Auch World of Warships: Legends bekommt von Wargaming im Mai und Juni neue Inhalte spendiert. Über eine neue Kampagne kann man das deutsche Schlachtschiff Preußen mit legendärer Stufe erhalten, ein neues retrofuturistisches Event startet und es gibt neues im Zusammenhang mit der Schlacht von Jütland und der Jagd auf die Bismarck. Darüber hinaus macht sich World of Warships: Legends auf den Weg, auch Steam und den PC zu erobern. Noch diesen Monat findet dazu ein geschlossener Betatest statt.
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Die beliebte Konsolen- und Mobile-Version von World of Warships: Legends nimmt Kurs auf Steam. Seit dem Start im Jahr 2019 begeistert das Spiel Millionen von Spielenden auf verschiedenen Plattformen – nun folgt der nächste Schritt: Der PC-Launch via Steam bringt über 500 detailreiche Kriegsschiffe und mehr als 100 Kommandierende direkt auf den Bildschirm.
Die PC-Version bleibt dem bewährten Konzept treu: rasante Gefechte, leicht zugängliches Gameplay und eine intuitive Steuerung. Vom 23. bis 26. Mai findet ein geschlossener Betatest statt, für den sich Interessierte ab sofort über die Steam-Store-Seite registrieren können. In dieser Phase stehen Spielmodi wie „Gefecht gegen KI“, „Arcade“ und „Standard“ zur Verfügung. Auch zentrale Features wie Forschungsbäume, Kommandierende, Divisionen, Kampagnen und Missionen sind bereits enthalten. Weitere Inhalte – darunter neue Spielmodi, Büro-Projekte, Flotten, Crossplay und mehr – folgen mit dem vollständigen Release.
Spielende sind eingeladen, ihr Feedback zu Steuerung, Performance und möglichen Bugs zu teilen, um ein reibungsloses Spielerlebnis zum offiziellen Steam-Start zu gewährleisten. Auch eine Unterstützung für das Steam Deck ist geplant – so können Flotten auch unterwegs befehligt werden.
Mai-Update: Das Schlachtschiff Preußen und neue Events
Auch für bestehende Spielende auf Konsole und Mobilgerät bringt der Mai spannende Neuerungen. Highlight ist das legendäre deutsche Schlachtschiff Preußen, das im Rahmen einer sechswöchigen Kampagne verfügbar wird. Der deutsche Kreuzer Hindenburg setzt zudem seinen Marathon fort.
(Bildquelle: Wargaming)
Zahlreiche Events sorgen für zusätzliche Abwechslung: Beim Event „Jagd auf die Bismarck“ winkt das exklusive Outfit „Unsinkbarer Sam“ für Kommandierende als Hauptbelohnung. Außerdem wird die historische Schlacht von Jütland mit neuen Premium-Schiffen wie dem deutschen Schlachtschiff Moltke (Stufe IV), dem britischen Indefatigable (Stufe IV) und dem deutschen Kreuzer Leipzig (Stufe VI) gewürdigt.
Abgerundet wird das Update durch neue Saisons der Keilerei und des Flottenpokals – perfekte Gelegenheiten, um sich mit anderen Spielenden zu messen.
Autor: Al Ewing
Zeichner: Iban Coello, Carlos Nieto
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (29.04.2025)
Preis: 5,99 Euro
Ausstattung: Bonusseite, Venom Profile, Vorschau
Über Venom War
VenomWar ist eine neue Reihe von Top-Autor Al Ewing, der schon länger die Symbionten betreut. Dazu gehören Absolute Carnage und King in Black. Zuletzt auch am Band Carnage 2. An seiner Seite für das Auge sind IbanCoello und Carlos Nieto beteiligt. Coello dürfte auch bekannt sein durch diverse Venom Comics und Alien. Ebenso Carlos Nieto, welcher zusätzlich an Daredevil 2023 mitwirkte.
Venom War ist das neue Symbionten-Event. Hierzu zählen die kommenden 3 Ausgaben, zwei Sonderbände und Erbe des Königs 7. Al Ewing hat das Projekt Venom schon länger fest in der Hand mit Absolute Carnage und King in Black. Teil des Hefts ist auch eine Mini-Story Venom Horse.
Eddie Brock ist mittlerweile der König in Schwarz und führt seine Gruppe an Symbionten an. Zu ihnen zählen Tyro, Wilde und Bedlam. Durch ein Portal trifft er und seine Gang in unsere Welt und Zeit, da er auf der Suche nach einem weiteren Symbionten Mitglied ist. In einer Wrestling Arena vor etlichen Zeugen und Kameras wird dieser auch ausgerufen. Eddie ist im Glauben, dass sein Sohn Dylan immer noch mit unser bekanntem Venom verbunden ist. Doch die haben sich schon lange getrennt und Dylan hat ein neues Team. Venom möchte sich nämlich nicht mehr verbinden, da er nur Zerstörung anrichtet.
Der Krieg der Venom-Varianten hat begonnen. Eine wilde Schlacht der Venoms beginnt und das Ziel ist der Symbiont von Dylan Brock.
Der Comic kommt in dem Format 17×26 daher. Aufgrund seiner 40 Seiten und den vielen Figuren bleibt wenig Präsenz alle kennenzulernen und zu verstehen, wohin sich die Geschichte entwickelt. Außer man hat Zugriff auf die US-Comics, da das Event letztes Jahr schon anlief. Ein paar Worte könnte ich dennoch über den Comic verlieren.
Von Beginn an bekommen wir eine Menge Symbionten zu sehen. Der zukünftige Sohn von Eddie hat schon etwas von Cable durch die ganze Ausrüstung und der Hinsicht, dass er durch die Zeit gereist ist. Die Illustration ist brachial gezeichnet, sobald es zum Kampf kommt und Peter Parker hat eine realistische und stark ausgeprägte Muskulatur.
