Das mit Spannung erwartete Sci-Fi-Action-Adventure MindsEye vom neuen Studio Build A Rocket Boy, unter der Leitung von GTA-Veteran Leslie Benzies, erscheint am 10. Juni 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam und Epic Games Store. Der neu veröffentlichte Trailer gewährt erstmals tiefere Einblicke in das Gameplay, die fesselnde Story-Kampagne und das innovative Game Creation System.
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Cinematic Story trifft Gameplay-Freiheit: Das ist MindsEye
In MindsEye erleben Spieler eine cineastische Einzelspieler-Kampagne in der futuristischen Metropole Redrock. Als Ex-Soldat Jacob Diaz, der von mysteriösen Erinnerungen und einem experimentellen MindsEye-Implantat geplagt wird, tauchen Spieler in eine dystopische Verschwörung ein. Eine abtrünnige KI, korrupte Konzerne und ein außer Kontrolle geratenes Militär bedrohen die Menschheit.
Dank der Unreal Engine 5 beeindruckt MindsEye mit realistischer Grafik und filmreifer Inszenierung, die die intensive Story eindrucksvoll in Szene setzt.
Game Creation System: Erstelle deine eigenen Abenteuer
Ein besonderes Highlight ist das Game Creation System. Ein einfach zu bedienendes Tool, mit dem Spieler eigene Missionen, Spielmodi oder komplett neue Szenarien innerhalb der Welt von MindsEye erstellen können. Ob rasante Straßenrennen durch die neonbeleuchteten Gassen von Redrock oder taktische Stealth-Missionen in Industrieanlagen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Das System nutzt dieselben Tools, die auch das Entwicklerteam verwendet. So entstehen nicht nur Community-Inhalte, sondern auch regelmäßige Premium-Updates von Build A Rocket Boy selbst – inklusive neuer Missionen, Herausforderungen und Assets.
Regelmäßige Premium-Inhalte & Langzeitmotivation
Um die Langzeitmotivation hoch zu halten, wird MindsEye monatlich mit neuen Premium-Inhalten versorgt – sowohl von der Community als auch direkt vom Studio. Dieses kontinuierliche Update-System macht MindsEye zu einem dynamischen Erlebnis, das weit über den Launch hinaus wächst.
Leslie Benzies, Gründer und Game Director bei Build A Rocket Boy, sagt dazu:
„MindsEye ist unser Herzensprojekt. Wir wollten eine immersive Story erschaffen – aber auch ein System, das Spielern kreative Freiheit gibt. MindsEye ist nicht nur ein Spiel, sondern eine Plattform für unendliche Abenteuer.“
Release, Vorbestellung & Deluxe-Boni
MindsEye erscheint am 10. Juni 2025 zum Preis von 59,99 € in der Standard Edition – inklusive kostenlosem Upgrade auf die Deluxe Edition für alle Vorbesteller. Die Deluxe Edition bietet zusätzlich einen Premium Pass, exklusive kosmetische Inhalte und das „Exotic Pack“.
Star Citizen Patch 4.1.1 ist ein Phänomen in der Gaming-Welt: ein Weltraum-MMO, das seit über 13 Jahren in der Alpha-Phase steckt, über 820 Millionen US-Dollar durch Crowdfunding eingesammelt hat und dennoch polarisiert wie kaum ein anderes Spiel. Ist Star Citizen ein Pay-to-Win-Modell, das Spieler mit tiefen Taschen bevorzugt, oder ein Pay-to-
Dream-Projekt, das die Vision eines immersiven Weltraum-Erlebnisses finanziert? Dieser Artikel taucht tief in die Kontroverse ein, beleuchtet das Finanzierungsmodell, die lange Entwicklungszeit und die finanziellen Herausforderungen von Cloud Imperium Games (CIG).
Was ist Pay-to-Win? Eine Definition
Pay-to-Win (P2W) bedeutet, dass Spieler durch Echtgeldzahlungen klare Vorteile erlangen, die Nicht-Zahler nur schwer oder gar nicht erreichen können. Im Gegensatz dazu steht Pay-to-Fast, bei dem Spieler Zeit sparen können, indem sie Inhalte schneller freischalten, die aber auch ohne Geld erspielbar sind. In Star Citizen ist diese Unterscheidung zentral: Spieler können Schiffe für Hunderte oder Tausende von Dollar kaufen (z. B. die Idris für 1.500 $ oder das Legatus Pack für über 40.000 $), während Nicht-Zahler Monate grinden müssen, um ähnliche Inhalte freizuschalten. Für viele in der Community fühlt sich das wie ein unfairer Vorteil an – aber ist es wirklich Pay-to-Win?
Das Finanzierungsmodell von Star Citizen: Ein Überblick
Star Citizen Finanzbericht 2023
Star Citizen finanziert sich komplett durch Crowdfunding, ohne traditionellen Publisher. Seit der Kickstarter-Kampagne 2012 hat CIG beeindruckende 820 Millionen US-Dollar eingesammelt – mehr als die meisten AAASpiele wie GTA V (265 Millionen $) oder Cyberpunk 2077 (316 Millionen $) gekostet haben. Doch wie setzt sich
dieses Modell zusammen?
Schiffsverkäufe: Der größte Anteil kommt aus dem Verkauf von Raumschiffen, die zwischen 20 $ und über 40.000$ kosten. Limitierte Angebote wie die Intergalactic Aerospace Expo (IAE) treiben die Einnahmen.
Game Packages: Der Basiszugang kostet 45–60 $, oft mit einem Starter-Schiff wie der Aurora.
aUEC-Verkäufe: Spieler können In-Game-Währung (aUEC) kaufen, allerdings mit monatlichen Limits (z. B. 25 $ für 25.000 aUEC).
Kosmetische Inhalte: Skins und Lackierungen generieren zusätzliche Einnahmen.
CIG betont, dass alle Inhalte auch im Spiel erspielbar sind, was das Modell eher Pay-to-Fast macht. Doch die enormen Zeitunterschiede zwischen Grinden und Kaufen – etwa Hunderte Stunden für ein Premium-Schiff wie die Idris – nähren die P2W-Vorwürfe. Die Einführung von Flight Blades im Mai 2025, Upgrades für 10–40 $, die zunächst nur für Echtgeld verfügbar waren, verstärkte die Kritik. Nach Protesten machte CIG sie ab Juni 2025 auch für aUEC verfügbar, doch das Vertrauen war angekratzt.
