Donnerstag 18 Dez. 2025
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Borderlands 4: Neues Entwickler-Tagebuch stellt Planet Kairos & Fraktionen vor

2K und Gearbox Software haben heute das zweite Developer Diary zu Borderlands 4 veröffentlicht und dieses Mal dreht sich alles um die Hintergrundgeschichte und Fraktionen des neuen Schauplatzes: Planet Kairos.

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Willkommen auf Kairos, drei Fraktionen, ein Diktator

In Borderlands 4 verschlägt es euch auf den rauen Planeten Kairos, auf dem mehrere Fraktionen ums Überleben kämpfen:

  • Die Outbounders: Gestrandete Raumfahrer, die auf Kairos festsitzen und keinen Weg nach Hause finden.

  • Die Augurs: Nachfahren der ersten Minenarbeiter, die Ressourcen für den finsteren Timekeeper abbauen.

  • Die Electi: Ehemalige Eliten von Kairos, nun aus ihren Städten verbannt und zum Überleben außerhalb gezwungen.

Jede Zone auf Kairos wird von einem mächtigen Commander kontrolliert, eine Herausforderung für jeden Vault Hunter.

Kontrolle durch Implantate: Der Timekeeper in Borderlands

Der Hauptantagonist des Spiels, der Timekeeper, unterdrückt die Bevölkerung mit Hilfe kybernetischer Implantate, den sogenannten Bolts. Als frisch gewählter Vault Hunter werdet ihr mitten in diesen Konflikt geworfen und müsst Kairos von seinem eisernen Griff befreien. Im neuen Entwicklertagebuch sprechen die Entwickler nicht nur über die Welt und Story. Sondern geben auch weitere Einblicke in den Aufbau von Kairos und die Motivationen der Fraktionen.

Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.

Zwischen Regeln und Freiräumen: Wie internationale Gaming-Ökosysteme funktionieren

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Online-Gaming ist längst kein rein nationales Phänomen mehr. Plattformen, Marktplätze und Spiele-Communities operieren global – und setzen dabei auf grenzüberschreitende Strukturen, die nicht zwingend staatlich reguliert sind. Während in Deutschland klare Vorgaben durch Institutionen wie die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) gelten, funktionieren viele dieser internationalen Systeme nach eigenen Regeln – mit Erfolg.

Der Reiz solcher Plattformen liegt nicht nur in der Vielfalt an Spielmöglichkeiten oder virtuellen Ökonomien, sondern auch in der Flexibilität der Systeme selbst. Doch wie wird in diesen digitalen Freiräumen eigentlich Vertrauen geschaffen, wenn staatliche Kontrolle fehlt? Und welche Mechanismen sorgen für Sicherheit, Fairness und Nutzerorientierung?

Nutzerbewertungen statt Behördenstempel?

Eine der wichtigsten Säulen funktionierender Ökosysteme ist die Community selbst. Nutzerbewertungen, Feedbacksysteme und öffentliche Diskussionen schaffen Transparenz – oft schneller und präziser als staatliche Kontrollmechanismen. Wer sich auf einem globalen Gaming-Marktplatz bewegt, orientiert sich in der Regel nicht an Paragraphen, sondern an Erfahrungswerten anderer Spielerinnen und Spieler.

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Gerade bei Handelsplattformen für Skins, virtuellen Items oder spielinternen Währungen wird Vertrauen oft durch aktives Community-Management, Reputation-Systeme oder escrow-basierte Transaktionen hergestellt. Je transparenter ein Anbieter mit negativen Erfahrungen umgeht, desto stabiler wird sein Ruf.

Diese Form der Selbstregulierung mag aus staatlicher Sicht lückenhaft wirken, funktioniert in der Praxis jedoch oft erstaunlich gut – insbesondere, wenn ökonomische Anreize und Community-Zugehörigkeit Hand in Hand gehen.

Technische Sicherheitsstandards als Grundpfeiler

Neben dem sozialen Vertrauen spielen technische Aspekte eine zentrale Rolle. Viele internationale Gaming-Dienste setzen auf verschlüsselte Zahlungsverfahren, Zwei-Faktor-Authentifizierung und dezentrale Transaktionsprotokolle, um Nutzerdaten und Werte zu schützen.

Ob es um Käufe auf Gaming-Marktplätzen, die Verwaltung digitaler Wallets oder Login-Verfahren bei internationalen Turnierplattformen geht: Sicherheit wird zunehmend zur Markenidentität. Anbieter, die hier Schwächen zeigen, verlieren schnell den Anschluss – ganz unabhängig von ihrer rechtlichen Heimat.

(Bildquelle: Pixabay)

Darüber hinaus bieten einige Dienste freiwillige Audits durch externe Tech-Partner an, um ihre Systeme prüfen und zertifizieren zu lassen. Diese unabhängigen Prüfmechanismen sorgen nicht nur für zusätzliche Transparenz, sondern geben auch technikaffinen Nutzern einen nachvollziehbaren Maßstab.

Wenn Recht nicht an Staatsgrenzen endet

Viele der genannten Plattformen und Angebote unterliegen nicht der deutschen Glücksspielregulierung, da sie ihren Sitz in anderen Rechtsräumen haben. Gerade im Bereich hybrider Unterhaltungsangebote – etwa bei Plattformen, die spielähnliche Elemente mit realen Gewinnen verknüpfen – zeigt sich, dass auch Anbieter, die keine GGL Lizenzierung vorweisen können, oftmals in absolut sicheren.

Alternative Regulierungsstellen wie jene in Curaçao, Gibraltar oder der Isle of Man bieten oft klare rechtliche Rahmenbedingungen, die auf digitale Geschäftsmodelle zugeschnitten sind. Auch wenn diese Lizenzen aus deutscher Perspektive als „weniger streng“ gelten, beinhalten sie in vielen Fällen Standards zu Spielerschutz, Datenschutz und Fairnesskontrolle.

Der Unterschied liegt häufig in der Flexibilität: Wo nationale Behörden auf statische Vorgaben setzen, arbeiten internationale Lizenzen eher prinzipienbasiert. Das kann Risiken bergen, ermöglicht aber auch Innovationen, die in stark regulierten Märkten oft gebremst werden.

Wer trägt Verantwortung?

Die zentrale Herausforderung bleibt: Wer sorgt im Ernstfall für Transparenz, Entschädigung oder rechtliche Klärung? In Systemen ohne klare nationale Gerichtsbarkeit wird Verantwortung zur multilateralen Angelegenheit. Einige Plattformen setzen hier auf externe Schlichtungsstellen oder internationale Gaming-Verbände, um Konflikte zu moderieren.

Andere gehen einen Schritt weiter und etablieren interne Kontrollinstanzen, etwa durch Ombudsstellen oder eigene Compliance-Teams. Auch Community-gesteuerte Kontrollmechanismen – etwa durch verifizierte Power-User oder Moderatoren – können zur Qualitätssicherung beitragen.

(Bildquelle: Pixabay)

Dabei stellt sich zunehmend die Frage, ob staatliche Kontrolle in digitalen Ökosystemen tatsächlich immer effektiver ist als selbstentwickelte Standards. In vielen Fällen ergibt sich ein hybrides Modell aus technischen Tools, rechtlicher Mindestregulierung und sozialem Vertrauen.

Wenn Innovation auf Risiko trifft

Internationale Gaming-Ökosysteme sind ein Spiegel moderner digitaler Kultur: sie sind vernetzt, dynamisch und nicht immer leicht zu greifen. Gerade weil sie sich zwischen Regulierung und Eigenverantwortung bewegen, fördern sie oft besonders kreative Lösungen – sowohl im Game-Design als auch in der Plattform-Architektur.

Doch dieser Freiraum hat auch seinen Preis. Fehlende Aufsicht kann Schlupflöcher für Betrug, Manipulation oder Intransparenz schaffen. Wer sich als Nutzer in diesen Strukturen bewegt, braucht Medienkompetenz, Aufmerksamkeit und ein Gespür für Seriosität. Das gilt vor allem für Plattformen, bei denen reale Werte – etwa durch Echtgeldtransaktionen oder Kryptowährungen – im Spiel sind.

(Bildquelle: Pixabay)

Gleichzeitig wächst die Zahl der Anbieter, die genau diese Herausforderungen ernst nehmen. Sie investieren in Vertrauen, Technik und offene Kommunikation – oft ohne durch nationale Gesetze dazu gezwungen zu sein. Die treibende Kraft: ein globaler Markt, in dem Vertrauen zur Währung geworden ist.

