Mittwoch 17 Dez. 2025
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Medieval Dynasty erhält zwei neue DLCs

Render Cube und Toplitz Productions erweitern die beliebte Lebenssimulation Medieval Dynasty um zwei DLCs. Neben den zwei eindrucksvollen, kostenpflichtigen Erweiterungen gibt es auch noch ein allgemeines Update.

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Das Update Plant A Tree erfüllt einen langgehegten Wunsch der Community: die Möglichkeit, die Siedlung ganz nach den eigenen Vorstellungen neu zu strukturieren. Ob Gebäude oder gepflanzte Bäume – nahezu jedes Element lässt sich jetzt flexibel umgestalten. Neue Funktionen wie der praktische Umzugs-Modus und das gezielte Pflanzen von Bäumen eröffnen völlig neue Wege der Individualisierung. So entsteht Raum für kreative Meisterwerke und idyllische mittelalterliche Dorflandschaften.

Diese Neuerungen bilden zugleich das Fundament für den DLC Echoes of Nature, der zeitgleich veröffentlicht wird. Er erweitert das Spiel um eine Vielzahl an Dekorationselementen – von eindrucksvollen Felsformationen über blühende Sträucher bis hin zu dicht belaubten Bäumen. Dabei passt sich die Natur der Jahreszeit an: Die Pflanzen blühen im Frühling, zeigen ihre Farbenpracht im Herbst oder tragen im Winter ein frostiges Kleid.

Dank dieser neuen Möglichkeiten sind deiner Fantasie beim Siedlungsbau keine Grenzen mehr gesetzt. Gestalte märchenhafte Orte mit Heckenlabyrinthen, steinernen Teichen oder stillen Wäldern – ganz nach deiner Vision.

Während Echoes of Nature die Spielwelt atmosphärisch erweitert, bringt der zweite DLC die Medieval Dynasty-Erfahrung direkt zu dir nach Hause: Medieval Dynasty Original Soundtrack Vol. 2 umfasst 39 stimmungsvolle Tracks auf drei thematischen Alben – mit einer Gesamtspielzeit von fast zweieinhalb Stunden. Tauche ein in musikalische Erinnerungen an deine Abenteuer oder verwandle dein Wohnzimmer mit den fröhlichen Liedern von „The Three Bards“ in eine lebendige Taverne.

Das Plant A Tree-Update sowie die beiden neuen DLCs Echoes of Nature und Medieval Dynasty Original Soundtrack Vol. 2 sind ab sofort verfügbar. Weitere Infos findest du in den digitalen Stores.

Digimon Story Time Stranger bietet komplexe Monster-Aufzucht wie in Pokémon

Fans komplexer Monster-Aufzucht wie in Pokémon dürfen sich freuen: Das kommende Rollenspiel Digimon Story Time Stranger  von Bandai Namco führt gleich mehrere neue Mechaniken ein, die gezieltes Training und individuelle Entwicklung der Digimon noch strategischer gestalten. In einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation Blog gab Producer Ryosuke Hara nun spannende Details bekannt.

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Persönlichkeiten beeinflussen Werte, Fähigkeiten und Digitation

Eines der Herzstücke des neuen Systems ist das Persönlichkeitssystem. Jedes Digimon verfügt über einen von 16 Persönlichkeitstypen, die nicht nur die Wertentwicklung, sondern auch Fähigkeiten und sogar die Digivolutionsbedingungen beeinflussen.

So wachsen Digimon mit einer „Daring“-Persönlichkeit beispielsweise besonders stark in Angriff und Verteidigung und eignen sich ideal für physisch orientierte Rollen. Das System erinnert stark an die „Wesen“ aus der Pokémon-Reihe. Mit dem Unterschied, dass sich Persönlichkeiten in Time Stranger auch im späteren Spielverlauf noch ändern lassen.

Agent Skills und über 450 Digimon

Ein weiteres neues Feature: Agent Skills. Diese Fähigkeiten kann der eigene Charakter im Laufe der Geschichte durch abgeschlossene Missionen freischalten. Die Punkte lassen sich in verschiedene passive Boni investieren. Etwa um Erfahrung schneller zu erhalten, Digitationen zu erleichtern oder bestimmte Persönlichkeiten gezielt zu stärken.

Diese neuen Systeme sollen laut Hara nicht nur mehr taktische Tiefe ermöglichen, sondern auch die emotionale Bindung zu den eigenen Digimon-Partnern intensivieren. Mit über 450 Digimon im Spiel dürfte der Sammel- und Trainingsfaktor besonders ausgeprägt ausfallen.

