Samstag 20 Dez. 2025
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Nintendo – Die Downloads der Woche (Indie World uvm.)

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Wie jede Woche gibt Nintendo auch heute die Downloads der Woche bekannt. Im Folgenden erfahrt ihr, welche Spiele ab sofort im Nintendo eShop erhältlich sind. Neben den neu angekündigten Spielen der Indie World gibt es diese Woche zahlreiche weitere Neuerscheinungen.

Nintendo Switch – Neuerscheinungen (Einzelhandel)

  • Poison Control

„Ein mysteriöses Phänomen sorgt dafür, dass Geister in der giftigen Manifestation ihrer eigenen Verzweiflung gefangen sind. Alleinig die arrogante Poisonette und ihr zerstreuter Seelenverwandter können diese Geister von ihrem Schicksal erlösen. Während ihrer Reise treffen sie auf gefallene Seelen, die sehnsüchtig nach einem Ausweg suchen. Ihre Reise wird durch Poison Maidens erschwert, die ganz eigene, bösartige Ziele verfolgen. In den giftigen Sümpfen lauern allerlei verdrehte Kreaturen, die nichts Gutes im Sinn haben. Welch dunklen Geheimnisse werden sie über diese giftige Welt aufdecken… und über sich selbst?“

Nintendo Switch – Neuerscheinungen (Downloads)

  • Arcade Archives Frisky Tom
  • Archery Blast
  • Cannon Brawl
  • Deiland: Pocket Planet Edition
  • Dragon Audit
  • Emily Archer and the Curse of Tutankhamun
  • Exploding Kittens
  • FEZ
  • Godstrike
  • Heal: Console Edition
  • Hitchhiker – A Mystery Game
  • Isolomus
  • Knight Squad 2
  • Livestream: Escape from Hotel Izanami
  • Myastere -Ruins of Deazniff-
  • Park Inc
  • Pocoyo Party
  • Rain on Your Parade
  • Ravensword: Shadowlands
  • ReactorX
  • Relicta
  • Rock ‚N Racing Bundle 3 in 1
  • SaGa Frontier Remastered
  • Savage Halloween
  • Snowball Collections Bubble
  • Space Marshals
  • Stitchy in Tooki Trouble
  • Team Troopers
  • The Darkside Detective: A Fumble in the Dark
  • The Longing
  • There Is No Game: Wrong Dimension
  • Throw it! Animal Park
  • Tribal Pass
  • ZombieVital DG

Nintendo Switch – Herunterladbare Inhalte

  • Ghostrunner
  • Dragon Audit
  • FUSER
  • Harvest Moon: Eine Welt
  • PC Building Simulator
  • Tools Up!
  • Touhou spell bubble
  • Transformers: Battlegrounds

Indie World Downloads

Sea of Thieves Season 2

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Schatzsuchen, große Beutefahrten, erholsame Seefahrten und exotische Inseln besuchen. All das kann man in Sea of Thieves von Rare (Die Macher von Donkey Kong Country, Banjo-Kazooie und Conker uvm.) ausleben und erleben.
Das Spiel rund um große Kaperfahrten und Abenteuer startet in seine zweite Season. Hier erfahrt ihr was alles auf euch wartet.

Sea of Thieves Season 2 Patchnotes

Neben einem neuen Season Pass mit jede Menge gratis Kostümen und Skins für eure Schiffe und Waffen, einem neuen Raid „Fort of Fortune“ und der Möglichkeit euch nun bei den Vertretern des Handelsbundes allerlei Lager- und Vorratskisten zu kaufen, gibt es auch wie immer einen Patch mit vielen kleineren Anpassungen.
Die vollen Patchnotes könnt ihr >>Hier<< nachlesen.

Die für uns wichtigsten Neuerungen für die es nicht zu einer eigenen Sparte in dieser News gereicht hat sind:

– Skelett Kapitäne und Co. lassen nun kleine Goldbeutel fallen.
– Die Events „Captain Flameheart“ und „Ashen Wind“ kommen nun deutlich seltener vor.
– Die Beute von versenkten Skelettschiffen wird mit darüber kreisenden  Möwen markiert.
– Wird euer Schiff versenkt, so erscheint euer neues Schiff nun weiter weg von Feinden.
– Die Wahrscheinlichkeit eines Krakenangriffes nach einem anderen Event ist gesunken.

Neuer Season Pass

Dieser Pass belohnt euch ganz automatisch für das Erreichen von Errungenschaften und Meilensteine im Spiel, indem ihr Schritt für Schritt die 100 Level des Season Passes aufsteigt. Mit jeder Stufe warten neue Belohnungen auf euch.
Von Titeln, oder Gold und Dublonen, sowie Skins ist wieder einmal alles dabei was das Herz begehrt. Einige Belohnungen stehen euch aber erst nach dem Kauf des Premium Passes gegen Echtgeld zur Verfügung. Spieler die den Status einer Piratenlegende erspielt haben kommen sogar in den Genuss von zwei extra Belohnungen.

Sea of Thieves - Season 2 Pass
Da lacht das Herz. Season 2 bietet wieder Belohnungen in Hülle und Fülle.

