Samstag 20 Dez. 2025
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Mining komplett neu! Rebalancing ab Star Citizen Alpha 3.19

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Star Citizen ist ein Spiel, das später vollgepackt mit Gameplay-Möglichkeiten sein wird. Von Transportdiensten über Geheimdienste, Spionage, Passagiertransport, Kopfgeldjagd, Piraterie bis hin zu Fracht, Handel und natürlich Erkundung: „Vielfalt“ ist der zweite Name des Sandbox-MMORPGs. Allerdings sind bis heute nur wenige Gameplay-Loops tatsächlich implementiert. Einer der ältesten und bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten ist das so genannte „Mining“-Gameplay. Und Mining wird in Star Citizen Alpha 3.19 komplett auf den Kopf gestellt!

Star Citizen 319 Mining Mole fps Job
Mining ist ein in jeder Hinsicht heißer Job in Star Citizen (Quelle: robertsspaceindustries.com)

„Mining“ – zu Deutsch: Bergbau – wurde mit dem Patch Alpha 3.2 in das Spiel implementiert. Das war am 30. Juni 2018, also vor knapp fünf Jahren. Das scheint eine lange Zeit zu sein, in der das Gameplay eigentlich perfekt sein sollte? CIG – der Entwickler Cloud Imperium Games – wäre nicht CIG, wenn sie sich nicht ständig selbst in Frage stellen würden. Und offenbar waren sie mit dem aktuellen Entwicklungsstand des Minings nicht zufrieden. Denn aus den Patch Notes zum PTU Build von Alpha 3.19 geht hervor, dass das gesamte Gameplay umgekrempelt wird, und zwar grundlegend.

Planung von langer Hand

Tatsächlich geschieht dies nicht ohne Ankündigung, auch wenn CIG diese sehr weitreichende Änderung zum jetzigen Zeitpunkt nur sehr zurückhaltend kommuniziert. In der wöchentlichen Show „Inside Star Citizen“ Mitte Februar 2023 sprach Lead Systems Designer Thorsten Leimann über die Pläne, das Mining anzupassen und zu verbessern.

Neue Materialien, so erzählte er, sollen hinzukommen und bestehende Materialien sollen besondere Aspekte erhalten. Die sollen einige der sogenannten „Minables“ besonders wertvoll machen. Für deren Abbau komme man dann aber nicht um den Einsatz eines Multicrew-Raumschiffs herum; im aktuellen Fall die Argo MOLE. Aber auch der Abbau nur mit dem Handheld power tool, dem Pyro RYT Multi-Tool, soll sich lohnen, wenn man tief in den Höhlen der Planeten und Monde nach verborgenen Schätzen sucht.

Star Citizen Argo MOLE Multi Operator Laser Extractor
Die Argo MOLE (Multi Operator Laser Extractor) ist das erste Multicrew-Miningschiff in Star Citizen. Es kam mit Alpha 3.8 im Jahr 2019 ins Spiel (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Alles neu beim Mining

Nun ist es also soweit. Mining in Star Citizen Alpha 3.19 erfährt eine Generalüberholung. Die im Februar erstmals angekündigten Änderungen am ältesten, zivilen Gameplay-Element von Star Citizen stehen kurz vor der Live-Schaltung. Schauen wir uns also genauer an, was CIG in den Patch Notes schreibt.

Die Überarbeitung des Bergbaus läuft unter dem Arbeitstitel „Mining Balancing v01“. Die Versionsnummer 01 deutet darauf hin, dass es sich um den allerersten Versuch eines Rebalancings handelt und noch einige weitere bis zur Versionsnummer 1.0 folgen werden.

CIG schreibt einleitend:

Mit der Version 3.19 werden sowohl Schiffs- als auch FPS-Bergbau mit weitreichenden Balancing-Änderungen an den Verkaufspreisen, der Effektivität und den Kosten des Raffinierens, den Komponentenwerten, der Effizienz des Multi-Crew-Bergbaus, Schwierigkeitsgraden und der Masse größerer Asteroiden, der Ressourcenverteilung sowie dem Hinzufügen neuer abbaubarer Materialien aktualisiert. Das Ziel von 3.19 ist es, den Multi-Crew-Bergbau attraktiver zu machen und alle Rohstoffe gleichmäßig zu verteilen, damit sie alle lukrativer sind anstatt nur einige wenige.

Star Citizen RSI Orion Konzept ATV 2017
Die RSI Orion, vorne im Bild, ist bis dato das größte Mininig-Schiff. Wann es ins Spiel kommt und wie weit die Entwicklung des riesigen Raumschiffs fortgeschritten ist, wird von CIG aktuell nicht bekanntgegeben. (Bildquelle: Star Citizen: ATV Anniversary Special – Roberts Space Industries)

Wir verstehen also, dass wirklich von Grund auf alle Aspekte auf dem Prüfstand stehen. Nicht die Mechanik, sondern alle Werte, seien es Risikofaktoren, Verschleiß, Effizienz, Werte von Komponenten, aber auch Rohstoffe; und sogar die Verteilung dieser Rohstoffe in der Welt von Star Citizen, vor allem wohl in den Asteroidenfeldern.

Mining Gameplay-Subloops

Im Folgenden geht CIG auf die einzelnen Gameplay-Subloops des Minings ein.

FPS-Mining

Es wird ein neues abbaubares Objekt („minable“) eingeführt, das nur in den neuen Höhlensystemen verfügbar ist und einen hohen Wert hat, um die Spieler zu ermutigen, mit ihren FPS-Tools außerhalb des Gefängnisses Mining zu betreiben.

Wie CIG schreibt, müssen die Spieler spezielle neue Höhlen finden und erforschen, um die sehr wertvollen abzubauenden Objekte zu finden. Kleiner Hinweis vorab: Dieses neue, sehr wertvolle „Minable“ heißt Janalit.

Star Citizen fps mining Janalit hurra Höhle
Der Jubel wird groß sein, wenn man in den weitläufigen Höhlen Star Citizens endlich einen Brocken Janalit gefunden hat (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Weiter geht es mit den übergreifenden Änderungen des Mining-Gameplays.

Änderungen im Mining

  • Ressourcen

Konzept der abbaubaren seltenen Ressourcen:

    • Standard (Basisressource einer immer abbaubaren Ressource, Teil eines beliebigen Gesteins wie Eisen)
    • Gewöhnlich (Chance, Teil des Gesteins zu sein, wie Beryll)
    • Ungewöhnlich (Chance, Teil des Gesteins zu sein, wie Gold)
    • Selten (Chance, Teil des Gesteins zu sein, wie Quantanium)
  • Ein eigener Ort für Ressourcen, die die Standard-Seltenheit haben (wie Arial mit Eisen und Quarz)
  • Aktualisierte Eigenschaften für Ressourcen (jede Ressource sollte die Eigenschaften des Gesteins basierend auf ihrer Menge beeinflussen)
  • Aktualisierte Masse für Minables (die Zusammensetzung der Ressource beeinflusst die Masse des Gesteins)
  • Mehr verschiedene Gesteinsgrößen und -massen
  • Kleine Felsen, die nicht geknackt werden müssen, bis hin zu massiven Felsen, die zum Aufbrechen mehrere Spieler erfordern
  • Zusätzliche Gesteinsarten mit einzigartigen Chancen für Ressourcenzusammensetzungen
  • Diamanten sind vorübergehend entfernt
  • FPS-Mining-Update
    • Janalit als FPS abbaubar in Höhlen hinzugefügt (sehr selten, aber sehr wertvoll)

The Outlaws – Noch diesen Monat auf DVD erhältlich

Die sechsteilige Britcom The Outlaws von Stephen Merchant erscheint mit inklusiven Bonusmaterial am 26. Mai 2023 auf DVD. Für die Produktion waren Big Talk Productions verantwortlich.

The Outlaws Story

Als sieben Fremde im Rahmen eines gemeinnützigen Projekts zusammengewürfelt werden, stellen sie fest, dass sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Dass sie in ihrer Heimatstadt Bristol das Gesetz gebrochen haben, ist das Einzige, was sie gemeinsam haben. Es kommen nach und nach dunkle Geheimnisse ans Licht und neue Freundschaften entstehen. Als die Gruppe in gefährliche kriminelle Aktivitäten hineingezogen wird, müssen sie die Grenzen zwischen ihnen niederreißen, bevor sie für das Richtige kämpfen können.

