Die Gerüchte um den Battle Royale-Modus von Battlefield 6 verdichten sich: Laut einem aktuellen Leak könnte der neue Spielmodus bereits am 28. Oktober, parallel zum Start von Season 1, erscheinen.
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Kommt der Modus schon diesen Monat zu Battlefield 6?
Der bekannte Dataminer ModernWarzone will im EA App-Backend einen Hinweis auf ein neues Content-Update mit dem Codenamen „Granite“ entdeckt haben. Laut seinen Angaben handelt es sich dabei nicht um Season 1, sondern um eine separate Veröffentlichung, die eben jenes Battle Royale-Projekt markieren könnte. „Ein neuer Content-Drop für Battlefield 6, der NICHT Season 1 ist, wurde unter dem Codenamen ‘Granite’ mit einem Release-Datum vom 28. Oktober in der EA App gefunden“, so ModernWarzone auf X (ehemals Twitter). „Ich denke, es ist sicher zu sagen, dass das der Battlefield-Battle-Royale-Modus ist.“
Bereits im vergangenen Monat bestätigten die Entwickler von Battlefield Studios, dass ein „spannend neuer Ansatz für Battle Royale“ in Arbeit sei. Und „zu den ersten großen neuen Inhalten gehören“ werde, die für Battlefield 6 erscheinen. Damit scheint sich nun zu bestätigen, dass Season 1 und der Battle Royale-Modus Hand in Hand an den Start gehen könnten. Möglicherweise mit einer eigenen Karte, speziellen Klassenmechaniken und teambasierten Features. Wie sie die Serie typischerweise auszeichnen.
Das kommende Koop-Actionspiel Arc Raiders von Embark Studios erscheint noch diese Woche, doch das Team denkt schon weit über die aktuelle Generation hinaus. Wie das Studio in mehreren Interviews erklärte, wird das Spiel als „10-Jahres-Projekt“ konzipiert, mit umfangreichen Post-Launch-Plänen und stetigen Inhaltsupdates, die bis in die PS6-Ära hineinreichen sollen.
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In einem Interview auf der TwitchCon bestätigte Design Director Virgil Watkins, dass Arc Raiders intern als „10-Year Game“ betrachtet wird. Direkt nach dem Launch soll es bereits erste neue Inhalte geben. Die den Grundstein für eine langfristige Weiterentwicklung legen. Executive Producer Aleksander Grondal ergänzte, dass Embark Studios an einem „ehrgeizigen Post-Launch-Plan“ arbeitet. Der neue Karten, Quests, Arcs und zusätzliche Systeme umfassen wird. Wie stark und schnell die Inhalte ausgebaut werden, hängt laut Grondal jedoch auch vom Erfolg des Launches ab.
Mit dieser langfristigen Vision reiht sich Arc Raiders in die Riege von Spielen wie Destinyein. Das ebenfalls über Jahre hinweg weiterentwickelt wurde. Angesichts der bereits positiven Resonanz aus den Beta-Tests könnte Embark Studios tatsächlich den Grundstein für ein langlebiges Online-Universum legen.
Einleitung: Mehr als nur Spielzeug – Die Faszination der Hot Wheels Jagd
Erinnerst du dich an das Gefühl, in einem Videospiel einen epischen Loot-Drop zu bekommen? Genau dieses Gefühl kannst du auch im echten Leben haben. Das Sammeln von Hot Wheels ist für viele längst zu einer echten Leidenschaft geworden, und die Spielzeugregale sind dabei das Jagdrevier.
Für den Uneingeweihten sind die vollen Regale mit den kleinen Flitzern nur Kinderspielzeug. Für Sammler hingegen verstecken sich zwischen all den Standard-Modellen, den sogenannten Mainlines, regelmäßig besondere, seltenere Fahrzeuge: die Treasure Hunts (TH) und die extrem begehrten Super Treasure Hunts (STH). Sie zu finden, erfordert ein geschultes Auge, ein wenig Wissen und eine gute Portion Glück. Dieser Guide ist deine Skillung für die Jagd – hier lernst du alles, was du wissen musst.
Auf einen Blick: Die wichtigsten Fakten
Treasure Hunt (TH): Erkennbar an einem runden Flammen-Logo auf dem Auto und einer silbernen Flamme auf der Karte dahinter.
Super Treasure Hunt (STH): Erkennbar am „TH“-Logo auf dem Auto, Real-Riders-Gummireifen, Spectraflame-Speziallack und einer goldenen Flamme auf der Karte.
Hot Wheels Cases: Pro Jahr gibt es 15 Chargen (Cases), von A bis Q (ohne I und O). Jeder Case-Serie ist ein eigenes TH- und STH-Modell zugeordnet.
