Freitag 19 Dez. 2025
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Guardians of the Galaxy – Taschenbuchausgabe – Comic Review

Besonders durch ihren Auftritt im MCU haben sich die Guardians of the Galaxy zu den beliebtesten Marvel-Charakteren entwickelt. Panini bietet nun eine Taschenbuch-Ausgabe, die ideal zum Einstieg in die Comic-Welt der Wächter der Galaxie geeignet ist.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Star-Lord, Drax, Gamora und ihre Freunde machen als Guardians of the Galaxy das Universum unsicher! In diesem Band müssen sie mit Nebula ein dringendes Geschäft erledigen und Groot und Rocket werden zu Jäger und Gejagtem. Außerdem ziehen sie mit Captain America und dem Hulk in den Kampf um die Zukunft und bekommen es mit Wrestlern und Space Knights zu tun.
Rasante Weltraum-Action mit der sympathisch-durchgeknallten Truppe in turbulenten Storys von Brian Michael Bendis, Mike Oeming, Jason Latour, Tim Seeley, Iban Coello, Will Corona Pilgrim, Andrea Di Vito und anderen.“
Inhaltsangabe zu Guardians of the Galaxy – Taschenbuch-Ausgabe (Panini)

Verlag Panini
Format Softcover
Marke Guardians of the Galaxy
Storys GOTG: Best Story Ever 1, GotG: Galaxy’s Most Wanted 1, GOTG: Tomorrow’s Avengers 1, Guardians of Infinity 1-2 (II)
zentrale Charaktere Drax, Gamora, Groot, Rocket, Star-Lord
Zeichner Andrea di Vito, Jim Cheung, Reilly Brown, u.a.
Autor Brian M. Bendis, Tim Seeley, u.a., Will Corona Pilgrim
Seitenanzahl 116
Preis 12,00 €
Veröffentlichung 15.11.2022


Diese Ausgabe der Guardians of the Galaxy im Taschenbuch-Format enthält fünf verschiedene Storys aus den letzten Jahren. Zwei davon bilden eine zusammenhängende Handlung.

  1. Guardians of the Galaxy: Best Story Ever (2015) 1
  2. Guardians of the Galaxy: Galaxy’s Most Wanted (2014)
  3. Guardians of the Galaxy: Tomorrow’s Avengers (2013) 1
  4. Guardians of Infinity (2016) 1 (II)
  5. Guardians of Infinity (2016) 2 (II)

Eingeleitet werden die einzelnen Geschichten jeweils von einer angepassten Version des Covers. Auch, wenn die hier zusammengefassten Comics aus einem schmalen Zeitfenster von nur drei Jahren stammen, kann man dennoch teils deutliche Unterschiede im Zeichenstil erkennen. Schließlich waren hier unterschiedliche Zeichner und Autoren am Werk.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird. Allerdings haben wir bewusst einige Details der Handlung ausgelassen. Daher wird die Beschreibung der jeweiligen Storys nach und nach kürzer.

Guardians of the Galaxy – Best Story Ever:

Peter und Rocket sitzen mal wieder in einem Gefängnis, doch wie sind die beiden dort gelandet? Sie scheinen sich selber nicht einig zu sein und erzählen den Wachleuten eine Story, bei der nicht so ganz klar ist, was wahr und was erfunden ist. Fest steht nur, dass Thanos für seine Taten vor Gericht stand und Nebula vorhatte ihn zu befreien. Grund genug für die Guardians sie aufzuhalten. Wer dabei welche Rolle einnahm, ist allerdings nicht so ganz eindeutig klar, denn jeder will der wichtigste sein…
Peter und Rocket, wie man sie kennt und liebt, die beiden scheinen wirklich gar nichts ernst zu nehmen und machen aus allem einen Wettbewerb. So ergibt sich eine sehr unterhaltsame Story.

Guardians of the Galaxy – Galaxy’s Most Wanted:

Rocket und Groot haben eine besondere Art von Bekanntheit, auf sie ist ständig ein Kopfgeld ausgesetzt, verdienen sich ihren Lebensunterhalt aber selber als Kopfgeldjäger. Als sie grade wieder einen Gesuchten ausliefern, fällt Groot ein Plakat auf, demnach Rocket gesucht wird. Daraufhin geraten sie in einen Hinterhalt und sehen sich plötzlich im Kampf mit einer ganzen Horde von Kopfgeldjägern…
Die besondere Dynamik zwischen Rocket und Groot kommt hier sehr gut zur Geltung, genau wie Rockets einzigartiger Charakter.

Guardians of the Galaxy – Tomorrow’s Avengers:

Was machen die Mitglieder der Guardians, wenn sie mal nicht gemeinsam die Galaxie retten? Genau, sie begeben sich alleine in brenzlige Situationen, jeder natürlich auf seine eigene Art und Weise. Was genau dabei passiert, erfahren wir in dieser Story.
Eine wirklich unterhaltsame und kurzweilige Geschichte, die man ohne großen Kontext genießen kann.

Guardians of Infinity 1:

Rocket und das Ding sind auf einem fernen Asteroiden gestrandet. Da ihr Raumschiff beschädigt wurde, benötigen sie dringend Ersatzteile, um von dort wegzukommen. Die Bewohner des Asteroiden haben das TV-Programm der Erde abgefangen und so kennen sie das Ding als Wrestling-Champion der Erde…
Eine weitere kurzweilige und unterhaltsame Geschichte, die sich ohne großen Kontext genießen lässt.

