Am 18. Mai ist es wieder so weit, Wargaming veranstaltet zum fünften Mal sein jährliches World of Warships Livestream-Event „Die Lange Nacht der Museen“. Dieses Event soll an die Entwicklung der ikonischen Kriegsschiffe des Zweiten Weltkriegs erinnern.
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World of Warships feiert die Lange Nacht der Museen
Am 18. Mai lädt World of Warships bereits zum fünften Mal zur „Langen Nacht der Museen“ ein – ein digitales Event, das sich ganz den historischen Kriegsschiffen des Zweiten Weltkriegs widmet. In Zusammenarbeit mit Museen weltweit werden legendäre Schiffe wie die USS Intrepid, die USS Wisconsin, die USS Cod und das deutsche U-Boot Wilhelm Bauer aus Bremerhaven vorgestellt. Die Veranstaltung bietet spannende Einblicke in die Entwicklung und Bedeutung dieser Schiffe.
Zum Jubiläum ist auch der renommierte YouTube-Kanal History Hit mit Historiker Dan Snow dabei. In einem besonderen Programmpunkt tritt er in einer Debatte über die Evolution von Kriegsschiffen gegen eine KI an. „Wir freuen uns, erneut mit World of Warships zusammenzuarbeiten und Museen zu unterstützen, die das maritime Erbe bewahren“, so Snow.
(Bildquelle: Wargaming)
Der Naval Museum Atlas – Museen entdecken und Belohnungen erhalten
Ein Highlight des Events ist die Vorstellung des Naval Museum Atlas, einer neuen interaktiven Plattform, die allen Interessierten hilft, Marinemuseen weltweit zu entdecken. Zum Start sind neun Einrichtungen vertreten, weitere folgen bald. Der Atlas bietet nützliche Informationen für Museumsbesuche und wird künftig exklusive Ingame-Boni und Vorteile über den Captain’s Club von World of Warships bieten.
Operation Dynamo & Gefährliche Route
Im Mai erscheinen zahlreiche neue Inhalte im Spiel. Anlässlich des 85. Jahrestags der Operation Dynamo – der Evakuierung von über 300.000 Soldat*innen aus Dünkirchen – startet ein spezielles Event mit einem neuen Fortschrittssystem, Belohnungen wie dem Zerstörer Gallant (Stufe VI) und einer strategischen Hafenaktivität.
Außerdem erwartet Spielende der neue Spielmodus Gefährliche Route. In diesem zeitlich begrenzten Modus muss ein beschädigtes Kommandoschiff eskortiert werden, während feindliche Wellen abgewehrt und Zwischenstopps mit zufälligen Aufgaben gemeistert werden. Der Modus ist für Schiffe der Stufen VIII bis IX (außer U-Boote) verfügbar.
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(Bildquelle: Wargaming)
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Weitere Highlights im Mai-Update
Azur Lane kehrt mit Welle 7 der Crossover-Inhalte zurück.
Sowjetische U-Boote verlassen den Early Access.
Der Bau des deutschen Premium-Kreuzers Blücher 1939 (Stufe IX) wird fortgesetzt.
Neue Ranglistenschlachten und Keilereien sorgen für zusätzliche Herausforderungen.
Blood Hunt Sonderband Inhaltsangabe: „Blade und seine Vampir-Horden haben die Welt in Finsternis gestürzt. Dracula muss Blades Tochter Brielle von einer Zusammenarbeit überzeugen und dafür erst einmal an Daredevil vorbei! Die Schüler der okkulten Strange Academy wollen die Vampir-Invasion derweil mit einem Spruch aus dem verschollenen Darkhold-Zauberbuch beenden und bekommen es mit Agatha Harkness und Dr. Doom zu tun. Zwei Miniserien zum Event Blood Hunt, von Danny Lore (James Bond), Vincenzo Carratù (Astonishing Iceman), Daniel José Older (Star Wars: Die Hohe Republik), Luigi Zagaria (Deadpool) und Eric Gapstur (Family Tree).“
Autoren: Danny Lore, Daniel José Older
Zeichner: Eric Gapstur, Luigi Zagaria
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (18.03.2025)
Preis: 20,00 Euro
Ausstattung: Über die Schöpfer, Cover-Galerie, Vorschau
Über Blood Hunt Sonderband
Blood Hunt Sonderband enthält auf 160 Seiten gleich zwei Geschichten, welche zu dem Blood Hunt Event gehören. Im Band wird sogar darauf hingewiesen, dass es zu empfehlen ist, Blood Hunt 3 zu lesen, um das Finale zu erfahren. Die erste Handlung Dracula: Blood Hunt von Danny Lore veröffentlichte Marvel 2024 zwischen Juli und September. Ebenso, im gleichen Zeitraum, Strange Academy: Blood Hunt von Daniel José Older.
Blood Hunt Sonderband erzählt vom namensgebenden Event, in welchem sich alles um ein Ereignis in Madripoor dreht, in welchem Blade verwickelt ist. Er führt die Vampire an und lässt diese auf die Menschheit los. Dracula setzt Brielle, die Tochter von Blade, darauf an, ihren Vater zu töten. Vorerst willigt sie ein Dracula zu begleiten, um zu schauen, was er vorhat. In New York trifft sie schließlich auf Daredevil, welcher auch schon seine Erfahrungen damit gemacht hat, wenn die Liebsten die Seite wechseln.
Unterdessen wird eine Teenagergruppe von der Strange Academy von einer Horde Vampire angegriffen. Zum Glück ist Dr. Voodoo da um die Schüler zu retten. Später stattet Dr. Strange ihm in der Academy einen Besuch ab. Es soll eine Lösung geben für das Vampirproblem. Ein Zauber namens Montesi-Formel aus dem Darkhold. Dies würde aber zugleich das Ende aller Vampire bedeuten. Bedauerlicherweise hat Agatha eigene Interessen an dem Buch der schwarzen Magie und Dr. Doom hat ebenfalls Pläne gegen die Vampire.
Der Untergang der Menschen naht durch einen gezielten Angriff der Vampire. Angeführt von Blade und als Beschützer unerwarteterweise Dracula persönlich.
