Freitag 19 Dez. 2025
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PHANTEKS NV7 & D30 – Aus jedem Winkel perfekt

PHANTEKS schlägt mit dem NV7 ein neues Kapitel auf, indem viele aktuelle Design- und Layout-Trends auf das logische nächste Level gebracht werden. Passend dazu erscheint mit den D30 auch eine neue Generation Lüfter, die sich perfekt in das neue Case einfügen.

Das PHANTEKS NV7 im Detail:

Die linke Seite und die Front des Gehäuses bestehen aus Temperglas-Paneelen, die am Rand umlaufend bedruckt sind. So wird die stabile Grundstruktur des Gehäuses verdeckt und der Blick direkt auf die verbaute Hardware gelenkt. An der Rückseite des Gehäuses findet sich ein aufklappbares Mesh-Panel, das die in der Regel nicht sehr ansprechende Rückseite des Gehäuses samt Kabeln verdeckt. Dank der durchdachten Kabelführung können alle angeschlossenen Kabel so elegant und unauffällig verlegt werden. So wird eine deutlich flexiblere Aufstellung des Gehäuses möglich.

Der angeschrägte Boden ermöglicht auf der Glasseite des Gehäuses einen quasi nahtlosen Übergang zum Untergrund und bietet auf der gegenüberliegenden Seite einen Ansaugbereich von 65 mm Höhe. Staubfilter stellen dabei sicher, dass das Gehäuse stets sauber bleibt. Auch für die GPU ist viel Platz vorhanden, die maximale Einbaulänge beträgt 450 mm. Eine Halterung für die vertikale Montage ist optional erhältlich. Das Netzteil findet an der oberen Rückseite des Gehäuses Platz und darf maximal 255 mm lang sein. Hinter dem Mainboard-Tray findet sich darüber hinaus auch Platz für zwei HDDs oder sechs SSDs.

Alle Features im Überblick:

  • Edler Showcase Big-Tower von PANTEKS mit einmaligen Features und Design
  • Tempered Glass Front- und Seitenpaneele
  • Mesh-Rückseite an Scharnieren
  • Unterstützt Mainboards bis E-ATX mit einer Breite bis 277 mm
  • Drei 360 mm und ein 240 mm Radiator möglich
  • Grafikkarten bis zu 450 mm Länge möglich, Stütze inklusive
  • Zwei ARGB-Streifen umrahmen das Mainboard, der passende Controller ist vorinstalliert
  • Bis zu zwölf Lüfter für allzeit ausreichend Frischluft
  • maximale GPU Länge 450 mm
  • maximale CPU-Kühler Höhe: 185 mm
  • I/O: 1x USB 3.1 Typ C, 2x USB 3.0 Typ A, 3,5 mm Audio, RGB Steuerungsknöpfe

Der PHANTEKS D30 im Detail:

Neben einer hohen Leistung und hervorragenden Optik bieten die neuen D30-Lüfter weitere interessante Features. Dank Daisy-Chaning reduziert sich der Verkabelungsaufwand erheblich. Zur weiteren Verbesserung der Optik liegen den Lüftern Schraubenabdeckungen bei. Die auf 30 mm erhöhte Tiefe verringert die nötige Drehzahl für einen gleichen Airflow, sodass Lautstärke und Kühlleistung optimiert werden. In der Reversed-Variante verfügen die Lüfter über einen umkehrten Luftstrom. So kann man diese als Intake installieren, ohne das die Streben sichtbar werden.

Preise und Verfügbarkeit:

Das PHANTEKS NV7 ist ab sofort zu einem Preis von 219,90 € in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Die D30-Lüfter sind ebenfalls in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich, so ergeben sich durch die Reversed-Version insgesamt vier Varianten, deren UVP immer bei 29,90 € liegt. Zusätzlich gibt es die Lüfter auch als Triple-Pack für 84,90 €. Erhältlich sind alle Varianten der Lüfter voraussichtlich ab Mitte April.

Weitere Details finden sich bei Caseking.

E3 2023 abgesagt

Insider hatten nach der Absage der „großen Drei“ bereits ihre Befürchtungen bekundet. Nun ist es leider traurige Gewissheit: Die E3 2023 ist abgesagt!

