Sonntag 21 Dez. 2025
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Meinung zur Limitierung von Super Mario 3D All-Stars

Letzte Woche strahlte Nintendo eine neue Ausgabe ihrer Nintendo Direct aus. Es war alles andere als eine gewöhnliche Folge des hauseigenen Formats und dafür gibt es zwei Gründe. Der erste: Super Mario feiert seinen 35. Geburtstag, ein Tag zum Feiern also. Der zweite Grund, warum diese Direct so im Gedächtnis bleiben könnte, ist aber ein anderer. Nintendo hat verkündet, dass die Spiele anlässlich zum Jubiläum des beliebten Klempers zeitlich limitiert sein werden. Und hier beginnt das eigentliche Drama. Im Rampenlicht dabei Super Mario 3D All-Stars.

Unsere Zusammenfassung der Nintendo Direct

Limitierungen an sich sind ja eine längst bekannte Sache und auch seit Jahren Gang und Gäbe. Oft genug erscheint ein neuer AAA-Titel in normaler Version digital oder in der Box, dann als Limited Edition mit einigen digitalen Beigaben und on the top ragt die Collector’s Edition mit manchmal sehr schicken Figuren oder Ähnlichem. Alles kein Problem, so kennen wir es und so haben wir uns dran gewöhnt. Nintendo beschreitet jedoch mit der angekündigten Spielversion von All-Stars einen Weg, der sehr gefährlich werden kann, wenn man es aus Sicht des Spielers/Konsumenten betrachtet.

 

Zeitliche Limitierung als neue Verkaufsoption?

Angekündigt wurden unter Anderem zwei neue Spiele für Switch und wichtig für diese Zeilen ist Super Mario 3D All-Stars. Eine Sammlung, die die drei Spiele Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy enthält. Warum Galaxy 2 in dieser Zusammenstellung keinen Platz mehr findet, wissen wir nicht. Gut möglich, dass Big N sich noch etwas in der Hinterhand behalten möchte, aber das ist reine Spekulation. Das zweite angekündigte Spiel war Super Mario 3D World gemeinsam mit Bowser’s Fury, aber damit sind bislang noch keine Probleme am Horizont in Sicht.

Jetzt kommt der eigentliche Aufhänger, denn Nintendo hat zeitgleich mit der Ankündigung bekannt gegeben, dass Super Mario 3D All-Stars zeitlich limitiert sein wird. Die Sammlung erscheint am 18. September und wird bis einschließlich 31. Mai 2021 erhältlich sein. Und zwar sowohl physisch im Laden, als auch digital. Eine Produktion der Cartridge kann man natürlich begrenzen, aber es stellt sich die Frage, warum man den Vertrieb der digitalen Version ebenfalls an diesem Stichdatum wieder einstellt.

Die wirklichen Gründe kennen wir an dieser Stelle (noch) nicht, aber Nintendo betreibt damit ein Spiel, das sehr gefährlich werden kann. Denn die künstliche Verknappung von erwarteten Spielen führt unweigerlich immer dazu, dass die Preise durch die Decke gehen. Und genau dieses Phänomen kann man schon jetzt bei Super Mario 3D All-Stars sehen, z.B. auf Ebay. Während das Spiel bis zum Wochenende noch bei großen Händlern wie Amazon, Media Markt und Co. vorbestellbar war, wurden die Vorräte binnen kurzer Zeit knapp. Mehr noch, bei nahezu allen Händlern war das Kontingent vergriffen und so hieß es im Verlauf des Samstags dann gerne mal „Dieses Produkt kann momentan nicht vorbestellt werden.“ Uff…

In zahlreichen Shops ist Super Mario 3D All-Stars bereits vergriffen

 

Auf Lager – Vergriffen – Wieder vorrätig

Zum Wochenstart hat sich die Situation wieder etwas entspannt, zumindest listen wieder ein paar Shops wie Amazon oder Bücher.de die Spielesammlung für Switch und das auch zum regulären Preis von 59,99€. Dennoch raten wir hier: Wer das Spiel als Retail besitzen möchte, der sollte schon jetzt die Vorbestellung platzieren. Und es ist schon ein Stück weit traurig, dass man es einfach so klar sagen muss: Entweder kauft ihr jetzt oder ihr werdet mitunter völlig überzogene Preise zahlen müssen.

Bleibt die Frage nach dem Warum. Warum bringt Nintendo ein Spiel auf den Markt und limitiert es für den Zeitraum von 6 Monaten? Jedes Kind weiß – und Nintendo selbst am Besten-, dass sich die Super Mario Spiele wie geschnitten Brot verkaufen. Und das auch noch Jahre nach ihrer Veröffentlichung. Also: Warum?

