Samstag 27 Dez. 2025
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Helldivers 2: Neues Gratis-Cape erinnert an Review-Bombing-Eklat

Arrowhead Studios beweist Humor und Selbstreflexion: In Helldivers 2 steht ab sofort ein neues Cape namens „Pillars of Freedom“ kostenlos für alle Spieler zur Verfügung und das mit einer ganz besonderen Bedeutung.

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Rückblick: Der PSN-Zwang und der folgende Shitstorm

Kurz nach dem erfolgreichen Launch von Helldivers 2 hatte Publisher Sony angekündigt, dass PC-Spieler ein PSN-Konto benötigen, um weiterspielen zu können. Diese Maßnahme kam bei der Community alles andere als gut an und löste eine der heftigsten Review-Bombing-Kampagnen in der Geschichte von Steam aus. Die Bewertung des Spiels stürzte zeitweise massiv ab.

Nach der massiven Kritik zog Sony schließlich zurück: Die PSN-Anbindung wurde gestrichen, und PlayStation verzichtete seitdem bei sämtlichen PC-Releases auf eine Account-Pflicht.

Neue Cape-Optik mit versteckter Botschaft

Jetzt hat das Entwicklerstudio eine kreative Art gefunden, auf den Vorfall zu reagieren. Die kostenlose Cape „Pillars of Freedom“ greift in ihrem Design exakt das Muster der negativen Steam-Bewertungen auf. Was auf den ersten Blick wie ein futuristisches Muster wirkt, ist eine humorvolle Anspielung auf die Schwemme an roten Daumen.

Bereits damals kündigte Arrowhead an, die Situation in ein kosmetisches Item umzuwandeln. Mit dieser Cape setzt das Studio seine Aussage nun konsequent um.

So bekommt ihr das neue Cape

Alle Spieler können das „Pillars of Freedom“-Cape kostenlos über ihr Ingame-Postfach erhalten. Es lohnt sich also, in den kommenden Tagen einen Blick in den Spieleclient zu werfen.

Arrowhead zeigt mit dieser Aktion, wie man souverän mit Kritik umgeht, selbst wenn sie übertrieben ausfällt. Statt das Thema totzuschweigen, wird es in ein kreatives Item verwandelt, das Spielern ein Schmunzeln entlockt. Ein gelungener Umgang mit einem unrühmlichen Kapitel der Helldivers 2-Historie.

Terminator 2D: No Fate: Retro-Vibes mit modernem Feinschliff

Reef Entertainment hat einen neuen Gameplay-Trailer zu Terminator 2D: No Fate veröffentlicht. Der Titel von Bitmap Bureau wirkt fast wie ein verlorenes Mega-Drive-Spiel aus den frühen 90er-Jahren und könnte sich als echter Geheimtipp für Retro-Fans entpuppen. In dem rund vierminütigen Video, das exklusiv über IGN vorgestellt wurde, führt Lead Designer Mike Tucker durch erste Spielszenen.

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John Connor gegen Skynet im klassischen Run-and-Gun-Stil

Der Trailer zeigt erstmals längeres Gameplay rund um John Connor, der sich im futuristischen Krieg gegen Skynet behauptet. Seine Level setzen auf klassischen Run-and-Gun-Gameplay, inspiriert von Klassikern wie Contra, Metal Slug, Shinobi, Rolling Thunder und ESWAT. John kann mächtige Bomben werfen, mit einer Ausweichrolle Angriffen entkommen und in Deckung gehen, um taktisch vorzugehen.

Terminator 2D: No Fate bietet insgesamt drei spielbare Charaktere. Neben John Connor kämpfen Spieler auch als Sarah Connor, deren Level in den 1990er-Jahren angesiedelt sind. Statt Bomben setzt sie auf Nahkampfangriffe und führt schnelle Slides aus, um Hindernisse zu überwinden. Auch der legendäre T-800 wird im Laufe des Spiels steuerbar sein. Die Handlung wechselt zwischen Zukunftskrieg und Gegenwart und bietet so unterschiedliche Perspektiven auf den Kampf gegen Skynet.