Die erstere Geschichte sticht wohl mit seiner düsteren Tomb of Dracula Atmosphäre heraus. Gleiches grillt auch für die Darstellung der Vampire und der Nacht. Hier werden die Krallen und Schwerter ausgepackt und es kommt zu einem blutigen Gemetzel. Dracula ist und bleibt eine spannende Person, die nicht einzuordnen ist, weder gut noch böse. Auch hier macht der Comic durch das offene Ende mit Blood Hunt 3# ein Geheimnis daraus. Die Tochter von Blade zeigt sich dankbar für die wenige Zeit mit ihrem Vater und hat viel gelernt. Außerdem zeigt sich, dass sie eine starke Verbindung zu ihrer Mutter hat.
Die Teenie-Gruppe auf dem Weg zur Friedhofstour, macht mit seiner Präsentation am Anfang nicht den Eindruck, entpuppt sich aber rasch zu einem verdammt coolen Comic, der dem Blood Hunt Event gerecht wird. Teilweise erinnert es mich an die Teen Titans mit Blade Einschlägen. Das ganze findet noch seinen Höhepunkt im Kampf zwischen schwarzer Magie, den Fähigkeiten der Kinder und den Vampiren. Auch wenn versucht wird, mit der Protagonisten Pia einen Plot aufzubauen, kommt es nicht dazu. Es ist vorhersehbar, was sie ist und den Zauber aus dem Darkhold so gefährlich macht.
Die Covergalerie ist wirklich stark. Normalerweise sind die Variant Cover aus den Sammelbänden ein nettes Beiwerk, aber diese mit Dracula und Daredevil würde ich schon fast aus dem Comic herausschneiden und einrahmen. Impulsives Rot, begleitendes Gelb und düstere Schatten kamen in der Kombination noch nie so gut in Geltung.
Fazit
Ich bin tatsächlich schwer beeindruckt von dem Vampir Comic ohne große Blade Präsenz. Mein Interesse war bereits geweckt bei der Tatsache, dass Daredevil auf Vampire trifft, wie schon das Cover verrät. Die Strange Academie hat mich anfangs abgeschreckt und habe mich auf Runaways eingestellt. Letztendlich haben Pia, German und das Darkhold überzeugt. Vor allem durch die ganzen Showdowns, ob Vampir-Horden oder Agatha persönlich. Ein echt starkes Horror Event!
Blood Hunt Sonderband vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 20,00 Euro zu haben.
Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.
Neue Technik, neue Taktik: Star Citizen Patch 4.1.1 verändert alles
Mit Star Citizen Patch 4.1.1 verändert sich das Verständnis von Raumkampf grundlegend. CIG setzt nicht mehr nur auf neue Missionen oder kosmetische Upgrades, sondern auf tiefgreifende technische Veränderungen, die das Spielverhalten fundamental beeinflussen.
Vom Flugverhalten über Waffensysteme bis hin zur Individualisierung deines Schiffs – in diesem Patch steckt mehr Substanz als in manch einem Major Release. Der Fokus liegt nicht nur auf neuen Inhalten, sondern auch auf der Art, wie du dein Schiff steuerst und ausrüstest. Genau das macht diesen Patch so spannend.
Technik wird spielentscheidend – und individuell
CIG stellt klar: Die Technik soll künftig kein statisches System mehr sein, sondern ein aktives Spielelement. Dein Schiff wird damit zu mehr als einem Vehikel – es wird zur taktischen Plattform. Doch was bedeutet das für Veteranen, Einsteiger und Organisationen im Verse? Welche Chancen entstehen – und wo lauern die Risiken?
Flight Blades – Kontrolle über dein Flugverhalten
Eines der überraschendsten Features von Patch 4.1.1 sind die Flight Blades – softwarebasierte Module, mit denen sich das Verhalten deines Schiffs gezielt verändern lässt. Die erste Implementierung erlaubt etwa, die Maximalgeschwindigkeit zu senken, um im Gegenzug deutlich agiler zu werden.
Das eröffnet taktische Möglichkeiten: Wer auf Dogfights setzt, profitiert von engeren Kurven und kürzeren Reaktionszeiten. Wer lieber auf Distanz bleibt, könnte sich künftig für defensive Blades oder Reichweitenoptimierungen entscheiden – wenn CIG in diese Richtung weiterentwickelt. Kritisch betrachtet bleibt die Frage: Werden Blades ein Balancing-Albtraum oder ein willkommener Schritt Richtung Skill-Meta?
Star Citizen Neuer Defence Turm
Waffensysteme und Rollentausch durch neue Item-Pakete
Ebenfalls spannend: Modulare Waffen- und Item-Pakete, die klassische Rollen von Schiffen neu definieren. Aus einem agilen Jäger wird ein Mini-Bomber. Ein Scout-Schiff wird zur mobilen Flak-Plattform. Möglich wird das durch spezielle Loadout-Kits, die während der Invictus Launch Week 2955 erstmals öffentlich gezeigt wurden.
Was wie ein kosmetisches Gimmick klingt, hat enormes Potenzial: Der Loadout wird nicht nur Spielstil, sondern auch strategische Teamaufstellung beeinflussen. Allerdings hängt vieles von der Verfügbarkeit und Fairness dieser Sets ab – insbesondere im Hinblick auf Ingame- und Echtgeld-Käufe.
Bombenracks: Der Dogfight bekommt Konkurrenz
Ein Feature mit Sprengkraft – im wörtlichen Sinne – sind die neuen Bombenracks. Statt Raketen feuert dein umgerüsteter Jäger nun Bomben mit Flächenschaden, was ihn besonders gegen große Ziele effektiv macht. Gerade in Missionen wie „Hunt the Polaris“ wird das ein Gamechanger.
Doch hier stellt sich erneut die Frage nach der Balance: Was bedeutet das für klassische Raketenjäger? Und wie wird das Matchmaking reagieren, wenn plötzlich alle eine Gladius mit Bomben bestücken? CIG betritt hier Neuland – mit großem Potenzial, aber auch Risiken.
Star Citizen Polaris Defence
Punktverteidigung: Dein eigenes Tower-Defense-System
Ein besonders cleveres neues Feature sind die Point Defense Modules. Diese kleinen Verteidigungseinheiten feuern entweder Lasersalven oder Raketen ab – automatisch. Damit wird dein Schiff zu einer Mini-Turmverteidigung, die eingehende Raketen oder kleine Fighter effizient neutralisieren kann.
