Samstag 20 Dez. 2025
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Xbox Games Showcase 2024 – Die Ankündigungen

Gestern Abend lief der Xbox Games Showcase 2024 und bot eine Menge neuer Trailer, Ankündigungen und Enthüllungen. Zu sehen gab es die Rückkehr zu beliebten Serien wie Gears of War: E-Day und Doom: The Dark Ages. Außerdem gab es neue Einblicke in Call of Duty: Black Ops 6, Indiana Jones und der große Kreis, South of MidnightAvowed und vielem mehr. Darüber hinaus gab die Präsentation das Veröffentlichungsdatum von The War Within, der nächsten Erweiterung für World of Warcraft, bekannt.

Xbox Games Showcase 2024 zusammengefasst

Es war der erste Showcase mit Spielen aus dem Portfolio von Studios wie Activision, Blizzard, Bethesda und Xbox Game Studios sowie den Third Party-Partnern. Die Gamer verwöhnte man mit Premieren und neuen Updates für Dutzende Spiele, von denen später viele im Game Pass verfügbar sind.

Von den Partnern gab es eine Weltpremiere des Gameplays von Assassin’s Creed: Shadows, eine Einführung in die zukünftigen Begleiter im lang erwarteten Dragon Age: The Veilguard sowie Debüts und Updates von kommenden Perlen wie MixtapeWinter Burrow und Expedition 33.

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Großen Anklang fanden auch Perfect DarkState of Decay 3 und die Enthüllung von Starfield: Shattered Space.

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Zuschauer bekamen zusätzlich einen Einblick in das Gameplay des brandneuen Call of Duty: Black Ops 6. Im Anschluss bekam der Titel noch seine eigene Direct.

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Außerdem hat Microsoft drei neue Xbox Series X und S-Konsolenoptionen vorgestellt. Diese sollen noch in diesem Jahr in ausgewählten Märkten zu dem aktuellen Line-up hinzukommen. Die Verfügbarkeit in den Märkten und die regionalen Verkaufspreise gibt Xbox noch bekannt, wenn sie in den kommenden Monaten die Vorbestelldetails teilen.

Eine Woche Official Xbox Podcast-Showcases

Ab Montag, dem 10. Juni, wird der Offizielle Xbox-Podcast die ganze Woche über Folgen veröffentlichen. Darin enthalten sind Diskussionen mit Entwicklern und noch tiefergehende Einblicke in einige der spannenden Spiele aus der gestrigen Show. Den Anfang macht Avowed gefolgt von Metal Gear Solid Δ: Snake Eater. Eine Episode pro Tag ist ab 19:00 Uhr deutscher Zeit auf dem YouTube-Kanal von Xbox und den gängigen Podcast-Diensten zu finden.

Tiefergehende Details zu den einzelnen Spielen findet ihr, wie üblich, auf Xbox Wire DACH.

> Die aktuellen Game Pass Titel.

Hier der Xbox Games Showcase 2024 in voller Länge!

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Edifier stellt R1280T und WiiM Mini vor

Multiroom-Lösung zur synchronen Beschallung mit Musik in den eigenen vier Wänden sind in aller Munde. Edifier stellt nun eine neue Kombination vor, die genau diese Lösung verspricht!

Edifier R1280T und WiiM Mini: Das Multiroom-Traumpaar
Das 2.0 Soundsystem R1280T gehört zu den absoluten Dauerbrennern Portfolio des Lautsprecher-Herstellers Edifier. Das zeitlos elegante Design und der hervorragende Klang in Kombination mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis konnten bereits viele Anwender überzeugen. In Zusammenarbeit mit den Streaming-Spezialisten von WiiM Audio legt Edifier dem R1280T nun einen WiiM Mini mit ins Paket, mit dessen Hilfe sich das 2.0 System Multiroom fähig machen lässt.

Edifier R1280T

Die beiden jeweils 146 (B) × 234 (H) × 196 (T) Millimeter messenden Lautsprecher des 2.0 Systems machen mit ihrem klassischen Design auf jedem Schreibtisch eine gute Figur. Für den guten Ton sind ein 13 Millimeter Silk Dome Hochtöner sowie ein 116 Millimeter Tief-Mitteltöner mit extra langem Hub verantwortlich. Das nach vorne gerichtete Bassreflexrohr ermöglicht eine wandnahe Aufstellung, ohne negative Beeinflussung der Basswiedergabe. Drei griffgünstig an der Seite des rechten Lautsprechers platzierte Drehregler geben perfekte Kontrolle über die Intensität von Höhen, Bass und der Lautstärke. Anschlussseitig verfügen die Edifier R1280T über zwei Paar Cinch-Anschlüsse (RCA). Für den Betrieb an PC oder Notebook liegt ein passender Cinch-Adapter auf 3,5-Millimeter-Klinkenstecker bei. Abgerundet wird die Ausstattung von einer praktischen Fernbedienung.

WiiM Mini

Das minimalistische Design des WiiM Mini erinnert auf den ersten Blick an einen Eishockey-Puck. Tatsächlich handelt es sich allerdings um einen extrem kompakten High-Res-Audio-Streamer mit einem Durchmesser von lediglich 69 Millimetern. Das kleine Gerät lässt sich mit fast jedem mobilen Endgerät, Verstärker oder Aktiv-Lautsprecher einsetzen und ermöglicht das Streamen von hochauflösendem Audiomaterial mit bis zu 192kHz / 24 Bit.

Der Mini kann Audiomaterial im MP3, AAC, ALAC, APE, FLAC, WAV, WMA und OGG Format wiedergeben. Zudem versteht sich der WiiM Mini auch hervorragend mit Amazons Alexa und Apples Siri. Neben dem Streamen von High-Res-Audiomaterial an ein einzelnes Endgerät, lässt sich mit weiteren WiiM Minis, AirPlay 2 kompatiblen Lautsprechern wie zum Beispiel den Edifier Modellen MS50A, S1000W oder dem D32 ein drahtloses Multiroom-System aufbauen, das mit den eigenen Bedürfnissen mitwächst.