Abwechslung durch Fahrzeuge und Bosskämpfe

Laut Entwickler Mike Tucker wird der Großteil des Spiels aus klassischen Action-Stages bestehen, doch es wird auch andere Abschnitte geben, um das Gameplay aufzulockern. So sind etwa Fahrzeug-Passagen geplant sowie eine Beat-’em-up-Szene in einer Biker-Bar. Auch große Bosskämpfe kommen nicht zu kurz, unter anderem ist ein gewaltiger Mech-Gegner namens Centurion zu sehen.

Trotz seiner klaren Orientierung an der 16-Bit-Ära geht Terminator 2D: No Fate technisch weit über die damaligen Möglichkeiten hinaus. Die Pixelgrafik ist extrem detailliert, und die Animationen wirken flüssiger und hochwertiger als bei seinen offensichtlichen Vorbildern aus der Mega-Drive-Zeit. Auch musikalisch und akustisch orientiert sich das Spiel an klassischen Actiontiteln, ohne auf moderne Soundqualität zu verzichten.

Ein Leckerbissen für Retro-Fans

Terminator 2D: No Fate verspricht ein nostalgisches, aber gleichzeitig frisches Actionerlebnis für Fans klassischer 2D-Run-and-Gun-Spiele. Mit drei spielbaren Charakteren, abwechslungsreichen Leveln, starken Bossen und einem charmanten Retro-Stil könnte Capcom hier ein echtes Highlight für Genre-Fans liefern. Das Spiel erscheint am 5. September für alle aktuellen Plattformen.

Street Fighter 6: Sagat bringt heiße Bade-Outfits mit

Capcom macht den Sommer heiß: Am 5. August 2025 betritt der legendäre Muay-Thai-Kämpfer Sagat die Bühne von Street Fighter 6. Der Neuzugang erscheint im Rahmen des Year 3 Character Pass und bringt nicht nur seine brutalen Kicks mit, sondern auch eine neue Thailand-Stage und frische Inhalte für den World Tour-Modus.

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Bade-Outfits sorgen für Sommerstimmung in Street Fighter VI

Noch früher, am 4. Juli, startet der nächste Fighting Pass, der diesmal auch Battle Grounds-Inhalte umfasst. Highlight: Die ersten Outfit 4-Kostüme kommen und zwar in Form von sommerlichen Badeanzügen für gleich sieben Street-Fighter-Charaktere:

Die restlichen Kämpfer:innen sollen ihre vierten Outfits in späteren Updates erhalten.

Bonus: Retro-Game & EX-Farben

Im Juli-Fighting-Pass enthalten ist außerdem das klassische Arcade-Spiel Tiger Road (1987) sowie EX-Farben für Ryu und Ken, mit denen ihr neue Styles für eure Lieblings-Charaktere freischalten könnt. Zusätzlich gibt es neue Anpassungsoptionen für Avatare und Spielerprofile. Capcom liefert also nicht nur neue Kämpfer, sondern auch jede Menge Fanservice – ideal für alle, die auch im Sommer ein paar Runden im Dojo drehen wollen.

Mit dem Start von Year 3 zeigt Capcom, wie kontinuierlich und vielseitig Street Fighter 6 weiterentwickelt wird. Die Kombination aus Fanservice, neuen kosmetischen Items und spielerischen Erweiterungen wie Sagat und der Thailand-Stage spricht sowohl Gelegenheitsspielende als auch die kompetitive Szene an. Besonders erfreulich: Die Bade-Outfits sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern bieten auch Abwechslung im sonst eher ernst gehaltenen Design der Kämpfer, ohne dabei den Stil des Spiels zu untergraben.

Xiaomi präsentiert neue Produktgeneration unter dem Motto „New Beginnings“

In Peking präsentierte die Xiaomi Corporation eine breite Palette neuer Produkte, die das Zusammenspiel von intelligenter Technologie, Design und Alltagstauglichkeit auf ein neues Niveau heben sollen. Im Zentrum der Veranstaltung standen neue Smartphones, Tablets, Wearables und smarte Geräte, die tief in Xiaomis IoT-Ökosystem integriert sind.