Eigentlich war für die E3 nach den Pandemie-Jahren in diesem Jahr ein Neustart geplant.  Jedoch gab es in den letzten Tagen immer mehr Absagen großer Publisher und Hersteller. Die zwar wenig überraschende, aber dennoch traurige Nachricht, wurde inzwischen von IGN und der ESA bestätigt.

Die Veranstaltung konnte „das nachhaltige Interesse, das für die Durchführung erforderlich ist“ nicht wecken. IGN beruft sich dabei auf eine E-Mail aus zwei anonymen Quellen. Diese Mail wurde von der ESA an ihre offiziellen Mitglieder verschickt. Darin heißt es, dass die E3 zwar „nach wie vor eine beliebte Veranstaltung und Marke“ sei, aber einfach nicht genug Teilnehmer habe, um „die Größe, Stärke und Wirkung unserer Branche zu präsentieren“.

Auch die ESA selbst veröffentlichte kurz nach Bekanntwerden der Nachricht eine offizielle Erklärung. Danach hätten die meisten Entwickler keine „spielbaren Demos“ oder stünden vor einer zu großen „Ressourcenherausforderung“.

Währenddessen gibt es sehr wohl einige Ankündigungen der Entwickler und Publisher. Zuletzt hatte Ubisoft den Rückzug von der E3 mit der Ausstrahlung einer eigenen Show begründet.

Ob dies das endgültige Aus der E3 bedeutet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Eventuell könnte die Show im kommenden Jahr in verkleinerter Form zurückkehren. Die Macher hinter der ehemals so wichtigen Fachmesse müssen sich für künftige Veranstaltungen auf jeden Fall etwas einfallen lassen, um zur einstigen Größe zurückzukehren.

Im Juni richten sich dann also alle Augen auf das Summer Games Fest und auf die angekündigten Solo-Shows der Publisher.

Quelle: IGN

Forza Horizon 5 Rallye-Abenteuer – Erweiterung jetzt verfügbar

Der neue DLC Forza Horizon 5 Rallye-Abenteuer ist nun für alle verfügbar. In der Erweiterung für Forza Horizon 5 fahrt ihr in drei Rallye-Teams durch die vielfältigen Biome der Sierra Nueva und heizt in brandneuen Rallye-Monstern auf den Strecken.

Rallye-Abenteuer in der Sierra Nueva

Das neue Forza Horizon 5 Rallye-Abenteuer entführt euch in die Sierra Nueva. Ein Ort mit 61 Kilometern neuer Strecke, unvorhersehbaren Kurven, steilen Anstiegen, blinden Scheitelpunkten und waghalsigen Asphaltschanzen. Die Sierra Nueva bietet so viele Racing-Events wie in noch keinem DLC zuvor. Besucht die Stadt Pueblo Artza, einen riesigen verlassenen Steinbruch, gewaltige verformbare Sanddünen, eine enge und verwinkelte Wüstenschlucht, sanfte grüne Hügel, einen Palmenwald und das abgelegene Dorf Cráteres Secos. Für die richtige Stimmung sorgen neue, physikbasierte Staubwolken, die zu den komplexesten Wettereffekten gehören, die es jemals in Forza gab.

Die neusten Herausforderungen

Bestreitet waghalsige Rennen als Teil der neuen Karriere und tretet einem von drei ehrgeizigen Rallye-Teams bei. Dort nehmt ihr an zeitlich begrenzten Gelände-Rallyes teil oder messt euch auf der Straße in klassischen Horizon-Rennen. Achtet auf die Anweisungen der Navigatoren aus dem dynamischen Horizon Rallye-Helikopter. Die Sierra Nueva bietet weitläufige Topografien, üppige Vegetationen und atemberaubende Aussichten. Außerdem mit seiner ideale Mischung aus Asphalt, Schotter und wilden, verformbaren Sandstraßen, den perfekten Spielplatz für euch und eure Freunde.

Neue Autos, Teile und das eigene Rallye-Monster

Baut euch mit den brandneuen Rallye-Teilen und Karosserie-Kits euer ultimatives Rallye-Monster zusammen. In Forza Horizon 5 Rallye-Abenteuer warten 10 atemberaubende neue Fahrzeuge auf euch. Dazu zählen Performance-Trucks wie der vollelektrische 2022 Ford F-150 Lightning Platinum, Offroad-Buggys wie der 1973 Hoonigan Volkswagen Baja Beetle Class 5/1600 ‚Scumbug‘ und eine echte Rallye-Legende: der 2001 Ford #4 Ford Focus RS, der auch euer Einstiegsauto in der neuen Rallye-Karriere ist. Weitere Details zur Funktionsweise der neuen Features und einen Überblick über die neuen Autos, findet ihr im Blog auf Forza.net.

Rallye-Abenteuer ist ab sofort für Xbox Series X und S, Xbox One, Windows PC, Cloud Gaming (Beta) und via Steam erhältlich. Der DLC ist Teil des Forza Horizon 5 Premium Add-ons-Bundle, als Teil der Premium Edition, im Erweiterungsbundle oder separat für 19,99 Euro erhältlich.

> Unsere News zuvor zur Erweiterung.

Der Ankündigungstrailer zu Rallye-Abenteuer.

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Games With Gold April 2023 – Jetzt geht es ins alte England

In Games with Gold April 2023 schickt uns Out of Space: Couch Edition ins Weltall und Peaky Blinders: Mastermind ins alte England nach dem Ersten Weltkrieg.

Games with Gold April 2023

Out of Space: Couch Edition verfügbar vom 01. bis zum 30. April.

Ihr zieht mit euren Freunden in ein Haus im Weltall, wo ihr euch mit einer tödlichen Alienplage herumschlagen müsst. Zusätzlich stellt ihr euch der Herausforderung, ein nachhaltiges Raumschiff zu bauen. Jede Partie beginnt in einem prozedural generierten Raumschiff, welches ihr nur mit Planung und Teamwork in ein neues Zuhause umbauen könnt. Generiert Ressourcen, recycelt Müll und Alienglibber, kauft neue Technologien und helft einander. Dann kann aus diesem chaotischen Haufen Metall im Weltraum ein echtes Zuhause werden!

Peaky Blinders: Mastermind verfügbar vom 16. April bis zum 15. Mai.

Willkommen in Birmingham in der chaotischen Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Peaky Blinders: Mastermind spielt vor den Ereignissen der ersten Staffel und dreht sich um euren Aufstieg in der Gang der Shelby-Familie. Folgt Tommys Aufstieg, während er sich als wahrer Drahtzieher der Peaky Blinders erweist und eine finstere Verschwörung aufdeckt, die die Familie aus dem Geschäft bringen soll. Werdet zum wortwörtlichen Mastermind, indem ihr den Pfad der Charaktere zurückspult, um alle Handlungen der Figuren perfekt aufeinander abzustimmen. Die höchste Missionsbewertung erreicht ihr nur durch den strategischen Einsatz der Charaktere oder eine clevere List.

> Die Spiele aus dem vergangenen Monat.

Die Vorteile von Games with Gold sind auch im Xbox Game Pass enthalten.

Playstation Plus – Diese Spiele gibt es im April

Der April nähert sich mit großen Schritten. Nicht nur, was das Wetter anbelangt, sondern auch mit Blick auf die neuen Spiele für Playstation Plus. Ein neuer Monat bedeutet auch neue, kostenlose Spiele für Abonnentinnen und Abonnenten von Playstation Plus.

 

Für April 2023 gibt es die folgenden Spiele kostenlos:

 

 

Sackboy: A Big Adventure

Stelle dich spannenden Herausforderungen und erkunde mithilfe immersiver Steuerung von Hand geschaffene Welten. Tritt allein in einem epischen Rennen voller Gefahren und Hindernisse gegen die Zeit an – oder meistere unglaublich schwierige Aufgaben in Teams mit zwei bis vier Abenteurern.
Kannst du die kunstvolle Welt vor dem hinterhältigen Vex und seinem albtraumhaften Auf-den-Kopf-Steller-Gerät retten und zum legendären Strickritter werden?

Erkunde Dinge hier, dort und überall mit Sackboys vielfältigem Bewegungsrepertoire, um Herausforderungen, Gegner und Überraschungen zu meistern.
Stelle dich urkomischen Herausforderungen in lokalen und Online-Party-Spielen. Gruppen können das gesamte Spiel zusammen spielen – einschließlich exklusiver Koop-Level.
Sackboy kehrt mit einer Vielzahl neuer Bewegungen und spielverändernder Geräte zurück – in einem atemberaubenden und spaßigen 3D-Abenteuer in dieser neuen und doch so vertrauten Welt.

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Meet Your Maker

Meet Your Maker ist ein postapokalyptisches Spiel in der Egoperspektive, bei dem du deinen eigenen Außenposten baust und andere überfällst. Jedes Level wird von den Spielern selbst gestaltet.
Wechsle zwischen den Rollen hin und her: Erschaffe gefährliche, labyrinthartige Außenposten voller Fallen und Wachen und rüste dich dann für schnelle, systematische Kämpfe, wenn du die Kreationen anderer Spieler überfällst.
Du bist der Hüter der Chimäre, ein lebendes Experiment, das als letztes Mittel zur Rettung allen Lebens auf der Erde erschaffen wurde.
Stürz dich in einen taktischen Kampf um die begehrteste Ressource des Planeten und den Schlüssel zu deiner Chimären-Evolution: das reine Genmaterial.
Baue und befestige labyrinthartige Außenposten, um dein Genmaterial zu extrahieren und zu beschützen.
Infiltriere und überliste die Außenposten anderer Spieler, um an noch mehr zu gelangen.
Pass dich an, werde stärker und entwickle dich weiter … sonst erwartet dich nur der Tod.
Baue ein Labyrinth aus hinterlistigen Todesfallen, die überfallende Spieler ködern, austricksten und töten.
Kombiniere eine Vielzahl anpassbarer Blöcke, Fallen und Wachen.
Zeichne mit dem innovativen KI-Aufzeichnungssystem individuelle Patrouillenwege für deine Wachen auf.
Teile deine Außenposten und schau zu, wenn andere Spieler versuchen, sie zu meistern.
Verdiene Belohnungen für getötete Spieler, erfahre von den Überlebenden, wie du deine Kreation verstärken kannst und verliere niemals Fortschritt oder Ressourcen, wenn du überfallen wirst.
Teste deinen Mut, deinen Scharfsinn und deine Reflexe, indem du die Außenposten anderer Spieler überfällst.
Geh hinein, schnapp dir das Genmaterial und schaff es lebend wieder raus.
Verschaffe dir einen Vorteil, indem du die richtige Bewaffnung (Nahkampf, Fernkampf, Verteidigung), Perks und Verbrauchsgegenstände für deinen Spielstil und jede Herausforderung wählst.
Meistere jeden Außenposten, der dir im Weg steht.

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Tails Of Iron

Tails of Iron enthält ab sofort „Blutende Schnurrhaare“ – eine kostenlose Erweiterung mit einer neuen, nach dem Ende des Hauptspiels stattfindenden Questlinie, zwei neuen Schwierigkeitsgraden und fünf Bossen, einer Auswahl an speziellen Rüstungsgegenständen und Waffen sowie einem verhängnisvollen Geheimnis…
Tails of Iron ist ein handgezeichnetes RPG-Abenteuer mit gnadenlosen Kämpfen. Das Spiel führt dich in ein düsteres Land, das von einem fürchterlichen Krieg heimgesucht wird. Führe als Redgi, Erbe des Rattenthrons, dein zerfallenes Königreich wieder zu altem Glanz, indem du den unbarmherzigen Frosch-Klan und ihren Anführer Grünwarz vertreibst. Auf deiner Erkundung durch die trügerisch bezaubernde Welt triffst du einige eigentümliche Gefährten, die bereit sind, dich auf deinem Abenteuer zu unterstützen. Und du wirst alle Hilfe brauchen – egal, ob es um neue Rezepte für Gerichte, Pläne zur Herstellung tödlicher Waffen und Rüstungen oder sogar ein gepanzertes Maulwurfsgefährt geht! Bezwinge deine Ängste. Rette deine Brüder. Hol dir dein Königreich zurück. Deine eiserne Geschichte hat gerade erst begonnen…

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Quelle: Playstation-Blog

Aus Star Citizen Alpha 3.18.1 wird Alpha 3.18.2!

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Der Community Manager “Zyloh” von Cloud Imperium Games (CIG) hat auf der Community Plattform „Spectrum“ angekündigt, dass sich die Star Citizen Community auf Patch Alpha 3.18.2 freuen darf – obwohl der Vorgänger Patch Alpha 3.18.1 noch gar nicht live ist. Was ist da los, werdet ihr euch fragen?

Drake Vulture salvaged RSI Constellation
Hiervon träumten viele Citizens zum Start von Patch Alpha 3.18: einer gemütlichen Zeit in der Drake Vulture (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Änderung der Testprozesse

Zyloh erklärt dazu in seinem Beitrag, dass CIG nach „ausführlichen Diskussionen mit den Publishing- und Entwicklungsteams“ beschlossen habe, die Testprozesse grundlegend zu ändern. Ziel sei es, die Zeit bis zur Veröffentlichung zu verkürzen. Vor allem wolle man nach der sehr langen Wartezeit auf den Patch Alpha 3.18 wieder zu einer engeren Taktung zurückkehren.

Die Veröffentlichung von Patch Alpha 3.19 dürfte also in nicht allzu ferner Zukunft liegen, auch wenn CIG hier noch keinen konkreten Zeitplan genannt hat. Welche Inhalte unter anderem im Patch Alpha 3.19 zu erwarten sind, hatten wir in unserem Artikel der letzten Woche angeteasert.

Star Citizen Lorville Carrack
Star Citizen Alpha 3.19 bringt unter anderem die Überarbeitung der Stadt Lorville auf dem Planeten Hurston (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Star Citizen Alpha 3.18.1 und Alpha 3.18.2

Zur Vorgehensweise schreibt Zyloh weiter, dass sie vor diesem Hintergrund die Subpatches Alpha 3.18.1 und Alpha 3.18.2 zeitgleich veröffentlichen werden. Dies soll die Effizienz steigern und dem Zeitplan für Alpha 3.19 zugute kommen.

Derzeit hat CIG Alpha 3.18.1 für externe Tests gesperrt. Die Entwicklerteams arbeiten nun mit aktualisierten Lasttest-Tools weiter an diesem technischen Patch. Dieser dient vor allem der Stabilisierung des Major Patches Alpha 3.18; wir berichteten über die Probleme zum Release.

Star Citizen: der Schrei
Star Citizen Alpha 3.18: sinnbildlich für die Community – und die Entwickler von CIG (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Alpha 3.18.2 Release schon heute?

Star Citizen Alpha 3.18.2 wird zeitnah, voraussichtlich bereits am heutigen Donnerstag, den 30. März 2023, in die Testumgebung (PTU) eingespielt. Indem CIG diesen Build so mit Hilfe der Community testet, während sie intern weiter an 3.18.1 arbeiten, können sie Zeit gewinnen, um „die nächsten wichtigen Meilensteine zu erreichen“, so Zyloh weiter. Sobald 3.18.2 live im Persistenten Universum (PU) von Star Citizen ist, wird man damit beginnen, Star Citizen Alpha 3.19 für die Testphase vorzubereiten.

Er schließt damit, dass es für CIG wichtig ist, die Community frühzeitig zu informieren. Es sollte keine Verwirrung entstehen, wenn 3.18.2 zum Testen herauskommt, obwohl 3.18.1 noch nicht auf den Live-Servern ist. Sie freuen sich über diesen neuen Ansatz und erhoffen sich deutliche Verbesserungen.

Was bedeutet das?

Dieses Vorgehen könnte natürlich missverstanden werden. Zum Beispiel könnte man annehmen, dass CIG mit diesem Vorgehen alles doch nur durcheinander bringe und verzögere. Aber das Gegenteil ist der Fall: Sie verzögern nichts, sondern beschleunigen die Dinge, indem sie 3.18.1 gewissermaßen in zwei Patches aufteilen.

Star Citizen Bunkermission
Manchmal hilft auch einfach Dampf ablassen (Quelle: robertsspaceindustries.com)

CIG gibt Patch Alpha 3.18.2 für die Testumgebung PTU frei, bevor 3.18.1 für den Live-Release freigegeben wird, was diese Woche der Fall sein sollte. Aber anstatt darauf zu warten, werden sie den Patch Alpha 3.18.2 sofort ins PTU geben, um ihn zu testen und zu verbessern.

Problemkind „Persistent Entity Streaming“

Star Citizen Alpha 3.18 war zwar als sehr instabiler, aber dennoch wegweisender Patch mit der Kerntechnologie des Persistent Entity Streamings angekündigt worden. Doch auch nach monatelangem Testen war das technische Gerüst nicht stabil genug, um dem Ansturm der interessierten Spieler standzuhalten. Server brachen zusammen, die Kommunikation mit den verschiedenen Datenbanken war nicht durchgängig möglich, bestenfalls gab es Fehlermeldungen. Meistens aber startete das Spiel gar nicht erst.

Wer sich ein Bild von der hohen Komplexität des Persistent Entity Streaming machen möchte, dem sei das ausführliche Video des Youtubers „AstroSam“ zu diesem Thema empfohlen.

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Blick nach vorne

Obwohl CIG mit einem schwierigen Start gerechnet hatte, wurden sie anscheinend doch von der Intensität der Probleme überrascht. So entschuldigte man sich im Rahmen der Videoreihe „Inside Star Citizen“ für die Umstände und bat um Geduld. Fieberhaft wurde an der Lösung der vielfältigen Probleme gearbeitet, die zunächst durch einige Hotfixes gemildert wurden. Diese betrafen vor allem die Clients. Mit Star Citizen Alpha 3.18.1 ist nun aber eine erste wirkliche technische Verbesserung vor allem auf Seiten der Server zu erwarten.

Wir sind sehr gespannt auf diese Verbesserungen und halten euch hier wie gewohnt auf dem Laufenden!

Six of Crows Spin-Off geplant – Shadow and Bone News

Spätestens nach der zweiten Staffel des Grisha-Verse: Shadow and Bone auf Netflix steht es fest: Die Six of Crows – die Crew um Kaz Brekker hat die Herzen der Fans erobert. Bekannt sind die Sechs aus der Dilogie „Six of Crows“ von L. Bardugo – der Romanreihe, die im Grisha-Verse angesiedelt ist. Nun wurde angekündigt, dass die sechs Krähen ihre eigene Serie bekommen. Das Drehbuch steht sogar schon in den Startlöchern! Es sei, laut Showrunner Eric Heisserer, das beste, das er je geschrieben habe.

Bisher scheint es, als würden beide Serien parallel zueinander fortgeführt werden. Heisserer habe wohl im Hintergrund gearbeitet und der Erfolg der zweiten Staffel sei die Voraussetzung für das Green Light, um die Six of Crows-Serie in die ersten Phasen der Umsetzung zu bringen, heißt es in einem früheren Interview mit dem EW.

Wann das finale „Go“ letztlich kommt und wann mit einer Realisierung der Serie zu rechnen ist, steht bisher noch nicht fest.

 

Shadow and Bone Staffel 2 ist aktuell auf Netflix verfügbar. Wer sie also noch nicht gesehen hat, und die Buchreihen von Bardugo mochte – oder einfach Lust auf großartige, bildgewaltige Fantasy hat – ist mit Shadow and Bone sicherlich gut bedient!

Erste Infos zum Prequel von „Die Tribute von Panem“

LEONIE Studios veröffentlichen erste Infos zum Prequel von Die Tribute von Panem. Zusammen mit einem Teaserplakat erreichten uns heute erste Daten zur Vorgeschichte der erfolgreichen Trilogie. Demnach kommt „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes“ am 16. November 2023 in die Kinos.

Teaserplakat (Quelle: LEONIE Studios)

Darum gehts

Basierend auf der Bestseller-Reihe von Suzanne Collins begeisterten die „Die Tribute von Panem“-Kinofilme weltweit Millionen Fans. Den ersten Infos zum Prequel nach, erzählt DIE TRIBUTE VON PANEM – THE BALLAD OF SONGBIRDS & SNAKES die Vorgeschichte zur Welt von Panem und den Anfang der gefürchteten Hungergames.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Coriolanus (Tom Blyth), lange bevor er zum Präsidenten von Panem werden sollte. Er ist die letzte Hoffnung für seine einst stolze Familie Snow, die in Ungnade gefallen ist. Als er zum Mentor von Lucy (Rachel Zegler), einem Mädchen aus dem verarmten Distrikt 12, erwählt wird, sieht er die Chance, sein Schicksal zu ändern…

Mitwirkende

Als Regisseur zeichnet sich erneut Francis Lawrence verantwortlich.

Zu den Darstellerinnen und Darstellern gehören Tom Blyth („Benediction“), Rachel Zegler („West Side Story“), Hunter Schafer („Euphoria“), Jason Schwartzman („The French Dispatch“), Peter Dinklage („Game of Thrones“), Viola Davis („The Woman King“) sowie die deutschen Schauspielerinnen und Schauspieler Clemens Schick („Andor“), Dimitri Abold („Beckenrand Sheriff“), Luna Kuse („Himbeeren mit Senf“), Irene Böhm („Babylon Berlin“), Athena Strates („The Good Liar – Das alte Böse“) und ferner in ihrem Kinodebüt Cooper Dillon und Kjell Brutscheidt.

Das Drehbuch stammt von Michael Lesslie („Assassin’s Creed“, „Macbeth“) und Oscar-Preisträger Michael Arndt („Little Miss Sunshine“, „Star Wars: Episode VII: Das Erwachen der Macht“). Regie führt, wie bei drei Filmen der „Panem“-Reihe, erneut Francis Lawrence.

DIE TRIBUTE VON PANEM – THE BALLAD OF SONGBIRDS & SNAKES wurde 2022 zu großen Teilen im Studio Babelsberg und an verschiedenen Locations in Berlin, sowie in Polen und Nordrhein-Westfalen gedreht.

Der Kinostart ist am 16. November 2023.

Quelle: PM LEONIE Studios

Mehr News aus dem Bereich Film und Serie findet Ihr außerdem hier.

10 Minuten Gameplay-Video von TLoZ: Tears of the Kingdom

Es geht nun werbetechnisch wirklich merklich in die heiße Phase für Links nächstes Abenteuer. Einerseits soll natürlich der Vorverkauf mächtig angekurbelt werden. Andererseits schwingt auch ein wenig Stolz in der neuesten Vorstellung von Nintendo mit. Im 10 Minuten Gameplay-Video von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom stellt der Producer der Spielreihe, Eiji Aonuma, insbesondere Links neue Fähigkeiten vor.

So kann der stumme Protagonist alle möglichen Waffen erschaffen, um ganz neue Herausforderungen zu meistern.  Aber auch Fahrzeuge stehen künftig auf Links Liste der Fortbewegungsmittel, mit denen er die weiten Landschaften Hyrules durchstreift.

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Das 10 Minuten Gameplay-Video zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom stellt laut PM nur einige der neuen Waffen und Fähigkeiten vor. Allerdings sehen die neuen Synthese-Pfeile und Zielsucher-Pfeilen, Ultra-Hand-Fähigkeiten, Deckensprung und Zeitumkehr-Kraft jedenfalls recht vielversprechend aus.

Wenn Ihr das Spiel rechtzeitig zum Release in den Händen halten wollt, solltet Ihr Euch langsam Gedanken über eine Vorbestellung machen. Unter MyNintendo gibt es auf jeden Fall ein paar erwähnenswerte Editionen mit tollen Vorbestellerboni. Auf der absolut sicheren Seite seid Ihr natürlich mit der rein digitalen Version über den Nintendo eShop.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint am 12. Mai 2023 exklusiv für Nintendo Switch.

Quelle: Nintendo

Die furchtlosen X-Men 12 – Comic Review

Weiter geht es mit Die furchtlosen X-Men, nun mit Band 12, dieser trägt den Untertitel Das größte Geheimnis der Mutanten wird enthüllt. In unserer Review-Reihe schauen wir uns die neuen Abenteuer der Beschützer des Planeten an.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Die Schlinge zieht sich zu. Während sich die X-Frauen auf Gameworld an die Gurgel gehen, nimmt Dr. Stasis Cyclops in die Mangel. Doch was geschieht, wenn Ben Urich das größte Geheimnis der X-Men publik macht?
Das Ende von Captain Krakoa und die schockierende Identität des Killers Dr. Stasis!“
Inhaltsangabe zu Die furchtlosen X-Men 12 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke X-Men
Storyline X-Men Heftserie (2022)
Storys X-Men (2021) 12
Zeichner Pepe Larraz
Autor Gerry Duggan
Seitenanzahl 36
Preis 4,99 €
Veröffentlichung 21.02.2023

Die furchtlosen X-Men 12 besteht aus wieder aus nur einer einzelnen Story, entsprechend der originalen Heftreihe. Wie üblich finden sich im Comic auch allerlei ergänzende Informationen und zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse. Den Abschluss bilden alternative Cover-Entwürfe.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

In der letzten Ausgabe machten sich die X-Ladys auf, um auf Gameworld Cordyceps Jones zu stellen und die Angriffe auf die Erde zu beenden. Doch möglicherweise unterschätzten sie dabei die Macht seiner Sporen, jedenfalls ließen sie uns hier mit einem sehr offenen Ende zurück…
Auf der Erde gelang es Cyclops unterdessen Dr. Stasis zu stellen und in einen Kampf zu verwickeln. Dabei schien er die Übermacht zu haben, doch auch hier wurden wir mit einem sehr offenen Ende zurückgelassen.
Der aktuelle Band wird also hoffentlich zugleich zwei spannende Storys weiterführen. Der Untertitel lässt hierbei schon einiges erwarten.

In diesem Band werden mehrere Handlungsstränge zu einem zumindest vorläufigen Ende gebracht. Wir steigen direkt in den Kampf zwischen Cyclops und Dr. Stasis ein. Wie man schon am Ende des letzten Bandes erahnen konnte, handelt es sich um Mr. Sinister, besser gesagt um einen Sinister, bei ihm weiß man ja leider so gar nicht mehr welche Version die echte und welche ein Klon ist. Doch hinterlistig wie eh und je hat er sich eine Fluchtmöglichkeit offen gelassen… Auch auf Gameworld spitzt sich der Kampf zu. Nachdem Cordyceps Jones es geschafft hatte, Wolverine mit Sporen zu infizieren, sah es zum Ende des letzten Bandes nicht gut für die X-Men aus. Doch man sollte nie die mentale Macht von Jean Grey unterschätzen, zeigt sie vielleicht Cordyceps Jones einfach nur, was der sehen möchte? Der Kampf endet auf jeden Fall in dieser Ausgabe. Zum Ende trifft sich Cyclops ein weiteres Mal mit Ben Ullrich…

Charaktere und Erzähler:

Bei den wichtigen Charakteren sieht es ähnlich aus, wie im letzten Heft. Durch die großen, parallelen Handlungsstränge stehen viele Charaktere im Vordergrund. Besonders im Fokus stehen diesmal Cyclops, Jean Grey und Rogue auf Seiten der X-Men. Auf gegnerischer Seite sind es weiterhin Cordyceps Jones und Dr. Stasis.
Zu Beginn des Comics finden wir tatsächlich einen Erzähler, der uns durch die Ereignisse auf Gameworld führt. Am Ende wird zudem ein Teil der Geschichte aus den Gedanken des Reporters Ben Ullrich erzählt.

Fazit:

Obwohl der Umfang von Die furchtlosen X-Men 12 eher kompakt ausfällt, passiert in diesem Band wirklich viel. Wir erleben einige Handlungsstränge, die spannend zu einem immerhin vorläufigen Ende geführt werden.
Wir sind gespannt, wie sich die Abenteuer der X-Men weiter entwickeln werden.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