Für Hardcore-Züchter und Taktiker ein Pflichtspiel

Digimon Story Time Stranger richtet sich klar an Spieler:innen, die gern an Builds feilen, Teamstrategien entwickeln und tiefer in die Entwicklung ihrer Kreaturen eintauchen möchten. Wer bei Pokémon schon gern „perfekte Wesen“ trainiert hat, wird hier viele spannende Optionen finden. Gepaart mit der typischen Digimon-Atmosphäre.

Resident Evil Requiem zeigt erstes Gameplay

In einem ausführlichen Entwickler-Showcase hat Capcom erstmals Gameplay-Szenen aus dem kommenden Horror-Titel Resident Evil Requiem präsentiert. Das Spiel erscheint am 27. Februar 2026 und wird voraussichtlich auf der Gamescom 2025 erstmals spielbar sein.

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Resident Evil zeigt neue Heldin und düstere Atmosphäre

Im Rahmen der neuesten Capcom Spotlight-Ausgabe gewährte das Entwicklerteam Einblicke in mehrere Gameplay-Ausschnitte, sowohl aus der Ego-Perspektive als auch in klassischer Third-Person-Ansicht. Spieler:innen dürfen dabei jederzeit zwischen den beiden Sichtweisen wechseln. Die Hauptfigur Grace Ashcroft erkundet im gezeigten Material dunkle Korridore mit einem Feuerzeug in der Hand und betritt später eine weitläufige Eingangshalle, stimmungsvoll inszeniert und klar an den Survival-Horror-Wurzeln der Serie orientiert.

30 Jahre nach Raccoon City, neue Geschichte, neue Perspektive

Resident Evil Requiem spielt 30 Jahre nach der Zerstörung von Raccoon City. Serienveteran Leon S. Kennedy wird in einem Entwicklerinterview zwar erwähnt, ist aber nicht spielbar. Das Team erklärt, dass Leon durch seine zahlreichen Erlebnisse zu abgeklärt wäre, um sich in Requiem noch wirklich zu fürchten, ein frischer Charakter wie Grace ermögliche es, Angst und Orientierungslosigkeit authentischer darzustellen.

Capcom plant die nächste große Präsentation von Resident Evil Requiem auf der Gamescom 2025, wo der Titel laut Entwicklerteam spielbar sein wird. Das macht die Messe zu einem wichtigen Meilenstein in der weiteren Promotion des Spiels.

Klassischer Horror in neuem Gewand

Mit einer brandneuen Protagonistin, wählbarer Kameraperspektive und dem Setting in einer düsteren, post-apokalyptischen Welt. Resident Evil Requiem scheint klassischen Survival-Horror mit modernen Gameplay-Ideen zu verbinden. Fans dürfen gespannt sein, wie Capcom das Erbe der Reihe weiterentwickelt.

Rematch und Puma starten erste Ingame-Kollaboration

Der Ball Rollt nun schon seit 19. Juni offiziell bei dem neuen Fußballspiel Rematch. Am 25. Juni wurden bereits 3 Millionen Spielende gemessen und nur 24 Stunden später gibt es bereits die nächste Neuigkeit zu vermelden: Rematch kollaboriert mit Puma.

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Rematch x Puma

Die Sport- und Gamingwelt rückt näher zusammen: Mit dem Launch des neuen Spiels Rematch kündigt sich zugleich eine erste markante Kooperation an. Der traditionsreiche Sportartikelhersteller Puma, bekannt für seine lange Geschichte im Fußball- und Streetwear-Segment, ist offizieller Partner des Spiels.

Im Rahmen der Zusammenarbeit entstand ein vollständig gebrandetes Ingame-Outfit, das den klassischen Puma-Stil ins virtuelle Spielfeld überträgt. Spieler können ihren Avatar nun von Kopf bis Fuß mit der bekannten Raubkatze ausstatten. Eine Premiere für Rematch, das damit erstmals auf Ingame-Markenbekleidung setzt.

Der Release des Outfits ist ab sofort im Spiel verfügbar. Laut Angaben der Entwickler soll dies jedoch nur der Auftakt einer längerfristig angelegten Partnerschaft sein. Weitere Inhalte – möglicherweise zusätzliche Skins, exklusive Items oder limitierte Drops – sind bereits in Planung.

Die Kooperation zwischen Rematch und Puma steht exemplarisch für einen Trend, der sich in den letzten Jahren zunehmend abzeichnet: die Verschmelzung von digitalem Gaming mit realer Mode- und Markenkultur. Gerade im Bereich der E-Sports- und Online-Gaming-Communities gewinnt dieser Aspekt immer mehr an Bedeutung.

Mehr rund um Rematch gibt es hier.