Xiaomi MIX Flip 2: Faltbares Smartphone mit Premium-Ausstattung

Mit dem MIX Flip 2 bringt Xiaomi ein neues faltbares Smartphone auf den Markt, das sowohl technisch als auch optisch überzeugt. Angetrieben vom leistungsstarken Snapdragon® 8 Elite-Prozessor, bietet das Gerät eine beeindruckende Performance. Der Akku mit 5.165 mAh Kapazität setzt neue Maßstäbe im Bereich der kompakten Foldables. Für Foto-Enthusiasten ist das integrierte Leica-Kamerasystem mit Light Fusion 800 Sensor und Summilux-Optik ein echtes Highlight.

(Bildquelle: Xiaomi)

Das Außendisplay misst 3,5 Zoll (ca. 9 cm) und unterstützt über 500 Apps, von Social Media über Navigation bis hin zu Reisebuchungen. Besonders charmant: interaktive KI-Haustiere auf dem Sperrbildschirm, die auf Berührungen reagieren und sich individuell gestalten lassen.

Das MIX Flip 2 ist in mehreren Speichervarianten erhältlich. Die Preise beginnen bei etwa 779,87 € (12 GB + 256 GB) und reichen bis ca. 844,87 € (12 GB + 512 GB). Eine Special Edition in acht Farben ist ebenfalls verfügbar.

Xiaomi Pad 7S Pro 12.5: Leistungsstarkes Tablet für Arbeit und Freizeit

Das neue Xiaomi Pad 7S Pro 12.5 richtet sich an Nutzer, die ein leistungsfähiges und vielseitiges Tablet suchen. Es verfügt über ein hochauflösendes 12,5-Zoll-Display mit 3.2K-Auflösung und bis zu 1.000 Nits Helligkeit, ideal für den Einsatz im Freien. Im Inneren arbeitet Xiaomis erster eigener 3-nm-Prozessor, der XRING O1, der für hohe Effizienz und starke Leistung sorgt.

(Bildquelle: Xiaomi)

Mit HyperOS 2 bietet das Tablet eine Vielzahl KI-gestützter Funktionen wie AI Writing, AI Art und einen Workstation-Modus für produktives Multitasking. Trotz seines schlanken Designs (nur 5,8 mm dünn) beherbergt es einen 10.610 mAh Akku, der dank 120 W HyperCharge in nur 36 Minuten vollständig geladen ist.

Die Standardversion startet bei rund 428,87 €, während die edle Matte Glass Edition etwa 532,87 € kostet.

Xiaomi AI Glasses: Intelligente Brille für Alltag und Arbeit

Mit den neuen AI Glasses bringt Xiaomi eine smarte Brille auf den Markt, die weit mehr als nur ein modisches Accessoire ist. Sie wiegt lediglich 40 Gramm, verfügt über eine 12-Megapixel-Kamera, Lautsprecher, Mikrofone mit Geräuschunterdrückung und unterstützt Echtzeitübersetzung in zehn Sprachen.

(Bildquelle: Xiaomi)

Die Brille eignet sich für Livestreaming, Videoanrufe aus der Ich-Perspektive und bietet Funktionen wie Objekterkennung, Kalorienzähler und automatische Meeting-Transkription. Der Preis liegt bei etwa 259,87 €.

Xiaomi Smart Band 10: Fitness-Tracker mit KI-Unterstützung

Das Smart Band 10 ist die zehnte Generation von Xiaomis beliebtem Fitnessarmband. Es bietet ein großes AMOLED-Display, neue Metall- und Keramikdesigns sowie fortschrittliche Sensorik. Zu den Funktionen zählen KI-gestützte Schwimmstilerkennung, Schlafanalyse mit Verbesserungsvorschlägen und die Möglichkeit, andere Xiaomi-Geräte wie Tablets, PCs oder sogar E-Autos zu steuern.

(Bildquelle: Xiaomi)

Die Preise beginnen bei ca. 34,97 € für die Standardversion, 41,47 € für das NFC-Modell und 49,27 € für die Keramik-Edition.

Xiaomi Watch S4 41 mm: Kompakte Smartwatch mit Stil und Funktion

Die neue Xiaomi Watch S4 mit 41 mm Durchmesser richtet sich an Nutzer mit schmaleren Handgelenken. Sie kombiniert ein elegantes Edelstahlgehäuse mit umfassenden Gesundheitsfunktionen wie Herzfrequenzmessung beim Schwimmen, Hauttemperaturüberwachung und Zyklusprognosen. Dank Integration in Xiaomis Smart-Ökosystem kann die Uhr auch mit dem Auto kommunizieren, etwa zum automatischen Entsperren oder zur Navigation.

