laut Berichten von der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco arbeitet das Medienunternehmen Story Kitchen an der Umsetzung des Projekts. Story Kitchen arbeitete bereits 2022 mit Hazelight zusammen, um die Filmrechte für das letzte Koop-Abenteuer des Studios, It Takes Two, zu verkaufen. Amazon entwickelt derzeit den Film, dessen Veröffentlichungstermin noch nicht feststeht. Produziert wird It Takes Two von Dwayne „The Rock“ Johnson und seiner Firma Seven Bucks. Noch ist unklar, ob der Film als Live-Action oder animierte Produktion umgesetzt wird. Ebenso gibt es noch keine Informationen zum Veröffentlichungstermin oder zur Besetzung.

Herausforderungen bei der Adaption

Die Verfilmung eines interaktiven Mediums wie eines Videospiels birgt immer Herausforderungen. Ein großer Teil des Reizes von Split Fiction liegt in seiner kooperativen Natur und den spielerischen Elementen, die schwer auf die Leinwand zu übertragen sind. Dennoch bietet die Mischung aus emotionaler Tiefe und actiongeladenen Szenarien eine solide Grundlage für einen spannenden Film.