Mittwoch 17 Dez. 2025
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Die 10 besten Metroidvania

Der Begriff Metroidvania setzt sich aus zwei Titeln und quasi den Begründern des Genres zusammen. Zum einen hätten wir da natürlich „Metroid“ und zum anderen dann auch noch „Castlevania“. Das Genre erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und daher gibt es auch eine Vielzahl von Games auf dem Markt. Wir haben Euch einmal unsere Liste zusammengestellt und stellen Euch Die 10 besten Metroidvania vor.

Metroidvania?

In punkto Game-Design erkennt man ein Metroidvania an der großen und zusammenhängenden Umgebung. Meistens müsst Ihr Euch zunächst relativ planlos durch verwinkelte Labyrinthe navigieren. Dabei stoßt Ihr dann auch auf noch verschlossene Bereiche, die Ihr erst zu einem späteren Zeitpunkt öffnen und erforschen könnt. Oft fehlt einfach nur ein Schlüssel, aber auch gerne sind es besondere Fähigkeiten, die Euch erlauben die verschlossenen Bereiche zu betreten.

Jedoch steht nicht unbedingt der Erkundungsfaktor im Vordergrund, auch wenn dies wesentlicher Bestandteil ist. Oft führt Euch der Weg zur Action. Das sind gerne große Gegner und Bosse, die sich im Labyrinth verbergen. Ohne den Begriff „Metroidvania“ könnte man durchaus auch Action-Adventure oder mitunter auch Action-Platformer als Genre anführen.

Aber genug zur Theorie. Hier kommt unsere Liste und aber auch der kleine Hinweis, dass sich diese Ansammlung in erster Linie auf den persönlichen Geschmack der Autorin beziehen und auf die Wertungen, welche diese Games von der Fachpresse erhalten haben. Die nachfolgend genannten Spiele stellen nur einen Bruchteil der hervorragenden verfügbaren Metroidvania-Titel dar. Sie zeichnen sich jedoch durch ihre Qualität, Innovation und ihren Einfluss auf das Genre aus.

Die 10 besten Metroidvania

1. Metroid Prime Trilogy

Eine Sammlung von drei First-Person-Action-Adventure-Spielen. Entwickelt von Retro Studios und veröffentlicht von Nintendo. Diese Spiele bieten spannende Erkundungen, Atmosphäre und außerdem eine fesselnde Story.

2. Hollow Knight

Hollow Knight wurde vom Team Cherry entwickelt und bietet neben einer riesigen und  miteinander verbundenen Welt voller Geheimnisse ferner herausfordernde Feinde und wunderschön handgezeichneter Kunst.

3. Castlevania: Symphony of the Night

Dieses 1997 für die PlayStation veröffentlichte Spiel ist ein Klassiker des Genres. Entwickelt von Konami, führte Castlevania viele der Elemente ein, die Metroidvania-Spiele bis heute ausmachen.

4. Super Metroid

Ursprünglich für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) veröffentlicht, gilt Super Metroid als Pionier im Metroidvania-Genre. Es bietet spannendes Gameplay, atmosphärische Erkundung und darüber hinaus unvergesslich epische Bosskämpfe.

5. Axiom Verge

Axiom Verge stammt vom Solo-Entwickler Thomas Happ und ist eine Hommage an klassische Metroid-Spiele. Dabei bringt Axiom Verge aber gleichzeitig seine eigene einzigartige Mechanik mit sich.

6. Ori and the Blind Forest / Ori and the Will of the Wisps

Diese von Moon Studios entwickelten visuell atemberaubenden Spiele kombinieren Plattformspiel, Erkundung und emotionales Geschichtenerzählen.

7. Dead Cells

Dead Cells kombiniert Elemente schurkenhafter Spiele mit Metroidvania-Mechaniken und bietet herausforderndes Gameplay, eine gnadenlose Steuerung und außerdem prozedural generierte Level.

8. Bloodstained: Ritual of the Night

Unter der Regie von Koji Igarashi, einem der Schöpfer von Castlevania: Symphony of the Night, fängt Bloodstained die Essenz klassischer Castlevania-Spiele ein und führt ferner gleichzeitig moderne Elemente ein.

9. Environmental Station Alpha

Dieses Indie-Metroidvania von Arvi Teikari bietet eine fesselnde Mischung aus Erkundung, herausfordernden Bossen und außerdem Grafiken im Retro-Stil.

10. Guacamelee! (Serie)

Entwickelt von DrinkBox Studios. Guacamelee! und seine Fortsetzung verbindet mexikanische Folklore mit Erkundungs- und Kampfmechaniken im Metroidvania-Stil.

Sind Eure Lieblinge des Genres dabei? Eigentlich müssten wir ja eine Liste mit den 100 besten Games erstellen. Bis dahin sollten Euch die 10 besten Metroidvania aber genügen.

Bildquellen: Nintendo, DrinkBox Studios, Arvi Teikari, 505Games, Motion Twin, Moon Studios, Thomas Happ, Konami, Team Cherry

Ihr wollt mehr Metroid? Dann schaut doch in unser Special zu 35 Jahren Metroid.

