Die Legenden der Albae: Gerechter Zorn (Die Legenden der Albae 1)

Nachdem wir uns mit Der Triumph der Zwerge wieder einmal in der Welt der Zwerge von Markus Heitz verloren haben, möchten wir uns nun die Albae-Trilogie näher angucken. Den Anfang macht der Band mit dem Namen Gerechter Zorn. Wir haben uns den Roman für euch vorgenommen und sagen euch ob die Albae mit den Zwergen mithalten können.

Inhalt

Die Ära der Albae beginnt… Die Albae sind gefährlich, grausam und scheuen keinen Krieg. Ihre Feinde fürchten sie, und ihre Sklaven folgen ihnen bedingungslos. Doch die dunklen Geschöpfe und ihre Macht ist nicht unbegrenzt. Das Reich der Albae ist bedroht, und die ungleichen Krieger Sinthoras und Caphalor erhalten den Auftrag, einen mächtigen Dämon für ihr Volk zu gewinnen. Es stellt sich aber schnell heraus, dass jeder der Albae eigene Pläne verfolgt. Der Kampf um Ehre, Leidenschaft und Macht bringt sie in höchste Gefahr – und das Schicksal ihres Volkes steht auf dem Spiel…

Dunkle Antagonisten

Die Legenden der Albae erzählen die Vorgeschichte zur Die Zwerge-Reihe aus dem Blickwinkel der dunklen Antagonisten den Albae. Wir machen uns auf den Weg mit Sinthoras und Caphalor durch die Gegend zu ziehen und relativ schnell merkt man, dass die beiden von Grund auf verschieden sind. Dies führt immer wieder zu interessanten Situationen und das Leben der Albae dreht sich anders als das Leben der Zwerge nicht nur um Bier, sondern eher darum immer mehr Macht zu haben. Die Kämpfe werden von Markus Heitz wieder eindrucksvoll inszeniert und der lockere Schreibstil führt dazu, dass ihr ohne zu stocken durch das gesamte Buch durchlesen könnt. Heitz schafft es euch das Leben der Albae näher zu bringen und besser zu verstehen wieso sie so handeln wie sie es in der späteren Zeit der Zwerge-Reihe machen.

Fazit

Der erste Band der Albae-Reihe kommt zwar nicht ganz an die genialen Zwerge-Romane heran, aber es gehört immer noch zu dem Besten was es im Fantasy-Genre zu lesen gibt. Es ist extrem spannend zu sehen wie die Antagonisten der Zwerge-Reihe denken und handeln. Dazu bekommt ihr noch eine Vorgeschichte geliefert die wieder einmal vor neuen und interessanten Kreaturen strotzt. Der gute Schreibstil von Heitz macht es einem leicht durch die Seiten zu fliegen und an einigen Stellen hätten wir uns gewünscht ein paar mehr Details zu bekommen.

Eckdaten

Umfang: 592 Seiten

Preis: 16,99 Euro

VÖ: 01. April 2009

Die Legenden der Albae - Gerechter Zorn