Mittwoch 17 Dez. 2025
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[Gewinnspiel] Pokémon Karmesin / Purpur + Der Schatz von Zone Null

Hallo, liebe Pokémon-Trainer! Gemeinsam mit Nintendo starten wir ein neues Gewinnspiel.

Gleich drei glückliche Gewinner erhalten das Paldea-Komplettpaket bestehend aus einem  Spiel Pokémon Karmesin oder Pokémon Purpur sowie dem DLC. Der erste Teil des DLCs „Der Schatz von Zone Null“ ist ja bereits erhältlich. Der zweite Teil erscheint noch in diesem Winter.

Moment mal, das heißt ja, dass die Gewinner aber mal so richtig lange an ihrem Gewinn Freude haben dürften.

Immer noch nicht überzeugt? Mmh… na gut. Dann hol ich jetzt meinen Terakristallorb raus und verwandele meinen Skelokrok. Spätestens wenn der so funkelt und richtig mächtig wird, sollte Euch das doch in den Lostopf locken.

Wie? Ihr kennt die Terakristallisierung noch nicht? Kein Wunder, wenn Ihr bislang Pokémon Karmesin / Purpur noch nicht gespielt habt. Die Terakristallisierung ist ein komplett neues Spielelement, die erst mit der aktuellen neunten Generation eingeführt wurde. In Kämpfen taktisch eingesetzt, verstärkt es Euer eingesetztes Pokémon. Euer Pokémon-Partner aktiviert dabei außerdem seinen Tera-Typ. Die zum Tera-Typ passenden Attacken werden enorm verstärkt und können dadurch einem langen und zähen Kampf eine ganz neue Richtung geben.

Lasst Euch die Chance auf das tolle Paldea-Gesamtpaket besehend aus dem Spiel (entweder Pokémon Karmesin oder Pokémon Purpur) und dem Download-Code für den DLC nicht entgehen! Das Gewinnspiel läuft bis zum 31.10.2023 / 23:59 Uhr.

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Verwandte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört.

Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist, wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 31.10.2023, 23:59 Uhr

LOTMAXX ET – 3D-Drucker und Lasergravierer in einem

Mit dem ET hat LOTMAXX einen neuen 3D-Drucker angekündigt, der dank 20 W Laser auch zum Laser-Gravieren genutzt werden kann. Mit einer maximalen Druckgeschwindigkeit von 500 mm/s ist auch High-Speed-3D-Druck möglich. Das futuristische Design des Druckers wird über eine RGB-Beleuchtung effektvoll in Szene gesetzt, ideal für alle Gaming-Fans.

Die wichtigsten Features im Überblick:

Beim LOTMAXX ET finden sich alle wichtigen Features moderner 3D-Drucker. Neben der hohen Druckgeschwindigkeit von 500 mm/s und Beschleunigungen bis 10.000 mm²/s bietet er eine automatische Mehrpunkt-Druckbettnivellierung, einen Direct-Drive-Extruder und eine integrierte KI-Kamera zur Drucküberwachung. Auch eine App-Steuerung des Druckers ist möglich, ebenso eine Wiederaufnahme des Druckvorgangs nach einem Stromausfall. Der Druckkopf selber ist als austauschbares Modul konzipiert, sodass er sich leicht gegen einen 20 W Laserkopf tauschen lässt.

Für einen schnellen Druck müssen sich nicht nur die Achsen zuverlässig und schnell bewegen lassen, auch das Filament muss in der richtigen Geschwindigkeit vom Hotend verarbeitet werden. Um dies zu erreichen, verfügt der LOTMAXX ET über einen speziellen Direct-Drive-Extruder und ein angepasstes Hotend, sodass eine maximale Flow-Rate von 22,8 m³/s erreicht wird. Die Heizleistung ist mit 72 W so stark dimensioniert, dass der Drucker innerhalb kürzester Zeit die Drucktemperatur erreicht. Gleichzeitig braucht man für ein schnell Aushärten der Drucker auch eine kraftvolle Kühlung. Dazu befinden sich im Druckkopf drei separate Luftkanäle, durch die über einen High-Speed-Lüfter eine zuverlässige Abkühlung erfolgt. Verstärkt wird diese über einen breiten Lüfteraufbau mit drei einzelnen Lüftern, der für einen gleichmäßigen Luftstrom über das Druckbett sorgt.