Guardians of Infinity 2:

Diese Geschichte dreht sich um Drax und sein Sehnen nach dem verlorenen Familienleben. Mit einem Mitglied der Space Knights wird er in der Illusion eines ruhigen Familienlebens festgehalten. Doch wie kommen sie dort wieder heraus?
Diese Geschichte zeigt sehr schön, dass Drax mehr ist, als nur ein wilder Zerstörer, denn er versucht eigentlich nur den Schmerz zu vergessen.

Charaktere und Stil:

Die zentralen Charaktere wechseln von Story zu Story, aber es dreht sich immer um die Mitglieder der Guardians of the Galaxy: Starlord, Gamora, Drax, Rocket und Groot.
An der Darstellung der Comics lässt sich wunderbar der unterschiedliche Zeichenstil der einzelnen Autoren erkennen. So variieren die Darstellungen der Charaktere und insbesondere auch die Größe von Groot und Rocket. Ebenso unterscheidet sich die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird.

Fazit:

Sehr schön an dieser Taschenbuch-Ausgabe der Guardians of the Galaxy ist die Tatsache, dass hier Story ausgewählt wurden, für die wenig bis kein Hintergrundwissen erforderlich ist. So eignet es sich nicht nur für Langzeitleser, sondern auch für Ein- und Umsteiger. Die Auswahl der Geschichten ist gut gelungen und bietet viel Unterhaltung mit dem typischen Guardians-Humor.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quelle: Panini

Im Interview mit Anabelle Stehl

Ab wann kann man von Bekanntheit sprechen? In der deutschen Autorenbranche sind mehrere Buchverträge und mehr als 20. Tausend Follower auf Instagram schon ein Meilenstein, den man nicht einfach so übersehen kann.

Anabelle Stehl (Baujahr 1993) ist Autorin von New Adult bei dem Verlag LYX. Bisher hat sie zwei Buchreihen bei dem Verlag veröffentlicht. Einmal die Break Away-Reihe und Worlds-Reihe. Dazu kommt noch eine Buchreihe, an der sie zusammen mit Nicole Böhm gearbeitet hat – die Let’s be-Reihe, die bei mtb erscheint.

Wir hatten das Vergnügen, mit Anabelle über ihre Bücher, über zukünftige Events und Games zu sprechen. Denn, Anabelle Stehl ist nicht nur Autorin, sie ist auch Streamerin auf Twitch mit einem Hang zu einem Genre, das viele vielleicht ein bisschen überraschen wird! Aber lest selbst!

Im Interview: Anabelle Stehl

Über die Autorin

Hi! Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, mit uns zu sprechen. Würdest du dich kurz vorstellen?

Hi! Danke, dass ich hier sein darf.

Ich bin Anabelle, Autorin, Moderatorin und (noch kleine) Streamerin.

Du bist veröffentlichte Autorin. Welches war dein erstes, veröffentlichtes Buch
Mein erstes veröffentlichtes Buch war Breakaway, es ist im November 2020 erschienen.

Worum geht es in deinem ersten und deinem letzten Buch?
In meinem ersten Buch Breakaway geht es um eine Clique in Berlin, genauer gesagt um Lia, die gerade frisch nach Berlin gekommen ist, wo sie einige Dinge verarbeiten möchte, die ihr an ihrem alten Wohnort widerfahren sind. In der Hauptstadt findet sie zu sich selbst zurück, einige neue Freunde – und, wie sollte es anders sein, auch die Liebe. J

Mein letztes Buch Let’s be wild habe ich mit einer befreundeten Autorin, Nicole Böhm, zusammengeschrieben. Hier geht es um vier unterschiedliche Charaktere, die zu Freunden werden und gemeinsam ihren Alltag in New York meistern. Es liest sich ein bisschen so, wie sich eine Netflix-Serie anfühlt. Es ist sehr locker, lustig, hat aber auch Tiefgang.

Wie würdest du deinen Schreibstil beschreiben?
Puh, das ist so super schwer, da ich da ja nicht aktiv drüber nachdenke. Ich glaube, er ist gut zugänglich und locker, aber ich nehme mich in meinen Büchern – so locker sie auf den ersten Blick wirken – auch immer schwierigen Themen an wie Verlust, Mobbing oder toxische (Familien-)verhältnisse.

Was macht deine Charaktere einzigartig?
Sie dürfen Fehler machen, haben Ecken und Kanten – und alle komplett unterschiedliche Hobbys. Kyra aus Fadeaway hat einen feministischen Podcast, Miriam fährt Motorrad, Milan spielt Handball und liebt das Zocken, Kaycee backt, Fiona hat einen YouTube-Kanal – ich liebe es, durch meine Charaktere zu lernen. Manchmal gebe ich ihnen bewusst Hobbys in Bereichen, über die ich gern mehr wissen würde. Demian aus Worlds Collide habe ich deshalb seine Liebe zur Astronomie verpasst.

Wenn du einfach so schreiben könntest, ohne Hintergedanken an Veröffentlichungen, welches Genre würdest du gern mal ausprobieren wollen und warum?
Fantasy
. Das hab ich schon geschrieben, allerdings Urban Fantasy und ich würde wahnsinnig gern mal einen High-Fantasy-Roman schreiben. Irgendwann werde ich das auch, aber ich glaube, dafür muss ich noch einiges lernen. Ich habe riesigen Respekt vor Autoren wie Patrick Rothfuss. Er hat ein eigenes Magiesystem entwickelt, sich ewig lang in Finanzen eingelesen – und den Anspruch hab ich auch an ein solches Buch. Also mal sehen … in 10 Jahren, wenn ich Wikipedia einmal komplett durchgelesen habe, vielleicht. 😀

Let’s talk about … Games

Was ist dein Lieblingsgenre?
Nach der Antwort gerade wohl kein großes Geheimnis, aber: Fantasy und Sci-Fi. Bei Spielen mag ich besonders postapokalyptische Szenarien wie beispielsweise in Fallout oder The Last of Us.