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Massive Xbox-Entlassungen von bis zu 2000 Stellen erwartet

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Die nächste große Entlassungswelle in der Games-Branche steht offenbar unmittelbar bevor: Laut übereinstimmenden Medienberichten plant Microsoft, bis zu 2.000 Stellen im Xbox-Bereich zu streichen und das bereits in der kommenden Woche. Brancheninsider sprechen von einem massiven Einschnitt, der sich auf „nahezu jedes Studio“ im Xbox-Kosmos auswirken könnte.

Bloomberg und The Verge bestätigen drohenden Einschnitt

Der verlässliche Bloomberg-Reporter Jason Schreier berichtete zuerst über die bevorstehenden „größeren Jobkürzungen“ bei Xbox. Die Informationen stammen laut Schreier aus direkter Nähe zum Unternehmen, und die geplanten Entlassungen sollen sich über das gesamte Xbox-Team erstrecken. In einem Folgebericht von The Verge wird zudem von einer umfassenden Restrukturierung des Xbox-Vertriebs in Zentraleuropa gesprochen, einschließlich des vollständigen Rückzugs aus bestimmten Märkten.

Ein Auslöser der Umstrukturierungen dürften die schwachen Verkaufszahlen der Xbox Series X|S in Europa sein. In Spanien wurden laut aktuellen Zahlen zwischen dem 1. Januar und dem 8. Juni 2025 lediglich 12.000 Konsolen verkauft, im Vergleich dazu setzte Sony im gleichen Zeitraum rund 178.000 PS5-Konsolen ab.

Entwickler in Sorge: Studios könnten geschlossen werden

Laut George Broussard, Mitbegründer von 3D Realms, herrscht in vielen Xbox-Studios große Unsicherheit. Auf X (ehemals Twitter) schreibt er, dass „Menschen in nahezu jedem Studio nervös sind“ und komplette Entwicklerteams betroffen sein könnten. Die erwartete Zahl der Entlassungen liege zwischen 1.000 und 2.000 Personen, das wären 10 bis 20 Prozent der gesamten Xbox-Belegschaft, die derzeit bei rund 10.000 Mitarbeitenden liegt.

Druck nach Activision-Übernahme wächst

Microsoft steht weiterhin unter erheblichem internen Druck, die Profitabilität zu steigern. Insbesondere seit der Übernahme von Activision Blizzard im Wert von rund 70 Milliarden US-Dollar. Schon 2024 kam es in den Monaten Januar und Mai zu großflächigen Entlassungen. Die aktuellen Pläne scheinen eine Fortsetzung dieser Sparmaßnahmen zu sein.

Auswirkungen auf PlayStation: Xbox-Exklusivtitel auf Sonys Plattform

Um neue Einnahmequellen zu erschließen, veröffentlicht Microsoft mittlerweile auch ehemals exklusive Xbox-Spiele wie Forza Horizon 5 oder das kommende Gears of War Reloaded für PS5. Mit bisher beachtlichem kommerziellen Erfolg. Dennoch kann dieser Strategiewechsel den allgemeinen Negativtrend offenbar nicht aufhalten: Die Hardwareverkäufe stagnieren, der Game-Pass-Zuwachs verlangsamt sich, und die Integration der zahlreichen Übernahmen scheint intern weiterhin schwierig.

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Microsoft hat sich mit seinen milliardenschweren Investitionen in Studios und Publisher in eine wirtschaftlich angespannte Lage manövriert. Die nun geplanten Entlassungen könnten gravierende Auswirkungen auf künftige Spieleproduktionen haben. Eine offizielle Stellungnahme steht bislang noch aus, wir halten euch auf dem Laufenden, sobald weitere Details bekannt werden.

Front Mission 3: Remake erscheint heute für Nintendo Switch

Nach langem Warten ist es endlich so weit: Front Mission 3: Remake erscheint heute, am 26. Juni 2025, exklusiv für Nintendo Switch. Das Taktik-Rollenspiel von Forever Entertainment bringt einen der beliebtesten Teile der Mecha-Strategiereihe in überarbeiteter Form zurück. Inklusive grafischer Verbesserungen, orchestrierter Musik und neuer Gameplay-Features.

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Zwei Story-Pfade, taktische Kämpfe und emotionale Entscheidungen

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Kazuki Takemura und Ryogo Kusama, zwei befreundete Testpiloten aus Japan, die durch eine scheinbar harmlose Lieferung in einen internationalen Militärkonflikt verwickelt werden. Spieler müssen sich entscheiden, welchem Handlungsstrang sie folgen wollen. Unterstützen sie die USN (United States of the New Continent) und erfahren mehr über die Wissenschaftlerin Emma Klamsky? Oder wählen sie den Weg der Volksrepublik Da Han Zhong (DHZ) und kämpfen Seite an Seite mit Kazukis Schwester Alisa Takemura?

