Capcom macht den Sommer heiß: Am 5. August 2025 betritt der legendäre Muay-Thai-Kämpfer Sagat die Bühne von Street Fighter 6. Der Neuzugang erscheint im Rahmen des Year 3 Character Pass und bringt nicht nur seine brutalen Kicks mit, sondern auch eine neue Thailand-Stage und frische Inhalte für den World Tour-Modus.
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Bade-Outfits sorgen für Sommerstimmung in Street Fighter VI
Noch früher, am 4. Juli, startet der nächste Fighting Pass, der diesmal auch Battle Grounds-Inhalte umfasst. Highlight: Die ersten Outfit 4-Kostüme kommen und zwar in Form von sommerlichen Badeanzügen für gleich sieben Street-Fighter-Charaktere:
Bildquelle: Capcom
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Die restlichen Kämpfer:innen sollen ihre vierten Outfits in späteren Updates erhalten.
Bonus: Retro-Game & EX-Farben
Im Juli-Fighting-Pass enthalten ist außerdem das klassische Arcade-Spiel Tiger Road (1987) sowie EX-Farben für Ryu und Ken, mit denen ihr neue Styles für eure Lieblings-Charaktere freischalten könnt. Zusätzlich gibt es neue Anpassungsoptionen für Avatare und Spielerprofile. Capcom liefert also nicht nur neue Kämpfer, sondern auch jede Menge Fanservice – ideal für alle, die auch im Sommer ein paar Runden im Dojo drehen wollen.
Mit dem Start von Year 3 zeigt Capcom, wie kontinuierlich und vielseitig Street Fighter 6 weiterentwickelt wird. Die Kombination aus Fanservice, neuen kosmetischen Items und spielerischen Erweiterungen wie Sagat und der Thailand-Stage spricht sowohl Gelegenheitsspielende als auch die kompetitive Szene an. Besonders erfreulich: Die Bade-Outfits sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern bieten auch Abwechslung im sonst eher ernst gehaltenen Design der Kämpfer, ohne dabei den Stil des Spiels zu untergraben.
In Peking präsentierte die Xiaomi Corporation eine breite Palette neuer Produkte, die das Zusammenspiel von intelligenter Technologie, Design und Alltagstauglichkeit auf ein neues Niveau heben sollen. Im Zentrum der Veranstaltung standen neue Smartphones, Tablets, Wearables und smarte Geräte, die tief in Xiaomis IoT-Ökosystem integriert sind.
Xiaomi MIX Flip 2: Faltbares Smartphone mit Premium-Ausstattung
Mit dem MIX Flip 2 bringt Xiaomi ein neues faltbares Smartphone auf den Markt, das sowohl technisch als auch optisch überzeugt. Angetrieben vom leistungsstarken Snapdragon® 8 Elite-Prozessor, bietet das Gerät eine beeindruckende Performance. Der Akku mit 5.165 mAh Kapazität setzt neue Maßstäbe im Bereich der kompakten Foldables. Für Foto-Enthusiasten ist das integrierte Leica-Kamerasystem mit Light Fusion 800 Sensor und Summilux-Optik ein echtes Highlight.
(Bildquelle: Xiaomi)
Das Außendisplay misst 3,5 Zoll (ca. 9 cm) und unterstützt über 500 Apps, von Social Media über Navigation bis hin zu Reisebuchungen. Besonders charmant: interaktive KI-Haustiere auf dem Sperrbildschirm, die auf Berührungen reagieren und sich individuell gestalten lassen.
Das MIX Flip 2 ist in mehreren Speichervarianten erhältlich. Die Preise beginnen bei etwa 779,87 € (12 GB + 256 GB) und reichen bis ca. 844,87 € (12 GB + 512 GB). Eine Special Edition in acht Farben ist ebenfalls verfügbar.
Xiaomi Pad 7S Pro 12.5: Leistungsstarkes Tablet für Arbeit und Freizeit
Das neue Xiaomi Pad 7S Pro 12.5 richtet sich an Nutzer, die ein leistungsfähiges und vielseitiges Tablet suchen. Es verfügt über ein hochauflösendes 12,5-Zoll-Display mit 3.2K-Auflösung und bis zu 1.000 Nits Helligkeit, ideal für den Einsatz im Freien. Im Inneren arbeitet Xiaomis erster eigener 3-nm-Prozessor, der XRING O1, der für hohe Effizienz und starke Leistung sorgt.