Star Citizen – Die Master Modes kommen ins PU

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Die Master Modes sind auf dem Vormarsch

In den vergangenen Patches durften wir die Master Modes bereits im Arena Commander ein wenig beschnuppern. Nun kommen sie auch ins PU. Hier wollte man vor allem beobachten, wie sich diese auf das Kampfverhalten auswirken. Das Herz des gigantischen Universums um und in Star Citizen bilden nach wie vor neben den Spielern natürlich die Schiffe selbst. Aus diesem Grund liegt auch besonderes Augenmerk auf der Entwicklung und stetigen Verbesserung der allgemeinen Spielererfahrung bei der Interaktion mit Raumschiffen. Einen erheblichen Teil dieser Anpassungen auf dem Weg zu einer optimalen Spielerfahrung sind die Master Modes, welche nun mit dem gigantischen Patch 3.23 ihren Weg ins Persistent Universe (PU) finden werden.
Kombiniert wird diese Veränderung mit zahlreichen Anpassungen des Waffenbalancing, dem präziseren Zielsystem, welches dem Spieler erlaubt auch Subsysteme ins Ziel zu nehmen, sowie der lang ersehnten Aufhebung der Gimbalsperre. Letztere erlaubt es dann, Waffen der gleichen Größe wie die des Gimbals an einem solchen zu montieren. Bisher ging die Verwendung eines Gimbals immer mit dem Verlust einer Waffengröße einher. Künftig wird dies nichtmehr so sein, es werden jedoch andere Maßnahmen zum Ausgleich eingeführt. Widmen wir uns aber zunächst den Master Modes.

Was sind Master Modes?

Gehen wir jedoch zunächst auf die Master Modes ein. Bei diesen handelt es sich einfach gesagt um umschaltbare Modi, über die Spieler bestimmen können, wie das Bewegungsverhalten des Schiffs sein soll. Hierbei macht es eine erheblichen Unterschied, ob sich ein Spieler im Kampf oder im Transit befindet. Jeder Modus bietet dabei gewisse Vor- aber auch Nachteile für die Bewegung des Schiffs. Schiffe in einem Transit-Modus haben beispielsweise keinen Zugriff auf Waffensysteme, sind dafür jedoch deutlich schneller als Schiffe im “Kampfmodus”. Der Wechsel zwischen den Modi ist an Bedingungen geknüpft und kann nicht ohne weiteres hin und her geschaltet werden, ohne dabei erhebliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Spieler müssen sich also bewusst für eine defensive oder offensive Haltung entscheiden und ihre Bewegungen möglicherweise geschickt taktisch planen und einsetzen.
Bei der Übernahme der Master Modes in sämtliche Schiffe, wurde penibel darauf geachtet, jedem Schiff den einzigartigen Charakter zu verleihen, den man ihm zuschreiben möchte. Hierfür wurden diverse Archetypen erstellt, in die jedes Schiff initial eingeordnet wurde. Diese Archetypen richten sich beispielsweise nach Größe, Manövrierbarkeit, Feuerkraft aber auch dem Zweck des jeweiligen Schiffs. Anhand dieser ersten Kategorisierung wurden detaillierte Anpassungen vorgenommen. Auf diese Art wurde jedes Schiff einzigartig in der Art und Weise, wie es sich im Zusammenspiel mit den Master Modes verhält.
Wir dürfen uns also darauf gefasst machen, das Verhalten unserer Lieblingsschiffe neu kennenzulernen.
präzises Zielen

Zielen und schießen

Das sogenannte „precision targeting” ist eine weitere Neuerung, welche mit dem Patch 3.23 seinen Weg ins PU findet. Hiermit lässt sich die Feuerkraft auf bestimmte Teile und Komponenten eines Ziels bündeln. Durch eine Zoomansicht kann der Pilot strategische Ziele am Gegner ins Visier nehmen und so den Verlauf einer Schlacht erheblich beeinflussen. In Kombination mit dem Balancing der Waffen entsteht hierbei eine völlig neue Art des Kampfes in Star Citizen. Die Waffen lassen sich dabei in verschiedene Gruppierungen gliedern.
Anti-Schiffswaffen haben eine hohe Feuerrate und Projektilgeschwindigkeit. Sie sind besonders gut für die bekämpfung agiler Ziele geeignet.
Anti-Material Waffen haben einen sehr hohen Schadensausstoß, sind aber langsamer und eignen sich daher besser für die Bekämpfung größerer und langsamerer Ziele.
Unspezifische Waffen bieten vielseitige Optionen und bieten ein Gleichgewicht zwischen Feuerkraft​​ und Flexibilität.
Gimbaled Turrets

Kein downsize mehr bei Gimbals

Eine lang gewünschte Änderung betrifft jedoch die Verwendung von Gimbals. Als Reaktion auf die Master Modes entfällt die sogenannte n-minus-eins Regelung. Das bedeutet, künftig müssen Spieler bei der Verwendung von Gimbals keine Einbußen einer Waffengröße in Kauf nehmen. Als Voraussetzung wird Spielern die feste Montage von Waffen untersagt. Es entfällt jedoch der Auto-Gimbal-Mode bei pilotgesteuerten Waffen. Dieser bleibt Geschütztürmen vorbehalten die aber wiederum mit einer redkution der Feuerrate einhergeht. Diese Änderung sorgt einerseits für eine notwendige Balance, macht Geschütztürme jedoch deutlich effektiver und gefährlicher für Angreifer.
Master Modes Gimbals

Wie geht es nun weiter?