Eine teure Vision: Die Entwicklungskosten von Star Citizen
Star Citizen Entwicklungskosten
Die Entwicklung von Star Citizen ist die teuerste in der Gaming-Geschichte. Mit über 820 Millionen US-Dollar übertrifft sie selbst Spiele wie Genshin Impact (500 Millionen $) oder die ursprüngliche Version von Final Fantasy XIV (400–450 Millionen $). Warum ist das Projekt so kostspielig?
Lange Entwicklungszeit: Seit 2010 in Entwicklung, ohne festes Release-Datum, führen die 13 Jahre zu hohen Personalkosten (500+ Mitarbeiter weltweit).
Feature Creep: CIG fügt ständig neue Features hinzu, z. B. Server Meshing oder nahtlose Planetenübergänge, was die Komplexität und Kosten erhöht.
Technologische Herausforderungen: Die Entwicklung der StarEngine (basierend auf CryEngine/Lumberyard) erfordert immense Ressourcen.
Squadron 42: Die Singleplayer-Kampagne mit Hollywood-Stars wie Mark Hamill trägt erheblich zu den Kosten bei.
Im Vergleich dazu kostete GTA V „nur“ 265 Millionen US-Dollar und wurde in 5 Jahren fertiggestellt – ein fertiges Spiel, das Milliarden einspielte. Star Citizen ist immer noch in der Alpha, und Kritiker fragen: „Wird es jemals fertig?“
Die lange Entwicklungszeit ist ein zentraler Kritikpunkt. Ursprünglich für 2014 geplant, gibt es seit 2020 kein offizielles Release-Datum mehr. CIG hat in der Vergangenheit Feedback von der Community eingeholt, um Prioritäten zu setzen. Umfragen – etwa 2018 zur Roadmap oder 2020–2024 nach Verzögerungen bei Alpha 4.0 – deuteten darauf hin, dass die Community zwischen detaillierter Entwicklung und schnellerer Fertigstellung hin- und hergerissen ist. Viele Spieler schätzen den Realismus (z. B. Master Modes, Wirtschaftssysteme), doch der sogenannte Feature Creep sorgt für Frustration. Ein Reddit-Nutzer fasste es 2024 treffend zusammen: „Ich liebe die Vision, aber CIG sollte bestehende Schiffe fertigstellen, bevor sie neue Konzepte einführen.“
Finanzbericht 2023: Ein Blick hinter die Kulissen
Star Citizen Finanzberich
Der CIG-Finanzbericht 2023, veröffentlicht am 2. Mai 2025, zeigt die finanziellen Herausforderungen des Projekts. Die Einnahmen stiegen auf 143 Millionen US-Dollar (+9 % im Vergleich zu 2022), aufgeteilt in:
Reguläre Verkäufe: 119,4 Millionen US-Dollar (+5 %), hauptsächlich durch Schiffsverkäufe.
Abonnements: 6,5 Millionen US-Dollar (+23 %), durch Centurion/Imperator-Abos.
Sonstige Einnahmen: 17,1 Millionen US-Dollar (+50 %), inklusive Steuererleichterungen (13,6 Millionen $) und der Übernahme von Turbulent.
Die Ausgaben stiegen jedoch um 26% auf 163 Millionen US-Dollar, was zu einem Verlust von 20 Millionen USDollar führte – der höchste in der Unternehmensgeschichte. Gründe waren die Umstellung auf die StarEngine, Investitionen in Squadron 42 (Feature Complete Ende 2023) und die Übernahme von Turbulent. Trotz des Verlusts bleibt CIG stabil, da Reserven die Ausgaben decken. Doch die Zahlen werfen Fragen auf: Ist das Modell nachhaltig?
Community-Reaktionen: Zwischen Bewunderung und Skepsis
CIG-Community Reaktion
Die Star Citizen Community ist gespalten. Kritiker werfen CIG vor, die ursprüngliche Philosophie (alles durch Gameplay erreichbar) zu verraten, besonders nach der Flight-Blades-Kontroverse. Ein X-Post fasste die Stimmung zusammen: „Flight Blades sind ein Witz. CIG verkauft jetzt direkt Gameplay-Vorteile.“ Befürworter hingegen
verteidigen das Modell: „Ich habe 500 $ ausgegeben, weil ich das Projekt liebe. Niemand zwingt dich, mehr als 45 $ zu zahlen“, schrieb ein Reddit-Nutzer. Die psychologische Komponente – FOMO durch limitierte Verkäufe und die Sammelleidenschaft – spielt eine große Rolle.
Fazit: Pay-to-Win oder Pay-to-Dream?
Star Citizen Community
Star Citizen ist kein klassisches Pay-to-Win-Spiel, da alle Inhalte im Spiel erspielbar sind. Doch die hohen Preise, der enorme Zeitaufwand für Nicht-Zahler und Kontroversen wie Flight Blades lassen das Modell an die Grenze des Akzeptablen stoßen. Die 820 Millionen US-Dollar ermöglichen eine beispiellose Vision, aber nach 13 Jahren fragen
sich viele: Wird CIG die Balance zwischen Finanzierung und Fairness finden? Der Finanzbericht 2023 zeigt, dass die Kosten steigen, während das Release weiter in die Ferne rückt.
Die Frage bleibt offen – und vielleicht liegt darin die Magie von Star Citizen: ein Traum, der die Community sowohl vereint als auch spaltet. Was denkt ihr? Ist Star Citizen Pay-to-Win oder Pay-to-Dream?
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Spiele haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Wo früher klare Levelgrenzen, feste Storypfade und starre Mechaniken dominierten, wünschen sich heute immer mehr Gamer offene Systeme und flexible Herangehensweisen. Der Wunsch nach spielerischer Freiheit ist längst kein Nischentrend mehr – er prägt das Game Design ganzer Genres.
Laut einer Studie von Newzoo (2023) bevorzugen über 58 % der Core-Gamer Spiele, die ihnen Wahlmöglichkeiten bei Spielstil, Storyverlauf oder Charakterentwicklung lassen. Besonders bei RPGs, Sandbox-Titeln und Survival-Games spielt das Bedürfnis nach Autonomie eine zentrale Rolle für die Spielmotivation. Statt sich durch vorhersehbare Aufgabenreihen zu arbeiten, möchten viele Spieler selbst entscheiden, was sie tun, wann sie es tun – und wie sie das Spiel erleben.
Rückblick: Als Levels noch in Stein gemeißelt waren
In den 80ern und 90ern war lineares Leveldesign der Standard. Klassiker wie Super Mario Bros., Doom oder Tomb Raider boten zwar fesselnde Erlebnisse, aber kaum Entscheidungsfreiheit. Fortschritt war strikt an das Absolvieren einzelner Abschnitte gebunden – Umwege, Alternativrouten oder eigene Lösungsansätze waren selten vorgesehen.