Ich liebe die Möglichkeiten, die Fantasy bietet. Wenn es dann noch richtig düster wird, ist es perfekt!

Welches war das erste Spiel, das du gespielt hast?
Die blaue Edition von Pokémon, wo ich als wohl einziger Mensch der Welt Bisasam als Starter gewählt habe.

Du bist auf Twitch als «Nervenausstehl» unterwegs. Wann hast du entschieden, auf Twitch aktiv zu werden?
Ich wollte schon früher, hatte aber keinen Gaming-PC, weshalb ich es Anfang 2020 dann erst einmal von der PlayStation aus gewagt habe. Meine ersten Spiele waren Journey und Outlast, und ich habe jeden Cent, der reinkam, für einen PC gespart und den dann in mühsamer Kleinstarbeit und mit Hilfe sehr vieler Flüche und YouTube-Tutorials zusammengebaut. 😀

Du zockst dort in größeren Runden Story- & Horror-Games & Shooter. Welches Game kannst du der Community ans Herz legen?
Ich liebe Shooter und Horrorgames, aber so richtig überrascht hat mich zuletzt „Unpacking“. Das ist ein ganz kurzes Spiel, etwa 3 Stunden lang, und erzählt eine total süße Geschichte, ohne Worte zu nutzen. Eine actiongeladene Story enthält es nicht, ist aber perfekt für einen gemütlichen Nachmittag oder – für die Streamer unter euch – für alle, die gemeinsam mit der Community interpretieren wollen, was sich auf dem Bildschirm gerade tut.

Was findest du an der Streamingcommunity am besten? Und was ist eher schlechter?
Der Austausch und die Interaktion. Ich bin schon so lang auf Social Media unterwegs, aber ich liebe, dass das Streamen so unmittelbar ist und dass wirklich eine Community entsteht. Das ist in meinen Augen wirklich ein großer Vorteil gegenüber anderen Netzwerken.

Ich hab das große Glück, dass ich eigentlich fast nur positive Erfahrungen mache. Jemand hat mal meine Anschrift herausgefunden und, während ich gestreamt habe, eher unschöne Dinge damit gemacht – solche Erfahrungen gibt es leider immer wieder, wenn man sich in der Streamingcommunity umschaut. Daher kann ich allen nur raten, sich dahingehend vorzubereiten – aber eben auch, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Wenn du entscheiden müsstest, nur noch ein Twitch-Format zu bedienen, welches wäre das und warum?
Uff, gemein. Ich muss ganz eigennützig Co-Working sagen, da ich sonst jegliche Deadlines vermasseln würde. Irgendwie bin ich von diesem virtuellen Miteinander echt abhängig geworden.

Allerdings könnte ich dann nie wieder Horror spielen, denn das mach ich außerhalb der Streams gar nicht, weil ich ein zu großer Schisser bin.

Du bist für eine Woche in der Welt des letzten Spiels gefangen, wie gut oder schlecht hätte es dich getroffen?
Ich wäre gerade mit Lara Croft in Tokio, da ich ein Spiel meiner Kindheit (Tomb Raider Legends) spiele. Wenn ich aufs Schießen verzichten dürfte und nicht ganz so oft abstürze wie Lara, würde es mir ganz gut gehen, glaub ich. Tokio steht ohnehin noch auf der Reiseliste!

Bei welchem Spiel hättest du gern die Storyline geschrieben?
Fallout 76. Dem hätte ich gern überhaupt mal eine Story verpasst.

Ansonsten: The Last of Us, das hab ich echt geliebt, und es macht, was Charakterentwicklung angeht, aaaaalles richtig!

Dein Lieblingscharakter aus einem Spiel/Film. Und warum sie*er?
Nur einer? Das ist so fies! Ich schummle und nenne drei!

Lara Croft, weil sie meine Jugend so geprägt hat.

Joel von The Last of Us. Das Spiel hab ich jetzt schon so oft erwähnt, aber alle, die es gespielt haben, verstehen es, denke ich.

Kratos, God of War. Einfach weil.

Auf was freust du dich am meisten in 2023?

Auf was freust du dich in 2023 am meisten? Das kann alles sein, von einer Messe zu einem Release oder einem Festival o.Ä.

Tatsächlich auf die ganzen Events: Buchmesse, Gamescom, Elbenwald-Festival, Polaris … so sehr ich das Online-Sein liebe, die Leute in echt zu treffen, ist immer noch toller.

Wird demnächst noch etwas Neues von dir zu lesen sein? 

Im Juni erscheint Let’s be bold (Teil 2 der aktuellen Reihe). Und im Herbst kommt noch etwas, auf das ich mich riesig freue – aber da darf ich leider noch nichts verraten.

 

 

Bildquelle: Die Bilder wurden von Anabelle Stehl zur Verfügung gestellt.

Comic-Fortsetzung von Expanse-Serie bricht Rekord

Trotz eines regelrechten Hypes wurde die Serie „The Expanse“ vor zwei Jahren nicht mehr fortgeführt. Nun können sich die Fans aber doch freuen.

Denn nun erhält die Serie, die damals von Amazon um drei weitere Staffeln erweitert wurde, als sie vom Sender Syfy nach der dritten Staffel abgesetzt wurde, eine Fortsetzung. Jedoch nicht als Neuauflage, sondern als Comic-Serie.

The Expanse

Ein neuer Kickstarter-Rekord

Schon jetzt haben die Entwickler bekannt gegeben, dass die Kickstarter-Kampagne für die Comic-Fortsetzung in der ersten Woche den Rekord für Comicprojekte auf der Plattform gebrochen hat. Satte 827.802$ haben die Entwickler über die Crowdfunding-Plattform bereits erhalten, Tendenz steigend.

Was wohl viele positiv sehen werden, die Kampagne ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Deswegen kann es gut sein, dass die Fortsetzung ihren Rekordzug ein weiteres Mal erhöhen wird.

Handlung der Comic Serie

Ebenfalls wurde bereits berichtet, dass der Schöpfer von The Expanse, James SA Corey, der Autor Andy Diggle und der Künstler Rubine zusammenarbeiten werden, um The Expanse: Dragon Tooth zu entwickeln.

Dies ist die erste Geschichte, die für das Franchise veröffentlicht wird.

Bekannt ist ebenfalls, dass die Fortsetzung an der Stelle ansetzen soll, an der die sechste Staffel geendet hat und außerdem zeitlich vor den Ereignissen des 7. Romans. Die Fortsetzung befasst sich also ebenfalls mit den fehlenden Jahren.

Selbst Filip Sablik, President of Publishing und Marketing von BOOM! Studios hätte mit diesem Erfolg nicht gerechnet, wie er in einem Statement veröffentlichte:

Die anhaltende, enthusiastische Reaktion der ‚The Expanse‘-Community hat uns alle umgehauen. Unsere hohen Erwartungen an diese Kampagne wurden vom ersten Tag an übertroffen und hier zu sein und euch allen mitzuteilen, dass ihr, die Fans, uns geholfen habt, einen weiteren Rekord zu brechen, ist wirklich die beste Art und Weise, ins Jahr zu starten. Wir können es kaum erwarten, dass ihr alle diese unglaubliche Geschichte in die Hände bekommt.“

Die Vorbestellungskampagne von The Expanse: Dragon Tooth wird laut Quellen noch etwa 14 Tage andauern, bekannt ist außerdem, dass wir mit der ein oder anderen Überraschung rechnen dürfen.

Es bleibt also weiterhin spannend, abzuwarten, wohin die Fortsetzung ihre Bahnen laufen lässt.

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Noch mehr Film-News erhaltet ihr hier: Game2gether

Quelle: screenrant

Bilder: Trailer season 6

Aktive Kickstarter Projekte Entdecken

Kickstarter ist eine Community Plattform zur Finanzierung von kreativen Projekten, wie z.B. Spielentwicklung. Teams oder einzelne Entwickler stellen ihre sich in Entwicklung befindenden Spiele vor, welche unterstützt werden können. Wird das vorgegebene Ziel erreicht, bekommen alle Unterstützer das Spiel, sowie mögliche Extras. Manche Spiele hatten dabei schon eine unglaubliche Reise, wie z.B. Star Citizen.

Hier stellen wir euch zwei aktive Kickstarter Projekte vor!

The Foretold

The Foretold

The Foretold ist ein Gothic Horror Adventure Spiel, bei dem man über ein Kartendeck in der Story vorankommt.

Ihr spielt Herbert, der ein Anwesen an der Küste von Burrmouth erbt, doch in dem Städtchen verschwinden Menschen. Mit der Hilfe von eurem dämonischem Begleiter Ambrose begebt ihr euch auf Spurensuche und Erkundungstour. Dabei müssen Items und Karten gesammelt werden. Im Laufe des Spiels werden dabei die verschiedenen Fähigkeiten von Herbert ausgebaut.

Im Gegensatz zu üblichen Spielen die auf Karten beruhen, bringt The Foretold eine weitere Komponente hinzu: Fokus Karten. Auf dem Brett gibt es Vorgaben der Stärke in Form von Nummern, durch geschicktes Kombinieren von Karten werden diese erreicht. Es ist also etwas Strategie gefragt.

Die Welt bietet stets mehrere Wege und Möglichkeiten, sodass auch verschiedene Optionen bestehen um die Geschichte zu beenden. Dazu kommt das individuelle Aufbauen des Kartendecks. Es wird sich daher anbieten das Spiel mehrmals zu durchzuspielen.

Erscheinen soll das Spiel im Oktober diesen Jahres, erstmal nur auf dem PC. Konsolen sind aber geplant. Die Kampagne kann noch bis zum 23.März unterstützt werden.

Quelle: Kickstarter The Foretold

Soul Passage

Soul Passage

In Soul Passage spielst du als Obligor, ein Krieger der alles verloren hat. Um seine Familie zurückzubekommen hat er einen Deal mit dem dem Soul Keeper gemacht: Er muss die Seelen seiner Feinde sammeln.

Dieses 2D RPG bietet einem die verschiedensten bunten Welten, welche alle eine verschiedene Dynamik haben. Individueller wird das Gameplay durch die Zusammenstellung der Fähigkeiten die Obligor bietet: Nah- oder Fernkampf ist möglich, sowie verschiede Waffen.

Je mehr man spielt, desto mehr schaltet man frei. Mit mehr Fähigkeiten und Waffen bieten sich im Verlauf des Spiels immer kreativere Optionen des Gameplay. Wie wirst du die Level und Kämpfe angehen?

Ein wenig Geduld ist gefordert, das Spiel ist für Januar 2025 geplant. Dafür ist die Demoversion bereits auf Steam erhältlich. Erstmal wird das Spiel auf dem PC bleiben, jedoch sind auch Playstation und Xbox geplant. Unterstützung ist bis zum 1. April noch möglich.

Quelle: Kickstarter Soul Passage

Quelle: Kickstarter

Kostenfreie Arena-Erweiterung für Sifu

Die im Dezember 2022 angekündigte Veröffentlichung der Xbox-Version von Sifu steht kurz bevor. Gleichzeitig erscheint auch die kostenfreie Arena-Erweiterung für Sifu.

Am 28. März 2023 ist es dann endlich soweit. Sifu wird für Xbox und auf Steam veröffentlicht. Vorbestellungen für die Xbox-Version von Sifu sind ab sofort zum Preis von 39.99 € verfügbar.

Außerdem startet die mit Spannung erwartete Arena-Erweiterung. Diese fügt dem Spiel 9 neuen Locations und 45 knackigen Herausforderungen in 5 Spielmodi zu. Das sind bis zu 10 zusätzliche Spielstunden.

Kung-Fu-Kämpfer können gegen die Gegnerwellen des Survival-Modus ihre Grenzen testen und im Performance-Modus ihr Können bis zur Perfektion verbessern. Im „Time-Attack“-Modus kämpft Ihr gegen die Zeit. Wer hierbei einen besonderen Twist sucht, kann sich im Capture-Modus beweisen. Hier müsst Ihr einen bestimmten Bereich einnehmen und halten. Der Manhunt-Modus schickt Euch hingegen los, eine gut bewachte Zielperson zu erledigten.

Sifu kam im Februar 2022 für PlayStation-Konsolen und PC heraus. Fachpresse und Fans waren gleichermaßen begeistert. Innerhalb von nur drei Wochen knackten die Verkaufszahlen bereits die magische Eine-Million-Grenze. Entwicklerstudio Sloclap hat das Spiel seitdem stetig erweitert und durch Updates Schwierigkeitsmodi, verschiedene Gameplay-Modifikationen, neue Outfits und vieles mehr hinzugefügt. Die neuen Versionen von Sifu werden über alle bisher erschienenen Inhalte verfügen.

Mehr Informationen findet Ihr auf der offiziellen Homepage.

Über Sifu

Sifu spielt in einer fiktiven chinesischen Stadt und führt die Spieler auf einen Rachefeldzug. Hierzu müssen die Spieler Pak Mei Kung Fu beherrschen und die Schwächen ihrer furchterregenden Feinde verstehen und für sich ausnutzen.

Das Spiel bewegt sich dabei zwischen zwei verschiedenen Genres. Eine Mischung aus Roguelike und Beat’em-Up bietet ein einzigartiges Spielerlebnis. Der Schwerpunkt liegt darauf, zu wachsen und aus Fehlern zu lernen.

Für die kostenfreie Arena-Erweiterung für Sifu gibt es auch einen neuen Trailer:

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Mehr Informationen

 Quelle: Sloclap

The Witcher – Was wir über die dritte Staffel wissen

The Witcher ist eine der erfolgreichsten Serien des Streamingdienstes – Netflix.

Zwei erfolgreiche Staffeln hat diese Serie, die auf den Büchern des polnischen Schriftstellers Andrzej Sapkowski beruht, schon hinter sich.

Und jetzt folgt dieses Jahr die dritte Staffel.

Diese Staffel wird auch die Letzte für Henry Cavill sein, bevor Liam Hemsworth seine Nachfolge antritt.

Als Wermutstropfen gaben die Showrunner bekannt, dass der beliebte Actionstar einen heldenhaften Abgang bekommen wird.

Wir haben für euch zusammengefasst, was wir über die dritte Staffel wissen.

The Witcher

Handlung der dritten Staffel

Laut der offiziellen Bestätigung versteckt sich Geralt in Staffel 3, während Monarchen, Magier und Bestien des Kontinents um Ciri von Cintra kämpfen.

Entschlossen, seine neu vereinte Familie vor denen zu schützen, die drohen, sie zu zerstören.

Yennefer wird mit Ciris magischem Training betraut und führt sie zur geschützten Festung Aretuza, wo sie hofft, mehr über die ungenutzten Kräfte des Mädchens zu erfahren.

Stattdessen stellen sie fest, dass sie auf einem Schlachtfeld aus politischer Korruption, dunkler Magie und Verrat gelandet sind.

Sie müssen sich wehren, alles aufs Spiel setzen – oder riskieren, einander für immer zu verlieren.

The Witcher

Besetzung von The Witcher Staffel 3

Neben Henry Cavill als Geralt von Riva werden wir auch ein Wiedersehen mit Freya Allan als Cirilla und Anya Chalotra als Yennefer von Vengerberg haben.

Des Weiteren werden auch weitere Schauspieler der letzten zwei Staffeln sich der dritten anbieten, darunter: Joey Batey, Tissaia de Vries, Mahesh Jadu und viele mehr.

Fraglich ist, ob es ein weiteres Wiedersehen mit den überlebenden Hexern gibt, besonders, was Geralts Mentor Vesemir betrifft.

The Witcher

Ein Startdatum ist leider noch nicht bekannt. Allerdings wissen wir, dass die Serie wohl Mitte dieses Jahres, also gegen August bei Netflix erscheinen wird.

Wenn die dritte Staffel von The Witcher endlich veröffentlicht wird, wird es nicht nur eine Staffel der Veränderung für die Besetzung sein, sondern auch eine für Netflix, um zu sehen, ob das Publikum bleibt.

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Falls ihr The Witcher lieber als Game genießt, haben wir hier den passenden Artikel für euch: gamegether

Bildquelle: Trailer

Quelle: redanianintelligence

Quelle: gamerant

Anno 1800 – Kostenlose Testwoche für Konsolen

In wenigen Wochen erscheint die Anno 1800 Console Edition für Playstation 5 und Xbox Series S/X. Damit ihr nicht die Katze im Sacken kaufen müsst, lässt euch Ubisoft das Spiel vorab ausgiebig ausprobieren.

Dazu lädt man alle interessierten Spielerinnen und Spieler auf eine kostenlose Testwoche ein. Während der Zeit vom 16. März bis zum 23. März dürft ihr Kontoren, Handelsrouten und alles Weitere auf Herz und Nieren prüfen. Die kostenlose Testwoche startet also pünktlich zum Verkaufsstart von Anno 1800 Console Edition, welches ebenfalls am 16. März veröffentlicht wird.

Entscheidet ihr euch nach dieser Woche für einen Kauf, dann dürft ihr alle Spielstände und Fortschritte mit in die Release-Version mitnehmen.

Im jüngst veröffentlichten Video geht Publisher Ubisoft in einem virtuellen Tagebuch etwas genauer auf die Besonderheiten der Anno 1800 Console Edition ein:

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Wer es liebe physisch mag, der kann die Disc-Version bei allen gängigen Händlern schon jetzt vorbestellen, z.B. bei Amazon.

Star Citizen 2023 – Noch immer eine unendliche Reise?

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Wir stellen uns und Euch die Frage: Star Citizen – Eine unendliche Reise? – Wir beleuchten hier für Euch die Entstehungsgeschichte des Spiels und die davon ausgehende Faszination.

Spiel der Extreme

Als „Star Citizen“, also als PC-Spieler, der mindestens ein Starterpaket des gleichnamigen MMORPGs besitzt, steht man oft zwischen zwei Extremen. Auf der einen Seite Menschen, die noch nie etwas von Star Citizen gehört haben. Auf der anderen Seite Menschen, die einen mitleidig oder gar erschrocken anschauen. Ebenfalls in zwei unterschiedlichen Lagern: Star Citizen-Fans, mit denen man sofort in ein stundenlanges Gespräch über die Erlebnisse im Spiel verfallen kann, und Star Citizen-Gegner, die einem ebenso lange erzählen können, warum das Spiel ein einziger großer Betrug sei.

Ein Spieler steht auf der Oberfläche des Mondes Yela. Den Asteroidengürtel kann man übergangslos erreichen und durchqueren! (Quelle: robertsspaceindustries.com)

Turbulente Entwicklung

So vielfältig wie die Entwicklungsgeschichte ist, so vielfältig sind sicherlich auch die Meinungen zu diesem globalen Entwicklungs-Projekt. Angesichts der Höhen, aber vor allem auch der Tiefen kann man niemandem, der Star Citizen nicht aus nächster Nähe verfolgt, eine eher negative Meinung verübeln. Seit der Schöpfer von Star Citizen, Chris Roberts, im Jahr 2012 seine Vision eines „PC-Games“ veröffentlichte und damit eine monetäre Erfolgsgeschichte startete, die bis heute ihresgleichen sucht, haben sich nicht nur die Grenzen des technisch Machbaren verschoben. Auch das Spielkonzept hat sich erweitert.

Bildquelle: Screenshot des 2012 veröffentlichten Pitch-Vdeos, via IGN

Von der Vision zum Unternehmen

Der ursprüngliche Plan aus dem Jahr 2011 war es, ein Spieluniversum namens „Star Citizen“ zu realisieren. Mit der im Jahr 2012 startenden Kampagne auf der Spenden-Sammelplattform Kickstarter.com wurde „Squadron 42“ noch als Offline zu spielende Einzelspielerkampagne beworben. Für einen nicht unerheblichen Teil der „Backer“ – also Menschen, die mit ihrem Geld die Entwicklung von Star Citizen unterstützen – war dies der eigentliche Anlass, zum Vorhaben von Chris Roberts beizutragen.

Ende des Jahres 2015 aber wurde die Trennung beider Produkte bekanntgegeben, sowohl hinsichtlich der Entwicklung als auch der Vermarktung. Die Idee aber blieb für beides bestehen: das damals totgesagte Genre der Weltraumspiele wiederzubeleben und ein „reichhaltiges Universum, das sich auf epische Weltraumabenteuer, Handel und Dogfights in der ersten Person konzentriert“ zu entwickeln.

Wie in den 1990er-Jahren ist die Ausreizung der Grenzen der PC-Hardware das Ziel. Diese Vision, und vermutlich die guten Erinnerungen an Spiele wie Wing Commander, Privateer und Freelancer, ließen die Spendensummen explodieren. Chris Roberts und sein kleines Team aus Freunden und Enthusiasten wurden von der PC-Spieler-Community förmlich überrannt. Eine Entwicklung, die bis heute anhält und stetig wächst.

Das eigens für Squadron 42 und Star Citizen gegründete Unternehmen Cloud Imperium Games (CIG), das mit einem einstelligen Millionenbetrag startete, setzt heute dreistellige Millionenbeträge um. Dies vor allem durch den Verkauf von Raumschiffen, die es im Spiel zum Teil noch gar nicht gibt.

Bildquelle: Überblick über die jährliche Funding Entwicklung seit 2012, via ccugame.app

Zehn Jahre später – und kein Ergebnis?