(Bildquelle: Xiaomi)

Die Preise variieren je nach Ausführung: Die Version mit Fluororubber-Armband kostet etwa 129,87 €, mit weißem Lederarmband rund 155,87 €, und die Premium-Variante mit Milanese-Armband und Zirkonia liegt bei ca. 194,87 €.

Xiaomi OpenWear Stereo Pro: Offene Kopfhörer mit High-End-Sound

Die OpenWear Stereo Pro setzen auf ein offenes Design mit ergonomischer Passform und weichem Silikon. Klanglich überzeugen sie mit einem neuartigen 5-Treiber-System, das speziell für offene Ohrhörer entwickelt wurde. Die Klangprofile wurden vom Harman Golden Ear Team abgestimmt. Zusätzlich bieten die Kopfhörer Funktionen wie KI-gestützte Übersetzung und Transkription.

Der Preis liegt bei etwa 129,87 €.

(Bildquelle: Xiaomi)

Hinweis: Die Preise wurden auf Basis eines Wechselkurses von 1 RMB ≈ 0,13 EUR umgerechnet und dienen zur Orientierung. Regionale Preisabweichungen sind möglich.

PRAGMATA: Hacking-und Shooter-Gameplay in Aktion

Capcom hat im Rahmen des aktuellen Capcom Spotlight frisches Gameplay und viele neue Informationen zum Sci-Fi-Adventure PRAGMATA veröffentlicht. Der Titel, der 2026 für PS5, Xbox Series X|S und PC erscheint, entführt Spielende auf eine bedrohliche Mondstation und setzt dabei auf eine ungewöhnliche Mischung aus Shooter, Hacking und Erkundung.

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Zwischen Isolation, KI und einer geheimnisvollen Rettung

PRAGMATA spielt in einer nahen Zukunft, in der das neu entdeckte Material Lunafilament durch den Rohstoff Lunam-Erz fast alles reproduzieren kann. Als plötzlich der Kontakt zur entsprechenden Mondforschungsstation abbricht, wird Hugh Williams als Teil eines Teams dorthin entsendet.

Doch bei einem plötzlichen Mondbeben wird Hugh von seiner Crew getrennt und schwer verletzt, bis ihn eine geheimnisvolle Androidin rettet, die wie ein kleines Mädchen aussieht. Er nennt sie Diana. Gemeinsam kämpfen sie sich durch von Sicherheitsdrohnen überrannte Gänge und suchen nach einem Weg zurück zur Erde.

Hacking trifft auf Shooter-Action

Das Herzstück des Kampfsystems ist Dianas Hacking-Fähigkeit: Während Hugh Gegner mit seiner Ausrüstung aufs Korn nimmt, kann Diana sich per Panel-Schnittstelle in feindliche Systeme hacken, etwa um deren Panzerung zu deaktivieren oder Schwachstellen offenzulegen. Der Clou: Spielende müssen in Echtzeit durch das Hacking-Interface navigieren, um die Gegner taktisch zu entwaffnen.

Doch auch außerhalb der Kämpfe ist Teamarbeit gefragt: Diana manipuliert verschlossene Türen und Systeme, während Hugh mit seinen Anzugdüsen größere Distanzen überwindet oder Hindernisse überquert. Viele Rätsel lassen sich nur in Kombination beider Fähigkeiten lösen.

Jetzt auf der offiziellen Website: Hacking-Minigame

Capcom hat zeitgleich die offizielle PRAGMATA-Website freigeschaltet. Dort finden interessierte Spielende neben neuen Screenshots und Infos auch ein Hacking-Minispiel, mit dem man bereits vor Release ein Gefühl für die zentrale Gameplay-Mechanik bekommt. Der nächste große Auftritt von PRAGMATA folgt bei der Gamescom 2025, wo das Spiel erstmals öffentlich spielbar sein wird.

Medieval Dynasty erhält zwei neue DLCs

Render Cube und Toplitz Productions erweitern die beliebte Lebenssimulation Medieval Dynasty um zwei DLCs. Neben den zwei eindrucksvollen, kostenpflichtigen Erweiterungen gibt es auch noch ein allgemeines Update.

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Das Update Plant A Tree erfüllt einen langgehegten Wunsch der Community: die Möglichkeit, die Siedlung ganz nach den eigenen Vorstellungen neu zu strukturieren. Ob Gebäude oder gepflanzte Bäume – nahezu jedes Element lässt sich jetzt flexibel umgestalten. Neue Funktionen wie der praktische Umzugs-Modus und das gezielte Pflanzen von Bäumen eröffnen völlig neue Wege der Individualisierung. So entsteht Raum für kreative Meisterwerke und idyllische mittelalterliche Dorflandschaften.

Diese Neuerungen bilden zugleich das Fundament für den DLC Echoes of Nature, der zeitgleich veröffentlicht wird. Er erweitert das Spiel um eine Vielzahl an Dekorationselementen – von eindrucksvollen Felsformationen über blühende Sträucher bis hin zu dicht belaubten Bäumen. Dabei passt sich die Natur der Jahreszeit an: Die Pflanzen blühen im Frühling, zeigen ihre Farbenpracht im Herbst oder tragen im Winter ein frostiges Kleid.

Dank dieser neuen Möglichkeiten sind deiner Fantasie beim Siedlungsbau keine Grenzen mehr gesetzt. Gestalte märchenhafte Orte mit Heckenlabyrinthen, steinernen Teichen oder stillen Wäldern – ganz nach deiner Vision.

Während Echoes of Nature die Spielwelt atmosphärisch erweitert, bringt der zweite DLC die Medieval Dynasty-Erfahrung direkt zu dir nach Hause: Medieval Dynasty Original Soundtrack Vol. 2 umfasst 39 stimmungsvolle Tracks auf drei thematischen Alben – mit einer Gesamtspielzeit von fast zweieinhalb Stunden. Tauche ein in musikalische Erinnerungen an deine Abenteuer oder verwandle dein Wohnzimmer mit den fröhlichen Liedern von „The Three Bards“ in eine lebendige Taverne.

Das Plant A Tree-Update sowie die beiden neuen DLCs Echoes of Nature und Medieval Dynasty Original Soundtrack Vol. 2 sind ab sofort verfügbar. Weitere Infos findest du in den digitalen Stores.

Digimon Story Time Stranger bietet komplexe Monster-Aufzucht wie in Pokémon

Fans komplexer Monster-Aufzucht wie in Pokémon dürfen sich freuen: Das kommende Rollenspiel Digimon Story Time Stranger  von Bandai Namco führt gleich mehrere neue Mechaniken ein, die gezieltes Training und individuelle Entwicklung der Digimon noch strategischer gestalten. In einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation Blog gab Producer Ryosuke Hara nun spannende Details bekannt.

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Persönlichkeiten beeinflussen Werte, Fähigkeiten und Digitation

Eines der Herzstücke des neuen Systems ist das Persönlichkeitssystem. Jedes Digimon verfügt über einen von 16 Persönlichkeitstypen, die nicht nur die Wertentwicklung, sondern auch Fähigkeiten und sogar die Digivolutionsbedingungen beeinflussen.

So wachsen Digimon mit einer „Daring“-Persönlichkeit beispielsweise besonders stark in Angriff und Verteidigung und eignen sich ideal für physisch orientierte Rollen. Das System erinnert stark an die „Wesen“ aus der Pokémon-Reihe. Mit dem Unterschied, dass sich Persönlichkeiten in Time Stranger auch im späteren Spielverlauf noch ändern lassen.

Agent Skills und über 450 Digimon

Ein weiteres neues Feature: Agent Skills. Diese Fähigkeiten kann der eigene Charakter im Laufe der Geschichte durch abgeschlossene Missionen freischalten. Die Punkte lassen sich in verschiedene passive Boni investieren. Etwa um Erfahrung schneller zu erhalten, Digitationen zu erleichtern oder bestimmte Persönlichkeiten gezielt zu stärken.

Diese neuen Systeme sollen laut Hara nicht nur mehr taktische Tiefe ermöglichen, sondern auch die emotionale Bindung zu den eigenen Digimon-Partnern intensivieren. Mit über 450 Digimon im Spiel dürfte der Sammel- und Trainingsfaktor besonders ausgeprägt ausfallen.

Für Hardcore-Züchter und Taktiker ein Pflichtspiel

Digimon Story Time Stranger richtet sich klar an Spieler:innen, die gern an Builds feilen, Teamstrategien entwickeln und tiefer in die Entwicklung ihrer Kreaturen eintauchen möchten. Wer bei Pokémon schon gern „perfekte Wesen“ trainiert hat, wird hier viele spannende Optionen finden. Gepaart mit der typischen Digimon-Atmosphäre.

Resident Evil Requiem zeigt erstes Gameplay

In einem ausführlichen Entwickler-Showcase hat Capcom erstmals Gameplay-Szenen aus dem kommenden Horror-Titel Resident Evil Requiem präsentiert. Das Spiel erscheint am 27. Februar 2026 und wird voraussichtlich auf der Gamescom 2025 erstmals spielbar sein.

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Resident Evil zeigt neue Heldin und düstere Atmosphäre

Im Rahmen der neuesten Capcom Spotlight-Ausgabe gewährte das Entwicklerteam Einblicke in mehrere Gameplay-Ausschnitte, sowohl aus der Ego-Perspektive als auch in klassischer Third-Person-Ansicht. Spieler:innen dürfen dabei jederzeit zwischen den beiden Sichtweisen wechseln. Die Hauptfigur Grace Ashcroft erkundet im gezeigten Material dunkle Korridore mit einem Feuerzeug in der Hand und betritt später eine weitläufige Eingangshalle, stimmungsvoll inszeniert und klar an den Survival-Horror-Wurzeln der Serie orientiert.

30 Jahre nach Raccoon City, neue Geschichte, neue Perspektive

Resident Evil Requiem spielt 30 Jahre nach der Zerstörung von Raccoon City. Serienveteran Leon S. Kennedy wird in einem Entwicklerinterview zwar erwähnt, ist aber nicht spielbar. Das Team erklärt, dass Leon durch seine zahlreichen Erlebnisse zu abgeklärt wäre, um sich in Requiem noch wirklich zu fürchten, ein frischer Charakter wie Grace ermögliche es, Angst und Orientierungslosigkeit authentischer darzustellen.

Capcom plant die nächste große Präsentation von Resident Evil Requiem auf der Gamescom 2025, wo der Titel laut Entwicklerteam spielbar sein wird. Das macht die Messe zu einem wichtigen Meilenstein in der weiteren Promotion des Spiels.

Klassischer Horror in neuem Gewand

Mit einer brandneuen Protagonistin, wählbarer Kameraperspektive und dem Setting in einer düsteren, post-apokalyptischen Welt. Resident Evil Requiem scheint klassischen Survival-Horror mit modernen Gameplay-Ideen zu verbinden. Fans dürfen gespannt sein, wie Capcom das Erbe der Reihe weiterentwickelt.

Rematch und Puma starten erste Ingame-Kollaboration

Der Ball Rollt nun schon seit 19. Juni offiziell bei dem neuen Fußballspiel Rematch. Am 25. Juni wurden bereits 3 Millionen Spielende gemessen und nur 24 Stunden später gibt es bereits die nächste Neuigkeit zu vermelden: Rematch kollaboriert mit Puma.

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Rematch x Puma

Die Sport- und Gamingwelt rückt näher zusammen: Mit dem Launch des neuen Spiels Rematch kündigt sich zugleich eine erste markante Kooperation an. Der traditionsreiche Sportartikelhersteller Puma, bekannt für seine lange Geschichte im Fußball- und Streetwear-Segment, ist offizieller Partner des Spiels.

Im Rahmen der Zusammenarbeit entstand ein vollständig gebrandetes Ingame-Outfit, das den klassischen Puma-Stil ins virtuelle Spielfeld überträgt. Spieler können ihren Avatar nun von Kopf bis Fuß mit der bekannten Raubkatze ausstatten. Eine Premiere für Rematch, das damit erstmals auf Ingame-Markenbekleidung setzt.

Der Release des Outfits ist ab sofort im Spiel verfügbar. Laut Angaben der Entwickler soll dies jedoch nur der Auftakt einer längerfristig angelegten Partnerschaft sein. Weitere Inhalte – möglicherweise zusätzliche Skins, exklusive Items oder limitierte Drops – sind bereits in Planung.