Nominierung an Stephen Merchant

Großbritanien vergibt am 14. Mai die BAFTA TV  Awards. Stephen Merchant darf sich Hoffnung auf eine Auszeichnung machen. Für seine Rolle in der Britcom The Outlaws ist er in der Kategorie „Male performance in a comedy programme“ nominiert.

> The English als Softbox auf Blu-ray und DVD.

Stephen Merchant erschuf mit Ricky Gervais unter anderem die Erfolgsserie THE OFFICE. In der neuen Serie führt er nicht nur Regie, sondern ist auch vor der Kamera zu sehen. Des Weiteren sind Christopher Walken als Frank Sheldon und Eleanor Tomlinson als Lady Gabriella Penrose-Howe dabei.

Offizieller Trailer zur Serie.

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The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – Countdown zum Start und Video mit der Vorgeschichte

Eigentlich kann man schon gar nicht mehr von Hype reden, da die Pannen und die vielen Leaker bereits viel Luft aus der Geschichte gelassen haben. Nintendo selbst versteht es aber, die wenigen Tage bis zum Release für alle Fans spannend zu halten. Der kürzlich auf für Snapchat veröffentlichte The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Countdown zählt für Euch kontinuierlich bis zum Release runter. Wenn Ihr da mitzählen wollt, könnt Ihr Euch den Filter hier runterladen oder den Code einfach abscannen.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – Countdown –

Weitere Neuigkeiten gibt es außerdem noch in der Zusammenfassung der Geschichte aus Breath of the Wild. Das hierfür von Nintendo veröffentlichte Video liefert allen Spielern noch einmal die Erinnerungsauffrischung. Neueinsteiger, die erst mit Tears of the Kingdom in die wundervolle Welt von Zelda eintauchen wollen, erhalten damit den notwendigen Kenntnisstand.

Allerdings verrät das Video auch wirklich die komplette Story. Natürlich ist das Video recht kurz gefasst und die komplette Story ist durchaus komplexer, allerdings bekommen alle, die Breath of the Wild noch nicht gespielt haben, hiermit den totalen Spoiler.

Wem das egal ist und natürlich alle, die das Ende schon kennen, sollten sich die sehenswerte Zusammenfassung nicht entgehen lassen!

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The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint am 12. Mai 2023 exklusiv auf Nintendo Switch.

Quelle: Nintendo

Neuheiten und Nachdrucke im Mai 2023 bei altraverse

Neuer Monat, neue Neuheiten und Nachdrucke im Mai 2023 bei altraverse. Hier ist die aktuelle Liste von Mangas bis Novels für euch aus dem Newsletter zusammengefasst. Die Gelegenheit, bei dem sonnigen Wetter draußen zu lesen.

Mai 2023 bei altraverse im Handel

Aufgrund von Verzögerungen erscheinen Elden Ring-Artbooks, sowie die reguläre Ausgabe und die Collectors Edition von Liebe & Herz Band 10 ein paar Tage später.

Ab dem 15. Mai 2023 als E-Book

  • Dahlia lässt den Kopf nicht hängen, Band 01 – € (D) 3,99 €
  • Der Sommer, in dem Hikaru starb, Band 02 – € (D) 5,99 €
  • Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche, Band 01-04 – € (D) 3,99 €
  • Dienerin des verfluchten Kindes, Band 06 – € (D) 3,99 €
  • Die Hexe und das Biest, Band 04 – € (D) 5,99 €
  • Goblin Slayer! Year One, Band 01-09 – € (D) 3,99 €
  • Kageguri Twin, Band 13 – € (D) 3,99 €
  • Kakegurui – Das Leben ist ein Spiel, Band 16  – € (D) 3,99 €
  • Küss den Kater!, Band 05 – € (D) 3,99 €
  • Lieb mich noch, bevor du stirbst, Band 15  – € (D) 3,99 €
  • Liebe & Herz, Band 10 – € (D) 3,99 €
  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, Band 22 – € (D) 3,99 €
  • Mein Isekai-Leben – Mit der Hilfe von Schleimen zum mächtigsten Magier einer anderen Welt, Band 01-04 – € (D) 3,99 €
  • Raeliana – Warum sie die Verlobte des Dukes wurde, Band 04-06    – € (D) 7,99 €
  • Re:Zero – Truth of Zero, Band 01 – € (D) 3,99 €
  • Shangri-La Frontier, Band 09 – € (D) 3,99 €

Die Nachgedrucke

  • Das Tsugumi-Projekt, Band 01 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Liebe in Zeiten der Taisho-Ära, Band 02 – € (D) 7,00 | € (A) 7,20
  • [Mein*Star], Band 01-04 und 06-08 – € (D) 8,00 | € (A) 8,20
  • Solo Leveling, Band 05 und 06 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40
  • Tokyo Aliens, Band 03 –  € (D) 8,00 | € (A) 8,20

> Die altraverse April Liste.

Durch Verzögerung verschoben auf

Juni:

  • Cold – Die Kreatur, Band 03 – € (D) 10,00 | € (A) 10,30
  • Collectors Edition, Band 03 – € (D) 28,00 | € (A) 28,80
  • Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt Light Novel, Band 10
  • Tomb Raider King, Band 03 – € (D) 16,00 | € (A) 16,40
  • Collectors Edition, Band 03 – € (D) 32,00 | € (A) 32,90

Juli:

  • Radiant, Band 09-12 mit Schuber
  • Radiant, Band 12, Band 12 mit Schuber

Stray Gods Demo jetzt auf Steam zum Download

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Im Rahmen der LudoNarraCon ist eine Demo zu Stray Gods erschienen. Ab sofort könnt Ihr sie downloaden und das Roleplaying Musical vor seiner Veröffentlichung im August anspielen.

Für Fans von narrativen Videospielen ist gerade Weihnachten. Momentan findet auf Steam nämlich die LudoNarraCon statt. Das 5-tägige digitale Festival legt den Fokus auf Games, bei denen die Handlung und Geschichte im Vordergrund steht.

Ein solcher Titel ist auch Stray Gods – The Roleplaying Musical vom Entwickler Summerfall Studios.

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Moment mal! Videospiel und Musical? Wie passt das denn zusammen?

Wenn Ihr Euch jetzt genau dieselbe Frage stellt, dann kommt das Festival genau zum rechten Zeitpunkt. Auf der Steam Page von Stray Gods könnt Ihr nämlich ab sofort eine kostenlose Demo runterladen.

Bei ca. 10 Minuten Spielzeit ist die Stray Gods Demo recht kurz gehalten. Ihr könnt lediglich 2 Szenen aus dem Spiel spielen. Allerdings bekommt Ihr einen guten Eindruck vom Gameplay.

Die Spielmechanik ähnelt dabei der von anderen narrativen Games wie zum Beispiel Star Trek: Resurgence. Ihr wählt an unterschiedlichsten Stellen im Verlauf der Geschichte eine von mehreren Möglichkeiten aus. Eure ausgewählte Antwort oder Aktion beeinflusst dann den weiteren Verlauf der Story.

Das Besondere an Stray Gods: Ein großer Teil der Dialoge im Spiel findet in Form von Gesang statt. Eure Entscheidungen beeinflussen daher nicht nur den Verlauf der Handlung, sondern auch ganz konkret die Musik, die Ihr zu hören bekommt. Andere Entscheidung, anderer Song!

Stray Gods Demo Gameplay mit Entscheidungsalternativen
In der Stray Gods Demo beeinflusst Ihr den Verlauf der Geschichte durch Eure Entscheidungen.

Wenn Ihr also gerne mal etwas völlig Neues ausprobiert oder mal wieder nach einem ‚etwas anderen‘ Game sucht, holt Euch die Demo. Selbst wenn Ihr keine Musical-Fans seid, lohnt sich ein kurzer Blick. Genau dafür sind Demos schließlich da.

Das komplette Spiel erscheint dann am 03.08.2023 für den PC, PlayStation 4 und 5, Xbox Series X|S und One sowie für Nintendo Switch.

Start der BLAST Paris Major 2023 Pick’Em Challenge

Es geht wieder los! Mit der BLAST Paris Major 2023 Pick’Em Challenge könnt ihr wieder auf eure Teams und deren Verlauf im Turnier setzen, um Souvenir Tokens für die begehrten Souvenir Packages zu erhalten.

BLAST Paris Pick’Em Challenge

Wie der Name schon verrät, findet das letzte große CS:GO Major in Paris statt. Danach soll 2024 künftig CS2 auf Profiniveau gespielt werden.

Für das Turnier habt ihr die Möglichkeit den Viewer Pass Single für 9,49 Euro oder mit 3 extra Tokens für 16,99 Euro zu erwerben. Um die drei Tokens freizuschalten, welche mit dem Stufenaufstieg des Abzeichens einhergehen, müsst ihr auf die richtigen Mannschaften tippen.

Für den Anfang müssen es 5 richtige Schätzungen sein. Hier empfiehlt es sich, fünf der erfolgreichsten Mannschaften in die untere Leiste zu setzen. Ein richtiger Treffer in der 3–0 Kategorie ist fast unmöglich vorherzusehen und wäre eine Verschwendung einer wichtigen Mannschaft. Mit dem Tippen und dem Kauf des Viewer Pass solltet ihr euch beeilen, denn es bleiben nur knapp 2 Tage Zeit, bevor es in die nächste Stage geht und euch wichtige Punkte für das Abzeichen und den Tokens verloren gehen!

> Die schöne Map Santorini.

Außerdem gibt es die dazugehörigen Sticker-Kapseln. Leider hat es in dieses Turnier diesmal keine deutsche Mannschaft geschafft.

Falls ihr nicht wisst, auf welche Mannschaft ihr tippen solltet, habe ich hier ein paar Videos von Counter-Strike Experten, nach denen ihr euch richten könnt.

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Quelle: Theluchs4363, TrilluXe, Ya boi from Sweden Anomaly

Die Brücke des Raumschiffs Enterprise virtuell erkunden

Unendliche Weiten… wir schreiben das Jahr 2023 und alle reden über Star Wars. Doch auch für uns Trekkies gibt es Neuigkeiten. Nuja, zumindest gibt es wieder Gründe in Erinnerungen zu schwelgen, denn Dank des Roddenberry Archives könnt Ihr die Brücke des Raumschiffs Enterprise virtuell erkunden.

Über die Website Roddenberry.x.io könnt Ihr dabei die verschiedenen Brückendesigns und -layouts für jede Iteration des ikonischen Schiffes erleben. Dabei ist die Seite in erster Linie der ursprünglichen Enterprise gewidmet und bietet außerdem Einblicke in andere Bereiche des Schiffs. Aber auch TNG- und Voyager-Fans sollten fündig werden. Die Website bietet dabei 360-Grad-3D-Modelle der vielen Star Trek-Schiffsiterationen sowie eine Zeitleiste, welche die Entwicklung des Schiffes über das Bestehen des gesamten Franchise aufweist.

Weiter könnt Ihr in der umfangreichen Dokumentation die Produktionsgeschichte nachlesen. Das Projekt wurde von mehreren bekannten Star Trek-Künstlern wie Denise und Michael Okuda, Daren Dochterman, Doug Drexler und Dave Blass unterstützt.

Die interaktiven 3D-Brückenmodelle sind erstaunlich detailgetreu gestaltet. Dennoch sind die Macher an einer stetigen Weiterentwicklung interessiert. Somit sollten Trekkies die Seite auch in den kommenden Jahren im Auge behalten. Wünschenswert wäre noch die Aufnahme von Crewmitgliedern und eventuell auch der bekannten Hauptcharaktere. Aber auch die unbelebten Bilder lassen das Herz eingefleischter Star Trek-Fans höher schlagen.

Ihr könnt Euch hierzu auch das veröffentlichte Video anschauen. Schauspieler John de Lancie („Q“) nimmt Euch hier auf einen kurzen Rundgang mit. Von den ersten Skizzen von Pato Guzman aus dem Jahr 1964 bis hin zu den neuesten Entwürfen und Ideen (Stichwort „Picard“), bekommt Ihr vielleicht Lust, Euch auch die Webseite genauer anzuschauen.

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Quelle: The Roddenberry Archive

System Shock (2023): Was lange währt…

Am 30. Mai erscheint System Shock, rund acht Jahre nach der erstmaligen Ankündigung im September 2015. Die Neuauflage fußt auf einer guten Basis, wurde das Originale System Shock von 1994 seinerzeit doch von der Presse mit Lob überschüttet und gilt auch heute noch als einer der besten und bahnbrechendsten Titel. Gute Voraussetzungen also, aber wieso hat sich die Entwicklung so lange hingezogen? Ein Rückblick.

Vom Remaster zum Reboot

Rund zwei Monate nach Erscheinen der „System Shock: Enhanced Edition“ kündigten die Nightdive Studios 2015 an, ein vollwertiges Reboot des Klassikers von 1994 auf Basis der Unity Engine entwickeln zu wollen. Aufgrund des Aufwandes, der dabei in das Spiel gesteckt werden sollte, entschied man sich das Spiel weniger als Remake oder Remaster anzupreisen und stattdessen gleich von einem Reboot zu sprechen. Zur Umsetzung holte sich Nightdive dabei Industrie Veteranen die bereits an „Fallout: New Vegas“, „Mass Effect“ oder „BioShock“ mitgearbeitet hatten.

Finanziert werden sollte das ganze über eine Kickstarter-Kampagne. Das gesetzte Ziel von 900.000 Dollar wurde dabei bereits nach 19 Tagen überschritten. Insgesamt 1,35 Millionen Dollar kamen schlussendlich zusammen. Zu diesem Zeitpunkt peilte man eine Veröffentlichung im Dezember 2017 an, Anfang 2018 sollte dann eine PS4-Version folgen.

Unreal statt Unity

Bei der Game Develeopers Conference 2017 gab Nightdive Studios Director Jason Fader bekannt, dass sich die Veröffentlichung noch einmal verzögern würde, da man sich dazu entschieden habe die Engine zu wechseln. Die Unity Engine sei für First Person Shooter auf der Konsole ungeeignet, darum habe man sich entschieden das Spiel nun auf Basis der Unreal Engine 4 zu entwickeln. Außerdem gab Fader an, dass man zwar weitestgehend dem Original treu bleiben wolle, jedoch einige Dialoge anpassen möchte um Handlungslücken der Vorlage zu schließen.

Entwicklung auf Eis

Mitte Februar 2018 folgte dann die Überraschung: Nightdive CEO Stephen Kick erklärte, dass er das Team in eine Pause und das Spiel somit vorerst auf Eis gesetzt habe. Man wolle seinen Weg neu bewerten, um zur eigentlichen Vision von System Shock zurückkehren zu können. Darüber hinaus benötigte die Entwicklung mit dem Wechsel von Remaster zu Reboot ein größeres Budget. Larry Kuperman, Director of Business Development bei Nightdive, sagte, dass man sich an Publisher gewandt habe, um das erweiterte Projekt zu finanzieren, aber diese zusätzliche Unterstützung nicht erhalten konnte. Auf der Game Developers Conference im März 2018 erklärten Kick und Kuperman, dass ein neu zusammengestelltes Team die Entwicklung des Spiels neu gestartet habe und sich dabei auf die Versprechen konzentriere, die sie während des Kickstarter-Programms gegeben hatten und dass sie nun eine Veröffentlichung im Jahr 2020 anstrebten.

Erste Demos

Im Mai 2020 erschienen auf GOG und Steam eine erste Alpha-Demo des Spiels, jedoch sollte sich aufgrund der Corona-Pandemie die Entwicklung ein weiteres mal verzögern, da die Sprachausgabe des Spiels nicht aufgenommen werden konnte. Februar 2021 folgte eine weitere spielbare Demo und mit Prime Matter hatten die Nightdive Studios nun auch einen Publisher gefunden.

KI nutzt KI

Jüngst hatte sich Nightdive einige Kritik eingehandelt, da man bei der Erstellung von Illustrationen auf eine KI gesetzt hatte. Nightdive verteidigte die Entscheidung, da man damit eine Diskussion über den Einsatz künstlicher Intelligenzen anregen wolle, da dies ja auch ein Kernthema von System Shock sei.

Nach einer etwas holprigen Entwicklungszeit erscheint System Shock nun am 30. Mai 2023 für PC, Linux, Mac, PS4, PS5, Xbox One sowie Series X/S. Das bisher gezeigte Material wirkt dabei sehr vielversprechend. Es bleibt abzuwarten, ob die Story genau so Anklang findet, wie des der Klassiker 1994 tat. Denn auch wenn das Spiel damals im Verkauf wenig überzeugte, wurde es doch vielfach von der Presse gelobt und gilt auch heute noch als eines der besten PC-Spiele aller Zeiten. Wir in der Redaktion von Games2Gether sind sehr gespannt auf den Titel. Damit ihr euch selbst einen ersten Eindruck verschaffen könnt, haben wir für euch an dieser Stelle den Trailer zum Spiel:

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Discord Username – Braucht Ihr bald einen Neuen?

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Euer Discord Username könnte sich bald für immer ändern. Laut eines Blog-Beitrags updatet die Plattform ihr Benutzernamen-System. Was Ihr jetzt wissen müsst.

Vielleicht ist es Euch schon einmal aufgefallen: Euer Discord Username endet mit einem # und 4 Ziffern. Dem sogenannten Diskriminator oder Unterscheidungszeichen. Das führt zu Namen wie g2gLeser#1234. Discord hatte Diskriminatoren 2015 eingeführt, um Benutzer mit gleichem Namen eindeutig identifizieren zu können.

So verändert sich der Discord Username

Um es Euch von nun an zu erleichtern „Freunde zu identifizieren und sich mit ihnen zu verbinden“, wird der Diskriminator abgeschafft. Stattdessen wird es bald nur noch einzigartige Benutzernamen geben. Diese beginnen dann immer mit einem @. Also zum Beispiel @g2gLeser. Dieses Format kennt man schon von Twitter.

Natürlich hat diese Umstellung Folgen. Habt Ihr einen Benutzernamen, den auch viele andere User verwenden? Dann müsst Ihr Euch wahrscheinlich einen neuen Namen überlegen. Denn wer den Namen behalten darf, hängt vom Datum der Registrierung auf der Plattform ab. Priorität erhalten dabei die User, die schon am längsten mit dabei sind.

Username vs. Anzeigename

Neben dem Usernamen werdet Ihr Euch in Zukunft noch einen Anzeigenamen zulegen können bzw. müssen. Die beiden Namen sind dabei völlig unabhängig voneinander. Der Username wird für Freundschaftsanfragen und zum Hinzufügen auf Servern verwendet. Der Anzeigename ist dagegen die Art, wie Ihr an den meisten Stellen in Discord auftaucht. Er steht über Euren Posts, in DMs und taucht auf Servern auf.

Ein Discord Username: Links in der alten Variante, rechts in der neuen Variante inklusive Anzeigename
Ein Discord Username: Links in der alten Variante, rechts in der neuen Variante inklusive Anzeigename

Wann kommt die Umstellung

Laut Discord wird die Umstellung schrittweise in den nächsten Wochen geschehen. Ihr müsst allerdings zunächst nicht selber aktiv werden. Wenn es soweit ist, erhaltet Ihr eine Benachrichtigung in der Discord-App. Auch hier gilt: Je länger Ihr schon registriert seid, desto früher bekommt Ihr die Benachrichtigung. Nach einem Klick werdet Ihr dann Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess geleitet.

Welche Namen erlaubt sind, welche Zeichen Ihr verwenden dürft und alle weiteren Einzelheiten könnt Ihr direkt auf der Discord Website lesen.

MISC HULL C kommt mit Star Citizen Alpha 3.20!

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Das Frachtcontainerschiff „Hull C“ des Ingame-Herstellers Musashi Industrial & Starflight Concern (MISC) befindet sich bereits seit vielen Jahren in der Entwicklung bei Cloud Imperium Games (CIG). Ebenso lange warten die Citizens, die im Spiel durch Handel ihr Geld verdienen wollen, sehnsüchtig auf dieses Raumschiff. Doch der Bau der Hull C stellt CIG vor große Herausforderungen.

Chris Roberts und seine Mannschaft wollen nicht nur die „verdammt beste Weltraumsimulation aller Zeiten“ bauen – die „best damn space sim ever“. Ihr Weltraum-Sandbox-MMORPG soll auch Maße und Gewichte so genau wie möglich wiedergeben. Bei Planeten und Monden ist man allerdings einen Kompromiss eingegangen und bildet diese Objekte im Maßstab 1:6 ab.