Die Frage ließ mich das gesamte Wochenende nicht los. Ein ums andere Mal ertappte ich mich dabei, dass ich mir genau diese Frage stellte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich im damals 1985 im zarten Alter von 6 Jahren die ersten Schritte von Super Mario auf dem NES selbst daheim mitgemacht habe. Und da mache ich mich ehrlich, wenn ich für mich konstatieren kann, dass ich seit diesem Moment der Spielreihe komplett verfallen bin. Noch heute sauge ich jeden Infoschnipsel zu Mario stärker auf, als es Kirby jemals tun könnte.

Zwei Möglichkeiten oder Theorien sind mir dabei in den Sinn gekommen.

Theorie 1: Die Corona Pandemie zollt ihren Tribut. Mit der Limitierung kann Nintendo sehr schnell sehr viel Geld verdienen.

Gegen dieses Argument spricht, dass die Gaming-Branche innerhalb der andauernden Pandemie als einer der Gewinner gelten darf.
Die Gaming-Branche boomt
Gerade die Nintendo Switch war durch Corona die heißeste Konsole am Markt. Im Frühjahr und noch Anfang des Sommers war die Hybridkonsole streckenweise komplett vergriffen. Was dazu führte, dass die Preise, und hier ist mal wieder Ebay zu nennen, in Dimensionen abtrifteten, die bis dato unbekannt waren. Preisverläufe zeigen, dass Endsummen von über 500€ für gebrauchte Konsolen erzielt werden konnten.

Das gilt für die Switch, nicht aber für die Switch Lite. Das kleinere und lediglich portable Modell war nie so begehrt wie der große Bruder. Seit Release bis heute ist der Preis fast ausschließlich gefallen und nie gestiegen, eben auch weil die Konsole zu jedem Zeitpunkt noch verfügbar war.

Der Punkt dabei ist, dass die Switch Lite droht ein Ladenhüter zu werden. Und das kann einem erfolgsverwöhntem Nintendo überhaupt nicht gefallen! Die Konsequenz daraus könnte sein, dass man nun an anderer Stelle versuchen möchte, verlorenes Kapital wieder reinzuholen. Und was bietet sich dafür besser an, als das größte hauseigene Zugpferd? Also limitiert man eben Super Mario 3d All-Stars, weil man weiß, dass man es dann noch schneller aus der Hand gerissen bekommt. Große Ketten haben sehr wahrscheinlich mittlerweile extrem große Mengen der Verkaufsversionen nachgeordert, um der Flut an Kundennachfragen gerecht werden zu können.

Scalper wittern bei Ebay die Chance

 

Theorie 2: Nintendo plant schon für die nächsten 2 anstehenden Geburtstage.

Diese Option kam mir erst einige Zeit später, ist aber deutlich wohlwollender dem Konzern aus Japan gegenüber. Denn blickt man in die Anfänge des NES zurück, dann hat nicht nur Super Mario seinen 35. Geburtstag.

Nächstes Jahr feiern zwei weitere starke Serien das gleiche Jubiläum: Zelda und Metroid. Hat man das im Blick, dann könnte Nintendo hinter der Limitierung der All-Stars Collection auch einen anderen Plan verfolgen. Nämlich den, dass man sich selbst keine potentiellen Käufer wegschnappen möchte.

Nehmen wir einfach mal Folgendes an: Zum Jubiläum von Zelda und Metroid werden auch ähnliche Spielsammlungen veröffentlicht. Für Zelda etwa eine Sammlung für Switch bestehend aus Ocarina Of Time, Wind Waker und Twillight Princess. Gleiches gilt für Metroid, auch hier lassen sich im Nu 3 Spiele finden, die Zocker weltweit mit Kusshand nehmen würden. Nintendo hätte derweilen das Problem, dass all diese Sammlungen zum Vollpreis von rund 60€ auf dem Markt erscheinen würden. Nicht jeder kann es sich leisten, mal eben so diesen Betrag für ein Spiel auf die Theke zu legen. Verknappt Nintendo also das Angebot, dann entzerrt sich die Lage unter Umständen. Wenn im März der Verkauf von Super Mario 3D All-Stars wieder stoppt, dann hätten sich potentielle Kunden bis dato das Spiel zum Vollpreis sichern müssen. Nach Verkaufsstop erscheint dann 1-2 Monate später eine Zelda Collection, die ebenfalls nur rund 6 Monate verfügbar sein wird. Und im Herbst dann anschließend die Metroid Sammlung.

 

Quo vadis?

Ob dem so ist, ist natürlich alles andere als Gewiss, es ist letztlich nicht mehr als ein Dahin-Spinnen von mir selbst. Aber es wäre die mir deutlich liebere Begründung. Eine Sache hat Nintendo jedenfalls schon jetzt erreicht: Der Gebrauchtmarkt für die All-Stars Collection wird in Zukunft extrem begrenzt sein.