Case-Code: Der entscheidende Buchstabe ist der letzte Buchstabe auf dem Code des Versandkartons (z.B. L2593-976K = K-Case).
Was sind Hot Wheels Mainlines? Die Basis der Sammlung
Hot Wheels „Mainlines“ sind die regulären, weltweit in Geschäften erhältlichen 1:64-Modelle. Sie bilden die Grundlage jeder Sammlung und sind das Jagdrevier, in dem sich die selteneren „Chase“-Fahrzeuge verstecken.
Identifizierung einer regulären Treasure Hunt (TH)
Eine reguläre Treasure Hunt (TH) ist ein verstecktes Sammlerstück innerhalb der Mainline-Serie, das seltener ist als normale Modelle, aber häufiger als sein „Super“-Gegenstück. Seit 2013 sind sie unauffällig in die Serie integriert.
Eine Treasure Hunt lässt sich an folgenden Merkmalen identifizieren:
Logo auf dem Fahrzeug: Ein rundes Flammen-Logo ist irgendwo auf der Lackierung des Autos platziert.
Symbol auf der Karte: Hinter dem Auto, auf der Blisterkarte, befindet sich eine silberne Version des Flammen-Logos als definitive Bestätigung.
Ansonsten gleicht ein TH optisch (Lack, Plastikreifen) einem normalen Mainline-Fahrzeug.
An der silbernen Flamme auf der Karte könnt ihr ein TH erkennen.
Identifizierung einer Super Treasure Hunt (STH)
Eine Super Treasure Hunt (STH) ist die extrem seltene und begehrte Premium-Version eines normalen Mainline-Autos. Sie im Handel zu finden, gilt als Jackpot für Sammler. Ein STH ist immer eine aufgewertete Variante eines Fahrzeugs, das auch als reguläres Mainline-Modell im selben Case existiert.
Die Erkennungsmerkmale eines STH sind:
Spectraflame-Lackierung: Ein spezieller, tief glänzender Metallic-Lack, der deutlich edler und brillanter wirkt als der Standardlack.
Real Riders (Gummireifen): Anstelle der üblichen Plastikräder haben STHs echte Gummireifen, oft mit detailliertem Profil.
Das „TH“-Logo: Ein kleines, unauffälliges „TH“-Logo (nicht das Flammen-Symbol!) ist auf dem Fahrzeug versteckt.
Die goldene Flamme: Hinter dem Auto auf der Karte befindet sich ein goldenes Flammen-Logo als ultimatives Echtheitszertifikat.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist das Bild des Autos auf der Karte. Bei einem STH spiegelt das Artwork bereits die Premium-Merkmale wider: Der Lack auf dem Bild glänzt anders und die speziellen Real-Rider-Felgen sind abgebildet. Manchmal verrät sich ein STH bereits am Druck der Karte.
Die genauen Unterschiede zwischen TH und STH
Merkmal
Treasure Hunt (TH)
Super Treasure Hunt (STH)
Fahrzeug-Logo
Rundes Flammen-Logo
„TH“-Logo
Karten-Logo
Silbernes Flammen-Logo
Goldenes Flammen-Logo
Reifen
Standard-Plastikreifen
Real Riders (Gummireifen)
Lackierung
Standard-Mainline-Lack
Spectraflame-Speziallack
Seltenheit
Selten
Extrem selten
Das System der Hot Wheels Cases und Codes
Hot Wheels werden in Kartons mit 72 Fahrzeugen, sogenannten Cases, an die Händler geliefert. Über das Jahr verteilt gibt es 15 verschiedene Cases, die jeweils neue Modelle und eine neue Jagd-Saison einläuten.
Die Jahres-Codes: Von Case A bis Q
Die 15 Cases eines Jahres werden alphabetisch von A bis Q durchbenannt, wobei die Buchstaben I und O zur Vermeidung von Verwechslungen mit Zahlen übersprungen werden.
Jede dieser 15 Case-Serien (also alle A-Cases, alle B-Cases etc.) hat ein spezifisches Treasure Hunt-Modell und ein spezifisches Super Treasure Hunt-Modell zugeordnet. Hier liegt jedoch ein entscheidender Punkt für die Jagd:
Treasure Hunts sind relativ häufig und in den meisten Cases ihrer zugeordneten Serie zu finden.
Super Treasure Hunts sind extrem selten. Nur ein kleiner Prozentsatz der produzierten Cases einer Serie (z.B. aller K-Cases) enthält tatsächlich den STH. Das Auffinden eines Kartons mit dem korrekten Code garantiert somit keinen Fund, sondern eröffnet lediglich die Chance darauf.