Die Entscheidung beeinflusst nicht nur den Verlauf der Geschichte, sondern auch die Charakterentwicklung und Kampfsituationen.

Neue Features und technische Verbesserungen

Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet und bietet zahlreiche Features, die sowohl Veteranen als auch Neueinsteiger begeistern dürften.

  • Zwei komplett unterschiedliche Story-Kampagnen, abhängig von den Entscheidungen der Spieler

  • Modernisierte Grafik mit verbesserten Animationen und überarbeitetem Design

  • Neu orchestrierter Soundtrack basierend auf der klassischen Musik des Originals

  • Wanzers-Customization: Neue Tarnfarben und individuelle Anpassungen der Kampf-Mechs

  • Quick Combat Mode für schnelle Gefechte ohne lange Vorbereitung

Ein Remake mit hohen Erwartungen

Front Mission 3: Remake wurde ursprünglich bereits 2022 während einer Nintendo Direct angekündigt und galt lange als „verschollen“. Nach einem kurzen Lebenszeichen auf der Tokyo Game Show 2024 ist der Titel nun pünktlich zum Sommer 2025 bereit für den Launch. Das Spiel bildet den Abschluss der Remake-Trilogie nach Front Mission 1st und Front Mission 2. Zwei Titel, die zum Release teils kritisiert, aber durch Patches spürbar verbessert wurden.

Die Hoffnung liegt nun auf Front Mission 3, das von vielen Fans der Reihe als der beste Serienableger gilt. Mit mehr Entwicklungszeit, technischer Optimierung und neuen Features stehen die Chancen gut, dass dieses Remake den hohen Erwartungen gerecht wird.

Phantom Blade Zero ist kein Soulslike – Studio S-GAME klärt auf

Der chinesische Entwickler S-GAME betont erneut deutlich: Phantom Blade Zero, das viel beachtete Action-Spiel für PlayStation 5 und PC, ist kein Soulslike. Trotz zahlreicher Vergleiche mit Spielen wie Dark Souls oder Sekiro, möchte das Studio klarstellen, dass ihr kommender Titel eigene Wege geht, sowohl spielerisch als auch ästhetisch.

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Zwischen Martial-Arts-Film und Wuxia-Abenteuer

In einem aktuellen Social-Media-Beitrag hat CEO Soulframe Liang erneut Stellung bezogen zu den anhaltenden Genre-Zuordnungen rund um Phantom Blade Zero. Zu Beginn der Marketing-Kampagne hielten viele das Spiel aufgrund seiner Levelstruktur, Checkpoints und geheimen Wege für ein typisches Soulslike. Später, mit der Vorstellung des rasanten Kampfsystems, wurde es mit klassischen Hack-and-Slash-Titeln wie Devil May Cry verglichen.

Doch laut Liang passe Phantom Blade Zero in keine dieser Kategorien. Vielmehr habe das Team beim Entwicklungsprozess einen ganz eigenen Stil entdeckt, inspiriert von chinesischer Kultur und Martial-Arts-Kino. Der CEO beschreibt das Spiel als Mischung aus verschiedenen Elementen, die sich eher mit Wuxia-Filmen vergleichen lässt als mit westlichen Action-Genres. „Wenige würden Martial-Arts-Filme einfach nur als ‚Actionfilme‘ bezeichnen. Wir nennen sie Kung-Fu-Filme oder Wuxia-Filme – und vielleicht können wir ein neues Genre erschaffen: Wuxia-Actionspiele“, so Liang.

Drei Schwierigkeitsgrade – für Einsteiger bis Veteranen

Neben der Genre-Frage geht Liang auch auf den vielfach geäußerten Wunsch nach verschiedenen Schwierigkeitsstufen ein. Der jüngste Demo-Build enthält nun drei Modi:

  • Gamechanger – die ausgewogene Standard-Erfahrung

  • Wayfarer – ein vereinfachter Modus für Story-Fokus und Einsteiger

  • Hellwalker – ein besonders harter Schwierigkeitsgrad, der nur im New Game+ freigeschaltet wird

Diese Entscheidung dürfte sowohl Hardcore-Gamer als auch Gelegenheitsspieler zufriedenstellen, ein weiterer Beleg dafür, dass Phantom Blade Zero seinen ganz eigenen Weg geht und sich nicht auf ein bestimmtes Publikum festlegen möchte.