Die Steuerung des WiiM Mini erfolgt entweder über die an der Oberseite befindlichen Touchtasten oder über die WiiM Home-App, die für Android- und iOS-Geräte erhältlich ist. Mit Hilfe der App ist aber nicht nur die Steuerung möglich, sie bietet auch Zugriff auf dem beliebtesten Streaming-Dienste wie beispielsweise Spotify, Amazon Music, Napster, Deezer und Qobuz. Die physische Konnektivität wird durch zwei 3,5 Millimeter Klinke Ports für Audio In und Out sowie ein SPDIF-Anschluss realisiert. Darüber hinaus funkt der WiiM Mini auch über WLAN im 2,4 GHz und 5 GHz Band sowie über Bluetooth 5.0. Die Stromversorgung erfolgt über einen USB-C-Anschluss.

Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich ist das Set im Fachhandel oder online, z.B. bei Amazon. Dort werden für die Multiroom-Kombo 179,99€ fällig.

edifier

New World: Aeternum für PC und Konsolen angekündigt

Auf dem Summer Game Fest 2024 enthüllte Amazon Games, dass New World: Aeternum für Konsolen erscheinen wird. PC-Spielerinnen und Spieler können sich auf ein riesiges Inhalts-Update freuen.

Konsolenspieler haben zum ersten Mal die Möglichkeit, die Freuden und Gefahren Aeternums in einer verbesserten Version zu erleben, mit allen Inhalten der PC-Version von New World, allen Updates inklusive der Erweiterung Rise of the Angry Earth sowie einer Fülle neuer Inhalte. New World: Aeternum führt für Spieler auf allen Plattformen spannende neue Features ein: New Worlds erste umfangreiche Player-vs-Player-Zone, einen herausfordernden Raid für zehn Spieler, Solo-Prüfungen im Endgame, verbessertes Levelling, neue Charakter-Archetypen, ein verbessertes Dialogsystem und noch viel, viel mehr. Spieler können Aeternum jetzt ganz allein bereisen oder mit anderen Abenteurern dank Online-Cross-Plattform-Play zusammenarbeiten und konkurrieren.

In New World: Aeternum spült es schiffbrüchige Entdecker, die fortan ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen, an den Strand der übernatürlichen Insel Aeternum, die voller Gefahren und Möglichkeiten steckt. Das Kampfsystem von New World: Aeternum ist Skill-basiert und dynamisch und vereint Schwerter, Schusswaffen und Magie zu einem komplexen und spaßigen Erlebnis, sowohl im Kampf gegen die verfluchten Inselkreaturen als auch in groß angelegten Schlachten gegen andere Spieler. Spieler können Aussehen, Kampfstil und Fähigkeiten ihres Charakters voll anpassen: Jede aufgesammelte Pflanze, jede gegerbte Tierhaut, jeder erschlagene Feind und jede abgeschlossene Quest beeinflussen ihre Reise und verbessern die Kräfte und Fähigkeiten ihrer Spielfigur. Die lebendige Welt von New World: Aeternum, seine spannenden Geschichten, die ausgefeilten Crafting-Mechaniken, das klassenlose Fortschrittssystem sowie das Echtzeitkampfsystem sorgen für hunderte Stunden Spielspaß, egal ob man sich allein oder im Multiplayer ins Abenteuer stürzt.

Erscheinen soll Aeternum am 15. Oktober für Playstation 5, Xbox Series S/X und PC. Preislich wird die Standard-Edition voraussichtlich rund 60€ kosten.

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offizielle Webseite

Harry Potter: Quidditch Champions erscheint am 3. September

Mit Harry Potter: Quidditch Champions ist es endlich so weit, der legendäre, magische Sport aus der berühmten magischen Welt findet seinen Weg in die Welt der Videospiele. Egal ob Einzelspieler, kooperative Online-Matches oder kompetitive Spiele Eins gegen Eins, hier können sich die Fans auf die Jagd nach dem goldenen Schnatz machen. Der neue Titel erscheint für die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und den PC. Die Erscheinung ist auf den 3. September 2024 terminiert. Alle PlayStation-Plus-Essential-Abonnenten können vom 3. bis 30. September 2024 ohne zusätzliche Kosten in die magische Welt eintauchen.

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Im Spiel warten ikonische Schauplätze, Charaktere und Anspielungen aus der Wizarding World auf die Fans. Egal ob Schläger, Jäger, Hüter oder Sucher, in einer Vielzahl von Modi können wir legendäre Arenen erleben. Angefangen bei Hinterhofkämpfen im Fuchsbau der Weasleys können wir uns bis hin zu hoch dotierten Showdowns bei der Quidditch-Weltmeisterschaft hinaufarbeiten. Dabei treffen wir auf Harry Potter, Ron Weasley, Hermine Granger und viele andere bekannte Charaktere, zudem können wir auch in ihre Rolle schlüpfen.

„Harry Potter: Quidditch Champions gibt Fans die Möglichkeit, noch tiefer in die Welt von Harry Potter einzutauchen und den Nervenkitzel dieses geliebten, fantastischen Sports zu spüren. Das Team hat sich bemüht, den Geist von Quidditch einzufangen, indem es ikonische Charaktere und nie zuvor gesehene Bereiche der Wizarding World einbezogen hat.“, sagt David Haddad, Präsident von Warner Bros. Games.

Spielende, die bereits Hogwarts Legacy in ihrem WB-Games-Account verknüpft haben, dürfen sich über das Bonus-Legacy-Paket freuen. Der Inhalt des Paketes wird später bekannt gegeben.

„Das Team freut sich darauf, Harry Potter: Quidditch Champions zu enthüllen und unsere Interpretation dieses magischen Sports zu präsentieren. Wir haben hart daran gearbeitet, ein Quidditch-Spiel zu entwickeln, das man allein oder mit Freundinnen und Freunden spielen kann und das den Lieblingssport der Fans authentisch widerspiegelt.“, sagt Paul Ohanian, Chief Executive Officer von Unbroken Studios.

„Viper Kommandos“ Warbond in Helldivers 2

Die Spannung steigt für alle Helldivers 2 Fans: Ein neuer Warbond „Viper Kommandos“ steht in den Startlöchern und wird ab dem 13. Juni zum Freischalten bereit sein. Dieser Update bringt nicht nur eine Reihe neuer Waffen und Rüstungen, sondern auch aufregende Gameplay-Elemente und exklusive Skins. Wir haben uns die Details genauer angesehen.

 

Helldivers 2: Neuer Warbond „Viper Kommandos“

 

Neue Waffen: Verbesserte Feuerkraft für jede Situation

Die Waffen-Updates im neuen Warbond bringen frischen Wind ins Arsenal der Helldivers. Hier sind die Highlights:

Liberator AR-2 Carbine: Diese modifizierte, verkürzte Version des klassischen Liberators bietet höheres Handling auf Kosten eines etwas höheren Rückstoßes. Ideal für schnelle, präzise Gefechte im Nahkampf und perfekt geeignet für das klassische „Spray and Pray“ in den dichten Terminidenhorden.