Mehr als Schwarz oder Weiß

Grenzüberschreitende Gaming-Plattformen lassen sich nicht in einfache Kategorien wie „legal“ oder „illegal“ pressen. Zwischen grauen Zonen, globaler Innovation und wachsender Nutzerverantwortung entsteht ein vielschichtiges Ökosystem, das sich ständig weiterentwickelt.

Wer verstehen will, wie internationale Gaming-Ökosysteme wirklich funktionieren, muss die Wechselwirkungen zwischen Technik, Vertrauen und rechtlicher Flexibilität erkennen – und akzeptieren, dass Spielregeln auch jenseits nationaler Vorgaben entstehen können.

Esports World Cup 2025: Die Rückkehr des größten Esports-Event

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Der Esports World Cup 2025 gilt als das bedeutendste Event im internationalen Esports-Kalender. Vom 7. Juli bis 24. August 2025 verwandelt sich Boulevard City in Riyadh, Saudi-Arabien, erneut in das Zentrum des digitalen Sports. Mit über 2.000 professionellen Spielerinnen und Spielern sowie 200 Clubs aus über 100 Ländern setzt das Event neue Maßstäbe, sowohl im Wettbewerb als auch in der globalen Reichweite.

Ein Festival der Gaming-Kultur

Der Esports World Cup 2025 ist nicht nur ein Turnier, sondern ein umfassendes Festival für Gaming-Fans weltweit. Neben den Wettkämpfen erleben Besucher und Zuschauer eine Vielzahl an Side-Events: von Retro-Arcade-Games, Anime-Cafés und Cosplay-Bühnen bis hin zu Creator-Studios, Live-Musik und Community-Turnieren. Das Festival verspricht, Millionen Fans vor Ort, wie auch digital, ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Die Club Championship: Ein einzigartiges Wettbewerbsformat

Das Herzstück des Esports World Cup 2025 ist die EWC Club Championship, ein innovativer Wettbewerb, bei dem sich Top-Clubs nicht nur in einem Titel messen, sondern spielübergreifend Punkte sammeln. Insgesamt werden 25 Turniere in 24 verschiedenen Spielen ausgetragen. Der Club, der über alle Titel hinweg die besten Ergebnisse erzielt, wird am Ende als Esports World Cup Club Champion ausgezeichnet.

Dieses Format ist neu in der Welt des Esports und sorgt für mehr Strategie, Tiefe und Teamwork. Von klassischen Titeln bis zu neuen Releases – die Clubs müssen in verschiedenen Genres überzeugen, um sich durchzusetzen.

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Esports World Cup 2025 mit rekordverdächtigem Preisgeld

Mit einem Preisgeld von über 70 Millionen US-Dollar ist der World Cup auch finanziell ein Superlativ. Es ist der höchste ausgeschriebene Betrag in der Geschichte des Esports. Neben den Einzelturnieren werden die besten Clubs auch in der Gesamtwertung großzügig belohnt. Diese Summen unterstreichen die wachsende Bedeutung des Esports als ernstzunehmende Disziplin im globalen Sportbetrieb.

Eine Plattform für alle: von Amateuren bis Profis

Ein besonderes Merkmal des Events: Alle Teilnehmer müssen sich qualifizieren – durch offizielle Turniere in den jeweiligen Spielen. So können auch Nachwuchstalente den Sprung auf die größte Esports-Bühne der Welt schaffen. Der Esports World Cup fördert damit nicht nur die Elite, sondern bietet Perspektiven für die nächste Generation.

Nachhaltige Vision durch die EWC Foundation

Organisiert wird das Event von der Esports World Cup Foundation, einer gemeinnützigen Organisation mit dem Ziel, Esports langfristig und global zu fördern. Die Mission: den Esport professionalisieren, Spieler stärken und das Gaming-Ökosystem nachhaltig entwickeln.

Der Esports World Cup 2025 setzt neue Maßstäbe

Der Esports World Cup 2025 verbindet Wettkampf, Entertainment und globale Esports-Kultur auf unvergleichliche Weise. Mit seinem einzigartigen Format, dem Rekordpreisgeld und einem internationalen Teilnehmerfeld etabliert er sich als das bedeutendste Event der Szene und zeigt, wohin sich die Zukunft des Gamings entwickelt.