Inzwischen schreiben wir das Jahr 2023. Im vergangenen Jahr feierte CIG sein zehnjähriges Bestehen und damit die ebenso lange Entwicklungszeit der beiden AAA-Spiele. Aber warum dauert das alles so lange? Und warum ist nicht damit zu rechnen, dass es weder für Squadron 42 noch für Star Citizen eine zeitnahe Veröffentlichung gibt? Die Gründe dafür sind vielfältig und sicherlich nicht in einem Satz abzuhandeln. Die Story in all ihrer Komplexität wurde bereits von einigen „Creators“, meist Youtubern, der Star Citizen Community aufgegriffen. Unter anderem kann man sich in dem Hintergrundvideo vom User „AstroSam“ aus dem Jahr 2021 ausführlich darüber informieren.

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Enthusiasmus führt zu Unmut

Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass es typische Gründerjahre waren. Fehler wurden gemacht, Konzepte entwickelt und wieder verworfen. All dies führte zu Verzögerungen der Projekte. Fremdlieferanten lieferten verspätet oder unbrauchbare Ergebnisse. Und dann waren da noch die extrem engagierten Mitarbeiter, die auch nachts und am Wochenende über technischen Problemen brüteten – und sie eines Tages lösten! In einem Demovideo mit dem Titel „From Pupil to Planet“ wurde erstmals die technische Machbarkeit einer übergangslosen Reise sozusagen aus der Pupille eines Menschen in den Weltraum demonstriert.

Auch prozedural erzeugte Planeten und sogar ganze Stadtplaneten erweiterten die Möglichkeiten des Visionärs Chris Roberts für seinen Traum eines virtuell frei erkundbaren Weltraums immer mehr. Infolge dessen trieb er seine Teams immer wieder an, neue Grenzen zu erkunden, das technisch bis dato Unmögliche möglich zu machen. Das führt auf der einen Seite zu faszinierenden Ergebnissen, die den interessierten PC-Spieler staunen lassen, wenn er diese unfertige Version des MMORPGs in der Alpha-Phase betritt. Andererseits wird Star Citizen einfach nicht fertig. Und das sorgt für Unmut, auch bei denen, die dem Projekt eigentlich positiv gegenüberstehen.

Das große Warten, Teil 1 und 2

In der Entwicklungsgeschichte von Star Citizen gab es zwei Phasen, die man als „08/15“ oder auch als „Warten auf Godot“ bezeichnen könnte: Unzählige Wochen und Monate des Wartens, ohne dass etwas Bahnbrechendes passiert wäre. Die erste Phase war das Jahr 2017, in dem die technische Basis von Star Citizen auf eine 64Bit Fließkommaberechnung umgestellt wurde. Erst damit wurde die präzise Berechnung von mehreren Millionen Quadratkilometern großen Levels, also sozusagen die Berechnung des Weltraums, überhaupt erst ermöglich. Zwölf Monate später, zum Ende des Jahres 2017, war es vollbracht, und die Versionsnummer der Alpha-Version von Star Citizen hob sich von 2.6 auf 3.0.

Die Veröffentlichung dieses Patches 3.0 ermöglichte erst die komplexen Berechnungs- und Streamingsysteme, das technische Herz von Star Citizen. Object Container Streaming sowohl auf Client- als auch auf Serverseite, multi-threaded loading, serialized variable culling, StarHash und pCache sind nur einige der magischen Worte, die für CIG keine Hexerei, sondern ernste Realität waren und entwickelt werden mussten. Wie komplex bereits dieser erste Teil war, zeigt die Dokumentation „Object Container Streaming“.

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Umstrukturierung

Warum ist die Entwicklung von Star Citizen so kompliziert – und warum wurde Squadron 42 nicht veröffentlicht, das all diese Technologie doch gar nicht braucht?

Die Antwort habt ihr bereits im ersten Teil dieses Artikels gelesen: Das Ziel von Chris Roberts war es immer, dass man nach dem Durchspielen der Singleplayer-Kampagne nahtlos in die Multiplayer-Welt übergehen kann. Das heißt, die technologische Plattform muss die gleiche sein. Solange diese technologische Plattform nicht existiert, wird die Singleplayer-Kampagne nicht veröffentlicht.

Dennoch bedingen sich die Entwicklungen gegenseitig, und CIG hat einen starken Fokus auf die Fertigstellung von Squadron 42. Das zeigt sich auch in der Umstrukturierung des Unternehmens, die im Jahr 2022 stattfand: In Manchester wurden große Büroflächen neu gebaut und angemietet, viele Mitarbeiter auch aus den USA und Deutschland wurden dort zusammengezogen, um mit geballter Kraft an diesem AAA-Titel zu arbeiten.

Konzeptzeichnung der neuen CIG Bürofläche in Manchester/UK, via cloudimperiumgames.com

Cloud Imperium trifft Amazon Web Services

Währenddessen gehen in Frankfurt, der Tech-Zentrale von Cloud Imperium, die Arbeiten an der technischen Basis weiter. Dabei geht es aber nicht mehr um die Levelberechnung, sondern um die Kommunikation der Server untereinander. Das Ziel: Star Citizen soll nicht mehr von instanziierten Servern berechnet werden.
In diesem Rahmen folgt die  Zerlegung der Spielewelt in viele Teile, deren Berechnung von jeweils anderen Servern in so genannten „Shards“ erfolgt. Um den Spielern eine übergangslose Spielwelt zu ermöglichen, wird ein Kommunikationskonzept der Server untereinander sowie eine ausfallsichere Speichersystematik erstellt, das sogenannte „Servermesh“.

