Der Triumph der Zwerge

Nach sieben Jahren überrascht uns Markus Heitz wieder mit einem Zwerge-Roman und dies obwohl er eigentlich schon einmal verkündet hat, dass diese Serie bereits abgeschlossen ist. Wir haben uns als Fans von Tungdil und seinen Freunden auf das Buch gefreut und wir sagen euch, ob es sich lohnt sich wieder in die Geschichte einzulesen.

Inhalt

Der Krieg um das Geborgene Land scheint vorüber. Frieden kehrt ein und die Völker festigen ihre Freundschaft, um geeint jeder Gefahr zu trotzen. Doch die Elben schmieden in ihren alten Reichen einen bedrohlichen Bund. Und im Grauen Gebirge wird ein Menschenkind aus dem Jenseitigen Land gefunden, das die Sprache der Albae spricht. Auf wundersame Weise gewinnt das Mädchen die Gunst vieler Bewohner des Geborgenen Landes, während die Zwerge dem Neuankömmling misstrauisch gegenüberstehen. Als ein übermächtiger Feind im Gebirge gesichtet wird, stellt sich heraus, dass das Mädchen ein Geheimnis hat, das nicht nur die Zukunft des Volkes der Zwerge verändern wird. Wird die letzte Schlacht sogar gegen die Menschen und Elben geschlagen werden müssen? Und handelt es sich bei dem zurückgekehrten Tungdil tatsächlich um den legendären Helden der Axtschwinger?

Langersehnte Fortsetzung

Nach sieben Jahren mussten wir uns erst einmal durch verschiedene Zusammenfassungen der ersten Bücher lesen um zu wissen wo wir gerade in der Geschichte stehen geblieben sind. Trotz dieser Zusammenfassungen ist es uns teilweise schwer gefallen den einzelnen Geschichten zu folgen. Dies liegt vor allem daran, dass Markus Heitz Informationen beim Leser voraussetzt, die man nur aus den Albae-Romanen kennen kann. Außerdem können die Kampfsequenzen die man aus Fantasy-Romanen kennt nicht vollends überzeugen. Es gibt eher viele kleine Scharmützel, als die großartigen Riesenschlachten der Vorgänger. Allgemein kam es uns so vor, als ob Markus Heitz mit seinem Buch eher weitere Teile vorbereitet hat, als zu versuchen eine interessante Geschichte zu erzählen. Es werden einfach so viele neue Geschichtsstränge und Fragen aufgeworfen, dass es auf jeden Fall noch mehrere neue Teile geben muss. Wir würden uns freuen, wenn es dann in den nächsten Teilen wieder mehr darum geht eine gute Geschichte zu erzählen und das wir wieder mehr auf altbekannte Charaktere treffen.

Fazit

Der Triumph der Zwerge ist nach sieben Jahren die überraschende Fortsetzung der großartigen Zwerge-Reihe. Leider kann dieser Roman nicht mit der grandiosen Serie mithalten. Dies liegt wohl an den vielen ungelösten Fragen und der nicht so mitreißenden Hauptgeschichte. Außerdem hätten wir uns gefreut, wenn weniger Vorwissen durch die Albae-Romane vorausgesetzt worden wäre. Trotzdem können wir allen Fans der ersten vier Zwerge-Bücher den neuen Teil empfehlen, da er deutlich auf weitere Zwerge-Teile hinweist und wir trotz unserer Kritik eine Menge Spaß mit den Zwergen hatten.

Eckdaten

Umfang: 656 Seiten

Preis: 16,99 Euro

VÖ: 16. Februar 2015

Der Triumph der Zwerge - Cover