Diese Struktur funktionierte, weil sie planbar war – sowohl für Entwickler als auch für Spieler. Doch mit steigender Rechenleistung, verbesserten Engines und einer breiteren Zielgruppe veränderte sich die Erwartungshaltung. Immer mehr Studios begannen, offene Welten zu gestalten, die Freiheit und Verantwortung an die Spieler zurückgaben.
Ein Wendepunkt war die Einführung großer Open Worlds in Spielen wie GTA III (2001) oder The Elder Scrolls IV: Oblivion (2006), die erstmals eine glaubhafte, nicht lineare Umgebung boten. Hier konnte der Spieler selbst bestimmen, ob er der Hauptquest folgen oder einfach durch die Welt streifen wollte – ein Konzept, das sich als zukunftsweisend herausstellte.
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Spielerfreiheit im Game Design ist mehr als nur eine große Karte. Sie beschreibt die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die echte Auswirkungen auf Spielverlauf, Charakterentwicklung und Umgebung haben. Dabei unterscheidet man zwischen wahrgenommener Freiheit – etwa durch Illusion von Wahl – und tatsächlicher Systemoffenheit.
The Legend of Zelda: Breath of the Wild gilt hier als Paradebeispiel. Der Titel verzichtet fast vollständig auf starre Progressionssysteme. Von Beginn an kann jeder Bereich der Karte erkundet und theoretisch auch der Endgegner Ganon angegangen werden. Dass dies gelingt, beweisen Speedrunner, die das Spiel in unter 25 Minuten beenden – ohne ein einziges klassisches Level abgeschlossen zu haben.
Auch Elden Ring (2022) zeigt, wie Freiheit funktionieren kann, ohne Spieler zu überfordern. Trotz enormer Weltgröße, frei begehbaren Dungeons und einer nicht linearen Struktur wurde das Spiel über 20 Millionen Mal verkauft. Die Mischung aus Herausforderung, Belohnung und Entscheidungsfreiheit trifft den Nerv vieler Spieler – ganz ohne zwanghafte Levelgrenzen.
Neue Spielfelder – und der Wunsch nach Eigenverantwortung
Der Wunsch nach Freiheit endet nicht beim Questlog. Immer mehr Spieler übertragen diesen Anspruch auch auf andere digitale Erlebnisse – etwa beim Thema Glücksspiel. Wer täglich in offenen Spielwelten Entscheidungen trifft, erwartet auch beim Setzen auf Karten, Slots oder Sportereignisse ein Höchstmaß an Kontrolle. Besonders erfahrene Nutzer möchten selbst bestimmen, wann, wo und wie lange sie spielen – ohne durch starre Regeln oder verpflichtende Pausen eingeschränkt zu werden
Im Bereich von Poker ist der Wunsch nach Poker besonders hoch. Doch oftmals ist das Spieleangebot eingeschränkt, was zu Frustration führen kann. Deshalb gibt es von Pokerstrategy ausgewählte Webseiten, die das offene Spielerlebnis bieten, das man sich wünscht.
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Freiheit im Spiel ist kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug zur Identifikation. Wer selbst entscheiden kann, fühlt sich ernst genommen. Wer Wege findet, die nicht vorgesehen sind, erlebt Kreativität. Und wer scheitert, lernt nicht nur das Spielsystem besser kennen – sondern auch sich selbst.
Genau diese emotionale Bindung ist es, die Spiele wie Minecraft, Stardew Valley oder Kenshi so langlebig macht. Statt klassischer Zielvorgaben bieten sie ein Spielfeld, das vom Spieler selbst mit Bedeutung gefüllt wird – ganz gleich ob durch Bauwerke, Geschichten oder einfach durch das Verweilen in einer glaubhaften Welt.
Wenn Freiheit überfordert – Herausforderungen im offenen Game Design
So reizvoll offene Systeme auch sind, sie bringen komplexe Anforderungen mit sich. Für Entwickler bedeutet spielerische Freiheit vor allem eins: weniger Kontrolle. Während in linearen Games jede Begegnung, jede Quest und jedes Item punktgenau abgestimmt werden kann, braucht ein freies Spielsystem adaptive Mechaniken, emergente Narrative und ausgeklügeltes Balancing.
Ein typisches Problem: die sogenannte „Paralysis by Choice“. Wenn zu viele Möglichkeiten offenstehen, fällt es Spielern schwer, eine Entscheidung zu treffen – oder sie verlieren sich im Spiel ohne Zielgefühl. Ubisoft musste dies etwa bei Assassin’s Creed: Valhalla feststellen, dessen überbordende Welt kritisiert wurde, weil viele Nebenaufgaben redundant wirkten. Die Entwickler reagierten mit Updates, die die Spielstruktur besser fokussierten.
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Auch auf der technischen Seite wird Freiheit teuer: Große Welten, verzweigte Storylines und dynamische Systeme erfordern enorme Ressourcen. Die Entwicklungskosten für AAA-Open-World-Titel lagen 2023 laut GDC im Schnitt bei über 80 Millionen US-Dollar – fast doppelt so viel wie vor zehn Jahren. Gleichzeitig wächst der Druck, diese Investitionen durch anhaltende Spielerbindung zu refinanzieren.
Spielerpsychologie: Warum Selbstbestimmung so befriedigend ist
Doch der Aufwand lohnt sich – psychologisch betrachtet ist Freiheit im Spiel ein echter Glücksfaktor. Studien zur Spieler-Motivation, etwa nach dem Self-Determination Theory-Modell von Ryan & Deci (2000), belegen: Autonomie zählt neben Kompetenz und sozialer Eingebundenheit zu den drei Grundbedürfnissen, die auch im Gaming befriedigt werden können.
Spieler, die das Gefühl haben, aus eigenem Antrieb zu handeln, sind engagierter, verbringen mehr Zeit im Spiel und empfinden ihre Erfolge als bedeutungsvoller. Deshalb wirkt ein selbst gewählter Pfad oft befriedigender als ein vorgezeichneter. Wer sich in Stardew Valley selbst ein Ziel setzt – etwa: „Ich will den besten Wein der Region keltern“ – wird stärker involviert sein als jemand, der bloß einer Hauptquest folgt.