AR-23A Liberator Carbine

Abgesägte Schrotflinte: Ein innovativer Neuzugang in Form einer Schrotflinte als Sekundärwaffe. Mit drei Läufen ausgestattet, erlaubt sie das Abfeuern einzelner Schüsse oder alle drei Schüsse gleichzeitig. Dieses Feature bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten und wird sicherlich zu einem Favoriten im Kampf gegen die Alien-Bedrohung.

SG-22 Bushwhacker Schrotflinte
SG-22 Bushwhacker Schrotflinte

Rüstungen: Neue Designs und einzigartige Passivfähigkeiten

Auch bei den Rüstungen gibt es spannende Neuerungen, die sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugen:

PH9 Predator: Inspiriert von den Viper Kommandos, erinnert diese Rüstung an klassische Actionhelden und bietet ein rotes Barett und eine markante Totenkopfmaske. Erstmals können Spieler die Hautfarbe ihres Helden anpassen, was ein weiteres Maß an Personalisierung ermöglicht.

PH202 Twig Snapper: Diese Rüstung bietet ein eher klassisches Helldivers-Design mit verbesserten Belüftungsoptionen. Beide neuen Rüstungen kommen mit der „Peak Physic“-Passivfähigkeit, die den Nahkampfschaden und das Waffenhandling verbessert – eine lang ersehnte Erweiterung, die mehr Tiefe ins Spiel bringt.

Neue Rüstungen

Exklusive Skins und kosmetische Updates

Helldivers 2 setzt weiterhin auf Individualität mit neuen Skins, die sich nahtlos in das Jungle-Thema einfügen:

  • Undergrowth Shuttle: Ein Tarnfarben-Skin für den Pelikan.
  • Undergrowth Hellpot: Ein Tarnfarben-Skin für die Hellpots.
  • Undergrowth Exosuit: Ein neuer Look für den Exo-45 Patriot, der perfekt zu den neuen Rüstungen passt.

Diese Skins können in Helldivers-Manier nicht einfach gekauft werden, sondern müssen freigespielt werden. Das bringt dem Spiel eine zusätzliche Herausforderung und Motivation.

Skins

Neue Utility: Wurfmesser und verbesserte Heilungsfähigkeiten

Neben Waffen und Rüstungen bietet der neue Warbond auch neue Utilities:

Wurfmesser: Eine Alternative zu Granaten, die gegen Horden von Bugs oder Roboter eingesetzt werden kann. Wie effektiv diese sein werden, bleibt abzuwarten, aber sie versprechen eine spannende neue Spielweise.

Wurfmesser

Experimental Infusion: Dieser Booster verbessert die Heilungsspritzen (Stims) und fügt einen Bonus hinzu, der nach der Heilung die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht und den Schaden, den man erleidet, für kurze Zeit verringert.

Kosmetische Items und Titel

Natürlich dürfen auch die kosmetischen Elemente nicht fehlen. Der neue Warbond bringt neue Spielerbanner und Siegesposen:

Mark of the Crimson Fang: Ein militärischer Jungle-Camouflage-Look.

Executioner’s Canopy: Ein etwas zerrissener, aber stylischer Look, passend zu den neuen Armor Sets.

Zusätzlich gibt es Emotes wie „Test of Conviction“, die Anspielungen auf bekannte Memes sind, sowie den neuen Spieler-Titel „Viper Kommando“.

Das Feedback der Community und zukünftige Pläne

Die Entwickler haben auf das Feedback der Community gehört und planen, die Frequenz der Warbonds zu reduzieren. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, neue Inhalte gründlicher zu testen und zu balancieren, um eine bessere Spielerfahrung zu bieten. Das Ziel ist es, einzigartige und qualitativ hochwertige Items zu entwickeln, die das Spiel nicht überfluten, sondern bereichern.

Diese Änderungen sollen sicherstellen, dass neue Waffen und Rüstungen einzigartig und nicht nur Varianten bestehender Items sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einführung neuer Passivfähigkeiten, die den Rüstungen mehr Tiefe und Individualität verleihen.

Ausblick: Mehr Vielfalt in den Missionen

Während die neuen Warbonds bereits frischen Wind bringen, wünschen sich viele Spieler auch eine größere Vielfalt im Missionsdesign. Denkbare Ideen sind:

Verteidigung einer Basis im Starship Troopers-Stil: Spieler könnten sich eingraben und gegen anstürmende Alienwellen verteidigen.

Sneaky-Missionen: Bei denen man sich leise an Gegnern vorbeischleichen muss.

Diese und andere kreative Missionen könnten das Gameplay weiter auflockern und neue Strategien fördern.

Fazit: Aufregende Zeiten für Helldivers 2

Der neue Warbond verspricht eine Menge spannender Neuerungen und hebt das Spielerlebnis auf ein neues Level. Ob neue Waffen, Rüstungen oder kosmetische Updates – es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren. Freut euch auf den 13. Juni und schreibt uns in die Kommentare, welche der neuen Features euch am meisten begeistern.

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Einen vollständigen Review zum Spiel findet ihr hier.

Quelle: Arrowhead Studio

Star Citizen Invictus Launch Week 2954 Highlights und Recap

Star Citizen Event Highlights

Hey Citizens, habt ihr die Invictus Launch Week verpasst oder wollt ihr einfach nochmal einen Überblick bekommen? Kein Problem, hier sind die Star Citizen Event Highlights! Die Invictus Launch Week 2954 bot zahlreiche spannende Enthüllungen und Angebote. Lasst uns einen genauen Blick darauf werfen.

Invictus Tag 1 und 2: RSI, Origin Jumpworks, Consolidated Outland, Argo Astronautics

Star Citizen Invictus 2954 Tag 1+2
Star Citizen Invictus 2954 Tag 1+2

Die Invictus Launch Week startete stark mit Ausstellern wie RSI, Origin Jumpworks, Consolidated Outland und Argo Astronautics. RSI, bekannt für ihre bahnbrechenden Entwicklungen im Quantum-Antrieb und Terraforming, zeigte erneut ihre Innovationskraft. Origin Jumpworks präsentierte luxuriöse Raumschiffe, die sowohl technologisch als auch ästhetisch beeindrucken. Consolidated Outland brachte die Mustang ins Rampenlicht, ein Raumschiff, das durch unkonventionelles Design besticht. Argo Astronautics zeigte industrielle Raumfahrzeuge wie die MPUV-Serie, die durch Funktionalität und Robustheit überzeugen.