Identifizierung des Case-Codes
Der Code, der den Case-Typ verrät, befindet sich auf dem braunen Versandkarton. Er sieht zum Beispiel so aus: C4982-976K.
Case-Buchstabe (z.B. K): Der letzte Buchstabe des Codes ist entscheidend. Er gibt an, um welchen Case-Mix es sich handelt (hier: ein K-Case). Mit diesem Wissen können Sammler online nachschlagen, welche TH und STH in diesem Case potenziell zu finden sind.
Fazit: Strategische Schatzsuche für den modernen Sammler
Die Jagd nach Hot Wheels Treasure Hunts ist eine faszinierende Mischung aus Glück, Wissen und Strategie. Das Wissen über die Erkennungsmerkmale von THs und STHs und das Verständnis für das System der Case-Codes ermöglichen es Sammlern, die Suche gezielter und potenziell erfolgreicher zu gestalten.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Hot Wheels Jagd
F: Sind Treasure Hunts wertvoll?
A: Ihr Wert hängt von der Seltenheit und Nachfrage ab. Super Treasure Hunts sind fast immer deutlich wertvoller als reguläre Treasure Hunts und können je nach Modell Preise von 20€ bis über 100€ erzielen.
F: Wie viele STHs gibt es pro Jahr?
A: Seit 2012 gilt die Regel: Es gibt 15 Super Treasure Hunts pro Jahr, eine für jede Case-Serie (A-Q). In den Anfangsjahren der STHs (2007-2011) war das System anders, damals gab es 12 Modelle pro Jahr.
F: Können TH oder STH in 3er, 5er, 9er oder 10er-Packs gefunden werden? A: Das ist eine komplexe Frage. Die kurze Antwort lautet:
Reguläre Treasure Hunts (TH): Ja, das ist möglich. Es ist zwar selten, aber es gibt zahlreiche bestätigte Funde von Sammlern, bei denen reguläre THs in verschiedenen Multipacks (besonders in den größeren 9er- oder 20er-Packs) enthalten waren. Es gibt jedoch keine Garantie.
Super Treasure Hunts (STH): Das ist extrem unwahrscheinlich. Es gilt als absolute Ausnahme und ist so selten, dass die meisten Sammler es für einen Mythos halten. Während es vereinzelte Berichte über solche Funde gibt, sollte man nicht damit rechnen. Die Jagd nach STHs in Multipacks ist in der Regel nicht erfolgreich.
Der mit Abstand zuverlässigste Weg, beide Arten von Treasure Hunts zu finden, bleibt das Durchsuchen der einzeln verpackten Mainline-Fahrzeuge.
F: War das Flammen-Logo hinter einem STH schon immer golden?
A: Nein. Das heute bekannte goldene Logo wurde 2016 eingeführt. Bei Super Treasure Hunts aus den Jahren 2013 bis 2015 war dieses Logo auf der Karte schwarz.
F: Kann ein Case mehrere STHs enthalten?
A: Das ist extrem unwahrscheinlich und gilt als seltener Fabrikfehler. In der Regel befindet sich pro Case höchstens ein STH, in den allermeisten jedoch gar keiner.
F: Wo finde ich Listen, welche TH/STH in welchem Case sind?
A: Sammler-Websites wie hwtreasure.com, die Die Carz App oder spezialisierte YouTube-Kanäle veröffentlichen Listen, sobald neue Cases bekannt werden.
F: Was bedeutet „Real Riders“?
A: „Real Riders“ ist die Bezeichnung von Mattel für Fahrzeuge, die mit echten Gummireifen ausgestattet sind, im Gegensatz zu den standardmäßigen Plastikrädern.
Diese neuen Modelle verbinden die Welten von Baustein-Modellen und Dragon Ball auf kreative Weise, von epischen Kampfbühnen bis hin zu ikonischen Orten der Serie.
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Tenkaichi Budokai 87003: Die Kampfarenabühne zum Selberbauen
Das Tenkaichi Budokai-Set bringt die legendäre Turnier-Arena ins heimische Regal. Das Modell wird als offizielles Baukit angeboten, entwickelt in Kooperation mit der Dragon Ball-Lizenz. Die Arena wird mit Acrylfiguren und hochwertiger detailgetreuer Gestaltung geliefert. Dieses Set eignet sich ideal für Szenendarstellungen bekanntester Kämpfe.
Classic Ride Series (87004–87008): Dragon Ball unterwegs
Die Classic Ride Series erweitert das Sortiment um mehrere Fahrzeugmodelle im Dragon Ball-Stil. Diese Sets starten laut Pantasy ab 19,99€ und bieten modellbasierte Designs von Fahrzeugen, die in der Welt von Dragon Ball ikonisch sind. Diese Reihe erlaubt es Fans, Szenen mit Charakteren und Fahrzeugen nachzubauen, ideal für Dioramen und kreative Builds.