Neue Season 2 Shopinhalte

Auch bei der Erweiterung des Angebotes im Premium Shop haben die Entwickler nichts anbrennen lassen. Der Beute Pass (Premium Season Pass) sowie das Kostüm und die Schiffskollektion des dunklen Kriegsschmieds stellen hier wohl die Highlights da. Aber auch einige neue Emotes, die euch nun mit Dolchen hantieren lassen und neue Hausstierskins wurden hinzugefügt.

Sea of Thieves - Season 2 Shop
Im Ingame Shop könnt ihr euch allerlei neue Skins und Emotes kaufen.

Neuer Sea of Thieves Raid mit Season 2

Wer nach neuen Herausforderungen sucht kann sein Glück im Schatzfort (Fort of Fortune im Englischen) versuchen. Hier warten neue Bosse, härter zu beschwingende Gegnerwellen und häufiger auftretende Kapitäne auf euch. Letztere lassen dann sogar Hinweise zu vergrabenen Hilfsmitteln fallen welche, sobald ausgegraben, eure Chancen im Raid erhöhen.
Markiert werden die neuen Raids mit einem markant rot leuchtenden Schädel.

 

Sea of Thieves - Fortune Skull
Für die mutigsten unter euch halten die neuen Schatzforts weitere Herausforderungen bereit.

Download Größe der Sea of Thieves Season 2:

Xbox Series X: 5.1 GB
Xbox Series S: 3.65 GB
Xbox One X: 5.1 GB
Xbox One: 3.65 GB
Windows 10: 6.39 GB
Steam: 4.61 GB

 

=> Hier geht es zu weiteren Gamenews

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Schillerndes Farbeagle zum Launch-Event erhältlich

Zur Feier der Veröffentlichung von New Pokémon Snap für Nintendo Switch findet ein Crossover-Event zwischen dem Spiel und Pokémon GO statt. Während der Feierlichkeiten begegnet den Spielern mit etwas Glück ein schillerndes Farbeagle. Das Event findet vom 29. April um 10:00 Uhr bis Sonntag, dem 2. Mai um 20:00 Uhr statt.

Das Schillerndes Farbeagle

Um die Veröffentlichung von New Pokémon Snap für die Nintendo Switch zu feiern, gibt es ein besonderes Event in Pokémon GO. Anlässlich der Launch-Feier von New Pokémon Snap können Spieler neue Forschungsaufgaben mit GO-Schnappschuss-Thema abschließen, Pokémon fangen, die in Verbindung mit New Pokémon Snap stehen und themenspezifische Avatar-Artikel im Style-Shop ergattern. Außerdem bekommen Spieler die Chance, dem Maler-Pokémon zu begegnen, wenn sie bestimmte Forschungsaufgaben abschließen und und ihre Schnappschuss-Umgebung genauer betrachten. Mit etwas Glück und nur für diese kurze Zeit können Trainer sogar einer schillernden Variante begegnen.

> Mehr zum Thema Pokémon.

Das Crossover-Event zum Erscheinen des neuen Snap Titels wird von Donnerstag, dem 29. April um 10:00 Uhr bis Sonntag, dem 2. Mai um 20:00 Uhr stattfinden.

Das Hobbyfotografen-Spiel in der Welt der Pokémon erscheint am 30. April. Neuigkeiten dazu findet ihr außerdem in unserem Beitrag. Darunter Infos zur Region und die Geheimnisse, die sich in ihr verbergen.

Quelle: Pokémon PM

Indie World-Präsentation – 21 neue Titel für die Switch

In Rahmen der letzten Indie World-Präsentation hat Nintendo 21 Indie-Spiele vorgestellt, die das Spieleangebot für die Nintendo Switch in Kürze bereichern. Drei Titel davon sind bereits ab sofort erhältlich.

Zu den vorgestellten Spielen gehören das narrative Abenteuer Road 96 von DigixArt, dessen Verlauf die Spieler und Spielerinnen mit ihren Entscheidungen beeinflussen, und das Mystery-Abenteuer Oxenfree II: Lost Signals, mit dem Night School Studio das gefeierte Original fortsetzt. Ebenfalls gezeigt wurden OlliOlli World, der neue Teil der abgefahrenen OlliOlli-Reihe von Roll7, das im Stil des klassischen Turtle-Designs von 1987 gehaltene Prügelspiel Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge sowie das bereits gestern veröffentlichte Abenteuer The Longing von Studio Seufz.

Die komplette Indie World-Präsentation findet ihr am Ende dieses Artikels.

Passend zur neuen Indie World-Präsentation findet derzeit ein Indie World-Sale im Nintendo eShop statt. Bis zum 25. April gewährt dieser Preisnachlässe auf ausgewählte Indie-Spiele für Nintendo Switch. Die Auswahl der rabattierten Titel findet sich hier.