Venom ist geplagt von den ganzen Zerstörungen und Schmerz, den er angerichtet hat und scheint geläutert. Er möchte sich nicht mehr mit anderen verbinden, da er sich als böse sieht. Das ist natürlich quatsch, den auch Peter Parker erinnert sich an seine jüngsten heldenhaften Taten und das ihm die Menschen und die Welt doch wichtig ist.
Fazit
Mit diesem Event bekommt man eine solide Popcorn-Unterhaltung und coole Kämpfe in feinster Wrestling Manier. Hinzu kommt das üblich Schräge, das Venom von sich aus mitbringt, nur diesmal mit etwas mehr Gefühl.
Venom War vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 5,99 Euro zu haben.
Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.
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Nightwing Band 3 – Waisenkinder Inhaltsangabe: „Der Serienkiller Heartless ist zuzeit Nightwings größter Feind in Blüdhaven. Doch scheinbar hat der Killer die Stadt gewechselt, um in Gotham City weiter zu morden. Daher ermitteln Dick Grayson und sein Mentor Batman nach langer Zeit wieder gemeinsam, was viele Erinnerungen in ihnen Weckt! Außerdem feiert Dick Geburtstag: mit seiner großen Liebe Barbara Gordon, den Robins – und einem Überraschungsgast! Doch zuvor trifft er noch auf seine Ex, die Piratin Bea Bennett…“
Autor: Will Conrad, Marv Wolfmann, Tom Taylor
Zeichner: Bruno Redondo, Francesco Francavilla, Sam Basri, Travis Moore
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (06.05.2025)
Preis: 20,00 Euro
Ausstattung: Rückblick, Full-Page Variants und Cover Galerie, Das Kreativ-Team
Über Nightwing Band 3 – Waisenkinder
Der dritte Band enthält die Ausgaben Nightwing 111 bis 113 samt ihrer Kurzgeschichten, welche veröffentlicht wurden zwischen April 2024 und Juni 2024. Geschrieben von Eisner Award Träger Tom Taylor, der einiges an Nightwing Erfahrung auf dem Buckel hat. Außerdem im Sammelband enthalten, ein Annual Ohne Titel zu Bea Bennett. Geschrieben und gezeichnet von Travis Moore. Er war unter anderem beteiligt an Batman: Die Vorgeschichte zur Hochzeit und andere Fables-Ableger.
Nightwing Band 3 – Waisenkinder erzählt von einem Mord, dessen Handschrift Heartless trägt und unseren Helden von Blüdhaven nach Gotham City führt. Bei seinen Ermittlungen wird er unterstützt von seinem Ziehvater und ehemaligen Ausbilder Batman. Das Opfer gehörte zu einem mächtigen Konzern und den „herzzerreißenden“ Mord musste dessen Sohn mitangesehen. Es handelt sich dabei um ein kleines Kind und Nightwing sieht sich selbst in ihm wieder. Dick Grayson hat schließlich auch seine Eltern vor seinen Augen verloren und wurde zur Waise. Der kleine Junge hat immerhin noch seinen Onkel, der ein wenig zu sehr auf das Erbe des Konzerns scharf ist.
Das Annual zu Bea Bennett bietet eine umfangreiche Story zu ihrer Entstehung. Zuvor trug sie einen anderen Namen und fuhr mit ihrer Mutter auf einem Schiff. Ein Anschlag ließ das Schiff mit ihrer Mutter untergehen und nur sie überlebte. Fortan lebte sie ein Leben als Kämpferin und Agentin. Natürlich auch um herauszufinden, wer hinter dem Mord ihrer Mutter steckt, aber wie es halt so ist bei Agenten, wird auch ein doppeltes und dreifaches Spiel gespielt. Eine Mission führt sie schließlich zu Dick, der damals noch Amnesie hatte und sich Ric nannte.
Ein Trittbrettfahrer lässt es wie einen Mord von Heartless aussehen und macht ein Kind zur Waise. Zeitgleich bekommen Nightwing und Barbara den Schlüssel zur Stadt verliehen.
Nightwing Band 3 – Waisenkinder ist zu sehen, dass Nightwing diese Mission nahegeht, selbst Batman sieht das. Dick Graysons innere Wut ist auch seine größte Stärke. Diesmal bekommen wir mehr Detektiv Arbeit, dabei hilft auch Oracle alias Barbara Gordon. Alle wichtigen Figuren bekommen hierdurch genügend Raum auf den Seiten. Sogar Bae, der kurzzeitigen Freundin von Dick, als dieser sein Gedächtnis verlor. Batman und Nightwing ermitteln nach langer Zeit mal wieder zusammen und das ist schön zu sehen. Die Chemie zwischen den beiden ist etwas Besonderes. Außerdem macht sich Batman immer noch Sorgen um seinen Schützling, vor allem als er von Dicks neuer Angst erfährt, die immer schlimmer wird.
Der Annual Comic handelt von Bae, der Piratin und wie sie zu dem Leben kam, welches sie jetzt führt. Es ist zudem ziemlich umfangreich und nimmt fast die Hälfte des Bandes ein. Darüber hinaus ist es gut erzählt und man bleibt automatisch bis zum Ende am Ball. Als zusammengeführte Handlung sind auch die Bonusseiten von einst Nightwing 111 bis 113 dabei. Erstere hat was von John Sinclair sowohl Story als auch Zeichenstil. Der Zweite ist schon moderner und zeigt Dick Grayson auf einer zeitlich knappen Rettungsmission ohne Balloons.