Dazu ist die Adressierung verschiedener Datenbanken nötig, damit auch bei einem Serverausfall keine Daten verloren gehen und bei einem Servercrash das gesamte Mesh zusammenbricht. Die Entwicklung dieses Konzepts erfolgt in Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS). Diese verfügen bereits hardwareseitig über das Servermesh. Anschließend erfolgt die Adressierung des Meshes von der Software, die von CIG entwickelt wird. Versuche einer Implementierung eines solchen Systems gab es bereits von anderen Entwicklern. Bis zur Marktreife hat es aber keiner bislang geschafft.

Bildquelle: Serverfarm (Pyro, WIP), aus Inside Star Citizen: Meshing Together Part 1

Launch-Trailer zu Wo Long: Fallen Dynasty

Entwicklerstudio Team Ninja und Publisher Koei Tecmo haben bereits vergangene Woche den Launch-Trailer Wo Long: Fallen Dynasty veröffentlicht.

Ihr könnt somit kurz vor Release am 3. März 2023 einen kleinen Blick in das alte China werfen. Genauer gesagt in das alte China das Han Dynastie im Jah 184 n. Chr. Das Land steht einigen schier unbezwingbaren Feinden gegenüber: Dämonen fallen über die Bevölkerung her. Als namensloser Soldat mit Eurem Schwert, ein wenig Magie und erlernten Kampfkünsten, gilt es die dämonischen Horden zurückzuschlagen.

Ihr könnt die finale Demo bereits auf Steam ausprobieren. Die neu veröffentlichte finale Demo verfügt über zwei Stages vom Anfang des Spiels (Kapitel 1: Dorf des Unheils und Kapitel 2: Zwei große Helden). Beide Kapitel zeigen die spannenden und intensiven Kämpfe in einer von Dämonen heimgesuchten Fantasy-Version der Drei Reiche.

In der Demo ist übrigens auch der Online-Mehrspielermodus bereits verfügbar. Durch die Übertragung des Spielstands, wenn man die erste Stage der Demo durchgespielt hat, in das Hauptspiel, erhält man zum Launch des Spieles ferner die In-Game-Belohnung Helm des geduckten Drachen.

Wer das Spiel bis zum 16. März entweder als physische oder digitale Version erwirbt, bekommt die besondere „Baihu-Rüstung“ als Bonus. Wer bereits jetzt die digigale Version vorbestellt, kann sich über den Frühkaufbonus und zusätzlich über die „Zhuque-Rüstung“ freuen.

Sammler dürfen sich außerdem über eine limitierte SteelBook-Version freuen. Enthalten sind, neben einer exklusiven Sammlerhülle, auch die Bonus-DLC-Gegenstände „Krone von Zhurong“ und „Krone von Gonggong“.

Weitere Informationen zu Wo Long: Fallen Dynasty finden sich auf der offiziellen Website.

Den Launch-Trailer zu Wo Long: Fallen Dynasty könnt Ihr Euch natürlich auch hier anschauen:

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Wo Long: Fallen Dynasty erscheint am 3. März 2023 für PC, PS4, PS5, Xbox Series X/S und Xbox One.

Quelle: PM Plaion

Games With Gold März 2023 – Weiter geht es mit einem RTS-Klassiker

In Games with Gold März 2023 kommt Microsoft diesmal mit 3 Spielen daher. Darunter Trüberbrook, Sudden Strike 4 – Complete Collection und Lamentum.

Games with Gold März 2023

Trüberbrook verfügbar vom 01. bis zum 31. März.

Begebt euch auf eine nostalgische Erkundungsreise durch das lauschige Örtchen Trüberbrook im Deutschland der 60er Jahre. Doch in diesem Singleplayer-Abenteuer ist nichts so, wie es scheint: Hinter der beschaulichen Fassade warten jede Menge Science Fiction- und Mystery-Elemente, die euch ins Staunen versetzen. Ebenfalls beeindruckend ist der einzigartige Look von Trüberbrook, der durch liebevoll in Szene gesetzte Miniaturen gleichzeitig malerisch märchenhaft und unheimlich greifbar wirkt. Entdeckt Risse in der Realität, stellt euch verrückten Wissenschaftlern, kämpft für eure wahre Liebe und rette die Welt!

Sudden Strike 4 – Complete Collection verfügbar vom 01. bis zum 31. März.

Spielt den originalen RTS-Klassiker rund um den Zweiten Weltkrieg inklusive aller fünf DLCs. Kommandiert in entscheidenden Schlachten die Truppen der verschiedenen Fraktionen und begebt euch an historische Schauplätze der Kriegsgeschichte. Wandert auf den Straßen Richtung Dünkirchen, nutzt die verschneiten Landschaften Finnlands zu eurem Vorteil, trotzt den Wüsten des afrikanischen Kontinents oder geht siegreich aus Seeschlachten im Pazifik hervor. Wahlweise allein oder im Multiplayer spielt ihr elf Kampagnen und führt hunderte verschiedener Einheiten in den Kampf.

Lamentum verfügbar vom 16. März bis zum 15. April.

In Lamentum schlüpft ihr in die Rolle des jungen Aristokraten Victor, der sich auf eine verzweifelte Reise begibt, um das Heilmittel für eine mysteriöse Krankheit zu finden. Als ihr einem vielversprechenden Hinweis folgt, betretet ihr das düstere Anwesen eines mysteriösen Grafen. Doch in den Räumen der Villa lauern unzählige namenlose Albträume, die euch für immer gefangen nehmen können. Und je weiter ihr auf dem Weg voranschreitet, desto dringlicher wird die Frage: Welchen Preis seid ihr bereit, für euren Wunsch zu zahlen?

> Die Spiele aus dem vergangenen Monat.

Die Vorteile von Games with Gold sind auch im Xbox Game Pass enthalten.

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