Das ist nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch spielerisch sinnvoll. Besonders Capital Ships oder Frachter profitieren von zusätzlichem Schutz, ohne Spieler zu binden. Hier zeigt sich: Star Citizen Patch 4.1.1 bringt nicht nur neue Inhalte, sondern verbessert bestehende Systeme intelligent weiter.
Star Citizen Gear
Individualisierung wird zum Gameplay-Element
CIG hebt die Individualisierung auf ein neues Level – und das nicht nur visuell. Neben neuen Skins und Farben gibt es jetzt auch Loadout-Speicherung via MobiGlas und Customization-Terminals auf Events und Spaceports.
Die Idee: Dein Schiff soll deine Entscheidungen widerspiegeln – in Optik, Ausstattung und taktischer Ausrichtung. Was heute noch experimentell wirkt, könnte morgen Grundlage für eine komplett modulare Spielweise sein. Die ersten Schritte zeigen, dass CIG ernst macht.
Star Citizen Idris Tour
NPC-Crew-Slots: Spieltiefe oder neue Einschränkung?
Ein oft übersehener, aber hochinteressanter Aspekt: Mit jedem gekauften Schiff oder Game Package erhältst du auch NPC-Crew-Slots. Was genau man damit anfangen kann, ist noch nicht abschließend geklärt – doch die Spekulationen reichen von automatisierter Geschützbedienung bis hin zu voll steuerbaren Multicrew-Rollen.
Kritisch gefragt: Wird der Besitz von Crew-Slots zur Zugangsvoraussetzung für bestimmte Rollen? Oder werden diese Slots gar handelbar? Gerade für Orgs oder Solo-Spieler könnten sich hier völlig neue Dynamiken ergeben – positiv wie negativ.
Star Citizen Invictus Gear
Technik wird zur aktiven Spielentscheidung
Mit Star Citizen Patch 4.1.1 rückt CIG Technik in den Mittelpunkt des Spielerlebnisses. Kein Schiff ist mehr nur das, was du kaufst – es wird zu einer Plattform für strategische Entscheidungen. Loadouts, Blades, Module und Customization beeinflussen dein Gameplay grundlegend.
Genau das fordern Veteranen seit Jahren: Tiefe statt Oberfläche, Entscheidung statt Baukasten. Der Weg dahin ist technisch ambitioniert, aber die ersten Schritte wirken vielversprechend.
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🔥 Die beste Hardware für Star Citizen – meine Empfehlungen:
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Star Citizen Con42 2025 – Game2Gether live vor Ort!
Die Star Citizen Con42 2025 wird DAS Community-Event des Jahres – und Game2Gether ist mittendrin statt nur dabei! Am 17. Mai verwandelt sich die Willy-Brandt-Halle in Mühlheim am Main in ein Mekka für Space-Fans, Orgas, Technik-Enthusiasten und Entwickler – und wir freuen uns riesig, euch am Stand 3 zu begrüßen!
Meet & Talk mit Creatoren – und uns!
Auf der Con triffst du nicht nur jede Menge Gleichgesinnte – sondern auch Creator-Legenden wie Knebel, Taavi Spectre, Vi5E, Ulinator und viele weitere, die spontan vorbeischauen.
Ich selbst – Star Citizen Proof – bin gemeinsam mit Taavi Spectre als Reporter für Game2Gether unterwegs. Wenn du über Builds, Patch 4.1.1 oder die verrückten Schiffs-Designs philosophieren willst: Sprich uns einfach an!
Stand 3: Game2Gether + Dolus + Thrustmaster = Technik-Feuerwerk!
Zusammen mit Thrustmaster und der Piraten-Orga Dolus erwartet dich bei uns ein Stand voller Highlights:
🎮 Gaming-Rigs, auf denen du Star Citizen live spielen kannst
👀 Tobii Eye Tracker zum Ausprobieren
🛠️ Exklusive Thrustmaster-Hardware
🎁 Giveaways, Community-Aktionen und alles rund um Game2Gether.de
Außerdem zeigen wir, wie sich Hardware und Spielspaß perfekt verbinden lassen – und laden dich zum Testen, Staunen und Fachsimpeln ein.
Unsere Sponsoren – geballte Technik-Power
Ein fettes Dankeschön geht an unsere Partner und Sponsoren, die dieses Erlebnis möglich machen:
Memory PC
NZXT
Endorfy
JBL
AMD
AOC
Sapphire
Thrustmaster
und natürlich: Dolus – unsere Piraten im Verse!
Zusätzlich findest du auf der Con auch viele andere bekannte Namen aus der Hardware- und Gaming-Welt – Wirf einfach einen Blick auf den offiziellen Lageplan der Con42.
Lageplan Con42
Chaos, Panels & Quantum Travel – der Con-Zeitplan
🗓 Freitag, 16. Mai:
Bar Citizen! Der inoffizielle Auftakt der Con – gemütlich, feierlich, mit Drinks & Talk. Komm vorbei und stoß mit uns an!
🗓 Samstag, 17. Mai – Das Programm in Kürze:
12:00 Uhr – Einlass
13:00 Uhr – Offizielle Eröffnung
13:30 Uhr – Content Creator Panel (Spoiler: Es wird chaotisch)
15:30 Uhr – Interview mit Will Weissbaum
16:30 Uhr – Jared Huckaby (Disco Lando) auf der Bühne
20:00 Uhr – CIG Main Panel mit Thorsten Leimann & Jared Huckaby
21:30 Uhr – Siegerehrungen & Danksagung
Brian Chambers ist übrigens auch vor Ort – allerdings wie im Quantum: Er ist da, aber wann genau? Überraschung!
Con42 Logo
Fazit: Sei dabei – und finde uns auf Stand 3!
Ob als Spieler, Fan, Orga-Leiter oder Neugieriger: Die Star Citizen Con42 2025 wird laut, lustig und legendär. Und wenn du schon da bist – schau bei uns vorbei!
Wir freuen uns auf Gespräche, Feedback und viele schöne Begegnungen direkt am Game2Gether-Stand.
Hier findest du noch den Teaser zum Event:
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Mit dem Freo Z10 bringt Narwal eine leistungsstarke Erweiterung seiner Freo-Serie auf den Markt und setzt dabei auf konsequente Automatisierung, intelligente Navigation und wartungsarme Reinigung. Der Saug- und Wischroboter richtet sich an technikaffine Nutzer, die Wert auf Effizienz, Hygiene und smarte Features legen.
Technologie-Highlights im Detail
Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick über die besonderen Features des Narwal Freo Z10.
DualFlow Tangle-Free System
Ein zentrales Feature ist das neue DualFlow-System, das mit einer schwebenden Hauptbürste und einer dynamischen Seitenbürste arbeitet. Diese Kombination verhindert effektiv Haarverwicklungen, ein häufiges Problem bei Haushalten mit Tieren oder langen Haaren. Die automatische Entwirrung reduziert den Wartungsaufwand erheblich.
(Bildquelle: Narwal)
EdgeReach™ Dreieck-Mopp
Das dreieckige Mopp-System mit 8 N Anpressdruck und ausfahrbaren Armen ermöglicht eine gründliche Nassreinigung bis in die Ecken. In Kombination mit intelligenter Eckenerkennung werden auch schwer zugängliche Stellen zuverlässig gereinigt, ein klarer Vorteil gegenüber herkömmlichen runden Mopp-Systemen.
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(Bildquelle: Narwal)
(Bildquelle: Narwal)
Adaptive Reinigung mit Freo Mind 2.0 Pro
Das Freo Mind 2.0 Pro System analysiert historische Reinigungsdaten und passt die Reinigungsstrategie an das Nutzerverhalten an. Die 360°-Hindernisvermeidung sorgt für eine präzise Navigation auch in belebten Haushalten mit Kindern oder Haustieren.
(Bildquelle: Narwal)
Beeindruckende Saugkraft
Mit 15.000 Pa zählt der Freo Z10 zu den leistungsstärksten Geräten seiner Klasse. Ob Teppich, Fliesen oder Parkett, der Roboter entfernt zuverlässig Staub, Krümel und Tierhaare.
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(Bildquelle: Narwal)
(Bildquelle: Narwal)
Intelligente Multifunktionsstation
Die Dockingstation übernimmt nicht nur das Laden, sondern auch die Moppwäsche (bei bis zu 75 °C) und Trocknung (mit 40 °C Heißluft). Das reduziert Gerüche und Bakterienbildung. Der 2,5-Liter-Staubbehälter muss nur alle 120 Tage geleert werden, ideal für Nutzer, die möglichst wenig eingreifen möchten.
(Bildquelle: Narwal)
Verfügbarkeit und Angebote
Der Narwal Freo Z10 ist ab sofort für 899 € erhältlich.
Aktionszeitraum 19. Mai – 08. Juni:
100 € Rabatt
Gratis Zubehörpaket im Wert von 149,99 €
Frühbucheraktion (12. – 18. Mai)
100 % Chance auf einen Rabatt-Coupon (bis zu 50 €)
Teilnahme an einer Verlosung für einen kostenlosen Freo Z10
Ein neuer „Gigant“ auf Rädern: Das Star Citizen Greycat MTC
Wenn es um militärische Bodenfahrzeuge geht, setzt der Star Citizen Greycat MTC neue Maßstäbe. Dieses gepanzerte Kraftpaket bringt nicht nur Stil und Stärke auf den Planetenboden, sondern auch durchdachte Funktionalität – und macht dem bisherigen Platzhirsch Ursa Rover ernsthafte Konkurrenz. In der Community sorgt das neue Fahrzeug schon jetzt für Aufsehen, denn mit dem Star Citizen Greycat MTC bekommen Kämpfer am Boden endlich ein Werkzeug, das mehr kann, als nur Truppen transportieren. Doch wie viel Substanz steckt hinter dem martialischen Auftritt?
Star Citizen Greycat MTC in der Wüste
Kompakt. Militarisiert. Bereit zum Zuschlagen.
Schon beim ersten Blick wird klar: Der MTC ist nicht einfach nur ein Fahrzeug – er ist ein Statement. Entwickelt von Greycat Industrial, einem Hersteller, der bislang vor allem für kompaktere Tools wie den ROC (Remote Ore Collector) bekannt war, präsentiert sich dieses Modell als schwerer Bodenkrieger. Mit einem breiten Chassis, übergroßen Reifen und einer Frontpartie, die wirkt, als könne sie Wände einreißen, wirkt der MTC wie eine mechanische Kampfansage.
Der Look? Eine gelungene Symbiose aus funktionaler Militärästhetik und technologischem Anspruch. Keine Spielereien – nur klare Linien, eine imposante Silhouette und ein Design, das sofort Vertrauen schafft. Wer dem MTC auf dem Schlachtfeld begegnet, weiß sofort: Hier endet die Diskussion.
Star Citizen Greycat MTC Feuerkraft
Feuerkraft, die den Unterschied macht
Zwei Size-2-Geschütze auf dem Dach machen aus dem MTC mehr als nur einen Truppentransporter. Diese lassen sich wahlweise vom Fahrer selbst oder einem zusätzlichen Schützen bedienen. Der Clou: Ein Remote-Sitz erlaubt taktisch flexible Einsätze – sowohl im Team als auch solo.
Diese Feuerkraft hebt den MTC deutlich vom Ursa Rover ab, der zwar solide gebaut ist, aber in Sachen Offensivpotential deutlich zurücksteht. Besonders spannend wird es, wenn man die Vielseitigkeit bedenkt: Verteidigung, Unterstützung, Angriff – alles ist möglich. Und genau das ist ein Punkt, an dem sich viele Fahrzeuge in Star Citizen bislang schwergetan haben.
Star Citizen Greycat MTC Stauraum Boxen
Durchdachter Stauraum trifft modernes Design
Wer kämpft, braucht Ausrüstung – und schnellen Zugriff darauf. Auch hier überzeugt der Star Citizen Greycat MTC mit einem echten Qualitätsmerkmal: Externer Stauraum. Was trivial klingt, ist im Kampf ein enormer Vorteil. Kein Einsteigen nötig, kein Umständliches Herumkramen – einfach ran und los.
Dazu kommt ein cleveres Schiebetürsystem, das sich seitlich am Fahrzeug zurückzieht. Das spart nicht nur Platz, sondern erleichtert auch das Verladen in größere Schiffe erheblich. Besonders für Orgs, die viele Fahrzeuge parallel managen, ist das ein praktisches Feature.
Der große Frachtträger am Heck rundet das Ganze ab – hier wurde an Vielseitigkeit gedacht. Egal ob Versorgungsgüter, Waffenkisten oder Missionsausrüstung: Der MTC bietet Platz und Zugriff genau dort, wo man ihn braucht.
Star Citizen Greycat MTC Stauraum
Innenleben mit Fokus auf Effizienz
Ein Blick ins Innere zeigt: Der MTC ist kein leeres Stahlgerüst, sondern ein durchdachter Kommandoposten. Drei Waffenracks – davon eines für schwere Waffen – sorgen für taktische Flexibilität. Zwei Suit-Locker bieten Raum für Rüstungen oder EVA-Anzüge. Und mit vier Komponentenbays ist auch die Wartung im Feld kein Problem.
Das Cockpit selbst wirkt aggressiv und dennoch futuristisch. Hier trifft Kampfbereitschaft auf Sci-Fi-Ästhetik. Die Bedienoberflächen sind klar strukturiert, und auch das Platzangebot ist – trotz der kompakten Bauweise – ausreichend. Zwar gibt es keinen Luxus, aber das will der MTC auch gar nicht bieten.
Star Citizen Greycat MTC Cockpit
Agilität vor Passagierkomfort
Wer den MTC mit dem Ursa vergleicht, stellt schnell fest: Hier geht es nicht um den Transport von vielen Personen. Der MTC ist kürzer, wendiger und robuster. Gerade auf unwegsamem Terrain wie Daymar oder Hurston soll er seine Stärken ausspielen – weniger Hängenbleiben, mehr Kontrolle.
Dafür muss man bei der Passagierzahl Abstriche machen. Doch das wird durch mehr Schutz, stärkere Waffen und eine robustere Bauweise mehr als kompensiert. Der Fokus liegt auf Kampfunterstützung, nicht auf Massentransport. Und genau deshalb trifft das Fahrzeug einen Nerv bei vielen Spielern, die aktiv am Boden kämpfen wollen.
Star Citizen Greycat MTC Garage
Für wen ist der MTC gedacht?
Der MTC richtet sich klar an all jene, die den Bodenkrieg nicht nur miterleben, sondern aktiv mitentscheiden wollen. Er ist kein Shuttle für Touristen, sondern ein Werkzeug für Taktiker. Wer seine Truppe verstärken, einen Punkt halten oder die Frontlinie dominieren will, bekommt hier das passende Vehikel.
Mit seinen markanten Scheinwerfern, der bulligen Optik und seiner Präsenz im Spiel wirkt der MTC wie ein „Problem-Löser auf Rädern“. Ob Solo-Spieler mit Turmsteuerung oder Teams mit klarer Rollenverteilung – der MTC passt sich dem Spielstil an. Das ist ein echter Fortschritt gegenüber bisherigen Designs.
Star Citizen Greycat MTC Drive
Fazit: Fortschritt oder nur mehr Feuerkraft?
Das Star Citizen Greycat MTC ist mehr als nur ein weiteres Bodenfahrzeug. Es ist ein Symbol für die Entwicklung von Star Citizen in Richtung komplexer, taktisch anspruchsvoller Gefechte am Boden. CIG liefert hier ein Fahrzeug ab, das optisch beeindruckt, funktional überzeugt und sich auch in der Praxis behaupten dürfte.
Kritisch bleibt zu hinterfragen, ob die Balance im Spiel damit gewahrt bleibt. Denn mehr Feuerkraft und mehr Schutz bedeuten auch mehr Einfluss – gerade in kleinen Gruppen. Auch bleibt abzuwarten, wie sich der MTC langfristig im Vergleich zu ähnlich gelagerten Fahrzeugen behauptet.
Fest steht jedoch: Wer ein taktisches Support-Fahrzeug sucht, das robust, durchdacht und kampfstark ist, findet im MTC eine neue Referenzklasse.
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Auch diese Woche nimmt NVIDIA DLSS 4 mit Multi Frame Generation wieder Einzug in neue Titel. Dieses Mal mit dabei sind DOOM: The Dark Ages und Empyreal. Darüber hinaus erhält Deedlee Doo! Carkour! DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution.
DOOM: The Dark Ages
In DOOM: The Dark Ages übernehmen Spielende erneut die Rolle des DOOM Slayers – diesmal ausgestattet mit der vollen Power der GeForce RTX 50er-Serie. Der Titel ist ab sofort im Early Access verfügbar und erscheint weltweit am 15. Mai. Entwickelt mit der neuen idTech8-Engine und nativer Raytracing-Unterstützung, liefert das Spiel beeindruckende Grafik, starke Performance und präzises Design. Auf einer GeForce RTX 50er-GPU oder einem entsprechenden Laptop sorgt NVIDIA DLSS 4 mit Multi Frame Generation für flüssige Bildraten und herausragende Bildqualität – das visuelle Erlebnis auf dem PC wird dadurch noch intensiver. Dank NVIDIA Reflex ist das Gameplay auf GeForce RTX-Grafikkarten besonders schnell und reaktionsfreudig.
DOOM: The Dark Ages – GeForce-Bonus
Ab sofort und nur solange der Vorrat reicht, erhalten Nutzende über die NVIDIA App einen exklusiven Verdant DOOM Slayer-Skin für DOOM: The Dark Ages, mit dem sie ihren Charakter individuell gestalten können.
Empyreal
Empyreal, entwickelt von Silent Games und Secret Mode, ist ein tiefgründiges und forderndes Action-RPG mit zahlreichen spannenden Features. Spielende erkunden das Innere eines mysteriösen Monolithen und kämpfen gegen die letzten verbliebenen Automatons – Relikte einer uralten Zivilisation, die das monumentale Bauwerk erschaffen hat. Das Spiel ist ab sofort erhältlich und unterstützt DLSS 4 mit Multi Frame Generation für ein noch flüssigeres Spielerlebnis.
Deedlee Doo! Carkour!
Das neueste Projekt von Nate Purkeypile – einem Veteranen der Spielebranche mit über 20 Jahren Erfahrung – erscheint unter dem Label Just Purkey Games. In Deedlee Doo! Carkour! steuern die Spielenden ein Auto durch explosive Parkour-Herausforderungen. Der Titel ist seit gestern im Early Access verfügbar und bietet Unterstützung für DLSS Frame Generation sowie DLSS Super Resolution.
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
Der Rollenspielklassiker von 2006 kehrt mit überarbeiteter Grafik und modernisiertem Gameplay zurück. In The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered erkunden Spielende die weitläufige Welt von Cyrodiil in nie dagewesener visueller Qualität, während sie die Mächte von Oblivion bekämpfen. Entwickelt von den renommierten Bethesda Game Studios, zählt das Spiel zu den größten RPGs aller Zeiten. Nutzende einer GeForce RTX 50er-GPU können DLSS Multi Frame Generation über die NVIDIA App aktivieren und so die Leistung deutlich steigern. Wer eine RTX 40er-Karte sein Eigen nennt, profitieren von DLSS Frame Generation und dem neuesten KI-Modell für Frame-Erzeugung. Alle weiteren RTX-Nutzenden können DLSS Super Resolution mit dem neuesten Transformer-AI-Modell nutzen, um die Bildqualität zu verbessern. Zusätzlich sorgt DLAA für noch mehr Details, NVIDIA Reflex reduziert die Eingabeverzögerung, und die Raytracing-Kerne aller RTX-GPUs ermöglichen beeindruckende Lichteffekte mit Unreal Engine 5 Lumen.
Mit der WD_BLACK SN8100 NVMe SSD hat Sandisk nun die weltweit schnellste PCIe Gen 5.0 NVMe SSD veröffentlicht. So überzeugt das neue SSD-Flagschiff von Sandisk mit branchenführender Leistung und Energieeffizienz für anspruchsvolle Gaming-, Kreativ- und KI-Anwendungen.
„Egal ob für anspruchsvolles Gaming, professionelle Content-Erstellung oder KI-Anwendungen, High-Performance-User haben nun eine Speicherlösung für PCIe Gen 5.0, die sowohl bei Geschwindigkeit als auch Energieeffizienz neue Maßstäbe setzt. Sie ergänzt das ultimative Gaming-Setup oder die High-End-Workstation und hebt Performance sowie Zuverlässigkeit auf ein gänzlich neues Level“, sagt Eric Spanneut, Vice President of Devices bei Sandisk. „Die WD_BLACK SN8100 NVMe SSD mit PCIe Gen 5.0 liefert maximale Speicherleistung für Nutzer, die keine Kompromisse eingehen wollen.“
Mit der neuen WD_BLACK SN8100 NVMe SSD stellt SanDisk eine leistungsstarke High-End-SSD mit modernster PCIe Gen 5.0-Technologie vor – entwickelt für Anwendende, die kompromisslose Performance erwarten. Die interne SSD erreicht beeindruckende Lesegeschwindigkeiten von bis zu 14.900 MB/s und ist mit Kapazitäten von bis zu 8 TB erhältlich. Damit eignet sie sich ideal für anspruchsvolles Gaming, professionelle Content-Erstellung und rechenintensive KI-Anwendungen.
„PCIe Gen 5.0 läutet ein neues Zeitalter der PCIe-Schnittstelle ein – mit bis zu doppelt so hoher Leistungsfähigkeit wie Gen 4.0“, erklärt Joe Macri, Senior Vice President und CTO für Compute and Graphics bei AMD. „Die WD_BLACK SN8100 NVMe SSD mit PCIe Gen 5.0 revolutioniert Speicherleistung und Energieeffizienz – für Gamer, Content Creator, professionelle Nutzer und alle, die das Beste aus ihrem PC herausholen wollen.“
Hochauflösende Spielewelten, 4K- und 8K-Videobearbeitung oder datenintensive KI-Workflows – moderne Nutzer benötigen Speicherlösungen, die sowohl extrem leistungsfähig als auch effizient sind. Die WD_BLACK SN8100 wurde speziell für Hardcore-Gamer und professionelle Anwender entwickelt, die auf maximale Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit setzen, um das volle Potenzial ihrer Systeme auszuschöpfen.
Im Vergleich zur vorherigen PCIe Gen 4.0-Generation bietet das neue Modell eine doppelt so hohe Energieeffizienz – bei gleichzeitig deutlich gesteigerter Geschwindigkeit. Als Branchenführer in Sachen Energieeffizienz bei PCIe Gen 5.0-SSDs setzt die WD_BLACK SN8100 NVMe SSD auf die fortschrittliche SanDisk BiCS8 TLC 3D CBA NAND-Technologie, die für herausragende Leistung und hohe Zuverlässigkeit steht. Dank ihres energieoptimierten Designs und der effizienten thermischen Architektur ermöglicht sie eine leistungsstarke Performance bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch – und das ohne den Bedarf an aufwendiger oder kostspieliger Zusatzkühlung. Damit vereinfacht sie das Systemdesign erheblich und bietet eine ideale Lösung für leistungsorientierte Anwendungen.
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(Bildquelle: Sandisk)
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(Bildquelle: Sandisk)
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„In Kombination mit Intel Core Ultra-Prozessoren treiben WD_BLACK SN8100 NVMe PCIe Gen 5.0 SSDs die Innovation leistungsstarker PCs und Workstations weiter voran und beschleunigen Spiele, Arbeitsprozesse oder Projekte für Gamer, Creator und Professionals enorm“, ergänzt Todd Lewellen, Vice President der Client Ecosystem Group bei Intel. „Diese SSD vereint herausragende Performance mit Energieeffizienz – ideal für die besten Gaming- und High-Performance-PCs.“
Optional ist die WD_BLACK SN8100 NVMe PCIe Gen 5.0 SSD auch in einer Variante mit integriertem Kühlkörper erhältlich. Diese Version – die Heatsink-Edition – verfügt über ein flaches, passives Kühldesign aus eloxiertem Aluminium, das eine effiziente Wärmeableitung ermöglicht – ganz ohne zusätzliche Stromversorgung oder störende Lüftergeräusche. Für ein visuell ansprechendes Setup sorgt die individuell anpassbare RGB-LED-Beleuchtung, die sich harmonisch in jedes Gaming- oder Workstation-Umfeld integrieren lässt.
Technische Highlights der WD_BLACK SN8100 NVMe SSD
PCIe Gen 5.0×4 NVMe M.2 SSD-Technologie sorgt für ein noch flüssigeres Spielerlebnis und effiziente Workflows.
Sequenzielle Lesegeschwindigkeit bis zu 14.900 MB/s, Schreibgeschwindigkeit bis zu 14.000 MB/s, sowie über 2.300.000 IOPS (Modelle mit 2 – 4 TB) – eine doppelte Leistungssteigerung bei den Lesegeschwindigkeiten gegenüber PCIe Gen 4.0 von Sandisk.
Über 100 % höhere Energieeffizienz gegenüber Sandisks PCIe Gen 4.0 – mit
Energieoptimierung und durchschnittlichem Energieverbrauch von unter 7 W für optimale Performance.
Lebensdauer von bis zu 2.400 TBW4 (bei 4 TB) – ideal für intensivste Tasks, wie Spiele,
Videobearbeitung und KI-Anwendungen.
Speicherplatz für stetig wachsende Spielebibliotheken und Projekte, KI-gesteuerte
Anwendungsmodelle und Datensätze.
Preise und Verfügbarkeit:
Die neue WD_BLACK SN8100 NVMe SSD ist ab sofort bei Sandisk sowie ausgewählten Fachhändlern und Online-Plattformen weltweit in folgenden Ausführungen erhältlich (inkl. MwSt.):
1 TB: 174,99 € (UVP)
2 TB: 264,99 € (UVP)
4 TB: 484,99 € (UVP)
Die Version mit Heatsink ist ab Herbst 2025 in folgenden Ausführungen erhältlich:
1 TB: 194,99 € (UVP)
2 TB: 294,99 € (UVP)
4 TB: 504,99 € (UVP)
Die Modelle mit 8 TB, sowohl mit als auch ohne Heatsink, sind zum Jahresende zu erwarten.
Ein versehentlich zu früh veröffentlichter Trailer hat der Gaming-Welt interstellare Neuigkeiten beschert: Stellar Blade, das ikonische Action-RPG aus Südkorea, bekommt offiziell einen PC-Release – und der hat nun auch ein Datum. Am 11. Juni 2025 erscheint das Spiel auf Steam, in einer technisch überarbeiteten Complete Edition inklusive neuer Inhalte.
Der Trailer tauchte kurzzeitig auf dem offiziellen PlayStation-YouTube-Kanal auf, entfachte sofort einen Hype – und verschwand ebenso schnell wieder. Doch das Internet verzeiht keine Fehler: Reddit-User archivierten das Video blitzschnell, verbreiteten es weiter – und bescherten der Community damit einen verfrühten Blick auf das, was noch kommt. Ein glücklicher „Oops-Moment“ für alle, die sehnsüchtig auf die PC-Fassung gewartet haben.
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Stellar Blade 2025: Neue Inhalte & PC-Features im Überblick
Die PC-Version wird laut Trailer als technisch stark optimierte Version erscheinen und bringt anscheinend alles mit, was man von einem Premium-Port erwartet:
DLSS 4 und FSR 3 für AI-Upscaling
Uncapped Framerate & Ultrawide-Support
Höher aufgelöste Texturen
DualSense-Support inkl. Haptik
Japanische & chinesische Sprachausgabe
Die Complete Edition vereint das Hauptspiel mit sämtlichen bislang veröffentlichten DLCs – für sowohl PC als auch PlayStation 5. Ein klarer Rundumschlag für Neueinsteiger und Veteranen gleichermaßen.
Für besonders viel Gesprächsstoff sorgt ein neuer, filmreif inszenierter Bosskampf gegen Mann, den charismatischen Anführer der Sentinels. Ebenso spektakulär: 25 zusätzliche Outfits für Protagonistin Eve, die stilistisch von eleganten Re-Designs bis hin zu auffälligen Fan-Favoriten reichen dürften. Und dann ist da noch jene eine Szene am Ende des Trailers, in der Eve einen Speicherstick fallen lässt – ein visuelles Detail, das in der ursprünglichen PS5-Version nicht auftauchte.
Die Szene entfacht derzeit rege Spekulationen innerhalb der Community: Deutet Shift Up hier ein alternatives Ende an? Oder bereitet man gar die Bühne für eine neue Story-Erweiterung?
Lily, Eve und Adam. Quelle: Shift Up
„Someone made an oopsie…“
Auf Reddit, insbesondere im Subreddit r/StellarBlade, schlug der versehentlich veröffentlichte Trailer ein wie ein meteorischer Einschlag. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Thread mit dem lakonischen Titel „Someone made an oopsie…“ über 2.000 Mal hochgevotet – und wurde zum Ausgangspunkt einer Welle der Begeisterung.
Einige exemplarische Stimmen aus der Community, ins Deutsche übersetzt:
u/Alekstra: „Der Trailer wurde wohl versehentlich auf dem offiziellen YouTube-Kanal hochgeladen – ist aber mittlerweile wieder verschwunden.“
u/PurpleKingpin: „Am Ende des Videos lässt Eve einen Memory-Stick los… das gab’s im PS5-Spiel nicht. Könnte das auf ein alternatives Ende hindeuten?“
u/Directdrivelife: „Ich bin 42, habe unzählige Spiele gezockt – aber Stellar Blade könnte mein Allzeit-Favorit werden. Über 90 Spielstunden, und ich bin noch nicht satt.“
Vor allem ein Punkt beschäftigt viele: Werden die neuen Inhalte auch für PS5-Spieler zugänglich sein? Die Antwort scheint – zumindest laut Reddit – beruhigend:
u/FlowKom: „Der gesamte neue Gameplay-Content wird auch auf der PS5 erscheinen.“
u/Scargianiello: „Ich glaube nicht, dass Shift Up seine bestehende Spielerschaft im Stich lässt.“
Blick nach vorn: Summer Game Fest?