Spezielle Angebote

Zu den Highlights der ersten beiden Tage gehörten spezielle Warbond-Angebote:

AURORA MR INVICTUS STARTER PACK: Statt 49,80€ nur 44,82€

AVENGER TITAN INVICTUS STARTER PACK: Statt 83€ nur 62,25€

Beide Angebote beinhalten eine 120-monatige Versicherung und den Zugang zum Spiel Star Citizen. Ich hoffe, du konntest dir eines sichern, um günstiger ins Spiel Starten zu können. Falls du noch ein Citizen werden möchtest, dann kannst du dir hier einen neuen Account erstellen und bekommst noch ein bisschen mehr Startgeld.

vergünstigte Starterpakete während der Invictus 2954
vergünstigte Starterpakete während der Invictus 2954

Neue Schiffe und Features

RSI und Argo Astronautics brachten neue Schiffe auf den Markt:

URSA MEDIVAC:

Ein medizinisches Bodenfahrzeug mit einem Tier-3-Med-Bett, das für jede Operation unerlässlich ist.

MPUV TRACTOR:

Ausgestattet mit Traktorstrahlen für einfaches Cargo-Handling und modularen Anpassungsmöglichkeiten.

Invictus Tag 3 und 4: Tumbril, Crusader Industries, Mirai, MISC

Star Citizen Invictus 2954 Tag 3+4
Star Citizen Invictus 2954 Tag 3+4

Tumbril brachte ihre robusten Bodenfahrzeuge ins Rampenlicht, darunter den beliebten Cyclone und den mächtigen Nova Panzer. Crusader Industries zeigte ihre beeindruckende Ares-Serie und die M2 Hercules. Mirai präsentierte Hochleistungsraumschiffe wie die Razor-Rennraumschiffe. MISC stellte modulare Frachtschiffe vor, die durch Xi’an-Technologie bestechen.

 

Tag 5 und 6: Aegis Dynamics

Star Citizen Invictus 2954 Tag 5+6
Star Citizen Invictus 2954 Tag 5+6

Aegis Dynamics präsentierte militärische Schiffe wie die neue Sabre Firebird, die durch ihre Geschwindigkeit und Bewaffnung beeindruckt. Weitere Highlights waren die modularen Retaliator-Schiffe. Besonders spannend: Die Sabre Firebird wird im nächsten Patch mit doppelter Raketenbewaffnung und verbesserten Flugeigenschaften ausgestattet.

 

 

Tag 7 und 8: Anvil Aerospace

Star Citizen Invictus 2954 Tag 7+8
Star Citizen Invictus 2954 Tag 7+8

Anvil Aerospace brachte die F7C Hornet MK 1 heraus, die jetzt durch die Mk II ersetzt wird. Diese ikonischen Raumschiffe werden in Zukunft nur noch über spezielle Angebote erhältlich sein. Nutzt die Gelegenheit, bevor die Invictus vorbei ist!

Star Citizen Anvil Aerospace Hornet
Star Citizen Anvil Aerospace Hornet

 

Tag 9 und 10: Drake Interplanetary

Star Citizen Invictus 2954 Tag 9+10
Star Citizen Invictus 2954 Tag 9+10

Den Abschluss machte Drake Interplanetary mit der Drake DefenseCon. Die neue Drake Ironclad, konzipiert für Sicherheitsorganisationen, bietet vielfältige Anpassungsoptionen. Drake beeindruckte zudem mit ihrer Geschichte und ihrer wirtschaftlichen Entwicklung.

Star Citizen Drake Defensecon
Star Citizen Drake Defensecon

Kostenlose Leihoptionen

Zum Finale der Invictus Launch Week konnten alle Schiffe ingame kostenlos ausgeliehen werden. Eine großartige Gelegenheit, verschiedene Modelle auszuprobieren!

Star Citizen Invictus Rent Terminal
Star Citizen Invictus Rent Terminal

Ausblick auf die Zukunft

Star Citizen CitizenCon 2024 Manchester
Star Citizen CitizenCon 2024 Manchester

Die CitizenCon 2024 wird vom 19. bis 20. Oktober in Manchester stattfinden und verspricht, noch größer und besser zu werden. Die Veranstaltung bietet Community-Stände, einen Cosplay-Contest und möglicherweise spannende Neuigkeiten zu Squadron 42.

Chris-Roberts-Star-Citizen-CitizenCon-2023-
Chris-Roberts-Star-Citizen-CitizenCon-2023-

Fazit

 

Die Invictus Launch Week 2954 war ein beeindruckendes Event, das die Vielfalt und Innovation in der Welt von Star Citizen unterstrich. Von der Präsentation luxuriöser Raumschiffe bis hin zu robusten Bodenfahrzeugen und militärischen Schiffen gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Die speziellen Angebote und neuen Schiffe boten spannende Möglichkeiten für Spieler, ihre Flotte zu erweitern und neue Abenteuer zu erleben.

Star Citizen Drake Ironclad Floating
Star Citizen Drake Ironclad Floating

Besonders hervorzuheben sind die Vorstellung der Sabre Firebird mit ihren verbesserten Fähigkeiten und die Einführung der Drake Ironclad, die für Sicherheitsorganisationen maßgeschneiderte Funktionen bietet. Die Möglichkeit, alle Schiffe zum Finale kostenlos auszuleihen, rundete das Event perfekt ab und bot eine großartige Gelegenheit, verschiedene Modelle auszuprobieren.

Star Citizen Firebird Front
Star Citizen Firebird Front

Die Vorfreude auf die CitizenCon 2024 in Manchester ist groß, und die Community erwartet gespannt weitere aufregende Neuigkeiten und Entwicklungen. Es bleibt spannend zu sehen, wie Star Citizen sich weiterentwickeln wird und welche neuen Horizonte es zu erkunden gibt.

Die Invictus Launch Week hat einmal mehr gezeigt, warum Star Citizen eine der faszinierendsten und ambitioniertesten Weltraumsimulationen unserer Zeit ist. Schau also hier immer wieder vorbei, für weitere Updates und Geschichten aus dem Universum von Star Citizen. Fly Safe!