(Bildquelle: Xiaomi)
Mit HyperOS 2 bietet das Tablet eine Vielzahl KI-gestützter Funktionen wie AI Writing, AI Art und einen Workstation-Modus für produktives Multitasking. Trotz seines schlanken Designs (nur 5,8 mm dünn) beherbergt es einen 10.610 mAh Akku, der dank 120 W HyperCharge in nur 36 Minuten vollständig geladen ist.
Die Standardversion startet bei rund 428,87 €, während die edle Matte Glass Edition etwa 532,87 € kostet.
Xiaomi AI Glasses: Intelligente Brille für Alltag und Arbeit
Mit den neuen AI Glasses bringt Xiaomi eine smarte Brille auf den Markt, die weit mehr als nur ein modisches Accessoire ist. Sie wiegt lediglich 40 Gramm, verfügt über eine 12-Megapixel-Kamera, Lautsprecher, Mikrofone mit Geräuschunterdrückung und unterstützt Echtzeitübersetzung in zehn Sprachen.
(Bildquelle: Xiaomi)
Die Brille eignet sich für Livestreaming, Videoanrufe aus der Ich-Perspektive und bietet Funktionen wie Objekterkennung, Kalorienzähler und automatische Meeting-Transkription. Der Preis liegt bei etwa 259,87 €.
Xiaomi Smart Band 10: Fitness-Tracker mit KI-Unterstützung
Das Smart Band 10 ist die zehnte Generation von Xiaomis beliebtem Fitnessarmband. Es bietet ein großes AMOLED-Display, neue Metall- und Keramikdesigns sowie fortschrittliche Sensorik. Zu den Funktionen zählen KI-gestützte Schwimmstilerkennung, Schlafanalyse mit Verbesserungsvorschlägen und die Möglichkeit, andere Xiaomi-Geräte wie Tablets, PCs oder sogar E-Autos zu steuern.
(Bildquelle: Xiaomi)
Die Preise beginnen bei ca. 34,97 € für die Standardversion, 41,47 € für das NFC-Modell und 49,27 € für die Keramik-Edition.
Xiaomi Watch S4 41 mm: Kompakte Smartwatch mit Stil und Funktion
Die neue Xiaomi Watch S4 mit 41 mm Durchmesser richtet sich an Nutzer mit schmaleren Handgelenken. Sie kombiniert ein elegantes Edelstahlgehäuse mit umfassenden Gesundheitsfunktionen wie Herzfrequenzmessung beim Schwimmen, Hauttemperaturüberwachung und Zyklusprognosen. Dank Integration in Xiaomis Smart-Ökosystem kann die Uhr auch mit dem Auto kommunizieren, etwa zum automatischen Entsperren oder zur Navigation.
(Bildquelle: Xiaomi)
Die Preise variieren je nach Ausführung: Die Version mit Fluororubber-Armband kostet etwa 129,87 €, mit weißem Lederarmband rund 155,87 €, und die Premium-Variante mit Milanese-Armband und Zirkonia liegt bei ca. 194,87 €.
Xiaomi OpenWear Stereo Pro: Offene Kopfhörer mit High-End-Sound
Die OpenWear Stereo Pro setzen auf ein offenes Design mit ergonomischer Passform und weichem Silikon. Klanglich überzeugen sie mit einem neuartigen 5-Treiber-System, das speziell für offene Ohrhörer entwickelt wurde. Die Klangprofile wurden vom Harman Golden Ear Team abgestimmt. Zusätzlich bieten die Kopfhörer Funktionen wie KI-gestützte Übersetzung und Transkription.
Der Preis liegt bei etwa 129,87 €.
(Bildquelle: Xiaomi)
Hinweis: Die Preise wurden auf Basis eines Wechselkurses von 1 RMB ≈ 0,13 EUR umgerechnet und dienen zur Orientierung. Regionale Preisabweichungen sind möglich.
