Donnerstag 25 Dez. 2025
Start Blog Seite 285

X Leben und X Tode von Wolverine 1 – Comic Review

X Leben und X Tode von Wolverine ist ein kurzes Comic-Event, in dem Logan sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft eine wichtige Person vor dem Tod bewahren muss. In diesem packenden Wettkampf um die Zeit gibt es nur zwei sichere Dinge, den Tod und das Überleben von Wolverine. Schauen wir uns mit X Leben und X Tode von Wolverine 1 den ersten der beiden Bände genauer an.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Eine furchtbare Tragödie wirft ihre Schatten voraus. Um das Drama zu verhindern, muss Logan in der Vergangenheit und Zukunft eine wichtige Person vor dem Tod bewahren. Aber jede Rettungstat hat ihren Preis! Die Jagd beginnt. Niemand ist sicher. Die Zukunft steht auf dem Spiel. Und die einzigen Gewissheiten im Leben sind der Tod und Wolverine.
Wolverines wichtigste Epochen werden neu beleuchtet!
Die verschollenen Missionen von Logan!“
Inhaltsangabe zu X Leben und X Tode von Wolverine 1 (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke X-Men
Storys X Deaths of Wolverine (2021) 1–2, X Lives of Wolverine (2021) 1–3
zentrale Charaktere Magneto, Nimrod, Professor X
Zeichner Bill Sienkiewicz, Brett Booth, Federico Vicentini, Joshua Cassara, Scott Eaton, Sean Chen, Walt Simonson
Autor Benjamin Percy, Chris Claremont, Louise Simonson
Seitenanzahl 172
Preis 20,00 €
Veröffentlichung 04.10.2022

Im original ist die Geschichte unter dem Titel X Deaths of Wolverine und X Lives of Wolverine in getrennten Comics erschienen. Bei uns erscheint ein zweiteiliger Sammelband, der die Geschichte zusammenhängend erzählt. Die einzelnen Kapitel tragen keine gesonderten Titel, sondern werden nur als Kapitel 1-5 benannt.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte enthalten Hinweise auf die Handlung, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird. Wir zeigen dabei einige zentrale Ereignisse der Story auf, um zu betrachten, welchen Einfluss diese auf die Erzählweise und Geschichte haben.

Kaum jemand kann auf ein derart langes Leben zurückblicken, wie Wolverine. Denn er kämpfte bereits im Ersten Weltkrieg. Sein ganzes Leben über standen Schmerz und Verlust stark im Mittelpunkt, denn er überlebte viele seiner Mitmenschen.
Aber es gibt auch andere, die schon mehrere Menschenleben unter uns weilen. Moira MacTaggert, besser bekannt als Moira X, verfügt über die Fähigkeit im Falle ihres Todes im selben Augenblick wiedergeboren zu werden und sich dieser Wiedergeburt und ihrem vorherigen Leben bewusst zu sein. Gemeinsam mit Professor X und Magneto erschuf sie das Mutantenparadies Krakoa, doch führte sie dabei alle hinters Licht, denn sie hatte egoistische Motive.

Kapitel 1:

Professor X und Jean Grey scheinen Logan auf eine Art Zeitreise geschickt zu haben, bei der er seinen Körper zu Zeitpunkten in der Vergangenheit übernehmen kann. So landet er zunächst bei der Geburt von Charles. Doch er ist nicht der einzige „Zeitreisende“ auch Omega Red scheint ähnliches gelungen zu sein, denn er übernimmt unterschiedliche Personen auf dem Gelände, mit dem offensichtlichen Ziel Charles noch während der Geburt zu töten. Doch anscheinend war das für Logan nur der erste Stop von vielen, denn plötzlich findet er sich in Kolumbien wieder.
Das erste Kapitel lässt einem beim Lesen noch mit vielen Fragen im Dunklen stehen, jedoch sollte genau so der erste Teil einer Geschichte aussehen, denn es entstehen viele Fragezeichen, die so Spannung erzeugen. Man möchte direkt weiterlesen, um die Motive der einzelnen Charaktere zu durchschauen.

Kapitel 2:

Wir befinden uns wieder in der Gegenwart. Moira MacTaggert ist auf der Flucht vor Mystique und den X-Men. Doch in New York stellt sich heraus, dass sie an metastasierendem Lungenkrebs leidet. Aber Mysique ist ihr auf den Fersen und Valkyrie verschafft ihr etwas mehr Zeit. Auf ihrer Flucht schafft sie es auch noch so eben der CIA zu entkommen. Währenddessen erscheint auf Krakoa ein mysteriöses Ei, in dem sich ein seltsam futuristisch gekleideter Wolverine versteckt.
Da es sich beim zweiten Kapitel im Original um den ersten Band von X Deaths of Wolverine handelt, beginnt hier ein separater Handlungsstrang, der nicht direkt auf dem ersten Kapitel aufbaut. Daher kommen hier direkt einige neue Fragen auf, besonders im Zusammenhang mit dem mysteriösen Wolverine.

Kapitel 3:

In diesem Kapitel befinden wir uns gleich in mehreren Jahrzehnten. Einmal im Jahr 1900, wo sich der noch junge Logan in Alaska aufhält. Dort versucht Omega Red anscheinend den Großvater von Charles Xavier zu töten, um so die Geburt von Charles zu verhindern. Dann befinden wir uns aber auch in einer undatierten Vergangenheit in Kolumbien, wo Logan mit Team X gegen das Drogenkartell vorgehen soll, auch hier muss er Charles vor einer noch unbekannten Gefahr schützen. Die dritte Zeit, in der wir uns befinden ist ebenfalls nicht genau datiert, spielt aber noch zu Lebzeiten von Logan Frau in Japan, noch bevor sein Sohn zur Welt kommt. Doch auch hier bekommt es Logan mit Omega Red zu tun und es scheint so, als müsse er seine Frau töten, was die Zeitlinie beeinflussen wird.
Bei all den Zeitsprüngen in diesem Kapitel wird es stellenweise etwas unübersichtlich, wo wir uns gerade befinden. Doch zum Glück sind die Orte an denen wir uns befinden so unterschiedlich, dass man schon durchs Setting den Unterschied erkennt. Auch der Zeichenstil unterscheidet sich. Alaska ist eher kalt dargestellt, Kolumbien heiß und dreckig und Japan eher frühlingshaft.

Kapitel 4:

Moira ist weiter auf der Flucht, dabei dämmert ihr, wie Mystique ihr immer so schnell auf die Schliche kam. Ihr Arm scheint über einen Peilsender zu verfügen, daher sieht sie nur einen Ausweg… So gelingt es ihr schließlich rechtzeitig zu fliehen und Mystique mit einer Bombe in einen Hinterhalt zu locken. Nun kommt auch der neue, mysteriösen Wolverine, der auf Krakoa nun als Wolverine-Anomalie bezeichnet wird, hinzu. Ob er Mystique oder Moira sucht ist nicht ganz klar, aber zum Ende hin erfahren wir, dass Moira anscheinend mit ihm gerechnet hat. Unterdessen verdichten sich auf Krakoa die Hinweise darauf, dass er nicht der eigentlichen Zeitlinie entstammt.
Moira Verzweiflung auf der Flucht wird in diesem Teil der Geschichte wirklich sehr gut rübergebracht und der Schmerz bei ihrer Eigenamputation wird allein vom Lesen spürbar. In der Wolverine-Anomalie erkennt man zwar zum Teil Wolverine, doch wird hier sehr gut vermittelt, dass er deutlich rücksichtsloser vorgeht.

Kapitel 5:

Entsprechend der Originalausgaben setzten wir direkt an Kapitel 3 und den dort behandelten drei Zeitpunkten aus Logans Leben an. Logan kämpft an allen Fronten gegen Omega Red und auch Jean Grey und Professor X sind auf Krakoa schwer damit beschäftigt, ihm auf den Spuren zu bleiben. An zwei von drei Fronten scheinen sie auch Erfolg zu haben, doch in Kolumbien bahnt sich ein besonderer Cliffhanger für diesen Band an, Omega Red hat die Kontrolle über Wolverine übernommen…
Das eher warme frühlingshafte Setting in Japan hat sich nun in eine blutrot getränkte Darstellung verwandelt, die sehr gut Wolverines Leiden widerspiegelt. Dementsprechend wird auch die Auswirkung der Ereignisse auf Wolverines Psyche stärker diskutiert. Der Cliffhanger am Ende dieser Story kommt durchaus überraschend und bildet eine ideale Überleitung zum zweiten Band.

Charaktere und Erzähler:

Im Mittelpunkt dieser Comic-Serie steht natürlich vor allem Wolverine. Aber neben ihm haben Moira Taggert und Professor X sicherlich die wichtigsten Rollen inne. Auf der Seite von Krakoa sollte man natürlich auch noch Jean Grey erwähnen, die Wolverines Reise durch die Zeit erst ermöglicht. Auf der gegnerischen Seite gibt es natürlich einen zentralen Charakter mit Omega Red.

Große Teile der Geschichte werden aus Wolverines-Gedankensicht erzählt, was besonders gut seine innere Zerrissenheit und die Auswirkungen der Zeitreisen widerspiegelt. Aber auch bei Moiras Anteil an der Geschichte kommt die Sicht aus ihren Gedanken zum Einsatz.

Fazit:

X Leben und X Tode von Wolverine 1 ist eine wirklich spannenden und durchaus belastende Geschichte rund um den nahezu unsterblichen Mutanten. Die Geschichte spielt viel mit Wolverines langem Leben und den damit verbundenen Erlebnissen und deren Folge. Durch die Zeitsprünge wird die Geschichte zwischenzeitlich etwas unübersichtlich und es bleiben viele Fragen offen, die sich jedoch nach und nach klären.
Wir sind sehr gespannt, wie die Geschichte mit dem zweiten Band zum Abschluss gebracht wird.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quelle: Panini

Crossout – Neue Regeln nach „Mr. Twister“-Update

Gaijin Entertainment gibt die Veröffentlichung des Content-Updates „Mr. Twister“ für das postapokalyptische Online-Fahrzeugkampfspiel Crossout bekannt. Es bringt den neuen Kampfmodus „Nacht der Entscheidung“, in dem zwölf einzigartige gepanzerte Fahrzeuge mit Kanonen, Raketen und Superkräften in der „Toten Stadt“ auf Leben und Tod kämpfen, um die Preise zu gewinnen, die der geheimnisvolle Mr. Twister zu vergeben hat. Das Event wird bis zum 14. Dezember verfügbar sein.

Über den neuen Crossout-Kampfmodus:

„Nacht der Entscheidung“ ist ein PvP-Modus, in dem die Spieler/innen sich eine Pause vom Crafting ihrer eigenen gepanzerten Fahrzeuge im Crossout-Stil gönnen. Dabei konzentrieren sie sich ganz darauf, ihre Gegner mit vorgefertigten Kampfmaschinen zu vernichten. Die Blutige Kutsche, die Schrottkarre, der Piranha, der Renegat, der Undertaker, der Sledgehammer, der Karmesinfalke, der Schredder, das Stuntauto, der Krieger, Asche und der Eismann haben bei der Nacht der Entscheidung ihren großen Auftritt!

Auch die Kampfregeln sind so ungewöhnlich wie die Fahrzeuge: Mr. Twister hat auf der Karte Boni wie Munition, Raketen und Minen, Beschleuniger-Treibstoff oder einen Reparatursatz platziert. Die Zerstörung von Gegnern füllt eine spezielle Anzeige, die den Zugang zu superstarken Fähigkeiten und Waffen freigibt.  Darunter befindet sich beispielsweise eine Abwrackdrohne, einem Tesla-Emitter, einem automatischen Flammenwerfer und einem Abschussgerät für Brandfässer freigibt. In diesem Modus können alle Fahrzeuge außerdem nach links und rechts flitzen, um gegnerischen Raketen auszuweichen. Falls man zerstört wird, ist der Spaß nicht zu Ende, da man sofort mit demselben oder einem anderen Fahrzeug respawnt. Sieger ist derjenige, der in der vorgegebenen Zeit die meisten Feinde eliminiert.

Über den „Mr. Twister“-Saisonpass:

Ebenfalls neu ist der „Mr. Twister“-Saisonpass, der einige Herausforderungen speziell für den „Nacht der Entscheidung“-Modus bereithält, während andere in den klassischen Crossout-Modi erledigt werden können. Zu den Belohnungen gehören kosmetische Gegenstände, mehr Optionen für die Auswahl von gepanzerten Fahrzeugen in „Nacht der Entscheidung“ und andere Inhalte. Mit einem kostenpflichtigen Battlepass kann man den gepanzerten Wagen „Blutige Kutsche“ dauerhaft erhalten und hat die Möglichkeit, noch mehr Fahrzeugteile und andere Inhalte zu bekommen.

Weitere Informationen zum Update gibt es auf der offiziellen Crossout-Website.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

A Plague Tale: Requiem – Konzert zur Feier des Launches

Nach dem erfolgreichen Launch von A Plague Tale: Requiem und einigen Nominierungen bei den Game Awards 2022 feierten Focus Entertainment und Asobo Studio mit einem Konzert. Die Aufzeichnung des Orchesters findet ihr am Ende dieses Artikels. Mehr über das Spiel erfahrt ihr in unserem Test.

Über A Plague Tale: Requiem:

A Plague Tale: Requiem, das spektakuläre mittelalterliche Abenteuer, das angesiedelt ist in einer brutalen Fantasy-Welt, wurde nicht weniger als in fünf Kategorien bei den The Game Awards 2022 nominiert. Dabei auch die Kategorie für das Spiel des Jahres! Asobo Studio und Focus Entertainment sind demgemäß aufgeregt über diese Würdigung, welche der überragenden Rezeption des Spiels Rechnung trägt.

Ein nicht unerheblicher Teil des Erfolgs verdankt das Spiel auch dem herausragenden Soundtrack. Unter anderem Composer Olivier Derivière und zahlreiche Weltklasse-Musiker sind dafür bei den The Game Awards nominiert. Sie gaben ein herausragendes Konzert zur Veröffentlichung des Spiels, welches auf YouTube zu sehen sein wird, um die erfolgreichen ersten Wochen und die Nominierungen bei den The Game Awards zu zelebrieren.

Die Nominierungen bei den The Game Awards:

A Plague Tale: Requiem’s fünf Nominierungen bei den The Game Awards sind:

  • Game of the Year, würdigt ein Spiel, welches in allen Belangen die bestmögliche Erfahrung bietet – vom Kreativen, bis zur Technik;
  • Best Action/Adventure, für das beste Action/Adventure Spiel, welches Kampf, Erkundung und das Lösen von Rätseln vereint;
  • Best Narrative, für eine herausragende Geschichte und die erzählerische Entwicklung in einem Spiel;
  • Best Score and Music (Olivier Derivière), für herausragende Musik, den Soundtrack, den besten Einzelsong oder lizenzierten Track;
  • Best Performance (Charlotte McBurney – Amicia), für einen Darstellerin für Voice Acting, Motion oder Performance Capture;

Spieler und Spielerinnen können auf der offiziellen Website bis zum 7. Dezember um 18 Uhr PT abstimmen und dabei helfen, den Gewinner in den einzelnen Kategorien mitzubestimmen.

