Mit einem Trailer folgt heute die Vorstellung des Indie-Krimis „A Bavarian Tale: Totgschwiegen“.
Der Debüt-Titel der Münchner Active Fungus Studios versetzt die Spieler in eine eingeschworene Dorfgemeinschaft im Bayern des Jahres 1866. Ein mysteriösen Todesfall muss aufgeklärt werden.
Wolpertshofen – Ein Dorf zwischen Idylle und Sündenpfuhl. In „A Bavarian Tale: Totgeschwiegen“ verschlägt es die Spieler in der Rolle des Physikatsberichtersteller Valentin Schmidt ins historische Bayern des Jahres 1866. Anfangs wirkt Wolpertshofen wie ein friedliches Provinznest, doch schnell stellt sich heraus, dass der Schein trügt. Die Dorfidylle entpuppt sich als Fassade, hinter der sich eine Welt voller dunkler Geheimnisse und unerklärlicher Ereignisse verbirgt. Die Bewohner sind angespannt und es schwebt ein dunkles Geheimnis über der Gemeinde. Valentin muss herausfinden, wem er vertrauen kann und wer ihn auf eine falsche Fährte lockt. Und da sind auch noch jene, vor denen er sich schützen muss, da diese ihn mit Gewalt von seiner Arbeit abhalten wollen.
Der Spieler entscheidt im Grunde genommen völlig frei über die Skills, die aufgelevelt werden sollen. Diese kommen in klassischer Pen’n’Paper-Manier per Skillcheck zum Einsatz. In der Rolle des Detektivs gilt es, versteckte Hinweise zu finden und auch Indizien zu sammeln. Innerhalb der Geschichte von „A Bavarian Tale: Totgeschwiegen“ müssen außerdem knifflige Entscheidungen getroffen werden. Deren Auswirkungen werden die Ermittlungsarbeit auf die eine oder andere Art beeinflussen. Die Herausforderungen, mit denen Valentin konfrontiert wird, können auch auf unterschiedliche Weise angegangen werden. Lässt er bei einer Befragung seinen Charme spielen? Versucht er möglicherweise eine diplomatische Lösung zu finden, um an Informationen zu kommen? Oder lässt er Beweise einfach heimlich mitgehen? In einer verzwickten Lage kann sich Valentin außerdem auch mit Muskelkraft gegen Widersacher verteidigen… Oder er nimmt die Beine in die Hand.
Urbayerischer Flair
Nicht nur das Setting versprüht bayerischen Charme, kurzum auch die Figuren sind waschechte Bayern. Neben der original Bayerischen Sprachausgabe gibt es außerdem die Option, auf Englisch mit bayerischem Akzent umzuschalten. Aber keine Sorge – Untertitel sind natürlich obendrein enthalten – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Die Dialoge sind dabei nicht nur schön anzuhören, sondern auch interaktiv.
Die wichtigsten Features hierzu im Überblick:
Historisches Krimi-RPG aus der 3rd-Person-Perspektive
Handlung spielt im oberbayerischen Dorf Wolpertshofen im Jahr 1866
Skills können frei verbessert werden und kommen in Pen’n’Paper-Manier zum Einsatz
Entscheidungen haben Einfluss auf den Verlauf der Geschichte
Vollständige Sprachausgabe auf Bayerisch und Englisch
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Weiter geht es mit den Antihelden des DC-Universums, die wir als Suicide Squad kennen und Band 3 in der Infinite Frontier-Comicreihe. Der neue Band trägt den Namen „Krieg um Erde 3“.
Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.
Allgemeines:
„Erde 3 ist eine der vielen Parallelwelten des Multiversums. Hier hat das skrupellose Crime Syndicate – verzerrte Doppelgänger der Justice League – die Weltherrschaft an sich gerissen. Amanda Waller, geschasste US-Regierungsagentin und ehemalige Leiterin der Task Force X, will diese Welt erobern, um dort ihre verdrehte, radikale Vorstellung von Gesetz und Ordnung in die Tat umzusetzen. Dafür entsendet sie ihre neue Suicide Squad um Superboy und Talon auf Erde 3 – doch Wallers ehemaliger Soldat Rick Flags will die Squad mit seinem eigenen Selbstmordkommando um Peacemaker und Bloodsport aufhalten! Eine gewaltige Schlacht entbrennt, in die auch Harley Quinn, Flash und die Titans verwickelt werden …
Das komplette Crossover über den Krieg um Erde 3 in einem Band und das Finale der aktuellen SUICIDE SQUAD-Serie, inszeniert von Robbie Thompson, Jeremy Adams (beide Drehbuchautoren von Supernatural), Dennis Hopeless (Die neuen X-Men, X-Force), Steve Pugh (HELLBLAZER, HITMAN), Eduardo Pansica (DEATHSTROKE, HAWKMAN) und anderen namhaften Comic-Kreativen!“
Inhaltsangabe zu Suicide Squad 3 (Panini)
Verlag
Panini
Format
Softcover
Marke
Suicide Squad
Storyline
Suicide Squad (2021)
Storys
Flash 780, Suicide Squad 13–15, Teen Titans Academy 13, War for Earth-3 1–2
zentrale Charaktere
Amanda Waller, Harley Quinn, Peacemaker, Superboy
Zeichner
Eduardo Pansica, Steve Pugh, Will Conrad
Autor
Dennis Hopeless, Jeremy Adams, Robbie Thompson
Seitenanzahl
220
Preis
25,00 €
Veröffentlichung
18.10.2022
Auch der neue Band besteht wieder aus sieben einzelnen Storys. Diese entstammen mehrerer separater Comic-Serien.
Krieg um Erde 3 – Kapitel 1
Krieg um Erde 3 – Kapitel 2
Krieg um Erde 3 – Kapitel 3: Die Schnellen und die Toten
Krieg um Erde 3 – Kapitel 4
Krieg um Erde 3 – Kapitel 5
Finanzprobleme – Kapitel 1
Finanzprobleme – Kapitel 2
Zum Inhalt:
Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.
Die Task Force X, besser bekannt als Suicide Squad, wird immer dann gerufen, wenn die Aufträge besonders gefährlich und grenzwertig werden. Es besteht aus einigen der größten Schurken, die unter anderem im Arkham Asylum einsitzen. Für ihre Arbeit in der Task Force X wird ihnen als Anreiz eine Reduzierung der Haftstrafe angeboten. Um aber den vollen Gehorsam sicherzustellen, wird ihnen vorsichtshalber ein Sprengsatz implantiert, der bei Ungehorsam aktiviert wird…
In der letzten Ausgabe zeigten sich die tatsächlichen Pläne von Amanda Waller immer deutlicher, die Eroberung von Erde 3. Sie ließ dazu ihr Suicide Squad nicht nur weitere Realitäten besuchen, um die von ihr gesuchten Dinge zu beschaffen, sondern schickte sie sogar bis in die Hölle hinab. Parallel dazu machte Colonel Flag jedoch auch weitere Fortschritte dabei sein eigenes Squad zu bilden, um Waller zu stoppen. Dabei kam er ihr langsam weiter auf die Fersen. Doch alles scheint auf einen großen Showdown auf Erde 3 hinauszulaufen.
Krieg um Erde 3 – Kapitel 1:
Amada Waller erreicht mit ihrem Squad schließlich Erde 3 und versucht dort direkt die Macht an sich zu reißen. Währenddessen ist Ultraman, der wahre Herrscher von Erde 3, mit einem privaten Rosenkrieg beschäftigt. Schafft es Waller auch hier ihren Willen durchzusetzen? Rick Flag und sein Team stecken weiter im Kampf gegen Clayface fest, werden sie den Kampf gewinnen können?
Die Handlung in diesem Kapitel schließt nahtlos an das Ende von Band 2 an und erzählt die Geschichte mit viel Action und hohem Tempo weiter. Zum Abschluss bemerkt man, dass die einzelnen Kapitel ursprünglich als getrennte Ausgaben erschienen sind. Denn hier erfolgt ein leichter Sprung in der Handlung, der einen gewissen Cliffhanger schaffen soll.
Kampf um Erde 3 – Kapitel 2:
Es kommt zum Duell zwischen Flag mit seinen Mitstreitern und dem Crime Syndikate zusammen mit dem Suicide Squad. Durch die Überlegenheit von Ultraman steht Flags Vorstoß jedoch unter keinem guten Zeichen und sie müssen sich verletzt zurückziehen. Peacemaker und Ambush Bug machen sich daher auf den Weg eine Waffe zu suchen, mit der sich Ultraman stoppen lässt.
In diesem Kapitel erleben wir viele Zeitsprünge, denn zu Beginn des Kapitels ist der Kampf bereits vorbei und einige Abschnitte werden so in Form von Rückblende erzählt. Hierbei muss man jedoch aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert, an welchem Zeitpunkt der Handlung man sich grade befindet.
Der Kampf um Erde 3 – Kapitel 3:
Dieses Kapitel dreht sich insbesondere um Wally West, den wir alle besser als Flash kennen und seine Familie. Vor kurzem gerieten seine Kinder, die ebenfalls mit der Speedforce verbunden sind, in ein Abenteuer. Genau hier nach setzt dieses Kapitel an. Quick, der in der Speedforce gefangen war, hat dort das Ende von allem gesehen und konnte so von Waller rekrutiert werden. Er bricht in das Flash-Museum ein, um dort ein Laufband zu stehlen, der Grund hierfür bleibt uns schleierhaft.
Für dieses Kapitel ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn man zuletzt die Story von Flash verfolgt hat, um besser zu verstehen, was mit seinen Kindern geschehen ist. Wobei dies bislang zumindest für diesen Comic nicht weiter von Belang ist.
Der Kampf um Erde 3 – Kapitel 4:
Colonel Flag ist auf der Suche nach Verstärkung für sein Team und daher besuchen sie die Titan Academy. Nach dem Angriff und der Zerstörung durch Red X befinden sie sich an einem neuen Ort und sind mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Doch gemeinsam machen sie sich nun auf den Weg, um Waller aufzuhalten, oder es zumindest zu versuchen.
In diesem Kapitel wird ein Teil der aktuellen Handlung mit Geschehnisse zusammengeführt, die vor ein paar Ausgaben stattfanden.
Der Kampf um Erde 3 – Kapitel 5:
In diesem langen Kapitel kommt es zum finalen Showdown im Kampf um Erde 3 und allen dabei Beteiligten, das Crime Syndicate, Wallers Suicide Squad, das Squad von Colonel Flag, die Titans und vielen weiteren. Dabei kommt es, wie es kommen musste und Amanda Waller zeigt sich erneut als geniale Strippenzieherin.
Stellenweise ist es dabei gar nicht so einfach den Überblick zu behalten und nachzuvollziehen, wer eigentlich gegen wen kämpft.
Finanzprobleme – Kapitel 1:
Colonel Flag und sein Squad wurden von Waller zur Erde zurückgeschickt. Doch jetzt müssen sie sich erstmal an die neue Führung gewöhnen und stehen auch vor grundlegenden Problemen, wie der Frage nach Geldquellen.
Dieses Kapitel zeigt sehr schön, in welchem chaotischen Zustand sich Flag’s Squad aktuell befindet.
Finanzprobleme – Kapitel 2:
Flag’s Squad plant tatsächlich die Entführung von Lex Luthor, um so an Geld zu kommen. Dazu hecken sie zunächst einen Plan aus, der zunächst anscheinend erfolglos im Sande verläuft. Doch es scheint so, als hätte Flag diesen Fehlschlag einkalkuliert, um so sein Team im Ganzen näher an Lex heranzubringen.
In diesem Kapitel kommt es zu einer Vielzahl von Überraschungen und Wendungen. So fragt man sich bis zum Schluss immer mehr, wie weit Colonel Flag nun tatsächlich vorausgeplant hat und ab wann er beginnt zu improvisieren.
Charaktere und Erzähler:
Die zentralsten Charaktere in diesem Band sind sicherlich Amanda Waller, Colonel Flag und Ultraman von Erde 3. Daneben sind Bloodsport, Peacemaker, Dr. Rodriguez, Ambush Bug und viele, viele weitere Charaktere von besonderer Bedeutung.
Mit dem Auftritt von Ambush Bug erhält auch dieser Comic eine ganz besondere Erzählweise. Dieser führt den Leser sehr unterhaltsam durch die Geschichte, da er weiß, dass er sich in einem Comic befindet und so die vierte Wand durchbrechen kann.
Hin und wieder werden Teile der Geschichte auch aus den Gedanken einzelner Charaktere heraus erzählt. Dazu kommen noch einige räumliche und zeitliche Einordnungen.
Fazit:
Band 3 der aktuellen Suicide Squad Comic-Serie bringt den Kampf um Erde 3 zu einem grandiosen Finale. Darüber hinaus bereiten die beiden letzten Kapitel des Comics die weitere Geschichte rund um das Suicide Quad vor. Wie schon in der vorherigen Ausgabe gibt es hier mit Ambush einen sehr unterhaltsamen Charakter, auch, wenn seine Art stellenweise durchaus nervig werden kann. Die vielen Charaktere und die unklare Trennung zwischen Gut und Böse lassen einen zwar stellenweise den Überblick verlieren, es passt aber durchaus zur gesamten Handlung. Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen
Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.
Ja, wir machen alle zu wenig Sport. Gut, wenn Du, lieber Leser, ausgerechnet jetzt ein ernsthafter Sportler bist, brauchst Du nicht mehr weiterlesen. Alle anderen: mehr Sport wäre ja schon ganz gut. Egal, ob fitter, dünner oder einfach gesünder, Sport ist da einfach die ultimative Waffe. Blöd, dass die derzeit nass-kalte Jahreszeit einem die sportlichen Aktivitäten im Freien irgendwie verleitet. Doch sind Fitness-Spiele, also die so angepriesenen Sport- und Bewegungsspiele wirklich ein Ersatz für das Fitness-Studio?
Was bringen solche Fitness-Spiele überhaupt?
Klar, auch wenn uns die Verpackungen gerne etwas anderes suggerieren: es bleiben Spiele. Ganz schlecht ist das aber auch wieder nicht. Immerhin werden mit solchen Spielen viele „No-Sports-Menschen“ wenigstens etwas bewegt.
Als die Wii mit Wii-Sports die Wohnzimmer eroberte, trat sie auch gleichzeitig einen neuen Trend los. Bewegungssteuerung war das Stichwort. Während die Konkurrenz zunächst neidvoll Richtung Nintendo schielte, wurde dann schließlich auch auf den neuen Trend reagiert. Bald schon zog Sony mit eigener Hard- und Software unter dem Namen „Move“ nach. Aber auch Microsoft konnte bald darauf mit „Kinect“ die Gamer und deren Familien vor dem Bildschirm zum gemeinsamen Herumhüpfen zusammenbringen.
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Doch bringt dieses „Herumhüpfen“ auch wirklich etwas außer Spaß?
Werfen wir noch einmal einen Blick zurück auf Wii Sports. Die Konsole schaffte es sogar in die Abendnachrichten, nachdem viele Senioren den Heimsport für sich entdeckten. Es wurde sogar von Altenheimen berichtet, die ihre Bewohner mit der Wii und dem besonders beliebten Bowling auf Trab brachten.
Das Balance Board und Wii Fit schlug noch tiefer in die „Fitness-Kerbe“. Hier wurde ganz gezielt das Körpergewicht festgestellt und regelmäßig überprüft. Weniger spielerisch wurden dann Bewegungen und Übungen vom Nutzer gefordert. Die Zielgruppe lag eindeutig beim weiblichen Klientel.
Für jeden Geschmack war und ist bei den Sport-Spielen etwas dabei. Egal ob Sommer- oder Wintersport. Viele Konsolen wurden auch tatsächlich mit dem Aspekt der Bewegungssteuerung verkauft. Gerade die Wii hielt in vielen Wohnzimmern Einzug, um die Kids etwas auf Trab zu bringen. Sicherlich nicht die schlechteste Idee, die man so haben kann.
Ein aktuelleres Spiel ist Pokémon Go. Die App fürs Smartphone zählt Eure Schritte und zeichnet die zurückgelegten Wege auf. Nebenbei müsst Ihr auch noch Ausschau nach Pokémon halten, aber für unseren Artikel ist das nur nebensächlich. Wichtig ist, dass die App sehr viele junge und auch ältere Menschen dazu gebracht hat, nach draußen zu gehen.
Spiele wie „Just Dance“ und „Baila Latino“ bringen uns auch heute noch zum Tanzen und ganz nebenbei auch zum Schwitzen. Immer nach dem Motto, dass alles besser ist, als nur eine Kuhle in die heimische Couch zu sitzen.
Nintendo Switch-Spieler können sich auch gratis aus dem eShop die „Jump Rope Challenge“ herunterladen und gegen Familie und Freunde im virtuellen Seilspring-Wettbewerb antreten.
Das erst in diesem Jahr veröffentlichte Nintendo Switch Sports lockt, wie seinerzeit Wii Sports, erneut mit mehreren Sportarten.
Wachsender Markt?
Die Anzahl der Fitness-Spiele wächst also auch heute noch stetig weiter und es ist wirklich für jeden etwas dabei. Ist das wirklich so? Die Branche versucht auf jeden Fall das Angebot breit zu fächern.
Kampfsportbegeisterte Fans haben durchaus eine gute Auswahl. Neben dem „Knockout Home Fitness“ und „Fitness Boxing 1 + 2“ wurde erst in der letzten Nintendo Direct vom 13.09.2022 ein neues Kampfsport-Spiel angekündigt. Der Trend der Fitness-Spiele ist zwar abgeebbt, jedoch auch noch nicht vollends tot.
Mit der Nintendo Switch kamen auch neue Bewegungsspiele. Ringfit Adventures ist eines, das ganz gezielt wieder Bewegung vermitteln möchte. Ein auf allen Kanälen gesendeter Werbespot zeigte eine junge Dame, die aufgrund des schlechten Wetters lieber eine Runde mit Ringfit Zuhause trainierte. Ringfit Adventures kam im Bundle mit einem Fitness-Ring, der, mit einem Joycon bestückt, auf die ausgeführten Bewegungen reagiert und außerdem auch bei den Übungen etwas Widerstand bietet. Der ebenfalls beiliegende Beingurt wird mit dem zweite Joycon versehen. Das Besondere an diesem Konzept ist aber die Story des Spiels. Die ist allerdings nicht besonders großartig erzählt und daher auch kaum ein enormer Anreiz. Die Idee und auch die verschiedenen Übungen sind jedoch für die kleine Session Zuhause durchaus geeignet, sofern sie dann auch korrekt ausgeführt werden.
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Genau hierbei liegt eigentlich das Hauptproblem der Sport- und Fitness-Spiele. Mach ich alles richtig? Falsch ausgeführte Bewegungen können sich nämlich auch negativ auswirken. Gut, das Gehen auf der Stelle bekommen wir alle ja noch hin, allerdings fehlt auch der Trainer, der uns auf eine krumme oder schiefe Haltung aufmerksam macht. Daher gibt es auch immer die obligatorische Warnung innerhalb solcher Spiele. Aber auf die richtige Ausführung müsst Ihr eben selbst achten.
Was kann eine falsch ausgeführte Bewegung zur Folge haben?
In den späten 80er- und frühen 90er-Jahren hatten sehr viele Gamer mit dem berüchtigten „Nintendo Daumen“ zu kämpfen. Zumeist hatte die immer gleiche Bewegung des Daumens bei vielen Spielern zu einer Entzündung der Daumenkapsel geführt. Nach dem Erscheinen der Wii und dem jeder Konsole beiliegenden Wii-Sports gab es dann auch schon bald eine Häufung des Tennis-Arms. Allerdings weniger durch den Besuch eines realen Tennis-Platzes, sondern eher durch das exzessive „Gefuchtele“ vor der Konsole. Gefundenes Fressen für einige Nachrichten-Redaktionen, die erneut eine „Gefahr“ bei den bösen Videospielen sahen. Das war zwar eine typische Sommerloch-Meldung, aber ausnahmsweise einmal eine, die sogar zumindest einen kleinen wahren Kern enthielt.
Bei einer dauerhaften Bewegung, egal ob falsch oder korrekt ausgeführt, ist Muskelkater nur eines der harmloseren Symptome. Eine falsch ausgeführte Bewegung, das Überspringen des unbedingt erforderlichen Aufwärmens und ähnliche Fehler, können auch zu ernsthaften Verletzungen führen. Zwar sind sämtliche Fitness-Spiele immer mit entsprechenden Warnungen versehen, die Verantwortung liegt aber beim Spieler selbst.
Eine vielleicht überzogene Erwartungshaltung des Spielers an solche Bewegungs-Programme, können außerdem den genau gegenteiligen Effekt haben. Genau dann, wenn sich eben der angepeilte Abnehmerfolg oder die gewünschte Steigerung des eigenen Fitness-Levels nicht einstellt. Spätestens dann neigen wir Menschen dann zur vorschnellen Aufgabe und schmeißen die gesetzten Ziele wieder über Bord.
Fitness-Spiele – Fazit
Was bleibt ist ein Fazit mit gemischten Gefühlen. Ja, die Bewegungsspiele machen durchweg Sinn. Immerhin ist, wie gesagt, alles besser als bloßes Rumsitzen. Doch eine vernünftige Anleitung durch gut ausgebildetes Personal im Fitness-Studio können sie einfach nicht ersetzen. Sport- und Fitness-Spiele sollen in erster Linie Spaß machen. Einen richtigen Ersatz für Sport bieten sie allerdings kaum. Wenn Ihr also wirklich Fit werden möchtet, Eure Figur auf Vordermann bringen wollt und Eurer Gesundheit etwas auf die Sprünge helfen wollt, solltet Ihr dann doch ernstere Alternativen in die nähere Auswahl bringen.
Lupin Zero erzählt von der Jugend des Lupin III, bevor dieser zum größten Dieb und Einbrecher aller Zeiten wurde. Die Serie spielt in den 1960er Jahren und hat einige Anspielungen auf das Originalwerk parat.
Infos zu Lupin Zero
Die Saga um Lupin III wurde 1967 von Mangaka Monkey Punch erschaffen. Die Reihe ist in Japan Kult und kann bis heute in Dutzende Anime- und Film-Adaptionen aufzählen. (U. a. von Hayao Miyazaki in Das Schloss von Cagliostro).
Die sechsteilige Miniserie produzierte Telecom Animation Film, dem Studio von TMS Entertainment, das für die meisten Adaptionen zeichnete.
Die Serie endete heute in Japan und findet nun ihren Platz auf dem Streamingdienst Crunchyroll. Dabei steht die gesamte Staffel mit allen 6 Episoden im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln für die Abonnenten bereit.
Der 13-jährige Mittelschüler Lupin ist durch seinen Großvater in der großen Kunst des Stehlens ausgebildet, kann sich aber nicht entscheiden, ob er seine Zukunft als gesetzestreuer Bürger oder als Dieb verbringen will. Während er sein Dasein in Langeweile fristet, trifft er zufällig auf seinen Klassenkameraden Jigen, ein Söldnerssohn, der gerade seine Waffe auf straffällige Schüler richtet. Ihre Zusammenarbeit beginnt, als beide Schwierigkeiten mit einer bestimmten Frau bekommen.
Mars Redist ein Manga von KarakaraKemuri (Zeichner) und Bun-O Fujisawa (Texter). Der Manga erschien 01. Dezember 2022 und umfasst 186 Seiten, zwei davon sind Farbseiten. Es existiert auch ein gleichnamiger Anime, der auf Crunchyroll zum Streamen verfügbar ist.
Der Manga wurde von Crunchyroll als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Darum geht es im Manga:
Offizieller Klappentext: „Vampire vs. Vampire Im florier
enden Tokyo der 1920er-Jahre kommt die junge Journalistin Aoi der Verschleierung einer blutigen Mordserie auf die Spur. Bald macht auch sie einen grausigen Fund und wird selbst von unheimlichen Wesen angegriffen.
Doch nichts davon kann Aoi so sehr erschüttern wie das plötzliche Wiedersehen mit ihrem alten Freund Shutaro, der eigentlich als verstorben gilt …“
Allgemeine Infos
Original Titel
Mars Red
Anzahl der Bände
3
Status
Mit 3 Bänden komplett
Seitenzahl
186
Buchformat
12,8 x 18,2 cm (BxH)
Erschienen bei
Mag Garden / Comic Garden, MAGKAN
Land & Jahr
Japan / 2020
Autor
KarakaraKemuri / Bun-O Fujisawa
Ein paar Worte zur Story
Vampire vs. Vampire. Das ist erst einmal nichts Neues. Mars Red behandelt Storyelemente, die bereits dagewesen waren und die immer mal wieder auftauchen. Eine ganze Armee, bestehend aus Blutsaugern, die im Dienste der Menschen stehen? Auch nichts, das man zuvor noch nicht in den Händen gehalten hat.