Kame House 87002: Heim des Meister Roshi als Diorama
Das Kame House-Set bringt den legendären Wohnsitz von Meister Roshi als Bausteinmodell ins Regal. Mit 660 Teilen misst das Set rund 29 × 25 × 20 cm und enthält 6 Acrylfiguren, um das Haus atmosphärisch zu beleben. Der Preis liegt bei 69,99 USD auf der offiziellen Pantasy-Seite. Für Fans bedeutet dieses Set: eine Kulisse für Szenen rund um Goku, Bulma und ihre Abenteuer am Strandhaus, perfekt für Display und Fotoprojekte.
Weil man sich zur Halloween Zeit vielleicht gern ein bisschen gruselt, oder zumindest ein Spiel mit düsterer Atmosphäre ausprobieren möchte, habe ich fünf Indie Horrorspiele zusammengestellt, die mich in letzter Zeit besonders beschäftigt haben.
Out of Sight
Angefangen mit Out of Sight stelle ich euch ein Spiel vor, das perfekt für Leute ist, die sich nicht allzu gerne gruseln. Das Spiel bietet zwar eine düstere Atmosphäre, ist aber eher für ein Publikum gedacht, das eine düstere Atmosphäre zu schätzen weiß, aber sich nicht gerne erschreckt oder Angst hat.
Man spielt ein kleines blindes Mädchen namens Sophie. Sophie wird von zwei Erwachsenen in einem riesigen Anwesen gefangen gehalten. Als Sophie bemerkt, dass sie wieder sehen kann, allerdings durch die Augen ihres Teddybären, ergreift sie die Chance und versucht, aus dem Herrenhaus zu entkommen.
Da sie ihren Teddy in der Hand hält, spielt man Sophie quasi aus der Ego Perspektive. Diese wechselt jedoch, sobald man den Teddy auf einen vorgegebenen Platz setzt, um Rätsel zu lösen, in die Second Person Perspektive, wie es die Entwickler nennen. Der Perspektivwechsel wird von den Entwicklern kreativ genutzt.
Second Person/First Person
Es macht Spaß, sich von einem Raum zum anderen zu rätseln. Dabei sind die Rätsel auch nicht frustrierend, sondern schmiegen sich perfekt in das Spielerlebnis ein. Dazu passt der Look des Spiels, der ein bisschen an Little Nightmares erinnert, perfekt zur Atmosphäre.
Out of Sight ist ein perfektes Spiel für einen gemütlichen Abend in der Halloween Zeit. Und für nicht einmal 15€ wird es auch kein sonderlich teurer sein.
The Midnight Walk
Ebenfalls einen gemütlichen Abend hat man mit The Midnight Walk. The Midnight Walk ist, genau wie das Spiel zuvor und auch die kommenden Spiele, in mindestens einer Sache einzigartig. Wo es bei Out of Sight die ungewöhnlichen Perspektiven sind, ist es bei The Midnight Walk das Visuelle. Wirklich alles im Spiel ist handgemacht.
Ein alter Mann der auf einer Flöte Spielt
Die Entwickler fertigten Figuren aus Lehm, Draht und Pappe an, fotografierten sie von allen Seiten und in verschiedensten Posen und digitalisierten sie. Wenn man in The Midnight Walk durch die Welt läuft, sieht man an Wänden und Figuren die Fingerabdrücke der Entwickler.
Neben der wunderschönen visuellen Präsentation gibt es eine Story zum Mitfühlen. Die Welt hat ihr Licht verloren, und man muss ihr das Licht wiederbringen. Begleitet wird man von einem Laternenwesen, das immer an deiner Seite bleibt. Unterlegt wird das Spiel von einem gänsehautwürdigen Soundtrack.
Allerdings muss man auch wissen, was man bekommt. The Midnight Walk lebt von seiner Atmosphäre, Welt, Charakteren und Story. Spielerisch, wird nicht allzu viel geboten, bis auf ein paar Rätselchen und Passagen, wo man sich vor Kreaturen verstecken muss. Es ist, wie die Entwickler selbst sagen, ein Cozy Horror Game. Also wieder ein Spiel, wo man sich nicht allzu sehr gruselt, aber eine einzigartige Atmosphäre geboten bekommt.
Karma: The Dark World
Entfernen wir uns mal vom Wohlfühl Horror und begeben uns in eine gegenteilige Richtung: psychologischer Horror. In Karma The Dark World spielt man Daniel McGovern, der in das Bewusstsein beschuldigter Personen eindringt, um herauszufinden, ob sie die Wahrheit sagen. Die Bewusstseinswelten enthalten eine brachiale Bildgewalt, die intensiver wird, je weiter man im Spiel voranschreitet. Und auf den Reisen durch die Bewusstseine anderer erfahren wir auch immer mehr vom Protagonisten selbst.