Über den Soundtrack:

A Plague Tale: Requiem ist eine intensive emotionale Reise, die kraftvoll durch Olivier Derivières berührende Kompositionen untermalt wird. Olivier Derivière ist ein passionierter Composer für Videospiele und ein international gefeierter Star in diesem Bereich. Er konnte zuvor mehrere Auszeichnungen und Nominierungen einheimsen. Darunter außerdem die 2017 BAFTA Nominierung. Sein Verständnis, wie das Gameplay in den Mittelpunkt gerückt wird, ist unter Composern in dem Bereich nicht selbstverständlich. Daher hat es auch die Entwicklung selbst stark geprägt.

Die herausragenden Künstler, welche zusammen mit Olivier Derivière an den Werken gearbeitet haben, darunter auch Eric-Maria Couturier – ein erfolgreiches Mitglied des Ensemble Intercontemporain. Zudem ist er der zweimalige Grammy Award Gewinner des Estnischen Philharmonic Chamber Choir, welcher die beeindruckenden Vocals zu den Kompositionen lieferte. Alle nahmen an der einzigartigen Performance teil, welche ihr im folgenden Video ansehen könnt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Flashpoint Beyond 1 – Comic Review – Falscher Batman, falsche Erde

Flashpoint Beyond 1 Inhaltsangabe: „Thomas Wayne, der brutale Batman, findet sich in der Flashpoint-Realität wieder – jene finstere Wirklichkeit, die es eigentlich nicht mehr geben dürfte. Er versucht herauszufinden, warum diese Welt noch existiert. Und das führt ihn auf die Fährte des Clockwork Killers!“

Autor: Geoff Johns
Zeichner: Eduardo Risso
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (15.11.2022)
Preis: 5,99 Euro
Format: Heft
Ausstattung: Rückblicke in andere Erzählungen

Über Flashpoint Beyond 1

Flashpoint ist ein wiederkehrendes Ereignis in der Welt von DC Comics. Ähnlich wie das Multiverse bei Marvel, kommt es zu verschiedenen Zeitsträngen, parallele Welten und Begegnungen aus verschiedenen Zeitsträngen. In jenem Fall veränderte Flash, der schnellste Mann der Welt, die Vergangenheit so sehr, dass Bruce durch den Killer Joe Chill erschossen wurde und Thomas den Platz als Batman einnahm.

Autor des Werks ist Geoff Johns, welcher schon für Teen Titans, Action Comics und Superman seine Ideen niederschrieb. Das künstlerische Schaffen steuerte Eduardo Risso dem Comic bei. Er gehört ebenfalls zu den DC Urgesteinen und gibt der Reihe eine sehr düstere und gleichzeitig blutige Note.

Flashpoint Beyond 1 erzählt die Geschichte nach einem gravierenden Eingriff in Zeit und Raum durch Barry Allen. Um den Tod seiner Mutter zu verhindern, verursachte er einen Flshpoint, welche zum Tode von Bruce Wayne führte und dessen Vater Batman und die Mutter zum verrückten Joker wurde. Außerdem war er schuld daran, dass Atlantis und Themyscira Krieg führten.

Zwar hat der Flash diesen Fehler rückgängig gemacht, jedoch mit dem Verlust an die Erinnerung daran und seiner Kräfte. Doch in dieser Erde ist immer noch der Thomas Batman, welcher trotz Auslöschung der düsteren Realität seinen Weg zur Barrys Wirklichkeit geschafft hat. Allen Anschein steckt der Schurke Clockwork Killer dahinter.

Flashpoint Beyond 1

Warum existiert noch diese Erde und Zeit, welche Barry Allen abgewandt hatte und wer mag hinter dieser grauenhaft Realität stecken?

> Weitere Review zu dem schnellsten Mann der Welt.

Eindruck

Flashpoint Beyond 1 erzählt die Geschichte eines Eingriffs in Raum und Zeit, wie oben bereits erwähnt wurde. Dies geht mit einem neuen Batman einher, einem Kräftelosen Flash und viele weitere Ereignisse, die mit der Manipulation an der Zeitlinie einhergehen.

Persönlich bin ich ein großer Marvel Fan und reizen tun mich sonst nur die Geschichten von The Flash oder Nightwing. Damit aber auch DC in unserem Magazin stärker vertreten ist, habe ich mich der neuen Reihe Flashpoint Beyond angenommen. Schwierig ist nur, mit der ersten Ausgabe hinter die Story zu steigen. Da diese mit anderen Storys verknüpft ist.

Glücklicherweise wird dem teilweise Abhilfe geschaffen, mit kurzen Informationen zu Fledermaus-Variationen, Blitz und Bat, Jüngstes Gerücht und Auf den Flashpoint gebracht. Diese zwei Seiten helfen am Ende des Comics den ersten von vier Teilen dieser Reihe besser zu verstehen. Die ganze Handlung erstreckt sich auf 38 Seiten und ein paar Werbeseiten zu weiteren DC Comics. Mehr Extras neben den zwei Seiten Flashpoint Infobox gibt es nicht.