So oder so, es ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer. Die Screenshots im Text zeigen, dass die Verknappung eines begehrten Produktes schon vor seiner Veröffentlichung Formen annimmt, die keinem Gamer recht sein können. Und Nintendo selbst sollte auch kein Interesse daran zu haben, sich mit der Gamerschaft in dieser neuen Form anzulegen. Denn aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Big N die treuste Spielergemeinschaft weltweit hinter sich versammelt sieht. Es wäre mehr als schade, wenn dieser Weg jetzt dauerhaft Einzug ins Business halten würde.

Dieser Text spiegelt die persönliche Meinung des Redakteurs wider. 

Graven – Der Nachfolger von Hexen 2 erscheint 2021

Blickt man auf die erfolgreichen Zeiten um die Jahrtausendwende im Bereich der First-Person-Shooter zurück, dann fällt unweigerlich der Name 3D Realms. Neben Duke Nukem oder dem im Frühjahr erschienenen Ion Fury (hier unser Test), zählt auch Hexen mit zu den beliebtesten FPS. Mit Graven erscheint 2021 der geistige Nachfolger von Hexen 2.

Bis dahin werden dann die neuen Konsolen Xbox Series X und Playstation 5 erschienen sein. Deshalb wird Graven nicht nur für PC, Playstation 4, Nintendo Switch und Xbox One erhältlich sein wird, sondern eben auch für die neuen Spielkisten.

Graven spielt zur Zeit des düsteren Mittelalters. Als Priester eines okkulten Ordens müssen wir mit ansehen, wie unsere Tochter geopfert wird und sich so die Welt Kopf dreht. Als Ausgestoßener des Ordens nehmen wir dann Rache und diese wird ziemlich blutig und brutal ausfallen.

Graven wird dabei nicht nur reine Shooter-Elemente beinhalten, sondern auch kleinere Features aus RPGs und Exploration. Drei offene Areale warten darauf, von uns erkundet und gesäubert zu werden. Und neben den typischen Waffen bringt unser Held natürlich auch ein paar übernatürliche Fähigkeiten mit in den Kampf.

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Old Boy – Flashback Manga Review

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„Goto wird entführt und eingesperrt in einen fensterlosen Raum. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein Fernseher. Er weiß weder wer ihn gefangen hält, noch kennt er den Grund. Er weiß nur, dass er sich nicht in einem normalen Gefängnis befindet. Am Leben erhalten ihn intensives Körpertraining und chinesische Mahlzeiten, mit denen er durch eine Klappe versorgt wird. Nach zehn Jahren wird er freigelassen – ebenso unvermittelt wie er seiner Freiheit beraubt wurde. Wer waren seine Kidnapper? Warum wurde er so lange Zeit festgehalten? Wer hat versucht seine Identität zu zerstören? Goto sucht nach Antworten – und gerät mehr und mehr in die Abgründe seiner Vergangenheit…“ – Carlsen Old Boy Inhalt.

Manga: Garon Tsuchiya, Nobuaki Minegishi
Deu. Verlag: Carlsen Manga!
Preis: Je 12,00 €

Old Boy ist ein Drama/Thriller Manga von Garon Tsuchiya und Nobuaki Minegishi. Er wurde erstmal zwischen 1996 und 1998 im Futabasha Magazin „Weekly Manga Action“ veröffentlicht. 2003 folgte die erste Realverfilmung. 2013 schließlich sogar eine amerikanische Version mit Schauspieler Josh Brolin.

Inhalt

Old Boy erzählt die Geschichte von einem normalen Kerl namens Goto, der eines Tages entführt und in einen fensterlosen Raum eingesperrt wird. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist ein Fernseher. Den Grund für seine Gefangenschaft kennt er nicht und seine Zeit verbringt er überwiegend mit Körpertraining und dem immer wieder gleichen chinesischen Essen. Nach einem Jahrzehnt Gefangenschaft wird er endlich freigelassen, doch wer waren seine Entführer? Goto beschließt sich auf die Suche nach Antworten zu machen. In einem Restaurant lernt er die zierliche Eri kennen und sie freunden sich an.

Eri entwickelt Gefühle für Goto und möchte ihm bei seiner Suche helfen. Liebevoll nennt sie ihn immer „Alter Knabe“. Der erste Anhaltspunkt ist der Name des Restaurants, mit dem Essen er in seiner Gefangenschaft immer gefüttert wurde. Fortan klappern sie alle Restaurants namens „Blauer Drache“ ab, denn den Geschmack von Jahre langem gleichen Essen vergisst man nicht, so Goto. Der Gegenspieler beobachtet auch nach Entlassung sein Opfer weiterhin. Sogar Hinweise lässt er unserem Akteur zukommen und macht sich sogar kenntlich, denn für ihn ist dies ein großes Spiel. Das „Warum?“, „Wer?“, oder „Wieso?“ muss Goto als Aufgabe herausfinden.