Die „reale“ Spielwelt ist aber nicht weniger spannend. Die Leviathan Corporation regiert das Land und kontrolliert ihre Bürger durch Massenüberwachung, Regeln für verschiedene soziale Klassen, bewusstseinsverändernde Drogen und das Versprechen, dass sich die Tore von Utopia für diejenigen öffnen, die ihr dienen.
Das Spiel punktet also nicht nur mit spannenden Welten, es bietet zugleich einen nahezu perfekten Soundtrack und eine Story, die zum Nachdenken anregt. Seid euch sicher, dass ihr nach Beendigung des Spiels erst mal sprachlos vor dem Bildschirm sitzen werdet, da ihr die gezeigte Bildgewalt erst mal verarbeiten müsst. Ein sehr künstlerisches Spiel und eines meiner Highlights von 2025.
Gori Cuddly Carnage
Ich weiß ganz wilder guess in einer Horror Spiel Präsentation
Um noch mal in eine völlig andere Richtung zu gehen, präsentiere ich euch Gori Cuddly Carnage. Gori würde ich jetzt nicht als reinrassiges Horrorspiel betiteln, es beinhaltet aber definitiv Horror Elemente, einen übertriebenen Gewaltgrad und überspitzten Humor. Wo man die anderen Spiele eher als Walking Simulatoren bezeichnen würde, ist Gori ein Hack and Slash/Action Abenteuer/3D Plattformer.
Aber es ist Brutal
In einer Welt, in der die Menschheit ausgelöscht wurde, spielen wir die Katze Gori, die mithilfe des intelligenten Hoverboards F.R.A.N.K. und dem mürrischen KI Begleiter CH1-P zusammen die Welt vor der bösen Armee schützen muss. Die böse Armee besteht aus lebendigen Spielzeugen, wie Einhörnern oder Ähnlichem, die man mit Kombos oder brutalen Finishern zerhackstückeln muss.
Die bunte und absurde Welt wird getragen von den darin lebenden Charakteren: F.R.A.N.K., das Hoverboard, das mit Beleidigungen nicht geizt, CH1-P, der in allem nur das Schlechte sieht, und ein Goldfisch, der in österreichischem Dialekt spricht. Die Figuren harmonieren hervorragend miteinander, und es ist immer ein Highlight, den Dialogen zu lauschen. Zusätzlich verfügt das Spiel über eine deutsche, unglaublich gute Sprachausgabe.
Wer Lust auf ein Spiel mit überdrehtem Humor hat und Einhörner schon immer in alle erdenklichen Einzelteile zerstückeln wollte, kann mit Gori diese Lücke jetzt füllen.
Ad Infinitum
Zum Abschluss noch ein, wieder sehr gegenteiliges Spiel mit einer einzigartigen Thematik. In Ad Infinitum spielt man jemanden, der mit seinem Trauma, das er durch seinen Einsatz im Ersten Weltkrieg erlitten hat, zurechtkommen muss. Neben Passagen im eigenen Zuhause, wo wir etwas über die familiären Umstände des Protagonisten erfahren, wechselt der Schauplatz immer wieder in den Ersten Weltkrieg. Hierbei kämpft man aber nicht gegen Kreaturen oder Menschen. Es ist wieder ein reines „Erlebe die Welt und lass die Atmosphäre auf dich wirken“ Spiel. Die Dialoge sind dabei spannend geschrieben.
Ad Infinitum ist ein psychologisches Horrorspiel, in dem man tatsächlichen Kreaturen begegnet. Es ist also kein Kriegs/Trauma Spiel, wie man es vermutlich erwartet. Die Kreaturen symbolisieren hierbei einen tieferen Sinn und sind wirklich gut designt. Aufgrund des kleinen Entwicklerstudios sind die Animationen aber nicht immer schön.
Allein so ein Thema auf diese Art zu behandeln, zeugt von Mut. Besser macht es die Tatsache, dass Ad Infinitum ein wirklich gutes Spiel ist, das man definitiv mal gespielt haben sollte.
Ich habe versucht, verschiedenste Spiele zu nennen, damit die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass für dich was dabei ist. Sollte aus irgendeinem Grund dennoch kein Spiel für dich dabei gewesen sein (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) oder du schlicht und einfach noch mehr Horrorspiele brauchst, hab ich unten noch ein Video, wo ich einige Horrorspiele vorstelle.
Ich bin Gilbert, danke für’s Lesen.