Fazit

Ich muss gestehen, dass mich die erste Ausgabe noch nicht abgeholt hat. Flashpoint Geschichten in allen Ehren. Dass dies aber nur daran liegt, dass ich beispielsweise Rebirth nicht gelesen habe, kann ich mir kaum vorstellen. Dem Batman fehlt außerdem Charisma, aber er hat immerhin einen interessanten Butler, den ihr schon früh genug zu Gesicht bekommt. Vielleicht dient Teil eins vielmehr als Prolog für etwas Großes, das auf uns zukommt und einem Schurken, der die Welt von Batman und The Flash ins Dunkeln gestürzt hat.

Flashpoint Beyond 1 vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und ist für 5,99 Euro zu haben. Die Fortsetzung des Vierteilers erscheint am 21. Februar.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Das Marvel Universum trifft auf den Battle Royal Fortnite.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wertung 3 Sterne
Unsere Wertung:
3 von 5 Sternen

Bildquelle: © Eduardo Risso, Geoff Johns, Panini

Der große Disney Atlas – Buch Review

Das Universum von Disney umfasst viele verschiedene Geschichten und Welten. Damit man hier den Überblick behalten kann, hat der Carlsen Verlag mit Der große Disney Atlas eine Sammlung von Karten, Inhalten und Figuren aus den 31 beliebtesten Disney- und Pixar-Filmen veröffentlicht.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Buches.

Allgemeines:

„In diesem opulenten Buch werden die Inhalte und Figuren aus 31 der beliebtesten Disney- und Pixar-Filme vorgestellt – ergänzt durch zauberhaft illustrierte Karten mit den wichtigsten Spielstätten der Handlungen.
Vom Märchenwald in “Schneewittchen” über den Königsfelsen in “König der Löwen”, die alten Ruinen im “Dschungelbuch” bis hin zum modernen Kosmos bei “Die Unglaublichen” – die Disney- und Pixar-Klassiker schaffen es immer wieder, einzigartige Welten vorzustellen und junge und alte Leserinnen und Leser in ihren Bann zu ziehen.
Für dieses Buch wurden alle Inhalte extra neu illustriert, sodass sich die Charaktere wunderbar in die edel aufgemachten Karten einfügen…“
Inhaltsangabe zu Der große Disney Atlas – Carlsen Verlag

Verlag Carlsen Verlag
Format Hardcover
Marke Disney
Seitenanzahl 192
Format: 240 mm x 316 mm
Preis 28,00 €
Veröffentlichung 29.09.2022
ISBN 978-3-8455-1835-0

Inhaltsübersicht:

Inhaltlich bietet Der große Disney Atlas Karten zu verschiedenen Disney Welten und Geschichten. Nachfolgend eine kurze Übersicht zu den einzelnen Werken, die wir in diesem Titel finden:

  1. 101 Dalmatiner
  2. Aladdin
  3. Alice im Wunderland
  4. Alles steht Kopf
  5. Arielle
  6. Cars
  7. Coco
  8. Das Dschungelbuch
  9. Das große Krabbeln
  10. Der König der Löwen
  11. Die Eiskönigin
  12. Die Monster Uni
  13. Die Schöne und das Biest
  14. Die Unglaublichen
  15. Dumbo
  16. Findet Dorie
  17. Findet Nemo
  18. Merida
  19. Oben
  20. Peter Pan
  21. Pinocchio
  22. Ratatouille
  23. Schneewittchen und die Sieben Zwerge
  24. Toy Story
  25. Vaiana
  26. Rapunzel
  27. Pocahontas
  28. Mulan
  29. Küss den Frosch
  30. Dornröschen
  31. Cinderella

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf Details des Inhalts geben, auch wenn alles nur oberflächlich angerissen wird.

Ausnahmsweise haben wir hier kein Buch mit einer Sammlung von Disney-Geschichten vor uns. Hier geht es mehr darum, einen Überblick über die Welten der einzelnen Disney-Geschichten zu geben und diese mit Text und Bild zu erzählen.

Jeder einzelnen Welt widmet sich das Buch auf drei Doppelseiten. Die Abschnitte beginnen auf der ersten Doppelseite mit einer kurzen Inhaltszusammenfassung. Diese bringt den Ort und Hintergrund der Geschichte, sowie die Rolle der Charaktere kurz und knackig auf den Punkt. Dazu gibt es auch noch eine kurze Zusammenfassung der Geschichte des entsprechenden Disney-Werks. Danach folgt eine Auflistung einiger ikonischer, unvergesslicher Momente, von denen Disney-Filme in der Regel immer einige zu bieten haben. Der nächste Abschnitt ist von Kapitel zu Kapitel variabel. Hier kann zum Beispiel die Herrschaftsform in dem jeweiligen Königreich erklärt werden, ein Überblick über besondere Technik der Film-Welt gegeben werden oder was sich sonst noch alles zu den jeweiligen Geschichten anbietet.

Die zweite Doppelseite zeigt die wichtigsten Hauptfiguren und Charaktere aus den jeweiligen Welten. Sie sind mit einem Bild dargestellt und mit ihrem Namen benannt. Dazu gibt es noch einen kurzen Satz, der ihre Rolle bzw. ihren Charakter beschreibt. Auf der dritten Doppelseite folgt dann schließlich die Karte. Diese Karten sind sehr detailliert und wunderschön illustriert. Sie zeigen nicht nur die Welt der jeweiligen Geschichte in einem geografischen Überblick, man kann hier auch den Ablauf der Geschichte miterleben und nachvollziehen.