Die vorgestellten Spiele der Indie World im Überblick:

Road 96 von DigixArt

Mit einer narrativen Mischung aus Abenteuer-, Erkundungs- und Rätselspiel erzählt Road 96 eine Geschichte, die Tausende mögliche Abzweigungen bereithält. Man begegnet Charakteren aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und erfährt, wie ihre Leben miteinander verwoben sind. Abhängig von großen wie kleinen Entscheidungen, die sie im Spielverlauf treffen, können sie das Spielerlebnis drastisch verändern. Welchen der vielen Wege werden die Spielerinnen und Spieler einschlagen? Antworten auf diese Frage gibt Road 96 später in diesem Jahr auf Nintendo Switch.

Oxenfree II: Lost Signals von Night School Studio

In diesem von MWM Interactive veröffentlichten Abenteuer sind übernatürliche Kräfte am Werk. Fünf Jahre nach den Ereignissen von Oxenfree kehrt die Forscherin Riley in ihre Heimatstadt Camena zurück, wo sich gespenstische und kuriose Vorkommnisse ereignen. Um ihnen auf die Spur zu kommen, untersucht sie mysteriöse Radiofrequenzen. Oxenfree II: Lost Signals findet noch in diesem Jahr seinen Weg auf Nintendo Switch.

OlliOlli World von Roll7

Der neueste Teil der OlliOlli-Serie ist da! In diesem lässigen Skateboard-Spiel machen die Spieler:innen die Straßen von Radland unsicher und begeben sich auf die Suche nach den mystischen Skategöttern. Dank der präzisen Steuerung und dem für Combos optimierten Leveldesign bereitet es einen Riesenspaß, raffinierte Tricks zu meistern, farbenfrohe Charaktere zu treffen und die verborgenen Geheimnisse dieser quirligen Welt zu entdecken. OlliOlli World landet im Winter auf Nintendo Switch.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge von Tribute Games

An der Seite ihrer Lieblings-Turtles erleben bis zu vier Spieler:innen klassische Prügelspiel-Action im Arcade-Stil – entweder über die lokale oder die Online-Verbindung von Nintendo Switch. Das launige Spiel mit seiner Mischung aus Retro-Flair und moderner Optik stammt von Tribute Games und wird von Dotemu veröffentlicht, dem Publisher von Streets of Rage 4 und Wonder Boy: The Dragon’s Trap. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge erkämpft sich noch in diesem Jahr seinen Weg auf Nintendo Switch.

The Longing von Studio Seufz

Der wunderschöne handgezeichnete Grafikstil und die fesselnde Geschichte machen dieses Spiel zu etwas ganz Besonderem. Der Clou: Die Spieler und Spielerinnen müssen gar nicht selbst spielen, um zu erfahren, wie es ausgeht. Das heißt aber nicht, dass sie nur tatenlos zuschauen! In der Rolle eines Schattens müssen sie 400 Tage auf das Erwachen ihres Königs warten. Während der Wartezeit gilt es, finstere Höhlen zu erkunden, Rätsel zu lösen und Gegenstände zu sammeln. Der Countdown ist fast abgelaufen: The Longing erscheint noch heute für Nintendo Switch.

Annapurna Interactive

Der preisgekrönte Publisher von Florence und What Remains of Edith Finch veröffentlicht gleich zwei neue Titel für Nintendo Switch:

Hindsight

Entwickler Joel McDonald hat ein ergreifendes narratives Spiel über eine ältere Frau geschaffen, die in Erinnerungen an ihre Familie schwelgt. Objekte aus ihrer Vergangenheit dienen als Portale zu längst vergessen Geglaubtem. Mit ihrer Hilfe erinnert sie sich an eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert hat. Neugierige können noch im Laufe des Jahres mehr erfahren, wenn Hindsight auf Nintendo Switch erscheint.

Last Stop

Dieses spannende Abenteuer stammt von dem Entwicklerstudio Variable State. Im modernen London schlüpft ihr in die Rollen von drei verschiedenen Charakteren, deren Welten in einer übernatürlichen Krise zusammenstoßen. Was verbindet diese drei Fremden? Wohin wird das Schicksal sie führen? Das Geheimnis wird gelüftet, wenn Last Stop im Juli für Nintendo Switch erscheint.

Aerial_Knight’s Never Yield von Aerial_Knight

Dies ist kein Runner-Spiel wie alle anderen! Vielmehr laufen, springen, rutschen und rasen die Spielerinnen und Spieler in der Rolle des Protagonisten Wally zu einem mitreißenden Soundtrack durch ein futuristisches Detroit im Stile Tokyos. Es gilt, zu retten, was von der Zukunft noch übrig ist. Aerial_Knight’s Never Yield sprintet am 19. Mai auf Nintendo Switch. Im Nintendo eShop zudem ab sofort eine kostenlose Demoversion erhältlich.

FEZ von Polytron

Gomez ist ein 2D-Wesen in einer 2D-Welt. Oder etwa nicht? Als Gomez eines Tages eine mysteriöse dritte Dimension entdeckt, beginnt eine Reise, die ihn ans Ende von Zeit und Raum führt. Auf dieser navigieren sich Fans der Serie aus vier klassischen 2D-Perspektiven durch dreidimensionale Areale. Das von Kritikern gelobte FEZ ist ab sofort für Nintendo Switch erhältlich.