Dennoch ist die Art und Weise, wie an diese Thematik herangegangen wird und auch der gewählte Zeitpunkt – Japan in den 20er Jahre – etwas recht Neues.
Die Story bringt einen neuen Drall in diese Thematik und bekommt dadurch auch etwas Frisches. Und das, obwohl man mit diesen Tropes bereits sehr viel in Literatur und Mangas zu tun hat.
Gefallen hat mir vor allem Aoi, die weibliche Protagonistin, mit der der Manga in die Geschichte einsteigt. Sie ist Journalistin (gleich ein kleiner Pluspunkt wegen der Berufswahl) und eine recht aufgeweckte, neugierige junge Frau, die das Verschwinden ihres Freundes Shutaro aufdecken will. Dieser starb auf einer Mission. Da es aber keinen Leichnam gibt, glaubt Aoi nicht, dass er wirklich tot ist. Und sie wird für dieses Festhalten belohnt. Wenngleich das Auftauchen des Totgeglaubten für Erschrecken sorgt.
Der Zeichenstil
Das Cover von Mars Red ist wunderschön gestaltet und macht Lust auf mehr. Aber wie das mit Covers so ist, kann der Inhalt manchmal enttäuschend sein. Hier aber war das absolut nicht der Fall!
Der Zeichenstil ist weich, aber nicht zu detailliert und verspielt. Jeder Charakter hat Wiedererkennungsmerkmale und bekommt durch die liebevolle Gestaltung etwas vollkommen Eigenes. Selbst die dunkelhaarigen Charaktere sind alle leicht zu unterscheiden.
Mimik und Gestik werden gekonnt eingesetzt, um Emotionen zu beschreiben.
Passend zum Thema Vampire werden in Panels entsprechende Zeichnungen dargestellt. Nicht so brutal und detailliert, dass der Manga eine 18+-Empfehlung verdient, aber genau genug, um der Thematik entsprechend gerecht zu werden.
Einen eigenen Charakter hat der Zeichenstil jedoch nicht. Ich könnte jetzt nicht auf Anhiebt sagen, ob ich jemals einen anderen Manga des Künstlers in den Händen gehalten hätte. Man kennt ja so Mangas, die man anhand des Zeichenstils direkt einordnen kann. Das ist hier nicht der Fall.
Review
Der Manga Mars Red überzeugt durch das Design und die Art und Weise, wie ein bereits recht ausgeschöpften Thema wie Vampire erzählt werden kann.
Der Zeichenstil ist schön, hat aber dennoch keinen eigenen Charakter. Was aber per se erstmal nichts Schlechtes ist. Letztlich handelt es sich dabei ja auch um einen subjektiven Eindruck.
Die Story wird durch eine ernste Erzählweise getragen. Die Charaktere sind nicht überaus albern und gehen mit ernsten Situationen auch entsprechend um. Das ist eine sehr erfrischende Darstellung, die ich an dieser Stelle sehr genossen habe. Natürlich darf der Witz und Humor nicht fehlen!
Texter und Zeichner schaffen es hier, beide Elemente miteinander zu vereinen und daraus eine Erzählweise zu schaffen, die zum Weiterlesen animiert.
Alles in allem kann ich sagen, dass der Manga Spaß gemacht hat und ich mich auf die Folgebände freue. Vielleicht werde ich sogar in der Zwischenzeit den Anime schauen, um die Wartezeit ein bisschen zu verkürzen.
ALTERNATE aTTaX bekommt Verstärkung für ihr CS:GO-Team. Die ehemaligen Sprout-Profis Spiidi (Timo Richter) und AWPler slaxz- (Fritz Dietrich) wurden verpflichtet.
ALTERNATE aTTaX neues Line-Up
Die zwei neuen Athleten ersetzen PANIX (Max Hangebruch) und pdy (Patrick Merken) von denen sich das Team zuletzt an Jahresende trennte. Dies geht aus einem Vorstellungstrailer auf dem hauseigenen YouTube-Kanal hervor. Beide Spieler sind echte Veteranen und bringen Erfahrung auf internationaler Major Ebene mit.
Die Lindener Organisation strebt dieses Jahr den Titel der ESL Meisterschaft an, sowie den Aufsteig in die ESL Challenger League und die Top 50 der HLTV-Rankings. Das sind hohe Ziele und in der Fragster League Season 3 gehen das deutsche Team ebenfalls an den Start.
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Tomb Raider King ist eine neue Manga-Serie im Hause Altraverse. Die Story-Idee stammt von San.G, das Artwork wurde erstellt von 3B2S. Adaptiert wurde es von Yuns aus dem Redice Studio.
Offizieller Klappentext: „Als plötzlich aus dem Nichts mysteriöse Grabstätten auftauchen, entsteht ein neues Berufsfeld: Grabräuber.
Joo-Heon Seo ist einer von ihnen und damit ist es seine Aufgabe, in die Grabstätten einzudringen und die mächtigen und gleichzeitig wertvollen Relikte, die in ihnen schlummern, zu bergen.