Weitere Esports News bekommst du hier:

MSI 2025 LEC: G2 Esports und Movistar KOI enttäuschen

Mafia: The Old Country: Neues Gameplay erinnert stark an Uncharted

Frischer Wind für Mafia-Fans und ein kleiner Nostalgie-Kick für Uncharted-Veteranen. Mafia: The Old Country zeigt sich erstmals in einem zehnminütigen Gameplay-Video und lässt dabei keinen Zweifel offen. Die Uncharted-Vibes sind real.

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Enzo Favara statt Nathan Drake – Mafia mit Story-Fokus

IGN durfte exklusiv erstes Material veröffentlichen, das einen stimmungsvollen Einstieg in das lineare Mafia-Abenteuer zeigt. Spieler schlüpfen in die Rolle von Enzo Favara, einem Mafioso im Sizilien der 1950er-Jahre. Langsam, filmisch und von Story getragen beginnt das Kapitel, bis es in ein vertrautes Cover-Shooter-Gef Gefecht übergeht.

Wer Uncharted liebt, wird hier vieles wiedererkennen:

  • lineare Levelstruktur

  • filmreife Kameraführung

  • Stealth-Elemente mit Wurfmessern

  • klassische Third-Person-Shooter-Mechaniken mit Schrotflinten & Pistolen

  • und cineastisch inszenierte Actionsequenzen

Nicht open-world und das ist gut so

Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass Mafia: The Old Country bewusst auf eine offene Spielwelt verzichtet, sehr zur Freude vieler Fans: Laut Umfragen begrüßen 64 % der PS5-Spieler diesen Fokus auf eine fokussierte, narrative Erfahrung. In einem kürzlich veröffentlichten Dev-Diary wurde zudem betont, wie wichtig den Entwicklern das Setting sei: Die authentische Darstellung Siziliens inklusive Architektur, Kleidung und Musik spielt eine zentrale Rolle.

Preislich unter AAA-Niveau

Mit einem Verkaufspreis von 49,99€ liegt der Titel unter dem typischen Preis für neue Spiele, was angesichts der leicht schwankenden Produktionsqualität (z. B. bei Animationen oder Charakterdetails) auch sinnvoll erscheint. Trotzdem: Wer lineare, story-getriebene Actionspiele im Stil von The Last of Us oder Uncharted 2 vermisst hat, dürfte hier ein willkommenes Revival erleben.

World of Tanks: Heroes‘ Paths mit Lara Croft & Duke Nukem – Battle Pass Event im Juli 2025

World of Tanks stellt das neue Battle Pass-Special „Heroes‘ Paths“ vor, eine packende Hommage an zwei Gaming-Ikonen: Lara Croft und Duke Nukem. Dieses zeitlich begrenzte Event läuft vom 10. bis 21. Juli und bietet zwei eigenständige Kapitel, die jeweils einem der legendären Helden gewidmet sind. Inspiriert von den Universen von Tomb Raider und Duke Nukem, erwarten dich exklusive Inhalte, die das Herz jedes Fans höherschlagen lassen.

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Die Charaktere werden durch ihre bekannten Originalsprecher zum Leben erweckt: Keeley Hawes leiht Lara Croft ihre Stimme, bekannt aus mehreren klassischen Tomb Raider-Titeln, während Jon St. John erneut als die unverkennbare Stimme von Duke Nukem auftritt.

Zwei Helden, zwei Wege, jede Menge Belohnungen

In „Heroes‘ Paths“ erwarten dich zwei vollständig eigenständige Kapitel, die jeweils einem der legendären Charaktere gewidmet sind: Lara Croft, der cleveren Abenteurerin, und Duke Nukem, dem kompromisslosen Actionhelden. Jedes Kapitel bietet eine eigene Progressionslinie mit einzigartigen Belohnungen, die perfekt auf den jeweiligen Helden abgestimmt sind.