Veröffentlichung und Ausblick

Ein genaues Releasedatum für Phantom Blade Zero steht noch aus, doch laut Entwickler soll dieses bis Ende 2025 bekanntgegeben werden. Angesichts der bisherigen Einblicke, darunter Bosskämpfe, die nur Nebeninhalte darstellen, und einer Rückbesinnung auf die kreative Vielfalt der PS1- und PS2-Ära, gilt das Spiel bereits jetzt als eines der vielversprechendsten Actionspiele in Entwicklung.

Toygrade Test – Deutscher Grader für Spielwaren und Videogames

Ich hatte schon fast alles. Videogames, Comics und Sammelkarten. Jetzt fehlt nur noch ein Spielwaren-Grading. Dazu habe ich Toygrade angesprochen und getestet. Ein deutsches Grading Team, welches sich auf Spielwaren, wie Sammelfiguren und unter dem Namen European VideoGame Grading auf Videospiele spezialisiert hat.

Toygrade im Test

Wie bereits einmal berichtet, gehören zu den ältesten Handhabungen seine Schätze zu versiegeln Signierte Sportartikel oder Sammelkarten berühmter Sportler. Ab den 80ern zeigte sich jedoch auch eine Sammelleidenschaft für Actionfiguren oder ganze Sets von Masters of the Universe, Teenage Mutant Ninja Turtles (so und nicht anders!) und Star Wars. Euch dürfte der ein oder andere verrückte Fund bekannt sein, durch Shows wie Pawn Stars und Storage Wars. Hier finden sich regelmäßig Käufer, die gutes Geld zahlen für gut erhaltende und vollständige Action Figuren mit OVP (Originalverpackung).

Neben dem Schutz vor UV, Feuchtigkeit und andere Schäden, ist das offizielle Bewerten ein Gamechanger in der Sammler Community. Eine Rolle spielt natürlich auch das Vertrauen des Grading-Unternehmens, welches hinter der Zahl und dem Label steht. Toygrade kommt aus Deutschland und gehört zu den bekanntesten in der Spielwaren Welt. Gründer ist Gunther Mehlert, welcher sich auch gerne auf der Seite von TOYPLOSION zeigt und zu Besuch bei Chris Tainment. Aktuell ist der Bewertungsservice noch in den Nachwirkungen des Umzugs in 5x größere Räumlichkeiten als zuvor. Weswegen sich auch dieser Test seit seiner Anfrage etwas zog. Wenn wieder alles seinen gewohnten Lauf nimmt, soll sich künftig die Bearbeitungszeit um ein Drittel senken und alle Cases haben standardmäßig den UV-Schutz.

Der Auftrag

Vor eurer Einsendung muss zuerst der richtige Auftrag ausgewählt werden. Die Preise beginnen ab knapp 40 Euro für Einzelfiguren und gehen bei größeren Sets auch in die hunderter Bereiche. Jetzt sei zu erwähnen, dass dies eine normale Preispolitik ist, der mit anderen Services sowohl in Deutschland als auch international zu vergleichen ist. Schließlich steckt Bearbeitungszeit dahinter, der steigende Wert des Produkts und das maßgefertigte Acrylcase. Toygrade ist spezialisiert auf Master of the Universe, Star Wars, ThunderCats und einige mehr. Sollte das Wunschfranchise nicht unter den Aufträgen zu finden sein, wie in meinem Fall mit der Dragon Ball Figur, empfehle ich unter Kontakt lieb nachzufragen und die Maße durchzugeben.

Nach der Bestellung erscheint die Rechnung innerhalb eines Werktages per Mail. Die Zahlung kann via Banküberweisung mit Rechnungsnummer oder Paypal beglichen werden. Im Anschluss geht es an das Verpacken.

Ablauf des Verpackens

Wichtig bei der Einsendung der Figuren oder Videospiele ist selbstverständlich die sichere Verpackung. Es empfiehlt sich hier auf Styropor und Luftpolsterfolie zurückzugreifen und zerknülltes Zeitungspapier. Spart auf jeden Fall nicht am falschen Ende, denn der Transport birgt Risiken mit sich. Ein Paketzusteller oder ein Mitarbeiter im Lager kann auch einmal einen schlechten Tag haben und etwas fallen lassen. Ein Beispiel für den Ablauf des Verpackens seht ihr auf den Bildern.

Jetzt, wo alles transportsicher befüllt ist, gehört noch ein Zettel mit der Rechnungsnummer und dem vollständigen Namen dazu. Damit können die Mitarbeiter vor Ort die Ware zum Auftrag zuordnen. Am besten schreibt ihr die Nummer zusätzlich seitlich ans Paket. Nach dem Verkleben des Kartons folgt der Sendungszettel. Viele Zeitschriftenhändler bieten einen Paketshop Service. Auf den Sendungszettel, welchen ihr vor Ort erhaltet, gehört gut leserlich die Anschrift von Toygrade. Nun steht dem Versenden nichts mehr im Weg. Preislich dürfte die Versendung je nach Gewicht auch gerade einmal 7 Euro kosten (OVP).