Tom Taylor ist an allen Kapiteln der Nightwing Hauptreihe beteiligt. Jedoch wechseln die Zeichner und Fachleute für die Tusche. Die Stile haben großen Wiedererkennungswert. Es sind Anzeichen da, wer bereits an Batman Projekten beteiligt war und wer spezialisiert ist für den Flair der Teen Titans Comics. Wie auch in den letzten Ausgaben der Reihe bekommen wir ein ganzes Team an Autoren, Zeichnern, Koloristen und mehr, was diese Sammelbänder so abwechslungsreich macht.
Fazit
Nightwing Band 3 – Waisenkindermacht Spaß durch den investigativen Aspekt, es wird quasi einem Schatten von Heartless hinterhergejagt. Die Vorgeschichte von Bae performt gut und etabliert zugleich eine neue Figur in den Agenten Unternehmen Checkmate. Eine mittelalterliche Geschichte im Retrostil und Fullprints unseres Helden runden den Comic ab. Wiedereinmal eine starke Geschichte von Tom Taylor und selbst als dritter Band der Dawn Saga ein geeigneter Einstieg für zukünftige Fans.
Nightwing Band 3 – Waisenkinder vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 20,00 Euro zu haben.
Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.
Am 18. Mai ist es wieder so weit, Wargaming veranstaltet zum fünften Mal sein jährliches World of Warships Livestream-Event „Die Lange Nacht der Museen“. Dieses Event soll an die Entwicklung der ikonischen Kriegsschiffe des Zweiten Weltkriegs erinnern.
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World of Warships feiert die Lange Nacht der Museen
Am 18. Mai lädt World of Warships bereits zum fünften Mal zur „Langen Nacht der Museen“ ein – ein digitales Event, das sich ganz den historischen Kriegsschiffen des Zweiten Weltkriegs widmet. In Zusammenarbeit mit Museen weltweit werden legendäre Schiffe wie die USS Intrepid, die USS Wisconsin, die USS Cod und das deutsche U-Boot Wilhelm Bauer aus Bremerhaven vorgestellt. Die Veranstaltung bietet spannende Einblicke in die Entwicklung und Bedeutung dieser Schiffe.
Zum Jubiläum ist auch der renommierte YouTube-Kanal History Hit mit Historiker Dan Snow dabei. In einem besonderen Programmpunkt tritt er in einer Debatte über die Evolution von Kriegsschiffen gegen eine KI an. „Wir freuen uns, erneut mit World of Warships zusammenzuarbeiten und Museen zu unterstützen, die das maritime Erbe bewahren“, so Snow.
(Bildquelle: Wargaming)
Der Naval Museum Atlas – Museen entdecken und Belohnungen erhalten
Ein Highlight des Events ist die Vorstellung des Naval Museum Atlas, einer neuen interaktiven Plattform, die allen Interessierten hilft, Marinemuseen weltweit zu entdecken. Zum Start sind neun Einrichtungen vertreten, weitere folgen bald. Der Atlas bietet nützliche Informationen für Museumsbesuche und wird künftig exklusive Ingame-Boni und Vorteile über den Captain’s Club von World of Warships bieten.
Operation Dynamo & Gefährliche Route
Im Mai erscheinen zahlreiche neue Inhalte im Spiel. Anlässlich des 85. Jahrestags der Operation Dynamo – der Evakuierung von über 300.000 Soldat*innen aus Dünkirchen – startet ein spezielles Event mit einem neuen Fortschrittssystem, Belohnungen wie dem Zerstörer Gallant (Stufe VI) und einer strategischen Hafenaktivität.
Außerdem erwartet Spielende der neue Spielmodus Gefährliche Route. In diesem zeitlich begrenzten Modus muss ein beschädigtes Kommandoschiff eskortiert werden, während feindliche Wellen abgewehrt und Zwischenstopps mit zufälligen Aufgaben gemeistert werden. Der Modus ist für Schiffe der Stufen VIII bis IX (außer U-Boote) verfügbar.
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(Bildquelle: Wargaming)
(Bildquelle: Wargaming)
(Bildquelle: Wargaming)
(Bildquelle: Wargaming)
(Bildquelle: Wargaming)
Weitere Highlights im Mai-Update
Azur Lane kehrt mit Welle 7 der Crossover-Inhalte zurück.
Sowjetische U-Boote verlassen den Early Access.
Der Bau des deutschen Premium-Kreuzers Blücher 1939 (Stufe IX) wird fortgesetzt.
Neue Ranglistenschlachten und Keilereien sorgen für zusätzliche Herausforderungen.
Blood Hunt Sonderband Inhaltsangabe: „Blade und seine Vampir-Horden haben die Welt in Finsternis gestürzt. Dracula muss Blades Tochter Brielle von einer Zusammenarbeit überzeugen und dafür erst einmal an Daredevil vorbei! Die Schüler der okkulten Strange Academy wollen die Vampir-Invasion derweil mit einem Spruch aus dem verschollenen Darkhold-Zauberbuch beenden und bekommen es mit Agatha Harkness und Dr. Doom zu tun. Zwei Miniserien zum Event Blood Hunt, von Danny Lore (James Bond), Vincenzo Carratù (Astonishing Iceman), Daniel José Older (Star Wars: Die Hohe Republik), Luigi Zagaria (Deadpool) und Eric Gapstur (Family Tree).“
Autoren: Danny Lore, Daniel José Older
Zeichner: Eric Gapstur, Luigi Zagaria
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (18.03.2025)
Preis: 20,00 Euro
Ausstattung: Über die Schöpfer, Cover-Galerie, Vorschau
Über Blood Hunt Sonderband
Blood Hunt Sonderband enthält auf 160 Seiten gleich zwei Geschichten, welche zu dem Blood Hunt Event gehören. Im Band wird sogar darauf hingewiesen, dass es zu empfehlen ist, Blood Hunt 3 zu lesen, um das Finale zu erfahren. Die erste Handlung Dracula: Blood Hunt von Danny Lore veröffentlichte Marvel 2024 zwischen Juli und September. Ebenso, im gleichen Zeitraum, Strange Academy: Blood Hunt von Daniel José Older.
Blood Hunt Sonderband erzählt vom namensgebenden Event, in welchem sich alles um ein Ereignis in Madripoor dreht, in welchem Blade verwickelt ist. Er führt die Vampire an und lässt diese auf die Menschheit los. Dracula setzt Brielle, die Tochter von Blade, darauf an, ihren Vater zu töten. Vorerst willigt sie ein Dracula zu begleiten, um zu schauen, was er vorhat. In New York trifft sie schließlich auf Daredevil, welcher auch schon seine Erfahrungen damit gemacht hat, wenn die Liebsten die Seite wechseln.
Unterdessen wird eine Teenagergruppe von der Strange Academy von einer Horde Vampire angegriffen. Zum Glück ist Dr. Voodoo da um die Schüler zu retten. Später stattet Dr. Strange ihm in der Academy einen Besuch ab. Es soll eine Lösung geben für das Vampirproblem. Ein Zauber namens Montesi-Formel aus dem Darkhold. Dies würde aber zugleich das Ende aller Vampire bedeuten. Bedauerlicherweise hat Agatha eigene Interessen an dem Buch der schwarzen Magie und Dr. Doom hat ebenfalls Pläne gegen die Vampire.
Der Untergang der Menschen naht durch einen gezielten Angriff der Vampire. Angeführt von Blade und als Beschützer unerwarteterweise Dracula persönlich.
Die erstere Geschichte sticht wohl mit seiner düsteren Tomb of Dracula Atmosphäre heraus. Gleiches grillt auch für die Darstellung der Vampire und der Nacht. Hier werden die Krallen und Schwerter ausgepackt und es kommt zu einem blutigen Gemetzel. Dracula ist und bleibt eine spannende Person, die nicht einzuordnen ist, weder gut noch böse. Auch hier macht der Comic durch das offene Ende mit Blood Hunt 3# ein Geheimnis daraus. Die Tochter von Blade zeigt sich dankbar für die wenige Zeit mit ihrem Vater und hat viel gelernt. Außerdem zeigt sich, dass sie eine starke Verbindung zu ihrer Mutter hat.
Die Teenie-Gruppe auf dem Weg zur Friedhofstour, macht mit seiner Präsentation am Anfang nicht den Eindruck, entpuppt sich aber rasch zu einem verdammt coolen Comic, der dem Blood Hunt Event gerecht wird. Teilweise erinnert es mich an die Teen Titans mit Blade Einschlägen. Das ganze findet noch seinen Höhepunkt im Kampf zwischen schwarzer Magie, den Fähigkeiten der Kinder und den Vampiren. Auch wenn versucht wird, mit der Protagonisten Pia einen Plot aufzubauen, kommt es nicht dazu. Es ist vorhersehbar, was sie ist und den Zauber aus dem Darkhold so gefährlich macht.
Die Covergalerie ist wirklich stark. Normalerweise sind die Variant Cover aus den Sammelbänden ein nettes Beiwerk, aber diese mit Dracula und Daredevil würde ich schon fast aus dem Comic herausschneiden und einrahmen. Impulsives Rot, begleitendes Gelb und düstere Schatten kamen in der Kombination noch nie so gut in Geltung.
Fazit
Ich bin tatsächlich schwer beeindruckt von dem Vampir Comic ohne große Blade Präsenz. Mein Interesse war bereits geweckt bei der Tatsache, dass Daredevil auf Vampire trifft, wie schon das Cover verrät. Die Strange Academie hat mich anfangs abgeschreckt und habe mich auf Runaways eingestellt. Letztendlich haben Pia, German und das Darkhold überzeugt. Vor allem durch die ganzen Showdowns, ob Vampir-Horden oder Agatha persönlich. Ein echt starkes Horror Event!
Blood Hunt Sonderband vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 20,00 Euro zu haben.
Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.
Neue Technik, neue Taktik: Star Citizen Patch 4.1.1 verändert alles
Mit Star Citizen Patch 4.1.1 verändert sich das Verständnis von Raumkampf grundlegend. CIG setzt nicht mehr nur auf neue Missionen oder kosmetische Upgrades, sondern auf tiefgreifende technische Veränderungen, die das Spielverhalten fundamental beeinflussen.
Vom Flugverhalten über Waffensysteme bis hin zur Individualisierung deines Schiffs – in diesem Patch steckt mehr Substanz als in manch einem Major Release. Der Fokus liegt nicht nur auf neuen Inhalten, sondern auch auf der Art, wie du dein Schiff steuerst und ausrüstest. Genau das macht diesen Patch so spannend.
Technik wird spielentscheidend – und individuell
CIG stellt klar: Die Technik soll künftig kein statisches System mehr sein, sondern ein aktives Spielelement. Dein Schiff wird damit zu mehr als einem Vehikel – es wird zur taktischen Plattform. Doch was bedeutet das für Veteranen, Einsteiger und Organisationen im Verse? Welche Chancen entstehen – und wo lauern die Risiken?
Flight Blades – Kontrolle über dein Flugverhalten
Eines der überraschendsten Features von Patch 4.1.1 sind die Flight Blades – softwarebasierte Module, mit denen sich das Verhalten deines Schiffs gezielt verändern lässt. Die erste Implementierung erlaubt etwa, die Maximalgeschwindigkeit zu senken, um im Gegenzug deutlich agiler zu werden.