Aztech Forgotten Gods von Lienzo

Das mexikanische Indie-Studio Lienzo hat mit Aztech Forgotten Gods ein von der aztekischen Mythologie inspiriertes Abenteuerspiel geschaffen. Um uralte Mysterien zu enthüllen, durchquert man die Stadtviertel einer modernen mesoamerikanischen Metropole, begegnen den unterschiedlichsten Charakteren und sichern sich mächtige Upgrades für ihren Arm. Aztech Forgotten Gods offenbart seine Geheimnisse noch in diesem Herbst auf Nintendo Switch.

There is No Game: Wrong Dimension von Draw Me A Pixel

Trotz seines Titels ist dies sehr wohl ein Spiel! Genauer gesagt: ein humorvolles Point-and-Click-Abenteuer mit jeder Menge Rätsel und Puzzles. Alle, die sich ein etwas anderes, experimentelles Videospiel voller Überraschungen wünschen, sind hier an der richtigen Adresse. There is No Game: Wrong Dimension ist ab sofort für Nintendo Switch erhältlich.

Cris Tales von Dreams Uncorporated und SYCK

Dieses von klassischen und modernen JRPGs inspirierte Abenteuer handelt von Zeitreisen – und nutzt diese sogar in seinen Kämpfen. So können Gegner etwa verjüngt werden, um sie leichter zu besiegen. Während ihr die eine dunkle, wie von Hand gefertigte Märchenwelt erkundet, gewinnt ihr zahlreiche Verbündete und entdeckt neue Reiche. Die Reise von Cris Tales beginnt am 20. Juli auf Nintendo Switch.

GetsuFumaDen: Undying Moon von Konami Digital Entertainment und GuruGuru

Mit einer stilisierten japanischen Ästhetik beschert dieser Titel Nintendo-Fans eine dynamische Mischung aus Hack-and-Slash- und Rogue-lite-Spielen. Sie erkunden gefährliche Dungeons und stellen sich intensiven Kämpfen sowie mächtigen Bossgegnern. GetsuFumaDen: Undying Moon erscheint nächstes Jahr für Nintendo Switch.

Beasts of Maravilla Island von Banana Bird Studios, LLC

In diesem 3D-Abenteuer erkunden angehende Foto-Experten die zauberhafte Natur der Insel Maravilla. Dort gibt es außergewöhnliche Kreaturen zu entdecken, deren Verhalten sie erforschen und die sie in ihrer ganzen majestätischen Pracht ablichten können. Los geht die Fotosafari in Beasts of Maravilla Island ab Juni auf Nintendo Switch.

Skul: The Hero Slayer von SouthPAW Games

Um ihren König zu retten, müssen es die wilden Köpfe in diesem rasanten 2D-Rogue-lite-Spiel gleich mit einer ganzen Armee aufnehmen. Und das Beste: Um im Spiel voranzukommen, müssen sie Fähigkeiten austauschen – ganz einfach, indem sie … Köpfe wechseln. Bei 90 verschiedenen spielbaren Charakteren (oder besser: Köpfen!) – jeder mit seinen eigenen Spezialfähigkeiten – kann man schon mal den Kopf verlieren. Spannende Kämpfe warten noch in diesem Sommer, wenn Skul: The Hero Slayer auf Nintendo Switch erscheint.

art of rally von Funselektor Labs Inc

In diesem Rennspiel lernen die Spieler:innen die Kunst des Rallye-Fahrens. In ikonischen Autos, die von der goldenen Ära des Rallye-Sports inspiriert sind, fegen sie auf herausfordernden Rennstrecken durch stilisierte Umgebungen auf der ganzen Welt. Los geht es auf Nintendo Switch für art of rally noch in diesem Sommer.

KeyWe von Stonewheat & Sons

KeyWe ist ein knuffiges kooperatives Puzzle-Spiel. In den Hauptrollen: zwei kleine Kiwi-Vögel, die in einem skurrilen Postamt arbeiten. Indem sie hüpfen, flattern und mit ihrem Hintern zuschlagen, bewegen sie sich durch eine interaktive Landschaft aus Hebeln, Glocken und Knöpfen, um alle Sendungen rechtzeitig zuzustellen. Zugestellt wird KeyWe im August für Nintendo Switch.

ENDER LILIES: Quietus of the Knights von Adglobe

In diesem düsteren, actionreichen 2D-Fantasy-Rollenspiel treffen die Helden auf furchterregende Feinde. Ein Moment der Unachtsamkeit gegen sie kann tödlich enden. Mit Hilfe der gefallenen Ritter gilt es, alle Widersacher zu überwinden und die Wahrheit aufzudecken. ENDER LILIES: Quietus of the Knights schlägt ab 24. Mai auf Nintendo Switch zu.

Weaving Tides von Follow the Feathers

Die Spieler:innen schweben über eine bezaubernde, aus Stoff gewebte Landschaft und begeben sich auf eine fantastische Reise. Sie erkunden uralte Dungeons, lösen Rätsel, wickeln ihre Feinde ein und enträtseln die dunklen Geheimnisse einer längst vergessenen Vergangenheit. Die Tür in eine textile Welt voller Magie öffnet sich im Mai, wenn Weaving Tides für Nintendo Switch erscheint.