Eines Tages wird Joo-Heon allerdings von seinem Chef verraten und stirbt. Doch anstatt im Reich der Toten zu erwachen, schlägt er fünfzehn Jahre in der Vergangenheit seine Augen wieder auf.“
Allgemeines
Seitenzahl
272
Autoren
SAN.G / Yuns / 3B2S
Maße
21,0 x 14,9 cm
Format
Großformat / Softcover
Farbe
Vollfarbe
Genre
Fantasy
Preis
16,00 €
Ein paar Worte zur Story
Joo-Heon Seo, der Hauptcharakter in Tomb Raider King, hat es nicht immer leicht. Im Dienste des reichsten Mannes der Welt, ist er als Grabräuber unterwegs, um seinen Boss noch reicher werden lassen. Während eines Grabraubes jedoch gerät er in eine Falle und wird von dem Relikt beinahe getötet. Statt aber den letzten Schritt zu gehen und ihm das Leben auszuhauchen, gibt die Kreatur ihm eine neue Chance und schickt ihn 15 Jahre in die Vergangenheit, um der „neue König“ zu werden, denn er habe besondere Talente.
Soweit so gut.
Schon die ersten Seiten erinnern stark an den Start von Solo Leveling. Auch dort begegnen wir dem Helden der Story, Jinwoo, in einer aussichtslosen Lage. Auch Jinwoo bekommt eine zweite Chance, um im „zweiten“ Leben besser zu werden.
Das ist an und für sich erst einmal nichts Schlechtes. Immerhin kommen Geschichten im gleichen Genre und Subgenre mit Ähnlichkeiten daher.
Kommen wir aber zu den Charakteren. Dabei sei angemerkt, dass es sich um eine einzelne Meinung handelt.
Joo-Heon – der Protagonist
Auf den ersten paar Seiten lernt man Joo-Heon kennen. Unser Protagonist. Er wird uns durch die Geschichte führen.
Sein Design ist schlicht, nichts Besonderes oder etwas, das ihn sonderlich von anderen abhebt. Sammelt Pluspunkte, weil auch ein Protagonist darf ruhig mal „normal“ aussehen. Auch hier: Soweit, so gut.
Kommen wir aber zu seinem Charakter. Er ist nicht die netteste Person. Das mag man ihm erst einmal verzeihen. Und wer mag keine moralisch grauen Protas? Ich für meinen Teil mag solche Figuren sehr gern. Joo-Heon hingegen überzeugt nicht. Seine einzige Motivation scheint Rache zu sein. Zumindest anfänglich. Hinterher verwischen die Linien und seine neue Motivation ist es, alle Relikte zu sammeln und anderen überlegen zu sein. Über eine solche Motivation kann man streiten – aber der Name des Mangas kommt ja auch nicht von irgendwoher. Tomb Raider King. Schließlich heißt es ja sogar schon auf den ersten Seiten des Mangas, dass Joo-Heon der neue König sei. Hier beginnt dann aber auch die Vorhersehbarkeit seines Charakters.
Joo-Heon ist meiner Meinung nach eine eindimensionale Figur, der es nicht nur an Tiefe, sondern an allem fehlt. An Manieren, an Menschlichkeit oder Kleinigkeiten, die ihn liebenswert machen könnten. Er benimmt sich die wie Axt im Walde und macht es einem schwer, mit ihm warm zu werden. Mich hat er gar nicht überzeugt und es fiel mir ehrlich gesagt schwer, überhaupt das Ende des Mangas erreichen zu wollen, wenn man einen solchen Charakter auf dem Wege dahin begleiten soll.
Die Support-Charaktere
Moment, was?
Eben.
Während des ersten Bandes laufen einem einige Personen über den Weg. Ihre Namen? Kann man sich kaum merken, so vergänglich wirken diese Charaktere. Ihre Gesichter? Ihre Erscheinung? Wirklich im Gedächtnis geblieben ist mir nur der Typ, den Joo-Heon auf der Polizeiwache trifft. Alle anderen Figuren sind mir bereits wieder entfallen. Etwas, das nichts Gutes verheißt, da ich mir gern Figurennamen und -erscheinungsbild merke, damit ich sie für folgende Bände mental katalogisiert habe. Hier hingegen? Es ist, als wären sie alle irgendwie gesichtslos, damit der Protagonist noch stärker hervorsticht.
Kleiner Einblick in das Buch.
Das Review
Der Zeichenstil ist angenehm, aber nichts besonderes. Die Story lässt aber viel bereits erahnen, da es sich doch erzähltechnisch sehr an den vorgegebenen Elementen bedient.
Der Hauptcharakter ist niemand, für den man schnell Sympathie empfindet und es ist schwer, sich mit ihm zu identifizieren. Sein Verhalten ist oft unangebracht oder fühlt sich falsch an. Er ist unnötig gemein und sein wahres Ziel? Das ist scheinbar nur Rache, aber selbst die kommt nur selten als glaubhaft rüber. Ihm ist es wichtiger, sich um die Relikte zu kümmern, die in den Grabstätten liegen.