Capcom hat im Rahmen des aktuellen Capcom Spotlight frisches Gameplay und viele neue Informationen zum Sci-Fi-Adventure PRAGMATAveröffentlicht. Der Titel, der 2026 für PS5, Xbox Series X|S und PC erscheint, entführt Spielende auf eine bedrohliche Mondstation und setzt dabei auf eine ungewöhnliche Mischung aus Shooter, Hacking und Erkundung.
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Zwischen Isolation, KI und einer geheimnisvollen Rettung
PRAGMATA spielt in einer nahen Zukunft, in der das neu entdeckte Material Lunafilament durch den Rohstoff Lunam-Erz fast alles reproduzieren kann. Als plötzlich der Kontakt zur entsprechenden Mondforschungsstation abbricht, wird Hugh Williams als Teil eines Teams dorthin entsendet.
Doch bei einem plötzlichen Mondbeben wird Hugh von seiner Crew getrennt und schwer verletzt, bis ihn eine geheimnisvolle Androidin rettet, die wie ein kleines Mädchen aussieht. Er nennt sie Diana. Gemeinsam kämpfen sie sich durch von Sicherheitsdrohnen überrannte Gänge und suchen nach einem Weg zurück zur Erde.
Hacking trifft auf Shooter-Action
Das Herzstück des Kampfsystems ist Dianas Hacking-Fähigkeit: Während Hugh Gegner mit seiner Ausrüstung aufs Korn nimmt, kann Diana sich per Panel-Schnittstelle in feindliche Systeme hacken, etwa um deren Panzerung zu deaktivieren oder Schwachstellen offenzulegen. Der Clou: Spielende müssen in Echtzeit durch das Hacking-Interface navigieren, um die Gegner taktisch zu entwaffnen.
Doch auch außerhalb der Kämpfe ist Teamarbeit gefragt: Diana manipuliert verschlossene Türen und Systeme, während Hugh mit seinen Anzugdüsen größere Distanzen überwindet oder Hindernisse überquert. Viele Rätsel lassen sich nur in Kombination beider Fähigkeiten lösen.
Jetzt auf der offiziellen Website: Hacking-Minigame
Capcom hat zeitgleich die offizielle PRAGMATA-Website freigeschaltet. Dort finden interessierte Spielende neben neuen Screenshots und Infos auch ein Hacking-Minispiel, mit dem man bereits vor Release ein Gefühl für die zentrale Gameplay-Mechanik bekommt. Der nächste große Auftritt von PRAGMATA folgt bei der Gamescom 2025, wo das Spiel erstmals öffentlich spielbar sein wird.
Render Cube und Toplitz Productions erweitern die beliebte Lebenssimulation Medieval Dynasty um zwei DLCs. Neben den zwei eindrucksvollen, kostenpflichtigen Erweiterungen gibt es auch noch ein allgemeines Update.
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Das Update Plant A Tree erfüllt einen langgehegten Wunsch der Community: die Möglichkeit, die Siedlung ganz nach den eigenen Vorstellungen neu zu strukturieren. Ob Gebäude oder gepflanzte Bäume – nahezu jedes Element lässt sich jetzt flexibel umgestalten. Neue Funktionen wie der praktische Umzugs-Modus und das gezielte Pflanzen von Bäumen eröffnen völlig neue Wege der Individualisierung. So entsteht Raum für kreative Meisterwerke und idyllische mittelalterliche Dorflandschaften.
Diese Neuerungen bilden zugleich das Fundament für den DLC Echoes of Nature, der zeitgleich veröffentlicht wird. Er erweitert das Spiel um eine Vielzahl an Dekorationselementen – von eindrucksvollen Felsformationen über blühende Sträucher bis hin zu dicht belaubten Bäumen. Dabei passt sich die Natur der Jahreszeit an: Die Pflanzen blühen im Frühling, zeigen ihre Farbenpracht im Herbst oder tragen im Winter ein frostiges Kleid.
Dank dieser neuen Möglichkeiten sind deiner Fantasie beim Siedlungsbau keine Grenzen mehr gesetzt. Gestalte märchenhafte Orte mit Heckenlabyrinthen, steinernen Teichen oder stillen Wäldern – ganz nach deiner Vision.
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(Bildquelle: Toplitz Productions)
(Bildquelle: Toplitz Productions)
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(Bildquelle: Toplitz Productions)
(Bildquelle: Toplitz Productions)
(Bildquelle: Toplitz Productions)
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Während Echoes of Nature die Spielwelt atmosphärisch erweitert, bringt der zweite DLC die Medieval Dynasty-Erfahrung direkt zu dir nach Hause: Medieval Dynasty Original Soundtrack Vol. 2 umfasst 39 stimmungsvolle Tracks auf drei thematischen Alben – mit einer Gesamtspielzeit von fast zweieinhalb Stunden. Tauche ein in musikalische Erinnerungen an deine Abenteuer oder verwandle dein Wohnzimmer mit den fröhlichen Liedern von „The Three Bards“ in eine lebendige Taverne.
Das Plant A Tree-Update sowie die beiden neuen DLCs Echoes of Nature und Medieval Dynasty Original Soundtrack Vol. 2 sind ab sofort verfügbar. Weitere Infos findest du in den digitalen Stores.
Fans komplexer Monster-Aufzucht wie in Pokémon dürfen sich freuen: Das kommende Rollenspiel Digimon Story Time Stranger von Bandai Namco führt gleich mehrere neue Mechaniken ein, die gezieltes Training und individuelle Entwicklung der Digimon noch strategischer gestalten. In einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation Blog gab Producer Ryosuke Hara nun spannende Details bekannt.
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Persönlichkeiten beeinflussen Werte, Fähigkeiten und Digitation
Eines der Herzstücke des neuen Systems ist das Persönlichkeitssystem. Jedes Digimon verfügt über einen von 16 Persönlichkeitstypen, die nicht nur die Wertentwicklung, sondern auch Fähigkeiten und sogar die Digivolutionsbedingungen beeinflussen.
So wachsen Digimon mit einer „Daring“-Persönlichkeit beispielsweise besonders stark in Angriff und Verteidigung und eignen sich ideal für physisch orientierte Rollen. Das System erinnert stark an die „Wesen“ aus der Pokémon-Reihe. Mit dem Unterschied, dass sich Persönlichkeiten in Time Stranger auch im späteren Spielverlauf noch ändern lassen.
Agent Skills und über 450 Digimon
Ein weiteres neues Feature: Agent Skills. Diese Fähigkeiten kann der eigene Charakter im Laufe der Geschichte durch abgeschlossene Missionen freischalten. Die Punkte lassen sich in verschiedene passive Boni investieren. Etwa um Erfahrung schneller zu erhalten, Digitationen zu erleichtern oder bestimmte Persönlichkeiten gezielt zu stärken.
Diese neuen Systeme sollen laut Hara nicht nur mehr taktische Tiefe ermöglichen, sondern auch die emotionale Bindung zu den eigenen Digimon-Partnern intensivieren. Mit über 450 Digimon im Spiel dürfte der Sammel- und Trainingsfaktor besonders ausgeprägt ausfallen.
Für Hardcore-Züchter und Taktiker ein Pflichtspiel
Digimon Story Time Stranger richtet sich klar an Spieler:innen, die gern an Builds feilen, Teamstrategien entwickeln und tiefer in die Entwicklung ihrer Kreaturen eintauchen möchten. Wer bei Pokémon schon gern „perfekte Wesen“ trainiert hat, wird hier viele spannende Optionen finden. Gepaart mit der typischen Digimon-Atmosphäre.
In einem ausführlichen Entwickler-Showcase hat Capcomerstmals Gameplay-Szenen aus dem kommenden Horror-TitelResident Evil Requiem präsentiert. Das Spiel erscheint am 27. Februar 2026 und wird voraussichtlich auf der Gamescom 2025 erstmals spielbar sein.
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Resident Evil zeigt neue Heldin und düstere Atmosphäre
Im Rahmen der neuesten Capcom Spotlight-Ausgabe gewährte das Entwicklerteam Einblicke in mehrere Gameplay-Ausschnitte, sowohl aus der Ego-Perspektive als auch in klassischer Third-Person-Ansicht. Spieler:innen dürfen dabei jederzeit zwischen den beiden Sichtweisen wechseln. Die Hauptfigur Grace Ashcroft erkundet im gezeigten Material dunkle Korridore mit einem Feuerzeug in der Hand und betritt später eine weitläufige Eingangshalle, stimmungsvoll inszeniert und klar an den Survival-Horror-Wurzeln der Serie orientiert.
