Donnerstag 18 Dez. 2025
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The Crew-Franchise geht in die nächste Runde

Ubisoft hat nun bekannt gegeben, dass The Crew-Franchise in die nächste Runde geht. Anstatt das Ganze einfach Teil 3 zu nennen, starten die Boliden allerdings unter „Motorfest“ die Rennmotoren.

The Crew Motorfest wird 2023 für PlayStation5, PlayStation4, Xbox Series X/S und Xbox One sowie für Windows PC über den Ubisoft Store und Epic Games Store erhältlich sein.

Ihr könnt auch über ein Ubisoft+ Abonnement auf PC und Amazon Luna ins Renngeschehen starten.

Die Pressemitteilung preist den Titel wie folgt an:

„Motorfest lässt Rennsport-Träume durch eine Reihe von maßgeschneiderten Rennen, thematischen Events und anderen einzigartigen Herausforderungen wahr werden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.“

Auf der malerischen Insel O’ahu im hawaiianischen Archipel befindet sich der perfekte Spielplatz, auf dem die Spieler gemeinsam ihre Fahrzeuge ans Limit bringen können. Es geht durch die Straßen von Honolulu, über mit Asche bedeckte Vulkanhänge, den üppigen Regenwald, über kurvige Bergstraßen und den sonnigen Strand.

Allein oder mit einer Crew soll die ganze Insel hinter dem Steuer von Hunderten der legendärsten Fahrzeuge erkundbar sein.

In den kommenden Monaten wird es Seitens Ubisoft weitere Details über das gesamte Motorfest-Programm geben.

Insider-Programm

Das Entwicklerteam von Ubisoft Ivory Tower will allen Spielern ein spannendes und maßgeschneidertes Erlebnis bieten. Um dies zu erreichen, könnt Ihr Euch ab heute (1. Februar 2023) im Rahmen des Insider-Programms, frühzeitig beim geschlossenen Test teilnehmen.

Der Test ist in verschiedene Phasen unterteilt und soll dem Entwicklungsteam helfen, Feedback zu sammeln. Die erste Phase des Insider-Programms wird auf den PC beschränkt sein, um schnelle Iterationen zu ermöglichen. In den letzten Phasen wird dieser geschlossene Test auch für Konsolen geöffnet.

Ihr könnt Euch ab sofort hier registrieren um am Insider-Programm teilzunehmen.

Mehr Infos zum The Crew-Franchise findet Ihr außerdem auf der offiziellen Homepage zu The Crew Motorfest.

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Mehr Informationen

 Quelle: Ubisoft

Creative Sound Blaster X5 – Bringt audiophile Kopfhörer zum Erklingen

Creative Technology präsentiert mit der Sound Blaster X5 einen neuen USB-DAC, der sich insbesondere an anspruchsvolle Musikliebhaber richtet. Die Kombination aus erstklassigen Komponenten, bahnbrechender Audiotechnologie und umfassenden Anschlussmöglichkeiten in einem kleinen Gehäuse sorgt so für makelloses Audio.

Die Sound Blaster X5 im Detail:

Als erste Sound Blaster bietet die X5 ein Dual-DAC-Design, zwei Cirrus Logic CS43198 DACs liefern eine hochauflösende, verlustfreie Wiedergabe in 32 Bit/384 kHz über PCM und dazu einen hohen Dynamikbereich von bis zu 130 dB DNR. Darüber hinaus können die DACs auch die High-Fidelity-Audioformate DoP128 und DSD256 dekodieren. Ein Oversampling-Multi-Bit-Modulator entfernt Audioverzerrungen nahezu vollständig und ermöglicht so eine sehr niedrige Total Harmonic Distortion (THD) von 0,00018 %. Die diskrete Xamp-Kopfhörer-Bi-Verstärkungstechnologie erhält hier ein Design-Upgrade, sodass zusammen mit einem Dual-DAC- und Dual-Xamp-Konfiguration ein vollsymmetrischer Kopfhörerausgang entsteht. Durch die zwei dedizierten Xamp-Schaltkreise werden der linke und rechte Kopfhörerkanal getrennt und isoliert über die gesamte Verstärkerkette verarbeitet. Interferenzen, Rauschen und Übersprechen werden so eliminiert.