Prozess und Verarbeitung bei Toygrade

DISCLAIMER* Bereits im Frühling bin ich in Kontakt getreten mit Toygrade. Dort wurde mir zugetragen, dass die Jungs vom Spielzeug Grade mitten im Umzug stecken und zusätzlich der Homepage einen neuen Anstrich spendierten, weswegen es zu Verzögerung kommt. Ehrlicherweise gibt es auch im Videospiel und Comic Grading Wartezeiten bis zu 6 Monate, wenn für eine schnellere Abwicklung oder Bevorzugung nicht extra gezahlt wird. TG verzichtet zumal darauf und wie oben erwähnt profitiert ihr nun durch die größeren Räume mit einem Drittel schnellerer Prüfungszeit. Aktuell wird noch auf eine bis zu 18* wöchige Rücklieferung hingewiesen. Kann aber auch abweichen je nach Komplexität der Einreichung und Umfang.

Dank des Premium Grades kamen alle Extras dazu, welche mit einem Aufpreis dazu gebucht werden können. Entstauben und entfernen von Kleberesten bietet das Cleaning Add-On. Detaillierte Fälschungssicherheit und Yellowed+ bietet das Grading Add-On. Zu guter Letzt bietet die Database den QR-Direct. Einen QR-Code der direkt in die Datenbank navigiert. Auf der Seite ist das Produkt mit Bild zu finden und das Label mit seiner Bewertung in der Beschreibung. Selbiges funktioniert auch bei den EVG Labels.

Zu loben ist die Stabilität in der die original verpackte Freeza Figur sitzt und der einzelne Darth Vader, der mit dem Laserschwert zusätzliche Halterungen im Case hat. Beim Schütteln ist nur ein minimales Klackern zu hören. Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein wenig Luft notwendig ist, da durch den Wärme- und Kältewechsel sich das Acryl auch ausdehnen kann. Wir sprechen aber von Mikrometern. Das Material hinterlässt übrigens unschöne Fingerabdrücke, da wir von Natur aus fettige Finger haben. Experten tragen Handschuhe, anderenfalls ist es unumgänglich die Cases mit einem feuchten Tuch hin und wieder zu reinigen. Als stabiler Stand dienen 4 gummierte kleine Füße. Ein definitiver Pluspunkt, da dies noch kein anderer Grader bot. Normalerweise sind die Gehäuse eher dünn und wiegen nicht viel, was dazu führt Angst zu haben, gegen den Schrank zu stoßen und sie umzuwerfen.

Das Videospiel Case ist extra mit einem Sticker von EVG gekennzeichnet. Die Cases kommen, wie auch von der Mutterfirma Toygrade vom gleichen Hersteller und haben deshalb ebenso den UV-Schutz und die abgerundeten Seiten. Wenn wir einen Blick von oben hineinwerfen, ist wie im Bild der Slideshow zu sehen, dass der Titel, wie in einem extra Schuber sitzt, was das optische Schweben des Videospiels verursacht. Das fand ich persönlich schon super, als ich zum ersten Mal durch ein Video auf Toygrade gestoßen bin.

Bewertung und Label

Das Label befindet sich im Gegensatz der gängigen Bewertung-Services an der Seite. Dadurch liegt das Hauptaugenmerk auf dem Spiel. Jedoch bietet es dieselben Informationen, welche sich Sammler beim Grading wünschen. Als da wären Produktname, Herstellungsort und Baujahr. Im Allgemeinen steht es jedem Dienst frei, seine Bewertungskriterien selbst zu bestimmen. Toygrade setzt auf AFE (Actionfigure Evidence). Dieser legt fest, worauf bei einer Figur zu achten ist. Angefangen vom Erscheinungsjahr bis zum Istzustand.

Neben dem QR-Code könnt ihr das auch wunderbar entnehmen. Figur, Card, Blister und Result. Zum Schluss folgt eine Gesamtwertung. Als Beispiel dient die Freeza Figur mit 87, 89 und 84 welche zum aufgerundeten Ergebnisschnitt von 85+ kommt und demnach eine 85 im Gesamten erhält. Der QR-Corde führt übrigens zu der Datenbank von Toygrade. In diesem lassen sich die Subgrades überprüfen und die Authentizität des Artikels. Weiter für die Transparenz von Toygrade spricht die Grading Scale. Eine Diashow verrät mit der Maus bei welchem Zustand welche Zahlen vergeben werden.