Dass die offizielle Enthüllung nun ausgerechnet durch einen Leak erfolgte, hält Fans nicht davon ab, weiterzudenken – etwa an einen möglichen Auftritt auf dem Summer Game Fest 2025 oder gar an die Fortsetzung des Spiels:
u/HydraTower: „Vielleicht erleben wir hier das sogenannte ‘True Ending’ – als narrative Brücke zu Stellar Blade 2?“
u/GoldenMercy: „Ich schätze, die Complete Edition wird bei 70 Dollar liegen – angesichts des Umfangs mehr als angemessen.“
Quelle: Shift Up
Fazit
Ein interner Fauxpas hat die PR-Maschinerie ungewollt früh angeworfen – doch der Effekt ist kaum negativ zu deuten. Im Gegenteil: Die Stellar Blade-Community zeigt sich elektrisiert, diskutiert neue Inhalte, Theorien und Preisprognosen. Mit technischer Aufwertung, erweiterten Inhalten und einem Hauch narrativer Neugier dürfte der PC-Release mehr als nur ein Port sein – sondern der nächste große Meilenstein für das momentan sehr erfolgreiche Südkoreanische Studio Shift Up.
Sentry – Die Geburt des Bösen Inhaltsangabe: „Robert Reynolds ist als Sentry der mächtigste Superheld im gesamten Marvel-Universum. Eine lebende Legende, mit der Kraft von einer Million explodierender Sonnen. Doch die strahlende Fassade verbirgt ein dunkles Geheimnis. Warum ist der goldene Hüter des Guten sein eigener größter Feind? Um dem Wahn Herr zu werden, muss er seine Wurzeln ergründen und in Erfahrung bringen, wer oder was er wirklich ist. Aber das könnte auch den Untergang des gesamten Planeten bedeuten. Paul Jenkins und John Romita essenzielle und vielfach gewürdigte Story über Marvels neuen Kinostar aus dem Blockbuster Thunderbolts*!“
Autoren: Paul Jenkins
Zeichner: John Romita Jr.
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (29.04.2025)
Preis: 29,00 Euro
Ausstattung: Über die Schöpfer, Variant-Cover von Vater und Sohn, Einleitung
Über Sentry – Die Geburt des Bösen
Sentry – Die Geburt des Bösen enthält auf 200 Seiten 8 Ausgaben, die zwischen November 2005 und Juni 2006 veröffentlicht wurden. Sentry ist eine Figur, die mentale Schwächen hat und eine böse Persönlichkeit namens Void besitzt. Die Figur hatte einen holprigen Start. Die Sentry-Skizze stammte von John Romita Sr. und der folgende Comic vom Sohn John Romita Jr. Die Story schrieb Paul Jenkins, der auch die Idee hatte zu einer Art Mann aus Stahl mit mentalen Problemen.
Sentry gilt als der mächtigste Held, den unsere Welt je hatte. Eine Kraft, wie Million explodierende Sonnen. Unendlich Stark und Schnell. Zeitgleich aber auch brandgefährlich, den Robert Reynolds, wie er bürgerlich heißt, hat Schizophrenie, Angstzustände, Selbstzweifel und Identitätsstörung. Also das volle Paket. Um den entgegenzuwirken, besucht er regelmäßig seinen Therapeuten Dr. Worth. Den gemeinsam arbeiten sie daran, dass Robert oder Sentry ein ausgeglichener Kerl bleibt. Die Auswirkungen wären gravierend, wenn die Böse Seite von ihm, die den Namen Void trägt, übernimmt. Aktuell hält Sentry ihn noch im inneren Eingesperrt. Doch er hat Fragen zu seiner Entstehung und geht Risiken ein, denn Void hat Antworten.
Die Helden, mit den unser Robert Seite an Seite steht, sind ständig in Alarmbereitschaft und kennen das geheime Problem mit Void. Der goldene Held ist dennoch auf dem gesamten Globus aktiv und rettet Menschenleben. Es wird nach Priorität gearbeitet. Verbleibende Zeit und Menschen leben. Dabei unterstützt ihn ein Computer namens Cloc. Teilweise auch Seite an Seite mit den Avengers, X-Men und den Fantastic Four.
Ein übermächtiger Held mit Selbstzweifel und drei Persönlichkeiten. Eine davon ist sogar so gefährlich, dass sie die gesamte Menschheit vernichten könnte.
Sentry – Die Geburt des Bösen ist ein sehr mutiger Comic, welcher auch mal über die Standards des Comic-Schreibens hinaus geht. Hier trifft ein sehr ernstes Thema auf eine ernstzunehmende Bedrohung. Wir bekommen auch hin und wieder Einblicke in Form von Panels im Retro Zeichenstil. Ob diese eventuell sogar aus den 90ern stammen von alten Skizzen kann ich nicht überprüfen. Jedenfalls transportiert dies seine ganz eigene Stimmung. Beim Eintauchen in die Psyche von Robert, werden seine Gedächtnislücken als leere Panels angesprochen und das er nicht real sei, da alle Protagonisten in seinem Leben Namen mit doppelten Initialen haben. Bruce Banner, Peter Parker, etc. Sogenannte Alliterierende Namen.
Wir haben es mit einem starken Comic zu tun, welcher viel Fokus auf Dialoge und Einführung des Helden setzt. Zu meckern gibt es gar nichts, höchstens auf hohem Niveau. Es fehlen mir nämlich ein paar Extras und Bonusseiten. Ein paar mehr Skizzen und Timeline Hintergrundwissen wären nicht schlecht gewesen. Dafür ist der Preis ist okay, aber 25 Euro hätten auch genügt für den Sammelband im Hardcover. Um die Etablierung der Figur ins Marvel Universum gibt es im Übrigen einen interessanten Hoax, welcher in der Einleitung erläutert wird. Schaut aber am besten selber rein. Stichwort Ghostwriter.
Das Hardcover hat die Maße 18.3X27.7. Wie bereits erwähnt fehlen mir persönlich Bonuszeiten, da es ausschließlich eine Seite für die Einleitung und das Kreativ-Team gibt. Das Cover ist zeitgleich das Cover der damaligen ersten Ausgabe der achtteiligen Reihe Die Geburt des Bösen.
Fazit
Ein goldener Hüter des Guten und dann auch noch mental krank? Das verspricht doch Nervenkitzel für den Leser und die Helden im Überlebensmodus. Romita liefert starke Bilder ab, ob in der Negativ-Zone oder auf Schauplätzen, die in Flammen stehen. Ein starker Anfang, dessen Spannung sich hält und im Verlauf einen immer unsicherer werden lässt, wer die Kontrolle hat, wer gut und wer böse ist. Was ist real und was spielt sich nur im Kopf von Robert ab?!
Sentry – Die Geburt des Bösen vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 29,00 Euro zu haben.
Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.
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