Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE – Test/Review

    Beleuchtungseffekte:

    Die ARGB-Beleuchtung der Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE CPU AiO bietet sehr schöne Beleuchtungseffekte. In der Abdeckung der Pumpeneinheit ist hier sehr schön das Alphacool-Logo, der Eisbaer-LT-Schriftzug und der typische Eisbär-Kopf eingearbeitet, die durch die Beleuchtung wunderbar zur Geltung kommen. Die Lüfter verfügen sowohl an der Innen- und Außenseite über beleuchtete Ringe und einen ebenfalls beleuchteten Rotor. Insgesamt ist die Beleuchtung so sehr homogen, sodass sich gleichmäßige Farbübergänge ergeben. Die Helligkeit hat ein angenehmes Niveau und ist kräftig, ohne jedoch zu hell zu sein.

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können, haben wir den Schallpegel der Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE CPU AiO mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei in etwa auf der gleichen Höhe wie der Hintergrundschallpegel des Raums. Beim Vergleich mit anderen Messungen muss man hier immer den Bezug zum Hintergrundschallpegel berücksichtigen.

    Drehzahl Schallpegel Case geschlossen (Meshify 2 XL)
    940 RPM 35,8 dBA
    1.000 RPM 36,0 dBA
    1.670 RPM 42,8 dBA
    2.200 RPM 48,7 dBA
    2.600 RPM 52,7 dBA

    Bis zu einer Drehzahl von 800 RPM sind die Lüfter nicht hörbar, danach nimmt die Lautstärke zunächst langsam zu. Bei 1.000 RPM ist diese noch dezent und die Lüfter sind nur leicht hörbar. Mit weiter steigender Drehzahl erhöhte sich die Lautstärke nun deutlich und jenseits 1.600 RPM sind die Lüfter sehr laut, besonders auf maximaler Drehzahl, hier helfen auch keine Kopfhörer mehr. Die Pumpe ist auch bei geringer Lüfterdrehzahl nicht hörbar.

    Fazit:

    Die Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE CPU AiO bietet eine durchweg sehr hohe Kühlleistung und kann selbst mit reduzierter Lüfterdrehzahl eine CPU mit 200 W Dauer-Leistungsaufnahme problemlos kühlen. Auf maximaler Drehzahl sind die Lüfter allerdings sehr laut, was einen gedrosselten Betrieb zwingend erforderlich macht. Hier liegt auch eigentlich die einzige Schwachstelle der AiO. Durch den weiten Drehzahlbereich lassen sie sich aber problemlos auf einen sehr leisen bis lautlosen Betrieb drosseln.

    Möchte man die AiO im Silent-Betrieb nutzen, sollte die Lüfterdrehzahl auf maximal 1.000 RPM eingestellt werden. Dann sind die Lüfter kaum wahrnehmbar und können immer noch problemlos eine Dauerleistung von 200 Watt kühlen.

    Optisch ist die AiO ebenfalls ein Highlight. Besonders die homogene Beleuchtung der Lüfter weiß hier zu überzeugen. Aber auch die Kombination aus den beleuchteten Ringen innen und außen mit dem vollständig beleuchteten Rotor bietet tolle Effekte. Der stilisierte Eisbär in der Pumpenabdeckung macht die AiO dabei unverwechselbar.

    Laut idealo.de ist die AiO aktuell (Stand 24.05.2022) ab 143,79 € gelistet. Für eine 360 mm große AiO mit einer so großen Kühlleistung und hochwertigen Verarbeitung ein wirklich guter Preis.

    Vor- und Nachteile:

    Vorteile: Nachteile:
    • Hochwertig verarbeitet
    • Üppiger Lieferumfang
    • Sehr schöne RGB-Effekte an Lüfter und Pumpeneinheit
    • Leise Pumpe
    • Sehr gute Kühlleistung
    • Flexibilität bei der Ansteuerung der RGB-Effekte
    • Lüfter werden oberhalb von 1.000 RPM schnell laut, besonders Drehzahlen jenseits der 1.600 RPM sind sehr unangenehm.

    Die Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE CPU AiO wurde Game2Gether von Alphacool für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Alphacool Produktseite

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.