Labyrinth City: Pierre the Maze Detective von Darjeeling

Auf der Suche nach einem mächtigen Artefakt führt diese Videospiel-Adaption der gleichnamigen Kinderbuchserie durch detailreiche Labyrinthe. Die Spieler:innen interagieren mit mehr als 500 Gegenständen oder Figuren und durchstreifen wunderschöne Szenerien mit dem Ziel, mehr als 100 versteckte Objekte zu finden. Der Eingang zu Labyrinth City: Pierre the Maze Detective öffnet sich diesen Frühling auf Nintendo Switch.

The House of the Dead: Remake von MegaPixel Studio

Der klassische Arcade-Rail-Shooter ist zurück – komplett überarbeitet und mit spannenden spielerischen Neuerungen! In dem Multiplayer-Titel schlüpfen die Spieler:innen in die Rolle zweier Regierungsbeamter, die nach vermissten Personen suchen, nur um dabei auf ganze Horden untoter Monstrositäten zu stoßen. The House of the Dead: Remake erwacht noch in diesem Jahr zum Leben auf Nintendo Switch.

In den kommenden Wochen und Monaten erwarten euch jede Menge neuer Indie-Spiele für Nintendo Switch. Die Auswahl ist ebenso groß wie vielseitig und hält für jeden Geschmack das passende Spiel bereit.

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TMNT: Shredder’s Revenge – Neuer Trailer

Hey hier kommen die Hero Turtles! Wo Frank Zander in den 90er Jahren für einen Dauerohrwurm sorgt, können wir bald endlich mal wieder selbst ins Geschehen rund um die mutierten Schildkröten eingreifen. Mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge oder kurz TMNT: Shredder’s Revenge erscheint ein neues Spiel für PC und Konsole und der veröffentlichte Trailer macht richtig Lust auf mehr.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass der Trailer nur 45 Sekunden dauert, bevor er auch schon wieder vorbei ist. Falls die Damen und Herren vom Publisher Dotemu hier mitlesen sollten: Wir wollen mehr! Also dann, genießt die folgenden Sekunden:

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Der Trailer wurde im Rahmen der Nintendo Indie World Präsentation zum ersten Mal gezeigt und dürfte bei vielen jung-gebliebenen Spieler:innen kleine Freundentränen auslösen. Nach der erst kürzlichen Ankündigung des Spiels für PC dürfen sich auch Besitzer:innen einer Nintendo Switch freuen.

Die Entwickler schreiben dazu:

„Inspiriert vom ikonischen Design der 1987er Turtles erweckt TMNT: Shredder’s Revenge die pizzaliebendsten Ninjas von New York City in wunderschöner Pixel-Art zum Leben, die den Geist eurer liebsten Retro-Arcade-Automaten atmet. Von Showdowns mit berüchtigten Gegnern wie Bebop und Rocksteady bis zur Wiederkehr bekannter Schauplätze wie Dimension X, Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge feiert mit jeder Pore klassische TMNT-Beat-em-Ups und erweitert sie um einige moderne Züge.“

TMNT: Shredder’s Revenge wird für PC und Nintendo Switch erscheinen. Weitere Infos rund ums Spiel findet ihr auf der offiziellen Webseite.

weitere News rund um die Turtles

Die Alpenföhn Gletscherwasser nun auch als White Edition

Alpenföhn baut seine All-in-One-Wasserkühlungsserie Gletscherwasser weiter aus, ab sofort sind auch drei Modelle in einer White Edition verfügbar. Dabei handelt es sich um die drei Größen 240 mm, 280 mm und 360 mm. Die Gletscherwasser AiO-Serie wurde zusammen mit dem deutschen Extreme-Overclocker Roman „der8auer“ Hartung entwickelt. Diese bieten eine sehr hohe Kühlleistung bei einem gleichzeitig leisen Betrieb und edler Optik.

Die Gletscherwasser White Edition im Detail:

Mit einem Zwei-Kammerpumpendesign, der Kupferbodenplatte mit großflächigen Mikrokanälen des Kühlers und den Wing Boost 3 ARGB High Speed Lüftern bietet die AiO eine exzellente Kühlung. Mit 17,8 dBA ist die Pumpe dabei auch noch besonders leise. Das 120-mm-Modell des Wing Boost 3 ARGB High Speed erreicht einen Luftstrom von bis zu 132,4 m³/h und einen statischen Druck von 3,24 mmH2O. Die 140-mm-Version erreicht sogar einen Luftstrom von 175,6 m³/h und einen maximalen Druck von 2,85 mmH2O. Eine gute thermische Kopplung zwischen Kühler und CPU sorgt die beiliegende Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste.

Für stilvolle Akzente im System sorgen die ARGB-Beleuchtung mit der wechselbaren Logoplatte und das edle Design. Alle Teile der AiO sind komplett in Weiß gehalten. Die Beleuchtung kann man mittels 3-Pin-RGB (5 V) über das Mainboard ansteuern. Alternativ kann man aber auch die beiliegende Fernbedienung nutzen. Wie bereits erwähnt kann die Logoplatte des Kühlers getauscht werden. Dazu liegen mehrere vorgefertigte Logoplatten und eine transparente zur individuellen Gestaltung bei. Darüber hinaus kann die Ausrichtung in 90° Schritten angepasst werden.