Cloud Imperium Games (CIG) betont jedoch stark, dass die hier genannten Änderungen keinesfalls so in Stein gemeißelt sind. Man ruft hier zu regem Feedback auf und möchte unbedingt erfahren, welche der Änderungen den Spielern gefallen. Aber auch Kritik ist erwünscht, um gemeinsam das beste Endergebnis entwickeln zu können.
Stellen wir uns also darauf ein, dass sich das Verhalten innerhalb der Änderungen des Patches im Laufe der Zeit weiterhin verändert.

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Mehr Informationen

Alle Informationen rund um die präsentierten Änderungen, kannst du außerdem in diesem Video noch einmal nachsehen. Wie sich die neuen Master Modes auch außerhalb des Arena Commander auf unseren Alltag im Verse auswirken, bleibt spannend.
Quelle: Cloud Imperium Games
Bildquelle: Coud Imperium Games

Neuheiten und Nachdrucke im März 2024 bei altraverse

Der März 2024 bei altraverse bietet folgende Neuheiten und Nachdrucke. Mit Ripper wartet ein Hit aus Frankreich auf uns. Dabei handelt es sich um einen Shōnen Manga.

März 2024 bei altraverse im Handel

Folgenden Titel erscheinen aufgrund einer Verzögerung nicht regulär mit den März-Neuheiten. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab dem 18.03.2024 nachträglich in den Handel:

  • Aristia la Monique – Die gefallene Kaiserin, Band 09 – € (D) 14,00 | € (A) 14,30 – Abschlussband!
  • Collectors Edition mit Schuber, Band 09 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90 – Abschlussband!
  • Charon 78, Band 03 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Collectors Edition, Band 03 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Cold – Die Kreatur, Band 04 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Collectors Edition, Band 04 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Die Tänzerin des Königs, Band 02 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20
  • Collectors Edition, Band 02 – € (D) 22,00 | € (A) 22,60
  • Im Namen der Meerjungfrau, Band 07 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20 – Abschlussband!
  • Collectors Edition mit Schuber, Band 07 – € (D) 15,00 | € (A) 15,40 – Abschlussband!
  • Meine ganz besondere Hochzeit Artbook – € (D) 28,00 | € (A) 28,80
  • Penelope – Das Böse ist dem Tod geweiht, Band 03 – € (D) 14,00 | € (A) 14,40
  • Collectors Edition, Band 03 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Raeliana – Warum sie die Verlobte des Dukes wurde, Band 09 – € (D) 14,00 | € (A) 14,40
  • Collectors Edition, Band 09 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90

Ab dem 11. März 2024 als E-Book

  • Barakamon, Band 05-08 – € (D) 3,99
  • Dahlia lässt den Kopf nicht hängen, Band 05 – € (D) 3,99
  • Die Hexe und das Biest, Band 08 – € (D) 5,99
  • Elainas Reise, Band 01-04 – € (D) 3,99
  • Ich bin ein mächtiger Behemoth und lebe als Kätzchen bei einer Elfe, Band 09 – € (D) 5,99
  • Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt, Band 06 – € (D) 3,99
  • Mein Untergang an der Schule Gottes, Band 05 – € (D) 3,99
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Kleimans Rache, Band 02 – € (D) 3,99
  • Radiant, Band 13 und Band 14 – € (D) 3,99
  • Schattenprinzessin des Drachenkönigs, Band 03 – € (D) 3,99
  • Shangri-La Frontier, Band 14 – € (D) 3,99
  • Skip & Loafer, Band 07 – € (D) 5,99

Die Nachdrucke

  • Athanasia – Plötzlich Prinzessin, Band 02 und Band 05 – € (D) 14,00 | € (A) 14,40
  • Ein Zeichen der Zuneigung, Band 06 und Band 07 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20
  • Frieren – Nach dem Ende der Reise, Band 01-04 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Fullmetal Alchemist Ultra, Band 02 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Gespielte Liebe … oder doch nicht?, Band 01 – € (D) 5,00 | € (A) 5,20
  • Juvelian – Vater, ich will diese Ehe nicht!, Band 01 – € (D) 14,00 | € (A) 14,40
  • Lieb mich noch, bevor du stirbst, Band 05 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20
  • [Mein*Star], Band 02 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Kleimans Rache, Band 01 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, Band 10 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Shangri-La Frontier, Band 06-07 und Band 10 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Tokyo Aliens, Band 01-02 und Band 06 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Wiedergeburt in Maydare – Die bösartigste Hexe der Welt, Band 05 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20

> Die altraverse Februar Liste.

