Gamescom 2016 – OCZ – SSD Utility

Neben seinen neuesten SSDs hat uns OCZ auch ein neues SSD-Tool gezeigt, mit dem sich die OCZ-SSDs spielend einfach managen lassen können. Einmal installiert, zeigt uns das Tool alle wichtigen Daten unserer SSD an.

Dabei ist das Interface des Tools recht einfach aufgebaut: eine Leiste oben zeigt uns 5 verschiedene Tabs an, welche wir wählen können. Anschließend erhalten wir eine neue Ansicht im Hauptfenster.

Im Übersichtsfenster wird angezeigt, welche OCZ SSDs im System verbaut sind und wie es mit ihrem Status aussieht, also wie viel Speicher ist noch vorhanden, ob die Firmware aktuell ist, usw. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit die SSD und/oder das Betriebssystem etwas zu „tunen“, um die maximale Performance für das System herauszukitzeln. Dabei gibt das Tool verschiedene Möglichkeiten an.ssd_utility_ui

Schließlich gibt es natürlich die Möglichkeit die Firmware der SSD zu aktualisieren. Während das früher immer ein etwas größerer Eingriff war, geht dies nun mit wenigen Klicks. Auch ein Hilfe- und Support-Menü wurde im Tool integriert, um den Usern einen schnellen und einfachen Zugang zum technischen Support bieten zu können. So ist es auch möglich einen Garantiefall direkt mit OCZ abzuwickeln, ohne über den Händler gehen zu müssen. Man merkt, dass OCZ damit den Usern eine schnelle und einfache Möglichkeit bieten möchte den Support zu kontaktieren und mögliche Probleme zu lösen.

Das Tool macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, wir sind gespannt wie sich das Tool in der Praxis schlägt.