Abgesehen von den Plotholes, die sich andeuten und durch die Geschichte ziehen, gibt es innerhalb der Storyentwicklung so einige Punkte, über die der Lesende stolpert. Selbst mit der Hilfe des Programms oder Relikes, das Joo-Heon begleitet, hätte man ihn hier und da ein bisschen strugglen lassen können, damit einfach die Entwicklung glaubhafter erscheint.
Im Großen und Ganzen ist es ein ganz netter Manga – zumindest was das zeichnerische Talent betrifft. Story-technisch hat mich die Geschichte um Joo-Heon nicht abgeholt. Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr von dem Klappentext erwartet und auch von der Leseprobe, die auf der Altraverse-Homepage einen Einblick in die Story gibt. Meine Erwartungen an diese Art von Geschichte und entsprechend auch an ihre Protagonisten war an dieser Stelle einfach zu hoch, weshalb der Manga mich nicht überzeugen konnte.
Es handelt sich bei diesem Review um eine subjektive Einschätzung des Redakteurs.
Ein bisschen Harvest Moon, ein wenig SimCity, eine Prise Siedler und das vor bezaubernder Kulisse. Die märchenhafte Bilderbuch-Städtebausimulation Fabledom stellt sich vor.
Es war einmal vor langer Zeit, als sich Indie-Entwickler Grenaa Games und Dear Villagers verbündeten, um eine erbauliche Märchen-Städtebausimulation zu erschaffen. Diese Bilderbuchfantasie hört auf den Titel Fabledom und sie soll Spielern ermöglichen, ihr eigenes Stück Paradies zu gestalten.
Dieses sagenumwobene Spiel wird nach seiner Aufnahme in die nächste Ausgabe des Steam Next Festivals zur Realität, wenn es später im Frühjahr auf Steam Early Access das Licht der Welt erblickt.
Fabledom spielt in einem Märchenreich mit Trollen, Rittern und Prinzessinnen. Prinzipiell fällt das Spiel unter das Genre Städtebau-Simulation. Ihr müsst Eure eigene kleine Siedlung von Grund auf gestalten. Baut Schlösser, Kasernen, Bauernhöfe mit Äckern und Feldern und errichtet Behausungen für die Bevölkerung. Passe deine Gebäude mit zahlreichen Dekorationen und Annehmlichkeiten deinen Vorstellungen an.
Jedoch bahnt sich auch hier, wie bei allen guten Märchen, etwas Böses an. So muss auch schon alsbald die Festung verschanzt und mit benachbarten Siedlungen um die Vorherrschaft im Reich gekämpft werden.
Aber auch die romantische Seite kommt nicht zu kurz. Finde Deinen Traumprinzen oder Deine Traumprinzessin. Eine Heirat aus Liebe oder vielleicht auch doch lieber des Geldes wegen? Alles ist möglich, um Dein Dorf nach vorne zu bringen.
„Wir wollten mit Fabledom die Freude an Städtebauspielen mit dem idyllischen und erbaulichen Charme von Märchen vereinen“, verrät Max Nielsen, Besitzer und Game Designer von Grenaa Games. „Es sollte etwas geschaffen werden, das einerseits entspannt genug für Kinder und Gelegenheitsspieler ist, um daran Spaß zu haben, und andererseits genug Spieltiefe für Veteranen des Genres bietet, um herausfordernd zu sein. Wir sind schon wahnsinnig gespannt, was für Königreiche ihr alle erschafft, wann Fabledom dieses Jahr herauskommt!“
Aber schaut Euch doch zunächst den bezaubernden Trailer zur märchenhaften Bilderbuch-Städtebausimulation Fabledom an:
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Bereits im vergangenen Frühjahr konnten wir den Releasetermin benennen. Nun haben Electronic Arts und Motive den weltweiten Launch-Trailer zu Dead Space veröffentlicht. Es ist also endlich soweit. Im Trailer bekommt Ihr schon einmal einen Vorgeschmack auf Isaac Clarkes Abenteuer und die spannenden Geheimnisse, die sich in den dunkelsten Tiefen des Weltraums auftun.
Insbesondere auf die Neuerungen darf man gespannt sein. Immerhin darf der Held des Abenteuers, Isaac Clarke, nun endlich auch einmal zu Wort kommen. Die Suche nach der der verschwundenen Freundin von Isaac sollte außerdem ebenfalls für mehr Abwechslung sorgen.
Darüber hinaus hat Motive den fünften Blogbeitrag in der Reihe „Inside Dead Space” veröffentlicht. Im Fokus steht die Herausforderung, dem ursprünglichen Kern der Geschichte treu zu bleiben und gleichzeitig eigene Akzente zu setzen. In dem neuen Beitrag „Auf die Story kommt es an” beschreiben die Entwickler, wie sie die Grundlagen der bereits bekannten Handlung weiterentwickelt, das Bestehende ausgebaut und sich auf Änderungen konzentriert haben. Den offiziellen Blogbeitrag „Inside Dead Space 5: Auf die Story kommt es an” könnt Ihr übrigens hier lesen.
Den Launch-Trailer zu Dead Space wollen wir Euch natürlich auch noch zeigen:
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