Dank der drei Baugrößen 240 mm, 280 mm und 360 mm eignet sich die Gletscherwasser für jede Art von Systemen angefangen bei kompakten Mini-ITX-Systemen bis hin zu Big-Tower-Systemen und kann auch leistungshungrige und übertaktete CPUs kühlen.

Alle Features im Überblick:

  • AIO von Alpenföhn in Zusammenarbeit mit Roman „der8auer“ Hartung
  • 240/280/360 mm großer Aluminiumradiator mit 27 mm Dicke
  • Inklusive Wing Boost 3 ARGB High Speed PWM-Lüfter
  • Hohe Leistung durch CPU-Kühler mit Kupferboden und Mikrokanälen
  • Integrierte ARGB-Beleuchtung in Pumpe und Lüftern + Fernbedienung
  • Pumpe mit Zwei-Kammerdesign und variabler Drehzahl
  • Mit Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste
  • Kühler mit drehbaren und austauschbaren Logo-Platten

Weitere Details finden sich unter:
www.caseking.de/alpenfoehn-gletscherwasser-white

Preise und Verfügbarkeit:

Die White Editions der Alpenföhn Gletscherwasser sind ab sofort bei Caseking erhältlich. Der Verkaufspreis der 240-mm-Version liegt bei 174,90 €, die 280-mm-Version bei 189,90 € und die 360-mm-Version bei 194,90 €.

Quelle: Pressemitteilung Caseking

Deutscher Computerspielpreis – Gewinner im Stream gekürt

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Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2021 wurden in einem Live-Stream gekürt. In der Preisverleihung wurde der Computerspielpreis für die besten Spiele der deutsche Games-Branche in 15 Kategorien vergeben. Mit insgesamt 790.000 Euro war das Preisgeld so hoch wie nie zuvor.

Der Titel „Bestes Deutsches Spiel“ und 100.000 Euro gehen an das Wildwest-Taktikspiel Desperados III, dessen Entwicklerstudio Mimimi Games aus München außerdem als „Studio des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Barbara Schöneberger führte zusammen mit Uke Bosse durch die digitale Preisverleihung, die von tausenden Zuschauerinnen und Zuschauer online verfolgt wurde.

Nach dem Erfolg aus dem Vorjahr verleihen die Ausrichter den Deutschen Computerspielpreis aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erneut digital. In einer unterhaltsamen und spannenden Show wurden die besten Games aus Deutschland und ihre Macherinnen und Macher geehrt. Mit aufwendig produzierten Einspielern, vielen Liveschalten und einem bestens gelaunten Moderations-Duo wurde das Publikum an den Screens unterhalten. Für die perfekte Einstimmung sorgte das im Gaming-Style produzierte Begrüßungsvideo von Staatsministerin Dorothee Bär, Bundesminister Andreas Scheuer und game-Geschäftsführer Felix Falk. Prominente Laudatorinnen und Laudatoren ehrten die Gewinnerinnen und Gewinner in Live-Schalten. Mit dabei: Benedikt Grindel von Ubisoft, die Streamer Piet und Brammen von PietSmiet, die Heavy-Metal-Band Blind Guardian sowie Moderatorin Laura Wontorra und Comedian Kaya Yanar. An der Community-Bar holte YouTuberin Farbenfuchs die Stimmen des Publikums ins Studio.

Auf YouTube seht ihr, wie der Computerspielpreis verliehen wurde.

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Die Preisträger des Computerspielpreises 2021:

(innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge, in Klammern: Entwickler-Team und Publisher)

Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 100.000 Euro für das Gewinnerspiel)

– Desperados III (Mimimi Games / THQ Nordic)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 30.000 Euro:

– Cloudpunk (ION Lands)

– Iron Harvest (King Art / Koch Media)

Bestes Familienspiel (dotiert mit 80.000 Euro für das Gewinnerspiel)

– El Hijo – A Wild West Tale (Honig Studios, Quantumfrog / HandyGames – a THQ Nordic Division)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 20.000 Euro:

– Curious Expedition 2 (Maschinen-Mensch / Thunderful)

– Dorfromantik (Toukana Interactive)

Nachwuchspreis – Bestes Debüt (dotiert mit 60.000 Euro für das beste Debüt)

– Dorfromantik (Toukana Interactive)

Die beiden weiteren Nominierten erhalten jeweils 20.000 Euro:

– Penko Park (Ghostbutter)

– Scribble It! (Detach Entertainment)

Nachwuchspreis – Bester Prototyp (dotiert mit 50.000 Euro für den besten Prototypen)

– Passing By (Hannah Kümmel, Jan Milosch, Marius Mühleck, Ilona Treml)

Die vier weiteren Nominierten erhalten jeweils 25.000 Euro:

– Ampere (Laura Brosi, Mathieu Hentschel, Christopher Meier, Dave von Felten)

– Get Together (Alyssa Cooper, Heinrich Hammann, Mathilde Hoffmann, Maike Koller, Moritz Reinert, Nicolai Scham, Simon Sturm)

