Halo-Diorama Teil 8: Battlescape 1

Was wäre ein Diorama ohne eine passende Basis? Ziemlich viel, nur leider alles andere als stylisch. Ein Glück sorgt Mega Bloks vor und bietet zusätzlich zu den Halo-Bausätzen auch gleich zwei verschiedene Battlescapes an. Heute haben wir uns das erste Battlescape zu Gemüte geführt.

Bisherige Übersicht über das Projekt:

  1. Einleitung
  2. Bausatz: USNC Wolverine
  3. Bausatz: Covenant Brute Prowler
  4. Bausatz: UNSC Hornet Attack
  5. Bausatz: Covenant Shade Turret
  6. Bausatz: UNSC Mongoose
  7. Bausatz: Covenant Phantom

 

Der opulente Karton lässt schon vorab die Größe des Battlescapes erahnen.

            

            

 

Die wichtigsten Eckdaten für den Bausatz findet man wie immer auf der Packung bereits kenntlich gemacht. Mit 80 Teilen ist das Set anscheinend recht übersichtlich in der Konstruktion. Zusätzlich zu der Bodenplatte befinden sich noch vier Figuren in der Verpackung (1x CQB Spartaner, 1x Covenant Brute, 2x Covenant Grunt), sowie ein UNSC Gefährt. Als kleines Schmankerl runden zwei Display-Stäbe den Bausatz ab, dazu später mehr.

Nach dem Öffnen kommen dann auch schon alle Inhalte zum Vorscheinen, inkl. Anleitung und kleinem Bogen mit Aufklebern.

 

Gestartet wird mit dem Fahrzeug, das auch gleichzeitig den Löwenanteil der Bausteine ausmacht. Nach ca. 15 Minuten ist der kleine Flitzer fertig gebaut und der Spartaner könnte bereits Platz drin nehmen. Zur Zierde werden eine Hand voll Aufkleber an das Gefährt geklebt. Durch die geringe Größe der Kleberchen kommen Bastler mit großen Fingern wieder in die Bredouille, die zierlichen Aufkleber nur recht umständlich anbringen zu können. Aus der Erfahrung der letzten Bausätze können wir nur den Tipp wiederholen, entsprechende Aufkleber schon direkt mit dem Verbauen der Steine auch anzubringen und nicht, wie von der Anleitung vorgeschlagen, erst am Ende. Dazu sollte man die nächsten ein bis zwei Bauschritte im Blick haben, aber das macht bei dieser kleinen Anleitung überhaupt keine Probleme.

            

            

 

Im Großen und Ganzen war es das auch schon mit dem Bausatz, wäre da nicht die Tatsache, dass das Battlescape ein paar ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

Da wäre zunächst die in braun gehaltene kleine Abdeckung, die sich vordergründig einfach nur abnehmen lässt und weitere Steckmöglichkeiten für Figuren offenbart. Durch einen Stützpfeiler allerdings kann diese Platte auch erhöht werden und an an einem kleinen unterirdischen Gangsystem angebracht werden, quasi als Decke dafür.

            

 

Besagtes Gangsystem wird übrigens auch noch mit einigen Aufklebern verschönert, denn ein unisono in Grau sieht etwas dröge aus.

            

 

Wer diesen Teil vom Battlescape lieber offen lassen möchte, der kann das dank flexiblem System auch gerne machen. Die Abdeckplatte lässt sich genauso an der gegenüberliegenden Seite montieren und bildet eine kleine Erhebung. Oder aber man verbindet sie mit zwei kleinen Steinen an einer der Seiten der Bodenplatte und erweitert das Battlescape in seiner Größe. Die Möglichkeiten sind schon recht vielfältig. Außerdem ist das ganze Grundsystem so konzipiert, dass man bis zu vier Battlescapes miteinander ohne Probleme verbinden kann. Wie das dann als Beispiel aussehen könnte, sieht man auch oben bei den Bildern des Kartons (letztes Bild).

            

 

Etwaige Flugobjekte können mit den beiliegenden Display-Stäben befestigt werden. Ganz grundsätzlich bietet das Battlescape sechs verschiedene Positionen, an denen die Stäbe befestigt werden können. Einer der Stäbe ist durch Gelenke beweglich, der andere ist fix. Im Beispiel unten sieht man die kürzlich von uns gebaute UNSC Hornet am fixen Stab.

            

 

Und so neigt sich auch dieser Bausatz seinem Ende. Gespannt sind wir, wie sich das Battlescape 2 zu diesem hier unterscheiden wird, das finden wir dann bei nächster Gelegenheit heraus. Wie man nun die beiliegenden Figuren auf dem Set anordnet, bleibt jedem selbst überlassen. Am besten schaut es final wohl aus, wenn man das Battlescape mit einem ordentlichen Kampfszenario bestückt, aber bis dahin vergehen noch ein paar Bausätze.

            

 

Abschließende natürlich der Dank an Blockmania.de für die fortwährende freundliche Unterstützung. Dort gibt es das Set und alle weiteren auch günstig zu erwerben, das hier vorgestellte Battlescape 1 ist für 34,99€ bereits erhältlich.

Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur