Samstag 20 Dez. 2025
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Neues Ghost Recon von Ubisoft bestätigt

Ubisoft hat offiziell bestätigt, dass ein neues Ghost Recon-Spiel in Entwicklung ist. Damit kehrt eine der traditionsreichsten Taktik-Shooter-Reihen der Spielewelt zurück und diesmal könnte ein echter Kurswechsel anstehen. Denn laut ersten Aussagen des Publishers steht ein möglicher Wechsel zurück zur klassischen First-Person-Perspektive im Raum.

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Weg von der Third-Person-Perspektive?

Im Rahmen eines kürzlich abgehaltenen Jahresmeetings sprach Ubisoft-CEO Yves Guillemot über die laufenden Erfolge von Live-Service-Titeln wie Rainbow Six Siege und ließ dabei ganz beiläufig das neue Ghost Recon-Projekt fallen. Neben geplanten Veröffentlichungen zu The Division wurde auch Ghost Recon als ein kommender Titel genannt, auf den Ubisoft große Hoffnungen setzt. Besonders interessant ist die Wortwahl von Ubisofts CFO Frédérick Duguet, der Ghost Recon explizit als Beispiel für “First-Person-Shooter-ähnliche Spiele” nannte. Damit wäre eine Rückkehr zu den Wurzeln der Reihe denkbar, die ursprünglich als taktischer Militärshooter aus der Egoperspektive begann, bevor mit Wildlands und Breakpoint der Wechsel zur Third-Person erfolgte.

Ghost Recon ist weiterhin eine wichtige Marke

Ein Ubisoft-Sprecher unterstrich in einem offiziellen Statement die Bedeutung der Marke:
“Es ist eine wichtige und beliebte Marke für Ubisoft und unsere Spieler, und wir freuen uns darauf, mehr zu teilen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.” Nach dem eher enttäuschenden Abschneiden von Ghost Recon Breakpoint und dem schnellen Aus für das geplante Live-Service-Spiel Ghost Recon Frontline, scheint Ubisoft nun die Weichen neu zu stellen. Auch die Beteiligung von Tencent und die Gründung eines neuen internen Studios unter Leitung von Charlie Guillemot deuten auf eine strategisch wichtige Neuausrichtung hin.

Wann genau das neue Ghost Recon enthüllt wird, ist noch unklar, aber die Zeichen stehen auf Comeback. Vielleicht erwartet uns ja schon bald ein echter Taktik-Shooter im Stile der legendären Klassiker von früher.

Pokémon Presents: Pikachu als DJ heizt die Spekulationen an

Die Vorfreude bei Pokémon-Fans steigt: Am 22. Juli 2025 findet die zweite Pokémon Presents-Show des Jahres statt. Im Vorfeld sorgt nun ein ungewöhnlicher Teaser der Pokémon Company für ordentlich Gesprächsstoff. Pikachu wurde mit einem DJ-Pult gesichtet und das ist kein Scherz.

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Was kommt da auf uns zu?

Wie das Unternehmen inzwischen bestätigt hat, wird es am selben Tag ein besonderes Pre-Show-Event namens „Everyone Gather Around! DJ Pikachu Live“ geben. Ab 21 Uhr soll der offizielle Pokémon-YouTube-Kanal die Veranstaltung übertragen. Ob dabei bereits Neuigkeiten zur Spielreihe enthüllt werden, ist nicht bekannt, ausgeschlossen ist es aber nicht. Die ursprüngliche Ankündigung hatte bereits Spekulationen ausgelöst: Auf dem offiziellen japanischen Pokémon-Kanal war ein Bild zu sehen, das Pikachu vor einem DJ-Setup zeigt. Begleitet wurde dies von der Aussage, dass Pikachu „etwas vorbereitet“. Was genau, bleibt offen.

Fans hoffen besonders auf neue Informationen zu Pokémon Legends: Z-A, das im Oktober für die Nintendo Switch 2 erscheinen soll. Darüber hinaus kursieren Gerüchte über eine baldige weitere Nintendo Direct, bei der auch zahlreiche Third-Party-Titel für die Switch-Nachfolgekonsole angekündigt werden könnten. Ob Pikachu tatsächlich neue Spiele „auflegt“ oder einfach nur für Stimmung sorgt, bleibt abzuwarten. Fest steht: Der Hype-Train rollt, und am 22. Juli dürften Trainer weltweit gespannt vor dem Bildschirm sitzen.

Arbeitet FromSoftware gerade an Bloodborne 2?

Die Gerüchteküche brodelt. Laut neuen Informationen arbeitet FromSoftware an einem geheimen Multi-Plattform-Projekt, das sich bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden soll. Unter dem Codenamen „FMC“ entwickelt, könnte der Titel bereits 2026 erscheinen oder sogar früher.

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Der Bericht stammt von mp1st (via VGC), wo spekuliert wird, dass es sich bei FMC um ein neues Dark Souls-Projekt handeln könnte oder vielleicht sogar um den heiligen Gral vieler Fans: Bloodborne 2. Offiziell bestätigt ist natürlich nichts, aber der Buchstabe F in FromSoftwares interner Codierung wurde in der Vergangenheit häufig für Dark Souls– oder Armored Core-Titel verwendet.

Oder ein Remaster von Dark Souls 3?

Manche Stimmen vermuten hingegen ein Remaster von Dark Souls 3, das ebenfalls unter diesem Codenamen laufen könnte. Andere halten eine Erweiterung zu Armored Core VI: Fires of Rubicon für wahrscheinlich. Doch was auch immer FMC am Ende sein wird, der Hype ist real. Aktuell hat FromSoftware noch genug auf dem Tisch. Die DLC-Erweiterung für Elden Ring: Nightreign ist in vollem Gange und mit The Duskbloods steht auch ein Multiplayer-Titel für die Nintendo Switch 2 an. Dennoch scheint FMC eine große Sache zu sein. Vielleicht größer als alles, was das Studio seit Elden Ring angepackt hat.

Ob wir 2026 wirklich Bloodborne 2 in den Händen halten oder „nur“ ein neues Soulslike bekommen, bleibt abzuwarten. Aber klar ist: Die Soulsborne-Welt hält den Atem an.

Inazuma Eleven: Victory Road wurde erneut verschoben

Fans der beliebten Fußball-RPG-Reihe Inazuma Eleven müssen sich erneut gedulden. Das ursprünglich für den 21. August geplante Inazuma Eleven: Victory Road wird nun am 13. November 2025 erscheinen. Die Nachricht kommt vom japanischen Entwicklerstudio Level-5, das sich mit einem offiziellen Statement zur Verschiebung geäußert hat.

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Warum schon wieder?

Der Grund für die Verzögerung liegt laut Entwickler in einem deutlich umfangreicheren Spielinhalt als ursprünglich erwartet. Zusätzlich zum Mehraufwand bei der Lokalisierung in mehrere Sprachen seien auch noch laufende Arbeiten an der Sprachausgabe der Grund für den verschobenen Release. Man wolle sicherstellen, dass das finale Produkt den Erwartungen gerecht wird und höchste Qualität bietet. Level-5 entschuldigte sich bei der Community für die zusätzliche Wartezeit und bedankte sich gleichzeitig für die anhaltende Unterstützung. Trotz der langen Entwicklungszeit sei man nun in der finalen Phase angekommen, betont das Studio.

Die erneute Verschiebung dürfte bei vielen Fans Erinnerungen wecken. Die Inazuma Eleven-Reihe lässt bereits seit Jahren auf ein Comeback außerhalb von Nintendo-Plattformen warten. Doch nach dem erfolgreichen Launch von Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time scheint das Vertrauen in Level-5 wieder gewachsen zu sein. Viele Anhänger der Reihe nehmen die Verzögerung daher gelassen, in der Hoffnung, ein ausgereiftes Spielerlebnis zu erhalten.

Wenn alles nach Plan läuft, können Spieler ab dem 13. November endlich auf dem digitalen Fußballplatz loslegen, mit einem RPG, das klassische Sport-Action mit typischer Level-5-Erzählweise kombiniert.

Genshin Impact 5.8: Neue Sommerregion & Ineffa enthüllt

Die globale Marke für interaktive Unterhaltung HoYoverse hat die Veröffentlichung von Genshin Impact Version 5.8 mit dem Titel „Sommer! Hitze? Urlaub!“ für den 30. Juli angekündigt. Im Mittelpunkt steht dabei eine neue, dauerhaft verfügbare Sommerkarte: die Urlaubsanlage Leichtbrise, ein tropisches Inselparadies vor der Westküste Natlans, wo Salz in der Luft liegt, die Wellen rauschen und bunte Abenteuer auf Entdecker warten.

Neben dieser neuen Region erwartet die Spieler auch eine brandneue 5-Sterne-Figur: Ineffa, die erste Heldin aus Nod-Krai, sowie die Einführung der innovativen Reaktion „Mond unter Strom“, mit der die Geschichte dieses geheimnisvollen Landes ihren Auftakt nimmt.

Willkommen in der Urlaubsanlage Leichtbrise

Ab Version 5.8 können Reisende die lebhafte Urlaubsregion Leichtbrise erkunden, die sich derzeit noch im Testbetrieb befindet. Inmitten von Sandstränden, bunten Bauten und sonnigen Küsten begleiten bekannte Charaktere wie Bennett, Chasca, Mualani und sogar Venti die Spieler auf ihrer Reise. Alle Einzelheiten dazu werden im neuen Legendenauftrag „Sommer! Hitze? Urlaub!“ enthüllt.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Spieler dabei von den niedlichen Asha, den Maskottchen der Urlaubsanlage. Sie verleihen spezielle Fähigkeiten zur Fortbewegung, wie das Gleiten über Wasser oder kurzes Schweben und können mithilfe von Farb-Graffiti versteckte Rätsel lösen. Doch hinter der fröhlichen Kulisse verbirgt sich auch ein uraltes Geheimnis: Bakunawa, ein mythisches Wesen im Mare Jivaris, erwartet dort eine neue Herausforderung.

Sommerliche Minispiele & Belohnungen

In der gesamten Region warten abwechslungsreiche Saison-Events auf Entdecker. Ob beim Führen von Kau Kau und Akamai in „Gemeinsam reisen“, beim Zielen in „Scharfschützen im Sturm“, auf Musikpartys oder beim Graffiti-Sprayen mit den Asha, Spieler können „Sommerhitze“ sammeln und wertvolle Belohnungen freischalten. Dazu zählen unter anderem der exklusive 4-Sterne-Zweihänder „Geschmiedete Weisheit“ und Bennetts neues Outfit „Feurige Wanderung“.

(Bildquelle: HoYoverse)

Erste Heldin aus Nod-Krai: Ineffa

Mit Ineffa hält die erste spielbare Figur aus Nod-Krai Einzug in Genshin Impact. Der von der genialen Tüftlerin Ainokonstruierte Haushalts- und Kampfroboter begleitet die Spieler auf einer Entdeckungsreise durch Natlan, bei der das Geheimnis ihrer Herkunft und eine Verbindung zur Technik der uralten Drachenzivilisation ans Licht kommt.

Ineffa ist eine 5-Sterne-Elektro-Figur mit Stangenwaffe. Ihr Alleinstellungsmerkmal: die Fähigkeit, die neue Reaktion „Mond unter Strom“ auszulösen. Ist sie im Team, verwandeln sich herkömmliche „Unter Strom“-Reaktionen automatisch in diese neue Reaktionsform. Dabei entsteht eine Gewitterwolke, die Gegnern mit Elektro- und Hydro-Effekten kontinuierlich Schaden zufügt, inklusive kritischer Trefferchance.

Ineffa kann zudem ein Schild erzeugen und ihre clevere Helferin Birgitta beschwören. Diese fügt Gegnern regelmäßig Elektro-Flächenschaden zu und erhält zusätzliche Angriffskraft, wenn sich eine Gewitterwolke in der Nähe befindet.

(Bildquelle: HoYoverse)

Wunschgebete und neue Outfits

In der ersten Hälfte von Version 5.8 wird Ineffa erstmals über das Aktionsgebet verfügbar sein, gemeinsam mit einer Rückkehr von Citlali. In der zweiten Hälfte kehren dann Mualani und Chasca zurück.

Auch Yelan meldet sich mit einer neuen Geschichte zurück. Involviert in einen kniffligen Fall in Fontaine, tritt sie in einer neuen Fontaine-inspirierten Kleidung „Ruhiges Festmahl“ auf. Mithilfe einer besonderen Kamera sichert sie unsichtbare Spuren und ihre neue Garderobe ist für begrenzte Zeit im Shop mit Rabatt erhältlich.

Optimierungen & Verbesserungen

Version 5.8 bringt nicht nur neue Inhalte, sondern auch praktische Systemverbesserungen:

  • Video-Tutorials via Cloud-Streaming erleichtern das Erlernen neuer Figurenmechaniken.

  • Die Zielverfolgung bei Aufträgen wurde verbessert – ein Klick passt automatisch die Spielzeit an.

  • Das Ressourcen-Tracking zeigt nun übersichtlich, welche Charaktere welche lokalen Besonderheiten orten können.

Genshin Impact Version 5.8 erscheint am 30. Juli und bringt sommerliches Flair in die Welt von Teyvat. Dank Cross-Save und Multiplayer-Funktion können Spieler ihre Abenteuer auf PlayStation®, Xbox, PC, Android und iOS nahtlos fortsetzen. Das Spiel ist auf allen Plattformen ab 12 Jahren bzw. mit T (Teen) eingestuft.

Killing Floor 3: Brutaler Launch-Trailer stimmt auf den Release ein

Tripwire Interactive hat einen neuen, intensiven Launch-Trailer für Killing Floor 3 veröffentlicht, der Lust auf den bevorstehenden Release macht. Der neueste Teil der beliebten kooperativen Horror-Shooter-Reihe spielt 70 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers und versetzt euch in eine düstere, vom Krieg zerrüttete Zukunft, in der ihr euch erneut gegen endlose Horden von tödlichen Zeds behaupten müsst.

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Der neue Koop-Hit?

Der Trailer liefert einen beeindruckenden Einblick in die blutigen Gefechte und zeigt nicht nur rasante Gameplay-Szenen. Sondern auch neue Charaktere wie Mr. Foster und die Nightfall-Crew. Zudem werden neue Waffen und bisher unbekannte Karten vorgestellt, die für frischen Wind im Kampf gegen die Bio-Waffen der bösen Megakonzern Horzine sorgen. Besonders spannend sind die neuen Zed-Typen, die mit noch ausgefeilteren bio-engineerten Fähigkeiten aufwarten und das Gameplay fordern. Als Teil der rebellischen Nightfall-Gruppe schließt ihr euch mit bis zu fünf Mitspielern zusammen, um gemeinsam die Zukunft der Menschheit zu sichern. Dabei gilt es, taktisch vorzugehen, um die immer stärker werdenden Wellen der Zeds zu überleben. Und Horzines finstere Pläne zu durchkreuzen. Neben einem mächtigen Arsenal an Waffen steht euch ein umfangreiches Skillsystem zur Verfügung, das euch im Kampf unterstützt.

Ihr müsst nicht mehr lange warten

Killing Floor 3 erscheint am 24. Juli 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Fans von kooperativen Horror-Shootern dürfen sich auf eine gewohnt intensive und spannende Erfahrung freuen. Die das Franchise mit neuen Inhalten und einer düsteren Zukunftsvision weiterführt.

Als Spiele noch mutig waren: Warum Retro-Technik mehr bot als moderne Games

Videospiele wirken heute technisch ausgefeilter denn je: Raytracing, 120 FPS, realistische Mimik und riesige offene Welten sind Standard. Aber: Wo früher technische Einschränkungen Innovation erzwangen, setzen heutige Spiele oft auf sicheren Bombast. Wer genau hinsieht erkennt, viele Retro-Titel nutzten ihre Technik mutiger, kreativer und oft besser.

Hier sind fünf Beispiele, wie ältere Spiele Technologien nicht nur cleverer einsetzten, sondern modernen Titeln auch heute noch in bestimmten Aspekten überlegen sind. Dabei sind dies natürlich nur Beispiele und dies soll nicht bedeuten, dass es generell heute in der Spieleindustrie diese Probleme gibt. Es gibt genügend Beispiele, die es sogar deutlich besser als Games früher machen, besonders wenn man sich die vielen Retro-Gurken anschaut, die es ebenfalls damals gab. Doch es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es gerade bei bestimmten Studios einen immerwährenden Absturz an Innovation gibt und dies soll hier auch deutlich gemacht werden. Nicht alles war früher besser, aber manches eben schon.

1. Physik, die funktioniert, damals glaubhaft, heute überdreht

Früher: In Spielen wie Jedi Knight II: Jedi Outcast oder Half-Life 2 wirkte Physik nicht übertrieben, sondern glaubwürdig. Gegner fielen realistisch zu Boden, Waffen hatten spürbares Gewicht, und die Ragdoll-Physik war subtil genug, um nicht zur Comedy zu verkommen. Das gab Kämpfen einen geerdeten, immersiven Charakter.

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Heute: In Call of Duty: Modern Warfare III oder Battlefield 2042 wirken Gegner-Animationen oft übertrieben, mit unrealistischen Drehungen und explosionsartigen Rückstößen. Statt Glaubwürdigkeit gibt es Spektakel, was zwar eindrucksvoll aussieht, aber das Spielgefühl entkoppeln kann.

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Fazit: Weniger kann mehr sein, gezielt eingesetzte Physik erhöht Immersion.

2. Grafikstil statt Grafikbombast

Früher: Titel wie Wind Waker, Okami oder Prince of Persia (2008) entschieden sich für stilisierte, klare Grafikrichtungen. Diese Entscheidung lässt sie bis heute frisch wirken, unabhängig von der Auflösung oder GPU-Leistung, was sie zu echten Klassikern werden lässt.

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Heute: Moderne AAA-Spiele wie Forspoken oder Redfall setzen auf fotorealistischen Look, der bei nicht perfekter Umsetzung schnell alt oder leblos wirkt. Vor allem schwankt die Qualität je nach Plattform stark.

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Fazit: Ein klarer Stil altert besser als aufgesetzter Realismus.

3. Dynamisches Licht, früher Atmosphäre, heute Gimmick?

Früher: Spiele wie Thief II, Doom 3 oder Splinter Cell sind nicht direkt Retro, nutzten aber Licht nicht nur zur Darstellung, sondern als Gameplay-Element. Lichtkegel bestimmten, ob man entdeckt wurde. Schatten waren nicht nur schön, sondern spielentscheidend.

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Heute: Moderne Spiele wie Far Cry 6 oder Assassin’s Creed Mirage bieten beeindruckende Lichtsysteme, doch sie dienen oft rein der Ästhetik. Spielerische Relevanz fehlt. Dynamisches Licht wird selten bewusst ins Leveldesign eingebunden.

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Fazit: Technik ist wertvoller, wenn sie ins Gameplay integriert wird, nicht nur ins Rendering.

4. Modding & Langlebigkeit, früher gewollt, heute begrenzt

Früher: Klassiker wie Morrowind, Gothic II, Half-Life oder Minecraft wurden bewusst offen für Mods gestaltet. Das verlängerte ihre Lebenszeit um Jahrzehnte. Noch heute erscheinen neue Inhalte und technische Upgrades wie Pathtracing oder VR-Unterstützung, meist aus der Community.

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Heute: Viele moderne Spiele sind technisch komplex, aber verschlossen. Call of Duty, FIFA oder Hogwarts Legacy erlauben kaum Modding. Selbst grafische Einstellungen sind oft eingeschränkt. Zudem werden Server nach wenigen Jahren abgeschaltet.

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Fazit: Technische Offenheit macht Spiele langlebig und lebendig, eine Stärke älterer Titel.

5. Fokus aufs Gameplay, statt auf Präsentation

Früher: Durch Hardwaregrenzen lag der Fokus zwangsläufig auf Mechanik. Deus Ex, System Shock 2, Dark Forces II oder Metroid Prime bieten heute noch komplexe Systeme, offene Problemlösungen und überraschend taktisches Spiel.

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Heute: Viele Blockbuster wie The Order 1886, Beyond: Two Souls oder Uncharted 4 setzen auf inszenierte Erlebnisse. Spielerische Tiefe wird teils zugunsten filmreifer Abläufe geopfert, viele Entscheidungen sind letztlich Illusion.

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Fazit: Spielerisches Denken wurde früher oft gefördert, heute wird der Spieler manchmal eher geführt.

Moderne Power, alte Retro-Weisheit

Die technische Entwicklung der Spieleindustrie ist beeindruckend, doch mit zunehmender Komplexität geht manchmal die Klarheit verloren. Alte Spiele zeigen, wie Reduktion, Stil und Einbindung von Technik ins Gameplay zu einem nachhaltigerem Spielgefühl führen. Mods, kreative Limitierungen und bewusste Designentscheidungen machten viele Klassiker besser, als es ihre Hardware erwarten ließ. Vielleicht ist es an der Zeit, nicht nur nach neuen Engines zu suchen, sondern wieder nach klarem Design, spielrelevantem Fortschritt und langfristiger Spielbarkeit zu streben.

Loaders: Das World of Tanks der Zukunft?

Die Entwickler von Empire of the Ants, das gerade in Strategie-Fankreisen für Aufsehen sorgt, schlagen nun ein völlig neues Kapitel auf: Loaders wurde offiziell enthüllt. Ein taktischer, kostenlos spielbarer 10-gegen-10 PvP-Shooter, der bereits jetzt mit seinem ersten Trailer für Gesprächsstoff sorgt. Geplant ist ein Release auf PlayStation 5 sowie PC (Steam & Epic Games Store), ein konkretes Datum steht allerdings noch aus. Und ja, das hier ist nicht nur der nächste Online-Shooter im Sci-Fi-Gewand. Was World of Tanks für Stahlmonster im 20. Jahrhundert ist, will Loaders für die ferne Zukunft sein: brutal, taktisch, zerstörerisch, mit einem klaren Fokus auf kluge Teamarbeit statt hektischem Dauerfeuer.

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Was ist Loaders überhaupt?

Loaders katapultiert euch ins Jahr 2525, in eine Welt, in der Menschlichkeit fast ausgelöscht wurde. Wer überleben will, lässt sich in einen antigrav-bewaffneten Kampfpanzer uploaden und kämpft für Gold, das letzte große Gut der Menschheit, das interstellare Reisen überhaupt erst möglich macht. Jeder Sprung durch die Galaxie verbrennt dieses seltene Element – und wo Gold ist, da herrscht Krieg. Ihr seid kein Held. Ihr seid ein „Loader“, ein digitales Bewusstsein in einer Kill-Maschine auf Zeit. Keine Legenden, keine Heldenepen, nur Verträge, Stahl und Überleben.

Kernfeatures im Überblick

  • Vollständig zerstörbare Umgebungen
    Die Maps in Loaders sind nicht statisch, sie sind eure Waffe. Reißt Wände ein, lasst Deckungen verschwinden oder schafft euch eigene Durchgänge. Alles ist zerstörbar, wer clever spielt, kontrolliert die Karte.

  • Taktische 10v10-Gefechte mit einzigartigem Ziel
    Neben dem Gegnerteam müsst ihr die gegnerische Pylon-Struktur vernichten, ein System, das orbitales Bombardement verhindert. Schützt euer eigenes oder ihr werdet verdampft.

  • Tiefe Fahrzeuganpassung
    Fünf unterschiedliche Klassen mit einzigartigen Bewegungs- und Schildsystemen stehen zur Wahl. Dank Splitter-Modul-System bastelt ihr euch exakt das Loadout, das zu eurem Spielstil passt.

  • Positionierung schlägt Feuerkraft
    Die Schilde eures Loaders decken nur bestimmte Winkel ab, ein falsch gewählter Blickwinkel kann euer Todesurteil sein. Nur wer klug flankiert und Positionen liest, überlebt.

  • Kein hektisches Geballer – Taktik vor Tempo
    Mit hohem Time-to-Kill, keinen Respawns und inertialem Movement will Loaders kein schneller Arena-Shooter sein. Wer blind vorstürmt, verliert. Nur wer plant, beobachtet und koordiniert, siegt.

Während World of Tanks auf schwerfällige Panzer-Action mit Arcade-Touch setzt, geht Loaders einen anderen Weg: hohe taktische Tiefe, schonungslose Matches ohne Respawns und ein futuristisches Setting, das an Sci-Fi-Epen wie Dune oder Warhammer 40K erinnert. Wer also auf gepanzerte Gefechte steht, aber mehr Anspruch sucht, könnte hier den nächsten Dauerbrenner finden.

Hardcore-Sci-Fi trifft taktischen Squad-Shooter

Loaders könnte sich als echtes Überraschungsprojekt entpuppen. Es verbindet Hardcore-Taktik mit einem brutalen Sci-Fi-Szenario und einer Spieltiefe, die man in modernen Free-to-Play-Titeln selten sieht. Für Fans von Teamplay, Zerstörung und Strategie wirkt der Titel jetzt schon wie ein Pflichtkandidat auf dem Radar, der „World of Tanks“ für alle, die keine Lust mehr auf Arcade haben.

Echoes of the End: Vielversprechendes Fantasy-Action-Adventure kommt Anfang August

Mit einem frischen Gameplay-Video und der offiziellen Ankündigung des Veröffentlichungstermins meldet sich Echoes of the End eindrucksvoll zurück. Deep Silver und das isländische Entwicklerstudio Myrkur Games haben heute bekannt gegeben, dass das storygetriebene Fantasy-Abenteuer am 12. August 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen wird. Parallel wurde ein über 17 Minuten langes Gameplay-Video veröffentlicht, das umfassende Eindrücke aus dem Spiel liefert.

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Eine neue Fantasy-Welt mit emotionalem Kern

Echoes of the End entführt Spieler in die magische Welt von Aema, die mit beeindruckenden Landschaften, mysteriösen Ruinen und einer reichen Lore aufwartet. Im Zentrum der Geschichte steht Ryn, eine junge Frau mit besonderen Fähigkeiten, die sich auf eine persönliche Reise begibt, um ihren verschollenen Bruder Cor zu finden. Dabei wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit, politischen Intrigen und der gefährlichen Vestige Zara konfrontiert, einer weiteren Machtträgerin, die ihre eigenen Ziele verfolgt.

Das neue Gameplay-Video demonstriert viele der zentralen Mechaniken des Spiels. Spieler können sich auf magiebasierte Fähigkeiten, kreative Rätsellösungen, Umweltinteraktionen sowie eine Vielzahl an individuellen Begegnungen mit feindlichen Wesen freuen. Besonders auffällig ist die cineastische Inszenierung, die stark auf Dialoge, Mimik und Immersion setzt. Auch das Traversal, also die Bewegung durch die Spielwelt, wirkt dynamisch und vielseitig. Etwa durch Klettern, Springen oder die Nutzung magischer Kräfte zur Manipulation der Umgebung.

Kein Open World, aber viel Atmosphäre

Auch wenn sich das Spiel klar gegen den Trend der offenen Spielwelten positioniert und stattdessen auf eine lineare, erzählerisch fokussierte Struktur setzt, verspricht Echoes of the End dennoch ausreichend Freiraum für Erkundung und Entscheidungen. Laut den Entwicklern liegt der Fokus stark auf dem Erzählen einer emotional aufgeladenen, charakterzentrierten Geschichte. Was sich auch im Dialogdesign und der Gestaltung der Spielwelt widerspiegelt.

Echoes of the End erscheint am 12. August 2025 zum Preis von 39,99 USD bzw. 32,99 GBP. Ein Europreis wurde bisher nicht offiziell genannt, dürfte aber in einem ähnlichen Rahmen liegen..

Erster Trailer zu Mortal Kombat II

Warner Bros. hat den ersten Trailer zu Mortal Kombat II veröffentlicht, dem Nachfolger des Films von 2021. Mit an Bord ist diesmal Karl Urban (Dredd, The Boys) als der charmante, aber abgehalfterte Actionfilm-Star Johnny Cage und der bringt direkt jede Menge Sprüche und Martial-Arts-Action mit.

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Irgendwie fast genau so trashig wie Mortal Kombat damals

Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der zweite Teil deutlich näher an der Spielvorlage: Raiden (Tadanobu Asano) trägt sein ikonisches blau-weißes Outfit aus Mortal Kombat II, Kitana (Adeline Rudolph) schwingt ihre berühmten Fächer mit tödlicher Präzision, und Shao Kahn (Martyn Ford) macht als einschüchternder Boss eine beeindruckende Figur, inklusive des ikonischen „Finish Him“-Rufs.

Zahlreiche Schauspieler aus dem ersten Teil kehren zurück: Hiroyuki Sanada als Scorpion, Joe Taslim als Sub-Zero, Mehcad Brooks als Jax, Josh Lawson als Kano sowie Jessica McNamee als Sonya Blade sind erneut mit dabei und sorgen für Kontinuität im blutigen MK-Universum.

Der Kinostart für Mortal Kombat II ist der 24. Oktober. Fans der Reihe dürfen sich auf brutale Fights, ikonische Charaktere und jede Menge Fanservice freuen.