30 Jahre nach Raccoon City, neue Geschichte, neue Perspektive
Resident Evil Requiem spielt 30 Jahre nach der Zerstörung von Raccoon City. Serienveteran Leon S. Kennedy wird in einem Entwicklerinterview zwar erwähnt, ist aber nicht spielbar. Das Team erklärt, dass Leon durch seine zahlreichen Erlebnisse zu abgeklärt wäre, um sich in Requiem noch wirklich zu fürchten, ein frischer Charakter wie Grace ermögliche es, Angst und Orientierungslosigkeit authentischer darzustellen.
Capcom plant die nächste große Präsentation von Resident Evil Requiem auf der Gamescom 2025, wo der Titel laut Entwicklerteam spielbar sein wird. Das macht die Messe zu einem wichtigen Meilenstein in der weiteren Promotion des Spiels.
Klassischer Horror in neuem Gewand
Mit einer brandneuen Protagonistin, wählbarer Kameraperspektive und dem Setting in einer düsteren, post-apokalyptischen Welt. Resident Evil Requiem scheint klassischen Survival-Horror mit modernen Gameplay-Ideen zu verbinden. Fans dürfen gespannt sein, wie Capcom das Erbe der Reihe weiterentwickelt.
Der Ball Rollt nun schon seit 19. Juni offiziell bei dem neuen Fußballspiel Rematch. Am 25. Juni wurden bereits 3 Millionen Spielende gemessen und nur 24 Stunden später gibt es bereits die nächste Neuigkeit zu vermelden: Rematch kollaboriert mit Puma.
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Die Sport- und Gamingwelt rückt näher zusammen: Mit dem Launch des neuen Spiels Rematch kündigt sich zugleich eine erste markante Kooperation an. Der traditionsreiche Sportartikelhersteller Puma, bekannt für seine lange Geschichte im Fußball- und Streetwear-Segment, ist offizieller Partner des Spiels.
Im Rahmen der Zusammenarbeit entstand ein vollständig gebrandetes Ingame-Outfit, das den klassischen Puma-Stil ins virtuelle Spielfeld überträgt. Spieler können ihren Avatar nun von Kopf bis Fuß mit der bekannten Raubkatze ausstatten. Eine Premiere für Rematch, das damit erstmals auf Ingame-Markenbekleidung setzt.
Der Release des Outfits ist ab sofort im Spiel verfügbar. Laut Angaben der Entwickler soll dies jedoch nur der Auftakt einer längerfristig angelegten Partnerschaft sein. Weitere Inhalte – möglicherweise zusätzliche Skins, exklusive Items oder limitierte Drops – sind bereits in Planung.
Die Kooperation zwischen Rematch und Puma steht exemplarisch für einen Trend, der sich in den letzten Jahren zunehmend abzeichnet: die Verschmelzung von digitalem Gaming mit realer Mode- und Markenkultur. Gerade im Bereich der E-Sports- und Online-Gaming-Communities gewinnt dieser Aspekt immer mehr an Bedeutung.
Die nächste große Entlassungswelle in der Games-Branche steht offenbar unmittelbar bevor: Laut übereinstimmenden Medienberichten plant Microsoft, bis zu 2.000 Stellen im Xbox-Bereich zu streichen und das bereits in der kommenden Woche. Brancheninsider sprechen von einem massiven Einschnitt, der sich auf „nahezu jedes Studio“ im Xbox-Kosmos auswirken könnte.
Bloomberg und The Verge bestätigen drohenden Einschnitt
Der verlässliche Bloomberg-Reporter Jason Schreier berichtete zuerst über die bevorstehenden „größeren Jobkürzungen“ bei Xbox. Die Informationen stammen laut Schreier aus direkter Nähe zum Unternehmen, und die geplanten Entlassungen sollen sich über das gesamte Xbox-Team erstrecken. In einem Folgebericht von The Verge wird zudem von einer umfassenden Restrukturierung des Xbox-Vertriebs in Zentraleuropa gesprochen, einschließlich des vollständigen Rückzugs aus bestimmten Märkten.