Es können sowohl hochwertige Studiokopfhörer mit einer Impedanz von bis zu 600 Ohm, anspruchsvolle planar-magnetische Kopfhörer, als auch In-Ear-Monitore mit einer Impedanz von 1 Ohm zuverlässig versorgt werden.

Mittels der Creative App können über einen 10-Band-Equalizer individuelle Anpassungen vorgenommen werden. Tools, wie die Acoustic Engine-Effekte (Surround, Crystalizer, Bass, Dialog+) oder Crystal Voice sind hier natürlich auch verfügbar. Auch Gaming-Features, wie der Scout-Modus, sind vorhanden. Wiedergabe und Aufnahme mit geringen Latenzen wird über ASIO 2.2 möglich.

Auch mit Blick auf die Konnektivität ist die Sound Blaster X5 umfangreich ausgestattet. Es stehen Zwei-Wege-RCA- und optische TOSLINK-Anschlüsse, ein praktischer USB-C-Audio- und Stromanschluss sowie ein 3,5-mm-Mikrofoneingang zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es noch einen 4,4-mm-Anschluss für symmetrische Kopfhörer in Studioqualität und einen 3,5-mm-Anschluss für reguläre Kopfhörer. Alle 3 Anschlüsse sind vergoldet, um eine bestmögliche Verbindung zu ermöglichen. Ein Bluetooth 5.0-Empfänger und USB-A-Host-Port für den Abschluss von drahtlosen Audiosendern sowie externer USB-Audiogeräte ist auch vorhanden.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Creative Sound Blaster X5 ist ab sofort zu einem UVP von 309,99 € erhältlich.

Age of Empires II: Definitive Edition ab sofort auf Xbox spielbar

Ab sofort könnt ihr Age of Empires II: Definitive Edition auf den Xbox-Konsolen spielen. Mit dem Xbox Game Pass sogar kostenfrei, da das Spiel im Service mit inbegriffen ist. Das Spiel ist für den Controller komplett optimiert.

Die Schlachten von Age of Empires II auf Konsole

Age of Empires II: Definite Edition ist seit Veröffentlichung 2019 mit fast 40 Updates, drei DLC-Erweiterungen und zahlreichen Verbesserungen kontinuierlich gewachsen:

  • 83 Maps
  • 32 Multiplayer-Zivilisationen
  • 34 Einzelspieler-Kampagnen
  • zehn Multiplayer-Modi
  • sieben Koop-Kampagnen

Auf diese Inhalte und viele mehr könnt ihr mit der Konsole sofort zugreifen.

Für die Community

Die Community von AoE hat sich eine Konsolen-Version ihres Lieblingsspiels gewünscht und Microsoft hat sie erhört. Weil sie darüber hinaus das bestmögliche Spieleerlebnis kreieren wollten, haben sie sich für die Entwicklung Zeit genommen und die Bedürfnisse der Konsolen-Spieler in den Mittelpunkt des Engagements gestellt. Hier sind einige Beispiele, die anschaulich zeigen, in welchen Bereichen sie das Gameplay so angepasst haben, dass es auf der Konsole sein volles Potenzial entfaltet.

  • Steuerung und UX für Konsolen optimiert: Die Menüleiste ist so gestaltet, dass ihr alle wichtigen Informationen sowohl auf dem TV als auch auf einem cloud-fähigen Mobilgerät klar und deutlich erkennen könnt. Auch sonst profitiert ihr von einem nativen Controller-UI-Design durch D-Pad-Shortcuts, Befehlsräder und viele weitere Features.
  • Neue Komfort-Features: Egal, ob ihr euch zum ersten Mal mit dem Aufbau eines Imperiums beschäftigst oder ein erfahrener Herrscher seid, AoE hat einige Neuerungen eingeführt, die eure ganz persönliche Age-of-Empires-Story auf das nächste Level heben. So könnt ihr beispielsweise auf Dorfbewohner-Automatisierung oder standortabhängige Befehle zurückgreifen. So legt ihr währenddessen den Fokus auf die Armee.
  • Imperator in Ausbildung: Tutorials helfen euch dabei, das intuitive Controller-Gameplay zu erlenen. Dazu kommt eine ausführliche Anleitung zum Aufbau des eigenen Imperiums. Ergänzt wird dieser Service durch eine „Learn to play“-Anleitung, die auf AgeOfEmpires.com speziell für diese Edition veröffentlicht wurde.
  • Maus- und Tastatur-Support für Konsole: Wenn ihr lieber mit Tastatur und Maus spielt, könnt ihr übrigens auch problemlos zur Konsolenversion wechseln. Wir haben dafür gesorgt, dass auch diese Geräte unterstützt werden, sodass ihr euch immer wieder aufs Neue entscheiden könnt.
  • Age of Empires mit Cloud Gaming: Das Spiel wird außerdem für Xbox Cloud Gaming (Beta) verfügbar sein, sodass ihr das Imperium auch dann ausbauen könnt, wenn ihr gerade mal nicht am PC oder der Konsole seid.

Ausprobieren lohnt sich

Dies ist der Beginn der Konsolen-Ära der AoE-Reihe, die noch in diesem Jahr mit weiteren Highlights auf uns wartet. Solltet ihr die Herausforderungen der Age of Empires II: Definite Edition meistern, könnt ihr euch bereits auf Age of Empires IV für die Konsole freuen.

> Noch mehr Informationen zum vierten Teil.

Übrigens gibt es für alle Spieler, die das Spiel zwischen dem 31. Januar und dem 14. Februar ausprobieren, einen lustigen Konfetti-Mod.

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Warhammer 40.000: Space Marine 2 – CE jetzt vorbestellbar

Leider haben wir heute zwar immer noch kein genaues Releasedatum parat, aber für die Sammler unter Euch eine nette Überraschung. Focus Entertainment hat für Warhammer 40.000: Space Marine 2 eine ab sofort vorbestellbare Collector Edition in den Shop gestellt.

Ihr müsst Euch jedenfalls recht rasch entscheiden, ob sich das Schlachten Eures Sparschweinderls lohnt. Bis zum 16. Februar 2023 vorbestellte Boxen werden pünktlich zum Release ausgeliefert. Bestellungen, die nach dem 17. Februar eintrudeln, erhalten diese Garantie nicht.

Bestellen könnt Ihr die Collector Edition direkt im Focus Entertainment Store für 249,99 €.

Inhalt der Collector Edition zu Warhammer 40.000: Space Marine 2:

  • Eine Statue von Lieutenant Titus: Eine 8.25 x 6.7″ Harz Statue mit austauschbarem Kopf und Helm, hoch detailliert und komplett von Hand bemalt.
  • Das offizielle Steelbook des Spiels.
  • Ein 64-Seitiges Art & Making-Of Buch in Englisch: Illustriert vom talentierten Team von Saber Interactive.
  • Warhammer 40,000: Space Marine 2 auf der Plattform eurer Wahl. PlayStation 5 und Xbox Series X Versionen kommen als physische Kopien mit einer exklusiven Boxart, die es nur im Focus Entertainment Store gibt. Die PC Version kommt in digitaler Form als Steamkey.
  • Der Macragge’s Chosen DLC.

Verpackt ist das ganze in einer netten Box mit exklusivem Cover.

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Warhammer 40,000: Space Marine 2 erscheint 2023 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.

Quelle: PR Focus Entertainment

Mehr News zu Warhammer findet Ihr hier.

Games With Gold Februar 2023 – Sportliche Arcadeaction mit dem Prügel

Games with Gold Februar 2023 bietet ein kooperatives Abenteuer namens For the King und ein Titel mit dem Namen Guts N Goals, welcher den traditionellen Fußball neu erfindet.

Games with Gold Februar 2023

For the King verfügbar vom 1. bis zum 28. Februar.

Der König wurde ermordet und das Königreich liegt in Scherben. Nehmt euer Schicksal in die Hand und versucht mit einer zusammengewürfelten Truppe das Land zu retten. Ihr könnt entscheiden, ob ihr lieber im Singleplayer-Modus oder in der Koop-Variante zusammen mit Freunden spielt. Im Spiel könnt ihr zusammenbleiben oder euch aufteilen, um die verschiedenen Gebiete schneller zu erkunden. Nutzt eure einzigartigen Fähigkeiten, um aus den Duellen mit Feinden als Sieger hervorzugehen. Es wird darauf ankommen, dass ihr euch allen Widrigkeiten entgegenstellt. So lüftet ihr das Geheimnis des Königsmordes und stellt die Ordnung im Land wieder her.

Guts N Goals verfügbar vom 16. Februar bis zum 15. März.

So habt ihr die beliebteste Sportart der Welt noch nie erlebt. Ob auf den Kopf gestellt, am Strand oder auf einer Eisbahn. Guts N Goals erfindet den Fußball neu. Oder habt ihr eure Freunde auf dem Weg zum Tor schon einmal verprügelt? Schnappt euch einen Schläger und erkundet die Eigenheiten der unterschiedlichen Stadien. Es warten zahlreiche Minispiele und mehr als 30 Helden mit ihren ganz eigenen Fähigkeiten auf euch. Versucht, die zufälligen Mechanismen dieses Arcade-Fußballspiels mit Geschick und eurer ganz eigenen Taktik zu bändigen.

> Die Spiele aus dem vergangenen Monat.

Die Vorteile von Games with Gold sind auch im Xbox Game Pass enthalten.

NieR:Automata – Anime-Review

Am 7. Januar startete die Anime-Adaption des Action-RPG NieR:Automata auch hierzulande bei Crunchyroll. Nur drei Folgen später wurde am 21. Januar via Twitter verkündet, dass sich die Serie auf unbestimmte Zeit in einem Hiatus befinde. Der Grund: Ein Corona-Ausbruch im Animationsstudio.

Das ändert aber dennoch nichts daran, dass die ersten drei Folgen einen Eindruck hinterlassen haben. Welchen, das lest ihr hier:

Zum Inhalt

Lasst uns noch einmal kurz rekapitulieren, worum es in NieR:Automata geht:

Das Jahr 5012: Außerirdische sind auf der Erde gelandet und die von ihnen erschaffenen maschinellen Lebensformen drängt die Menschheit an den Rande der Ausrottung. Menschen erschaffen daraufhin Android-Soldaten und starten eine Gegenoffensive, die aber schnell in eine Patt-Situation gerät. Die maschinellen Lebensformen entwickeln sich schneller, bzw. können schneller nachproduziert werden.

Die Menschheit entsendet daraufhin eine neue androide YoRHa-Einheit: 2B. Während eines Einsatzes schließt sie sich mit einer anderen Einheit 9S zusammen und stößt gemeinsam mit ihm auf eine Reihe mysteriöser Phänomene

Review zum Anime

Als jemand der das Spiel vom Hörensagen kennt, hier und da einen Trailer und viele Cosplays gesehen hat, hat natürliche eine andere Sicht auf den Anime als eingefleischte Fans.

Aber vielleicht ist es deswegen auch ganz interessant, mit frischen Augen und ohne große Erwartungen an den Anime heranzugehen.

Charakterdesign und Mecha

Fangen wir beim Design an. A-1-Pictures hat ein wunderschönes Charakter-Design geliefert. Das kann man gar nicht anders sagen. 2B ist hinreißend geworden. Und auch das Umgebungsdesign – Städte, Metallruinen oder Wüsten – sind wirklich ein Hingucker.

Was mir jedoch ein Dorn im Auge ist, ist die Animation der Mecha-Anteile im Anime. Sie brechen stark aus dem gezeichneten hervor, wirken wir unfertige 3D-Animationen, an denen es an allen Ecken und Enden irgendwie an Finesse fehlt. Was schade ist. Der ganze Anime erscheint, als sei er eine hochwertige Produktion und dann kommen solche Elemente und brechen die Schönheit und die Details leider auf.

Ein paar Worte zur Story von NieR.Automata

Zur Story von NieR:Automata kann man an noch nicht ganz so viel sagen, da es erst drei Folgen sind.

Wir begegnen in der ersten Folge gleich einem Kampf, der, bis auf die oben genannten Mecha-Einheiten, recht spektakulär ist. Das kam ein bisschen unerwartet für einen Serieneinstieg, aber mir hat es gefallen. Wir lernen 9S kennen.

Die erste Folge bringt schon einen Hauch von Emotionalität mit sich. Aus Gründen der möglichst spoilerfreien Review, gibt’s dazu keine weiteren Details.

Die zweite Folge kommt mit tiefen Einblicken in die Welt der maschinellen Lebensformen und ich bin ziemlich positiv, dass es fast nur im Anime möglich ist, dass man mit einem Roboter fühlt und ihm eine gute Zukunft wünscht.

Meiner Meinung ist es die dritte Folge, die erst richtig ins Geschehen eintauchen lässt. Wir stoßen zusammen mit 2B und 9S zu einer Truppe Rebellen und fahren hinaus aus der mäßig sicheren Zone. Die maschinellen Lebensformen in der Wüste gestalten sich anormal und hier fängt der eigentliche Spaß erst richtig an.

Leider ist die vierte Folge und damit auch alle weiteren auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Aber, das was man bisher hat sehen dürfen, macht Lust auf mehr.

Gerade, wie gesagt, als jemand, der das Spiel nicht kennt, ist der Anime eine erfrischende Story im Sci-Fi-Genre.

Vielleicht finden sich auf diesem Wege auch gleichzeitig neue Spieler, die jetzt neugierig geworden sind und die Story auf der Konsole erleben möchten.

Von mir gibt es für diesen Anime auf jeden Fall eine deutliche Empfehlung! Es ist mal etwas anderes. Und von den Synchronsprechern brauche ich erst gar nicht anfangen. Mit „Mikasas“ Stimme Yiu Ishakawa wurde für 2B eine einmalige Wahl getroffen.

Bildquelle: Offizielle Website: https://nierautomata-anime.com/story/

Projekt Leonardo – Barrierefreiheit für alle Spieler

Barrierefreiheit wird in jeder Branche mit jedem Tag ein kleines bisschen wichtiger. Das ist auch gut so. Gerade Menschen mit Behinderung stehen beim Gaming noch immer vor besonderen Herausforderungen. Playstation steuert nun dagegen. Mit dem Projekt Leonardo kommt ein völlig neuer Controller für die Playstation 5 ins Spiel.

Das Projekt wurde mithilfe von Barrierefreiheitsexperten, Community-Mitgliedern und Spieleentwicklern ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein extrem anpassbares Controller-Kit. Es funktioniert direkt nach dem Auspacken und erleichtert es Spielern mit Behinderungen, länger, einfacher und bequemer spielen zu können.

Mit an der Entwicklung waren AbleGamers, SpecialEffect und Stack Up. Die gemeinsame Entwicklung brachte einen Controller hervor, der mit vielen barrierefreien Zubehörteilen von Drittanbietern zusammenarbeitet. Es soll dabei eine Abflachung häufig auftretender Herausforderungen bewirkt werden. Das heißt, dass besonders Spieler mit begrenzt motorischer Kontrolle leichter am Spiel teilnehmen können. Mit diesem neuen Kit fällt bspw. das lange Halten eines Controllers weg. Die Tasten sind größer, was ein genaues Drücken von Tastengruppen oder Triggern vereinfacht.

Die wichtigsten Funktionen

Projekt Leonardo für die PS5 lässt es zu, dass die Gamer ihr eigenes Spielerlebnis schaffen. Das robuste Kit besteht aus austauschbaren Komponenten – einschließlich einer Auswahl an Analog-Stickkappen und Tasten in verschiedenen Formen und Größen.

Damit können Steuerungs-Layouts erstellt und Abstände angepasst werden. Spieler können somit eine eigene Konfiguration schaffen, die nur auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Damit einher geht auch die Software-Anpassung. Projekt Leonardo erlaubt eine individuelle Tastenzuordnung. Auch Steuerungsprofile kann der Spieler dann selbst programmieren.

Verwendung mit anderen Geräten

Projekt Leonardo kann allein verwendet werden, mit einem zweiten Projekt Leonardo Controller verbunden oder mit einem DualSense Wireless Controller gekoppelt werden. So können Spieler verschiedene Geräte kombinieren oder gemeinsam mit anderen spielen.

Zukünftiges

Projekt Leonardo befindet sich aktuell in der Entwicklung. Die Community ist aufgerufen, weiterhin Feedback zu geben.

Mit dem Projekt Leonardo ist eine Entwicklung in Sicht, die Spielewelten für Menschen mit Behinderung verbessert bzw. erlebbarer macht.

Wir bleiben auf jeden Fall auf dem Laufenden, was die Entwicklung des Projekt Leonardos angeht.

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Bildquelle: Playstation

Mehr News aus dem Bereich Playstation findet Ihr hier.

FROM – Sci-Fi-Horror vom Besten (Spoilergefahr)

Mit der Serie From liefert Paramount Plus ein wahres Fest für Liebhaber von Horrorthrillern und Sci-Fi-Horror.

Game2Gether hat die Serie geschaut und hält hier, den nicht spoilerfreien, Eindruck fest!

Darum geht’s in der Serie

From spielt in einer fiktiven Kleinstadt irgendwo in Mittelamerika. Niemand weiß, wo sie sich genau befindet. Das Bizarre an der Stadt: Jeder, der sie betritt, muss bleiben. Es gibt keinen Weg hinaus. Das liegt zum Großteil auch an dem angrenzenden Wald, in dem nachts eigenartige, unheimliche Dinge passieren.

Boyd Stevens (Harold Perrineau) ist der Sheriff der Kleinstadt und versucht mit allen Mitteln, die Einwohner vor den nächtlichen Monstern zu beschützen. Eines Tages stranden Jim Matthews (Eion Bailey) und seine Familie  in der Stadt. Es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass verirrte Autofahrer ihren Weg in die Kleinstadt finden. Was aber merkwürdig ist, dass es zwei Autos sind. Ein Ereignis, das als böses Ohmen gedeutet werden kann.

Die Charaktere

Im Hauptfokus steht die Familie Matthews, die neu in die Stadt kommt und deren Erscheinen quasi einen Stein ins Rollen bringt. Wir lernen Jim kennen, aber auch seine Frau Tabitha (Catalina Sandino Moreno) und die Kinder Julie (Hanna Cheramy) und Ethan (Simon Webster). Sie werden in Empfang genommen von Sheriff Byod Stevens und Kenny (Rick He), aber fahren lieber weiter, denn in der Stadt wollen sie nicht bleiben. Immer und immer im Kreis. Und jede Fahrt endet in der Stadt.

Erst ein Unfall mit einem weiteren Wagen, der aus dem Nichts kommt, bringt die Irrfahrt im Kreis jäh zu Ende. Hier kommt Jade (David Alpay) in Spiel. Die Existenz seines Wagens, oder generell seiner Person in dieser abgeschlossenen Blase, die diese Stadt bildet, ist jenes böse Ohmen, das oben bereits erwähnt wurde.

Denn immer, wenn zwei Wagen auf einmal auftauchen, geschieht etwas Grausames. Das lernen wir im Verlauf von Victor (Scott McCord). Victor ist am längsten von allen Bewohnern der Stadt zugegen und hat einige grausame Dinge gesehen.

Die Motoren zur Änderung

Victor und Jade sind meine liebsten Charaktere aus der ersten Staffel. Victor ist ein kleines bisschen kauzig und durch die Grausamkeit der Stadt sichtlich gezeichnet. Er verhält sich noch immer wie ein junger Teenager – besser gesagt wie ein Junge – im Körper eines Erwachsenen. Er sieht und weiß Dinge, die andere nicht wahrnehmen. Meiner Meinung nach ist hier echtes Schauspieltalent von McCord sichtbar. Er schafft es, einem Charakter wie Victor zu verkörpern, ohne ihn lächerlich wirken zu lassen.

Jade auf der andere Seite ist ein Superhirn. Der Kerl ist hochintelligent und man versteht seine Verwirrung zu Beginn. Hält er doch die ganze Stadt für eine Art Spiel oder Versteckte Kamera. Verständlich, denn wer würde glauben, in einer Stadt gelandet zu sein, die man nicht mehr verlassen kann? Ich für meinen Teil hätte da sicherlich auch Probleme, weshalb ich Jade als sehr real empfinde. Während sich viele der Bewohner mit ihrem Schicksal und der Tatsache, gestrandet zu sein, abfinden, versucht er Logik zu finden. Es dauert und braucht einen harten Schockmoment, um ihn davon zu überzeugen, dass es eben kein Spaß ist, in dem er sich befindet. Aber selbst das hält ihn nicht ab, sondern treibt ihn dazu an, einen Weg nach Draußen zu finden.

Jades Handeln und sein Antrieb, wegzukommen, setzt einiges in Bewegung. Ob das alles gut ist oder nicht, das bleibt dann abzuwarten.