Schau dir gerne auch dieses Video hier an:

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Schau dir auch diese Inhalte zu Star Citizen an:

Dragon Ball: Sparking! ZERO – Release und die Editionen

Vor wenigen Stunden hat Bandai Namco Entertainment einen Trailer veröffentlicht, welcher neuen Spiele Inhalt von Dragon Ball: Sparking! ZERO zeigt. Zeitgleich kommt dieser mit einem Release Termin daher, sowie Vorbesteller Boni und einem Einblick in die verschiedenen Editionen.

Dragon Ball: Sparking! ZERO ist größer denn je

Entfessle den Kampfgeist in dir und trage den Kampf in Arenen, die zerfallen, und reagiere auf deine Macht, während der Kampf weitergeht. Erschüttere die Erde. Zerstöre den Himmel. Mach dir die zerstörerische Kraft der stärksten Kämpfer zunutze, die jemals in Dragon Ball erschienen sind!

So heißt es jedenfalls in der Beschreibung des Spiels und eine gigantische Charakterauswahl wäre für die Budokai Tenkaichi Fans wünschenswert. Das Spiel gilt nämlich als vierter Teil der Reihe, auch wenn dieser nicht selbigen Namen trägt.

Vorbesteller Boni und Editionen

Bei einer Marke wie Dragon Ball kann der Publisher gut abkassieren. Natürlich gibt es da auch diverse Editionen, in denen Elemente aus dem Hauptspiel entfernt wurden und als Belohnung verkauft werden.

Vorbesteller winken einen unbekannten spielbaren Charakter und Vorabzugang zu Gogeta und dem neuen Broly.

Quelle: Trailer Screenshot

Das wirkliche Highlight ist selbstverständlich die Collector’s Edition, in der alles enthalten ist, sowie eine geniale Figur. Dieser zeigt Ultra Instinct Goku und Berserk Broly Angesicht zu Angesicht.

Die Deluxe Edition enthält 3 Tage früheren Zugang, 20 spielbare Charaktere mehr und die DLCs 1, 2, und 3.

Folglich enthält die Ultimate Edition den gleichen Inhalt, nur eben mit weiteren Cosmetics.

> Die 10 coolsten Transformationen in DB.

Dragon Ball: Sparking! ZERO erscheint am 11. Oktober 2024.

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ASUS Republic of Gamers präsentiert den überarbeiteten ROG Ally X

ASUS Republic of Gamers (ROG) hat mit dem ROG Ally X die neuste Version des beliebten ROG Ally Gaming-Handheld vorgestellt. Als Herzstück kommt dabei wieder der AMD Ryzen™ Z1 Extreme Prozessor zum Einsatz, der mit einem vergrößerten Speicher, RAM und verlängerter Batterielaufzeit versehen wird. Weitere Verbesserungen betreffen die Ergonomie und die Joysticks. Armoury Crate SE 1.5 setzt zudem noch viele Verbesserungen auf der Softwareseite um.

Basis der in den ROG Ally X eingeflossenen Verbesserungen war das Feedback der User. So wird der SSD-Speicher von 512 GB auf 1 TB erweitert, um mehr Platz für Spiele zu schaffen. Durch Veränderungen am Mainboard kommt nur eine M.2-SSD im 2280 Format zum Einsatz, wodurch ein leichterer Austausch möglich wird. Die Arbeitsspeicherkapazität steigt von 16 GB auf 24 GB RAM an, zum Einsatz kommt hierbei LPDDR5X-7500-RAM. Somit stehen dem System und der CPU mehr RAM zur Verfügung, um beispielsweise noch feiner aufgelöste Texturen zu unterstützen. Die Kapazität des Akkus verdoppelt sich auf nun 80 Wh. Wodurch ein deutlich längerer, mobiler Einsatz möglich wird. Trotz aller Verbesserungen erhöht sich das Gewicht nur um 70 g. Dank der optimierten Gewichtsverteilung fühlt sich der Ally X jedoch leichter an.

Das Gehäuse des ROG Ally X wurde ebenfalls überarbeitet und mit einer neuen, schwarzen Farbgebung versehen. Die Handgriffe sind etwas tiefer und abgerundeter ausgeführt, bei einer nur leichten Erhöhung der Gehäusedicke. Buttons und Sticks sind ergonomischer ausgerichtet und eine Abschrägung hin zu den Triggern lässt einen diese leichter betätigen. Die neuen Joysticks bieten eine längere Lebensdauer von bis zu 5 Millionen Zyklen, zudem nutzen sie etwas steifere Federn. Auch das D-Pad setzt Eingaben noch präziser um. Statt des XG Mobile-Anschlusses kommen beim ROG Ally X nun zwei USB-C Ports zum Einsatz, von denen einer Thunderbolt kompatibel ist. So kann man auch auf Docks von Drittherstellern oder externe GPUs zurückgreifen.

Um im Inneren Platz für den vergrößerten Akku zu schaffen, sind die neuen Lüfter um etwa 23 % kleiner geworden, nutzen aber um 50 % dünnere Lüfterbretter. Die Luft wird durch innenliegende Kanäle zu einer Öffnung an der oberen Ecke geführt. So kann um 24 % mehr Luft durch das Gehäuse geführt werden. Somit sinkt die Temperatur um 6 °C.

Weitere Details finden sich bei ASUS.

Game Pass Juni 2024 – Dir Acht-Weg-Reisenden

Der Xbox Game Pass Juni 2024 kommt mit neuen Spielen für die heißen Tage daher. Darunter sogar Octopath Traveler II. Ein Spiel, welches mit seiner Präsentation die Massen begeistert. Für den Service ist eine Ultimate Mitgliedschaft erforderlich.

Xbox Game Pass Juni 2024

Ab sofort:

Ab 12. Juni:

  • Depersonalization (PC)

Ab 13. Juni:

Ab 18. Juni:

Diese Titel verlassen das Angebot am 15. Juni:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass den Preisnachlass von 20 Prozent.

  • Bramble: The Mountain King (Cloud, Konsole und PC)
  • High on Life (Cloud, Konsole und PC)
  • Rune Factory 4 Special (Cloud, Konsole und PC)
  • Spacelines from the Far Out (Cloud, Konsole und PC)
  • The Bookwalker (Cloud, Konsole und PC)

DLCs und Updates

  • Verfügbar bis 22. Juni – Minecraft 15 Year Anniversary
    Die Party zum 15-jährigen Bestehen von Minecraft ist noch nicht vorbei! Bis zum 22. Juni erhaltet ihr Minecraft, Minecraft Dungeons, Minecraft Legends und weitere Titel bis zu 50 Prozent günstiger. Und vergesst nicht, den Minecraft-Marktplatz zu besuchen, um euch die kostenlose Jubiläumswelt, den Umhang und das Add-on zu sichern! Mehr Infos unter Minecraft.net.