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Was noch vor wenigen Jahren wie ein schlechter Scherz geklungen hätte, ist nun Realität Halo Campaign Evolved, ein vollständiges Remake von Halo: Combat Evolved, erscheint 2026 zeitgleich auf Xbox Series X|S, PC und erstmals in der Geschichte der Franchise auf der PlayStation 5. Zum 25-jährigen Jubiläum der Serie bricht Microsoft damit mit einer der letzten heiligen Traditionen der Konsolenkriege.
Eine Ära geht zu Ende
Als Halo Combat Evolved am 15. November 2001 als Launch-Titel für die ursprüngliche Xbox erschien, war das Spiel mehr als nur ein weiterer First-Person-Shooter. Es wurde zum System-Seller der Xbox und etablierte Microsoft als ernstzunehmenden Konkurrenten im Konsolenmarkt. Master Chief wurde zum Gesicht der Marke so untrennbar mit Xbox verbunden wie Mario mit Nintendo oder Sonic mit Sega.
„In the video game equivalent of Hell freezing over or pigs flying“ also das eher die Hölle zufriert bevor das passiert beschrieb IGN die Ankündigung treffend. Brian Jarrard, Community Director bei Halo Studios, bestätigte auf dem Halo World Championship 2025: „It’s really a new era. Halo is on PlayStation going forward“. Diese Aussage macht deutlich, dass es sich nicht um eine einmalige Ausnahme handelt, sondern um eine grundlegende strategische Neuausrichtung.
Was vor Jahren noch undenkbar war
Die Vorstellung, dass Halo jemals auf einer PlayStation-Konsole laufen würde, galt jahrzehntelang als unmöglich. Die Franchise hatte bereits über 81 Millionen verkaufte Kopien erreicht und mehr als 6 Milliarden Dollar Umsatz generiert ausschließlich auf Xbox und PC. Selbst als Microsoft 2024 begann, andere große Franchises wie Forza Horizon 5 und Gears of War auf die PlayStation zu bringen, hofften viele Xbox-Fans, dass Halo die letzte Bastion der Exklusivität bleiben würde.
Xbox-Präsidentin Sarah Bond machte jedoch kurz vor der Ankündigung klar, wohin die Reise geht: „The idea of locking it to one store or one device is antiquated for most people“. Microsoft verfolgt nun die Philosophie, dass die größten Spiele der Welt – Minecraft, Fortnite, Call of Duty überall verfügbar sein sollten, um Communities zu vereinen.
Halo: Campaign Evolved Ein vollständiges Remake
Das in der Unreal Engine 5 entwickelte Remake ist weit mehr als eine optische Auffrischung. Halo Studios bezeichnet es ausdrücklich als „modernisiertes Remake“ und nicht als Remaster. Das Spiel bietet:
Drei brandneue Prequel-Missionen mit Master Chief und Sergeant Johnson, die vor der Hauptkampagne spielen
4K-Grafik, komplett überarbeitete Zwischensequenzen und Animationen
Neun zusätzliche ikonische Waffen aus späteren Halo-Teilen
Die Möglichkeit, Fahrzeuge zu kapern und erstmals einen Covenant Wraith zu steuern
Sprint-Mechanik optional und kontrovers diskutiert
4-Spieler Online-Koop und 2-Spieler Split-Screen (nur auf Konsolen)
Crossplay und Cross-Progression zwischen allen Plattformen
Neu aufgenommene Sprachaufnahmen der Originalbesetzung, inklusive Steve Downes (Master Chief) und Jen Taylor (Cortana)
Multiplayer-Modi wird es nicht geben der Fokus liegt ausschließlich auf der Kampagne, was der Titel „Campaign Evolved“ deutlich macht.
Ein neues Kapitel für die Franchise
Executive Producer Damon Conn erklärte die Bedeutung des Projekts: „You get an opportunity to bring the most fans and players to the game that started it all. Some of them they’re first time that they get a chance“. Nach 25 Jahren können PlayStation-Spieler erstmals den Ring betreten und die Geschichte erleben, die eine ganze Generation von Gamern prägte.
Für langjährige Fans bedeutet die Ankündigung einen Paradigmenwechsel. Während einige die Öffnung der Plattform begrüßen, sehen andere darin das endgültige Ende der Xbox-Exklusivität. Doch für Halo Studios steht fest: Die Zukunft der Franchise ist plattformübergreifend, und Campaign Evolved ist erst der Anfang.