Damit nimmt auch die dramatische Geschichte ihren Lauf, welche definitiv nichts für Kinder ist, denn seit auch gewarnt, dass der Weg den Goto bestreitet seine Spuren hinterlässt. Blut, Kampf und Sex spielen eine essenzielle Rolle in der Geschichte des entführten Mannes. Selbst der Sex und Nacktheit werden dargestellt und sind ab und an Teil der Geschichte. Für den Entführer ist dies ein Spiel und Goto muss die Antworten finden, damit auch nicht sein Kumpel oder Eri blutige Opfer der Geschichte werden. Zudem überrascht der Handlungsverlauf, wenn zuvor einem nur der Film bekannt war. Denn hier tun sich neue Wege auf und der Grund für Gotos Strafe ist eine ganz andere.

Über Old Boy

Erst vor kurzem habe ich Old Boy (2003) mit Choi Min-sik in der Rolle des entführten Oh Dae-su geschaut. In der südkoreanischen Filmadaption weichen die Namen ebenso ab, wie die Handlung. In meiner limitierten Film Collection war der vermeintlich erste Band der vierteiligen Old Boy Reihe vom Carlsen Manga! Verlag enthalten. Also wurde es Zeit für eine Flashback Review zu diesem Retro Manga zu machen.

Als das Paket mit den Bändern ankam, war ich erstmal überrascht über die breite der Bänder 2 bis 4. In meiner Collectors Edition steckte anscheinend eine Leseprobe, welche nur die ersten 9 Kapitel besaß. Auf dem Bild seht ihr auch die Breite im Vergleich. Die Old Boy Mangas mit den über 400 Seiten kommen einem massiven Manga nahe. Dies verspricht auch vorweg über die Filmadaption geschichtlich hinauszugehen. Mehr Charaktere, Handlungsverlauf und Tiefgang erwarten den Leser. Die Mangas kommen außerdem mit coolen Motiven auf den Covern daher, die den eher ruhigen alten Knaben zeigen. Egal ob mit Zigarette, Whisky Glas oder seiner neuen Liebe Eri in den Armen.

Old Boy

Fazit

Old Boy ist so ein Manga, welchen ich regelrecht verschlungen habe. Ich war schon nach wenigen Stunden durch, aber mein Wochenende dank guter Unterhaltung gerettet. Der Manga verspricht dieselbe Spannung und detektivischen Flair, wie im Film von 2003. Die Handlung bewegt sich überwiegend Abends in der schillernden Stadt Tokyos, denn unsere Hauptfigur schläft tagsüber in einer kleinen Kneipe seines alten Kollegen aus früheren Tagen. Dadurch wird auch eine finstere Atmosphäre geschaffen.

Beim Lesen stößt man gleich auf mehrere Dialog-freie Seiten. In denen haben sich die Mangakas Garon Tsuchiya und Nobuaki Minegishi richtig ausgetobt und größte Mühe gegeben dem Leser atemberaubende Bilder zu liefern. Die Detailreiche Stadt im Abendlicht und die Mimik der Gesichter sprechen für sich selbst und tragen zur Geschichte bei. Erwartet jedoch nicht dasselbe Ende oder denselben Grund weshalb der Gegenspieler einen so großen Hass auf Goto verspürt. Dieser ist leider nicht so schockierend wie in der Filmadaption und während man auf den letzten Kapiteln sehnsüchtig nach der Auflösung wartet, kommt das Ende am Ende ziemlich abrupt.

Der Preis von 12,00 für 400 Seiten ist zwar nicht der günstigste, wenn man ihn mit gleicher Seitenanzahl mit anderen Mangas vergleicht. Dennoch eine klare Kaufempfehlung von mir!

> Hier geht es zur Flashback Manga Review von Hunter X Hunter.

Zur Rezension wurden mir von Carlsen Manga! die Bände der 2. und 3. Auflage 2014 bereitgestellt. Die komplette Geschichte ist mit 4 Teilen abgeschlossen und bereits erhältlich. Zum Zeitpunkt der Review ist Band 1 aktuell im Carlsen Shop nicht verfügbar. Alle weiteren könnt ihr für 12,00 Euro im Shop erwerben.

Vielen Dank an Carlsen für die Bereitstellung des Mangas.

Wertung 4 Sterne

Preis-Leistung-Award

Bildquelle: ©Garon Tsuchiya, Nobuaki Minegishi/ Futabasha Publishers Co. Ltd/ Carlsen

Super Mario Bros. 35th Anniversary Direct – Überblick UPDATE*

Die Super Mario Bros. 35th Anniversary Direct am gestrigen Nachmittag feierte den 35. Geburtstag unseres beliebten Italo-Klempners. Zu diesem besonderen Anlass enthüllte Nintendo so einige Spiele und Hardware, die Fanherzen höher schlagen ließen.

Super Mario Bros. 35th Anniversary Direct

Super Mario 3D All-Stars

Für die Nintendo Switch erscheint am 18. September 2020 eine Collection, welche die 3D-Klassiker Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy vereint. Der Preis liegt bei 59,99 Euro und kann bereits vorbestellt werden. Die Spiele sind für die Konsole optimiert und erhalten eine überarbeitete HD-Grafik. *Die Collection ist aber nur bis 31. März 2021 erhältlich.