Der Zeichenstil:

Über die Jahre hat sich der Stil, in dem die Geschichten von Disney gezeichnet und animiert wurden, immer der Zeit angepasst. So erschienen auch von einigen Titeln überarbeitete Neuauflagen. In diesem Buch finden wir einen Überblick über Disney-Geschichten aus den letzten 85 Jahren. Jedoch findet sich hier ein einheitlicher Zeichenstil, der vom Originalstil abweicht. Denn die Inhalte wurden alle neu illustriert, um einen einheitlichen Stil zu schaffen, der sich von Anfang bis Ende durch das Buch hindurch zieht.

Da die Figuren hier alle etwas kleiner dargestellt werden, ist auch ihre Darstellung an diese geringere Größe angepasst und weniger detailliert. In ihrer Darstellung wirken sie so eher künstlerisch gemalt als für eine Animation gezeichnet. Eine Stil-Änderung, die sehr gut zum Thema des Buches passt. Auch die Karten sind weniger als eine geografische Karte gezeichnet, sondern entsprechen eher einer künstlerischen Darstellung. Ikonische Gebäude der einzelnen Geschichten werden hier vor einem Hintergrund, der der geografischen Aufteilung der jeweiligen Welt entspricht, dargestellt. Passend dazu sind die Charaktere an Stellen mit ikonischen Momenten eingezeichnet und kleine Textelemente führen einen durch die Geschichte. Insgesamt passt der Zeichenstil so wunderbar zum Kerngedanken der Karten, nämlich nicht nur einen geografischen Überblick zu bieten, wie in einem Atlas üblich, sondern auch die Geschichte in Form einer Karte zu erzählen.

Umfang und Schriftbild:

Auf den Umfang von insgesamt drei Doppelseiten bei der Darstellungen zu den einzelnen Disney-Welten waren wir bereits zum Teil eingegangen. Die Mischung zwischen Text und Grafiken ist hier sehr ausgewogen, thematisch stehen die Grafiken natürlich im Vordergrund. Eine Doppelseite besteht fast vollständig aus Text und vermittelt so die wichtigsten Fakten. Der relativ groß gedruckte Text eignet sich aufgrund des Umfangs und Schriftbildes auch sehr gut für Leseanfänger. Die zweite Doppelseite konzentriert sich auf die Darstellung der Figuren mit den bereits erwähnten kurzen Erläuterungen, auch hier zeigt sich das gleiche Schriftbild wie auf der ersten Doppelseite.

Danach finden wir die doppelseitige Karte, die ebenfalls nur wenig Text enthält. Kleinere Kinder hier allerdings auch ohne den Text lesen zu können, die Geschichte nachvollziehen oder nacherzählen können, denn die Zeichnung schafft es, die örtlichen Gegebenheiten, aber auch die Chronologie der Geschichte zu vermitteln. Die Mischung aus Text und Bildern lädt allerdings auch wunderbar dazu ein, gemeinsam mit den Kindern sich gegenseitig die Geschichten zu erzählen.

Optik und Gestaltung:

Anders als bei der Reihe der „Großen goldenen Büchern“ ist hier der Buchblock an den Seitenkanten nicht mit Goldfarbe verziert. Aber die Vorder- und Rückseite zieren weiterhin goldene Schriften und ein goldener Rahmen, wie man ihn von geografischen Karten kennt.
Die Seiten des Buches erinnern in ihrer Optik an altes Pergament. Wie beim Buchdeckel finden sich auch hier verschiedene Ornamente zur Zierde. Auf den Textseiten finden wir so auch den klassischen Kartenrahmen wieder.
Die edle und klassische Optik des neuen Titels reiht sich so wunderbar in die der bisher erschienenen Disney-Sammlungen ein, auch das Format wurde beibehalten.

Fazit:

Der Carlsen Verlag bietet mit Der große Disney Atlas ein wundervolles Sammelwerk, dem es gelingt auf wenigen Seiten den wichtigsten Inhalt ganzer Disney-Filme durch eine geschickte Darstellung zu vermitteln. Da die einzelnen Abschnitte auch viel zum freien Erzählen der Geschichten einladen, bietet sich hier viel Potenzial gemeinsam mit den Kindern die diversen Geschichten neu zu erleben. Aber auch alleine können die Kleinen viel Freude mit diesem Buch haben.

Optisch ist das Buch sehr gelungen, besonders die frische Illustration der dargestellten Disney-Werke. Denn so wirkt das Buch wie aus einem Guss, mit viel Leidenschaft erarbeitet und nicht als hätte man einfach nur vorhandenes Material aneinander gefügt. Dazu kommt die liebevolle Gestaltung des Äußeren und der jeweiligen Seiten. Der Preis von 28,00 € ist hier angemessen, vor allem im Hinblick auf die Arbeit, die in die extra für dieses Buch neu erstellten Inhalten investiert wurde.