Auch Tabitha Matthews setzt etwas in Bewegung. Sie beginnt den Keller des Hauses aufzugraben, um einigen Fragen auf den Grund zu gehen. Ein Aktivismus, der letztlich dazu führt, dass weitere Geheimisse und noch eine große Handvoll Fragen auf die Bewohner zukommen.

Die Kinder

Ethan, das muss ich gestehen, ging mir anfangs erst richtig auf die Nerven. Der Junge bestand gefühlt nur aus Fragen. Aber es dauert ein paar Folgen, bis man mit ihm warm wird. Er ist der erste, der eine Beziehung zu Victor aufbaut. Es stellt sich heraus, dass sie beide mehr gemeinsam haben, als man denkt.

Julie, die große Schwester von Ethan, will nichts weiter, als von ihrer Familie wegzukommen und scheint im Laufe der Serie in ihrer gewählten Familie im so genannten Colony-House auch richtig aufzublühen. Sie findet aber den Weg zurück zu ihrer Familie und man versteht, warum sie so sehr Abstand wollte. An ihr sieht man, dass es hilft, zu reden und auch, dass die Eltern mehr auf ihre Kinder schauen sollten. Sie ist vielleicht ein Teenager, aber sie bekommt mehr mit, als die Eltern dachten. Ich fand die Entwicklung zwischen Julie und ihrer Familie ziemlich wichtig, weil es meiner Meinung nach ein Wendepunkt in der Familiendynamik war.

Das Grauen im Wald

Ein Horrorfilm oder eine Horrorserie ist nichts ohne guten Grusel. Und das schafft From.

Die Kleinstadt ist nicht nur ein abgeschlossenes System, das niemand verlassen kann. Nein, sie wird auch bedroht. Von Kreaturen, die im Wald leben. Oder zumindest kriechen sie nachts von dort in die Stadt.

Sie sehen aus wie Menschen. Sie ahmen sie nach. Aber kaum streifen sie ihre Gesichter ab, werden sie zu fleischfressenden hässlichen, gar abartigen Viechern, die sich von den Menschen ernähren.

Man weiß nicht, was sie sind. Es sind keine Vampire, obwohl sie vampirische Züge aufweisen. Nachtaktivität. Blutdurst. Sie betreten ein Haus nur, wenn sie hineingelassen werden. Sie sind keine Zombies, dafür sind sie zu clever.

Aber das ist das Faszinierende daran: Man ist immer noch dabei, herauszufinden, was sie sind. Damit bleibt die Spannung erhalten und man freut sich auf jede weitere Folge, jede weitere Lösung.

Review zur Serie

Die Serie hatte mich von der ersten Minute an gefesselt. Zeitschleifen. Orte, die wo anders sind als dort, wo man sie vermutet. Niemand verlässt einen Ort, obwohl man ja doch ganz deutlich hineingekommen ist. Also muss es auch einen Weg hinausgeben, oder?

Mit jeder Folge steigern sich die Fragen und es gibt nie so eine richtige Antwort auf nur eine von ihnen.

Die schauspielerische Leistung des Casts ist, meiner Meinung nach, grandios. Man leidet mit ihnen, man fiebert mit und man hofft, dass es nichts geschieht, dass die kleine heile Welt inmitten dieses absoluten Horrors irgendwie intakt bleiben.

Man gewinnt die Charaktere lieb und gönnt ihnen, wünscht ihnen, dass sie einen Weg hinausfinden, um zurück zu ihren Familien können, die irgendwo in ganz Nordamerika verteilt liegen.

Es entwickeln sich eigene Dynamiken zwischen den Menschen. Sie sind gut und manchmal schlecht. Sie wachsen wieder zusammen und helfen einander. Sie haben ihre eigenen Ansichten und Anschauungen und dennoch sind sie bereit, sich auf anderer Leute Ideen und Vorstellungen einzulassen.

Bis zum Ende der ersten Staffel bekommt man Brotkrumen zugeworfen und jedes Mal, wenn man denkt, „Ja, jetzt wird es klarer“, kommt der nächste Moment, der all die Erkenntnisse nimmt und wieder durcheinanderwirft.

Sie hält einen wirklich auf Trab! Was ich an dieser Serie sehr schätze.