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows-PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • Jetzt erhältlich – Sea of Thieves: Ebon Flintlock Pack
    Beginnt eure Kämpfe mit Stil oder genießt einen Drink mit eurer Crew! Mit der Ebon-Flintlock-Pistole, der Obsidian-Flagge und dem Onyx-Krug seht ihr immer perfekt aus, wenn ihr als Pirat in See stecht.
  • Jetzt erhältlich – Vigor: Heatwave Havoc Pack
    Lasst die Kälte des Winters hinter euch und genießt mit dem Heatwave Havoc Pack die Sonne Norwegens! Testet stylische Accessoires und durchforstet Kisten voller Beute und jede Menge Waffen, um die Party am Laufen zu halten. Aber vergesst die Sonnencreme nicht!
  • Ab sofort – MultiVersus: MVP Pack 1
    MultiVersus ist ein kostenloser Plattform-Brawler, der die Fähigkeiten der ikonischen WB-Stars durch die nahezu endlosen Möglichkeiten des Spiels zum Leben erweckt. Das MultiVersus MVP Pack bietet Abonnenten In-Game-Inhalte, mit denen sich das Spiel weiter anpassen und optimieren lässt.

> Die Liste aus Mai 2024.

Announcement Trailer zu Octopath Traveler II.

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PVP in Star Citizen:
Ein umfassender Überblick

Star Citizen, das ambitionierte Weltraumspiel von Cloud Imperium Games, bietet Spielern eine riesige, offene Welt. In dieser spielt Player versus Player (PVP) eine zentrale Rolle. Obwohl das Spiel noch in der Entwicklung ist, hat es bereits eine große und aktive Gemeinschaft, die das Universum von Stanton bevölkert. Dieser Artikel wirft einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Aspekte des PVP in Star Citizen. Dabei werden die grundlegenden Mechaniken sowie spezifische Aktivitäten wie Bounty Hunting, Piraterie und Sicherheitsdienste betrachtet.

Die Grundlagen des PVP in Star Citizen

PVP (Player vs. Player) in Star Citizen ist allgegenwärtig. Sobald man aus dem Hangar abhebt und die sicheren Startbereiche verlässt, gibt es keine Einschränkungen mehr. Aktuell besteht das Spiel aus dem System Stanton. Es gilt als gefährlich, obwohl es unter der Verwaltung großer Konzerne steht und nur begrenzten Schutz durch die United Empire of Earth (UEE) genießt. Der geplante Patch 4.0 wird das Outlaw-System Pyro einführen. Dieses wird als zweites von über 100 geplanten Sonnensystemen ins Spiel integriert und voraussichtlich noch gefährlicher sein. Viele Spieler glauben fälschlicherweise, dass erst dort PVP wirklich beginnt. Das ist ein Irrtum. Stanton ist laut Lore bereits ein unsicheres System.

Gefahren in Stanton

Das System Stanton wird in der Lore von Star Citizen als unsicher beschrieben. Es gibt nur an bestimmten Punkten Schutz durch die UEE. In der Praxis bedeutet das, dass man fast überall angegriffen werden kann. Nur wenige Mechanismen verhindern dies effektiv.

Sicherheitszonen und Aggression Timer

Zum Schutz vor unerwünschten Angriffen gibt es waffenfreie Zonen um die Hauptstartgebiete (Area 18, Lorville, New Babbage und Orison). Dort sind Schiffswaffen und FPS-Waffen vollständig verboten. Bei großen Raumstationen kann man zwar Schiffswaffen verwenden, jedoch keine FPS-Waffen. Offizielle Außenposten haben einen Sicherheitsradius von etwa 3 km. Innerhalb dieses Bereichs dürfen weder Schiffswaffen noch FPS-Waffen genutzt werden. Ein Angriff in diesen Zonen führt zu einer sofortigen Reaktion durch Sicherheitskräfte. Der Angreifer erhält einen unsichtbaren Aggression Timer, der Sicherheitskräfte und Abwehrsysteme alarmiert. Stirbt der Angreifer dabei, landet er im Klescher-Gefängnis auf Aberdeen.

Ein Kopfgeldjäger bereitet sich auf eine Mission vor, um einen gesuchten Verbrecher zu stellen. In Star Citizen ist Bounty Hunting eine spannende und lohnende Aktivität, die Geschick und Taktik erfordert.
Ein Kopfgeldjäger bereitet sich auf eine Mission vor, um einen gesuchten Verbrecher zu stellen. In Star Citizen ist Bounty Hunting eine spannende und lohnende Aktivität, die Geschick und Taktik erfordert.

Bounty Hunting: Die Jagd auf Verbrecher in Star Citizen

Eine der spannendsten Aktivitäten in Star Citizen ist das Bounty Hunting. Spieler können über ihr MobiGlas, ein Armband, das das spielereigene Interaktionsmenü und Missionssystem darstellt, nach Missionen suchen, sowohl gegen NPCs als auch gegen andere Spieler. Um gegen Spieler vorzugehen, muss man zunächst eine Zertifizierungsmission absolvieren. Hat man diese bestanden, stehen einem alle Bounty Hunting Missionen gegen andere Spieler offen.

Das CrimeStat-System, welches die Kriminalitätsstufe von 1 bis 5 skaliert, bestimmt die Zielauswahl. Je höher der CrimeStat eines Spielers, desto größer die Belohnung für den Kopfgeldjäger. Aktuell besteht die Aufgabe meist darin, das Ziel zu eliminieren, da lebendige Gefangennahmen noch nicht möglich sind. Spieler können jedoch verhandeln und manchmal eine Übereinkunft treffen, um das Kopfgeld zu umgehen.

Die Strafen im Spiel reichen von Geldstrafen für kleinere Vergehen wie falsches Parken bis hin zu Gefängnisstrafen für schwerwiegendere Verbrechen. Bei schwerwiegenden Vergehen wie Mord oder groß angelegtem Diebstahl ist eine Geldstrafe nicht ausreichend, und der Spieler muss seine Strafe im Gefängnis absitzen. Diese Maßnahmen spiegeln die Schwere der Vergehen wider und tragen dazu bei, das Verhalten der Spieler im Universum zu regulieren.

