World of Warcraft: Traveler – Die Goblin-Stadt

Mit World of Warcraft: Traveler gab es endlich ein Buch zum beliebten Online-Rollenspiel das auch für jüngere Spieler geeignet war. Aber auch als Erwachsene hatten wir viel Spaß mit dem Roman. Ob der zweite Teil der Buchserie genauso gut ist, lest ihr in unserem Review.

Inhalt

Dank seiner neuen Gefährten – der strengen Makasa Flintwill, dem grimmigen Waldpfoten-Gnoll Hackel und dem tollpatschigen Murloc Murky – entkommt Aram haarscharf seinen Verfolgern. Zusammen mit seinen Freunden muss der junge Held die Bruchstücke eines mächtigen Schwerts finden. Dabei hilft ihm der magische Kompass seines Vaters. Trotzdem ist Aram nicht außer Gefahr! Denn der bösartige Malus und sein Gefolge haben es ebenfalls auf den Kompass abgesehen. Arams Hoffnung stirbt zuletzt: Findet er das Schwert, so findet er vielleicht auch Hinweise auf seinen verschollenen Vater…

Perfektes Team

Das zusammengewürfelte Team zeigt wieder mal in jeder neuen Situation wie gut unterschiedliche Rassen doch zusammenpassen und zusammenarbeiten. Hinter jedem Konflikt steckt doch so viel mehr und das zeigen uns Aram und seine Freunde auf jeder Seite des Buches. Gerade im Hinblick auf die stark kriegerische aktuelle Erweiterung, war es sehr erfrischend auf unterschiedliche Konflikte von Monstern einen genaueren Blick werfen zu können. Das hat zwar nichts mit der aktuellen Erweiterung zu tun, es hat uns aber davon überzeugt, dass die Horde eventuell im aktuellen Add-on doch halbwegs nachvollziehbare Gründe für ihre Aktionen hat. Das Team um Aram hat uns viel Freude bereitet und der aktuelle Roman war wieder spannend bis zur letzten Seite. Nur am Anfang hätten wir uns ein bisschen weniger Wiederholung des ersten Teils gewünscht. Dort wird an zu vielen Stellen nochmal die Vergangenheit beschrieben. Aber das ist auch unser einziger Kritikpunkt.

Fazit

Der zweite Band konnte uns wieder einmal komplett vom Hocker hauen und die spannende Geschichte hat uns bis zur letzten Seite gefesselt. Wir freuen uns schon riesig auf mehr. Das Buch macht Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen Spaß. Alle Fans des Spiels sollten einen Blick riskieren.

Eckdaten

Umfang: 480 Seiten

Preis: 12,99 Euro

VÖ: 22. August 2018