  • Laras Pfad umfasst 30 Etappen, die dich auf eine Reise durch ihre Welt voller Geheimnisse, Präzision und archäologischer Abenteuer führen. Auf dem Weg schaltest du stilvolle 2D-Tarnungen, Embleme und natürlich Lara Croft selbst als Crew-Mitglied frei, inklusive ihrer ikonischen Stimme von Keeley Hawes.
  • Dukes Pfad erstreckt sich über 40 Etappen und ist ein wahres Feuerwerk an Action. Hier dreht sich alles um rohe Feuerkraft, markige Sprüche und kompromisslose Zerstörung. Auch hier erwarten dich exklusive Belohnungen, darunter Duke Nukem als Crew-Mitglied mit der legendären Stimme von Jon St. John, sowie zahlreiche kosmetische Extras im unverkennbaren Duke-Stil.

Beide Pfade bieten nicht nur visuelle Highlights, sondern auch ein echtes Gefühl von Fortschritt und Belohnung. Wer sich für die verbesserte Belohnungsstrecke entscheidet, kann sich am Ende auf ein ganz besonderes Highlight freuen: ein brandneues Premium-Fahrzeug, das in Design und Ausstattung perfekt auf den jeweiligen Helden zugeschnitten ist.

Die Heldenfahrzeuge im Überblick:

  • IMT (Stufe VIII, mittlerer US-Panzer) – inspiriert von Lara Croft:
    Elegant, wendig und präzise. Ausgestattet mit ikonischen Ausrüstungsgegenständen wie Winde, Harpune, Axt, Seilen und Werkzeugen – alles im Stil der Abenteurerin.
  • TS-6 (Stufe IX, schwerer US-Angriffspanzer) – im Stil von Duke Nukem:
    Ein echtes Kraftpaket, mit Atomreaktor, Laser-MGs, Granatwerfern und Designelementen, die an Dukes legendäres Arsenal erinnern, inklusive Anspielungen auf Waffen wie den Incinerator.

Noch mehr für echte Fans

Wer das volle Erlebnis sucht, kann sich für spezielle Heldenpakete entscheiden. Diese enthalten zusätzliche kosmetische Items, Charaktere und Sammlerstücke aus den Welten von Tomb Raider und Duke Nukem.

Musikalisch wird das Event von zwei dynamischen Soundtracks begleitet: Einem eigens komponierten Abenteuerthema für Lara und dem legendären „Grabbag“-Track von Lee Jackson für Duke.

MSI 2025 LEC: G2 Esports und Movistar KOI enttäuschen

Das MSI 2025 ist für die LEC vorbei und aus europäischer Sicht war es eine herbe Enttäuschung. Sowohl G2 Esports als auch Movistar KOI, die beiden Vertreter der LEC beim Mid-Season Invitational, sind bereits in der ersten Runde des Lower Brackets ausgeschieden. Damit bleibt Europa erneut ohne nennenswerten Erfolg auf internationaler Bühne, ein Trend, der sich seit Jahren abzeichnet und nun besonders schmerzhaft bestätigt wurde.

G2 Esports scheitert klar gegen FlyQuest

Besonders bitter verlief das Turnier für G2 Esports. Das Team, das in der Vergangenheit oft als Hoffnungsträger der Region galt, musste sich im prestigeträchtigen Duell gegen FlyQuest aus Nordamerika deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Was früher ein ausgeglichenes oder gar vorteilhaftes Matchup für Europa war, wurde in diesem Jahr zur klaren Machtdemonstration aus NA-Sicht.
G2 zeigte in keiner Phase der Best-of-Five-Serie die gewohnte Souveränität. Mechanische Fehler, fragwürdige Draft-Entscheidungen und fehlende Anpassungsfähigkeit prägten die Serie. Das Ergebnis ist ein klares Statement: NA ist aktuell stärker als EU, zumindest wenn es um die Leistung auf der internationalen Bühne geht.

