Nvidia stellt G-Sync vor

Auf dem akutellen Presse-Event in Montreal hat Nvidia neben der neuen GTX 780Ti nun auch eine neue Technik namens Nvidia G-Sync vorgestellt. Diese Technik bringt nun eine Neuerung für das Monitor und Grafikkarten-Zusammenspiel.
Mit Nvidia G-Sync wird das Signal, beziehungsweise die Refresh-Rate des Monitors an die der Grafikkarte angepasst, um ein sauberes, verzerrungs- und verzögerungsfreies, flüssiges Bild zu ermöglichen.
Früher musste sich die Grafikkarte mit der Refresh-Rate des Monitors synchronisieren, um die Bilder anzuzeigen. Mit der G-Sync Technik von Nvidia ist das nun nicht mehr nötig, der Monitor muss „warten“.

Nvidia G-Sync

Fur das Ganze wird eine Nvidia Grafikkarte des Typs Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost oder besser benötigt. Außerdem noch ein Monitor, der das G-Sync Modul unterstützt. Es wird gegen Ende des Jahres Monitore mit einem schon integriertem G-Sync Modul gegeben. Aber es sei auch möglich Monitore, die G-Sync unterstützen nachträglich und selbstständig mit einem G-Sync Modul aufzurüsten. In der nächsten Zeit wird das Nvidia G-Sync Modul von Moddern erst in Asus VG248QE, und anschließend für Tests verwendet.

G-Sync Tabelle

Weitere Informationen werden bis Ende des Jahres von Nvidia zu diesem Thema noch erscheinen.

Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.