Diablo 3 – Sturm des Lichts

Nachdem wir auf den letzten Diablo-Band mehr als vier Jahre warten mussten, sind wir überrascht schon nach 18 weiteren Monaten das nächste Buch in unseren Händen zu halten. Nate Kenyon hat sich dieser Geschichte gewidmet, die storytechnisch die Verbindung von Diablo 3 zu der bald erscheinenden Erweiterung Reaper of Souls schlägt. Was wir von diesem Werk halten, lest ihr in unserer Kritik.

Die Geschichte

Die Hohen Himmel erholen sich nur langsam von der letzten verheerenden Schlacht gegen das Oberste Übel Diablo. Das Böse ist besiegt und der Schwarze Seelenstein liegt wohlverwahrt tief in der Silberstadt. Währenddessen hadert Tyrael mit seiner Aufgabe als neuer Aspekt der Weisheit. Er fühlt sich unwohl als einziger Sterblicher unter seinen geflügelten Brüdern und glaubt nicht an seine Bestimmung. Während er versucht, neues Vertrauen und Zuversicht in seine Kräfte zu gewinnen, spürt er zunehmend den schändlichen Einfluss des Schwarzen Seelensteins auf seine Heimat. Wo einst nur Harmonien des Lichts zu vernehmen waren, erschallen nun plötzlich beängstigende Misstöne, die das Reich in den Abgrund zu zerren drohen. Da sich Imperius und die anderen Erzengel standhaft weigern, das düstere Artefakt zu zerstören, sieht sich Tyrael erneut gezwungen, das Schicksal der Hohen Himmel in die Hand der Sterblichen zu legen. An der Spitze des wiedererstarkten Ordens der Horadrim entfesselt Tyrael nun einen Sturm des Lichts.

Langersehnte Story in Schriftform

World of Warcraft beweist seit Jahren auf eindrucksvolle Weise, dass es sich lohnt Bücher zu Videospielen herauszubringen. Die Tiefe, die eine Geschichte auf mehreren hundert Seiten Text entfaltet, ist leider oftmals noch nicht in Videospielen darstellbar. Daher sind wir froh, dass Diablo wieder einmal seinen Weg auf das beschriebene Papier gefunden hat und Nate Kenyon hat wie bei „Diablo 3 – Der Orden“ alles richtig gemacht. Sein gelungener Schreibstil spiegelt sich vor allem in den aufbrausenden Actionabschnitten wieder. Er kommt zwar noch nicht an Christie Goldens hervorragende Arbeit heran, aber dafür hat er seinen ganz eigenen erfrischenden Stil. Die Geschichte um Tyrael ist spannend und durch die Rückgriffe auf vergangene Ereignisse, ist dies der perfekte Wiedereinstieg in die Story von Diablo 3. Leider enthält das Buch dadurch auch viele Spoiler, wodurch wir es niemandem empfehlen können, der Diablo 3 noch nicht durchgespielt hat.

Fazit:

Einfaches Fazit: Wenn ihr an der Geschichte rund um das Diablo-Universum interessiert seid und Diablo 3 bereits durchgespielt habt, können wir euch dieses Buch vollends empfehlen.

Eckdaten

Umfang: 352 Seiten

Preis: 19,99 Euro

VÖ: 18. Februar 2014

Diablo 3 - Sturm des Lichts