Diesem Buch gelingt es noch stärker, wie vielen der zuvor erschienen Titel, die großen und kleinen Disney-Fans gleichermaßen stark zu adressieren. Egal ob die Kinder alleine, man gemeinsam mit den Kindern oder auch alleine ohne Kinder das Buch betrachtet, immer kann man die Geschichten nacherleben und neu entdecken. Es ist auch ein perfektes Nachschlagewerk, wenn man mal wieder vergessen hat, wie bestimmte Orte oder Charaktere in einzelnen Disney-Titeln heißen.

Wertung 5 Sterne

Das Buch wurde Game2Gether vom Carlsen Verlag für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quelle: Carlsen Verlag

Bekommen wir endlich einen Überblick über die OW2 Zukunft?

Was zwitschert der Vogel denn?

Nach neuestem Twitter Tweet von Blizzard gibts in der nächsten Woche endlich Neuigkeiten für die Zukunft von Overwatch 2.

Neben dem Tweet bekommen wir erstmal den neuen Overwatch 2 Helden Ramattra. Ein Tank der recht einzigartig sein soll und mit einer „Nemesis Form“ einhergeht. Mysteriös.
Im Dev Update bekommen wir dann hoffentlich Einblick in zukünftige Balance Änderungen. Vor allem Sojourn Nerfs werden von der Community erwartet.

Mit Content Roadmap, Season 2 Trailer und dem Map Release könnte Blizzard nochmal richtig punkten. Wenn hier die richtigen Konsequenzen aus Feedback und Wünschen der Fans gezogen wurde, hat man die Möglichkeit unter Beweis zu stellen, dass Overwatch 2 wirklich etwas Neues zu bieten hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Quelle: Twitter

Steht es schlecht um Blizzards Shooter? Erfahrt in diesem Artikel wie sich OV2 nach einem Monat anfühlt

Neu von Pegasus Spiele – Woodcraft

Mit Woodcraft erscheint nun die deutschsprachige Version eines der Highlights der SPIEL’22 bei Pegasus Spiele. Das Expertenspiel von Vladimir Suchý und Ross Arnold richtet sich vor allem an die Fans komplexer Eurogames, bzw. Strategiespiele.

Hier dreht sich alles um Holz und dessen Verarbeitung. Die Spielenden leiten konkurrierende Werkstätten, in denen Holz verarbeitet wird. Das Expertenspiel kombiniert verschiedene Mechanismen, sodass man Helfer einstellen, die Werkstatt aufwerten oder Werkzeuge und Holz erwerben kann. Kern des Gameplays ist es jedoch, verschiedenfarbige Würfel zu modifizieren, um Aufträge zu erfüllen und Sofortbelohnungen zu sammeln.

Die Spielenden führen abwechselnd sieben Aktionen des Aktions- bzw. Sägerads aus. Da sich dieses jedoch regelmäßig weiterdreht, werden Aktikonen wertvoller, je länger sie nicht gewählt wurden. Über diese Aktionen kann der Spielende wichtige Materialien, wie Leim oder Sägeblätter sammeln. Somit kann man das durch Würfel repräsentierte Holz zersägen oder modifizieren. Es besteht auch die Möglichkeit, Holz nachwachsen zu lassen. Wenn die Spielenden nun ihre Werkstatt strategisch führen, gutes Werkzeug bereitstellen und Helfer engagieren, können sie hervorragende Möbel, Musikinstrumente und vieles mehr herstellen.

(Bildquelle: Pressemitteilung Pegasus Spiele)

Das Expertenspiel Woodcraft von Pegasus Spiele ist zu einem UVP von 59,99 € erhältlich. Es wird für einen bis vier Spielende ab zwölf Jahren empfohlen.

Neu von ENDORFY, das Regnum 400 Air und Regnum 400 ARGB

ENDORFY, früher bekannt unter den Namen SPC Gear und SilentiumPC, präsentiert mit dem Regnum 400 Air und Regnum 400 ARGB zwei neue PC-Gehäuse im ATX-Format. Beide Gehäuse konzentrieren sich auf einen hohen Luftstrom, gepaart mit einem ansprechenden Erscheinungsbild.

Das Regnum 400 Air und Regnum 400 ARGB im Detail:

Vom eigentlichen Aufbau her sind sich die beiden Gehäuse sehr ähnlich, sie unterscheiden sich jedoch im Hinblick auf die vormontierten Lüfter. Das Regnum 400 Air verfügt über vier Stratus 120 PWM-Gehäuselüfter, das Regnum 400 ARGB über vier Stratus 120 PWM-Gehäuselüfter mit ARGB-Beleuchtung. Drei Lüfter sind in der Front positioniert und einer an der Rückseite. Insgesamt finden bis zu acht Lüfter im Gehäuse Platz. Die Stratus 120 PWM-Lüfter bieten einen Drehzahlbereich von 200 bis 1.400 U/min und besitzen robuste FDB-Lager.