Community-Driven Design: Wenn Spieler zu Mitgestaltern werden
Ein weiterer Aspekt moderner Freiheit: Immer häufiger nehmen Spieler aktiv Einfluss auf die Entwicklung selbst. Plattformen wie Steam Early Access oder Itch.io ermöglichen es, unfertige Spiele mitzugestalten. Modding-Communities prägen Klassiker wie Skyrim, Cities: Skylines oder Mount & Blade nachhaltig mit eigenen Ideen.
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Diese neue Offenheit lässt Spielwelten weiter wachsen – auch jenseits des ursprünglichen Entwicklerteams. Die Grenze zwischen Konsument und Mitgestalter wird durchlässig. Wer ein Spiel wirklich liebt, bleibt nicht nur länger – er wird selbst Teil seiner Evolution.
Zukunftstrend: Weniger Schienen, mehr Möglichkeiten
Die Zeichen stehen klar auf „weniger Regeln, mehr Eigenverantwortung“. Prozedurale Generierung, adaptive KI-Systeme und dynamische Storytools wie in AI Dungeon zeigen, wohin sich Freiheit im Game Design entwickeln kann: zu noch stärker personalisierten Erlebnissen.
Das Ziel ist kein völliges Chaos, sondern ein durchdachter Rahmen, der Freiraum zulässt. Spieler wollen nicht alleingelassen, aber auch nicht bevormundet werden. Wer dieses Gleichgewicht trifft, erschafft nicht nur gute Spiele – sondern Welten, in denen man wirklich leben möchte.
Mit drei neuen Artikeln möchte ZURU im Sommer für Wasser-Spielspaß und Abkühlung sorgen. So wird das Programm an XSHOT Water Wasserblastern um motorisierte Modelle erweitert und auch bei den patentierten Bunch O Ballons warten Neuheiten auf die nächste Wasserschlacht.
(Bildquelle: ZURU Toys)
Bereit für die nächste Wasser-Action? Der motorisierte XSHOT Water Hydra Pulse ist der perfekte Begleiter für alle Wasserspiel-Fans ab 8 Jahren. Dank der cleveren Fast-Fill-Technologie ist der Blaster in nur einer Sekunde einsatzbereit, einfach eintauchen, auffüllen, loslegen! Mit einem großzügigen 650-ml-Wassertank und einer Reichweite von bis zu 9 Metern sorgt er für langanhaltenden Spielspaß. Das Highlight: Der integrierte, wiederaufladbare Akku liefert zuverlässige Power für jede Menge Wasserschlachten, ganz ohne Batteriewechsel. Ob im Garten, am Strand oder im Park – dieser Wasserblaster hebt jede Wasserschlacht auf ein neues Level. Der XSHOT Water Hydra Pulse Motor Soaker ist zum UVP von 39,99 € erhältlich.
(Bildquelle: ZURU Toys)
Für alle, die bei Wasserschlachten keine Kompromisse machen: Der XSHOT Water Mega Pulse ist der ultimative Blaster für echte Wasser-Profis ab 8 Jahren. Mit einem riesigen Tankvolumen von 1100 ml und einer Reichweite von bis zu 9 Metern sorgt er für maximale Action. Dank der innovativen Fast-Fill-Technologie ist der Blaster in nur einer Sekunde wieder einsatzbereit, perfekt für schnelle Reaktionen im Wassergefecht. Der integrierte, leistungsstarke Akku liefert dabei durchgehend Energie für stundenlangen Spielspaß. Ob im Garten, am See oder auf dem Spielplatz, dieser Wasserblaster ist ein echtes Sommer-Highlight. Der XSHOT Water Mega Pulse Motor Soaker ist zum UVP von 49,99 € erhältlich.
(Bildquelle: ZURU Toys)
Bunt, clever und nachhaltig: Die Bunch O Balloons Wasserballons bringen frischen Wind in jede Wasserschlacht! Dank innovativer Magnettechnologie lassen sich die weichen Silikonballons blitzschnell befüllen und bis zu 10.000 Mal wiederverwenden, ganz ohne Knoten oder Müll. Einfach ins Wasser tauchen, verschließen und der Spaß kann beginnen! Ob im Garten, am Pool oder im Park, diese Wasserballons garantieren umweltfreundlichen Spielspaß für Groß und Klein. Erhältlich in zwei farbenfrohen 3er-Sets zum UVP von 9,99 €, perfekt für einen endlosen Sommer voller Action!
(Bildquelle: ZURU Toys)
Weitere Informationen rund um die Produkte von ZURU finden sich unter: www.zurutoys.com/de
Browserspiele haben in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. Erstmals waren sie Ende der 1990er-Jahre verfügbar und lieferten damals die ideale Lösung: Denn es wird wenig Speicherplatz benötigt, da nichts installiert werden muss. Die Grafiken waren simpel und eine langsame Internetgeschwindigkeit tat dem Spielvergnügen keinen Abbruch. Sie waren damit optimal für den technischen Stand der damaligen Zeit. Denn das Internet war noch langsam, Datenvolumen teuer, Grafikkarten im Vergleich zu heute schlecht und Endgeräte wenig leistungsfähig.
Dann kam es zu einer Flaute im Bereich des Browser-Gamings. Schnelles Internet breitete sich aus, die Preise gingen runter und auch leistungsstärkere Endgeräte waren für immer mehr Menschen zu erschwinglicheren Preisen erhältlich. Browsergames gerieten dadurch außer Mode und wurden durch hochwertigere, komplexere Spiele ersetzt. Zudem besitzen immer mehr Gaming-Fans ein Smartphone, welches praktisch für kleine Spielvergnügen zwischendurch genutzt werden kann.
Doch nun, im Jahr 2025, gewinnen Browser-Games wieder an Beliebtheit. Warum das so ist und welches die neuen Browser-Gaming-Trends sind, erklären wir hier.
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Die einstigen Vorzüge von Browsergames bleiben weiterhin bestehen: Sie müssen nicht installiert werden und nehmen keinen Speicherplatz in Anspruch. Dadurch kann man sofort loslegen, ohne erst einen Download und die anschließende Zeit für den Installationsvorgang abwarten zu müssen. Browsergames eignen sich dadurch perfekt für zwischendurch, beispielsweise in der Mittagspause im Büro. Sie sind außerdem meist nicht allzu teuer und erfordern wenig Zeitaufwand.
Zudem können Browsergames entschleunigend wirken. Das gilt vor allem für die Spiele, die im Retro-Look gestaltet sind und eine simple Spielmechanik vorweisen. Der Grund dafür: Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Viele von uns verbringen täglich mehrere Stunden vor dem Bildschirm. Immer mehr Menschen fühlen sich förmlich erdrückt von Nachrichten, sozialen Netzwerken, politischen Diskussionen, gesellschaftlichen Skandalen sowie verschiedenen Plattformen, auf denen man Präsenz zeigen muss, denn überall sieht man heutzutage bunte Grafiken, Videos und Werbung.