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Super Mario Bros. 35

Ganz im Stile von Tetris 99 treten 35 Spieler gegeneinander in einem Mario Level an und legen sich „Steine“ in den Weg, in Form von Koopas oder Goombas. Dabei werden auch Items benutzt, wie der Stern, um den Sieg einzufahren. Dieser Battleroyal Modus startet am 1. Oktober und endet ebenfalls am 31. März 2021.

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Mario Kart Live: Home Circuit

Mach dein Wohnzimmer zur Rennstrecke! Das neue Mario Kart verwandelt euer Zuhause in eine Mario Kart-Rennstrecke. Das Spiel kommt mit RC-Ähnlichen Karts daher, welche mit einer Kamera ausgestattet sind. Des Weiteren werden die Strecken mit Checkpoints, Start und Finish Linie gebaut. Das Spiel wird in zwei Set-Varianten erhältlich sein. Als Mario-Set und als Luigi-Set. Beide enthalten jeweils 1 Kart, 4 Tore, 2 Richtungsweiser und ein USB-Ladekabel. Der Termin ist der 16.10.2020.

Mario Kart Home Mario Kart Home

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GAME & WATCH: SUPER MARIO BROS.

Der erste Handheld von Nintendo kehrt zurück. Am 13. November steht die Retro-Hardware wieder in den Geschäften. Folgende Spiele sind dabei enthalten: Super Mario Bros., Super Mario Bros.: The Lost Levels, Ball (Mario Version) und Digitaluhr.

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Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

Der Mehrspieler Mario-Hit erscheint am 12. Februar 2021 für Nintendo Switch. Hinzukommen auch neue Amiibos, wie Mario und Peach in Katzenkostümen. Im Nintendo Onlineshop ist die Vorbestellung ab sofort möglich. Das Spiel kostet 59,99 Euro.

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Super NES – Super Mario All-Stars

Die Super NES Sammlung mit vier Spielen ist jetzt für Nintendo Switch Online-Mitgliedern verfügbar. Super Mario All-Stars enthält: Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2, Super Mario Bros. 3 und Super Mario Bros. The Lost Levels. Das Spiel ist mit der Online Mitgliedschaft ohne zusätzliche Kosten jetzt spielbar!

Das waren alle Titel, die während der Super Mario Bros. 35th Anniversary Direct enthüllt wurden. Außerdem folgen demnächst noch besondere Super Mario Events und der Nintendo Shop wurde mit besonderen 35. Jubiläum Artikeln erweitert.

> Bake `n Switch für die Switch.

Super Mario Bros. Medley.

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Quelle: Nintendo PM
Bild: Direct Screenshot

Nvidia Broadcast – Streaming wie ein Profi

Neben der eigentlichen Hardware – die Grafikkarten der 30xx Serie hat Nvidia in der Keynote vom 2. September auch noch einige andere Neuerungen angekündigt. Eine davon ist die auf GeForce Broadcast getaufte Software Suite, welche in Zukunft das Streamen zu Twitch und Co. einfacher machen soll und euch dabei wie ein echter Profi aussehen lassen will.

Nvidia NVENC Encoder:

Herzstück für die neue Broadcast Software wird dabei der auf NVENC getaufte Hardware Encoder sein. Diesen kann man auf Karten der RTX 20xx Serie, der neuen 30xx Serie so wie den GTX 16xx Karten finden. Der Encoder ermöglicht es auch nahezu verlustfrei ein Spiel auf dem selben System zu spielen und dabei gleichzeitig zu streamen.

Die dafür normalerweise verwendete x264 Methode ist unter anderem sehr CPU lastig, so das es schnell zu „Rucklern“ im Spiel oder im Stream kommen kann, grade wenn es sich um ein Grafisch aufwendigeren Titel handelt. Der Nvidia NVENC Encoder kann optisch gleichwertige Streams erzeugen und entlastet dabei das System enorm.

Die gängigsten Übertragungsprogramme wie etwa OBS Studio, Streamlabs OBS, XSplit oder auch Discord unterstützen den Nvidia Encoder mittlerweile voll umfänglich und werden durch Updates stehts noch in ihrer Leistung verbessert.

Nvidia Broadcast – Next Level Streaming:

Den „neuen“ Encoder Chip gibt es also schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Wirklich neu dazu kommt nun die passende Software von Nvidia, welche auf den schlichten Namen Nvidia Broadcast getauft wurde.

GeForce Broadcast Software
Die AI gestützte Software soll bis ende September zum Download bereit stehen.

Noise Removal:

Das Noise Removal Feature ist nicht komplett neu, unter dem Namen RTX Voice kann man seit April diese Funktion in einer Beta Version austesten. Hierbei handelt es sich um einen Mikrofon Filter der durch ein AI Netzwerk störende Hintergrundgeräusche rausfiltern kann. Der Filter arbeitet schon in der aktuellen Beta Fassung überraschen gut, so das er bei einigen Streamern mittlerweile zum Standard Repertoire gehört.