Das eröffnet taktische Möglichkeiten: Wer auf Dogfights setzt, profitiert von engeren Kurven und kürzeren Reaktionszeiten. Wer lieber auf Distanz bleibt, könnte sich künftig für defensive Blades oder Reichweitenoptimierungen entscheiden – wenn CIG in diese Richtung weiterentwickelt. Kritisch betrachtet bleibt die Frage: Werden Blades ein Balancing-Albtraum oder ein willkommener Schritt Richtung Skill-Meta?
Star Citizen Neuer Defence Turm
Waffensysteme und Rollentausch durch neue Item-Pakete
Ebenfalls spannend: Modulare Waffen- und Item-Pakete, die klassische Rollen von Schiffen neu definieren. Aus einem agilen Jäger wird ein Mini-Bomber. Ein Scout-Schiff wird zur mobilen Flak-Plattform. Möglich wird das durch spezielle Loadout-Kits, die während der Invictus Launch Week 2955 erstmals öffentlich gezeigt wurden.
Was wie ein kosmetisches Gimmick klingt, hat enormes Potenzial: Der Loadout wird nicht nur Spielstil, sondern auch strategische Teamaufstellung beeinflussen. Allerdings hängt vieles von der Verfügbarkeit und Fairness dieser Sets ab – insbesondere im Hinblick auf Ingame- und Echtgeld-Käufe.
Bombenracks: Der Dogfight bekommt Konkurrenz
Ein Feature mit Sprengkraft – im wörtlichen Sinne – sind die neuen Bombenracks. Statt Raketen feuert dein umgerüsteter Jäger nun Bomben mit Flächenschaden, was ihn besonders gegen große Ziele effektiv macht. Gerade in Missionen wie „Hunt the Polaris“ wird das ein Gamechanger.
Doch hier stellt sich erneut die Frage nach der Balance: Was bedeutet das für klassische Raketenjäger? Und wie wird das Matchmaking reagieren, wenn plötzlich alle eine Gladius mit Bomben bestücken? CIG betritt hier Neuland – mit großem Potenzial, aber auch Risiken.
Star Citizen Polaris Defence
Punktverteidigung: Dein eigenes Tower-Defense-System
Ein besonders cleveres neues Feature sind die Point Defense Modules. Diese kleinen Verteidigungseinheiten feuern entweder Lasersalven oder Raketen ab – automatisch. Damit wird dein Schiff zu einer Mini-Turmverteidigung, die eingehende Raketen oder kleine Fighter effizient neutralisieren kann.
Das ist nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch spielerisch sinnvoll. Besonders Capital Ships oder Frachter profitieren von zusätzlichem Schutz, ohne Spieler zu binden. Hier zeigt sich: Star Citizen Patch 4.1.1 bringt nicht nur neue Inhalte, sondern verbessert bestehende Systeme intelligent weiter.
Star Citizen Gear
Individualisierung wird zum Gameplay-Element
CIG hebt die Individualisierung auf ein neues Level – und das nicht nur visuell. Neben neuen Skins und Farben gibt es jetzt auch Loadout-Speicherung via MobiGlas und Customization-Terminals auf Events und Spaceports.
Die Idee: Dein Schiff soll deine Entscheidungen widerspiegeln – in Optik, Ausstattung und taktischer Ausrichtung. Was heute noch experimentell wirkt, könnte morgen Grundlage für eine komplett modulare Spielweise sein. Die ersten Schritte zeigen, dass CIG ernst macht.
Star Citizen Idris Tour
NPC-Crew-Slots: Spieltiefe oder neue Einschränkung?
Ein oft übersehener, aber hochinteressanter Aspekt: Mit jedem gekauften Schiff oder Game Package erhältst du auch NPC-Crew-Slots. Was genau man damit anfangen kann, ist noch nicht abschließend geklärt – doch die Spekulationen reichen von automatisierter Geschützbedienung bis hin zu voll steuerbaren Multicrew-Rollen.
Kritisch gefragt: Wird der Besitz von Crew-Slots zur Zugangsvoraussetzung für bestimmte Rollen? Oder werden diese Slots gar handelbar? Gerade für Orgs oder Solo-Spieler könnten sich hier völlig neue Dynamiken ergeben – positiv wie negativ.
Star Citizen Invictus Gear
Technik wird zur aktiven Spielentscheidung
Mit Star Citizen Patch 4.1.1 rückt CIG Technik in den Mittelpunkt des Spielerlebnisses. Kein Schiff ist mehr nur das, was du kaufst – es wird zu einer Plattform für strategische Entscheidungen. Loadouts, Blades, Module und Customization beeinflussen dein Gameplay grundlegend.
Genau das fordern Veteranen seit Jahren: Tiefe statt Oberfläche, Entscheidung statt Baukasten. Der Weg dahin ist technisch ambitioniert, aber die ersten Schritte wirken vielversprechend.
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🔥 Die beste Hardware für Star Citizen – meine Empfehlungen:
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Star Citizen Con42 2025 – Game2Gether live vor Ort!
Die Star Citizen Con42 2025 wird DAS Community-Event des Jahres – und Game2Gether ist mittendrin statt nur dabei! Am 17. Mai verwandelt sich die Willy-Brandt-Halle in Mühlheim am Main in ein Mekka für Space-Fans, Orgas, Technik-Enthusiasten und Entwickler – und wir freuen uns riesig, euch am Stand 3 zu begrüßen!
Meet & Talk mit Creatoren – und uns!
Auf der Con triffst du nicht nur jede Menge Gleichgesinnte – sondern auch Creator-Legenden wie Knebel, Taavi Spectre, Vi5E, Ulinator und viele weitere, die spontan vorbeischauen.
Ich selbst – Star Citizen Proof – bin gemeinsam mit Taavi Spectre als Reporter für Game2Gether unterwegs. Wenn du über Builds, Patch 4.1.1 oder die verrückten Schiffs-Designs philosophieren willst: Sprich uns einfach an!
Stand 3: Game2Gether + Dolus + Thrustmaster = Technik-Feuerwerk!
Zusammen mit Thrustmaster und der Piraten-Orga Dolus erwartet dich bei uns ein Stand voller Highlights:
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🛠️ Exklusive Thrustmaster-Hardware
🎁 Giveaways, Community-Aktionen und alles rund um Game2Gether.de
Außerdem zeigen wir, wie sich Hardware und Spielspaß perfekt verbinden lassen – und laden dich zum Testen, Staunen und Fachsimpeln ein.
Unsere Sponsoren – geballte Technik-Power
Ein fettes Dankeschön geht an unsere Partner und Sponsoren, die dieses Erlebnis möglich machen:
Memory PC
NZXT
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und natürlich: Dolus – unsere Piraten im Verse!
Zusätzlich findest du auf der Con auch viele andere bekannte Namen aus der Hardware- und Gaming-Welt – Wirf einfach einen Blick auf den offiziellen Lageplan der Con42.
Lageplan Con42
Chaos, Panels & Quantum Travel – der Con-Zeitplan
🗓 Freitag, 16. Mai:
Bar Citizen! Der inoffizielle Auftakt der Con – gemütlich, feierlich, mit Drinks & Talk. Komm vorbei und stoß mit uns an!
🗓 Samstag, 17. Mai – Das Programm in Kürze:
12:00 Uhr – Einlass
13:00 Uhr – Offizielle Eröffnung
13:30 Uhr – Content Creator Panel (Spoiler: Es wird chaotisch)
15:30 Uhr – Interview mit Will Weissbaum
16:30 Uhr – Jared Huckaby (Disco Lando) auf der Bühne
20:00 Uhr – CIG Main Panel mit Thorsten Leimann & Jared Huckaby
21:30 Uhr – Siegerehrungen & Danksagung
Brian Chambers ist übrigens auch vor Ort – allerdings wie im Quantum: Er ist da, aber wann genau? Überraschung!
Con42 Logo
Fazit: Sei dabei – und finde uns auf Stand 3!
Ob als Spieler, Fan, Orga-Leiter oder Neugieriger: Die Star Citizen Con42 2025 wird laut, lustig und legendär. Und wenn du schon da bist – schau bei uns vorbei!
Wir freuen uns auf Gespräche, Feedback und viele schöne Begegnungen direkt am Game2Gether-Stand.
Hier findest du noch den Teaser zum Event:
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Mit dem Freo Z10 bringt Narwal eine leistungsstarke Erweiterung seiner Freo-Serie auf den Markt und setzt dabei auf konsequente Automatisierung, intelligente Navigation und wartungsarme Reinigung. Der Saug- und Wischroboter richtet sich an technikaffine Nutzer, die Wert auf Effizienz, Hygiene und smarte Features legen.
Technologie-Highlights im Detail
Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick über die besonderen Features des Narwal Freo Z10.
DualFlow Tangle-Free System
Ein zentrales Feature ist das neue DualFlow-System, das mit einer schwebenden Hauptbürste und einer dynamischen Seitenbürste arbeitet. Diese Kombination verhindert effektiv Haarverwicklungen, ein häufiges Problem bei Haushalten mit Tieren oder langen Haaren. Die automatische Entwirrung reduziert den Wartungsaufwand erheblich.
(Bildquelle: Narwal)
EdgeReach™ Dreieck-Mopp
Das dreieckige Mopp-System mit 8 N Anpressdruck und ausfahrbaren Armen ermöglicht eine gründliche Nassreinigung bis in die Ecken. In Kombination mit intelligenter Eckenerkennung werden auch schwer zugängliche Stellen zuverlässig gereinigt, ein klarer Vorteil gegenüber herkömmlichen runden Mopp-Systemen.
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(Bildquelle: Narwal)
(Bildquelle: Narwal)
Adaptive Reinigung mit Freo Mind 2.0 Pro
Das Freo Mind 2.0 Pro System analysiert historische Reinigungsdaten und passt die Reinigungsstrategie an das Nutzerverhalten an. Die 360°-Hindernisvermeidung sorgt für eine präzise Navigation auch in belebten Haushalten mit Kindern oder Haustieren.
(Bildquelle: Narwal)
Beeindruckende Saugkraft
Mit 15.000 Pa zählt der Freo Z10 zu den leistungsstärksten Geräten seiner Klasse. Ob Teppich, Fliesen oder Parkett, der Roboter entfernt zuverlässig Staub, Krümel und Tierhaare.
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(Bildquelle: Narwal)
(Bildquelle: Narwal)
Intelligente Multifunktionsstation
Die Dockingstation übernimmt nicht nur das Laden, sondern auch die Moppwäsche (bei bis zu 75 °C) und Trocknung (mit 40 °C Heißluft). Das reduziert Gerüche und Bakterienbildung. Der 2,5-Liter-Staubbehälter muss nur alle 120 Tage geleert werden, ideal für Nutzer, die möglichst wenig eingreifen möchten.
(Bildquelle: Narwal)
Verfügbarkeit und Angebote
Der Narwal Freo Z10 ist ab sofort für 899 € erhältlich.