Halo: Campaign Evolved erscheint 2026 und wird am ersten Tag im Xbox Game Pass verfügbar sein. Wie Brian Jarrard auf dem PlayStation Blog schrieb: „As the Master Chief once said: ‚I think we’re just getting started.'“
It’s over, Halo is On PlayStation, Thank You Xbox for the memo
Was passiert zukünftig mit Xbox
Microsoft steuert mit diesem Schritt auf einen grundlegenden Wandel zu. Die Hardware tritt in den Hintergrund, die Services allen voran Game Pass rücken entscheidend in den Fokus. Zukünftige Halo-Spiele werden ebenfalls plattformübergreifend erscheinen und Games wie Fable, Gears und Forza sollen 2026 zeitgleich auf mehreren Systemen starten.
Der interne Richtungswechsel zielt vermutlich darauf ab, klassische Marken zu modernisieren und die Entwicklungskosten zu senken. Die exklusive Bindung an die Hardware hat ausgedient, um stattdessen eine maximale Zielgruppenreichweite zu sichern.
Fazit: Halo auf PlayStation markiert das Ende einer Ära und den Beginn eines neuen Zeitalters. Xbox wird künftig weniger als klassische Hardwaremarke und mehr als universeller Gaming-Service wahrgenommen und Halo ist der erste große Schritt.
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Im Jahr 2025 ist die Gaming-Welt komplett von Künstlicher Intelligenz dominiert. NPCs mit Anpassungsfähigkeit, Welten durch prozedurale Generierung und personalisierte Schwierigkeitsgrade – die Optionen erscheinen endlos. Beeindruckende Demos wurden auf der CES 2025 und der Nvidia GTC präsentiert. So beeindruckend die Technik auch ist, ein sachlicher Blick auf ihre Grenzen ist unerlässlich.
Einsatzgebiete der KI im Gaming heutzutage
KI wird heutzutage in allen möglichen Bereichen von Game-Development genutzt. Adaptive NPCs folgen nicht nur stoischen Skripts und Zeitabläufen, wie es damals 2006 bei TES IV: Oblivion noch so revolutionär war. Viel mehr beobachten sie Gegner und Verbündete bzw. Spielerentscheidungen und “lernen” daraus, um das Spiel dynamischer zu gestalten.
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Auch automatische Welt- und Questgenerierung wird durch KI ermöglicht – wenn auch mit mäßigem Erfolg und Feedback aus der Community. Klar wird es mit “Procedual Generation”, massive Welten mit endlosem Content zu erstellen, ohne viel Entwicklungsaufwand aufzubringen, aber das Resultat sind oftmals “tote” Welten und endlose Wiederholungen mit einer neuen Farbe beschmiert.
Darüber hinaus gibt es noch Personalisierung von Schwierigkeitsgrad, Tempo, Belohnungen abhängig vom Spielfortschritt (sehr nützlich in Open World Titeln) oder Anti-Cheat-Systeme mit KI-Unterstützung. All das klingt schön und gut, aber hat – wie oben bei der Procedual Generation – auch einen enormen Rattenschwanz.
Wenn Algorithmen Fehler machen
Die Herausforderung: Die Qualität der Trainingsdaten bestimmt, wie gut KI-Systeme funktionieren. Und sie treffen Entscheidungen basierend auf Mustern, die oft schwer zu verstehen sind. Beispielhafte Fälle:
Anti-Cheat-Fehlalarme: Ein Spieler wird aufgrund seines guten Timings, das das System fälschlicherweise als Cheat wertet, gesperrt. Es dauert Wochen, bis der Einspruch bearbeitet wird.
Dialoge von NPCs mit Verzerrung: Die KI erstellt Dialoge basierend auf Internet-Daten – und übernimmt dabei Stereotype oder problematische Sprachmuster.
Unfaire Schwierigkeitsanpassung: Das System bewertet jemanden irrtümlich als „fortgeschritten“. Auf einmal wird das Spiel frustrierend schwer.
Diese Beispiele verdeutlichen: Algorithmen sind alles andere als neutral und fehlerfrei.
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Spielerschutz: Lobenswerte Absicht, aber harte Umsetzung
Die Problematik von fehleranfälligen Algorithmen wird besonders im digitalen Spielerschutz offensichtlich. Obwohl KI-Systeme problematisches Spielverhalten frühzeitig identifizieren sollen, erschwert die Intransparenz vieler Entscheidungsprozesse selbst Fachleuten das Verstehen, ob die Systeme korrekt arbeiten.
Ein frisches Beispiel aus Deutschland: Das LUGAS-System hat die Aufgabe, Einzahlungslimits im Glücksspielbereich zu überwachen und soll damit das parallele Spielen auf mehreren Plattformen verhindern – jedoch sind die Beschränkungen, wie bei jedem algorithmischen System, nicht immer 100 % korrekt, was dazu führt, dass sich ein Nutzertyp entwickelt, der zunehmend das System LUGAS umgehen will.