Virtual Background:

Mit dieser Funktion will euch Nvidia die Nutzung eines Greenscreens ersparen. Die Software soll den Hintergrund eigenständig erkennen und auf Wunsch entfernen oder durch einen anderen ersetzen. Auch der bei Streamern beliebte Blur-Effekt, welcher eigentlich eine echte DSLR Kamera samt teuren Objektiv voraussetzt, soll so mit einer normalen Webcam erreicht werden können.

Auto Frame:

Die Auto Frame Funktion soll euch Zoom Effekte samt Head Tracking ermöglichen. So könnt ihr euch frei vor der Kamera bewegen und bleibt trotzdem immer im Zentrum eures Frames. Die AI spielt dabei  quasi euren virtuellen Kameramann.

Die GeForce Broadcast Software setzt dabei eine Karte der 20er oder 30er Serie voraus. Laut Nvidia soll das Programm bis ende September released werden.

Quelle: Nvidia

Bake `n Switch – Partyspiel erscheint nächste Woche

Am 10. September, also genau heute in einer Woche, erscheint das Partyspiel Bake `n Switch für Nintendo Switch. Für PC wird das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Es scheint die Zeit der Partyspiele zu sein. Auf der Playstation setzt Fall Guys seinen Siegeszug fort und für die Switch konnte das kürzlich erschienene Drink More Gulp bei uns im Test überzeugen. Mit Bake `n Switch steht auch schon der nächste Kracher in den Startlöchern.

Bake `n Switch im eShop

Schaut man in die Spielbeschreibung vom Entwicklerteam Streamline Games, dann kann man erahnen, dass es sich um ein ziemlich verrücktes Couch-Koop-Partyspiel handelt:

Bäckchen in Tropentaumel beginnt als kleine Teigkugel und verwandelt sich nach und nach in einen großen Teigklops – lasst ihr den kleinen Kerlchen etwas Platz, erledigen sie eure köstliche Arbeit! Der Laugensittich mag nicht der klügste Teig im Bunde sein, aber auch wenn er leicht erschrickt, lässt er sich zumindest schnell zusammentreiben. Umzingelt ein paar von ihnen und seht dann zu, wie sie direkt in den Ofen springen. Laugensittiche und Bäckchen mögen relativ einfach zu handhaben sein, aber die Semmelaffen haben den Rhythmus im Blut und klatschen mit kräftigen Pfoten zu ihrem eigenen Dschungeltakt!

In Sandanien, der süßen Dessertwelt, begegnet ihr einem ganz neuen Haufen köstlicher und verschlagener Teigwesen. Panzerkipferl sind äußerlich hart im Nehmen, innerlich jedoch … nein, sie sind durch und durch hart! Diese gebogenen Croissants agieren wie riesige Bowlingkugeln, um durch Aromen und Barrieren zu schmettern. Die gewiefte Schlaguette vergräbt sich im Sand und startet Überraschungsangriffe, um euren Feinden eins auszuwischen. Der Backfuchs ist einfach teuflisch niedlich – und dazu schwingt er rasant den Schwanz. Ihr müsst im Team arbeiten, um diese schlauen Backwaren in die Enge und dann in den Herd zu treiben. Und schließlich gibt es da noch Flederschmaus, der mit seinem spitzen Zahn die Geschmacksrichtungen der anderen Teigwesen aussaugt!

Der langen Wort genug, hier seht ihr den Trailer mit passenden Szenen aus dem Gameplay:

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PAX Online 2020 – Das Programm im Überblick

Neben der Gamescom und der Tokyo Game Show wird auch die PAX 2020 in diesem Jahr ausschließlich online stattfinden. Dennoch warten viele Gäste und Höhepunkte, wie das nun veröffentlichte Programm zeigt.

Die PAX startet Samstag, den 12. September und läuft bis einschließlich Montag, den 21. September.
Das Programm der PAX im Überblick

Den Auftakt macht Mike Pondsmith, der Schöpfer von Cyberpunk 2077. Darüber hinaus warten noch einige weitere prominente Gäste, wie z.B. Tony Hawk (u.A. Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2) und Sid Meyer (u.A. Civilisation). Neben diesen Stargästen warten wir gespannt auf neue Infos und Videos zu heiß ersehnten Videospielen. Mit dabei sind u.A.

Den Stream zur PAX Online 2020 könnt ihr auf der Webseite verfolgen oder bei Youtube reinzappen.

20 Jahre astragon – Bis zu 80% auf Steam

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Astragon Entertainment feiert seinen 20ten Geburtstag. Damit ist der renomierte deutsche Publisher genau doppelt so alt wie unsere Seite hier. Zur Feier gibt es einen Sale bei Steam, bei dem satte Rabatte winken.