BrokenBlade, Toplaner von G2 Esports sieht im Draft noch zuversichtlich aus.
G2-Toplaner „BrokenBlade“ während der Pick & Ban Phase für Game 1 (Bildquelle: Screenshot LoL Esports YouTube)

MSI 2025 LEC First Seed Team Movistar KOI scheidet aus

Auch Movistar KOI, das zweite LEC-Team beim MSI 2025, konnte keine positiven Schlagzeilen schreiben. Gegen das taiwanesische Team CTBC Flying Oyster setzte es eine 1:3-Niederlage, die das Aus in der ersten Knockout-Runde bedeutete. Obwohl KOI einen Hoffnungsschimmer in Spiel 3 zeigen konnte, war das Niveau insgesamt nicht ausreichend, um sich gegen das Team aus der LCP durchzusetzen.
Der Auftritt von Movistar KOI offenbarte grundlegende Probleme: Unsicherheiten im Early Game, unklare Zielsetzungen im Midgame und zu wenig Druck im Entscheidungsbereich. Der Unterschied zu strukturiert spielenden Teams aus anderen Regionen war deutlich sichtbar.

Movistar KOI in der Pick & Ban Phase vor Game 1.
Als letzte Hoffnung Europas ins Match gegangen: das Team von MKOI (Bildquelle: Screenshot LoL Esports YouTube)

Rückstand der LEC bei MSI 2025 unübersehbar

Das doppelte Aus im Mid-Season Invitational 2025 ist mehr als nur ein sportliches Versagen, es ist ein Alarmsignal. Europas einstiger Status als dritte Kraft im globalen League of Legends-Kosmos ist endgültig Vergangenheit. Sowohl Nordamerika als auch kleinere Regionen wie die LCP scheinen Europa aktuell den Rang abzulaufen. Die Kluft zur Weltspitze, insbesondere zur LCK und LPL, wird immer größer.

Hoffnung auf den LEC Summer Split

Mit dem enttäuschenden Abschneiden beim MSI 2025 endet die internationale Frühjahrsphase für die europäische Region und damit beginnt das Warten auf den LEC Summer Split 2025. Für Teams wie G2 Esports und Movistar KOI ist dies eine dringend benötigte Gelegenheit zur Rehabilitation.

Ob Europa im Sommer die Wende schafft, bleibt abzuwarten. Klar ist: Die LEC muss sich weiterentwickeln: strategisch, individuell und mental. Der Wille zur Wiedergutmachung ist da, doch der Weg zurück zur Weltspitze wird lang und steinig.

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League of Legends Wettsponsoring: Riot Games öffnet die Tür

Final Fantasy IX feiert 25 Jahre – Kommt endlich das Remake?

Am 7. Juli 2000 erschien mit Final Fantasy IX ein Rollenspiel, das bis heute für viele Fans als einer der emotionalsten und charmantesten Teile der Reihe gilt. Zum 25. Jubiläum hat Square Enix nun ein offizielles Special Movie veröffentlicht und die Community ist sich sicher: Ein Remake steht vor der Tür.

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Gerüchte seit Jahren, jetzt neue Hoffnung

Bereits 2023 behauptete ein Industrie-Insider, dass sich ein Remake von Final Fantasy IX in aktiver Entwicklung befinde, „definitely real“, hieß es damals. Offiziell bestätigt wurde jedoch bis heute nichts. Die jüngste Videoveröffentlichung auf Social Media und YouTube wirkt nun aber auffallend hochwertig und emotional inszeniert. Fast zu viel Aufwand für ein bloßes Jubiläumsvideo? Auch das begleitende neue Merchandise, Artworks, Figuren, Tassen und mehr, wirkt wie eine gezielte Reaktivierung der Marke. Zufall oder Vorbereitung auf eine Ankündigung?

Nur ein Nostalgie-Feuerwerk oder mehr?

Im Jubiläumsvideo wird zwar nichts explizit angekündigt, doch die Fans achten genau auf Details und symbolische Hinweise. Auch der Zeitpunkt scheint günstig. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von Final Fantasy VII Rebirth und der generellen Remake-Offensive von Square Enix wäre ein FFIX Remake der logische nächste Schritt. Bisher ist der Klassiker nur via PS4-Remaster auf aktuellen Konsolen spielbar. Eine moderne Neuauflage würde die Magie von Gaia für eine neue Generation wieder aufleben lassen.

Noch handelt es sich um Spekulationen, aber der 25. Geburtstag von Final Fantasy IX bringt das Thema erneut heiß auf die Agenda. Das aufwendig produzierte Jubiläumsvideo könnte ein erster Schritt sein, die Bühne für ein Remake-Announcement zu bereiten. Ob es auf der Tokyo Game Show 2025 oder bei einem kommenden State of Play passiert, bleibt offen. Aber das Warten scheint sich langsam zu lohnen.