Bei der Star Wars Figur sieht es nicht anders aus. Nur die Unterkategorien haben sich geändert. Figur, Paint und VNYL. Zu letzterem kann ich nur leider nichts sagen, da es noch keinen Eintrag auf der Homepage dazu gibt. Bei Einzelfiguren wie diesem kann sogar eine zusätzliche Einschätzung zur gelben Verfärbung gebucht werden. Es trägt den Namen Y Yellowed. Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche Kategorien, die für ganze Charges entscheidend sind, aber bis ich die alle hier aufgezählt habe, verschafft euch am besten selbst einen Überblick. TG hat sich sehr viel Mühe mit ihrer Website gegeben.

Jede abgeschlossen bewertete Figur erhält ein Zertifikat zu ihrem Grading. Dort ist ein weiteres Mal die Information, die auch auf den Cases zu finden ist. Mit dem Abgleich kann natürlich auch die Echtheit bei Wiederverkauf bestätigt werden. Name, Jahr, Herkunftsland, Subgrades, Artikelnummer und rechtliche Hinweise auf einem Blick. Außerdem erhält das Zertifikat eine Prägung und schimmernde Schrift, die auf die Prüfung hinweist. Toygrade ist zudem der erste Grader, den ich kennenlernen durfte, der das macht. So eine Bestätigung in der Hand zu halten ist schon etwas Feines.

Bildquelle: Toygrade

> ComicKing und CGC im Test.

Fazit

Toygrade ist eine ideale Möglichkeit seine Schätze sicher zu verwahren und von Experten zusätzlich prüfen zu lassen. Für eine Sammlung und die passenden Räumlichkeiten werten die polierten Boxen die Raritäten noch einmal richtig auf. Vor allem schätze ich die Vielfertigkeit der Boxen, welche für sämtliche Produkte und Figuren mit Extras im Sortiment bereitstehen. Das ist ein uriger Aufwand, da jede Größe und Breite für die Halterungen innerhalb des Cases berücksichtigt werden muss.

Außerdem mag ich die abgerundeten Boxen. Dass das Produkt auch noch innerhalb des Cases auf einem Podest steht, macht die Plastikbox besonders. Im Vergleich zu anderen ist sie dicker und hat ein ordentliches Gewicht. Zudem ist sie mit dem Label ein echter Blickfang und Interessierte müssen genauer hinschauen, um die Bewertung und die Information an der Seite zu lesen. Es lohnt sich für Videospiele auch mal Toygrade (European VideoGame Grading) auszuprobieren. Abwechslung ist zudem nicht verkehrt, wenn sich EVG, Pixelgrading, UKG und Co. sich die Vitrine teilen.

Nur schade ist, dass bei der Darth Vader Figur ein Kratzer in der Innenseite vom Acryl ist. Auf einem der Bilder kann man dies auch sehen. Vielleicht ist das auch ein kleiner Fussel. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Sowohl das besondere Case, als auch das Zertifikat ist spitze.

Vielen Dank an Toygrade für die Bereitstellung der drei Premium und Excellence Gradings. Diese beinhalten alle zusätzlichen Services, wie beispielsweise das Cleaning.

NBA 2K25 Season 8 stellt A’ja Wilson ins Rampenlicht

Die neue Season 8 von NBA 2K25 startet am Donnerstag, den 27. Juni und bringt eine Fülle spannender Inhalte für Fans von Meine KARRIERE, Mein TEAM und The W. Im Fokus: A’ja Wilson, die dreifache WNBA-MVP und Cover-Athletin der diesjährigen Ausgabe, die den Ton für eine besonders sportliche und wettbewerbsorientierte Saison angibt.

Meine KARRIERE: Belohnungen, Style & Wettbewerb in The City

In The City steigen Intensität und Spannung – Spieler können durch herausragende Leistungen und frische Outfits glänzen. Zu den Season-8-Belohnungen zählen u.a.:

  • Nike A’One Signature-Schuh (Level 36)
  • Pocket Bike (Level 14)
  • San Antonio Spurs-Maskottchen „The Coyote“ (Level 20)
  • +1 Cap Breaker und REP-Boosts (nur auf Gen 9)
  • Goldener Patch-Haarschnitt, Schwimmweste und vieles mehr

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Mein TEAM: Legendäre Spieler, neue Karten, heißer Sommer-Content

Sichere dir XP in Einzel- und Multiplayer-Modi mit legendären Spieler-Karten:

  • Level 1: 100 OVR Bam Adebayo
  • Level 10: 100 OVR Larry Kenon
  • Level 20: 100 OVR D’Angelo Russell
  • Level 30: Invincible Brook Lopez
  • Level 40: G.O.A.T. Julius Erving

Mit starken Line-ups und neuen Belohnungen bleibt dein NBA 2K25 Mein TEAM auch im Sommer auf Championship-Kurs.

