Steam – Enormer Zuwachs an Spielern gemeldet

Steam Sale

Valve hat allen Grund zur Freude, denn die aktuellen Zahlen an Spielern belegen einen enormen Zuwachs. Am Sonntag knackte man die Marke von 6,6 Millionen aktiven Spielern, die sich bei Steam zeitgleich tummelten. Beeindruckend wird dies aber erst, wenn man die Zahl mit der aus 2012 vergleicht. Anfang 2012 zählte Steam nämlich „nur“ 5 Millionen User und die Marke von 6 Millionen wurde erst im November übersprungen. Das bedeutet umgekehrt, dass Steam derzeit einen 300% höheren Zuwachs an Spielern hat als noch vor einem Jahr.

Den wohl größten Anteil am Wachstum dürften DotA 2 (noch in der Beta), Team Fortress 2 und Football Manager 2013 haben. Gerade die stetig steigende Zahl an Spielern bei der DotA 2 Beta ist riesig. Im Vergleich zu League of Legends, der wohl größten Konkurrenz,  hinkt man allerdings noch weit hinterher, denn dort zählte man bereits im Juli 2012 mehr als 5 Millionen Spieler.

steam-grafik

Den SteamGraph könnt ihr euch hier anschauen. Dort könnt ihr auch beliebige andere Spiele in der Grafik darstellen lassen.

Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur