The Art of Blizzard Entertainment

Seit Jahrzehnten verbringen wir gerne unsere Freizeit in den ikonischen Universen, die Blizzard mit ihrem ganz eigenen Stil erstellt hat. Wer von euch hat noch nie einen Abstecher in das Warcraft-, Diablo- oder das StarCraft-Universum gewagt? Blizzard hat eine Sammlung der besten Bilder aus der umfangreichen Firmengeschichte zusammengestellt und wir haben uns „The Art of Blizzard Entertainment“ für euch näher angeguckt.

Einblicke in die Entstehung unserer Lieblinge

Mit diesem Buch könnt ihr die Entstehung von einer groben Konzeptzeichnung mit Bleistift bis zu einem vollausgereiften Kunstwerk einer Spieleinheit nachvollziehen. Die bekanntesten Personen aus dem kreativen Bereich bei Blizzard geben auch immer wieder ein paar Kommentare zu den Bildern zum Besten. Dadurch könnt ihr genau verstehen, wie es zu dem Design kam, welches ihr auf dem Bild bestaunt und wieso es heute eventuell anders aussieht. Das Buch gliedert sich in drei thematische Abschnitte zu Warcraft, Diablo und StarCraft. Hierbei nimmt der Teil zu Warcraft die meisten Seiten in Anspruch. Darunter finden wir alle Warcraft-Strategiespiele und Zeichnungen zu „World of Warcraft“. Zum Abschluss bekommt ihr nochmal einen Einblick in Spiele die einmal bei Blizzard in der Planung waren und nie auf den Markt kamen. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich diese Spiele zu dem Rest von Blizzards Machwerken sind und es zeigt, dass Blizzard noch Ideen für viele andere Universen hat. Wir sind gespannt ob Blizzard nicht demnächst mal ein neues Universum entwirft und auf den Markt bringt. Auf den letzten Seiten dürft ihr euch nochmal über die witzigen und äußerst gelungenen Weihnachtskarten von Blizzard freuen und wir versprechen euch, dass ihr das Buch mit einem dicken Grinsen im Gesicht zuschlagt.

Beeindruckende Kunstwerke

Beim Durchlesen durch dieses Buch saßen wir teilweise da und haben uns Bilder minutenlang angesehen. Es gibt so viele großartige Sachen zu entdecken und die detailtreue bei einigen Kunstwerken ist einfach der Wahnsinn. Jeder in der Redaktion hat zwar ein anderes Lieblingsbild, aber wir sind uns einig, dass alle Bilder in dieser Sammlung Kunst sind. Es ist immer wieder beeindruckend, welche Talente in der Spielebranche arbeiten und Blizzard hat es geschafft, die besten Künstler bei sich zu beschäftigen. Egal ob ihr Landschaftsaufnahmen oder euren Lieblingscharakter in verschiedenen Posen sehen wollt. Hier ist alles dabei.

Fazit:

Ihr liebt die Welten von den unterschiedlichen Blizzard-Universen und ihr wollt euch unbedingt die umwerfenden Konzeptzeichnungen dazu ansehen? Dann macht ihr mit diesem Hardcover-Buch nichts falsch. Über 700 Zeichnungen haben ihren Weg in das Sammelwerk gefunden und falls ihr zu Hause schon alle Collector‘s Editions von Blizzard habt, ist dies die perfekte Ergänzung für die Sammlung. Trotz des hohen Preises von 59 Euro können wir jedem Blizzard-Fan das Buch uneingeschränkt empfehlen und ihr werdet den Kauf sicherlich nicht bereuen.

Eckdaten

Umfang: 376 Seiten

Preis: 59,00 Euro

VÖ: 17. Juli 2013

The Art of Blizzard Entertainment