Ein Wrack, das Ziel eines Piratenangriffs wurde. Piraterie ist eine lukrative, aber gefährliche Tätigkeit in Star Citizen, bei der es oft um den Diebstahl wertvoller Fracht geht.
Ein Wrack, das Ziel eines Piratenangriffs wurde. Piraterie ist eine lukrative, aber gefährliche Tätigkeit in Star Citizen, bei der es oft um den Diebstahl wertvoller Fracht geht.

Piraterie: Die Kunst des Überfalls im PVP von Star Citizen

Piraterie ist eine lukrative, aber gefährliche Tätigkeit. Piraten zielen oft auf Händler oder Schiffswrack-Bergungsoperationen ab. Handelsrouten und besonders wertvolle Ladungen ziehen Piraten an, die spezielle Schiffe nutzen, um den Quantum Sprung ihrer Opfer zu stören und sie am Fliehen zu hindern.

Piratenüberfälle erfordern oft keine vollständige Vernichtung des anderen Schiffes. Vielmehr geht es um den Diebstahl der Fracht. Erfolgreiche Piraterie erfordert Taktik und oft auch Diplomatie. Gruppen von 3-5 Piraten haben die besten Chancen auf Erfolg, während Solo-Piraten einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Die meisten Spieler überschätzen aber ihre Möglichkeiten und versuchen, mit einer Gruppe von Piraten zu kämpfen. Spätestens seit der Einführung der Master Modes und der daraus resultierenden Verringerung der Geschwindigkeit der Schiffe sind die Überlebenschancen in Raumkämpfen in Unterzahl allerdings sehr begrenzt.

Erfahre mehr über Piraterie in unserem tiefgreifenden Piraten Guide.

Sicherheitskräfte patrouillieren und überwachen Handelsrouten, um Händler vor Piratenangriffen zu schützen. Geleitschutz ist ein wichtiger Aspekt, um sicherzustellen, dass wertvolle Waren sicher ihr Ziel erreichen.
Sicherheitskräfte patrouillieren und überwachen Handelsrouten, um Händler vor Piratenangriffen zu schützen. Geleitschutz ist ein wichtiger Aspekt, um sicherzustellen, dass wertvolle Waren sicher ihr Ziel erreichen.

Sicherheit und Söldnertum: Schutz vor PVP-Angriffen in Star Citizen

Im Gegensatz zu Piraten agieren Sicherheitsdienste und Söldner im Dienste der Händler. Sie bieten Geleitschutz und Überwachung auf riskanten Routen. Ein Begleitschiff kann die Umgebung sichern und im Notfall eingreifen, um Händler zu verteidigen. Besonders nützlich sind Sicherheitsdienste gegen sogenannte Dampening-Schiffe wie die RSI Mantis, die Händler aus dem Quantum Sprung ziehen können. Hier sind die Hauptgründe, warum Sicherheitsdienste für Händler essenziell sind:

Vorteile eines Begleitschiffs

  1. Mehr Beobachtung: Ein Begleitschiff kann die Umgebung überwachen, während der Händler einkauft oder verkauft. Dies ist besonders wichtig, wenn Händler an Außenposten ohne waffenfreie Zone einkaufen. Selbst wenn ein Pirat an einem solchen Ort lauert, kann das Begleitschiff das Handelsschiff sichern und den Piraten unter Beschuss nehmen.
  2. Bedrohung der Dampening-Schiffe: Piraten benutzen spezielle Raumschiffe, um Händler daran zu hindern, zu fliehen. Ein Beispiel ist die RSI Mantis, die Händler sogar aus dem Quantum Sprung ziehen kann. Die Mantis hat jedoch eine große Signatur und hält nicht viel Beschuss aus, sodass ein direkter Kampf mit einem Jäger sie schnell außer Gefecht setzt.
  3. Unterstützung im Falle eines Boardings: Selbst wenn die Piraten in Überzahl sind, könnte der Jägerpilot aussteigen und per EVA (extravehicular activity) zum Handelsschiff treiben, um entweder die Piraten aus dem Hinterhalt anzugreifen oder als Sprungpunkt für nachkommende Verstärkung zu dienen. Da Piraten die Ware verladen müssen, sind sie in dieser Zeit besonders verwundbar.

Diese Faktoren zeigen, dass ein einzelner Begleitjäger die Überlebenschancen eines Händlers erheblich verbessern kann. Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Viele Händler reisen allein, entweder weil sie noch nie auf Piraten getroffen sind oder weil sie bewusst das Risiko eingehen, um maximalen Profit zu erzielen. Wenn Star Citizen jedoch weitere geplante Features wie „Death of a Spaceman“ oder erweitertes Cargo-Gameplay einführt, wird die Bedeutung von Sicherheitsdiensten weiter steigen.

 Das berüchtigte Jump Town, ein temporäres Event in Star Citizen, bei dem Spieler um wertvolle Drogenpakete kämpfen. Verschiedene Taktiken und Strategien sind erforderlich, um hier erfolgreich zu sein.
Das berüchtigte Jump Town, ein temporäres Event in Star Citizen, bei dem Spieler um wertvolle Drogenpakete kämpfen. Verschiedene Taktiken und Strategien sind erforderlich, um hier erfolgreich zu sein.

Jumptown: PVP-Events und Konflikte in Star Citizen

Jumptown ist ein bekanntes, zeitlich begrenztes Event, bei dem Spieler ein Drogenlabor plündern müssen. Da das Labor nicht direkt per Quantum Drive erreichbar ist, gibt es häufig Kämpfe um die wertvollen Drogenpakete. Verschiedene Taktiken und Strategien sind erforderlich, um hier erfolgreich zu sein.

  1. Angriff mit einem Großkampfschiff wie einer Hammerhead: Großkampfschiffe bieten starke Feuerkraft und können große Gebiete abdecken, benötigen aber eine große Crew um sie effizient zu nutzen.
  2. Überflug und Abwurf einer großen Bombe mit einer Crusader Hercules A2: Diese Taktik ermöglicht es, große Schäden auf einmal zu verursachen.
  3. Platzierung von Fahrzeugen zur Verteidigung wie eine Ballista mit großen Raketen oder einem Nova Tank: Bodengestützte Verteidigung kann entscheidend sein, um das Gebiet zu halten.
  4. Landen mit einem kleinen Schiff, um dann mit einem Hoverbike und einem Scharfschützengewehr an das Drogenlabor ranzufahren und ein Schiff zu stehlen, das gerade mit Drogen beladen wird: Diese Taktik kombiniert Stealth und Präzision.