Die Kooperation zwischen Rematch und Puma steht exemplarisch für einen Trend, der sich in den letzten Jahren zunehmend abzeichnet: die Verschmelzung von digitalem Gaming mit realer Mode- und Markenkultur. Gerade im Bereich der E-Sports- und Online-Gaming-Communities gewinnt dieser Aspekt immer mehr an Bedeutung.

Mehr rund um Rematch gibt es hier.

Auch interessant: Rematch: über 2,5 Millionen Spieler zum Start

Rematch: über 2,5 Millionen Spieler zum Start

Massive Xbox-Entlassungen von bis zu 2000 Stellen erwartet

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Die nächste große Entlassungswelle in der Games-Branche steht offenbar unmittelbar bevor: Laut übereinstimmenden Medienberichten plant Microsoft, bis zu 2.000 Stellen im Xbox-Bereich zu streichen und das bereits in der kommenden Woche. Brancheninsider sprechen von einem massiven Einschnitt, der sich auf „nahezu jedes Studio“ im Xbox-Kosmos auswirken könnte.

Bloomberg und The Verge bestätigen drohenden Einschnitt

Der verlässliche Bloomberg-Reporter Jason Schreier berichtete zuerst über die bevorstehenden „größeren Jobkürzungen“ bei Xbox. Die Informationen stammen laut Schreier aus direkter Nähe zum Unternehmen, und die geplanten Entlassungen sollen sich über das gesamte Xbox-Team erstrecken. In einem Folgebericht von The Verge wird zudem von einer umfassenden Restrukturierung des Xbox-Vertriebs in Zentraleuropa gesprochen, einschließlich des vollständigen Rückzugs aus bestimmten Märkten.

Ein Auslöser der Umstrukturierungen dürften die schwachen Verkaufszahlen der Xbox Series X|S in Europa sein. In Spanien wurden laut aktuellen Zahlen zwischen dem 1. Januar und dem 8. Juni 2025 lediglich 12.000 Konsolen verkauft, im Vergleich dazu setzte Sony im gleichen Zeitraum rund 178.000 PS5-Konsolen ab.

Entwickler in Sorge: Studios könnten geschlossen werden

Laut George Broussard, Mitbegründer von 3D Realms, herrscht in vielen Xbox-Studios große Unsicherheit. Auf X (ehemals Twitter) schreibt er, dass „Menschen in nahezu jedem Studio nervös sind“ und komplette Entwicklerteams betroffen sein könnten. Die erwartete Zahl der Entlassungen liege zwischen 1.000 und 2.000 Personen, das wären 10 bis 20 Prozent der gesamten Xbox-Belegschaft, die derzeit bei rund 10.000 Mitarbeitenden liegt.

Druck nach Activision-Übernahme wächst

Microsoft steht weiterhin unter erheblichem internen Druck, die Profitabilität zu steigern. Insbesondere seit der Übernahme von Activision Blizzard im Wert von rund 70 Milliarden US-Dollar. Schon 2024 kam es in den Monaten Januar und Mai zu großflächigen Entlassungen. Die aktuellen Pläne scheinen eine Fortsetzung dieser Sparmaßnahmen zu sein.

Auswirkungen auf PlayStation: Xbox-Exklusivtitel auf Sonys Plattform

Um neue Einnahmequellen zu erschließen, veröffentlicht Microsoft mittlerweile auch ehemals exklusive Xbox-Spiele wie Forza Horizon 5 oder das kommende Gears of War Reloaded für PS5. Mit bisher beachtlichem kommerziellen Erfolg. Dennoch kann dieser Strategiewechsel den allgemeinen Negativtrend offenbar nicht aufhalten: Die Hardwareverkäufe stagnieren, der Game-Pass-Zuwachs verlangsamt sich, und die Integration der zahlreichen Übernahmen scheint intern weiterhin schwierig.

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Microsoft hat sich mit seinen milliardenschweren Investitionen in Studios und Publisher in eine wirtschaftlich angespannte Lage manövriert. Die nun geplanten Entlassungen könnten gravierende Auswirkungen auf künftige Spieleproduktionen haben. Eine offizielle Stellungnahme steht bislang noch aus, wir halten euch auf dem Laufenden, sobald weitere Details bekannt werden.