– Mukana – Battle of Asgard (Andreas Bechert, Felix Graf, Stefan Gruber, Tim Hoffmann, Alexander Keussen)

– The Social Engineer (Fabian Fischbach, Daniel Hirschle, Pascal Jansen)

Beste Innovation und Technologie (dotiert mit 35.000 Euro)

– Holoride (Holoride)

Beste Spielewelt und Ästhetik (dotiert mit 35.000 Euro)

– Cloudpunk (ION Lands)

Bestes Gamedesign (dotiert mit 35.000 Euro)

– Dorfromantik (Toukana Interactive)

Bestes Serious Game (dotiert mit 35.000 Euro)

– Welten der Werkstoffe (Cologne Game Lab der TH Köln)

Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 35.000 Euro)

– Polarized! (Marcel-André Casasola Merkle / TheCodingMonkeys)

Bestes Expertenspiel (dotiert mit 35.000 Euro)

– Suzerain (Torpor Games / Fellow Traveller)

Bestes Internationales Spiel (undotiert)

– The Last of Us Part II (Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment)

Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)

– Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)

Spielerin/Spieler des Jahres (undotiert)

– Gnu (Jasmin K.)

Studio des Jahres (dotiert mit 40.000 Euro)

– Mimimi Games (München)

Sonderpreis der Jury (dotiert mit 10.000 Euro)

– Indie Arena Booth Online 2020 (Super Crowd Entertainment)

So arbeitet die Jury:

Die Sieger der meisten Kategorien werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Zunächst beraten zwölf Fachjurys über die Nominierungen in den verschiedenen Kategorien. Im Anschluss kürt die Hauptjury aus diesen Nominierungen die Gewinnerinnen und Gewinner. Jeweils zwei Mitglieder jeder Fachjury sitzen gleichzeitig auch in der Hauptjury. Die Auswahlkriterien für die besten Spiele des Jahres sind Aspekte wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie der kulturelle und pädagogische Anspruch.

Die Ausrichter:

Ausrichter des Deutschen Computerspielpreis sind die Bundesregierung – vertreten durch die Staatsministerin für Digitalisierung und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) – sowie der game – Verband der deutschen Games-Branche. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur. Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die Preisverleihung 2021.

Hier seht ihr einen Trailer zum Gewinnerspiel, Desperados III:

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Die Zukunft der NVIDIA Grafikkarten-Architektur

Im Rahmen der NVIDIA-Hausmesse, GPU Technology Conference (GTC), wurden einige Details zur Zukunft der Grafikkarten-Architektur bekannt. Wie üblich führte NVIDIAs CEO Jensen Huang durch die Eröffnungs-Keynote. Im Mittelpunkt der Präsentation standen dieses Mal keine Gaming-Grafikkarten sondern diverse professionelle Anwendungen wie KI-Berechnungen, wissenschaftliche Anwendungen, Elektromobilität, Hardware für Rechenzentren und vieles weiteres.

NVIDIA Chip Roadmap
(Bildquelle: Foliensammlung zur GTC von NVIDIA)

Allerdings gab eine Folie ein paar Hinweise zu den Nachfolgern der Ampere-Architektur. Bei der Veröffentlichung der Nachfolger soll der gewohnte zweijährige Rythmus beibehalten werden. Im Hinblick auf die Bezeichnungen der künftigen Modelle ist hier bislang allerdings nur von Ampere Next und Ampere Next Next die Rede. Die konkreten Codenamen und auch die Nummerierung sind noch nicht bekannt. Naheliegend sind hier aber die Bezeichnungen RTX 4000 und RTX 5000. Genaue Details zu Ausstattung und Leistung der neuen NVIDIA Grafikkarten wurden hier allerdings noch nicht verraten, hier kann man nur in der Gerüchteküche nachforschen. Zu beiden neuen Architekturen finden sich reichlich Spekulationen, allerdings gibt es bislang nicht mehr als die unbestätigten Äußerungen einzelner Leaker. Wir dürfen also gespannt sein in welche Richtung sich die Grafikkarten tatsächlich entwickeln. Mehr Recheneinheiten mit einem höheren Energiebedarf oder doch eine höhere Leistungseffizienz?

Zum NVIDIA-Blog-Beitrag zur GTC-Keynote geht es hier↗ lang.

Quelle: GTC Keynote NVIDIA

Mass Effect Legendary Edition – Vergleichsvideo

Na, schon heiß wie Frittenfett auf die Mass Effect Legendary Edition? Ein Neues Vergleichsvideo zeigt, welche optischen Aufwertungen das Remaster im Vergleich zum Original erfährt. Eine verbesserte Auflösung in bis zu 4K, deutlich mehr Details und weitere, etliche Feinheiten gibt es zu bestaunen.

Ziemlich genau einen Monat müssen wir noch warten, bevor wir die Legendary Edition der Space-Saga Mass Effect endlich spielen dürfen. Um die Zeit bis dahin zu Überbrücken, ließ Bioware ein neues Video aus dem Sack, dass die Neuauflage im Vergleich zur Urversion zeigt.

