Star Citizen Alpha 3.18: Alles zum Mega-Update (Achtung Spoiler!)

Was wurde aktualisiert?

Orte

Derelict Outpost in Stanton

30 neue, kleine Derelict Outposts sind im Stanton System verteilt zu finden. Es handelt sich dabei um zusätzliche Varianten zu denen, die bereits in 3.17 auf MicroTech platziert worden sind. An jedem Ort gibt es eine Ansammlung von zerstörten Außenposten in unterschiedlichem Zustand, zusammen mit Missionen und KI-Bewohnern.

Derelict Settlement: Daymar Crash Site (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Neue Flüsse in Stanton

Die Fluss-Tech kam mit einer T0-Implementierung auf microTech ins Spiel und war ein Touristenmagnet. Mit Star Citizen Alpha 3.18 gibt es nun dutzende zusätzlicher Flüsse und Seen auf microTech und Hurston. Außerdem wurden Technologie und Assets weiter verfeinert.

Fenster

Ja, auch das ist ein Thema für CIG: Gebäude sollen von außen belebt wirken und den Eindruck vermitteln, man schaue von außen in echte Gebäudestrukturen hinein. Mit Star Citizen Alpha 3.18 ist ein erster Schritt in diese Richtung getan, indem Parallax-Innenfenster-Shader für Gebäude rund um alle Landezonen hinzugefügt wurden.

Restricted Areas v3

Die Sperrzonen, sogenannte „Restricted Areas“, waren schon immer ein Garant für Ärger und Frustration. Im besten Fall konnte man einen bestimmten Bereich einer Landezone nicht erreichen und wurde vom System weggeleitet. Im schlimmsten Fall wurde man vom System erfasst und zu Boden gedrückt, was entweder mit der Explosion des Schiffes und/oder dem Selbstmord des Spielers endete. Die Idee von CIG bei der Implementierung dieses Systems war es, die Illusion einer Stadt aufrechtzuerhalten, ohne dass die Spieler in die Strukturen fliegen, in den Planetenkörper glitchen oder andere Illusionen zerstört werden.

Eines der zahlreichen Starterschiffe, die Reliant Kore, über microTech (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Die zugrundeliegende Technologie der „Restricted Areas“ befindet sich nun in der dritten Iteration und ist komplett überarbeitet. Anstatt dass Schiffe beim Einfliegen in eine Restricted Area automatisch weggeschleudert oder zerstört werden, haben die Spieler nun mehr Freiheit beim Fliegen und Manövrieren. Beim Einfliegen in solche eine Sperrzone erhaltet ihr nun eine Textwarnung, einen Countdown und einen Pfeil, der auf den Ausgang zeigt. Läuft der Countdown ab oder ihr fliegt weiter in das Sperrgebiet hinein, hat das immer noch Konsequenzen: ihr werdet an einen Ort außerhalb des Sperrgebiets teleportiert, euer Schiff wird beschlagnahmt und ihr erhaltet einen „Crime Stat“. Das gilt auch für Bodenfahrzeuge oder sogar, wenn ihr zu Fuß in diese Gebiete kommt. In diesem Fall erhaltet ihr zwar keinen Countdown, werdet aber teleportiert.

Verbesserungen der Caterpillar-Absturzstellen V1

Das Wrack der Caterpillar ist eines der am längsten existierenden Point of Interests (POI) im persistenten Universum. CIG hat sich im Rahmen des Alpha 3.18 Patches auch dieses Wracks angenommen. So ist jetzt eine Basis-KI aktiv, um die Caterpillar-Absturzstellen mit Leben zu füllen. Außerdem gibt es nun „Kill Specific“- und „Kill All“-Missionen und insgesamt ist dieser POI grafisch überarbeitet und aufgehübscht.

Schiffswrack-Siedlung – Reclaimer V2

Neben dem ersten Fluss auf microTech war das Wrack der Reclaimer sicherlich einer der meistbesuchten POIs in der jüngeren Vergangenheit von Star Citizen. Majestätisch und beeindruckend ragen die Überreste des riesigen Raumschiffs in die Höhe, das sich mit einer deutlich sichtbaren Spur der Zerstörung in die Planetenoberfläche gegraben hat.

Die Reclaimer hat bei ihrem Absturz eine Schneise der Zerstörung hinterlassen (Quelle: Inside Star Citizen: Second Life | Spring 2022)

Die Siedlung, die sich in und um das Wrack gebildet hat, ist nun mit zusätzlichen Gebäuden und allgemein verbesserten grafischen Elementen ausgestattet.

NPC-Loadout-Updates

Viele NPC-Ausrüstungen in Stanton sind aktualisiert, z. B. neue Ladenbesitzer-Outfits, Krankenhaus-Chirurgen-Outfits, Dienstmützen und Schürzen in den Läden und Rüstungssets.

Gameplay

Liefermissionen

Auch abseits der sichtbaren Verbesserungen und Aktualisierungen hat sich einiges getan. So gibt es zum Beispiel neue Liefermissionen rund um jedes Planetensystem von Stanton. Je nachdem, in welchem Gebiet ihr euch befindet, findet ihr vier neue Liefermissionen:0 Red Wind Local Delivery, Ling Family Local Delivery Route, Covalex Local Delivery Route und UDM Local Delivery Route. Diese neuen Missionen könnt ihr erhalten, nachdem ihr die Einführungsmissionen für das jeweils lokal ansässige Lieferunternehmen in einem Gebiet abgeschlossen habt.

Die Drake Cutter ist ein hervorragendes Starterschiff für Liefermissionen (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Inventar

Und auch das Inventar hat einige Quality of Life-Verbesserungen erhalten, also Verbesserungen in der Bedienqualität. So können Items jetzt gestapelt werden. Und es gibt eine Schaltfläche „Alles verschieben“, die auf der Grundlage ausgewählter Filter funktioniert. Beim Versuch, ein Item schnell zu verschieben, das nicht in das Zielinventar passt, wurde eine visuelle Rückmeldung hinzugefügt.

Law-System

Auch das Law-System, das Recht- und Gesetz-System, ist mit Neuerungen am Start. Hier hat sich CIG vor allem darauf konzentriert, dass Spieler mit niedrigeren Crime Stats nicht sofort mit voller Härte bestraft werden. Konkret bedeutet dies:

Spieler mit einem Crime Stat (CS) von 1-2 können nicht mehr rechtmäßig angegriffen werden (der Schiffsmarker wird für andere Spieler nicht mehr rot angezeigt). Auch die KI und die Verteidigungsanlagen greifen euch nicht mehr bei Sichtkontakt an und ihr erhaltet weiterhin eine Landeerlaubnis vom ATC (Air Traffic Control). Schiffe der Sicherheitskräfte greifen euch mit CS1-2 ebenfalls nicht mehr an. Stattdessen scannen sie euch und fordern euch auf, eure Strafe zu bezahlen. Für die meisten Vergehen kann man jetzt eine Geldstrafe bezahlen, statt ins Gefängnis zu müssen.

Kampf um eine Caterpillar. Irgendjemand bekommt hier gleich einen Crime Stat 3 (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Ab CS 3 ist das anders. Diesen Crime Stat gibt es für Mord. Dies ist die neue Schwelle, ab der ihr von KI-NPCs auf Sicht angegriffen werdet und euer Schiffsmarker für andere Spieler rot angezeigt wird.

Verbrechen rechnet sich (nicht)

Aber nicht auf CS1-2 ausruhen! Alle Verbrechen kumulieren sich. Das heißt, wenn ihr ein paar kleinere Verbrechen begeht, erreicht ihr trotzdem CS3. Dann muss man zwar immer noch eine – sehr hohe – Strafe zahlen. Es wird aber kaum mehr möglich sein, ein Bußgeldterminal zu erreichen, da euch alle KI-NPCs und Verteidigungsanlagen angreifen werden. Sicherheitskräfte fordern dazu auf, euch zu ergeben. Um das zu tun, müsst euer Schiff abschalten. Wie bisher gibt es für so eine Kapitulation einen Nettigkeits-Rabatt von 25% auf die Länge der Gefängnisstrafe.

Apropos Zeit, die spielt auch bei CS1-2 eine Rolle: Ihr habt nun eine Woche Zeit, um eure Strafe zu bezahlen. Zahlt ihr nicht oder begeht weitere Verstöße, verdoppelt sich die Geldstrafe. Und schließlich, wie schon geschrieben, bekommt ihr CS3, wenn ihr nicht rechtzeitig eure kleinen Strafen bezahlt.

Seid auch in den Minen von Klescher vor anderen PVP’lern auf der Hut! (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Was gibt es sonst noch?

Natürlich hat CIG viele (VIELE!) Fehler behoben. Aber auch sonst gibt es viele Änderungen:

Claim Jumper-Missionen

So sind zum Beispiel die beliebten Claim Jumper-Missionen für 3.18 vorübergehend deaktiviert. Der Hintergrund ist, dass die Missionen schon länger fehlerbehaftet waren und benötigte Entitäten nicht spawnten, weshalb die Missionen nicht oder nur sporadisch abgeschlossen werden konnten.

Balance-Pass

Weiterhin sind die Geschwindigkeiten der Bodenfahrzeuge angepasst, insbesondere hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeiten. Bei einigen sind diese nun erhöht, bei anderen verringert.

Und die Balance, was ein stetiges Thema ist. CIG schraubt ständig am Balancing, was schon häufig zu Unmut in der Community geführt hat und sicherlich ein eigenes Thema ist, über das man schreiben kann. Tatsache ist, dass CIG kein perfektes Balancing anstrebt während der Alpha-Phase. Viel mehr testet man aus, überzieht einige Werte hier und senkt andere Werte überdeutlich, um die Ergebnisse zu analysieren. Ein finales Balancing wird erst ab der Beta vorgenommen auf Basis der gesammelten Erkenntnisse und Werte.

Eine RSI Constellation Aquila wird beladen (Quelle: Kai Bach, ingame Screenshot)

Für Star Citizen Alpha 3.18 sind folgende Änderungen vorgenommen worden:

Die Schilddurchdringung von ballistischen Waffen ist stark erhöht. Die Schiffspanzerung gewährt jetzt 50% physischen Widerstand, was die Widerstandsfähigkeit eurer Schiffe gegen eingehenden ballistischen Beschuss erhöht. Weiterhin wurden EM- und IR-Anpassungen an den Schilden vorgenommen, um präzisere Raketen zu unterstützen, die Signalstärke insgesamt zu reduzieren und das Flugverhalten konsistenter zu gestalten. Die Verzögerung beim Herunterfahren der Schilde ist nun von 5 auf 10 Sekunden erhöht. Auch hat sich viel an Distortionwaffen geändert. Es dauert jetzt wesentlich länger, ein Schiff außer Gefecht zu setzen. Die Kraftwerke eurer Schiffe werden binär abgeschaltet und brauchen 300 Sekunden, um sich zu reaktivieren. Die Gesundheitswerte von Gegenständen sind so ausbalanciert, dass ein einziger Raketentreffer sie nicht sofort zerstören kann. Der Komponentenschaden für Kühler und Kraftwerke ist ebenfalls verändert. Und nicht zuletzt verfügt die Origin 600i nun über stark erhöhte Hüllenwerte.

Schnell noch 3.18 fixen, dann kann’s losgehen! (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Fazit

Und damit endet unser umfangreicher Überblick über die Neuerungen, Updates und Anpassungen, die mit Star Citizen Alpha 3.18 veröffentlicht sind. CIG arbeitet derzeit noch fieberhaft an der Stabilisierung von PES und den Servern. Auf der Statusseite von robertsspaceindustries.com kann man lesen, dass man zuversichtlich ist, dass alle Citizens bald wieder wie gewohnt in das persistente Universum eintauchen können. Was macht ihr als erstes? Rennen fliegen? Neue Orte erkunden? Kareah stürmen? Oder einfach nur Müll in die Natur werfen, um zu sehen, ob er nach dem nächsten Login noch da ist (und hoffentlich von euch wieder weggeräumt wird)?

Was auch immer ihr macht: Wir wünschen euch viel Spaß in und mit Star Citizen Alpha 3.18!