Super Mario RPG – Test / Review –

    Auch wenn es noch ein wenig bis zum Jahresende hin ist, kann ich als Nintendo-Fan auf ein wirklich starkes Jahr zurückblicken. Da gab es ja so viele großartige Spiele für die Switch. Und nun, kurz nach dem Erscheinen von Super Mario Bros. Wonder, steht auch schon das nächste Spiel mit Mario auf dem Plan. Wir haben uns durch Super Mario RPG jetzt einmal durchgekämpft und können Euch berichten, ob sich die Anschaffung der Neuauflage lohnt.

    Super Mario RPG

    1996, das Super Nintendo Entertainment System (SNES) hatte die Wohn- und Kinderzimmer weltweit erobert, war das Genre „RPG“ noch recht jung. Nintendo sah die Chancen, mit einem Rollenspiel auf dem europäischen Markt erfolgreich zu sein, wohl als nur gering an. Jedenfalls erschien das letzte SNES-Mario-Spiel nur in Japan und den USA.

    Erst 2008 konnten Wii-Spieler über die Virtual Console den Titel auch endlich in Europa spielen, allerdings nur in der englischen Fassung. Dennoch erntete Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars auch hierzulande durchweg gute Kritiken und fand seine Fans. Durch viel Witz und Charme überzeugte der Klempner auch weitab vom reinen Hüpf- und Rennspiel.

    Mittlerweile haben alle Spieleschmieden erkannt, dass sich RPGs auch hervorragend in Europa verkaufen und durchaus eine feste und große Fangemeinde haben. Serien wie Paper Mario oder auch Mario & Luigi erfreuen sich großer Beliebtheit und all dies fing eben mit Super Mario RPG an. Grund genug für eine Neuauflage? Ja, definitiv!

    Story

    Mario ist einmal mehr auf seiner ewigen Mission Prinzessin Peach aus den Fängen von Bowser zu befreien. Endlich stellt er den Schurken in seiner Festung. Doch mitten in den Endkampf kracht ein neuer Gegner in Bowsers Festung und verhindert die Rettungsmission. Schlimmer noch: die Sternenstraße zerbricht und Exor, der Eiserne, führt sich als neuer Herrscher auf. Mario muss sich nun auf die lange Suche nach einem Weg zurück zur Festung machen um die verschwundene Prinzessin zu finden und es mit dem neuen gefährlichen Gegner aufzunehmen.

    Doch Mario ist nicht allein auf seiner Reise. Er findet alte Bekannte, aber auch neue Verbündete und Freunde, die sich ihm anschließen und gemeinsam aufmachen, Exor zu besiegen.

    Remake

    Bereits in der Nintendo Direct vom 21. Juni 2023 gab es die ersten Bilder des Remakes. Mit vollständig neuer 3D-Grafik und neuen vorgerenderten Zwischensequenzen ist das Spiel optisch aufgehübscht. Um den ursprünglichen Charme zu erhalten, ist sowohl Design als auch die Proportionen der Figuren der SNES-Fassung entnommen. Neu orchestriert und arrangiert ist auch der Soundtrack des Spiels. Hierfür zeichnet sich der Komponist des Originalsoundtracks, Yoko Shimomura, verantwortlich.

    Square Enix stellte 1996 das Entwicklerteam. Die Neuauflage stammt von ArtePiazza, die mit Square Enix verbunden, und sich u. a. auch für ihre Arbeit an einigen Remakes aus der Dragon Quest-Reihe bekannt sind.

    Was ist neu?

    Eine wichtige Neuerung ist die Einführung von Autosaves, so speichert das Spiel automatisch an prädestinierten Stellen zusätzlich zu den vorhandenen Speicherblöcken. Dem Spieler stehen darüber hinaus drei Speicherplätze zur Verfügung. Die Speicherstände zeigen im Remake auch nun alle wichtigen Informationen, wie z. B. den Level der Gruppencharaktere oder die gesammelten Münzen an.

    Die Cutscences vor den Bosskämpfen sind ebenfalls neu, genau wie die Möglichkeit, Bosse erneut zu bekämpfen.

    Der Spieler kann die Tastenbelegung selbst wählen. So lässt sich insbesondere die Kampfsteuerung auch wieder auf die Steuerung des Originalspiels zurücksetzen.

    Ebenfalls neu ist ein leichter Modus. Hier lassen sich mehr nützliche Items finden und die Gruppenmitglieder erhalten 20 % mehr Erfahrungspunkte in den Kämpfen. Gleichzeitig sind auch die Gegner deutlich schwächer. Wem das auf Dauer zu einfach ist, kann jederzeit im Menü wieder zum Normalmodus wechseln.

    Begrüßenswert ist auch die Erneuerung der Karte. Neben einer neuen großen Karte, die im Original noch in jede Region einzeln darstellte, können Spieler bereits besuchte Orte per Kurzreise neu aufsuchen.

    Die Modernisation geht aber auch noch einen Schritt weiter. Es gibt neue Items, neue Anzeigen und neue Optionen. Besonders erwähnenswert ist hier das „!“, welches dann erscheint, wenn der Spieler eine Spezialaktion oder einen Verteidigungsmove ausführen kann.

    Die wohl wichtigste Neuerung ist allerdings die komplette deutsche Übersetzung. Mit viel Humor bleibt die Übersetzung zwar dicht am Original, schafft aber auch gelungen den Sprung ins Jahr 2023.

    Kampfsystem

    Die Entwicklung von Square Enix gab auch 1996 bereits den Ton an. Jedoch vermischt sich das Gameplay mit Elementen aus der Super Mario Bros.-Reihe. So ganz ohne hüpfen und springen kommt Mario dann eben doch nicht aus. Fragezeichen-Truhen, kleinere Hüpfeinlagen, Münzen einsammeln sind vertraute Elemente aus dem Mario-Universum. Hinzu kommt dann noch das typische RPG-Kampfgeschehen.

    Mario und seine Begleiter begegnen auf ihrem Weg durch das gesamte Land ständig neuen Feinden. Hier wechselt das Spiel dann zum Kampfbildschirm. Die Kämpfe sind rundenbasiert. Ist der Spieler mit Mario oder einem seiner Gruppenmitglieder am Zug, können entweder direkte Angriffe oder aber auch der Einsatz von Items oder Spezialfähigkeiten ausgewählt werden. Zusätzliche Aktionsbefehle verstärken den Angriff zusätzlich oder helfen einen Gegenschlag abzuwehren. Hierzu muss der Spieler zur rechten Zeit den A-Knopf drücken.

    Durch perfektes Timing sammelt die Gruppe jetzt auch Punkte. Die am linken Bildschirmrand eingefügte Anzeige füllt sich mit jeder perfekten Aktion. Sobald die 100 % erreicht sind, lässt sich die Energie in einen mächtigen Teamangriff umwandeln.

    Im Gegensatz zum Original sind im Remake nun auch die im Kampf eingesetzten Gruppencharaktere austauschbar.

    Alles in allem bleibt das Kampfsystem hier den Wurzeln des Originalspiels treu, und das ist auch gut so. Die kleinen Neuerungen fügen sich trotzdem hervorragend in das Kampfgeschehen ein und verpassen dem Ganzen eine stabile Frischzellenkur.

    Fazit

    Das Super Mario RPG erstrahlt im neuen Glanz und bewahrt sich trotzdem den Charme des Originals. Die vielen kleinen Neuerungen wirken niemals aufgesetzt, sondern vereinfachen das Kampfsystem sowie das gesamte Spielgeschehen. Natürlich darf hier niemand ein völlig neues Spiel erwarten, es ist eben letztlich ein Remake. Doch die Umsetzung, mit den vielen kleinen Details sowie der vollständigen Übersetzung bringen Spielspaß für alle RPG- und Mario-Fans. Mit rund 20 Stunden Spielzeit bekommt Ihr ein motivierend gelungenes und humorvolles RPG.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Super Mario RPG ist seit dem 17.11.2023 exklusiv für die Nintendo Switch im Handel.

    Wir bedanken uns bei Nintendo für die kostenlose Bereitstellung eines Switch-Keys.

    Bildquelle: Nintendo

    Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.