Der Sale bei Steam startet heute um 19:00 Uhr und läuft bis zum 10. September!

Neben Simulationen wie dem Bus Simulator 18, dem Bau-Simulator 2015 und Fishing: Barents Sea sowie deren jeweiligen bisher erhältlichen Erweiterungen, der Bau Simulator 2 – Pocket Edition oder Schiff Simulator: Die Seenotretter, ist mit Titeln wie Trans Ocean: The Shipping Company, TransOcean 2: Rivals oder Industry Manager: Future Technologies auch etwas für Strategiefans dabei. Abenteuerliche Reisen in unbekannte Gefilde können Spieler dagegen bei Gravity Island sowie Jack Keane und das Auge des Schicksals unternehmen.

Geburtstags-Sale von astragon auf Steam

Von uns allen einen herzlichen Glückwunsch!

Sport dominiert die deutschen Gaming-Charts

Der Herbst naht und mit ihm stehen bei den Games dann auch wieder die alljährlichen Neuauflagen diverser Sportspiele an. Mit einem Blick auf die deutschen Gaming-Charts sieht man, dass diese den Markt derzeit dominieren.

Playstation 4

Am kämpferischsten kommt „Madden NFL 21“ daher, das als neuer Spitzenreiter den perfekten Touchdown landet. Hinter dem American Football-Spiel kickt sich „Captain Tsubasa: Rise of New Champions“ an die zweite Stelle. Neuzugang „Project Cars 3“ und sein Rennkollege „F1 2020 – 70 Jahre F1 Edition“ lassen ihre Motoren auf den Plätzen sechs und sieben aufheulen. Der Downhill-Biking-Titel „Descenders“ schließlich rast aus dem Stand an die zehnte Position.

Xbox One

Auch im Xbox One-Ranking sind Sportspiele für die Hälfte aller Top 10-Games verantwortlich. Während „Madden NFL 21“ und „Project Cars 3“ die Doppelspitze übernehmen, besetzen „F1 2020“, „The Crew 2“ sowie „EA Sports UFC 4“ die Plätze fünf bis sieben.

Bei Nintendo halten sich „Mario Kart 8 Deluxe“ und „Ring Fit Adventures“ für Switch auf den Topplätzen der Gaming-Charts. Beim 3DS hingegen landen „Animal Crossing: New Leaf“ und „Super Mario 3D Land Selects“ weit oben. Am PC dominiert der neue „Microsoft Flight Simulator“ die Charts.

Besonders bei Madden NFL 21 wundert die Platzierung dann doch etwas, denn immerhin hat das Spiel jüngst den unrühmlichen Rekord geknackt als Spiel mit der schlechtesten Metacritic Userwertung.

 

Nvidia GeForce Ampere ist endlich offiziell: RTX 3090, 3080 und 3070

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01. September 2020 – 18:00 Uhr: NVIDIA hat endlich die Bombe platzen lassen und die neuen Grafikkarten auf Ampere-Basis der RTX 3000-Serie vorgestellt. Vorgestellt wurden drei Karten, die RTX 3090, RTX 3080 und die RTX 3070. Die RTX 3090 soll hier laut Aussage von NVIDIA die bisherige Titan ablösen. Die RTX 3080 soll als neues Gaming-Flaggschiff auf den Markt kommen, der neue Sweet Spot stellt die RTX 3070 dar. Wir werden euch nun die einzelnen Karten genauer vorstellen.

Wie bereits erwähnt, wurden im gestrigen Livestream exakt drei neue Karten vorgestellt, auch die Preise in Deutschland für die Founders Edition stehen bereits fest. Hier eine kleine Auflistung der RTX 3090, RTX 3080 und der RTX 3070.

  • Geforce RTX 3090 (1.499 Euro UVP, erhältlich ab 24. September)
  • Geforce RTX 3080 (699 Euro UVP, erhältlich ab 17. September)
  • Geforce RTX 3070 (499 Euro UVP, erhältlich ab Oktober)

Wenn man sich die Preisgestaltung anschaut, wirft dies direkt einige Fragen auf…. Sollen das wirklich alle Karten dieser Generation darstellen? Unsere Meinung dazu, ein ganz klares NEIN… Wir gehen davon aus, dass im Verlauf des Jahres oder spätestens Anfang 2021 noch mit weiteren Karten zu rechnen ist.

Doch wieso ist das so? Ganz einfach, man hält sich vermutlich noch ein wenig bedeckt und wartet auf AMD und ihrer Big Navi Vorstellung. Nvidia wird hier am Ende mit der RTX 3080 und der RTX 3090 vermutlich die Nase vorne haben und füllt die Lücken dann einfach mit SUPER oder Ti Karten. Ob dies so eintreffen wird, wird sich im Laufe der kommenden Monate zeigen.