CitizenCon 2958 Chris Roberts Keynote Präsentation

Chris Roberts erklärte in der Keynote der CitizenCon-Präsentation 2018, dass Hurston einen Durchmesser von ca. 2.000 Kilometern hat, was in etwa der Größe der Erde entspricht. CIG würde den Maßstab eins zu sechs (1:6) für die Hauptplaneten verwenden, und zwar nur aus Gründen der Reisezeit oder der Spielzeit. 1:6 sei ein guter Kompromiss zwischen Größe und der Möglichkeit, den Raum in angemessener Zeit zu durchqueren.

Fiktiver Realismus in jeder Konsequenz

Für Gebäude, Fahrzeuge und vor allem Raumschiffe werden jedoch komplette Baupläne benötigt. Neben den Größenverhältnissen, die es den Spieler-Avataren und NPCs ermöglichen müssen, sich problemlos durch die Gänge und Räume zu bewegen, geht es vor allem auch um die theoretische Machbarkeit.

Star Citizen Komponenten Reparatur Austausch Gameplay
Später wird es auf größeren Schiffen wichtig sein, Art und Ort der Komponenten zu kennen, um sie schnell finden und reparieren zu können (Quelle: robertsspaceindustries.com).

Das heißt: die Fahrwerke verschwinden nach dem Einfahren nicht im „Nichts“, sondern sind so konstruiert, dass sie tatsächlich funktionieren könnten und somit auch Platz innerhalb der Schiffskonstruktion haben. Vor allem bei größeren Schiffen werden Einrichtungen berücksichtigt, die Menschen auf langen Reisen tatsächlich benötigen würden. Das sind neben Betten, Waschräumen und Kühlschränken auch Freizeiteinrichtungen wie Billard- und Sportbereiche. Auch Arzt- und Versorgungsräume, Vorratsräume und Werkstätten gehören dazu.

Doch damit nicht genug: CIG denkt auch an die gesamte Technik der Schiffe und deren Komponenten. Unter anderem berücksichtigen sie neben Maschinen Schwerkraft- und Energiegeneratoren, die Verteilung der Energie über Knotenpunkte und Kondensatoren, unterschiedliche Raumatmosphären und selbst funktionierende Feuerlöschanlagen. Jede Komponente, jedes Bauteil, jede Leitung wird realistisch in den Schiffen und Fahrzeugen untergebracht.

Star Citizen Kondensator Energieverteilung Schaltplan Sicherungen Gameplay
Beispiel eines Schaltplans in einem Raumschiff. So kann in Kampfsituationen die Energieversorgung von nicht benötigten oder beschädigten Bereichen abgeschaltet werden, um Verteidigungssysteme besser zu versorgen (Quelle: robertsspaceindustries.com, Power Play | Journey to 4.0)

20 Jahre Backlog

Kein Wunder also, dass die Entwicklung eines einzigen Raumschiffes mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann. CIG versucht, dieser Entwicklungszeit entgegenzuwirken, indem sie ein Baukastensystem entwickelt. Mit dessen Hilfe sollen neue Schiffe künftig schneller gebaut werden. War es bisher beispielsweise notwendig, die Avenger Titan und ihre Variante Warlock jeweils komplett neu zu entwickeln, so würden in Zukunft nur noch die sich unterscheidenden Schiffsteile ausgetauscht. Im Falle der Avenger würde dies bedeuten, dass Cockpit und Heck gleich blieben und nur der Mittelteil ausgetauscht würde.

Star Citizen Avenger Titan Warlock Stalker Commercial
Viele Raumschiffe und Fahrzeuge in Star Citizen gibt es in verschiedenen Varianten; hier zu sehen: die Aegis Avenger (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Ein Reddit-User hat zum Ende des Jahres 2022 errechnet, dass der Backlog in der Schiffsproduktion von CIG beim derzeitigen Produktionstempo etwa 20 Jahre betragen würde. Es scheint also durchaus notwendig, hier eine höhere Effizienz in die Prozesse zu integrieren.

Was hat das alles mit der MISC Hull C zu tun?