Dann auch noch in der Freizeit ein komplexes Videospiel spielen? Das möchte nicht jeder. Viele sehnen sich gerade jetzt nach Entschleunigung. Browsergames können diese ruhige Entspannung bieten. Aus diesem Grund ist auch Retro-Gaming so beliebt.
Gleichzeitig hat es einige technologische Fortschritte gegeben, welche einige Makel von Browsergames ausgemerzt haben, zum Beispiel HTML5 und WebGL. Doch auch die Geschwindigkeit und die in durchschnittlichen Endgeräten verbauten Grafikkarten sind heute technologisch ausgeklügelter, sodass auch Browsergames mit hochauflösenden Grafiken inzwischen flüssig laufen.
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Online Casinos als Variante klassischer Browsergames
Unter Browsergames stellt man sich meist etwas anderes als Glücksspiel vor, doch im weitesten Sinne zählt auch das Spielangebot von Online Casinos zum Browser-Gaming. Zwar kann man einige Casinos auch per Smartphone-App nutzen, doch üblicherweise werden die Casino-Plattformen über den Browser aufgerufen. Es muss nichts installiert werden und man kann direkt nach einer schnell erledigten Registrierung loslegen.
Online Casinos starteten als Nischenmarkt und hatten lange mit Vorurteilen und einem schlechten Ruf zu kämpfen. Diese Zeiten sind vorbei – inzwischen ist die Branche einige Milliarden Euro wert. Die Reputation von Online Casinos hat einen Aufschwung erlebt. Das dürfte neben der Normalisierung durch Influencer und Streamer daran liegen, dass Online-Glücksspiel mit der Novellierung des Glücksspielstaatsvertrags im Jahr 2021 in Deutschland endlich legal wurde. Vorher handelte es sich lange Zeit um eine rechtliche Grauzone mit unklaren Verhältnissen, was viele potenzielle Spieler abschreckte.
Casinos übten schon immer eine besondere Anziehung auf den Menschen aus. Schon seit vielen Jahrzehnten spielen Menschen Glücksspiele. Später wurden dann richtige Spielbanken eröffnet, die viel Publikum anzogen. Das Ambiente, die Stimmung und die Spannung machten traditionelle Spielbanken zum erfolgreichen Geschäftsmodell. Das besondere Ambiente macht Casinos bis heute zu einem beliebten Drehort für Hollywood-Spielfilme. Einige der alten Spielbanken gibt es bis heute, beispielsweise in Bad Ems oder Baden-Baden. Sie entstanden im 18. und 19. Jahrhundert.
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Mit der Verlagerung ins Netz konnten gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen werden. Die Spannung und das klassische Spieleangebot blieben erhalten, der Zugang zum Casino wurde aber deutlich erleichtert. Geblieben ist nur eine Hürde: die Volljährigkeit. Ansonsten kann sich jeder schnell und unkompliziert bei einem Casino-Anbieter registrieren – rund um die Uhr, bequem vom Sofa aus. Benötigt wird eine stabile Internetverbindung und ein Laptop oder Smartphone – Dinge, die fast jeder mittlerweile besitzt. Lange Fahrten in die nächstgrößere Stadt entfallen für alle, die eher ländlich leben und nicht auf Casinospaß verzichten möchten.
Doch wie kann man neue Casinos finden, ohne sich viel Aufwand mit Googeln und Vergleichen zu machen? Eine effizientere Möglichkeit bietet CasinoTopsOnline, wo man sich neue Casinos anzeigen lassen kann. Das empfiehlt sich für alle, die effizient zum Ziel finden wollen und jene, die noch wenig Erfahrung im Casinobereich haben. Denn CasinoTopsOnline listet Casinos nicht nur auf, sondern testet sie auch und versorgt Interessenten mit Rahmendaten zu den einzelnen Anbietern.
Multiplayer-Strategiespiele einfach im Browser zocken
Die Zeiten, in denen Browsergames immer minimalistisch waren, sind vorbei. Inzwischen lassen sich auch Strategiespiele mit mehreren Spielern einfach im Browser spielen. Bekannte Titel aus diesem Genre sind „Forge of Empires“ und „Tribal Wars“. In Echtzeit können sich hier Spieler aus der ganzen Welt miteinander vernetzten und online über den Browser zocken.
Das ist nicht nur praktisch, sondern auch ein Segen für alle, die sich kein hochwertiges Gaming-Equipment und teure Games leisten wollen. Um ganze Imperien aufbauen zu können, braucht es keine großen Investitionen mehr. Browsergames tragen also auch zur Inklusion aller Gamer bei.
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Ein dritter Trend im Browsergame-Bereich? Narrative Adventure-Games. Hier steht das interaktive Storytelling im Mittelpunkt, bei dem man auf großartige Weise in eine andere Welt abtauchen und vom Alltag abschalten kann. Hier geht es weniger um kompetitives Gameplay, ausgefeilte Strategien oder den Sieg. Stattdessen steht eine erzählte Geschichte im Mittelpunkt, man muss verschiedene Aufgaben und Missionen abschließen, um im Spiel voranzukommen. Es gibt eine schier unendliche Vielfalt an Geschichten, die in Browsergames erzählt werden. Es gibt sowohl heroische Helden-Sagas als auch romantische Liebesgeschichten – der Fantasie werden kaum Grenzen gesetzt.
Viele Games wirken fast wie eine Serie oder ein Film, in dem man aktiv teilnehmen und den weiteren Verlauf mitbestimmen kann. Es treten meist komplexe Charaktere auf, die eine individuelle Geschichte, verschiedene Herausforderungen und das ein oder andere Dilemma durchleben.
Solche komplexen Handlungsstränge sorgen dafür, dass man die Geschichte förmlich miterlebt. Oft haben Spieler danach den Eindruck, auch wichtige Impulse und Denkanstöße für ihr eigenes, reales Leben aus dem Spiel mitgenommen zu haben. Aus diesem Blickwinkel haben narrative Adventures oft sogar noch einen Lerneffekt, der über Spielspaß oder einen kurzweiligen Zeitvertrieb hinausgeht.
Fazit
Browsergames erleben gerade ein Comeback. Nach einigen Jahren, in denen sie fast verschwunden schienen, setzen inzwischen wieder mehr Leute auf diese Art des Gamings. Die Vorteile sind nach wie vor vorhanden, Nachteile hingegen schwinden aufgrund des technologischen Fortschritts zunehmend. Inzwischen ist es sogar möglich, im Browser ein umfangreiches Strategiespiel zu zocken oder ein Online Casino zu besuchen.