Geforce RTX 3090

 

• 10.496 CUDA-Kerne
• 1.700 MHz Boost-Takt
• 1.400 MHz Standard-Takt
• 24,0 GByte GDDR6X
• 384 Bit Speicher-Interface
• TDP 350 Watt

Geforce RTX 3080

 

• 8.704 CUDA-Kerne
• 1.710 MHz Boost-Takt
• 1.440 MHz Standard-Takt
• 10,0 GByte GDDR6X
• 320 Bit Speicher-Interface
• TDP 320 Watt

Geforce RTX 3070

 

• 5.888 CUDA-Kerne
• 1.730 MHz Boost-Takt
• 1.500 MHz Standard-Tatk
• 8,0 GByte GDDR6
• 256 Bit Speicher-Interface
• TDP 220 Watt

 

Nun haben wir kurz über die drei bisher vorgestellten Karten gesprochen und ihr kennt auch die Preise, doch wie sieht es nun mit der Leistung der Karten aus? Auch hier gab es selbstverständlich Informationen im Livestream. Hier möchten wir aber direkt erwähnen, dass man in jedem Fall auf unabhängige Benchmarks warten sollte, denn viele der Performance Diagramme waren unter Verwendung von Raytracing und DLSS 2.0.

Die reine Rohleistung in Spielen ohne Raytracing und DLSS 2.0 ist für uns am Ende das Maß der Dinge. Hier muss sich eine RTX 3080 oder RTX 3090 erst einmal beweisen, auch wenn es klar sein sollte, dass die RTX 3090 Leistungstechnisch in jedem Fall vorne liegen wird. Doch wie es mit der RTX 3070 und RTX 3080 aussehen würde, müssen wir noch abwarten.

Nvidia selbst hat im Livestream erwähnt, dass selbst die RTX 3070 eine RTX 2080 Ti in der Performance schlagen soll. Anhand der bisherigen Informationen von Speicherbandbreite und Takt sind wir gespannt, was da Ende wirklich bei einem Benchmark herauskommt. Die RTX 3080 wird sich definitiv auch über der RTX 2080 Ti einsortieren. Laut NVIDIA soll die RTX 3080 bis zu 2x schneller sein als die RTX 2080, von der Ti oder der SUPER ist hier nicht die Rede. Daher stellt sich spätestens an dieser Stelle wirklich kann eine RTX 3070 wirklich schneller sein? Wir sind jedenfalls gespannt.

Doch wenn es das Wort „wenn“ nicht geben würde. Wenn man sich die hohen Shader-Werte der neuen Karten anschaut, könnte am Ende der Takt und die Speicherbandbreite nicht sonderlich aussagekräftig sein. Denn Shader-Einheiten sind für Spiele sehr wichtig. Die Leistung dank des enormen Anstiegs der Shader-Einheiten könnte hier also der Schlüssel sein.

Fakt ist auch, dass NVIDIA immer mehr den Fokus auf Raytracing legt, denn es werden immer mehr Spieletitel mit RTX Support auf den Markt kommen, so ist es auch nicht verwunderlich, dass es auch Raytracing und DLSS 2.0 Vergleiche im Livestream gegeben hat.

Fragen über Fragen, so viele Fragen, die uns hier überrennen werden. Am Ende gilt jedoch, einfach mal Benchmarks abwarten und bis dahin entweder vorbestellen oder einen Tee trinken. 😛

NVIDIA bietet eine hervorragende Übersicht über die Features und Funktionen der neuen GeForce RTX 3080 Grafikkarten. Von der neuen Ampere-Architektur über PCI-E 4.0 bis hin zur GDDR6x Technolgie. Auch ein detaillierter Blick auf das Kühlsystem wurde gewährt. Man sieht hier sehr schön das kompakte und superkurze PCB-Layout und den durchaus mächtigen und übergroßen Kühler. Das Kühlkonzept ist in jedem Fall radikal erneuert worden. Ein Lüfter oben, ein weiterer unten, schon ziemlich abgefahrenes Kühlkonzept. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird der untere Lüfter die warme Luft direkt über das PCB nach außen über das Slotblech abführen. Der obere Lüfter steht zum Teil über dem PCB, denn die neuen Kühler sind deutlich größer als das PCB. So hat der verbaute Lüfter die Möglichkeit die Luft unten neben dem PCB anzuziehen und kühlt damit die Spannungswandler auf deren Seite aktiv mit. Abgeführt wird die Wärme nach oben, dies ist ein durchaus interessantes Kühlkonzept, welches sich Nvidia da überlegt hat.

Zum Abschluss haben wir noch ein paar Grafiken von der NVIDIA Webseite für euch rausgesucht. Zum einen gibt eine kleine Übersicht zwischen den einzelnen Karten im Vergleich zur 2080 Ti, und zum anderen haben wir ein paar Diagramme zur Performance rausgesucht. Wir sind in jeden Fall gespannt und hoffen, dass wir bald ein Sample hier haben werden um euch auch ein paar Benchmarkergebnisse präsentieren können.