Durch Verzögerung verschoben auf

April 2024:

  • Dangerous Convenience Store, Band 01 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40
  • Collectors Edition, Band 01 – € (D) 30,00 | € (A) 32,90
  • Das Tsugumi-Projekt, Band 06 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Der Fluch des purpurnen Rauches, Band 01 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Collectors Edition, Band 01 – € (D) 28,00 | € (A) 28,80
  • TeddyBoys Love, Band 01 – € (D) 12,00 | € (A) 12,30
  • Collectors Edition, Band 01 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Tomb Raider King, Band 05 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40
  • Collectors Edition, Band 05 – € (D) 32,00 | € (A) 32,90

Mai 2024:

  • Penelope – Das Böse ist dem Tod geweiht, Band 04 – € (D) 14,00 | € (A) 14,40
  • Collectors Edition, Band 04 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Second Life Ranker, Band 01 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40

Juni 2024:

  • Cold – Die Kreatur, Band 05 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Collectors Edition, Band 05 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90
  • Rooster Fighter, Band 06 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Solo Leveling, Band 10 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40

Juli 2024: 

  • Das Geheimnis von Scarecrow, Band 05 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Collectors Edition, Band 05 – € (D) 30,00 | € (A) 30,90

Evangelion kommt zu Tower of Fantasy

Engel Fallen in die Welt von „Tower of Fantasy“ ein und dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Engel. Schnallt euch an, denn in kürze startet eine spannende Kollaboration mit dem legendären Sci-Fi-Anime „Neon Genesis Evangelion“.

Engel, Mechs und neuer Content

Die Ankunft des 4. und 10. Engels aus dem Riss erschüttern den Frieden in Vera und auch außerhalb von Mirroria werden eindringende Engel gesichtet. Doch drei bekannte Gesichter aus dem Evangelion-Franchise schließen sich mit den Wächtern von Vera und den Vollstreckern zusammen, um den Kampf gegen diese Kreaturen aufzunehmen.

Im Gepäck sind natürlich auch drei EVA-Einheiten EVA-00, EVA-01 und EVA-02. Und auch Mirroria reaktiviert auch den „ursprünglichen Mech“ des namensgebenden Tower of Fantasy. Diesen werden die Spieler im Kampf gegen die Engel steuern können. Neben dem Mech können sich Spieler auch auf Fahrzeuge im „Entry-Plug“-Design freuen. Diese sind mit leistungsstarken Anti-Schwerkraftmotoren ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, sich verschiedenen Geländern anzupassen.

Neue exklusive Story

Doch Engel, Mechs und Co. tauchen nicht einfach so in der Welt auf. Vielmehr soll das Ganze mit einer exklusiven Geschichte aus dem „Evangelion“-Franchise serviert werden. Darüber hinaus wird es auch exklusive freischaltbare Inhalte geben, darunter Pinguin Pen Pen als KI-Diener, sowie Asuka Shikinami Langley, die gemeinsam mit exklusiven Inhalten als Simulacrum hinzugefügt wird. Im Trailer schwingt Asuka etwa die Lanze des Longinus.

Laut Angaben der Entwickler wurden die EVA-Einheiten und die Engel im Maßstab 1:1 nachgebildet. Wer sich also fragt wie groß ein solcher Mech im Vergleich zu seinem Charakter ist, kann es hier aus erster Hand erfahren. Des weiteren versprechen die Entwickler, dass sie klassische Szenen aus dem Anime detailgetreu ingame nachgestellt haben. Beginnen soll das Event bereits am 12. März 2024 und ist für alle Spieler des Shared-Open-World-Sci-Fi-Adventure-RPG zugänglich.

Neugierig? Hier könnt Ihr euch den Trailer zum kommenden Event anschauen:

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Star Citizen – Das Jumptown 2.1 Event kehrt zurück

Jumptown 2.1 ist da

Gerade erst neigt sich das Idris Event dem Ende zu, da kündigte CIG kurzerhand das nächste Event an. Jumptown kehrt zurück. Und das in der Version 2.1. Aber auch Preisanpassungen gehen direkt im Anschluss an das Event an den Start. Hier erfahrt ihr alles was ihr zum Event und darüber hinaus wissen müsst.
Jumptown

