Samstag 27 Dez. 2025
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Erste Patchnote zum Stardew Valley Update geleakt

Bald erscheint das große 1.6. Update für Stardew Valley und viele Cozyfans warten gespannt auf die Patch Notes. Demnach ist die Neugierde groß, da viel Zeit seit dem letzten Update vergangen ist. Nun ist die erste Patchnote vom Entwickler durchgesickert und diese wird von der Community sehr gut aufgenommen.

Einfache Änderung gewinnt viel Zuspruch

Im jetzigen Spiel ist es leider so, dass man gefällte Obstbäume leider nicht ersetzt bekommt. Mit dem neuen Update wird beim Fällen ein Setzling zurückgelassen, wodurch man den Baum umpflanzen kann. Dieses Update wirkt auf die Spielerschaft sehr positiv, da man sich so einige Umwege ersparen kann. Damit wird auch Geld gespart und dieses kann für andere Ausgaben genutzt werden. Auf Twitter hat der Entwickler den Ausschnitt von den Patchnotes gepostet.

Diese Änderung hat noch einen Vorteil

Sollte der Baum schön älter gewesen sein und somit bessere Früchte erstellt hat, wächst der neue Baum ebenfalls schneller. Ihr könnt somit den Setzling überall auf eure Farm neu pflanzen. So kommt man wieder schneller an Geld.

Was wird noch im Stardew Valley Update stecken

Der Entwickler hält sich über weitere Patchnotes bisher verdeckt. Damit lässt es sich schwer sagen, was für weitere Änderungen noch in das Spiel kommen. Ebenso kann man davon ausgehen, dass Update 1.6. nicht so umfangreich wie das letzte Update wird. Einen Release Termin für das Update gibt es für das acht Jahre alte Cozygame noch nicht. Das Spiel kann auch nach dieser Zeit immer noch die Spielerschaft begeistern.

Stardew Valley kann aktuell auf allen Plattformen erworben werden. Hier kann man es auf Steam kaufen.

Star Citizen – Nachladen und neue Mechaniken im Kampf

Das Nachladen, der Rückstoß und das Zielsystem erfährt zahlreiche Optimierungen im anstehenden Patch. In der Alpha 3.23 kamen so einige gewohnte Systeme auf die Hebebühne. Auch das Waffenhandling wie wir es bislang kennen wird sich im anstehenden Mega-Update grundlegend verändern. Weitere Verbesserungen aus der Singleplayer Kampagne Squadron 42 kommen nun ins Persistent Universe (PU).
Um die Neuerungen rund um das Waffengameplay, ging es in der letzten Folge Inside Star Citizen mit dem Titel First Person Assertion.
First Person Assertion
First Person Assertion

Nachladen

Die meisten Spieler kennen das Problem. Ihr habt eure schwere Rüstung mit acht Magazinen für eure P4 vollgepackt und findet beim Lofoten im Bunker eine bessere Waffe mit der ihr sofort weiterspielen wollt. Magazine für diese neue Waffe habt ihr aber bloß in eurem Rucksack. Sobald ihr die neue Waffe also leergeschossen habt, müsst ihr entweder wieder auf eure Zweitwagen zurückgreifen, oder die neuen Magazine aus eurem Inventar an die Rüstung klemmen. Denn ihr nur die Magazine nachladen, die sich direkt an eurer Rüstung befinden. Zumindest war da bisher so. Mit dem neuen Patch 3.23, haben wir endlich die Möglichkeit auch direkt aus dem Rucksack nachzuladen. Einen kleinen Dämpfer erfährt diese Mechanik dadurch, dass das Nachladen aus dem Rucksack ein wenig länger dauert als direkt vom Gürtel. Logisch, schließlich dauert das „absetzen, öffnen und durchfühlen einer Tasche deutlich länger als der einfache Griff zum Gurt.
Nichts desto trotz bietet diese Neuerung einen erheblichen Komfort in Sachen nachladen, kann aber in brenzligen Situationen sowohl von Vor- als auch von Nachteil sein. Ob sich euer Charakter an den Magazinen der Rüstung oder aus dem Rucksack bedient, könnt ihr im ebenfalls neuen HUD ablesen. In diesem erhaltet ihr außerdem deutlich detailliertere Informationen über eure Munitionsstände. Weiterhin werden verschiedene Waffentypen wie gewohnt unterschiedlich lange oder kurze Nachladezeiten haben. Man sollte die Wahl seiner Waffen also gut überlegen.
Nachladen aus dem Rucksack
Backpack reloading (repulling)
Das ist in Sachen nachladen aber noch nicht alles. Endlich können wir dann auch angebrochene Magazine zusammenführen. Ja richtig, vorbei sind die Zeiten, in denen wir mit halb vollen Magazinen am Gurt in den Kampf gestürmt sind. Ein lang ersehntes Feature wird nun also endlich unsere FPS-Erfahrungen verbessern.
Magazine nachladen und zusammenfassen
Magazine zusammenfassen

Rückstoß

Ein angepasstes Rückstoßverhalten, wurde uns bereits auf der CitizenCon vergangenes Jahr gezeigt. Dabei brannte vielen Spielern die Frage auf der Seele, wieso auch Laserwaffen einen Rückstoß haben. Die Antwort darauf von den Entwicklern ist simpel. Es macht ohne einfach keinen Spaß. Es fühlt schlichtweg falsch an, keinen Rückstoß zu haben. Derzeit hat jede Waffe nahezu den selben Rückstoß. Das neue System gibt jeder Waffe ein einzigartiges Verhalten, sodass ein besseres Gefühl für die Kraft und die Art der Waffe entsteht. Im Falle der Laserwaffen gilt das zwar als weniger realistisch, es wird jedoch ein immersiveres Verhalten gefördert, welches sich einfach besser anfühlt. Durch die zusätzlichen neuen Streumuster, wird der Skill mit einer bestimmten Waffe zu schießen deutlich wichtiger.
Recoil
Waffenrückstoß

Zielsysteme

Auch bei den Zielsystemen gibt es Anpassungen in Version 3.23.
Die Kopfposition wurde bei der Nutzung von Kimme und Korn etwas erhöht, wodurch die periphere Sicht erweitert wird. Auch bei den Visieren gibt es Verbesserungen. Die schwarzen Felder um die Visiere verschwinden, sodass wir auch hier eine Rundumsicht erhalten die unsere situative Aufmerksamkeit verbessert. Neue Shader für schönere Reflexionen auf den Linsen sowie parallax Effekte gehören zu den visuellen Verbesserungen beim Zielen. Holographische Visiere, Teleskopvisiere aber auch Bildschirmvisiere haben durch die neuen Shader ihre ganz eigene Wirkung.
Kamera höher
erhöhte Kopfposition beim Zielen mit Kimme und Korn
freie periphere Sicht
endlich freie Rundumsicht beim Zielen
Den 8-fachen Zoom kennen wir ja bereits. Doch auch ein Wechsel zwischen 8 und 16-fach Zoom ist dann möglich. Ebenso die Wahl zwischen 2 und 4-fach.
Nicht nur die Visiere wurden verbessert auch ein dynamisches Fadenkreuz bekomen wir im neuen Patch, welches sich stets an der Ausrichtung des Laufs orientiert. Voraussetzung dafür ist auch ein Kampfhelm, in welchem dieses Fadenkreuz projiziert wird. Das Fadenkreuz bewegt sich nicht nur mit dem Lauf der Waffe, sondern gibt auch ein sehr gutes Verständnis dafür, ob man in ein Hindernis oder darüber hinweg schießt. Die ebenfalls neuen Hitmarker sind wie auch das Fadenkreuz getrennt voneinander deaktivierbar. Wer also lieber ohne Fadenkreuz oder Hitmarker spielen möchte, kann diese jeweils in den Optionen abschalten.
dynamisches Fadenkreuz
dynamisches Fadenkreuz
Projektile werden nun nichtmehr von Rucksäcken, Magazinen oder Granaten blockiert. Dieses kleinere Problem wurde für den neuen Patch ebenfalls behoben. Ihr könnt nun also die Oberkörper eurer Feinde ins Visier nehmen statt auf die Beine zu schießen um sichere Treffer zu landen.

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Alle Infos zum neuesten Inside Star Citizen, könnt ihr auch gerne in unserem neuesten Video erfahren. Im nächsten Inside Star Citizen, dürfen wir uns auf die neuen Charakteranpassungen freuen. Wir sind gespannt, welche verrückten Frisuren und Bärte uns schon bald im Universum von Star Citizen über den Weg laufen.
Quelle: Cloud Imperium Games
Bildquelle: Coud Imperium Games

Rob Liefeld, der Schöpfer von Deadpool, verabschiedet sich von Marvel

„Ich bin ein bisschen traurig, aber ich trete unter meinen eigenen Bedingungen in den Ruhestand“. Rob Liefeld, der Schöpfer von Deadpool, verabschiedet sich von Marvel.

Die Fans warten bereits seit langem gespannt auf den Kinostart von „Deadpool 3“. Doch nun muss Marvel eine bedauerliche Nachricht verkünden. Rob Liefeld, der Schöpfer von Deadpool, verabschiedet sich von Marvel. Das teilte der Künstler dem „The Hollywood Reporter“ mit. Rob wird früher als erwartet von der Bildfläche verschwinden wird. Dennoch äußert er seine Vorfreude auf die aufregenden Ereignisse. Die diesen Sommer mit „Deadpool 3“ auf die Leinwand kommen werden.

Rob Leifeld trennt sich nach Jahrzehnten von Marvel

Nach jahrzehntelangem Schaffen als Schöpfer des Marvel-Comics-Helden „Deadpool“ wird Rob Liefeld bald von dem Antihelden Abschied nehmen werden. Der von Ryan Reynolds unvergesslich auf der Leinwand verkörpert wurde. Liefeld hat beschlossen, sich von Deadpool zurückzuziehen. Sobald er die Arbeit an einem Buch für Marvel abgeschlossen hat, das hoffentlich im Sommer erscheinen wird, zieht sich der Künstler in den Ruhestand zurück.

„Vor etwa 10 Jahren hatte ich wirklich das Gefühl, dass ich in einem Rausch war, und ich dachte, ich würde das machen, bis ich 70 bin“, erklärt Liefeld dem Hollywood Reporter. „Doch meine Augen, meine Hände und meine Schmerzen haben einen anderen Zeitplan“. „Das habe ich im Laufe der Zeit gelernt. Die Arbeit im letzten Jahr war sehr schwer zu bewältigen“.

Deadpool und Wolverine

Liefeld ist stolz darauf, dass er seit dem Debüt der Figur im Jahr 1990 über 1.000 Seiten von Deadpool geschrieben und illustriert hat. Er hat auch an mehr als 150 Titelbildern und 45 verschiedenen Nummer-1-Ausgaben mitgearbeitet, darunter die letztjährige Ausgabe von Deadpool: Badder Blood. Neben seinen anderen Kreationen, wie Marvels Cable, schätzt der Künstler die Möglichkeit. Ende letzten Jahres per E-Mail von dem Comic-Unternehmen gebeten worden zu sein, an einer neuen, ausgefallenen Deadpool-Geschichte zu arbeiten. Diese soll etwa zur gleichen Zeit wie der neue Film von Regisseur Shawn Levy erscheinen, in dem Hugh Jackman als Wolverine gegenüber Reynolds zurückkehrt. Jedoch hat Liefeld in letzter Zeit mit einigen gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen gehabt sowie leiden unter Schmerzen in seinen Händen, nachdem er jahrelang ohne solche Beschwerden gezeichnet hat.

Deadpool 3 und Wolverine

Bildquelle: Comic Book News 

Liefeld erklärt seinen Abschied

„Liefeld erklärt seinen Abschied in den Sonnenuntergang mit den Worten: ‚Ich kann nicht mehr auf diese Weise weitermachen. Warum also nicht die letzte Arbeit zu etwas Unvergesslichem machen?‘ Es ist einfach so, dass die Augen und die Hände mit den eigenen Ambitionen kooperieren müssen, und ich spüre, dass dies immer schwieriger wird. Warum also nicht einfach meine eigenen Grenzen setzen und es unter meinen Bedingungen abschließen?“

Derzeit hält Liefeld sich noch zurück, wenn es darum geht, Details aus seiner letzten Deadpool-Geschichte preiszugeben, aber er macht einen Scherz: „Es wäre eine kostspielige Angelegenheit, sie zu adaptieren, das ist alles, was ich Ihnen sagen kann.“ Was seine andere Arbeit an Comics betrifft, einschließlich der neuen Serie „Last Blood“, die kürzlich gestartet wurde, beabsichtigt er, Anfang nächsten Jahres neu zu bewerten, wie er sich fühlt.

Rob Liefeld

 

Inzwischen ist Liefeld erfreut über die Begeisterung der Fans für den dritten Deadpool-Film, der das lang ersehnte Erscheinen der Figur im Marvel Cinematic Universe von Disney markiert. Der Film kommt zu einer Zeit, in der Superheldenfilme möglicherweise einen Aufschwung benötigen, nachdem hochkarätige Titel im letzten Jahr sowohl für Marvel als auch für den langjährigen Rivalen DC unterdurchschnittlich abgeschnitten haben.
Liefeld scherzt: „Ich habe ein paar verrückte Dinge gesehen, und nichts davon ist durchgesickert.“ „Ich war wirklich begeistert von dem, was ich gesehen habe. Die Fans hoffen, dass Deadpool 3 einen Meilenstein für Marvel darstellt. Ich hoffe wirklich, dass dies Marvel zu neuen Höhen führt und ihnen eine neue Richtung gibt. Ich bin genauso gespannt wie alle anderen auch.“

Leifeld verabschiedet sich nach 33 Jahren von seinen Fans auf Instagram

Angesichts zahlreicher Kommentare von Fans zu Liefelds Rücktrittserklärung, in denen sie die Hoffnung äußern, ihn in einem Cameo-Auftritt im neuen Film zu sehen, kann der Künstler bestätigen, dass er nicht in dem Film auftreten wird. Er ist jedoch dankbar dafür, dass die Fans ihn gerne sehen würden. „Stan Lee hat einfach die Messlatte zu hoch gelegt“, sagt Liefeld. „Die Fans möchten einfach den Comic Schöpfer im Film sehen. Ich verstehe das und schätze diese Begeisterung.“
Rob Liefeld Instagram
Derzeit ist Liefeld noch dabei, dieses neue Kapitel in seinem Leben zu verarbeiten: „Ich bin ein wenig traurig, aber ich bin froh, dass alle Deadpool-Arbeiten, die existieren, stark sein werden. Ich werde weiterhin Spaß mit der Figur haben, aber ich habe das Gefühl, dass ich alles über Deadpool erzählt habe, was ich erzählen muss.“
Hier geht es zum „Deadpool 3“ Trailer. Der Kinostart ist der 24. Jul.

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Bleibt dran für weitere Neuigkeiten zu „Deadpool 3“!

 

Star Citizen Kartenspiel – Squadrons Vorgestellt

Star Citizen als Kartenspiel? Wie das zusammen passt, das habe ich mir angeschaut.

Alles was du zum Squadrons Kartenspiel wissen musst!

Squadrons ist ein spannendes, fesselndes und strategisches Kartenspiel. Erfunden und entwickelt wurde das Kartenspiel von Thomas Eberhardt. Ihr seid der Befehlshaber eurer Lieblingsschiffe aus Star Citizen und kommandiert euer ganz individuelles Squadron. Der Fokus liegt hierbei auf taktischen Spielzügen, mitreißenden Weltraumschlachten und spannenden Dogfights!
Squadrons ist ein einsteigerfreundliches Kartenspiel, welches jedoch mit steigender Spielerfahrung zu einem facettenreichen Schlachtfeld wird.

Aber was genau ist Squadrons denn nun und wie wird es gespielt?

Kurz gesagt kämpft ihr im Sar Citizen Kartenspiel um 5 Locations, jede mit unterschiedlichen Siegpunkten und Fähigkeiten. Die Flottenzone ist ebenfalls eine Location in der gekämpft werden kann, diese gibt aber keine Siegpunkte und dient als taktisches Spielelement. Um zu gewinnen benötigt man zu Beginn seines Zuges 7 Siegespunkte, dazu stehen euch aber allerhand unterschiedlicher Karten zur Seite. Die beliebtesten Raumschiffe aus Star Citizen, Taktik Karten, Fallen, Action Karten oder Schiffupgrades helfen euch dabei, die nötigen Siegesbedingungen zu schaffen. Bei Squadrons gibt es kein Ressourcenmanagment, wie man es aus anderen Sammelkartenspielen kennt. Das erhöht den Spielfluss und die Kommandanten können sich voll und ganz auf die bevorstehende Schlacht konzentrieren.
Squadrons Spieltisch

Die Fraktionen und Decks

Bei Squadrons gibt es in der aktuellen Version 5 Fraktionen, jede mit einer ganz eigenen Spielweise. UEE, Vanduul, Piraten, Salvager und Olympus, wobei die letzte der genannten aktuell noch nicht spielbar ist.
Die UEE bildet die Allrounder Fraktion, starke Schiffe mit mäßiger Geschwindigkeit, aber für jede Situation gewappnet.
Die Vanduul sind eher fragil, treten dafür aber in Schwärmen auf und überzeugen mit hohen Initiativwerten.
Buccaneers, die Piraten können feindliche Schiffe lahmlegen und entern. Ein wenig hinterhältig und listig, aber alles andere als harmlos.
Bei den Salvagern bekommt ihr ein zusätzliches Deck mit Schiffsupgrades. Durch das abwracken zerstörter Schiffe kommt ihr an diese Karten und könnt damit eure bestehende Flotte um ein vielfaches schlagfertiger machen.
Mit Olympus hat die erste Großkampf Staffel ihren Weg ins Spiel gefunden. Hier befehligt ihr die größten Schiffe, allerdings verfügt ihr über weniger Schiffe als die anderen Fraktionen.

Squadrons - Ein Star Citizen Karten Spiel

Was unterscheidet das Squadrons Star Citizen Kartenspiel zu anderen Sammelkartenspielen?

Anders wie bei anderen Spielen zieht ihr nicht einfach 7 Karten von euerem Deck, bei Squadrons darf man sich die Handkarten selbst aussuchen. Schiffe und Fallen haben sogenannte Vanguard-Punkte, eure Starthand darf maximal 12 dieser Punkte wert sein. Somit kann jede Spieler seine Hand individuell und auf seinen Spielstil passend zusammenstellen.
Ein weiteres wichtiges Element ist das fehlende Ressourcenmanagment, wodurch ihr nicht auf genügend Mana oder Energie warten müsst. Dies fördert nicht nur den Spielfluss, sondern lässt die Schlacht direkt ab Runde 1 entbrennen.
Spielkarten werden prinzipiell verdeckt gelegt, somit wird auch der gute alte Bluff zu einem interessanten Spielelement.
Das aber mit unter spannendste Element ist das Ausweichen. Jedes Schiff verfügt über einen Ausweichwert, dieser variiert je nach Schiffsgröße. Um erfolgreich auszuweichen, muss mit einem W20 Würfel eine Zahl unter dem entsprechendem Wert gewürfelt werden. Mit diesem Element kommt einiges an Spannung in die Partie.

Early Supporter Karten, was ist das und wie kommt man da ran?

Bei den Early Supporter Karten, kurz ESC, handelt es sich um spezielle Sammelkarten. Diese bekommt man nur in Streams oder auf Events, wie etwa Bar Citizens. Sie sind in der Community heiß begehrt und werden im Internet mittlerweile für horrende Preise gehandelt. Qualitativ sehr hochwertig, glänzend und um einiges dicker als die normalen Spielkarten, eignen sich die ESC Karten nicht zum spielen. Aktuell gibt es 10 verschiedene Early Supporter Karten, jede auf ihre Weise etwas ganz besonderes. Der Plan ist, das man diese Karten später einmal gegen sehr seltene und starke Spielkarten eintauschen kann.
Squadrons Early Supporter Karten

Wo genau kann ich Squadrons Star Citizen Kartenspiel kaufen oder spielen?

Die schlechte Nachricht direkt vorweg, kaufen kann man das Kartenspiel aktuell leider nicht. Thomas Eberhardt hat von CIG (Could Imperium Games) eine „nicht-kommerzielle Lizenz“. Somit hat Squadrons zwar den offiziellen Segen von CIG, darf aber nicht verkauft werden. Die Community hofft auf ein baldiges einlenken seitens CIG, damit dieses Spiel endlich in den Ladenregalen steht.
Allerdings ist es möglich dieses Spiel Digital auszuprobieren. Dafür solltet ihr dem offiziellen Discord Server beitreten, dort gibt es allerhand Informationen rund um die Entwicklung, sowie eine sehr angenehme Community. Ihr könnt dort auch die offiziellen Trainer anschreiben und mit diesen eine Partie Squadrons spielen. Dazu benötigt ihr allerdings den Tabletop Simulator, dieser ist auf Steam erhältlich. Wer aber mit physischen Karten spielen möchte, sollte sich auf eines der zahlreichen Events begeben. Bei vielen Bar Citizens ist Squadrons mit mehreren Decks vertreten und gerne bereit Neugierigen dieses Star Citizen Kartenspiel zu zeigen.

Wie geht es mit dem Squadrons Star Citizen Kartenspiel weiter?

Ebenso wie Star Citizen, lebt Squadrons von der Community! Finden sich genügend Stimmen und Befürworter, lenkt CIG vielleicht irgendwann ein und Thomas bekommt, für sein Spiel eine kommerzielle Lizenz. Soweit ich weiß, ist Thomas Gesprächsbereit und somit liegt es an CIG den nächsten Schritt zu tun. Es bleibt also abzuwarten welchen Weg Squadrons gehen wird.

Fazit

Squadrons ist ein spannendes, taktisches und modernes Sammelkartenspiel im Star Citizen Universum. Durch die recht einfachen Spielregeln ist es besonders Einsteigerfreundlich, durch die vielen taktischen Möglichkeiten kommen aber auch Veteranen auf ihre Kosten. Durch selbst wählbare Startkarten und zufällig gezogene Locations, gleicht keine Partie der anderen.
Am besten macht ihr euch aber selbst ein Bild und schaut einfach auf dem Discord oder dem offiziellen Twitch Kanal vorbei. Schaut auch gerne auf meinem Twitch Kanal vorbei, dort gibt es auch regelmäßige Squadrons Streams.

Star Citizen ist im Gegensatz zu Squadrons noch nicht fertig, erfahre hier alles zur kommenden Alpha 3.23.

Quellen: (squadrons-game.com)

Die furchtlosen X-Men 22 – Comic Review

Weiter geht es mit Die furchtlosen X-Men, nun mit Band 22, dieser trägt den Untertitel „Hier kommt der Stark-Sentinel. In unserer Review-Reihe schauen wir uns die neuen Abenteuer der Beschützer des Planeten an.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Mutantenhasser und Milliardär Feilong hat Tony Starks Geschäfte übernommen und Iron Mans Technik mit Sentinels gepaart. Gewaltiger und mächtiger als der gepanzerte Rächer selbst, kennen sie nur ein Ziel: Die X-Men zu zermalmen!“
Inhaltsangabe zu Die furchtlosen X-Men 22 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke X-Men
Storyline X-Men Heftserie (2022)
Storys X-Men (2021) 20-21
Zeichner Joshua Cassara
Autor Gerry Duggan
Seitenanzahl 60
Preis 6,99 €
Veröffentlichung 19.12.2023

Die furchtlosen X-Men 22 besteht wieder aus zwei Storys, die eine gemeinsame Ausgabe bilden und der originalen X-Men Heftserie entstammt. Wie üblich finden sich im Comic auch allerlei ergänzende Informationen und zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse. Den Abschluss bilden alternative Cover-Entwürfe.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

Zuletzt wurden wir Zeugen des Kampfes der X-Men gegen die außer Kontrolle geratene Brood. Hier hatte Nightmare wieder einmal bewiesen, mit welcher Macht er aus der Welt der Träume die Realität beeinflussen kann. Indem er die Träume von Broo manipuliert hatte, gelang es ihm in das Gedankenkollektiv der Brood einzudringen und so den Eroberungstrieb der Brood zu fördern. Der Kampf endete damit, dass Broo und die ihm noch treuen Brood an Bord von Knowhere gingen und alle außer Kontrolle geratenen Brood vernichtet wurden.

Nach dem Kampf gegen die Brood rückt wieder Orchis in den Mittelpunkt. Die erklärten Gegner der Mutanten eröffnen neuerdings Pop-Up-Kliniken und versprechen die Heilung vor dem X-Gen. Zudem verbreiten sie das Gerücht, dass in die Medizin von Krakoa ein trojanisches Pferd von den Mutanten eingeschleust wurde. Was ist da wirklich dran und falls ja, waren es wirklich die Mutanten? Währenddessen zaudert Forge mit der Macht, die er Krakoa verleiht und überlegt, wie er seine Erfindungen allen, Menschen und Mutanten, zugutekommen lassen kann.

Nachdem es Feilong gelang eine feindliche Übernahme von Stark Industries durchzuziehen, hat Orchis Zugriff auf diverse Technologien, unter anderem auch den Iron-Man-Technologien. So ist es kein Wunder, dass sie einen Iron Man Sentinel erschaffen haben, der als angeblicher Beschützer der Menschheit fungieren soll. Tatsächlich ist er aber auch darauf programmiert, die Mutanten zu identifizieren und zu eliminieren. Mit Hilfe des ersten Sentinels versuchen sie den X-Men eine Falle zustellen…

Charaktere und Erzähler:

Im Zentrum dieser Ausgabe stehen die X-Men und Orchis. Auf Seiten von Orchis sind es insbesondere Feilong und Dr. Stasis, bei dem es sich um den mit dem Kreuz-Symbol markierten Klon des wirklichen Nathaniel Essex handelt. Auf Seiten der X-Men haben besonders Cyclops und Jean Grey eine zentrale Rolle, die nicht zuletzt in ihren persönlichen Problemen begründet liegt.
Eine Erzählerperspektive findet sich hier nicht, lediglich einige räumliche und zeitliche Einordnungen.

Fazit:

Auch der Band Die furchtlosen X-Men 22 ist wieder sehr ereignisreich und spannend. Dieses Mal aber vorallem dadurch, dass er etwas mehr Licht auf den schon länger schwelenden Kampf zwischen Orchis und den Mutanten wirft. Die Dynamik der Action der vorherigen Ausgabe wird zwar nicht beibehalten, dafür ist die aktuelle Geschichte aber auch durchaus etwas tiefgreifender.
Wir sind gespannt, wie sich die Abenteuer der X-Men weiter entwickeln werden.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Happy Mar10-Day! Neues vom Super-Klempner!

Happy Mar10-Day! Der 10. März (US-Schreibweise Mar 10) ist seit einigen Jahren als Mario-Tag bekannt. Nintendo nutzt diesen Tag immer wieder gerne, um die Fans mit ein paar kleinen Neuigkeiten zu überraschen.

So auch in diesem Jahr. Fangen wir doch direkt mit der ersten Überraschung an: Am 23.05.2024 kommt Paper Mario: Die Legende vom Äonentor auf die Nintendo Switch. Das vollständig überarbeitete erste Paper Mario-Spiel wurde in der Nintendo Direct vom 14.09.2023 angekündigt. Leider spendiert uns Nintendo heute noch keinen neuen Trailer, dennoch stehen die Zeichen auf grün. Nicht zuletzt durch die gelungene Umsetzung des Super Mario RPG im vergangenen November, sind wir recht hoffnungsvoll, was die Neuauflage des Klassikers anbelangt.

Die nächste Ankündigung schont Eure geplagten Nintendo-Daumen, denn es geht wieder ins Kino. Die Fortsetzung des Super Mario Bros. Films ist in Arbeit!

Shigeru Miyamoto gab hierfür das Wort an den Illumination-Chef Chris Meledandri ab, welcher auch bereits das Veröffentlichungsdatum der Fortsetzung parat hat. Kinostart ist der 3. April 2026.

Erneut darf das Illumination-Studio in Paris sein Können unter Beweis stellen. Als Regisseure dürfen sich Aaron Horvath und Michael Jelenic im Pilzkönigreich austoben. Die Arbeiten am Animationsprozess starten demnächst.

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Mehr Informationen

Nintendo hat hierzu auch einen Tweet verfasst:

Happy Mar10-Day!

Quelle: Nintendo

Grenzenlose Freiheit von Open-World-Spielen: Was dahintersteckt

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Open-World-Spiele bieten ein Maß an Freiheit, das weit über das hinausgeht, was traditionelle Spiele bieten können. Spieler finden sich in riesigen, lebendigen Welten wieder, die es zu erkunden gilt – eine Erfahrung, die oft als das ultimative Gefühl von Freiheit gepriesen wird.

Darum sind die Games so beliebt

Die offene Spielwelt ist mehr als nur eine technische Errungenschaft; sie ist ein Portal in unzählige Lebensgeschichten und Abenteuer, die in der Vorstellungskraft des Spielers beginnen und enden. Wenn man von den schneebedeckten Gipfeln einer fernen Bergkette zu den pulsierenden Lichtern einer Metropole reist, erlebt man eine nahtlose Verschmelzung von Welten, die in traditionellen Spielen undenkbar wäre. Diese Reisen schaffen ein Gefühl der Dauerpräsenz in der virtuellen Welt, das die Grenzen zwischen dem Ich und dem Avatar verwischt.

Die psychologische Wirkung der Freiheit

Die Möglichkeit, in diesen Welten seinen eigenen Weg zu wählen, spricht ein tiefes Bedürfnis nach Autonomie und Selbstverwirklichung an. Die Entscheidungen, die man trifft – von der einfachen Interaktion mit einem NPC bis hin zu weitreichenden Entscheidungen, die den Verlauf der Geschichte ändern –, lassen den Spieler seine eigene Rolle im Universum definieren. Ähnlich wie bei Online Casinos ohne Limit, wo Spieler die Freiheit haben, ohne Beschränkungen zu agieren, bieten Open-World-Spiele ein Spielfeld, auf dem man Grenzen ausloten und persönliche Freiheiten genießen kann.

Einstieg überraschend einfach möglich

Die Games erfreuen sich auch deshalb großer Beliebtheit, da sie häufig ohne großen technischen Aufwand Spielball sind. Meist stehen sogar Demo-Versionen zur Verfügung, sodass jeder zunächst ohne Geld zu bezahlen in die virtuelle Welt eintauchen kann. Hat das Gameplay gefallen, können Spieler später mit mehr Engagement und womöglich auch mit eigenen monetären Mitteln einsteigen.

Diese Games sind besonders beliebt

Open-World-Games haben in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht und eine Reihe von Titeln hat sich dabei besonders hervorgetan. Diese Spiele haben nicht nur durch ihre Größe und grafische Schönheit beeindruckt, sondern auch durch tiefgründige Geschichten und innovative Spielmechaniken.

„The Witcher 3: Wild Hunt“

„The Witcher 3: Wild Hunt“ ist ein Paradebeispiel für eine meisterhaft gestaltete offene Welt. Spieler tauchen in die Rolle des Hexers Geralt ein, der sich auf die Suche nach seiner Ziehtochter in einer von Krieg zerrütteten Welt begibt. Jeder Winkel der riesigen Karte ist mit detailreichen Quests, faszinierenden Charakteren und atemberaubenden Landschaften gefüllt. Das Spiel setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Erzählkunst und Weltgestaltung.

„Red Dead Redemption 2“

„Red Dead Redemption 2“ entführt Spieler in das Ende des Wilden Westens. Als Teil der Van der Linde-Gang erlebt man nicht nur spannende Abenteuer, sondern wird auch mit moralischen Dilemmata und den Konsequenzen des eigenen Handelns konfrontiert. Die offene Welt von RDR2 ist lebendig und reagiert dynamisch auf die Aktionen des Spielers, was zu einem unglaublich immersiven Erlebnis führt.

„Breath of the Wild“

„Breath of the Wild“ bricht mit vielen Traditionen der „The Legend of Zelda“-Reihe und bietet eine offene Welt, die zum Erkunden einlädt. Spieler haben die Freiheit, die Spielwelt in ihrer eigenen Reihenfolge zu entdecken und Rätsel zu lösen. Die Physik-basierten Mechaniken und das Wetter-System ermutigen zu kreativen Lösungsansätzen und machen jeden Spieldurchgang einzigartig.

Fazit

Open-World-Spiele entfalten eine magische Anziehungskraft, indem sie grenzenlose Freiheit und unzählige Entdeckungsmöglichkeiten bieten. Sie verstehen es, die Spieler tief in ihre Welten eintauchen zu lassen und dabei persönliche Geschichten zu erleben, die weit über das Spiel hinausreichen.

 

 

 

 

 

Dragon’s Dogma 2 – Erstellt schon jetzt eure Spielfiguren

In sehr genau zwei Wochen erscheint das lang ersehnte RPG Highlight Dragon’s Dogma 2. Wer es wie wir kaum noch erwarten kann, der darf schon jetzt kostenlos seine Spielfiguren erstellen und später dann mit ins Spiel nehmen.

Möglich macht dies eine App, die jetzt über Steam veröffentlicht wurde. In der Beschreibung heißt es:

„Die kostenlose Charakter Erstellung & Speicher App ist ab heute verfügbar! Bereitet euch auf euer großes Abenteuer vor und erstellt euren Charakter, den Erweckten und euren Hauptvasallen. Bereitet euch auf euer Abenteuer vor und erstellt euren Charakter, den Erweckten und euren Hauptvasallen. Speichert bis zu 5 Entwürfe, sodass ihr sie in das Spiel transferieren könnt, wenn Dragon’s Dogma 2 am 22. März 2024 erscheint!“

App zur Charaktererstellung via Steam

dragons dogma 2

Wer also bereits jetzt seine Figuren erstellen möchte, kann pünktlich zum Release loslegen, ohne Stunden im Charaktereditor verbringen zu müssen.

Außerdem veröffentlichte Capcom noch ein neues Video, in dem wir frische Eindrücke aus der Spielwelt, der Monstervielfalt und den zahlreichen Figuren bekommen. Weit über 1000 Figuren sollen wir antreffen und mit etlichen auch Verbindungen eingehen können.

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Dragon’s Dogma 2 erscheint am 22. März für PC, Playstation 5 und Xbox Series.

Star Citizen – Das Idris Event: Top oder Flop?

Unsere Meinung zum Idris Event

Vergangene Woche forderte Cloud Imperium Games (CIG) spontan die Spielerschaft heraus. The Frigate is coming. So kündigte CIG an, dass sich die lang ersehnte Idris auf den Weg ins Verse macht. Kurz darauf folgte ein Event, bei dem Developer von CIG an zufälligen Orten auf zufälligen Servern erschienen. Die Idris war dabei für alle Spieler auf der Karte zu sehen. Man wollte mit diesem Event, bei dem es auch die Möglichkeit gab, eine solche Idris zu gewinnen, dass die Spieler diese kaperten und aus den Händen der Developer lösten, um dann selbst damit herumzufliegen.

In den letzten Videos und Beiträgen, könnt ihr weitere Details erfahren. 

Das Event bekam jedoch sehr schnell sehr negatives Feedback. Einige Spieler und Streamer begaben sich auf die Suche nach der Idris und scheiterten bereits daran, überhaupt einen Server zu finden, auf dem diese unterwegs war. Es war also reine Glückssache, ob man denn die Chance bekam, am Event überhaupt teilzunehmen. 

Die Enttäuschung die daraus bei vielen resultierte, wurde schnell zu einem Vorwurf gegen CIG. War das Event wieder nur ein Marketing-Gag von CIG, um den parallel stattfindenden Verkauf der Fregatten anzukurbeln? Denn während des Events, hatten Liebhaber der Weltraumsimulation zu bestimmten Zeiten die begrenzt verfügbare Idris käuflich zu erwerben. 

CIG hat bereits vergangenes Jahr erfahren, wie gut der Verkauf solcher vermeidlich exklusiven Schiffe funktionieren kann. Auch beim Event rund um die F8C Lightning, siegte der Reiz dieses Schiff auch gewinnen zu können. Die „exklusiven“ Tickets, die außerdem die Möglichkeit zum Kauf der F8 bot, Schlug ein wie… naja ein Blitz. 

Die Aussicht auf ein Platin-Ticket, um eine solche F8 kostenlos zu bekommen, war für sehr viele Spieler ein Anreiz auf die Jagd nach den zufällig erscheinenden Devs zu gehen. Wer kein Glück hatte, konnte immerhin recht schnell ein goldenes Ticket finden. Miit diesem konnte sich immerhin eine F8 als Leihgabe im Spiel freischalten lassen. Außerdem hatte man dann zusätzlich die Option zum käuflichen Erwerb im Shop.

F8C Lightning

Das Idris Event jedoch war wesentlich seltener auf den Servern vertreten. So hatten Spieler, die nicht die Zeit dafür hatten, tagelang das Verse zu durchkämmen natürlich auch deutlich weniger Chancen auf Erfolg. Als Einzelspieler, war dieses Event ohnehin nicht machbar. In der Gruppe wiederum galt nur so lange Teamarbeit, bis es darum ging, den Pilotensitz der Idris zu besetzen. Denn ab da lief der Timer für denjenigen, der das Schiff flog. Wer dies am längsten tat, würde eine Idris-M Fregatte mit LTI als Gamepaket gewinnen. 

Die Spieler, die es schafften ans Steuer der Idris zu gelangen, verschwanden kurz darauf im Quantensprung und waren dann für alle anderen nichtmehr einzuholen. Diesen „Fehler“ musste CIG natürlich schnellstmöglich korrigieren. Kurzerhand wurde die Formulierung der Gewinnbedingungen geändert. Die Spieler mussten sie also nichtmehr fliegen, sondern möglichst lange im Kampf halten, um zu gewinnen. 

Viele fühlten sich dennoch kaum angesprochen bei diesem Event. Einerseits soll ein Schiff wie die Idris natürlich weiterhin einen exklusiveren Charakter aufweisen, andererseits sollte bei solchen Events dennoch irgendwie jedem die Chance auf den Hauptgewinn geboten werden. 

Wäre es darum gegangen, das Interior der Fregatte zu präsentieren, wäre eine Mission wie „Boarding in Action“ doch irgendwie eine bessere Wahl gewesen. So hätte tatsächlich jeder Spieler die Chance bekommen einen Blick in die Idris zu werfen. Außerdem steht auch die Invictus Launch Week vor der Tür. Auch in diesem Kontext hätte sich eine Begehung wie bei der Javelin sicher angeboten. 

Wir haben so oder so unsere Kritik auch nochmal in diesem Video zusammengefasst und freuen uns über eure Meinung in den Kommentaren darunter.

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Quelle: Cloud Imperium Games
Bildquelle: Coud Imperium Games

Shure MoveMic Das kleinste drahtlose Zweikanal-Ansteckmikrofon

Ob auf YouTube, in Reels und TikToks oder durch journalistische Berichterstattung: Bewegtbild ist allgegenwärtig und bringt uns die Welt und uns gegenseitig näher. Um dabei auch Stimmen und Gespräche jederzeit und überall klar und verständlich einfangen zu können, stellt Shure heute das ultrakompakte Ansteckmikrofonsystem MoveMic vor. Es ist die kleinste und leichteste drahtlose direct-to-phone Zweikanal-Lavalier-Lösung auf dem Markt und der ideale Begleiter für Content Creators, Videoblogger:innen und Journalist:innen, die auch unterwegs und in den spontansten Situationen Sprachaufnahmen in erstklassiger Audioqualität machen wollen.

Das MoveMic ist ein absolutes Ultraleichtgewicht und aufgrund seines kompakten Formfaktors im Video so gut wie unsichtbar. Mit einer Größe von 46 auf 22 Millimeter bringt es gerade einmal 8,2 Gramm auf die Waage. Zugleich ist es so robust und technisch hochwertig, dass es sich in keiner Weise hinter seinen großen, legendären Geschwistern von Shure verstecken muss. Sicher verstaut in seinem Ladecase, ist es im Handumdrehen angesteckt und dank Drahtlosverbindung umgehend startklar.

Das Shure MoveMic gibt es in der Einkanal-Variante MoveMic One sowie als MoveMic Two für Zweikanal-Aufnahmen. Bei Verwendung der Shure MOTIV- und MOTIV-Video-Apps für iOS und Android verbinden sich die Lavaliermikrofone über eine proprietäre Bluetooth-Technologie direkt mit dem Smartphone. Eine universelle Kompatibilität gewährleistet der MoveMic Receiver, der einzeln erhältlich oder im MoveMic Two Receiver-Kit enthalten ist. Über den Receiver lassen sich die Ansteckmikrofone nahtlos mit Kameras, Computern und Apps von Drittanbietern verbinden. Sein patentiertes Lavalier-Design und die zum Patent angemeldete Drahtlostechnologie machen das MoveMic zu einer zuverlässigen, flexiblen und einzigartig diskreten Lösung für das vielseitige Anwendungsgebiet der mobilen Contentproduktion im beruflichen und privaten Kontext.

„Interviews unterwegs zu führen und andere Sprach- und Gesprächssituationen festzuhalten, gehört für Journalist:innen und Content Creators aller Art zum Arbeitsalltag“, sagt Eduardo Valdes, Associate Vice President of Global Marketing & Product Management bei Shure. „Die Zunahme dieser Art von Content haben wir als Herausforderung gesehen, ein unglaublich diskretes und außergewöhnlich gut klingendes drahtloses Lavalier-Mikrofonsystem zu entwickeln – das MoveMic. Wir haben unsere umfangreiche Erfahrung im Bereich der professionellen Audio- und Drahtlostechnologie für Performance, Broadcasting und Recording genutzt, um dieses enorm portable Gerät zu entwickeln. Anwender:innen werden besonders davon begeistert sein, zwei Audiokanäle direkt an ihr Smartphone senden zu können – mit Mikrofonen, die vor der Kamera fast vollständig verborgen bleiben.“

Höchste Shure-Qualität im Hosentaschenformat und ohne Abstriche bei der Optik

Insbesondere in spontanen Gesprächssituationen, aber auch bei allen sonstigen Produktionen abseits eines festen Studio- und Aufnahmesettings sind große, sperrige Mikrofone hinderlich. Sie lenken auch im Bild vom Geschehen ab und erlauben den Sprechenden kaum Bewegungsspielraum. Shure hat das MoveMic für ein noch nie dagewesenes Maß an Unauffälligkeit und Tragbarkeit konzipiert. Angesteckt ist nur ein Bruchteil des Mikrofons zu sehen. Aufgrund seines unerreicht geringen Gewichts beeinträchtigt es auch an dünner Kleidung nicht. Trotz seiner filigranen Erscheinung wurde es dafür entwickelt, den realen Bedingungen bei Aufnahmen im Freien standzuhalten: Herunterfallen, kräftige Stöße sowie dank IPX4-Einstufung auch Spritzwasser können dem Shure MoveMic nichts anhaben.

24 Stunden Aufnahmenzeit pro Ladung

Das Ansteckmikrofon der MoveMic-Serie hat eine Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden. Über das Ladecase sind zwei weitere vollständige Aufladungen möglich, sodass unterwegs insgesamt 24 Stunden aufgenommen werden kann. Das Case kann über USB-C mit einer Powerbank oder am Stromnetz aufgeladen werden.

Broadcast-Qualität direkt auf das Smartphone

Die Shure-eigene Drahtlos-Software und das spezielle Design von MoveMic ermöglichen Sprachaufnahmen in hoher Qualität mit minimalen Hintergrundgeräuschen und das bei bis zu 30 Metern Entfernung vom Empfänger.

Einmal verbunden, immer bereit

Eine Verbindung genügt und die Mikrofone verbinden sich automatisch wieder mit dem zuletzt gekoppelten Gerät, wenn sie aus dem Ladecase genommen und eingeschaltet werden. Die Einrichtungszeit zwischen den Aufnahmen entfällt und MoveMic ist sofort aufnahmebereit.

Umfassende Steuerung per App

In Verbindung mit den kostenlosen MOTIV Audio- und Video-Apps können Audioeinstellungen wie Gain, Limiter, Compression, Rauschunterdrückung und EQ konfiguriert werden. Darüber hinaus können Inhalte direkt von der MOTIV Video-App aus auf Facebook per Livestream übertragen werden. Die Integration von YouTube-Livestreams wird noch im Frühjahr 2024 folgen.

Preis und Verfügbarkeit

Das MoveMic-System und seine Komponenten sind ab sofort im Shure-Shop und ausgewählten Händlern in folgenden Ausführungen erhältlich:

MoveMic One: Enthält ein MoveMic Drahtlos-Lavaliermikrofon, ein Ladecase und ein USB-C-Ladekabel. UVP 289 Euro.

MoveMic Two: Enthält zwei MoveMic Drahtlos-Lavaliermikrofone, ein Ladecase und ein USB-C-Ladekabel. UVP 399 Euro.

MoveMic Two Receiver Kit: Enthält zwei MoveMic Drahtlos-Lavaliermikrofone, ein Ladecase, ein MoveMic-Receiver, zwei USB-C-Kabel, ein 3,5-mm-Klinkenkabel und eine rollbare Aufbewahrungstasche. UVP 569 Euro.

MoveMic Receiver: Enthält den MoveMic-Receiver und ein USB-C -Ladekabel. UVP 229 Euro.

Die MoveMic-Komponenten und Zubehör, einschließlich eines USB-C-auf-Lightning-Kabels, sind separat erhältlich unter -> LINK Magnetische Lavalier-Halterungen und weißer Windschutz mit weißen Clip-Abdeckungen sind ab Frühjahr 2024 erhältlich.

Um die Möglichkeiten und die enorm einfache Handhabung des MoveMic zu demonstrieren, hat Shure mit dem Living Tongues Institute for Endangered Languages zusammengearbeitet. Living Tongues macht es sich zur Aufgabe, die Erhaltung bedrohter Sprachen weltweit zu fördern. Dafür ist eine zuverlässige und kompakte Technologie unerlässlich, mit der auch in den abgelegensten Regionen der Welt qualitativ hochwertige Aufnahmen gemacht werden können. Einblicke in die Arbeit von Living Tongues mit dem Shure MoveMic gibt es hier.