Samstag 20 Dez. 2025
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Diablo 4 – Dieses Wochenende kostenlos auf PC

Die Marketingoffensive von Blizzard geht in die nächste Runde. Nachdem letzte Woche Konsolenspieler die Chance hatten, Diablo 4 kostenlos zu spielen, sind dieses Wochenende die PC-Spieler dran.

Momentan bemüht sich Blizzard, die Spielerzahlen für sein Action-RPG wieder zu erhöhen, nachdem diese nach dem Launch deutlich eingebrochen waren. Unter anderem veröffentlichte das Studio Diablo 4 dafür auch auf Steam.

Nun kommt der nächste Schritt.

Spieler auf der Xbox durften schon letzte Woche Diablo 4 für 10 Stunden testen. Jetzt sind PC-Spieler an der Reihe.

Wann kann ich Diablo 4 kostenlos spielen?

Wie Blizzard mitteilte, könnt Ihr ab sofort bis 30.10.2023 um 19:00 Uhr Diablo 4 über Battle.net kostenlos herunterladen und spielen.

Wo kann ich Diablo 4 kostenlos spielen?

Das Angebot beschränkt sich auf die Battle.net-Version des Spiels. Wenn Ihr also vorhattet, Diablo 4 auf Steam oder unterwegs auf Eurem Steam Deck zu spielen, werdet Ihr leider enttäuscht. Hier besteht das Angebot nicht und Ihr müsst zahlen.

Umfang und Features

Es gibt noch einige wichtige Infos zu Umfang und Features, die Ihr unbedingt wissen solltet, wenn Ihr am Wochenende Diablo 4 kostenlos spielen wollt.

  • Euer Charakter kann nur bis maximal Level 20 aufsteigen. Diese Einschränkung gab es auch schon beim Server Slam im Mai diesen Jahres.
  • Eine Begrenzung der Charakteranzahl gibt es nicht. Ihr könnt also mit mehreren Charakteren so oft Ihr wollt bis Level 20 spielen.
  • Ihr habt vollen Zugriff auf Co-op und Crossplay-Features. Ihr könnt also gemeinsam mit Euren Freunden, die auf der PlayStation, der Xbox und über Steam in Sanktuario unterwegs sind, zocken.
  • Es stehen Euch auch die Inhalte der Season of Blood zur Verfügung. Ihr könnt also auf Vampirjagd in der zweiten Season von Diablo 4 gehen.
Diablo 4 Season 2 Banner
Auch die Inhalte der Season of Blood stehen Euch zur Verfügung.

Bleibt mein Fortschritt erhalten?

Wenn Ihr das Angebot nutzt und am Wochenende Diablo 4 kostenlos spielt, wird Euer Fortschritt gespeichert. Wenn Ihr das Spiel also im Nachgang kauft und mit demselben Battle.net-Account weiterspielt, bleibt Euer Fortschritt erhalten. Ihr könnt Euren Kampf gegen Lilith und ihre Schergen dann also dort fortsetzen, wo Ihr aufgehört habt.

Diablo 4 gerade reduziert

Parallel hat Blizzard außerdem gerade die Preise für Diablo 4 um 25% reduziert.

PC-Version

  • Ultimate Edition – €74,99 €99,99
  • Digital Deluxe Edition – €67,49 €89,99
  • Standard Edition – €52,49 €69,99

Das Angebot läuft noch bis 01.11.2023 und gilt auf allen Plattformen. Ihr könnt Diablo 4 also nicht nur über das Battle.net sondern auch auf Steam, im PlayStation Store und im Xbox Store vergünstigt bekommen.

Konsolen-Versionen

  • Ultimate Edition – €82,49 €109,99
  • Digital Deluxe Edition – €74,99 €99,99
  • Standard Edition – €59,99 €79,99

Howl – Neuer Trailer zeigt „Living Ink“-Stil

Der Publisher astragon Entertainment und das Wiener Entwicklerstudio Mi’pu’mi Games zeigen in einem neuen Trailer das rundenbasierte Abenteuer Howl. Der Trailer beleuchtet den grafischen Stil des Spiels. Diesen nennen die Entwickler „Living Ink“. Der Stil malt die Spielwelt während man spielt und erweckt sie künstlerisch zum Leben. Dank des Effekts der verlaufenden und wabernden Farben sollen die Umgebungen besonders dynamisch wirken. Den Trailer findet ihr am Ende des Artikels.

Das taktisch-narrative Märchen, in dem SpielerInnen die Welt von einer Plage, dem namensgebenden “Howl”, befreien müssen, soll noch 2023 für Nintendo Switch und PC erscheinen. PlayStation 5 und Xbox Series X|S werden 2024 folgen. Eine Demo-Version ist außerdem bereits für PC auf Steam verfügbar.

Über Mi’pu’mi & Howl

In den letzten zehn Jahren hatte Mi’pu’mi das Privileg, globale AAA-Produktionen sowie Franchises von Kunden wie Io-Interactive, Remedy Entertainment, Ubisoft, MachineGames & Red Bull zu unterstützen. Mit Howl entwickeln sie ein rundenbasiertes, taktisch-narratives Abenteuer, das in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt angesiedelt ist. Die SpielerInnen müssen als gehörlose Prophetin ihre Waffen und ihren Verstand einsetzen, um in einer Welt zu überleben, die von einer akustischen Seuche heimgesucht wird und die Menschen in Wölfe verwandelt. Spieler müssen jeden Schritt gut vorausplanen, um die Widersacher auszumanövrieren.

Die Grafik von Howl wird durch „Living Ink“ erzeugt, einem fließenden, künstlerischen Artstyle, der die Geschichte während des Spiels illustriert. Spieler:innen bahnen sich ihren Weg durch eine düstere Märchenwelt, kämpfen und gestalten, um das Land von der Seuche zu befreien.

Spielefeatures

  • Taktisches Vorgehen: Spieler:innen müssen den Aktionen der Gegner immer einen Schritt voraus sein, um in den rundenbasierten Kämpfen bestehen zu können. Eine falsche Entscheidung kann die Heldin in gefährliche Situationen bringen und es steht viel auf dem Spiel.
  • Einzigartiger Grafikstil: Der „Living Ink“-Stil illustriert die wunderschöne Märchenwelt dynamisch.
  • Freischaltbare Skills: Spieler können neue Fähigkeiten freischalten und verbessern, um dem Gegner stets ebenbürtig zu bleiben.
  • Umfangreich: 60 Level in vier Kapiteln warten darauf, vom Bösen befreit zu werden.

Mehr Infos zu Howl findet ihr auf der offiziellen Website. Hier seht ihr den Trailer zum Spiel:

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Xbox Partner Preview – Die Ankündigungen und Trailer

Am gestrigen Abend gab es auf den Xbox-Kanälen die Xbox Partner Preview zu sehen. In diesem Stream wurden eine Reihe von spannenden Titeln der Third Party-Partner vorgestellt. Ein paar Highlights davon haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

Die Xbox Partner Preview

Bei der ersten Xbox Partner Preview hat Microsoft das Rampenlicht auf ihre wunderbaren Third Party-Partner wie Ryu Ga Gotoku Studio, Remedy Entertainment und Studio Wildcard geworfen. Die Show beinhaltete fast 30 Minuten an Trailern und neuem Gameplay-Material: darunter ein erster Blick auf die Engine in Metal Gear Solid: Snake Eater, ein Launch-Trailer für Alan Wake 2 sowie das erste Gameplay-Material von Ark: Survival Ascended.

Die Entwickler des einzigartigen Social-Sim/Adventure Dungeons of Hinterberg, das in einem kleinen österreichischen Dorf spielt, gewährten einen Einblick in das Leben der Protagonistin Luisa und die verschiedenen Herausforderungen ihres Alltags. Fans von teambasierten, kompetitiven Shootern kommen in The Finals schon heute mit der geschlossenen Beta in den Genuss der spektakulären Physik- und Zerstörungseffekte.

Eine Übersicht der vorgestellten Spiele

> Zu den Game Pass Titeln.

Die vollständige Show zum Nachholen.

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CitizenCon 2953 – Panels 1:1 Komplett auf Deutsch

Willkommen zu Star Citizen.

Wir haben uns die Mühe gemacht und alle Panels 1:1 auf Deutsch übersetzt. Viel Spass beim Anschauen.

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Bildquelle: Roberts Space Industries

Final Fantasy XIV – Fall Guys Kollaboration beginnt in Kürze!

Es wird bunt in Eorzea. In Kürze beginnt die zweite Hälfte der Kollaboration zwischen „Final Fantasy XIV“ und „Fall Guys“. Nachdem „Fall Guys“-Spieler bereits die Gelegenheit hatten, sich Outfits aus Squares MMORPG ingame zu sichern, ist nun die FFXIV-Community an der Reihe.

Holt euch die Fall Guys-Krone!

Die Kollaboration bringt den typischen „Fall Guys“-Hindernisparcours in das FFXIV-Ingame-Kasino Goldsaucer. Vom 31. Oktober bis zum 31. Dezember können die „Krieger des Lichts“ in dem Minispiel um die Krone wetteifern.

Um an der bunten Party teilzunehmen, müssen Spieler mindestens Stufe 15 erreicht sowie einen der Hauptszenario-Aufträge „Die Stimme des Waldes“, „Die Stimme der Wüste“ oder „Die Stimme des Meeres“ abgeschlossen haben.

Außerdem müssen Spieler selbstverständlich Zugang zum Goldsaucer haben. Diesen erhält man, indem man die Quest „Auf ins Vergnügen“ abschließt, welche im Nald-Kreuzgang in Ul’dah angenommen werden kann.

Einmal im Kasino angekommen, können Spieler über die Quest „Gut gestolpert ist halb gewonnen“ am Event teilnehmen.

Die Kollaboration bringt zahlreiche Belohnungen mit sich. So können sich etwa Spieler ein Outfit im Stil der Fall-Guys Bohnen sichern. Auch die Siegerkrönchen können Spieler erwerben, Glamour-Enthusiasten bekommen also reichlich Nachschub.

Daneben gibt es außerdem ein Emote, um die Siege auf dem Parcours gebührend zu feiern, die pinke Fall Guys Bohne sowie einen Pegwin als Begleiter, Portaitmateriale, Notenrollen sowie zahlreiche Möbelstücke für das virtuelle Zuhause. Eine vollständige Liste der Items des Kollaborations-Events ist auf der offiziellen Webseite einsehbar.

Schon bald beginnt der Kampf um die Krone!

Dawntrail

Am 21.10.2023 verkündete FFXIV-Produzent Naoki Yoshida, während des Final Fantasy Fan Festival in London, neue Informationen zur kommenden Erweiterung „Dawntrail“. Nachdem bereits erste Informationen beim Fan Festival in Las Vegas gestreut wurden, gewährten die Entwickler nun weitere Einblicke in neue Areale sowie in das Grafik-Update. Außerdem wurde die erste von zwei neuen Klassen vorgestellt. Um welche es sich handelt und welche weiteren Neuerungen auf das MMORPG zukommen, haben wir hier für euch zusammengefasst.

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Quelle: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/fallguys/

Glücksspielgeschäft in Deutschland: Gesetzliche Besonderheiten

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In Deutschland ist das Glücksspielgeschäft in hohem Maße reguliert. Dies gilt sowohl für Spielbanken und Spielhallen als auch für Online Casinos. Die Regelungen sind in dem Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) von 2021 zusammengefasst.

Dem Glücksspielstaatsvertrag gingen Jahre der Grauzonen voraus. Der Gesetzgeber hatte im gemeinsamen Glücksspielstaatsvertrag der Bundesländer versäumt, Online Glücksspiel in Form von Online Casinos oder Poker zu regulieren. Lediglich Sportwetten wurden erwähnt, wobei die Testphase von 20 Anbietern gegen geltendes EU-Recht verstoßen hat, sodass die limitierte Testphase verändert werden musste. In der Folge haben alle Sportwettenanbieter ihren Service für Deutschland angeboten, mussten aber 5 Prozent Wettsteuer abführen und vom Spieler einholen. Im Bereich der Internet Spielhallen konnte jedes Online Casino ohne Lizenz den Service anbieten. Die Behörden konnten keine Strafen für illegales Glücksspiel durchsetzen, weil ausländische Anbieter sich auf die Dienstleistungsfreiheit innerhalb der EU beriefen. Das führte zu zahlreichen rechtlichen Auseinandersetzungen, die erst mit der Regulierung im Jahr 2021 beendet wurden.

Grundlagen des Glücksspielrechts

Das Glücksspielrecht in Deutschland basiert auf dem Prinzip der Legalisierung. Das bedeutet, dass Glücksspiele grundsätzlich erlaubt sind, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Diese Voraussetzungen sind in §§ 284 bis 286 des Strafgesetzbuches (StGB) festgelegt.

Nach § 284 StGB ist das Veranstalten von Glücksspielen ohne behördliche Erlaubnis verboten. Glücksspiele sind dabei alle Spiele, bei denen es um den Gewinn oder Verlust von Geld oder anderen Vermögenswerten geht, die auf dem Zufall beruhen oder auf einem ungewissen Ereignis beruhen.

Erlaubte Glücksspiele

Nach dem GlüStV sind folgende Glücksspiele in Deutschland erlaubt:

  • Automatenspiele sind in Spielhallen, Spielbanken und in bestimmten Bereichen von Gaststätten erlaubt
  • Sportwetten sind in Wettbüros und online erlaubt
  • Lotteriespiel: Lotteriespiel ist in Lotteriegesellschaften erlaubt
  • Casinospiele sind in Spielbanken erlaubt
  • Online Glücksspiel

Online Glücksspiel

Online Glücksspiel war in Deutschland bis 2021 verboten. Mit dem Inkrafttreten des neuen GlüStV ist Online-Glücksspiel nun in Deutschland legal. Allerdings dürfen nur Anbieter mit einer deutschen Lizenz Online Glücksspiele anbieten. Die Betreiber müssen inzwischen eine Glücksspielsteuer einnehmen und abführen. Die Steuerpolitik in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ist beim Glücksspiel eher ungewöhnlich. Als Spieler muss man die Regeln jedoch nur grundsätzlich kennen, damit man sich nicht über die Praktiken der Glücksspielanbieter wundert. Bislang konnte an diesem Vorgehen nichts geändert werden.

Spielerschutz

Das Glücksspielrecht in Deutschland soll auch den Spielerschutz gewährleisten. Dazu sind im GlüStV eine Reihe von Maßnahmen vorgesehen, wie zum Beispiel:

  • Einzahlungslimit: Spieler dürfen pro Monat maximal 1.000 Euro bei Online Glücksspielen einzahlen.
  • Spielzeitgrenzen: Eine Pause zwischen jedem Spin oder der Spin selbst muss 5 Sekunden dauern, zudem darf es keine Funktion der automatischen Drehungen mehr geben. Das Spiel wird langsamer und damit unattraktiver.
  • Einsatzgrenzen: Während man früher online 100 Euro oder mehr bei Online Casinos einsetzen konnte, ist mittlerweile der Einsatz auf 2 Euro pro Drehung beschränkt
  • Verpflichtende Spielsuchtprävention: Anbieter von Glücksspielen müssen Maßnahmen zur Spielsuchtprävention anbieten.
  • Verbot von Werbung für Glücksspiele: Werbung für Glücksspiele darf nicht an Minderjährige gerichtet sein.

Glücksspielstaatsvertrag 2021

Der neue GlüStV von 2021 hat das Glücksspielrecht in Deutschland grundlegend reformiert. Der Vertrag hat folgende Neuerungen gebracht:

  • Einführung einer einheitlichen Regulierung für Online Glücksspiele: Online Glücksspiele sind nun in ganz Deutschland legal und dürfen nur von Anbietern mit einer deutschen Lizenz angeboten werden.
  • Verschärfung des Spielerschutzes: Es wurden neue Maßnahmen zum Spielerschutz eingeführt, wie zum Beispiel ein Einzahlungslimit und ein Werbeverbot für Glücksspiele an Minderjährige.
  • Stärkung der Spielbanken: Spielbanken wurden im GlüStV gestärkt. Sie dürfen nun auch Online Casinospiele anbieten.

Das Online Glücksspiel wurde zudem unattraktiver gegenüber dem Glücksspiel in Spielbanken. Durch das Einsatzlimit von 1 Euro und die Einzahlungsgrenze von maximal 1000 Euro ist das Spielen ähnlich attraktiv wie in Spielhallen. Die Folge ist, dass Glücksspiel in Spielbanken attraktiver und gestärkt wird. Spielbanken garantieren dabei dem Staat eine Spielbankabgabe von 80 Prozent der Bruttospielerträge, die Steuern für Online Casinos und Spielotheken können da nicht mithalten.

Ausblick auf die Zukunft des Online Glücksspiels in Deutschland

Das Glücksspielrecht in Deutschland ist ein komplexes und sich ständig weiterentwickelndes Rechtsgebiet. Bisher gibt es die OASIS-Sperrdatei, um sich mit einer Anmeldung in Spielhallen und Online Casinos deutschlandweit vom Glücksspiel auszuschließen. Es soll aber in Zukunft ein System geben, das die Einsätze beim Glücksspiel pro Person anbieterübergreifend regelt. Es bleibt abzuwarten, wann die Testphase abgeschlossen ist und es wirklich integriert wird. Derzeit nutzen Online Casinos in Deutschland die eigenen, schon vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten für Limits. Das wird sich in den nächsten Jahren noch ändern und eventuell das Online Glücksspiel für deutsche Spieler noch unattraktiver machen.

Die Regelungen werden auch in Zukunft weiter angepasst werden, um den Spielerschutz zu gewährleisten und das Glücksspielgeschäft in Deutschland zu regulieren. Mittlerweile gibt es immer mehr ausländische Online Casinos, die ihren Service auch in Deutschland ohne deutsche Lizenz anbieten. Diese Casinos haben in Deutschland keine rechtliche Gültigkeit. Der aktuelle Glücksspielstaatsvertrag klärt eindeutig, dass die Anbieter ohne Genehmigung der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder in Deutschland illegal sind.

Praxistipp: die Nintendo Switch startet nicht – Was ist zu tun?

Hilfe! Meine Nintendo Switch startet nicht! Keine Sorge, wirklich kaputt ist vermutlich erst einmal gar nichts. Wahrscheinlicher ist eher, dass Ihr Eure Nintendo Switch vollständig entladen oder schon seit geraumer Zeit nicht mehr bespielt habt. Dann kann unser Praxistipp Euch und Eurer Switch wieder auf die Sprünge helfen. Wir zeigen Euch, wie Ihr wieder Leben in die Hybrid-Konsole bekommen könnt.

Die vollständige Entladung des Akkus legt das komplette System lahm. Daher müsst Ihr im ersten Schritt die Konsole an den Strom bringen. Entweder Ihr nutzt hierzu die Docking-Station oder das Ladekabel, also das Stromkabel ohne Docking-Station. So könnt Ihr auch ausschließen, dass eventuell ein Schaden der Docking-Station vorliegt. Sofern Ihr nicht das Original-Ladekabel benutzt, solltet Ihr auch einen Schaden des Ladekabels in Betracht ziehen.

Im nächsten Schritt müsst Ihr allerdings etwas Geduld beweisen, denn obwohl jetzt wieder Strom in das Gerät fließt, bleibt der Bildschirm immer noch schwarz. Am Besten ladet Ihr die Switch jetzt erst einmal wieder vollständig auf. Das dauert ca. 3 Stunden. Danach sollte sie sich eigentlich über den rechten Joy-Con mit Druck auf die Standby-Taste starten lassen.

Falls dies keine Wirkung zeigt, hat sich die Konsole komplett aufgehängt. Jetzt müsst Ihr ein Reset durchführen. Keine Sorge: Eure gespeicherten Daten gehen dabei nicht verloren.

Um den Reset durchzuführen müsst Ihr den Power-Button für ca. 15 Sekunden gedrückt halten und anschließend loslassen. Mit einem neuerlichen Druck auf den Power-Button sollte die Nintendo Switch jetzt wieder starten. Den Power-Button findet Ihr übrigens an der Oberkante des Bildschirm-Teils (neben dem Lautstärkeregler).

Ihr solltet, sofern Ihr längere Spielpausen einlegt, die Nintendo Switch immer über den Power-Button ausschalten und nicht in den Standby-Modus gehen. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr die Switch nur unregelmäßig nutzt. Aber auch dann müsst Ihr der Konsole bei der Reaktivierung eine volle Stromladung gönnen.

Wenn die Switch trotz vollständiger Aufladung und einem Reset Euch immer noch den schwarzen Bildschirm zeigt, könnte auch der LCD-Bildschirm defekt sein. Dies wäre z. B. nach einem unbeabsichtigtem Sturz eine Möglichkeit. Um dies zu überprüfen empfiehlt es sich, die Konsole mittels Docking-Station und dem HDMI-Anschluss mit dem Fernseher zu verbinden. Jetzt solltet Ihr am TV-Gerät ein Bild, also den Startbildschirm, erhalten.

Hat dies alles nichts gebracht, könnt Ihr als letzte Maßnahme die Nintendo Switch, samt Docking-Station und Ladekabel, an den Nintendo Reparatur-Service senden. Folgt hierzu den Anweisungen auf der Webseite von Nintendo.

Diese Tipps sind für alle erschienenen Switch-Modelle anwendbar.

Mehr zur Nintendo Switch bekommt Ihr hier zu sehen.

Star Citizen – Der XXL Performance Guide

Willkommen zu Star Citizen und dem Performance-Guide

In diesem Video Guide zeigen wir euch 50 Tipps und Möglichkeiten, wir ihr das letzte an FPS für Star Citizen herausholen könnt. Zudem erhaltet ihr eine kostenlose „config“ Datei zum Download, welche ihr einfach mit den jeweiligen Erklärungen zu den Werten für euch anpassen und ins Spiel implementieren könnt. Den Link zu dieser Datei findet ihr in der Beschreibung des Videos.

Wie in jedem Guide könnt ihr direkt mittels der Timestamp im Video zu den Stellen springen, welche für euch von Interesse sind oder welche ihr gar nochmals sehen möchtet.

Vorab noch ein wichtiger Hinweis

Der Guide stammt aus dem Jahre 2022, die Tipps sind aber nach wie vor aktuell. Sollte sich etwas Grundlegendes ändern, werden wir natürlich einen neuen Guide veröffentlichen. Die verschiedenen Tipps und Möglichkeiten, welche eure Performance teils sehr deutlich verbessern können, sind natürlich je nach verwendeter Hardware, Konfiguration sowie auch eigenen Vorlieben und Präferenzen unterschiedlich.

Zudem sind einige Performance Bereiche in Star Citizen, welche wir direkt wahrnehmen können, oftmals abhängig von der Server Performance. Dies, da Star Citizen mit einer speziellen Streaming-Technik arbeitet. Hier hat dann auch die stärkste Hardware keine Auswirkung mehr. Daher stellen wir euch in verschiedenen Bereichen teils sehr umfangreiche Möglichkeiten vor, welche nicht nur für Star Citizen die Leistung eures Systems verbessern können.

Sollten Vorkenntnisse ein Wissen über die Auswirkungen voraussetzen, weisen die euch natürlich nochmals darauf hin. Weiterhin entwickelt sich Star Citizen regelmäßig weiter, was auch Auswirkungen auf die Performance hat und dies meist im positiven Sinne.

Um vorab abzuschätzen, welche FPS, also „Frames Per Second“ ihr Star Citizen erwarten könnt, bietet es sich an ein Tool zu nutzen. Nach dem Einloggen auf der Robert Space Industries Homepage, könnt unter der Telemetrie App die erwarteten Leistungswerte für eure Hardware Konfiguration prüfen.

Einer der wichtigsten Tipps: Eine möglichst schnelle SSD, oder noch besser eine PCIe 4.0 NVMe SSD. Also ein schnelles Speichermedium für unsere Daten. Dies wirkt sich sehr deutlich auf die Leistung aus.

Zudem ist Star Citizen nach wie vor sehr CPU intensiv, was die Grafikkarte leicht in den Hintergrund rücken lässt. Allerdings ist auch hier mehr Leistung natürlich von Vorteil. Mit unserem High End Testsystem bewegen wir uns zwar im oberen Bereich um die 70 FPS. Wobei in Ballungsräumen und Städten oft auch nur die Hälfte erreicht werden kann, was aufgrund der aktuellen Optimierung für fast alle Systeme gilt.

Einstellungen im Option Menu von Star Citizen

Ein Maximum an FPS bietet der Vollbildmodus (Borderless), wobei die allgemeine Qualitätseinstellung aktuell die Last zwischen CPU und GPU verschieben kann, je nach unserem System. Oft ist nachzuvollziehen, dass je niedriger die Einstellungen sind, mehr Last auf die CPU übertragen wird. Steigern wir die Qualität, wird die GPU teilweise mehr ausgelastet. Die Objekt-Distanz wie auch die Terrain-Distanz haben eher wenig Auswirkung auf die FPS.

Erheblich mehr Auswirkungen haben hingegen die metrischen Wolken, welche vor allem in hohen Stufen auch High End Rechner in die Knie zwingen. Bei aktivierten Motion Blur, VSync sowie Film Grain, haben wir erneut ein Performance Plus. Zudem empfehlen wir Sharpening auf 100, sowie Chromatik Aberration auf null zu setzen.

Aber wie stellen die überhaupt fest, welche Performance wir im Spiel haben?

Über die Konsole, die Taste direkt neben der Zahl eins auf unserer Tastatur können wir mit dem Befehl r_DisplayInfo 1 ein Overlay in der rechten oberen Ecke öffnen. Dies zeigt neben unseren FPS, auch diverse andere Werte.

Mit r_DisplayInfo 2 und r_DisplayInfo 3 können wir die angezeigten Daten deutlich erweitern. Hier können wir dann auch sehen, ob ein Server überhaupt noch reagiert oder wie er auf einen der berühmten 30 K zusteuern. Ebenfalls ein Konsolen Befehl ist die Eingabe r_ssdo 0 oder der von uns empfohlene Wert eins. SSDO ist ein Beleuchtung Nachbearbeitung Prozess, der Bereiche schöner und realistischer aussehen lassen kann. Hier können wir null für maximale Leistung wählen und bis zu zwei für ein Maximum an Qualität.

Weitere Details und Optimierungen findet ihr im Video.

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Mehr Informationen

Dank diesem Guide habt ihr somit die Möglichkeit einiges an Geld sparen zu können um mehr aus eurem System heraus zu holen. Wenn ihr stattdessen lieber ein Raumschiff in Star Citizen kaufen wollt, empfehlen wir unseren Partner Star Hangar.

Und solltet ihr Fragen oder Hilfe benötigen, schaut gerne bei unserem Streamer Karolinger im Discord vorbei. Dort können die Experten rund um Star Citizen euch vermutlich bei spezielleren Fragen weiterhelfen. Den Link findet ihr ebenfalls in der Beschreibung des Videos.

CitizenCon Die komplette Zusammenfassung

Willkommen zu Star Citizen

Im Rahmen der Citizen Con gab es unzählige neue Informationen, zum aktuellen Stand zu Star Citizen und dessen Zukunft. Allerdings mit einem starken Fokus auf Squadron 42. Wir stellen euch alle Details in einer Zusammenfassung, in drei rund 30-minütigen Videos ausführlich vor.

Alles über Squadron 42

Chris Roberts hat die Bombe platzen lassen, das SQ42 kurz vor dem Feature Complete ist und sich aktuell in der Polishing Phase befindet. Traditionsgemäss wurde natürlich kein konkretes Release Datum benannt, jedoch ist mit einem Release in den nächsten 1 bis 2 Jahren zu rechnen. Das, was wir in der Präsentation mit Gameplay Szenen zu sehen bekamen, lässt das auch realistisch erscheinen.

Wir nehmen euch mit auf eine Detail Analyse des gezeigten Materials, was wir im Rahmen der CitizenCon zu sehen bekamen. Denn hier sind einige Bereiche mehr drin, als es auf den ersten Blick erscheint.

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Mehr Informationen

Video 2: Shaping the Verse inkl. Pyro

Am ersten Tag der Citizen Con und fand die grundlegendste und wichtigste Ankündigung, mit der spielbaren Version des Pyro Systems, direkt von Chris Roberts statt.

Mit einer eigens geschaffenen Testumgebung wird der Schritt nach Pyro endlich spielbar, und zwar ab dem 31. Oktober. Besucher der CitizenCon vor Ort, konnten dies bereits anspielen. Ausgewählte Citizens können in einem speziellen Preview Channel, auf einem eigenen Testserver selbst spielen. Zugang bekommen Besitzer des Digital Goodies Pack, welches im Rahmen der CitizenCon für knapp 40 € zu kaufen gab. Zudem Concierge Mitglieder in den verschiedenen Stufen, sowie den aktivsten Testern. Nachfolgend kommen dann die gewohnten Wellen zum Tragen.

Diese spielbare Version von Pyro stellt einen wahren Meilenstein dar. Es handelt sich um das erste System ausserhalb von Stanton. Das schuf direkt zu Beginn einen grossen Brocken Vertrauen in die nachfolgenden Ankündigungen.

Denn schicke Demos, Animationen und Videos hatten wir in den vergangenen Jahren immer wieder zuhauf gesehen. Ich erinnere nur an ein paar Sandwürmer. Mit der Pyro Version haben wir nun auch etwas Handfestes, was auch spielbar ist.

Hier kündigte Chris Roberts ebenfalls an, dass in den kommenden Tagen die verschiedenen Fortschritte, hauptsächlich für Squadron 42 sichtbar würde.

Neue Technologien

Die gezeigten Technologien und der aktuelle Stand sind wirklich eines Triple A Titels der heutigen Zeit würdig. Die hierbei gezeigte aktuelle Demonstration der Star Engine, zeigte die Stärken von Star Citizen.

Nahtlose Übergänge von Planeten und Monden in andere Bereiche, andere Systeme, sowie einen Sprung in eine andere Galaxie.

Die neuesten Versionen der Wolken und Gas Technologien, verschiedenste Planetenoberflächen und Monde. Ausgedehnte Asteroidenfelder, welche offenbar vollständig gerendert werden und natürlich Weltraum Wale. Denn die Stone Whales waren bislang nur als Statuen oder Konzept-Zeichnung zu sehen. Der wichtigste Punkt in der Präsentation war eben genau der Sprung nach Pyro. Denn damit erhalten wir nach all den Jahren nicht nur ein zweites System, sondern auch die Kern-Technologien bis zu einem finalen Server Meshing sind damit eingeläutet worden.

Dadurch beschleunigt sich künftig die Entwicklung von Star Citizen, dem Persistent Universe und natürlich vorrangig Squadron 42 immens. Während der Präsentation wurde nochmals deutlich darauf hingewiesen, wie wichtig die Implementierung der Persistenz gewesen ist und was es für eine grosse Herausforderung darstellte.

Zudem gab es eine weitere spannende und eher ungewöhnliche Ankündigung. Denn das, was wir im Trailer zu sehen bekamen, soll innerhalb der nächsten zwei Jahren Realität werden.

Zukunft der Star Engine

Im Kontext der bereits jetzt spielbaren Pyro Version können wir absolut zuversichtlich sein, dass dies auch Realität werden kann. CIG hält sich in der letzten Zeit sehr bedeckt, was Release Zeiträume oder ein Festlegen auf Termine betrifft. Die aktuelle Star Engine spielt hier natürlich eine wichtige Rolle, welche eine beeindruckende Leistung ermöglichen soll. Ein nahtloses Streamen von verschiedenen Assets in einem riesigen Umfang, wobei Wolken, Nebel und Wetter-Effekte, in Echtzeit gerendert, dargestellt werden.

Auch vorgestellt wurde das dynamische Feuer-System, welches ebenfalls in der Star Engine dargestellt wird. Dies stellt in puncto Gameplay eine reale Gefahr dar und kann aus verschiedenen und vielfältigen Quellen entstehen. Die Engine berechnet dabei permanent alle Faktoren wie Hitze, Rauch und Strahlung in Echtzeit, um ein möglichst authentisches Ergebnis und Erlebnis zu schaffen. Aber auch das Pendant von Feuer, das Wasser, war ein Thema der aktuellen Präsentation.

Hier wurde das neue Vorwärts-Schattierungs Verfahren eingesetzt, das die Transparenz des Wassers verbessert. Licht, Schaum, Blasenwurf und weitere Systeme in das System integriert, um eine Realitätsnähe zu schaffen. Hier soll auch die physikalisch korrekte Berechnung des Wassers auf verschiedene Einflüsse reagieren. Was wir allerdings nochmals in einem detaillierten Panel zu dieser Technologie sehen werden. Aber auch die Erschaffung realistischer Felsformationen wurde angesprochen, wobei die Star Engine ermöglicht, verschiedenste Formen und Texturen in einer Flexibilität zu nutzen, welche eine Natürlichkeit darstellen soll.

Ebenfalls wurde eine erste zerstörbar Umgebung in einem begrenzten Umfang vorgestellt. Wobei die neuen Schadens-Modelle ebenfalls eine Rolle spielen. Dies mit einer neuen Echtzeit Kleidungs-Simulation, sowie verschiedenen neuen Shader Effekten für Blut, Schweiss und Dreck. Damit wurde diese erste sehr imposante und beeindruckende Demo der Star Engine beendet.

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Charakter, Basenbau, Siedlungen & Konzerne

Im ersten Teil haben wir euch eine Zusammenfassung und Analyse für die Squadron 42 gezeigt. Im Video 2 alles zum Tag eins und den Panels 1 bis 4. Die nachfolgenden Präsentationen beinhalten alle zum 2. Tag der CitizenCon.

Im Panel fünf drehte sich alles um die Charakterentwicklung, zukünftige NPC Gruppierungen, Gangs und einiges mehr. Dass wir also beispielsweise im Bereich Terra auf einen anderen Kleidungsstil als in Stanton treffen. Pyro hat ebenfalls einen komplett eigenen Stil und unsere Kleidung hat hier mehr als rein optische Gründe. Sie markiert eine Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen und können direkt zeigen, in welche Richtung wir tendieren. Weiter geht’s mit Basenbau und auch dem zukünftigen Frachtsystem.

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Irgendwie scheint es schwer vorstellbar, nach all den Jahren nun wirklich etwas Spielbares in Händen zu halten und Pyro wirklich demnächst selbst spielen zu können. Wir sind gespannt und ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Blutdurst – Ein Wiedersehen mit dem Daywalker und anderen Helden

Blutdurst Inhaltsangabe: „Vampire als Superhelden? Marvel macht’s möglich! Aus den Schatten tauchen Forgiven auf, Vampire, die dem Blut abgeschworen haben. Sie durchkämmen die Unterwelt nach den gefährlichsten aller Monster. Dabei stoßen sie auf eine schreckliche Bedrohung, die der ganzen Welt zum Verhängnis  werden könnte! Spider-Man, die X-Men und Captain America unterstützen Forgiven …doch die sind zu allem Übel drauf und dran, selbst wieder Blut zu lecken! Plus: Tschernobyl, das Reich der Vampire, regiert von Dracula! Ein Attentat ruft den Sheriff dieser bizarren Nation auf den Plan – den Halbvampir Blade!“

Autor: Mark Russell, Tim Seeley
Zeichner: Dave Wachter, Sid Kotian
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (10.10.2023)
Preis: 17,00 Euro
Ausstattung: Cover-Galerie, Vampire im Marvel Universum und die Geschichte zu Forgiven.

Über Blutdurst

Dieser Comic ist noch ein sehr neuer Sammelband. Er umfasst Comics, welche zwischen Januar und Juni 2023 erst veröffentlicht wurden. Spider-Man: Unforgiven, X-Men: Unforgiven und Captain America: Unforgiven erzählen zusammen eine Geschichte. Hinzukommt noch Blade: Vampire Nation, um den vampirischen Sammelband zu vollenden. An den Unforgiven Kapiteln haben Tim Seeley und Sid Kotian gewerkelt. Für Blades Abenteuer sind Mark Russell und Dave Wachter verantwortlich. So wartet eine große Hauptstory und eine Kurzgeschichte auf den Leser mit diesem Band.

Blutdurst hält gleich zwei Handlungen bereit und die erste ist sogar die größte, da sie sich auf drei Comics beziehungsweise drei Kapitel erstreckt. Forgiven ist eine Gruppe von Vampiren, welche für die Menschen kämpfen und dem Blut abgeschworen haben. Doch ihr Anführer Raizo Kodo fällt durch die Hand eines vermeintlich neuen Mitgliedes. Auf der Suche nach Antworten und der Täterin, trifft die Gruppe auf Spider-Man, Wolverine und Steve Rogers alias Captain America. Doch es scheint noch mehr dahinterzustecken als angenommen.

In der zweiten Geschichte begleiten wir Blade durch Vampyrsk. Einem verstrahlten Ort, in dem Vampire in Frieden leben. Doch es wird schon bald ein Mord an Corvis verübt, einem Mitglied des Vampirrats. Blade macht sich auf die Suche nach einer Spezialeinheit, die mehr zu diesem Fall wissen könnte, aber auch er hat einen Verfolger an sich dran. Der Weg führt ihn schließlich bis zu Dracula und seinen riesigen Tisch, an dem sie speisen.

Eine Gruppe von Vampiren, die Abstinenz beweisen und auf das Trinken von Blut verzichten. Raizo Kodo und seine Gruppe Forgiven durchstreifen die Unterwelt.

> Noch mehr Spider-Man – Familientradition Review.

Eindruck

Blutdurst beinhaltet zwar zwei Storys, doch leider keine, die einem groß im Gedächtnis bleiben. Zumal auf dem Cover die Wesley Snipes Version von Blade zu sehen ist, hätte ich mir davon mehr erhofft. Hinzukommt, dass einige Begriffe oder Fremdwörter schwer zu lesen sind und der Lesefluss so ins Stocken kommen kann. Immerhin sind tolle Gäste dabei, welche über dem Titel verraten werden.

Dem Comic liegt auch noch eine Seite bei, die beschreibt, welchen Platz Vampire bei Marvel haben. Schon seit vielen Jahren haben sie einen festen Platz im Kader und haben nicht umsonst einen eigenen, beziehungsweise drei Filme spendiert bekommen. Außerdem folgen nach der Handlung einige nette Artworks, Cover und wissenswertes zu der Gruppe Forgiven und ihrem Anführer Raizo Kodo.

Fazit

Das Cover war für mich wie ein Impuls, denn ich wollte etwas über Blade lesen. Nun war ich enttäuscht, da das Cover der Seitenanzahl für Blades Geschichte nicht gerecht wird. Ich habe mich echt schwergetan, denn ich wollte noch einmal eine Nacht darüber schlafen. Leider muss ich sagen, dass von der Geschichte nichts im Kopf übrig geblieben ist und für die Review zum Nachschlagen immer wieder zum Comic greifen musste. Enttäuschenderweise konnte der Comic nicht überzeugen.

Blutdurst vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 17,00 Euro zu haben.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Wertung 3 Sterne
Unsere Wertung:
3 von 5 Sternen

Bildquelle: © Dave Wachter, Sid Kotian, Panini