Aktionszeitraum 19. Mai – 08. Juni:
100 € Rabatt
Gratis Zubehörpaket im Wert von 149,99 €
Frühbucheraktion (12. – 18. Mai)
100 % Chance auf einen Rabatt-Coupon (bis zu 50 €)
Teilnahme an einer Verlosung für einen kostenlosen Freo Z10
Ein neuer „Gigant“ auf Rädern: Das Star Citizen Greycat MTC
Wenn es um militärische Bodenfahrzeuge geht, setzt der Star Citizen Greycat MTC neue Maßstäbe. Dieses gepanzerte Kraftpaket bringt nicht nur Stil und Stärke auf den Planetenboden, sondern auch durchdachte Funktionalität – und macht dem bisherigen Platzhirsch Ursa Rover ernsthafte Konkurrenz. In der Community sorgt das neue Fahrzeug schon jetzt für Aufsehen, denn mit dem Star Citizen Greycat MTC bekommen Kämpfer am Boden endlich ein Werkzeug, das mehr kann, als nur Truppen transportieren. Doch wie viel Substanz steckt hinter dem martialischen Auftritt?
Star Citizen Greycat MTC in der Wüste
Kompakt. Militarisiert. Bereit zum Zuschlagen.
Schon beim ersten Blick wird klar: Der MTC ist nicht einfach nur ein Fahrzeug – er ist ein Statement. Entwickelt von Greycat Industrial, einem Hersteller, der bislang vor allem für kompaktere Tools wie den ROC (Remote Ore Collector) bekannt war, präsentiert sich dieses Modell als schwerer Bodenkrieger. Mit einem breiten Chassis, übergroßen Reifen und einer Frontpartie, die wirkt, als könne sie Wände einreißen, wirkt der MTC wie eine mechanische Kampfansage.
Der Look? Eine gelungene Symbiose aus funktionaler Militärästhetik und technologischem Anspruch. Keine Spielereien – nur klare Linien, eine imposante Silhouette und ein Design, das sofort Vertrauen schafft. Wer dem MTC auf dem Schlachtfeld begegnet, weiß sofort: Hier endet die Diskussion.
Star Citizen Greycat MTC Feuerkraft
Feuerkraft, die den Unterschied macht
Zwei Size-2-Geschütze auf dem Dach machen aus dem MTC mehr als nur einen Truppentransporter. Diese lassen sich wahlweise vom Fahrer selbst oder einem zusätzlichen Schützen bedienen. Der Clou: Ein Remote-Sitz erlaubt taktisch flexible Einsätze – sowohl im Team als auch solo.
Diese Feuerkraft hebt den MTC deutlich vom Ursa Rover ab, der zwar solide gebaut ist, aber in Sachen Offensivpotential deutlich zurücksteht. Besonders spannend wird es, wenn man die Vielseitigkeit bedenkt: Verteidigung, Unterstützung, Angriff – alles ist möglich. Und genau das ist ein Punkt, an dem sich viele Fahrzeuge in Star Citizen bislang schwergetan haben.
Star Citizen Greycat MTC Stauraum Boxen
Durchdachter Stauraum trifft modernes Design
Wer kämpft, braucht Ausrüstung – und schnellen Zugriff darauf. Auch hier überzeugt der Star Citizen Greycat MTC mit einem echten Qualitätsmerkmal: Externer Stauraum. Was trivial klingt, ist im Kampf ein enormer Vorteil. Kein Einsteigen nötig, kein Umständliches Herumkramen – einfach ran und los.
Dazu kommt ein cleveres Schiebetürsystem, das sich seitlich am Fahrzeug zurückzieht. Das spart nicht nur Platz, sondern erleichtert auch das Verladen in größere Schiffe erheblich. Besonders für Orgs, die viele Fahrzeuge parallel managen, ist das ein praktisches Feature.
Der große Frachtträger am Heck rundet das Ganze ab – hier wurde an Vielseitigkeit gedacht. Egal ob Versorgungsgüter, Waffenkisten oder Missionsausrüstung: Der MTC bietet Platz und Zugriff genau dort, wo man ihn braucht.
Star Citizen Greycat MTC Stauraum
Innenleben mit Fokus auf Effizienz
Ein Blick ins Innere zeigt: Der MTC ist kein leeres Stahlgerüst, sondern ein durchdachter Kommandoposten. Drei Waffenracks – davon eines für schwere Waffen – sorgen für taktische Flexibilität. Zwei Suit-Locker bieten Raum für Rüstungen oder EVA-Anzüge. Und mit vier Komponentenbays ist auch die Wartung im Feld kein Problem.
Das Cockpit selbst wirkt aggressiv und dennoch futuristisch. Hier trifft Kampfbereitschaft auf Sci-Fi-Ästhetik. Die Bedienoberflächen sind klar strukturiert, und auch das Platzangebot ist – trotz der kompakten Bauweise – ausreichend. Zwar gibt es keinen Luxus, aber das will der MTC auch gar nicht bieten.
Star Citizen Greycat MTC Cockpit
Agilität vor Passagierkomfort
Wer den MTC mit dem Ursa vergleicht, stellt schnell fest: Hier geht es nicht um den Transport von vielen Personen. Der MTC ist kürzer, wendiger und robuster. Gerade auf unwegsamem Terrain wie Daymar oder Hurston soll er seine Stärken ausspielen – weniger Hängenbleiben, mehr Kontrolle.
Dafür muss man bei der Passagierzahl Abstriche machen. Doch das wird durch mehr Schutz, stärkere Waffen und eine robustere Bauweise mehr als kompensiert. Der Fokus liegt auf Kampfunterstützung, nicht auf Massentransport. Und genau deshalb trifft das Fahrzeug einen Nerv bei vielen Spielern, die aktiv am Boden kämpfen wollen.