Bioware selbst sprechen in ihrem Blog von 3 Phasen, die das Spiel durchlaufen hat. In Phase 1 wurde jedes Asset analysiert und katalogisiert, sprich von einzelnen Partikeln über 3D-Animationen (auch aus den Zwischensequenzen) bis hin zu Soundschnipseln wurde alles noch einmal unter die Lupe genommen. Wohlgemerkt bedeutete dies für das Team, dass die gleiche Arbeit mal 3 gemacht werden musste, immerhin sprechen wir hier von einer Trilogie.

In Phase 2 wurde dann die eigentliche Entwicklung begonnen. Besonderer Fokus lag dabei auf den Spielfiguren, die einfach echter in Erscheinung treten sollten, samt Effekten wie z.B. Alterungen oder das Abnutzen von Kleidungsstücken.

In der finalen Phase 3 wurden Levelabschnitte und Spielwelten erneut analysiert. Einige Dinge, die in den ursprünglichen Konzepten von Mass Effect standen, konnten wegen mangelnder Mittel damals nicht so eingebaut werden, wie man es gewünscht hatte. Dank neuer Rechenpower stehen diese Hindernisse aber nun nicht mehr im Weg. Als Spieler:in profitiert man somit von deutlich mehr Details, sowohl im Großen, als auch im Kleinen.

weitere News zu Mass Effect

Die Mass Effect Legendary Edition erscheint am 15. Mai für PC, Xbox One, Xbox Series X|S, Playstation 4 und Playstation 5.

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Neuer FRITZ!Repeater 6000 von AVM

AVM, insbesondere bekannt als Hersteller des beliebten Internet-Routers FRITZ!Box, stellt mit dem FRITZ!Repeater 6000 sein neues Top-Modell im Bereich der Repeater vor. Dieser vereint den Wi-Fi-6-Standard mit einer intelligenten Mesh-Technologie.

Der FRITZ!Repeater 6000 im Detail:

Mit drei Funkeinheiten in Kombination mit 12 Antennen ermöglicht der neue Triband-Repeater ein WLAN mit einer extrem stabilen und reichweitenstarken Abdeckung. Auch mehrere gleichzeitige Streaming- und Gaming-Anwendungen stellen somit kein Problem dar. Die Mesh-Technologie ermöglicht dabei ein nahtloses WLAN selbst in großen oder baulich verwinkelten Wohnungen bzw. Häusern. Neben der WLAN-Anbindung können Geräte auch über den 2,5-Gigabit-LAN- und Gigabit-LAN-Anschluss eingebunden werden. Dabei ist eine Kombination mit den FRITZ!Repeatern 2400, 1200 und 600, sowie dem Triband-Repeater 3000 möglich. Auch eine Kombination mit Routern anderer Hersteller ist möglich.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um einen Triband-Repeater, als Funkmodule sind ein 2,4-GHz-Modul und zwei 5-GHz-Module integriert. Mittels vier Streams ermöglichen die drei Funkeinheiten eine Datenrate von bis zu 6 GBit/s. Dabei werden die je 2,4 GBit/s der 5-GHz-Module mit den 1,2 GBit/s des 2,4-GHz-Moduls kombiniert. Eine der beiden 5-GHz-Funkeinheiten wird aber insbesondere für die Kommunikation mit der FRITZ!Box genutzt. Somit sind die beiden anderen Bänder komplett für die Einbindung und Kommunikation der Endgeräte frei.

Zur automatischen Wahl des optimalen WLAN-Zugangspunktes sind WLAN Mesh Steering, Autokanalwahl, Cross Band Repeating und weitere intelligente Technologien integriert. Durch die OFDMA-Moudlation des Wi-Fi-6-Standards ist der Repeater insbesondere für den Einsatz dort geeignet, wo viele Nachbar-WLANs vorhanden sind und viele Geräte gleichzeitig versorgt werden müssen.

Die technischen Details im Überblick:

  • Triband-Repeater für WLAN Mesh mit Wi-Fi 6
  • Für FRITZ!Box und WLAN-Router anderer Hersteller geeignet
  • Verfügt über drei Funkeinheiten: bis zu 2400 MBit/s + 2400 MBit/s bei 5 GHz (4×4) sowie bis zu 1200 MBit/s bei 2,4 GHz (4×4)
  • Datenrate von bis zu 6 GBit/s im WLAN
  • WLAN mit dediziertem 5-GHz-Rückkanal
  • Unterstützung von Wi-Fi 6 (WLAN AX) und älteren WLAN-Standards
  • Intelligente Mechanismen wie Mesh Steering sorgen für optimales WLAN
  • Ein 2,5-Gigabit-LAN- und ein Gigabit-LAN-Anschluss
  • Unterstützt den WLAN-Verschlüsselungsstandard WPA3
  • Mit FRITZ!App WLAN die richtige Position in der Wohnung finden
  • Einfache Einrichtung per Knopfdruck
  • FRITZ!OS mit WLAN-Gastzugang, Zeitschaltung etc. und regelmäßige Updates

Preis und Verfügbarkeit:

Der FRITZ!Repeater 6000 erscheint im Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 219 €. AVM gewährt eine Herstellergarantie von 5 Jahren.

Quelle: Pressemitteilung AVM