Ein Auslöser der Umstrukturierungen dürften die schwachen Verkaufszahlen der Xbox Series X|S in Europa sein. In Spanien wurden laut aktuellen Zahlen zwischen dem 1. Januar und dem 8. Juni 2025 lediglich 12.000 Konsolen verkauft, im Vergleich dazu setzte Sony im gleichen Zeitraum rund 178.000 PS5-Konsolen ab.
Entwickler in Sorge: Studios könnten geschlossen werden
Laut George Broussard, Mitbegründer von 3D Realms, herrscht in vielen Xbox-Studios große Unsicherheit. Auf X (ehemals Twitter) schreibt er, dass „Menschen in nahezu jedem Studio nervös sind“ und komplette Entwicklerteams betroffen sein könnten. Die erwartete Zahl der Entlassungen liege zwischen 1.000 und 2.000 Personen, das wären 10 bis 20 Prozent der gesamten Xbox-Belegschaft, die derzeit bei rund 10.000 Mitarbeitenden liegt.
Druck nach Activision-Übernahme wächst
Microsoft steht weiterhin unter erheblichem internen Druck, die Profitabilität zu steigern. Insbesondere seit der Übernahme von Activision Blizzard im Wert von rund 70 Milliarden US-Dollar. Schon 2024 kam es in den Monaten Januar und Mai zu großflächigen Entlassungen. Die aktuellen Pläne scheinen eine Fortsetzung dieser Sparmaßnahmen zu sein.
Auswirkungen auf PlayStation: Xbox-Exklusivtitel auf Sonys Plattform
Um neue Einnahmequellen zu erschließen, veröffentlicht Microsoft mittlerweile auch ehemals exklusive Xbox-Spiele wie Forza Horizon 5 oder das kommende Gears of War Reloaded für PS5. Mit bisher beachtlichem kommerziellen Erfolg. Dennoch kann dieser Strategiewechsel den allgemeinen Negativtrend offenbar nicht aufhalten: Die Hardwareverkäufe stagnieren, der Game-Pass-Zuwachs verlangsamt sich, und die Integration der zahlreichen Übernahmen scheint intern weiterhin schwierig.
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Microsoft hat sich mit seinen milliardenschweren Investitionen in Studios und Publisher in eine wirtschaftlich angespannte Lage manövriert. Die nun geplanten Entlassungen könnten gravierende Auswirkungen auf künftige Spieleproduktionen haben. Eine offizielle Stellungnahme steht bislang noch aus, wir halten euch auf dem Laufenden, sobald weitere Details bekannt werden.
Nach langem Warten ist es endlich so weit: Front Mission 3: Remake erscheint heute, am 26. Juni 2025, exklusiv für Nintendo Switch. Das Taktik-Rollenspiel von Forever Entertainment bringt einen der beliebtesten Teile der Mecha-Strategiereihe in überarbeiteter Form zurück. Inklusive grafischer Verbesserungen, orchestrierter Musik und neuer Gameplay-Features.
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Zwei Story-Pfade, taktische Kämpfe und emotionale Entscheidungen
Im Mittelpunkt der Handlung stehen Kazuki Takemura und Ryogo Kusama, zwei befreundete Testpiloten aus Japan, die durch eine scheinbar harmlose Lieferung in einen internationalen Militärkonflikt verwickelt werden. Spieler müssen sich entscheiden, welchem Handlungsstrang sie folgen wollen. Unterstützen sie die USN (United States of the New Continent) und erfahren mehr über die Wissenschaftlerin Emma Klamsky? Oder wählen sie den Weg der Volksrepublik Da Han Zhong (DHZ) und kämpfen Seite an Seite mit Kazukis Schwester Alisa Takemura?
Die Entscheidung beeinflusst nicht nur den Verlauf der Geschichte, sondern auch die Charakterentwicklung und Kampfsituationen.
Neue Features und technische Verbesserungen
Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet und bietet zahlreiche Features, die sowohl Veteranen als auch Neueinsteiger begeistern dürften.