Es wird spannend, zu beobachten sein, welche Neuerungen sich in den kommenden Jahren durchsetzen. Denkbar wäre, dass künftig KI-Elemente und Features wie Virtual Reality (mit dem entsprechenden Equipment) häufiger in Browsergames vorhanden sein werden.
Fans von Call of Duty: Mobile können sich auf ein actiongeladenes Update freuen: Season 5 – Primal Reckoning startet am 29. Mai 2025 und bringt eine Vielzahl an neuen Inhalten für Multiplayer und Battle Royale. Mit dabei: furchteinflößende Apex-Raubtiere, eine neue Karte, frische Waffen und eine exklusive Kollaboration mit NieR: Automata.
Call of Dury Mobile Season 5 Zoo; Quelle Activision
Multiplayer-Highlights: Neue Map „Zoo“ & futuristische Waffen
Im Multiplayer-Modus erwartet euch die neue Map „Zoo“, die euch mitten ins Chaos eines verlassenen Tierparks wirft. Perfekt für taktisches Gameplay und schnelle Gefechte.
Neu im Arsenal:
VMP-SMG – eine vielseitige Maschinenpistole für aggressive Spielstile
Optische Anpassungen für Kampfaxt und Rauchgranate
Diese Ergänzungen sorgen für frischen Wind auf dem Schlachtfeld und bieten neue Möglichkeiten für individuelle Loadouts.
Call of Dury Mobile Season 5 VMP; Quelle Activision
Battle Royale-Update: Mehr Loot, mehr Taktik
Auch im Battle-Royale-Modus wird aufgerüstet:
Kaufstationen (Buy Stations) sind jetzt auf der Karte verfügbar
Besiegt Gegner, sammelt ihre Beute und investiert gezielt in eure Ausrüstung
Diese neuen Features erweitern das taktische Spektrum und geben euch mehr Kontrolle über euren Fortschritt im Match.
Battle Pass & Event: NieR: Automata meets Call of Duty: Mobile
Der neue Battle Pass steht ganz im Zeichen einer düsteren Zukunftsvision – inspiriert von der legendären NieR: Automata-Reihe. Freut euch auf:
Exklusive Operator-Skins wie Kui Ji – YoRHa No. 9 Type S
Futuristische Waffenbaupläne im dystopischen Design
Zwei spektakuläre Draws:
Kestrel – YoRHa No. 2 Type B
Fiona St. George – Commander White
Diese Kollaboration bringt stylishe Sci-Fi-Ästhetik und einen Hauch Anime-Flair ins Call of Duty-Universum.
Jetzt Trailer ansehen & mehr erfahren
Den offiziellen Enthüllungstrailer zur neuen Season könnt ihr euch jetzt auf YouTube ansehen.
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Die IEM Dallas 2025 sind Geschichte und sie werden als ein weiteres Kapitel in der Erfolgsstory von Team Vitality eingehen. Mit einem spannenden 3:0 Sieg im großen Finale gegen MOUZ sicherte sich das französische Team nicht nur seinen sechsten Titel in Folge, sondern auch den ersten Schritt in Richtung des prestigeträchtigen ESL Grand Slam. Das Turnier bot alles, was das Herz eines CS2-Fans begehrt: Spannung, Drama und individuelle Glanzleistungen.
Das packende Finale der IEM 2025 in Dallas
Das Finale der Intel Extreme Masters 2025 in Dallas entwickelte sich zu einem echten Kracher. Sowohl Team Vitality als auch MOUZ zeigten Weltklasse Counter-Strike und lieferten sich ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach einer sehr spannenden und ausgeglichenen ersten Map, konnte sich Vitality mit einer starken Leistung in Führung bringen.
Für das 2. Match hatte sich Team Vitality sehr viel vorgenommen und startete fulminant in die Partie. Mit einer zwischenzeitlichen 8:1 Führung, war für viele Fans klar, dass 2:0 für Vitality sollte nicht in Gefahr sein. Doch es sollte anders kommen und MOUZ kämpfte sich leidenschaftlich zurück ins Game. Am Ende wurde der Kampfgeist allerdings nicht belohnt und so hatte Vitality die Chance auf den Matchpoint und auf dem Gesamtsieg.
Die Matchpoint Map war hart umkämpft und hätte jederzeit in beide Richtungen kippen können, doch am Ende war es die Routine und Abgeklärtheit von Vitality, die den Unterschied machten.
ZywOo der GOAT?
Einmal mehr im Rampenlicht stand Mathieu „ZywOo“ Herbaut. Der französische Superstar wurde zum dritten Mal in den letzten vier Events zum MVP gekürt und unterstrich damit eindrucksvoll seine derzeitige Ausnahmestellung in der Szene. Mit einem starken Rating über das gesamte Turnier hinweg und entscheidenden Clutch-Momenten war ZywOo der Fels in der Brandung für sein Team. Sein Gespür für das Spiel, seine Präzision und sein Timing machen ihn aktuell zu einem der gefährlichsten Spieler weltweit.
Dieser MVP Titel war bereits die 26. Auszeichnung in seiner Karriere.
ZywOo wurde erneut zum MVP des Turniers ernannt. (Bildquelle: ESLCS Plattform X)
Der erste Schritt in Richtung Grand Slam Verteidigung
Mit dem Titel bei den IEM Dallas 2025 hat Team Vitality nun den Grundstein für den nächsten ESL Grand Slam gelegt. Nach den letzten Erfolgen bei den IEM Katowice 2025, der ESL Pro League Season 21 und dem damit zusammenhängenden ESL Grand Slam, beginnt nun erneut die Jagd auf das Gold.
Für den Gewinner des ESL Grand Slam gibt es on Top ein Preisgeld von 1.000.000$.
Das aktuelle Line-up von Vitality scheint in Bestform. Neben ZywOo brillieren auch Spieler wie ropz und flameZ mit konstanten Leistungen. Das Team wirkt eingespielt, taktisch variabel und psychologisch gefestigt, ein absoluter Albtraum für jeden Gegner.
Der erste Schritt ist getan, Team Vitality jagt erneut den Grand Slam (Bildquelle: ESLCS Plattform X)
Die CS2-Welt schaut auf die IEM Dallas 2025
Die IEM Dallas 2025 hat nicht nur einen würdigen Sieger hervorgebracht, sondern auch gezeigt, wie spannend und hochklassig die aktuelle CS2-Landschaft ist. MOUZ verdient ebenfalls Respekt für ihre Performance, insbesondere für ihre aggressive Spielweise und ihr Durchhaltevermögen im Finale.