Schauen Sie sich das folgende Video an, um einen detaillierten Einblick in das Chaos und die Spannung von Jumptown zu erhalten. Das Video zeigt die intensive Action und die taktischen Kämpfe, die bei Jumptown stattfinden. Spieler müssen sich auf feindliche Angriffe vorbereiten und ihre Strategien anpassen, um die wertvollen Drogenpakete erfolgreich zu sichern und abzutransportieren.

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PVP bei den neuen Distribution Centern in Star Citizen

Mit der Einführung der neuen Distribution Center in Star Citizen haben sich weitere spannende Möglichkeiten für PVP-Kämpfe ergeben. Diese Zentren sind Knotenpunkte für Handel und Versorgung, die oft sowohl von NPC-Gangs als auch von Spielern frequentiert werden. Eine besondere Herausforderung und Spannung entsteht dadurch, dass im FPS-Modus (First-Person-Shooter-Modus) keine Marker angezeigt werden, die einen Gegner als Spieler oder NPC identifizieren.

Besonders heikel wird es in den Distribution Centern, die von NPC-Gangs übernommen wurden. Hier treffen Spieler mit Bounty Hunting oder Mercenary Missionen aufeinander, was zu intensiven Gefechten führen kann. Die Unsicherheit, ob ein Gegner ein menschlicher Spieler oder ein computergesteuerter Charakter ist, erhöht die Spannung und erfordert schnelles und taktisches Denken.

In der Zukunft sollen diese Zentren noch dynamischer und gefährlicher werden. Geplant sind Missionen, bei denen eine Gruppe etwas stehlen will und alle anwesenden Spieler den Auftrag erhalten, diese Gruppe aufzuhalten. Dies wird die Zusammenarbeit und Konkurrenz unter den Spielern weiter anheizen und die Distribution Center zu einem Brennpunkt für PVP-Aktivitäten machen. Diese Entwicklungen versprechen, die Spielwelt von Star Citizen noch lebendiger und herausfordernder zu gestalten.

Erfahren Sie hier, welche weiteren Neuerungen der Star Citizen Patch 3.23 neben den Distribution Centern mit sich bringt.

Eines der neuen Distribution Centers in Star Citizen. Diese Zentren sind oft Schauplatz intensiver PVP-Kämpfe, insbesondere wenn sie von NPC-Gangs übernommen wurden.
Eines der neuen Distribution Centers in Star Citizen. Diese Zentren sind oft Schauplatz intensiver PVP-Kämpfe, insbesondere wenn sie von NPC-Gangs übernommen wurden.

Arena Commander und PVP-Events

Für Spieler, die PVP ohne Risiko ausprobieren möchten, bietet der Arena Commander verschiedene Spielmodi. Hier können Spieler in FPS-Schießereien oder Weltraumschlachten gegeneinander antreten. Zusätzlich organisieren viele Spielergruppen PVP-Events wie „Verse at War“ oder „DOLUS Goldrush“, bei denen große Teams in Turnieren gegeneinander kämpfen.

Griefing und andere Grenzgänger in Star Citizen

Griefing, also das absichtliche Stören und Belästigen anderer Spieler, ist ein bekanntes Problem in vielen Online-Spielen, und Star Citizen bildet da keine Ausnahme. Griefer nutzen verschiedene Taktiken, um das Spielerlebnis anderer zu beeinträchtigen. Dazu gehören ständiges Verfolgen und Angreifen, Blockieren von Hangars, um den Start oder die Landung zu verhindern, oder das absichtliche Zerstören von Schiffen ohne ersichtlichen Grund.

Während PVP ein integraler Bestandteil von Star Citizen ist, unterscheiden sich legitime Kampfhandlungen von Griefing durch das Ziel und die Absicht dahinter. Während PVP auf Herausforderungen und Wettbewerb basiert, zielt Griefing darauf ab, anderen den Spaß am Spiel zu verderben.

CIG hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um Griefing zu bekämpfen. Dazu gehören Strafmechaniken wie das CrimeStat-System, das Vergehen von Spielern verfolgt und je nach Schweregrad Strafen verhängt, und die Verhaftung durch Sicherheitskräfte. Vergehen können von kleineren Strafzahlungen bis hin zu Gefängnisstrafen reichen. Schwere Vergehen erfordern, dass der Spieler Zeit im Gefängnis absitzt, während kleinere Vergehen auch mit Ingame-Währung beglichen werden können. Zudem können verdächtige Spieler gemeldet werden, und die Fälle werden dann individuell geprüft und entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Link zu Rules of Conduct von Star Citizen.
Link zum Reporting von Griefern

Der PVP/PVE-Slider: Wunsch und Wirklichkeit

Einige Spieler wünschen sich eine Möglichkeit, Star Citizen ohne das Risiko von PVP-Angriffen zu spielen. Obwohl es in der Vergangenheit Diskussionen darüber gab, gibt es derzeit keine konkreten Pläne von CIG, eine solche Funktion einzuführen. Angesichts der dynamischen und offenen Natur des Spiels scheint ein PVP/PVE-Slider unwahrscheinlich.

Fazit

PVP in Star Citizen ist ein komplexes und spannendes Thema, das das Spielerlebnis erheblich bereichert. Ob als Kopfgeldjäger, Pirat oder Sicherheitsdienstleister – die Möglichkeiten sind vielfältig. Die offene Welt und die dynamischen Events machen Star Citizen zu einem einzigartigen Erlebnis, bei dem jede Handlung Konsequenzen hat. Diese Konsequenzen sind aktuell jedoch noch überschaubar. Verliert man sein Raumschiff, weil es abgeschossen wird, kann man es an jeder Raumstation gegen eine kurze Wartezeit, die mit Ingame-Währung übersprungen werden kann, wiederherstellen. Der Tod hat auch keine dauerhaften Auswirkungen auf den Spieler. Lediglich die Ausrüstung, die der Spieler in seinem Schiff geladen hatte oder am Körper trug, einschließlich Waffen und Rüstung, geht verloren.

PVP spaltet die Gemüter, lässt den Puls höher schlagen, bringt Spannung und ermöglicht es, das Spiel in all seinen Facetten zu erleben. Diese Dynamik und Unvorhersehbarkeit machen Star Citizen zu einem unvergesslichen Abenteuer im Weltraum.