NBA 2K25 Season 8 Julias Erving 2
NBA 2K25 Season 8 Julias Erving 2; Quelle: 2K

The W: Frauenpower trifft auf neue Herausforderungen

Mit Blick auf den Commissioners Cup und das All-Star Game bietet The W exklusive Belohnungen:

  • Silberner Anzug
  • 10 Game Team Accelerators
  • Los Angeles Sparks Jersey
  • Coach-Karte von Diana Taurasi

Hinweis: The W ist nur auf Konsolen der Gen 9 verfügbar.

Season 8 Pro Pass: 40 Extra-Stufen für Hardcore-Spieler

Der Pro Season Pass bietet Zugang zu exklusiven Inhalten in Meine KARRIERE und Mein TEAM, darunter:

  • G.O.A.T. Kyrie Irving
  • Animierter Black Snakeskin Bodysuit
  • Dino-Maske
  • Dark Matter Coach Billy Cunningham (Level 19)
  • Indiana Pacers-Maskottchen „Boomer“ (Level 30)
  • 100+ OVR Option Pack & Julius Erving als PG (Level 40)
NBA 2K25 Season 8 Kyrie Irving
NBA 2K25 Season 8 Kyrie Irving; Quelle: 2K

Für Details zum Season Pass: Offizielle FAQ.

NBA 2K25 ist erhältlich für PlayStation 5 & PlayStation 4, Xbox Series X|S & Xbox One, Nintendo Switch, PC
USK 0 – enthält In-Game-Käufe und optionale Lootboxen.

Auch interessant: 5 Tipps für deine MyPlayer-Karriere in NBA 2K25

5 Tipps für deine MyPlayer-Karriere in NBA 2K25

Unreal Engine 5.6: Deutlicher FPS-Schub im CPU- und GPU-Limit

Mit dem Anfang Juni veröffentlichten Update auf Unreal Engine 5.6 hat Epic Games spürbare Leistungsverbesserungen versprochen und laut einem aktuellen Vergleich des YouTube-Kanals MxBenchmarkPC auch geliefert. In der getesteten Paris Tech Demo zeigt sich: Die neue Version bringt im GPU-Limit rund 20 % mehr FPS, im CPU-Limit sogar bis zu 50 %.

Der Test im Detail

Das genutzte Testsystem basierte auf einem Intel Core i7-14700F und einer Nvidia GeForce RTX 5080.

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GPU-Limit: Bis zu 25 % mehr FPS bei höherer Auslastung

Im ersten Testlauf wurde die Demo in 1440p ausgeführt, um die GPU maximal zu fordern. Das Ergebnis: Unreal Engine 5.6 liefert im Vergleich zur Version 5.4 im Schnitt 20 % höhere Bildraten, in der Spitze sogar 25 %. Die gesteigerte Leistung geht allerdings mit einer rund 10 % höheren Leistungsaufnahme und leicht erhöhten Temperaturen der GPU einher.

CPU-Limit: Bis zu 50 % mehr Leistung bei niedriger Auflösung

Im zweiten Szenario wurde die Auflösung auf 720p reduziert, um die CPU stärker zu belasten. Auch wenn die GPU weiterhin mitwirkte, zeigte sich im CPU-Limit ein klarer Vorteil für die neue Engine-Version: Im Schnitt lag der FPS-Zuwachs bei 35 %, in Spitzenwerten sogar bei 50 %.

Hinweis zur Vergleichsbasis

Der Leistungsvergleich basiert auf einem direkten Vergleich zwischen Unreal Engine 5.4 und 5.6. Da Version 5.5 nicht berücksichtigt wurde, ist davon auszugehen, dass ein Teil der Verbesserungen bereits mit diesem Zwischenupdate eingeführt wurde. Die Paris Tech Demo liegt jedoch nur für 5.4 und 5.6 vor.

Technische Verbesserungen unter der Haube

Epic Games hatte zur Veröffentlichung der Version 5.6 diverse Optimierungen angekündigt, darunter:

  • Verbesserungen beim Hardware-Raytracing, um CPU-Engpässe zu reduzieren
  • Das neue Fast Geometry Streaming Plugin, das Ladezeiten verkürzt und konstante Framerates ermöglicht
  • Verbesserungen beim Content Streaming, etwa durch asynchrone Physikzustände