LEGO Star Wars schrumpft Klassiker, trotz höherer Teilezahlen

Im August 2025 erscheint eine neue Welle an LEGO Star Wars Sets, darunter gleich sechs Remakes bekannter Raumschiffe und Fahrzeuge aus dem Universum. Doch trotz zum Teil höherer Teileanzahl sind viele dieser Neuauflagen kleiner als ihre Originale, was für Unmut in der Community sorgt.

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Schrumpfkur für Klassiker wie den Juggernaut und MTT

Besonders deutlich fällt das beim 75413 Republic Juggernaut und dem 75435 Battle of Felucia Separatist MTT auf. Beide Modelle sind im Vergleich zu früheren Minifiguren-kompatiblen Sets deutlich kompakter, was LEGO-Fans auf Reddit mit Größenvergleichen und Diagrammen belegen. Auch andere Remakes wie der V-19 Torrent Starfighter (75432) und der neue UCS AT-ST Walker (75417) bleiben hinter den Ausmaßen ihrer Vorgänger zurück, trotz mehr Bausteinen.

Stückzahlen steigen, Maße sinken

Ein Beispiel:

  • AT-ST Walker (75417): 1.513 Teile, aber nur 37 cm hoch

  • Imperial AT-ST (10174): 1.068 Teile, 42 cm hoch

Die Designer begründen die Größenänderungen teilweise mit einer realistischeren Proportionierung, z. B. bei der Pose des AT-ST.

Auch beim V-19 Torrent zeigen sich Unterschiede:

  • 7674 (2008): 471 Teile, 24 cm hoch

  • 75432 (2025): 567 Teile, 15 cm hoch

Zwei Ausnahmen: Snowspeeder & Jango Fetts Starship

Nur zwei der neuen Sets, der 75414 Force Burner Snowspeeder und 75433 Jango Fett’s Starship, sind entweder größer oder gleich groß wie ihre Vorgängerversionen. Auch hier wird jedoch angemerkt, dass es sich im Kern um Remakes mit frischem Farbanstrich handelt. Die Preisdiskussion bleibt nicht aus: Viele Fans stören sich daran, dass die neuen Sets höhere Preise verlangen, aber in puncto Größe und Spielwert zurückrudern. LEGO setzt offenbar auf Detailtiefe und Bautechniken, was bei Sammlern punktet, bei klassischen Star Wars-Fans aber auf Skepsis stößt.

Schick, aber geschrumpft

Die LEGO Star Wars Remakes im August 2025 wirken auf den ersten Blick attraktiv, gerade für Sammler. Doch wer die früheren Modelle kennt, wird bei einigen Sets einen merklichen Rückschritt im Maßstab bemerken. Ob die kompaktere Bauweise durch Details und Techniken aufgewogen wird, dürfte letztlich Geschmackssache sein. Wir sind gespannt darauf, ob die neuen Sets dann mit anderen Punkten die Sache wieder gerade biegen können. Denn wenn sie möchten, kann Lego es ja auf jeden Fall.

James Gunns Superman bald schon fürs Heimkino

Noch bevor der neue Superman-Film von James Gunn überhaupt die deutschen Kinos erreicht hat, listet der US-Heimkinomarkt bereits eine limitierte Ultra HD Blu-ray Steelbook-Edition: Der Kinostart erfolgt hierzulande am 10. Juli 2025, während Warner Bros. den Film in den USA am 25. November 2025 auf Disc veröffentlicht.

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Neues DCU beginnt mit Corenswet als Superman

Der Film markiert den offiziellen Auftakt des neuen DC Universe unter der kreativen Leitung von James Gunn und Peter Safran. Als Titelheld ist David Corenswet zu sehen, der in die Fußstapfen von Henry Cavill tritt. Die erste Resonanz auf Trailer und Promo-Material ist überwiegend positiv, viele Fans loben den klassischeren Superman-Ton, den Gunn hier wieder aufleben lassen will.

In weiteren Rollen dabei:

  • Rachel Brosnahan als Lois Lane

  • Nicholas Hoult als Lex Luthor

  • María Gabriela de Faría als „The Engineer“

  • Anthony Carrigan, Edi Gathegi, Isabela Merced u. a.

