Diablo – Die Cain-Chronik

Seitdem Diablo 3 veröffentlicht worden ist verbringen viele Gamer ihre ganze Freizeit mit diesem Spiel. Doch was sollt ihr machen wenn mal wieder die Server offline sind? Zum Glück hat Panini Books das Buch „Diablo – Die Cain-Chronik“ herausgebracht und wir sagen euch ob sich das Buch lohnt, um die Offline-Zeiten zu überbrücken.

Der Zahn der Zeit

Das rote Schriftband, welches ihr unten auf dem Cover seht, ist abnehmbar und dadurch passt das Buch schön in jede Sammlung. Leider ist nach dem Abnehmen des Bandes hinten noch immer die ISBN-Nummer und der Preis auf der Rückseite zu sehen. Auch auf der Hochkante des Einbandes steht neben dem Buchtitel auch das Panini Books-Logo. Das Buch hat ein stabiles Hardcover und darauf ist Diablos Gesicht zu sehen. Das Cover ist schön gestaltet und das Bild ist in das Buch eingeprägt. Von außen macht das Buch einen hochwertigen Eindruck.

Die Seitenhintergründe sehen nach vergilbtem Papier aus und die Seitenränder sind ausgefranst. Durch das vergilbte Papier sieht das Buch wirklich danach aus, als ob es einige Jahrzehnte im Umlauf war. Die Seitenränder sind hingegen eine falsche Designentscheidung gewesen, da deutlich wird, dass die Papierseiten innen noch nicht vergilbt sind. Dadurch erkennt ihr sofort das junge Alter des Buches. Hätte der Hersteller die Seiten in Farbe getränkt oder die Seitenränder nochmals angemalt, wäre das Buch viel authentischer gewesen. Außerdem sind die Seitenränder oben und unten weiterhin glatt geschnitten. Die Seiten selber sind auch viel zu glatt um wirklich aus einem alten Buch zu stammen und die Schrift der Texte ist eindeutig von einem Computer. Nur Cains-Randnotizen sehen aus, als wären sie handschriftlich verfasst. Die wundervollen Bilder sind zum Großteil ohne die Verwendung von Farbe gezeichnet worden und unterstreichen dadurch den düsteren Charakter dieses Buches.

Cains Geheimnisse

Cain hat in seinem Leben viele interessante Informationen gesammelt und jeder Fan von Diablo muss dieses Buch gelesen haben. Falls ihr noch im normalen Modus von Diablo 3 seid, könnt ihr das Buch ohne Bedenken lesen. Es spoilert nichts von der Story, sondern es versorgt euch mit weiteren Hintergrundinformationen zu den einzelnen Charakteren und Ereignissen. Das Buch ist leicht zu lesen und bestimmte Stellen sind markiert, eingeklammert oder Randnotizen wurden hinzugefügt. Dadurch macht wird das Lesen zu einer Entdeckungstour und es erhöht die Authentizität des alten Buches. Auf der letzten Seite befindet sich ein versiegelter Umschlag und darin befindet sich eine schöne Karte von Sanktuario. Die Ränder der Karte sind unförmig gestanzt, um es alt aussehen zu lassen. Auch diese Karte ist leider aus glattem Papier.

Fazit:

Wir haben den Hauptteil unseres Testes auf das Aussehen des Buches verwendet, da sich das Buch größte Mühe gibt authentisch auszusehen. Leider gibt es für jede gute Design-Idee eine schlechte. Durch die verschiedenen kleinen Fehler sieht das Buch keinesfalls wie ein uraltes Buch aus, doch das ist Kritik auf hohem Niveau. Der Inhalt des Buches ist fantastisch und die Bilder haben uns einfach umgehauen. Die meisten Bilder sind mit Bleistift gezeichnet und unterstreichen die düstere Stimmung des Buches. Die Informationen im Buch sind für jeden Fan der Story von Diablo 3 unersetzlich. Der hohe Preis von 29,99 Euro dürfte einige Spieler abschrecken. Daher solltet ihr euch erst einmal ein paar Seiten ansehen und selber herausfinden ob euch die oben angesprochenen Macken stören. Falls ihr kein Problem mit der fehlenden Authentizität habt ist „Diablo – Die Cain-Chronik“ ein Pflichtkauf für jeden Fan und der beste Zeitvertreib wenn die Server wieder einmal offline sind.

Eckdaten

Umfang: 148 Seiten

Preis: 29,99 Euro

ISBN: 978-3-8332-2389-1

VÖ: 14. Mai 2012

Diablo 3 - Die Cain-Chronik