Bis auf ein paar, wirklich kleine Punkte, an denen man sich anstoßen könnte, ist diese Serie ein voller Erfolg. Ich bin froh, dass die zweite Staffel bereits letztes Jahr bestellt wurde und im Laufe des aktuellen Jahres die neuen Folgen erscheinen werden!

From kann ich allen Horrorthriller-Fans ans Herz legen.

Details zur Serie

Regie führten Jack Bender, Brad Turner, Jennifer Liao und Jeff Renroe. Das Drehbuch schrieb John Griffin. Bereits 2018 wurde die Entwicklung der Serie bekannt gegeben und sollte ursprünglich bei einem Streamingdienst wie Youtube Red oder Premium laufen. Im April 2021 wechselte die Serie dann aber zu Epix. Grund dafür: Der Inhaltliche Fokus von Youtube Premium verschob sich.

Gedreht wurde Anfang Mai 2021 in der Stadt Halifax in der kanadischen Provinz Nova Scotia. Im Februar 2022 feierte From Premiere. Im April 2022 wurde bekannt, dass es eine zweite Staffel geben werde. In Deutschland kommen wir seit Dezember 2022 in den Genuss der Serie. Sie lauft hierzulande bei dem Streamingdienst Paramount+.

Sie erste Staffel umfasst 10 Folgen mit einer durchschnittlichen Länge von etwa 50 Minuten.

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Bildquelle: Post zur Serie von Paramount+

TÀR – Fesselndes Musikdrama mit Cate Blanchett

TÀR erzählt die Geschichte von Lydia Tàr (Cate Blanchett). Sie ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen, deutschen Orchesters. Ihre Leistung wird weltweit gefeiert und sie steht kurz davor, mit den Berlinern Philharmonikern etwas Außergewöhnliches auf die Beine zu stellen. Gemeinsam haben sie fast den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Es fehlt nur noch die berühmte, 5. Sinfonie. Diese steht aber nach der coronabedingen Verschiebung nun endlich auf dem Spielplan.

Während der Proben zu dieser Aufführung, bekommt Társ Welt Risse. Ihre Ehe mit der ersten Violinistin (Nina Hoss) gerät aus den Fugen. Eine ehemalig geförderte Musikerin nimmt sich das Leben und veranlasst Tár, jegliche E-Mail-Korrespondenz zu löschen. Und wenn das nicht schon genug wäre, tritt eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben und weckt eine unglaubliche Faszination bei Tár.

Oscar-Nominierung für Cate Blanchett

Neben Cate Blanchett als Beste Hauptdarstellerin, sind auch Todd Field für die Beste Regie und das Beste Drehbuch für die Oscars nominiert. Ebenfalls auf der Liste steht Florian Hoffmeister, BSC für die Beste Kamera und Monika Willi für den Besten Schnitt.

Spätestens mit den Nominierungen für den Oscar sollte TÀR einigen ein Begriff geworden sein.

Starttermin

Der Starttermin für TÀR ist der 2. März 2023. Dann läuft der Film im Kino und wird On Demand zur Verfügung gestellt werden.

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Bildquelle: Universal Pictures Germany

GoldenEye 007 – Jetzt für Nintendo Switch Online mit Erweiterungspaket

Der legendäre Nintendo 64-Klassiker GoldenEye 007 ist zurück auf euren Switch-Modellen! Spielbar ist der Titel über die Anwendung Nintendo 64, welche Teil des Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket ist. Eine Mitgliedschaft ist erforderlich.

GoldenEye 007 mit allem, was dazu gehört

Wir bekommen diesen Klassiker nicht einfach als Konsolen Port für die Switch, der Titel hat von Nintendo sogar eine Generalüberholung bekommen. Erstmals lassen sich in Mehrspieler-Matches Freunde in Online-Wettkämpfen herausfordern. Der nostalgische Soundtrack von GoldenEye 007 versetzt euch zurück in die 90er. Erlebt das Agenten-Abenteuer erstmal auch unterwegs!

Um auf das Spiel zugreifen zu können, ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket notwendig. Mit diesem könnt ihr zudem noch zahlreiche weitere Klassiker der NES, SNES, N64 und Sega Mega Drive spielen.

 > Noch mehr N64 Ports.

Der Trailer zum Spiel.

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