Eine neue Bedrohung für Metropolis

Clark Kent lebt ein scheinbar normales Leben als Reporter beim Daily Planet, doch als Superman wird er mit einer technologisch verstärkten Gegnerin konfrontiert: Angela Spica alias „The Engineer“ kann ihren Körper mithilfe einer metallischen Flüssigkeit in tödliche Werkzeuge verwandeln. Eine Gefahr, die sogar dem Mann aus Stahl alles abverlangen wird.

4K-Release: Steelbook mit Blu-ray und Digital Copy

Warner Home Video listet bereits die limitierte 4K Ultra HD Blu-ray im Steelbook inklusive regulärer Blu-ray und Digital Copy. Technische Spezifikationen wie Bildformat, Tonformate und Bonusinhalte stehen noch aus. Die Veröffentlichung ist für den 25. November 2025 in den USA angesetzt. Informationen zu einer deutschen Heimkinoveröffentlichung liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. Eine ähnliche Veröffentlichung bei Warner Bros. in Europa, vermutlich mit identischem Design, dürfte jedoch nicht unwahrscheinlich sein.

Startschuss für das neue DC-Universum

Mit „Superman“ (2025) beginnt James Gunns Vision für das DCU und erste Anzeichen deuten darauf hin, dass der Film wieder mehr Herz, Hoffnung und Heldentum in die Marke bringen könnte. Wer sich bereits auf eine hochwertige Heimkino-Ausgabe freut, sollte die limitierte US-Steelbook-Version im Auge behalten.

Cyberpunk: Edgerunners 2: Neue Story, neues Team, alte Stadt

Night City lebt weiter. Wie Studio Trigger und CD Projekt RED im Rahmen der Anime Expo 2025 bestätigt haben, befindet sich Cyberpunk: Edgerunners 2 offiziell in Produktion. Der Anime soll mit einer komplett neuen Story aufwarten. Und das laut den Machern auf eine Weise, wie wir sie noch nie gemacht haben“.

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Der kurze Teaser-Trailer, der parallel zur Ankündigung veröffentlicht wurde, macht eines schnell klar. Die Geschichte rund um David Martinez, dem Protagonisten aus Staffel 1, ist abgeschlossen. Doch Night City bleibt weiterhin der brodelnde Sündenpfuhl für neue Erzählungen. Voller Rache, Wahnsinn und Cyberpsychose.

10 Episoden, neue Charaktere, vertraute Qualität

Laut dem offiziellen Statement handelt es sich bei Cyberpunk: Edgerunners 2 um eine neue, eigenständige Geschichte mit zehn Episoden, die erneut von Studio Trigger produziert wird. Die Serie beschreibt sich selbst als „chronicle of redemption and revenge“. Also eine Geschichte über Erlösung und Rache, die sich thematisch vom Vorgänger abheben soll. Ein erstes Key Visual vom renommierten Illustrator Ichigo Kanno wurde ebenfalls veröffentlicht und lässt bereits erahnen, dass es auch diesmal wieder stilistisch knallhart und kompromisslos zugehen wird.

Edgerunners bleibt Netflix-exklusiv

Obwohl ein konkreter Starttermin noch fehlt, ist bereits bestätigt: Cyberpunk: Edgerunners 2 wird erneut exklusiv über Netflix veröffentlicht. Der erste Teil der Serie (2022) war dort ein weltweiter Hit und sorgte seinerzeit für einen massiven Popularitätsschub. Für das Spiel Cyberpunk 2077, inklusive Spielerrekorde auf Steam. Dass Edgerunners inzwischen zu einem echten Cyberpunk-Franchise-Kernstück geworden ist, zeigt sich an Kollaborationen mit anderen Spielen. So tauchte etwa Lucy als Gastfigur in Guilty Gear Strive auf, und selbst im Gacha-Game Wuthering Waves finden sich visuelle Hommagen.

Die Seele von Night City lebt

Mit Edgerunners 2 will CD Projekt RED nicht nur ein Kapitel fortschreiben, sondern einen neuen Maßstab für Anime-Storytelling im Cyberpunk-Universum setzen. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Aber eines ist jetzt schon klar: Night City hat noch lange nicht ausgefunkt.