Zwei komplett unterschiedliche Story-Kampagnen, abhängig von den Entscheidungen der Spieler
Modernisierte Grafik mit verbesserten Animationen und überarbeitetem Design
Neu orchestrierter Soundtrack basierend auf der klassischen Musik des Originals
Wanzers-Customization: Neue Tarnfarben und individuelle Anpassungen der Kampf-Mechs
Quick Combat Mode für schnelle Gefechte ohne lange Vorbereitung
Ein Remake mit hohen Erwartungen
Front Mission 3: Remake wurde ursprünglich bereits 2022 während einer Nintendo Direct angekündigt und galt lange als „verschollen“. Nach einem kurzen Lebenszeichen auf der Tokyo Game Show 2024 ist der Titel nun pünktlich zum Sommer 2025 bereit für den Launch. Das Spiel bildet den Abschluss der Remake-Trilogie nach Front Mission 1st und Front Mission 2. Zwei Titel, die zum Release teils kritisiert, aber durch Patches spürbar verbessert wurden.
Die Hoffnung liegt nun auf Front Mission 3, das von vielen Fans der Reihe als der beste Serienableger gilt. Mit mehr Entwicklungszeit, technischer Optimierung und neuen Features stehen die Chancen gut, dass dieses Remake den hohen Erwartungen gerecht wird.
Der chinesische Entwickler S-GAME betont erneut deutlich: Phantom Blade Zero, das viel beachtete Action-Spiel für PlayStation 5 und PC, ist kein Soulslike. Trotz zahlreicher Vergleiche mit Spielen wie Dark Souls oder Sekiro, möchte das Studio klarstellen, dass ihr kommender Titel eigene Wege geht, sowohl spielerisch als auch ästhetisch.
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In einem aktuellen Social-Media-Beitrag hat CEO Soulframe Liang erneut Stellung bezogen zu den anhaltenden Genre-Zuordnungen rund um Phantom Blade Zero. Zu Beginn der Marketing-Kampagne hielten viele das Spiel aufgrund seiner Levelstruktur, Checkpoints und geheimen Wege für ein typisches Soulslike. Später, mit der Vorstellung des rasanten Kampfsystems, wurde es mit klassischen Hack-and-Slash-Titeln wie Devil May Cry verglichen.
Doch laut Liang passe Phantom Blade Zero in keine dieser Kategorien. Vielmehr habe das Team beim Entwicklungsprozess einen ganz eigenen Stil entdeckt, inspiriert von chinesischer Kultur und Martial-Arts-Kino. Der CEO beschreibt das Spiel als Mischung aus verschiedenen Elementen, die sich eher mit Wuxia-Filmen vergleichen lässt als mit westlichen Action-Genres. „Wenige würden Martial-Arts-Filme einfach nur als ‚Actionfilme‘ bezeichnen. Wir nennen sie Kung-Fu-Filme oder Wuxia-Filme – und vielleicht können wir ein neues Genre erschaffen: Wuxia-Actionspiele“, so Liang.
Drei Schwierigkeitsgrade – für Einsteiger bis Veteranen
Neben der Genre-Frage geht Liang auch auf den vielfach geäußerten Wunsch nach verschiedenen Schwierigkeitsstufen ein. Der jüngste Demo-Build enthält nun drei Modi:
Gamechanger – die ausgewogene Standard-Erfahrung
Wayfarer – ein vereinfachter Modus für Story-Fokus und Einsteiger
Hellwalker – ein besonders harter Schwierigkeitsgrad, der nur im New Game+ freigeschaltet wird
Diese Entscheidung dürfte sowohl Hardcore-Gamer als auch Gelegenheitsspieler zufriedenstellen, ein weiterer Beleg dafür, dass Phantom Blade Zero seinen ganz eigenen Weg geht und sich nicht auf ein bestimmtes Publikum festlegen möchte.
Veröffentlichung und Ausblick
Ein genaues Releasedatum für Phantom Blade Zero steht noch aus, doch laut Entwickler soll dieses bis Ende 2025 bekanntgegeben werden. Angesichts der bisherigen Einblicke, darunter Bosskämpfe, die nur Nebeninhalte darstellen, und einer Rückbesinnung auf die kreative Vielfalt der PS1- und PS2-Ära, gilt das Spiel bereits jetzt als eines der vielversprechendsten Actionspiele in Entwicklung.
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