Die Geschichte von Jumptown

2019 entdeckte die Star Citizen Community ein lukratives Drogenlabor auf der Oberfläche des Crusader Mondes Yela. Tausende Spieler strömten zu diesem Labor um kurzerhand ihr Stück vom Kuchen zu beanspruchen. Natürlich hatte nicht jeder der hier auftauchte gute Absichten. So kam es zu einem regelrechten Krieg um die lohnenswerte Beute und um die Verteidigung des Labors. Dieses Event war damals so von den Entwicklern garnicht vorgesehen. Den Spielern gefiel es jedoch. Also beschloss CIG, hieraus ein gesteuertes dynamisches Event zu machen, welches regelmäßig stattfinden soll.
Im Laufe der Zeit wurden mehrere solcher Labore implementiert, sodass wir im aktuellen Patch 3.22 bei bereits vier solcher Jumptown Standorte im Stanton System angekommen sind. Die Eventlocations verteilen sich über die Monde rund um Crusader, MicroTech, Hurston und ArcCorp.
Egal ob die Spieler lieber den legalen oder illegalen Weg einschlagen, das zeitlich begrenzte Event hält für jeden der nach PVP Action sucht, eine Menge Spaß und lukrative Beute bereit. Wann genau das Event stattfindet, könnt ihr hier auf der offiziellen Seite von CIG nachlesen. Die Eventdauer beträgt dabei jeweils 15 Stunden. Zum nächsten Termin, verlagert sich der Ort des Events.

Wie kannst du Am Event teilnehmen?

Prinzipiell kann jeder der im Verse unterwegs teilnehmen. Vorausgesetzt natürlich du bist mindestens im Besitz eines Starterpakets beziehungsweise bist auch Spieler. Überlegt euch einfach, auf wessen Seite ihr Kämpfen wollt und ob ihr lieber den legalen oder den illegalen Weg bei der Teilnahme einschlagt.
Jumptown Labore
Für die legale Methode, nehmt ihr einfach die entsprechende Mission in eurem MobiGlass an. Danach wird euch das Labor auf der Karte angezeigt und ihr könnt es direkt anfliegen. Sichert die Drogenpakete und bringt sie dann schnellstmöglich zum nächstgelegenen Raumhafen. Dort könnt ihr sie am Admin Terminal abgeben und bekommt dafür eine entsprechende Aufwandsentschädigung.
Für die illegale Methode braucht ihr keine Mission anzunehmen. Fliegt einfach zum Labor und versucht so viele Drogenpakete für euch zu sichern wie ihr könnt. Aber Achtung, eine gute Verteidigung und Teamarbeit helfen euch ganz bestimmt weiter. Habt ihr ein paar der Pakete an Board, müsst ihr diese an Handelspunkten mit etwas lockereren Ansichten in Sachen illegale Waren verkaufen. Ihr fliegt zum Beispiel nach GrimHex um dort eure erbeuteten Güter zu verkaufen. Aber seid auf der Hut. Auch dort lauern noch jede Menge Gefahren und Spieler, die euch eure Beute streitig machen wollen.
Jumptown Beute
Ihr seht also, Jumptown bietet ein sehr dynamisches, actiongeladenes Tauziehen zwischen Gut und Böse. Auf welcher Seite wirst du stehen? Ausrüsten und ab ins Cockpit Pilot. Unser Tipp, nehmt keine Ausrüstungsgegenstände mit, die euch lieb und teuer sind. Denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werdet ihr des öfteren eine Krankenstation von innen sehen.

Hornets werden teurer

Mit dem Ende des Jumptown Events am 11. März, kündigte CIG außerdem eine Preiserhöhung bei den Varianten der Anvil Hornet an. Aktuell bekommt ihr die Hornet F7C , Hornet F7C-S Ghost und die F7C-R Tracker noch zum „günstigeren“ Preis und könnt euch diesen noch vor der Anpassung sichern. Auch Upgrades bekommt ihr noch zum günstigeren Preis. Schaut also dringend mal in diesem Video vorbei, um Tipps zu erhalten, wie ihr eventuell noch mehr Geld sparen könnt.

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Wie sich die Preise genau verändern, ist noch reine Spekulation. Sicher ist aber das sie nicht günstiger werden.
Alle News rund um Jumptown und die Anpassungen der Preise erhaltet ihr außerdem in diesem Video.

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Wir halten euch auch zukünftig auf dem Laufenden und wünschen euch viel Erfolg bei der Eroberung von Jumptown.
Quelle: Cloud Imperium Games
Bildquelle: Coud Imperium Games

Star Citizen Alpha 3.23 Da kommt etwas Großes auf uns zu!

Eine neue Star Map, ein überarbeitetes MobiGlas, persönliche und instanzierte Hangar, Frachtaufzüge, neue Missionen, einen neuen EVA, neue Charaktererstellung, verbesserte Reputation, Vertriebszentren und die Master Modes. Das klingt zu schön um wahr zu sein? Dann freut euch auf die Star Citizen Alpha 3.23! Diese neuen Features hat Cloud Imperium Games (CIG) zum nächsten Patch angekündigt. Dieser könnte bereits Ende April auf den Live Server kommen.

Star Citizen Alpha 3.23 alle Features

Überarbeitete Star Map

Darauf wartet die Star Citizen Community schon lange, mit der Alpha 3.23 wird es nun endlich wahr. Die Star Map wurde von Grund auf neu designed, bietet eine bessere Übersichtlichkeit, eine Suchfunktion und eine bessere Routenplanung quer durchs Verse.