Die nächsten Intel Extreme Masters stehen an
Mit dem Titelgewinn bei den IEM Dallas 2025 setzt Team Vitality seine Dominanz in der Counter-Strike-Szene fort. Der sechste Titel in Folge, ein weiterer MVP für ZywOo und der erste Schritt zum Grand Slam, die Zeichen stehen auf Gold. Die Konkurrenz wird sich warm anziehen müssen, wenn sie dieses Team stoppen will.
Mit den Intel Extreme Masters geht es dann im August weiter. Dann kommen Deutsche Fans auf ihre Kosten, denn die IEM kehren nach Köln zurück.
Danach geht es weiter in Chengdu, China. Wir dürfen uns auf sehr spannende und absolut mitreißende Matches freuen.
Mit der Master Crafted Edition des ursprünglichen Warhammer 40.000: Space Marine erhalten Fans am 10. Juni 2025 eine umfassend modernisierte Fassung des 2011 erschienenen Third-Person-Shooters. Der Remaster, entwickelt von SneakyBox unter der Publikation von Sega, adressiert technische Limitationen der Originalversion und integriert zeitgemäße Spielmechaniken.
Technische und visuelle Neuerungen
Die Master Crafted Edition überträgt das Spiel in 4K-Auflösung mit überarbeiteten Texturen, Charaktermodelle und dynamischen Beleuchtungseffekten, die besonders in Großkampfszenen zur Geltung kommen. Ein redesigntes UI-System ersetzt die veralteten Menüstrukturen, während ein modernisierter Steuerungsaufbau – inklusive radialer Waffenauswahl – die Bedienung an heutige Standards anpasst. Auffälligster visueller Wandel betrifft die Ork-Fraktion: Statt brauner Lederpanzerung tragen sie nun schwarze Goff-Rüstungen mit weiß-schachbrettartigen Schulterplatten, eine Anpassung an aktuelle Tabletop-Designrichtlinien. Über 100 neu vertonte Dialogzeilen unterstreichen zudem die kanonische Treue.
Multiplayer-Revival und Plattformverfügbarkeit
Der kooperative Mehrspielermodus erfährt durch Crossplay-Funktionalität eine Renaissance, ermöglicht erstmals gemeinsame Schlachten zwischen PC- und Xbox-Spielern. Die Integration in den Xbox Game Pass ab Release-Tag soll die Playerbase stärken, während die Steam-Version mit Achievements und Cloud-Saves aufwartet. Kritik entzündet sich indes an der Auslassung einer PlayStation-5-Version, die in Community-Foren wie kontrovers diskutiert wird. Nutzer vermuten exklusive Verträge mit Microsoft als Ursache, offizielle Stellungnahmen stehen jedoch aus.
Preismodell und Zusatzinhalte
Zu einem Preis von 39,99 Euro inkludiert die Edition alle ursprünglichen DLC-Pakete, darunter exklusive Rüstungssets und Waffen-Skins. Ein physisches Collector’s Edition-Paket mit Artbook und Soundtrack wurde nicht angekündigt, doch digitale Deluxe-Boni bleiben vorbehalten. Verglichen mit dem 2021 erschienenen Anniversary-Update (aktuell ca. 10 Euro) rechtfertigt die Preisgestaltung sich durch technische Neuerungen – obgleich Puristen die optischen Anpassungen an den Orks als unnötig kritisieren.
Community-Reaktion und Ausblick
Die Ankündigung löste gemischte Resonanz aus: Während Veteranenspieler das Multiplayer-Comeback begrüßen, äußern andere Enttäuschung über das Fehlen einer PS5-Version. Nutzer nawari404 kommentiert: „Ich hätte gerne Teil 1 auf der PS5 gespielt, aber anscheinend bleibt mir nur der PC“. Indes kündigte Saber Interactive parallel zum Remaster einen kostenlosen „Siege“-Modus für Space Marine 2 an, der am 26. Juni erscheint – eine Strategie, um beide Spielergenerationen zu binden. Trotz allem gilt als sicher, dass Sonys Konsole zu einem späteren Zeitpunkt versorgt wird.
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Die LEC Playoffs des Spring Splits 2025 haben ihren Auftakt gefeiert und gleich in der ersten Runde bekamen die Fans Dramatik pur geboten. G2 Esports setzte sich im Klassiker gegen Fnatic mit 3:1 durch, während der amtierende Winter-Champion Karmine Corp eine herbe Enttäuschung gegen Movistar KOI hinnehmen musste. Beide Verlierer müssen nun den Weg durch das Lower Bracket antreten.
G2 vs. Fnatic in den LEC Playoffs
Die Serie zwischen G2 Esports und Fnatic begann mit einem Paukenschlag: Fnatic dominierte das erste Spiel auf ganzer Linie. Mit aggressiven Rotationen und klarem Gameplan setzte das Team ein Ausrufezeichen und ging verdient mit 1:0 in Führung. Doch dann schlug G2 zurück und das mit Nachdruck.
In Game 2 zeigte G2, warum sie als eines der besten Teamfight-Teams Europas gelten. Das Spiel fing ausgeglichen an, kippte allerdings relativ schnell in die Richtung von G2 Esports, die dann das gesamte Match dominierten und somit das 1:1 sicherten.
Das dritte Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten: Fnatic lag lange komfortabel in Führung, baute einen 6.000 Gold-Vorsprung auf und schien das Spiel unter Kontrolle zu haben. Doch ein einziger Fehltritt von Fnatic Toplaner Oscarinin genügte G2, um das Blatt zu wenden. Mit einem perfekten Catch und einem parallel erfolgten Push auf der Midlane riss G2 das Steuer herum und zerstörte die Basis von Fnatic. Fnatic verlor das Game und G2 Esports hatte nun die Möglichkeit, die Series für sich zu entscheiden.
Game 4 war lange ausgeglichen, doch wie schon in den Spielen zuvor war es G2, das in den entscheidenden Momenten kühler und präziser agierte. Wieder entschieden die besseren Teamfights von G2 das Spiel und damit auch die Serie. Mit dem 3:1-Sieg zieht G2 Esports ins Upper-Bracket-Halbfinale ein.