Star Citizen Greycat MTC Garage
Für wen ist der MTC gedacht?
Der MTC richtet sich klar an all jene, die den Bodenkrieg nicht nur miterleben, sondern aktiv mitentscheiden wollen. Er ist kein Shuttle für Touristen, sondern ein Werkzeug für Taktiker. Wer seine Truppe verstärken, einen Punkt halten oder die Frontlinie dominieren will, bekommt hier das passende Vehikel.
Mit seinen markanten Scheinwerfern, der bulligen Optik und seiner Präsenz im Spiel wirkt der MTC wie ein „Problem-Löser auf Rädern“. Ob Solo-Spieler mit Turmsteuerung oder Teams mit klarer Rollenverteilung – der MTC passt sich dem Spielstil an. Das ist ein echter Fortschritt gegenüber bisherigen Designs.
Star Citizen Greycat MTC Drive
Fazit: Fortschritt oder nur mehr Feuerkraft?
Das Star Citizen Greycat MTC ist mehr als nur ein weiteres Bodenfahrzeug. Es ist ein Symbol für die Entwicklung von Star Citizen in Richtung komplexer, taktisch anspruchsvoller Gefechte am Boden. CIG liefert hier ein Fahrzeug ab, das optisch beeindruckt, funktional überzeugt und sich auch in der Praxis behaupten dürfte.
Kritisch bleibt zu hinterfragen, ob die Balance im Spiel damit gewahrt bleibt. Denn mehr Feuerkraft und mehr Schutz bedeuten auch mehr Einfluss – gerade in kleinen Gruppen. Auch bleibt abzuwarten, wie sich der MTC langfristig im Vergleich zu ähnlich gelagerten Fahrzeugen behauptet.
Fest steht jedoch: Wer ein taktisches Support-Fahrzeug sucht, das robust, durchdacht und kampfstark ist, findet im MTC eine neue Referenzklasse.
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Auch diese Woche nimmt NVIDIA DLSS 4 mit Multi Frame Generation wieder Einzug in neue Titel. Dieses Mal mit dabei sind DOOM: The Dark Ages und Empyreal. Darüber hinaus erhält Deedlee Doo! Carkour! DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution.
DOOM: The Dark Ages
In DOOM: The Dark Ages übernehmen Spielende erneut die Rolle des DOOM Slayers – diesmal ausgestattet mit der vollen Power der GeForce RTX 50er-Serie. Der Titel ist ab sofort im Early Access verfügbar und erscheint weltweit am 15. Mai. Entwickelt mit der neuen idTech8-Engine und nativer Raytracing-Unterstützung, liefert das Spiel beeindruckende Grafik, starke Performance und präzises Design. Auf einer GeForce RTX 50er-GPU oder einem entsprechenden Laptop sorgt NVIDIA DLSS 4 mit Multi Frame Generation für flüssige Bildraten und herausragende Bildqualität – das visuelle Erlebnis auf dem PC wird dadurch noch intensiver. Dank NVIDIA Reflex ist das Gameplay auf GeForce RTX-Grafikkarten besonders schnell und reaktionsfreudig.
DOOM: The Dark Ages – GeForce-Bonus
Ab sofort und nur solange der Vorrat reicht, erhalten Nutzende über die NVIDIA App einen exklusiven Verdant DOOM Slayer-Skin für DOOM: The Dark Ages, mit dem sie ihren Charakter individuell gestalten können.
Empyreal
Empyreal, entwickelt von Silent Games und Secret Mode, ist ein tiefgründiges und forderndes Action-RPG mit zahlreichen spannenden Features. Spielende erkunden das Innere eines mysteriösen Monolithen und kämpfen gegen die letzten verbliebenen Automatons – Relikte einer uralten Zivilisation, die das monumentale Bauwerk erschaffen hat. Das Spiel ist ab sofort erhältlich und unterstützt DLSS 4 mit Multi Frame Generation für ein noch flüssigeres Spielerlebnis.
Deedlee Doo! Carkour!
Das neueste Projekt von Nate Purkeypile – einem Veteranen der Spielebranche mit über 20 Jahren Erfahrung – erscheint unter dem Label Just Purkey Games. In Deedlee Doo! Carkour! steuern die Spielenden ein Auto durch explosive Parkour-Herausforderungen. Der Titel ist seit gestern im Early Access verfügbar und bietet Unterstützung für DLSS Frame Generation sowie DLSS Super Resolution.
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
Der Rollenspielklassiker von 2006 kehrt mit überarbeiteter Grafik und modernisiertem Gameplay zurück. In The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered erkunden Spielende die weitläufige Welt von Cyrodiil in nie dagewesener visueller Qualität, während sie die Mächte von Oblivion bekämpfen. Entwickelt von den renommierten Bethesda Game Studios, zählt das Spiel zu den größten RPGs aller Zeiten. Nutzende einer GeForce RTX 50er-GPU können DLSS Multi Frame Generation über die NVIDIA App aktivieren und so die Leistung deutlich steigern. Wer eine RTX 40er-Karte sein Eigen nennt, profitieren von DLSS Frame Generation und dem neuesten KI-Modell für Frame-Erzeugung. Alle weiteren RTX-Nutzenden können DLSS Super Resolution mit dem neuesten Transformer-AI-Modell nutzen, um die Bildqualität zu verbessern. Zusätzlich sorgt DLAA für noch mehr Details, NVIDIA Reflex reduziert die Eingabeverzögerung, und die Raytracing-Kerne aller RTX-GPUs ermöglichen beeindruckende Lichteffekte mit Unreal Engine 5 Lumen.
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