Star Citizen StarMap 3.23

MobiGlas Überarbeitung

Außerdem erstrahlt das MobiGlas in einem neuen Licht. Es wird moderner und übersichtlicher. Das schicke neue Design passt optisch perfekt zur neuen Star Map.

Star Citizen MobiGlas 3.23

FPS Änderungen

Das neue HUD bietet nun eine Minimap, mit welcher die Navigation um ein wesentliches einfacher wird. Vorbei sind die Zeiten, in denen mit aktiviertem Quantumdrive geflogen wurde. Von nun an navigiert man über die neue Mini Map.

Ab sofort wird es möglich sein, seine Waffen auch aus dem Rucksack nachzuladen. Dies wird zwar länger dauern, verbessert aber den allgemeinen Spielfluss enorm.

Persönliche und Instanzierte Hangars

Ihr wolltet schon immer euren eigenen Hangar mit eurem Krämpel vollstellen? Das sollte mit der Alpha 3.23 kein Problem mehr sein. Euren Hangar könnt ihr nicht nur selbst gestalten, euer Schiff be- und entladet ihr dort nun auch physikalisch selbst.

Star Citizen personalisierter Hangar

Frachtaufzüge

Da ihr euer Schiff nun selbst be- und entladet, bedarf es auch einem System, um eure Ladung in den Hangar zu bekommen. Hier kommen die Frachtaufzüge ins Spiel, mit diesen ruft ihr eure Ladung ab.

Star Citizen Frachtaufzug

Item Bank und Unique Item Recovery

Überall im Verse entstehen Item Bank Läden, dort können Spieler ihre Items ablegen und diese von jeder anderen Item Bank wieder abheben, egal wo in Stanton.

Cargo Hauling Missionen

Mit den neuen Frachtaufzügen kommen auch neue Missionen ins Spiel. In diesen transportiert ihr große Mengen an Fracht, verdient damit aUEC und Reputation.

Dynamisches Fadenkreuz

Militärische Helme zeigen nun ein dynamisches Fadenkreuz, dieses macht das zielen in Kampfsituationen um einiges angenehmer.

Neuer EVA

Das bewegen durch den luftleeren Raum wurde komplett überarbeitet. Man bewegt sich nun nicht mehr senkrecht durch den Raum, sondern horizontal. Dies sieht nicht nur wesentlich natürlicher aus, verbessert die Steuerung auch ungemein. Treibstoffmanagment und das festhalten und abstoßen an Objekten wird aber in der Alpha 3.23 vorerst noch fehlen.

Schnelleres Loot System

Mit diesem neuen System wird das looten auch in heiklen Situationen zum Kinderspiel. Mit einer Schnellauswahl verschiebt ihr lootbare Items schnell in euer Inventar.

Neue Charaktererstellung

Den eigenen Charakter kann man nun noch viel individueller gestalten, hierzu stehen euch einige neue Frisuren zur Verfügung. Auch neue Haarfarben kommen hinzu, diese kann man sogar untereinander kombinieren. Erstmals halten nun auch Bärte Einzug ins Spiel. Der Fantasie werden quasi kaum noch Grenzen gesetzt.

Verbessertes HUD

Die Anpassung des HUD ordnet die Symbole neu. Die Benachrichtigungen erscheinen nun in der rechten oberen Bildschirmecke. Das Spiel wirkt so moderner und übersichtlicher.

Vertriebszentren

Mit der Alpha 3.23 entstehen überall neue, riesige Industrieanlagen, dort wird es neue Missionen geben. Vorerst kommen diese Anlagen ohne Kelleranlagen, diese sollen in einem späteren Update nachgeliefert werden.

Veränderung Reputation

Die einzelnen Unternehmen können Spielern nun freundlich oder feindlich gesinnt sein, je nachdem wie deren Reputation bei diesen Unternehmen aussieht.

Interaktionssystem

Auch das interagieren mit der Spielwelt wird in der Alpha 3.23 komplett überarbeitet. Bei Objekten in der Bildschirmmitte erscheint nun eine Schnellauswahl, welche Spieler auch bearbeiten und speichern können. Die Interaktion mit sämtlichen Objekten im Verse wird damit intuitiver, schneller und einfacher.

Master Modes

Die Master Modes kennt man bereits aus dem Arena Commander, nun kommen sie ins Verse. Jedes Schiff bekommt somit die Flugmodi SCM und NAV. Außerdem wird der PIP optimiert und es ist möglich, Sub-Systeme ins Visier zu nehmen.

Fazit

Wow! Das sind mal viele neue Features, die CIG da ankündigt. Vieles davon haben wir erst kürzlich auf der CitizenCon in Los Angeles gesehen. Es hieß die dort präsentierten Features kommen die nächsten 12 Monate. Das mit der Alpha 3.23 direkt so viel kommt, damit haben glaube ich die Wenigsten gerechnet. Bleibt abzuwarten, ob es alle neuen Features in den Patch schaffen und vorallem, wie stabil Star Citizen dann läuft.

Auf der CitizenCon hat CIG viele der kommenden Features bereits angekündigt. Hier findet ihr noch die Links zu den entsprechenden Videos.