Für einen kräftigen Luftstrom im Gehäuse gesteht die Front aus einem großen Mesh-Element und besitzt an der Oberseite einen magnetischen Mesh-Staubfilter. Ein Seitenteil aus gehärtetem Glas bietet dabei einen perfekten Blick auf die verbaute Hardware. Radiatoren können bis zu einer Größe von 360 mm in der Fron und 280 mm in der Oberseite verbaut werden. Für Luftkühler steht eine maximale Höhe von 162 mm zur Verfügung und die GPU darf maximal 370 mm lang sein. Verteilt auf Mainboard-Tray und Festplattenkäfig finden entweder zwei 2,5″- und zwei 3,5″-Laufwerke, bzw. vier 2,5″-Laufwerke ihren Platz im Gehäuse.

Preise und Verfügbarkeit:

Die neuen Gehäuse der Regnum 400 Serie sind ab sofort verfügbar. Der UVP des ENDORFY Regnum 400 ARGB beläuft sich auf 96,00 € und für das ENDORFY Regnum 400 Air beträgt der UVP 85,00 €.

Magische Helden von AMIGO für und zu Weihnachten

AMIGO hat eine Vielzahl von Spielen im Programm, die sich ideal als Geschenk für Weihnachten und zur Unterhaltung in der kalten Jahreszeit eignen. Schließlich ist in einem Monat auch schon Heiligabend.

Das Kinderspiel des Jahres 2022 Zauberberg verspricht ganz besonders magische Weihnachten. Der Magier Balduin wohnt am Fuße des Berges und ruft die Zauberlehrlinge zu sich, um sein Wissen weiterzugeben. Mit Irrlichtern zeigt er ihnen den Weg zu sich, doch auch gemeine Hexen folgen diesen. Jetzt sind die magischen Fähigkeiten der Lehrlinge gefordert. Schaffen wir es „murmelnde“ Irrlichter auf den Weg zu bringen, die nur den Zauberlehrlingen den Weg weisen? Das Spiel richtet sich an einen bis vier Spielende im Alter ab 5 Jahren und eine Runde dauert etwa 15 Minuten. Erhältlich ist es zu einem UVP von 35,99 €.

Das erfolgreiche Stichspiel Wizard ist in der Deluxe-Ausgabe besonders exklusive ausgestattet. Neben einem Kartensatz mit überarbeiteten Illustrationen enthält diese hochwertige Metallmünzen, um die vorgesagten Stiche besser im Blick zu behalten. Wizard Deluxe richtet sich an drei bis sechs Spielende im Alter ab 10 Jahren und eine Runde dauert etwa 45 Minuten. Es ist zu einem UVP von 15,99 € erhältlich.

In Würfelhelden werden die Spielenden zu wahren Helden. Hierbei ist es ihre Aufgabe, Bösewichte aus dem Königreich zu vertreiben. Mit dem richtigen Quäntchen Würfelglück sichert man sich auch gleich noch die ausgesetzte Belohnung oder findet wertvolle Schätze. Sobald alle Bösewichte geschnappt wurden, gewinnt die Person mit den meisten gesammelten Münzen. Dieses Spiel richtet sich an zwei bis vier Spielende im Alter ab 8 Jahren und eine Runde dauert etwa 30 Minuten. Erhältlich ist es zu einem UVP von 20,99 €.

Fortsetzung von „Do Not Feed the Monkeys“ im Frühjahr 2023

0

Der Weg zum totalen Überwachungsstaat ist geebnet. Die Fortsetzung von „Do Not Feed the Monkeys“ ist für das kommende Frühjahr angekündigt.

Ihr spioniert gerne Eure Nachbarn aus? Seid sowieso eher neugierig und Voyeurismus ist total Euer Ding? Na, dann dürfte Euch die Nachricht der Fortsetzung der beliebten Voyeur-Sim „Do Not Feed the Monkeys 2099″ aber total abholen.

Ab dem 9. März 2023 könnt Ihr Euch auf Steam, ganz unbeobachtet, die Fortsetzung gönnen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Darum geht es in der Fortsetzung von „Do Not Feed the Monkey“

Wir schreiben das Jahr 2099 und der Primate Observation Club ist mächtiger als je zuvor. Die Welt hat sich in eine retrofuturistische Dystopie verwandelt, in der Spionage nicht nur weit verbreitet, sondern vor allem auch noch recht unterhaltsam ist.

In der digitalen Voyeur-Sim wird Erzählkunst mit Ermittlung, Überwachung und Ressourcenmanagement kombiniert.

Do Not Feed the Monkeys 2099 macht dort weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Ihr müsst quasi zu Meister-Voyeuren werden. Spioniert Fremde durch Überwachungskameras aus und beobachtet wirklich jeden Aspekt ihres durchaus auch mal sehr bizarren Alltagsleben.

Der erste Teil lebte dabei in erster Linie von seinem durchweg schrägen Humor. Bleibt also zu hoffen, dass die Macher diesen auch wieder im zweiten Teil nicht vernachlässigen.

Wer sich jetzt erst einmal selbst von den kommenden Qualitäten des Spiels überzeugen möchte, kann ab sofort die Demo (Spielzeit ca. eine Stunde) kostenlos auf Steam ausprobieren. Wer sich lieber dem endgültigen Spiel vollständig hingeben möchte, muss bis zur Fortsetzung von „Do Not Feed the Monkeys“ noch bis zum Frühjahr ausharren.

Quelle: Fictiorama Studios

Mehr News rund um Gaming, Hardware und noch vieles mehr findet Ihr hier.