(Bildquelle: Lotmaxx)

Hohe Geschwindigkeiten erfordern auch einen stabilen Rahmen. Um das zu erreichen, verfügt der Drucker über einen Rahmen aus Aluminium-Profilen, bei dem auf einen tiefen Schwerpunkt geachtet wurde. Gelagert wird die x-Achse mit einer Linearführung. Die z-Achse wird dual über zwei synchronisierte Motoren angetrieben. Somit ist auch eine gleichmäßige Bewegung sichergestellt.

(Bildquelle: Lotmaxx)

Der Dioden-Laser des austauschbaren Kopfes bietet eine Leistung von 20 W, sodass farbiges Acryl oder Hölzer problemlos geschnitten werden können. Aber auch Karton, Bambus, Leder, matte Fliesen, matter Stein und viele andere Materialien mit nicht reflektierenden Oberflächen lassen sich so bearbeiten. Zudem kann man auch Resin oder Keramik mithilfe des Lasers verarbeiten.

Druckertyp: FDM
Extrudertyp: Direct Drive
Düsendurchmesser: Standard 0,4 mm
Düsenmaterial: Kupfer
Druckgenauigkeit: ± 0,1 mm
Schichthöhen: 0,1 – 0,4 mm
Steuerung: USB, Online, App
Netzwerkanbindung: Wifi
Druckgeschwindigkeit: 500 mm/s
Heizbett-Temperatur: ≤ 110 °C
Drucktemperatur: ≤ 300 °C
Druckbett: magnetische Federstahl-PEI-Platte
Druckraum: 250 x 250 x 265 mm
druckbare Materialien: PLA, ABS, TPU, PETG, Woodfill, …
Filamentdurchmesser: 1,75 mm
Slicer: LOTMAXX, Cura, Simplify3D
unterstützte Formate (Drucker): 3MF, STL, OBJ, BMP, PNG, JPG, JPEG
Display: 4,3″ Touchscreen
Laserleistung: 20 W
Arbeitsraum Laser: 245 x 245 mm
gravier-/schneidbare Materialien: Holz, Papier, Karton, Kunststoff, Leder, …
unterstützte Formate (Laser): PNG, JPG, JPEG, AI, PDF, SVG, DXF, PLT
Software Laser: LOTMAXX, LightBurn, Lasergrbl
Leistungsaufnahme: 350 W
Abmessungen: 508 x 455 x 520 mm

 

Verfügbarkeit:

Der LOTMAXX ET soll über eine Kickstart-Kampagne realisiert werden, die bei Kickstarter bereits gelistet ist. Aktuell ist die Kampagne noch nicht gestartet, man kann sich jedoch bei LOTMAXX registrieren, um informiert zu werden. Die Kampagne startet mit einem begrenzten Nachlass von 40 %, sodass der Drucker zu einem Preis von 299 $ bis 399 $ vorbestellbar ist.

Carrera feiert Jubiläum – 60 Jahre Rennspaß

Bereits seit 1963 begeistert Carrera die Fans des Slotcar-Racings und hat sich in den nunmehr 60 Jahren in diesem Segment zum Weltmarktführer entwickelt. Auch zum 60. Jubiläum zählt Carrera laut einer Studie von icon kids noch zu den beliebtesten Spielzeugmarken der Welt. Nicht weiter verwunderlich, denn in vielen Familien startet nun schon die dritte Generation auf der Rennstrecke durch. Durch aktuelle Lizenzen und neuer, innovativer Features ist es der Marke gelungen jung und aktuell zu bleiben.

Alles begann 1963 mit dem System Carrera Universal im Maßstab 1:32. Dem folgte bereits vier Jahre später das großspurige System Carrera 124. Den Übergang von analogen zu digitalen Rennstrecken hat Carrera schon früh vollzogen und so die analoge Rennstrecke mit den Möglichkeiten des digitalen Zeitalters verbunden. Somit hat sich Carrera gewissermaßen zu einem Synonym für das Wort „Rennbahn“ entwickelt.

Pro Jahr werden etwa 350.000 Carrera-Sets in Deutschland verkauft. International betrachtet produziert Carrera jährlich 5.000 km an aufaddierter Streckenlänge. Darüber hinaus wird hinter den Kulissen stets daran gearbeitet, die aktuellsten Rennwagen und Lizenzprodukte auf den künstlichen Asphalt zu bringen. Mit 7.500 € war eine Sonderanfertigung des Ferrari 250 GT das bislang teuerste Carrera-Modell. Das teuerste reguläre Set war das DIGITAL 124 Limited Edition 2008, für das Carreraristi bis zu 1.500 € ausgeben mussten.

Seit 2022 gibt es in Puch bei Salzburg die Carrera World und seit 2021 einen Showroom mit Carrera DIGITAL 132 und DIGITAL 124 Rennstrecken in München. Ein weiterer Ort, an dem sich Carrera-Fans austauschen können, ist der dieses Jahr frisch überarbeitete Carrera Club.

Das Jubiläums-Set:

Aber auch zum 60. Geburtstag kann Carrera mit einem besonderen Highlight aufwarten, dem Jubiläums-Set DIGITAL 132 Retro Grand Prix. In diesem Set finden sich gleich drei legendäre Rennfahrzeuge für die digitale Rennbahn. Der Lancia Beta Montecarlo Turbo „Lancia Martini Racing, No. 3“ aus dem Jahr 1981 hinterließ schon auf der berühmten Rennstrecke von Daytona seine Spuren. Der blau-gelbe Porsche Kremer 935 K3 „No.54“ ist ein Klassiker aus der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM). Ebenfalls ein DRM-Klassiker ist der Ford Capri Zakspeed Turbo „Würth-Zakspeed-Team, No.2“, der im Jahr 1982 zur Gesamtmeisterschaft fuhr. Darüber hinaus enthält das Set alles, was für eine Rennbahn erforderlich ist. Insgesamt 9,3 m Streckenlänge mit Kurven, einer Überfahrt und Spurwechseln warten auf packende Duelle.

Zum 60. Jubiläum von Carrera gibt es weiterhin sechs Blechschilder, mit Motiven aus 60 Jahren Carrera- und Rennsport-Geschichte. Eines der Schilder ist exklusiv im Jubiläums-Set enthalten.

Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft

Seit gefühlt einer Ewigkeit zieht sich der Prozess nun schon hin. Doch gestern verkündete Microsoft nach langem Tauziehen schließlich die Übernahme von Activision Blizzard und damit auch die Aufnahme vieler großer Spiele-Titel in den Katalog des Unternehmens.

Seit gestern ist es nun offiziell. Microsoft kauft Publisher Activision Blizzard für $68,7 Milliarden (ca. €65,15 Milliarden). Unter anderem verkündete Microsoft Gaming CEO Phil Spencer höchst persönlich kurz nach 15:00 Uhr deutscher Zeit die Übernahme. Die letzte Hürde war genommen, nachdem die britische Competition and Markets Authority am Morgen auf X (ehem. Twitter) ihre Zustimmung mitgeteilt hatte.

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Schon in den letzten Tagen war dieser finale Schritt in dem beinahe zwei Jahre andauernden Prozess vermutet worden. Dabei sah es nicht immer gut für die Pläne von Microsoft aus. Lange hatten sich Marktaufsichtsbehörden gegen die Übernahme gestellt, weil sie eine zukünftige Vormachtstellung von Microsoft im Gaming-Sektor befürchteten. Nachdem Microsoft jedoch mitteilte, die Streamingrechte an allen Activision-Blizzard-Titeln für die nächsten 15 Jahre an Ubisoft zu verkaufen, stimmte die CMA als letzte Behörde der Übernahme schließlich zu.

Geschichte der Übernahme

Seit der Ankündigung der geplanten Übernahme im Januar 2021 ist also einige Zeit vergangen. Wir haben für Euch hier noch einmal die wichtigsten Meilensteine in diesem Prozess zusammengefasst:

  • 18.01.2022Microsoft verkündet die Absicht, Activision Blizzard mit allen zugehörigen Unternehmensteilen zu kaufen: Activision PublishingBlizzard EntertainmentKing, Major League Gaming und Activision Blizzard Studios.
  • 28.04.2022 – Die Aktionäre von Activision Blizzard stimmen der Übernahme beinahe einstimmig zu.
  • 08.12.2022 – Die amerikanische Behörde FTC kündigt an, die Übernahme blockieren zu wollen. Sie befürchtet ein Monopol von Microsoft in einigen Bereichen der Games-Industrie wie dem Cloud Gaming.
  • 26.04.2023 – Die britische Aufsichtsbehörde CMA stimmt offiziell gegen die Übernahme. Auch sie befürchten aufgrund der Konsolidierung des Games-Marktes Nachteile für die Konsumenten.
  • 12.07.2023 – Die FTC reicht einen offiziellen Antrag auf Ablehnung der Übernahme ein.
  • 11.07.2023 – Ein amerikanisches Gericht lehnt den Antrag des FTC ab.
  • 15.05.2023 – Die Europäische Union stimmt der Übernahme zu.
  • 20.07.2023 – Die FTC zieht ihren Antrag gegen die Übernahme offiziell zurück. Behält sich aber vor, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal gegen die Übernahme vorzugehen. Dazu bleibt der FTC noch bis zum 18.10.2023 Zeit.
  • 22.08.2023 – Um die CMA umzustimmen, verkündet Microsoft, die Streaming-Rechte an allen Activision-Blizzard-Spielen im Falle der Übernahme für 15 Jahre an Ubisoft zu verkaufen.
  • 13.10.2023 – Die CMA stimmt als letzte Aufsichtsbehörde der Übernahme zu.

Alle neuen Spiele im Microsoft-Katalog

Doch was bedeutet das nun für Euch als Gamer? Unmittelbar ändert sich erst mal nichts. Folgende Spiele und Franchises gehören aber von nun an zu Microsoft:

Activision Blizzard

Activision Blizzard Banner

  • Call of Duty
  • Diablo
  • Hearthstone
  • Overwatch
  • Warcraft
  • World of Warcraft
  • 3D Ultra Pinball
  • Call to Power
  • Crash Bandicoot
  • Dark Reign
  • Extreme PaintBrawl
  • Front Page Sports Baseball
  • Gabriel Knight
  • Geometry Wars
  • Guitar Hero
  • Gun
  • Heavy Gear
  • Heretic
  • Heroes of the Storm
  • Hexen
  • Interstate ‘76
  • King’s Quest
  • Laura Bow Mystery Series
  • Lost Vikings, The
  • Matt Hoffman’s Pro BMX
  • Phantasmagoria
  • Pitfall
  • Police Quest
  • Prototype
  • Quest for Glory
  • SWAT
  • Singularity
  • Skylanders
  • Soldier of Fortune
  • Space Quest
  • Spyro
  • StarCraft
  • Tenchu
  • Tony Hawk’s Pro Skater
  • True Crime
  • Ultimate Soccer Manager
  • Zork

 

King

King Games Banner

  • AlphaBetty Saga
  • Blossom Blast Saga
  • Bubble Saga
  • Bubble Witch Saga
  • Candy Crush Saga
  • Diamond Digger Saga
  • Farm Heroes Saga
  • Hoop de Loop Saga
  • Papa Pear Saga
  • Paradise Bay
  • Pepper Panic Saga
  • Pet Rescue Saga
  • Pyramid Solitaire Saga
  • Rebel Riders
  • Scrubby Dubby Saga
  • Shuffle Cats

Welche Spiele landen im Xbox Game Pass?

Die große Frage, die sich vielen momentan stellt: Welche Spiele landen im Xbox Game Pass? Das steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau fest. Activision Blizzard hatte sich aber schon am 09.10.2023 über X zu diesem Thema geäußert. Demnach ist zumindest dieses Jahr noch nicht mit Blockbustern wie Call of Duty oder Diablo 4 zu rechnen. Allerdings wir daran gearbeitet und 2024 als potenzieller Zeitpunkt genannt.

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Weitere Informationen

Ob sich diese Aussage auf alle Spiele bezieht, ist nicht klar. So wäre es durchaus denkbar, dass andere Titel und Franchises von Activision Blizzard nach der Übernahme durch Microsoft schon früher im Xbox Game Pass spielbar sind.

Smartere NPCs & immersive Erlebnisse: So werden KI & VR das Gaming aufs nächste Level heben

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Längst sind es nicht mehr nur „Nerds“, die Computerspiele als Hobby auserkoren haben. In allen Altersgruppen wird gespielt, teils am Smartphone, teils an PC oder Konsole. Die Spielkategorien sind dabei so vielfältig wie nie. Gelegenheitsspieler finden in den App-Stores von Android und Apple die Möglichkeit, ihr Smartphone mit mobilen Games aufzupeppen.

Glücksspieler dürfen seit 2021 offiziell online zocken und können bei seriösen Anbietern wie Happybet Slots Erfahrungen sammeln, um einen gelungenen Einstieg zu finden. Für alle E-Sportler und High-End-Gamer liefern Publisher jedes Jahr neue Highlight-Titel, die für Konsole und Computer zur Verfügung stehen.

Wer nun allerdings glaubt, dass die Grenzen der Vielfalt bereits erreicht sind, unterliegt einem Irrtum. Durch die beiden Technologien VR und KI wird es einen deutlichen Wandel auf dem Markt der Games geben. Realismus ist eines der Themen, das in Spielen eine wichtige Rolle spielt. Genau hier dürfte es viele positive Neuerungen geben.

Die Reise in interaktive Welten – der Spieler sitzt nicht mehr nur „davor“

Ob mit der Playstation, Xbox oder am PC – wer ohne VR-Brille spielt, sieht die Spielewelt lediglich auf dem Bildschirm vor sich. Virtual Reality ist keine neue Erfindung, war aber aufgrund der hohen Kosten und den wenig verfügbaren Spielen immer ein Randprodukt geblieben.

Es ist davon auszugehen, dass spätestens durch die Entwicklung von KI im Spiel auch hier ein neuer Hype entstehen wird. VR-Spiele bieten dem Zocker die Möglichkeit, in eine interaktive Umgebung einzutauchen und das Spiel im 360 ° Grad Modus wahrzunehmen. Künstliche Intelligenz könnte dazu beitragen, dass Bewegungscontroller bald überflüssig sind.

So kann die KI Gesten und Bewegungen eines Spielers mithilfe von Sensoren erfassen und ins Spiel übertragen. Dadurch gelingt eine noch natürlichere und präzisere Steuerung, die den Spielspaß erhöht. Nicht nur Spiele lassen sich durch diese Technologien auf ein ganz neues Level heben. Auch interaktives und spielerisches Lernen wird dadurch ermöglicht.

Sportler können mithilfe von VR und KI am Computer trainieren und in authentische Übungssituationen abtauchen. Führerscheinneulinge haben die Chance, mit der richtigen Technik Zuhause für die praktische Prüfung zu lernen. Solche Arten der Simulation sind als eine Art Symbiose zwischen Gaming und E-Learning zu verstehen, ermöglicht wird das durch Technik.

Wenn NPCs zu echten Gegnern werden – die Revolution für Singleplayer

Der sogenannte NPC ist ein Non-Player-Charakter und wird vom Computer gesteuert. NPCs kommen in vielen Games zum Einsatz, sie tauchen als Gegner auf, aber auch um die Umgebung realistischer zu gestalten. Einer der bekanntesten und beliebtesten Titel der letzten Jahre ist GTA V und hier spielen NPCs eine wichtige Rolle.

Sie interagieren als Auftraggeber mit dem Spieler, sie sind Gegner und sie spazieren als Passanten über die Straßen. Dabei fällt auf, dass sich diese nicht realen Personen immer gleich verhalten. Erfahrene Spieler wissen genau, mit welcher Aktion sie eine Reaktion des NPCs hervorrufen.

Dieser Faktor sorgt dafür, dass das Spiel schnell langweilig und für Profis keine Herausforderung mehr ist. Versteckt sich der Gegner beispielsweise immer hinter der gleichen Kiste, ist es keine Schwierigkeit, ihn beim nächsten Raubüberfall zu schnappen und zu überwältigen.

Durch künstliche Intelligenz wird der NPC in der Zukunft eine sehr viel bedeutendere Rolle spielen und stärker wie ein echter Mensch agieren. Er ist in der Lage, dazuzulernen und sich an die Verhaltensweise des Spielers anzupassen. Ein KI-gesteuerter NPC versteckt sich nicht zum dritten Mal hinter der gleichen Kiste, wenn er merkt, dass er an diesem Ort nicht überlebt.

Er lernt aus seinen Fehlern und sucht sich ein neues Versteck, was eine größere Herausforderung für den Spieler bietet. NPCs werden auf diese Weise zu ernsten Gegnern, denn sie sind nicht mehr so leicht einschätzbar. Ob bei Shootern, beim Autorennen oder bei PVP-Games – wenn sich der NPC nicht entwickelt, hat der Spieler nach kürzester Zeit keine Herausforderung mehr.

Indem KI dafür sorgt, dass sich nicht-reale Figuren an den Kenntnisstand des Spielers anpassen, bleibt das Herausforderungslevel hoch. In Kombination mit einer VR-Welt entsteht so ein Spielerlebnis, das authentisch und herausfordernd bleibt, auch über einen langen Zeitraum.

Mitwachsende Schwierigkeitslevel – angepasst auf jeden einzelnen Spieler

Über 53 % der Deutschen spielen Computerspiele, Tendenz steigend. Die Erfahrungsgrade einzelner Spieler weichen dabei deutlich voneinander ab. Während eSportler und Profi-Zocker beinahe jedes Spiel im Schlaf beherrschen, scheitern Anfänger oft schon an der ersten Herausforderung. Es gehörte beim Spielekauf zum Standard zu hinterfragen, für welche Zielgruppe das Game gemacht ist.

Neulinge haben bei Titeln wie CS:GO, Rocket-League, Fortnite und Co. einen sehr schweren Stand, wenn sie gegen Profis antreten müssen. KI-Systeme können in Zukunft dazu beitragen, dass das Spiel mit dem Zocker wächst. So ist es möglich, dass Gruppierungen mit Gegnern nach dem Fähigkeitsgrad erfolgen.

Die KI erkennt, welchen Stand ein Spieler hat und setzt ihn automatisch mit jenen zusammen, die auf dem gleichen Level sind. Je nach Trainingslevel der künstlichen Intelligenz wird es so auch möglich sein, den typischen „Smurf“ im Spiel zu detektieren und ihn unabhängig seines Rankings in die richtige Gruppe zu stecken.

Wird gegen NPCs und Bots gespielt, lassen sich die Herausforderungen ebenfalls optimal anpassen. Der NPC lernt nicht nur die Verhaltensweisen des menschlichen Spielers kennen, er kann auch seinen eigenen Schwierigkeitsgrad anpassen. Spielt er gegen einen Anfänger, leistet er sich Patzer und simuliert einen echten Spieler mit gleichem Wissensniveau.

Tritt der KI-NPC jedoch gegen einen Profi oder einen eSportler an, zeigt er seine Skills und bleibt dabei aber auf realistischem Niveau. Das mitwachsende Schwierigkeitslevel von Spielen trägt dazu bei, dass sich Zocker länger mit dem gleichen Titel beschäftigen können, da immer noch Herausforderungen warten.

Fazit: KI und VR werden die Videospielindustrie noch einmal aufmischen

Der Sprung zu den Next-Gen-Konsolen und zu immer besseren Grafikkarten war für sich genommen bereits ein Highlight der Gaming-Industrie. Immer realere Grafiken, größere Spielwelten und stundenlanges Vergnügen begeisterte die Zockerwelt. VR und KI werden die Möglichkeiten noch einmal steigern und Computerspiele auf ein Level heben, dass sich viele Gamer heute noch nicht vorstellen können.

Die Idee eines immersiven Metaverses mit intelligenten NPCs ist nun keine Fiktion mehr, sondern ein zu erwartender Standard. Das fordert Mut und Innovation, denn nur wenn die Publisher auf die neuesten Technologien setzen, wird das Ergebnis tatsächlich überwältigend.

Physische Version von „Have a Nice Death“ angekündigt

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Im Frühjahr diesen Jahres durften wir Euch in die Untiefen der Hölle geleiten. In unserem Test schnitt das Action-Adventure „Have a Nice Death“ berechtigt richtig gut ab. Ebenfalls konnte der stressige Alltag des Höllenfürsten auch die Gamergemeinde begeistern. Für alle, die das geniale Spiel bisher verpasst haben und insbesondere die Sammler unter Euch dürfen sich nun freuen. Via X (ehemals Twitter) kündigte Publisher Gearbox Publishing nun die Physische Version von „Have a Nice Death“ an.

Zwar bleibt uns Pix’n Love Games noch das genaue Erscheinungsdatum schuldig, allerdings ist gerüchteweise noch von „diesem Jahr“ die Rede. Auch ist über die Homepage von Pix’n Love Games noch keine Vorbestellung möglich. Dem frisch veröffentlichten Bild jedenfalls ist zu entnehmen, dass die physische Version von „Have a Nice Death“ neben dem Spiel ein stylisches Wendecover sowie ein umfangreiches Booklet enthält. Daneben ist noch von „weiteren Überraschungen“ die Rede.

Mehr Informationen sollen in Kürze folgen. Wir halten Euch natürlich ebenfalls auf dem Laufenden.

Quelle: Pix’n Love Games via X

Jujutsu Kaisen Cursed Clash – Release Datum bekannt

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Die Videospieladaption zur beliebten Manga-Reihe „Jujutsu Kaisen“ von Gege Akutami hat endlich ein Release-Datum erhalten. Worum es in „Jujutsu Kaisen Cursed Clash“ geht, wann das Spiel erscheint, und was drinsteckt, kurz zusammengefasst.

Worum geht es in „Jujutsu Kaisen“

Inhaltlich wird sich das Spiel an der ersten Staffel der Anime-Adaption sowie am Film „Jujutsu Kaisen 0“ orientieren. Beide sowie die im Juli veröffentlichte zweite Staffel werden hierzulande bei Crunchyroll angeboten. Die Geschichte folgt dem Schüler Itadori Yuji, welcher eines Tages mit ansehen muss, wie sein Freund von einem Fluch angegriffen wird. Bei Flüchen handelt es sich um manifestierte negative Gefühle. Und das Einzige, was einen Fluch austreiben kann, ist ein anderer Fluch. Darum verspeist Yuji einen Finger des Zwiegesichts Sakuna mit dem er sich fortan seinen Köper teilen muss. Gemeinsam treten sie der Jujutsu-Akademie bei, um gegen die Flüche zu kämpfen.

Im Tag Team zum Sieg

In „Jujutsu Kaisen Cursed Clash“ können Spieler in die Haut von Charakteren wie Itadori Yuji, Fushiguro Megumi, oder Satoru Gojo schlüpfen und in Zweier-Teams gegeneinander antreten. Verschiedene Charakter Kombinationen sollen dabei einzigartige Dynamiken bieten. Die Charaktere werden durch abgeschlossene Kämpfe aufgelevelt und schalten neue und stärkere Angriffe frei.

Das Spiel wird sich beim Charakter-Rooster wie auch beim Story Modus an der ersten Staffel der Anime Adaption sowie am Film „Jujutsu Kaisen 0“ orientieren. Zusätzlich wird es die Möglichkeit im Online-Koop oder im Wettkampfmodus geben, gegen Freunde und Spieler aus aller Welt anzutreten.

Darüber hinaus verspricht Publisher Bandai Namco optionale Outfits für spielbare Charaktere, welche entweder ingame freigeschaltet oder via DLC erworben werden können.

Welche Editionen gibt es?

Wer sich das Spiel vorab sichern möchte, kann aus verschiedenen Editionen wählen:

Standard-Edition (59,99€):

  • Basisspiel
  • Vorbesteller-Bonus: Outfit-Set “Jujutsu High First-Year“

Digital Deluxe Edition (79,99€):

  • Basisspiel
  • Vorbesteller-Bonus: Outfit-Set „Jujutsu High First-Year“
  • DLC: Hidden Inventory/Premature Death
  • Baseball-Minispiel „Jujusta 2024“

Digital Ultimate Edition (99,99€):

  • Basisspiel
  • Inhalte der Deluxe Edition und Vorbesteller-Bonus
  • Digitales Artbook und Soundtrack
  • DLC: Outfit-Set „Anime End Theme 1”

“Jujutsu Kaisen Cursed Clash” erscheint am 2. Februar 2024 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie Nintendo Switch. Neugierig? Anbei haben wir den aktuellen Trailer für euch:

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Guitar Hero könnte dank KI ein Comeback erleben

Ein Interview von Activision CEO Bobby Kotick lässt derzeit Musikbegeisterte aufhorchen. Laut seiner Aussage könnte nämlich die legendäre Spielereihe Guitar Hero nach 13 Jahren vor einem Comeback stehen.

Ausschlaggebend für diese Bemerkung ist der sich anbahnende Deal zwischen Microsoft und Activision Blizzard. Zu deren Portfolie gehören nicht nur allseits bekannte AAA-Titel wie Call of Duty, Diablo und World of Warcraft, sondern eben auch Guitar Hero. Kotic sieht hier großes Potential, wenn es um die Fähigkeiten von Microsoft geht.

Wegweisend soll hierbei die offene Haltung gegenüber der KI sein. Sofern der Deal zustande käme, stünden Activision-Blizzard dadurch zahlreiche neue Möglichkeiten offen. Datenanalysen, Grafiken oder Lernfähigkeiten sind dabei wichtige Faktoren, aber auch das Sparen von Ressourcen.

Und genau hier kommt Guitar Hero ins Spiel, da laut Bobby Kotic der Wiederauferstehung der Musikspielreihe nichts mehr im Wege stehen würde. Setzt man diese Aussage in einen zeitlichen Kontext, dann ist es bereits das zweie Mal, dass explizit Guitar Hero erwähnt wurde. Bereits im März erwähnte Kotic das Spiel in einem Interview bei Kotaku.

Bis zu einem Comeback ist es allerdings noch ein langer Weg, derzeit stehen nur die beiden Aussagen im Raum. Ebenfalls spannend bleibt das leidige Thema rund um die Lizenzen. Nicht selten führt das Ablaufen von Lizenzen nämlich dazu, dass gewisse Musiken nicht mehr veröffentlicht werden dürfen. So waren in der Vergangenheit bereits mehrere GTA-Teile genau davon betroffen, weshalb beim Remake einige Tracks fehlten. SingStar, das beliebte Karaoke-Spiel für Playstation, wurde aufgrund der teuren und nur temporären Musiklizenzen sogar komplett eingestampft.

Neue Infos zum Max Payne Remake

Bereits seit April letzten Jahres ist bekannt, dass Rockstar und Remedy die ersten beiden Teile der „Max Payne“-Trilogie neu auflegen. Jetzt hat sich Creative Director Sam Lake zu Wort gemeldet und ein paar neue Informationen zum Remake bekannt gegeben.

Ein Großprojekt

So haben Lake und Remedy verraten, dass „Max Payne“ und der zweite Teil „The Fall of Max Payne” in einem Remake miteinander verschmelzen werden.

„Es ist ein bedeutendes Unterfangen, denn auch wenn es sich um alte Spiele handelt, allein der Gedanke daran, sie auf den neuesten Stand zu bringen und zu einem Ganzen zusammenzufügen, macht deutlich, dass es sich um ein großes Projekt handelt“, so Lake in einem Interview mit Video Games Chronicle.

Wann genau das Remake erscheinen wird hat Lake nicht verraten, jedoch, dass das Spiel auf PC, PS5 sowie Xbox Series X/S veröffentlicht wird.

Worum geht’s in „Max Payne“?

Die Story erzählt die Geschichte des namensgebenden Protagonisten, welcher dem Drogendezernat beitritt, nachdem seine Frau und Tochter von Auftragskillern ermordet werden, die unter dem Einfluss der „Valkyr-Droge“ standen.

Als Max und sein Partner Alex bei ihren Ermittlungen in eine Falle geraten, bei der Alex umkommt, muss er untertauchen und fortan abseits des Gesetzes ermitteln, um die Verbreitung der Droge zu stoppen und seine Familie zu rächen.

In „Max Payne 2: The Fall of Max Payne” ist Max zwischenzeitlich in den Polizeidienst zurückgekehrt, doch gerät abermals in eine Auseinandersetzung in der kriminellen Unterwelt, in die seine Freunde Vladimir Lem und Mona Sax verwickelt sind.

Beide Spiele verstehen sich als klassische Film Noir Stories. Die Zwischensequenzen setzten dabei größtenteils auf vertonte Comics. Die Reihe ist heute neben ihrer Geschichte auch bekannt für die Popularisierung der sogenannten „Bullet Time“, eine Gameplay-Mechanik, die die Zeit verlangsamt, damit der Spieler im „Matrix“-Style, Kugeln ausweichen kann. Wie all das im Remake aussehen wird und wann das Spiel schlussendlich erscheint, bleibt abzuwarten.

Neues Playstation 5 Modell pünktlich zu Weihnachten

Für viele Kinder und Jugendliche steht auf dem Wunschzettel für Weihnachten eine neue Spielkonsole weit oben in der Liste. Sony nutzt die Gunst der Stunde und bringt ein neues Modell der Playstation 5 auf den Markt. Noch vor Weihnachten soll die neue PS5 dann weltweit verfügbar sein. Die Betonung liegt auf soll, denn der pünktliche Release ist noch längst keine ausgemachte Sache.

Bislang gibt es die Playstation 5 in zwei unterschiedlichen Varianten: Eine mit Laufwerk und eine digitale Version ohne optisches Laufwerk. Diese beiden Typen werden nicht eingestampft, sondern um ein neues Modell ergänzt. Diese hat den Clou, dass ihr ein Laufwerk nachrüsten könnt, sofern ihr das möchtet.

Preislich tut sich indes wenig. Die neue PS5-Version wird 449,99€ kosten, also mit dem gleichen UVP ins Rennen gehen, wie die bisherige digital-only Variante. Das nachrüstbare Laufwerk schlägt dann mit 119,99€ zu Buche. In der Summe landet man preislich also rund 20€ über dem UVP der bisherigen Disc-Version.

Das neue Modell schrumpft ganz im Sinne der bisherigen Slim-Evolutionsreihe, obwohl sie diesen Beinamen nicht verpasst bekommt. Das Volumen sinkt um satte 30% und auch das Gewicht geht um immerhin 20% runter. Steigen wird hingegen der Platz der internen Festplatte um 200GB auf nun 1 TB.

Spannend wird, ob Sony es tatsächlich noch bis vor Weihnachten schafft, die neue Konsole auf den Markt zu bringen. Höchste Priorität liegt dabei auf dem US-Markt. Wir Europäer könnten also erneut etwas zeitversetzt versorgt werden.

ps5 ps5

Meldung im Playstation-Blog