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Quelle/Bildquelle: Robert Space Industries

Habt ihr bei unserem Star Citizen Gewinnspiel mitgemacht?

Präsentation zu Pokemon: Viele neue Ankündigungen

Am 27.02.2024 war wieder eine Präsentation über die neuen Spiele und Entwicklungen rund um das erfolgreiche Franchise. In Knapp 13 Minuten wurden zu den aktuellen Spiele neue Inhalte präsentiert.

Viele neue Inhalte für aktuelle Pokemonspiele

Für Pokemon Unite wurden drei neue, spielbare Pokemon angekündigt. Dabei ist das Pokemon Miraidon am gleichen Tagt spielbar. Legios und Azugladis erscheinen im Laufe des Frühlings. Für die aktuellen Pokemonspiele Purpur und Kamesin wurden drei neue Terraraids präsentiert. Nämlich Turtok, Bisaflor und Glurak können in Raids auftauchen und müssen im Team geschlagen werden. Die mobilen Vertreter Pokemon Go, Pokemon Sleep und Pokemon Master Ex erhalten auch neue Inhalte. In Pokemon Go wird es ein besonderes Pikachu geben, dazu kommen die drei neuen, fangbaren Pokemon Knarbon, Crimanzo und Azugladis. Für Pokemon Sleep wird das Hundetrio rund um Raikou dazu addiert. Pokemon Master X erhält kleineren, neue Inhalte.

Das Kartenspiel in digitaler Form

In der Präsentation wurde das Sammelkartenspiel in digitaler Form präsentiert. Die Spielerschaft kann sich duellieren und Packs öffnen, um neue Karten zu erhalten. Dabei gibt es täglich zwei Packs kostenlos zum Öffnen. Das Kartenspiel soll noch dieses Jahr erscheinen. Während die handliche Variante weltweit sehr erfolgreich ist, darf man auf die digitale Version gespannt sein.

Neues Pokemonspiel angekündigt

Am Ende der Präsentation wurde Pokemon Legends Z-A angekündigt. Insoweit darf man diesen Titel als Nachfolger von Pokemon Legends Arceus sehen. Allerdings scheint das Spiel mit der Story in der Zukunft zu spielen und uns in die Kalosregion bringen. Pokemon Legends Arceus war allgemein ein gutes Spiel. Also kann man sich sicher sein, dass der Nachfolger einiges zu bieten haben wird. Das Spiel soll 2025 auf dem Markt erscheinen.

Anschließend kann man mit den neuen Inhalten zufrieden sein und man darf gespannt sein, was die Pokemoncompany dieses Jahr noch rausbringen wird. Hier ist nochmal die komplette Präsentation:

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Das Turtle Beach VelocityOne Race

In der Produktlinie VelocityOne bietet Turtle Beach hochwertiges Equipment für Gaming-Simulationen. Die neuste Erweiterung, das Lenkrad- und Pedalsystem Turtle Beach VelocityOne Race, ist ab sofort erhältlich.

„Unsere VelocityOne Gaming-Simulationsprodukte haben sich bereits auf dem Markt für Flugsimulationszubehör bewiesen, und wir freuen uns, den Katalog von Turtle Beach weiter auszubauen, indem wir das gleiche Maß an Ultra-Realismus und Simulationsleistung in die Welt des Rennsports bringen“, sagte Cris Keirn, Interim CEO und SVP of Global Sales, Turtle Beach Corporation.

Das VelocityOne Race im Detail:

Entwickelt wurde das neue Lenkrad- und Pedalsystem für die Xbox und Windows-PCs. Für ein originalgetreues, direktes Force-Feedback wurde in das Lenkrad der speziell entwickelte K:Drive-Motor integriert. Er bietet ein realistisches und kraftvolles Ansprechverhalten bei gleichzeitig flüssiger Lenkung und detaillierten Reaktionen. Oberhalb des Lenkrads findet sich, wie in einem echten Fahrzeug, ein Display, das in unterstützten Spielen Echtzeit-Renntelemetrie anzeigen kann. Darüber hinaus kann man von hier aus auf das Konfigurationsmenü des Lenkrads zugreifen. Über eine modulare Control-Unit rechts vom Lenkrad kann man direkt und realistisch weitere Bedienoptionen konfigurieren. Neben der Konfiguration über das integrierte Display kann man auch über die Tuner-App auf alle Einstellungen und Anpassungen zugreifen.

Die Aluminiumpedale des VelocityOne Race setzten auf das sogenannte Dynamic Brake Tek-Wägezellen-Bremssystem. So bieten diese eine realitätsgetreue Bremsleistung. So reagiert die Bremse auf den ausgeübten Druck, nicht den zurückgelegten Weg des Pedals.

Preis und Verfügbarkeit:

Das Turtle Beach VelocityOne Race ↗ ist ab sofort zu einem UVP von 699,99 € erhältlich.