G2 Esports gewinnt 3-1 gegen den Rivalen Fnatic. (Bildquelle: LEC auf der Plattform X)
Karmine Corp verliert Fünf-Spiel-Krimi
Im zweiten Match der LEC Playoffs kam es zur nächsten großen Geschichte: Karmine Corp, der Winter-Split-Champion, unterlag Movistar KOI mit 2:3. Das erste Game wurde komplett von MKOI dominiert und KC hatte keine Chance, in das Spiel zu kommen.
Game 2 sollte ein absolutes Highlight werden. Erst erarbeitete sich KC einen 5.000 Gold-Vorteil nach 10 Minuten und war in einer hervorragenden Ausgangsposition, doch MKOI schlug zurück, drehte das Spiel und war nun selbst mit 6.000 Gold in Führung. Zuschauer, die schon weggeschalten haben, sollten ein weiteres Comeback verpassen. Viele individuelle Fehler seitens MKOI führten dazu, dass KC wiederum einen 6.000 Gold-Lead aufbauen konnte und das Spiel nun beendete. Alles in allem war diese Partie von Fehlern beider Teams geprägt.
Game 3 wurde von MKOI dominiert und somit konnte sich der vermeintliche Außenseiter einen Matchpoint erarbeiten.
Den Matchpoint konnte MKOI dann allerdings nicht nutzen, KC glich aus und mit dem Stand von 2:2 ging es in das entscheidende 5. Match des Best-of-Fives.
Nach einem schwachen Draft von KC und einem gut ausgeführten Gameplan von MKOI, sicherte sich das Team um AD Carry Supa den überraschenden Einzug in das Upper Bracket.
AD Carry Supa zeigt sich sehr glücklich nach dem 3-2 Sieg gegen KC (Bildquelle: Screenshot LEC Stream)
So gehen die LEC Playoffs weiter
Im Upper Bracket kommt es nun zum Duell G2 Esports vs. Movistar KOI, zwei Teams mit klarer Vision und Momentum. Im Lower Bracket kämpfen GIANTX gegen Karmine Corp und Team Heretics gegen Fnatic ums Überleben. Für alle vier ist jeder Fehler ab jetzt fatal.
Die LEC Playoffs beweisen einmal mehr: In Europas Königsklasse ist nichts sicher – außer Spannung auf höchstem Niveau.
Alle Spiele der LEC könnt ihr unter anderem bei LoL Esports anschauen.
Electronic Arts präsentierte am 23. Mail 2025 drei brandneue TOTS-Teams mit absoluten Top-Stars aus den spanischen und portugiesischen Ligen. Im Fokus stehen nun die Stars aus LaLiga, Liga F sowie aus der Primeira Liga.
LaLiga TOTS – Dominanz von Real Madrid und FC Barcelona
Im diesjährigen LaLiga Team of the Season spiegelt sich das Titelrennen zwischen FC Barcelona und Real Madrid deutlich wider. Die beiden spanischen Top-Klubs stellen den Großteil der TOTS-Auswahl. Highlight des Teams ist Lamine Yamal, das 17-jährige Ausnahmetalent des FC Barcelona, das mit Spielintelligenz, Technik und Reife begeistert.
Quelle: EA Sports
Auch Jude Bellingham, der Ex-Borusse und neue Mittelfeldchef bei Real Madrid, ist Teil des Kaders. Raphinha, der brasilianische Flügelspieler der Katalanen, sorgt für Tempo und Kreativität, während Kylian Mbappé mit bislang 29 Treffern die Torjägerliste anführt – eine echte Sensation kurz vor Saisonende.
Top-Spieler im LaLiga TOTS:
Lamine Yamal (FC Barcelona)
Jude Bellingham (Real Madrid)
Raphinha (FC Barcelona)
Kylian Mbappé (Real Madrid)
LaLiga TOTS 2025; Quelle EA Sports
Liga F TOTS – Barça-Stars und Edna Imade im Fokus
Auch im Frauenfußball setzt sich die Dominanz des FC Barcelona fort. Das Liga F TOTS wird angeführt von Alexia Putellas, der zweifachen Ballon d’Or-Gewinnerin. An ihrer Seite glänzen Aitana Bonmatí, Caroline Graham Hansen und Ewa Pajor – allesamt Schlüsselspielerinnen in Barcelonas überragender Saison.
Ein echter Überraschungsstar ist die nigerianische Stürmerin Edna Imade vom FC Granada. Mit ihrer Schnelligkeit und ihrem Torriecher spielt sie sich ins Rampenlicht und sichert sich einen verdienten Platz im TOTS.
Top-Spielerinnen im Liga F TOTS:
Alexia Putellas (FC Barcelona)
Aitana Bonmatí (FC Barcelona)
Edna Imade (FC Granada)
Caroline Graham Hansen (FC Barcelona)
Ewa Pajor (FC Barcelona)
Liga F TOTS 2025; Quelle: EA Sports
Primeira Liga TOTS – Viktor Gyökeres auf Torjagd
In der portugiesischen Primeira Liga führt kein Weg an Viktor Gyökeres vorbei. Der schwedische Stürmer von Sporting Lissabon erzielt in 33 Spielen sagenhafte 39 Tore und liefert zusätzlich acht Assists – eine absolute Ausnahmesaison.
Flankiert wird Gyökeres von seinen Teamkollegen Francisco Trincão und Morten Hjulmand, die beide mit konstant starken Leistungen überzeugen konnten. Vom Rivalen Benfica Lissabon stoßen die erfahrenen Nicolás Otamendi und Ángel Di María hinzu, die mit Klasse und Erfahrung überzeugen.
Top-Spieler im Primeira Liga TOTS:
Viktor Gyökeres (Sporting Lissabon)
Francisco Trincão (Sporting Lissabon)
Morten Hjulmand (Sporting Lissabon)
Nicolás Otamendi (Benfica Lissabon)
Ángel Di María (Benfica Lissabon)
Liga Portugal TOTS 2025; Quelle EA Sports
TOTS auch mobil: FC Mobile bringt TOTS-Kampagne aufs Smartphone
Seit dem 29. April 2025 ist die TOTS-Kampagne auch in EA SPORTS FC Mobile gestartet. Wöchentliche Kapitel bringen dort frische Inhalte und spannende Events – mit einem besonderen Fokus auf Ligen wie LaLiga und weitere europäische Top-Ligen.
Weitere Informationen Rund um TOTS findest du hier.
Abschluss mit dem Ultimate TOTS (UTOTS)
Den krönenden Abschluss bildet das Ultimate TOTS (UTOTS), das eine Auswahl der besten Spieler:innen aller veröffentlichten TOTS-Teams zusammenfasst – ein Muss für Sammler:innen und FUT-Enthusiasten.
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