Der Bau-Simulator Year 2 Season Pass ist da

Der Bau-Simulator ist nun bereits seit gut 1,5 Jahren auf dem Markt und hat seitdem schon einige größere und kleinere DLCs erhalten, die dem Spiel von Fahrzeugen bis hin zu ganz neuen Kampagnen-Regionen weitere Inhalte hinzugefügt haben. Somit ist die Zeit reif für den neuen Bau-Simulator Year 2 Season Pass.

Die neuen Inhalte:

Der Year 2 Season Pass beinhaltet viele neue DLCs, die natürlich erst im Laufe des nächsten Jahres erscheinen werden. Einen Inhalt erhält man allerdings direkt, einen exklusiven Year 2 Season Pass Pick-up-Truck.

(Bildquelle: Astragon)

Im zweiten Quartal dieses Jahres folgen dann die nächsten Inhalte. Wir können uns auf ein Liebherr Pack mit neuen Maschinen und neue Kampagnen für die europäische Karte freuen. Im viertel Quartal folgt dann das nächste Baumaschinenpaket einer bislang noch nicht veröffentlichten Marke mit sechs neuen Fahrzeugen. Die letzten neuen Inhalte kommen voraussichtlich im 1. Quartal 2025 und beinhalten ein drittes kosmetisches Paket und noch ein weiteres, neues Maschinenpaket.

Erhältlich ist der Bau-Simulator Year 2 Season Pass für 24,99 €. Berücksichtigt man, dass ein Baumaschinen-DLC zwischen 6,99 € und 14,99 € kostet und der Pass drei dieser Pakete enthält, ein durchaus lohnenswertes Angebot.

Eine Probefahrt:

Natürlich haben wir mit dem neuen Pick-up-Truck direkt eine Probefahrt unternommen. Wie üblich müssen wir ihn dazu natürlich erstmal beim Fahrzeughändler mieten oder kaufen. Der neue Truck ist baugleich mit dem bereits im Spiel vorhandenen, bietet so vor allem eine neue Lackierung. Durch seine vier Sitzplätze ist er besonders interessant, um in Multiplayer-Partien die Kollegen einzusammeln und zu den Baustellen zu bringen. Natürlich bietet der Truck auch einen gestalteten Innenraum, sodass wir ihn auch aus der Cockpit-Perspektive steuern können.

Die Gold-Edition:

Am 4. April 2024 erscheint schließlich auch die Gold-Edition des Bau-Simulators. Dieses enthält alle bislang erhältlichen DLCs: die Airfield und Spaceport Expansion, das JCB Back, das Sany Pack, das Kramer Pack und die beiden kosmetischen DLCs. Wer neu in den Bau-Simulator starten möchte, sollte sich dieses Paket also genau anschauen.

(Bildquelle: Astragon)

MagicCon in Chicago – Viele neue Sets für 2024 vorgestellt

Auf der kürzlich stattgefundenen MagicCon in Chicago wurden einige neue Sets für 2024 vorgestellt. Hinzukommen die ersten vorgestellten Karten und Release Termine.

MagicCon in Chicago Show mit neuen Sets

Für folgende Sets gibt es bereits eine erste Lore, Produktpalette und Vorschauen der Kartenliste.

Outlaws von Thunder Junction

Thunder Junction ist eine brandneue Grenzwelt für Outlaws. Die Produkte erscheinen am 12. April. Dazu zählen die neuen Play-Booster, Sammler-Booster, Commander, Bundle und die Prerelease-Packs. Hier könnt ihr sie vorbestellen und eine kleine Kartenvorschau gibt es auch.

Modern Horizons 3

Mit diesem Set reihen sich neue Karten in die Modern Meta ein. Verbündete Fetchländer kehren zurück und doppelseitige Planeswalker stellen alles auf dem Kopf. Das Set, welches am 14. Juni erscheint, ist bereits vorbestellbar. Play-Booster, Sammler-Booster, Commander-Decks, Collector’s Edition der Commander Decks, Bundle und Geschenk-Bundle, sowie den Prerelease-Packs. Die ersten Karten sind schon bekannt.

Assassin’s Creed

Ein weiteres Crossover erwartet uns in Kürze. Ein echtes Ubisoft Original verbündet sich mit dem Universum von Magic The Gathering. Zu den Produkten gehören Sammler-Booster, Beyond-Booster, Bundle und ein klassisches Einsteigerpaket. Das Set erscheint am 5. Juli und ist hier vorbestellbar.

Bloomburrow

In diesem neuen Abenteuer kommen große und kleine Tierchen zusammen, welche allen Mut zusammennehmen, um das Gleichgewicht des Friedens wiederherzustellen. Über den folgenden Link gibt es einen ersten Blick auf die Karten-Designs. Hinzu kommt die Möglichkeit die folgenden Produkte vorzubestellen, wie Play-Booster, Sammler-Booster, Commander-Decks, Bundle, Prerelease-Packs und das Einsteigerpaket. Das Set ist für den 2. August angesetzt.

> Unsere News zu Murders at Karlov Manor.

Weitere Projekte und die Show zur MagicCon in Chicago.

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