Fachleute aus der Technik machen darauf aufmerksam, dass Edge Cases selbst in gut dokumentierten Systemen vorkommen können: Es kann passieren, dass legitime Nutzer fälschlicherweise blockiert werden, während andere durch technische Schwächen ungehindert zugreifen. Aus diesem Grund verlangt die Gaming-Community immer mehr transparentere Systeme mit Entscheidungswegen, die nachvollziehbar sind – eine Entwicklung, die auch für KI-gestützte Spielmechaniken von Bedeutung ist.
Diese Debatte macht deutlich: Es ist verständlich, dass man Schutz sucht, doch die technische Realisierung ist schwierig. Es gibt keine perfekten Lösungen, und das sollten auch Regulierungsbehörden anerkennen.
Die Bedeutung der EU-KI-Verordnung
Mit der neuen EU-Verordnung werden die Standards für Transparenz und Rechenschaftspflicht festgelegt. Hochrisiko-Systeme, wie solche, die über Kontosperrungen entscheiden, müssen bestimmte Vorgaben erfüllen. Es ist notwendig, dass Entwickler festhalten, wie sie das Training ihrer KI durchgeführt haben, welche Fehlerquoten bestehen und wie Nutzer Einspruch erheben können.
Es mag wie Bürokratie erscheinen, doch es dient dem Wohl der Spieler. Wer durch einen Algorithmus benachteiligt wird, hat das Recht zu erfahren, aus welchem Grund.
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Die wichtigste Einsicht: KI-Systeme sind als Werkzeuge zu betrachten, nicht als unfehlbare Richter. Sollten Sie von einem Anti-Cheat-System gesperrt werden, fälschlicherweise von einem Matchmaking-Algorithmus schlecht eingestuft werden oder bemerken, dass ein KI-generierter Quest seltsam wirkt – all das kann passieren. Entwickler müssen damit umgehen, und das ist entscheidend:
Transparenz: Gibt es eine Erklärung für die Funktionsweise des Systems? Existieren Kriterien, die man nachvollziehen kann?
Einspruchsrechte: Haben Spieler die Möglichkeit, Entscheidungen anzufechten? Sind echte Personen dafür zuständig, die Beschwerden zu prüfen?
Fehlerkorrektur: Lernt das System aus seinen Fehlern? Findet eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung von Algorithmen statt?
Je mehr Entwickler offen mit den Grenzen ihrer KI umgehen, desto mehr Vertrauen können sie schaffen.
Die LEGO Gruppe und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products lassen den Abenteuergeist der 1980er-Jahre wieder aufleben: Mit dem neuen LEGO Ideas Die Goonies Set können Fans den Kultklassiker nun als detailreiches Bau-Erlebnis nachstellen.
(Bildquelle: LEGO Gruppe)
Das Set umfasst 2.912 Teile und richtet sich speziell an erwachsene Fans. Es zeigt ikonische Schauplätze wie das Versteck der Fratellis, das geheimnisvolle Höhlensystem und die Schatzkammer von Einäugiger Willy. Durch eine Drehfunktion wird zudem das Wrack des legendären Piratenschiffs Inferno sichtbar. Ergänzt wird das Modell durch zwölf detailgetreue Minifiguren, darunter Mikey, Chunk, Andy und Data. Neu gestaltete Elemente für Sloth und Mama Fratelli sorgen für zusätzliche Authentizität.
Zur Markteinführung hat LEGO gemeinsam mit Oscar®-Preisträger Ke Huy Quan ein nostalgisches Kurzvideo veröffentlicht, das das Set in Aktion zeigt und zahlreiche Anspielungen auf den Film bereithält. Entworfen wurde das Modell vom griechischen 3D-Künstler Vaggelis Ntezes im Rahmen des LEGO Ideas Programms, bei dem Fans ihre eigenen Ideen einreichen und von der Community unterstützen lassen können.
(Bildquelle: LEGO Gruppe)
Das LEGO Ideas Die Goonies Set ist ab dem 1. November 2025 zunächst exklusiv für LEGO Insiders im Early Access erhältlich und ab dem 4. November regulär im Handel. Kaufende, die das Set zwischen dem 1. und 7. November erwerben, erhalten zusätzlich das exklusive The Walsh’ Attic Set (40773) als Gratisbeigabe, solange der Vorrat reicht.
Produktdetails – LEGO® Ideas Die Goonies Set (21363):
HoYoverse hat heute bekanntgegeben, dass Version 3.7 „Das Morgen wird zum Gestern“ von Honkai: Star Rail am 5. November erscheint und das Kapitel in Amphoreus abschließt. Während der Trailblazer seiner letzten Prüfung entgegentritt, stößt die neue limitierte 5-Sterne-Figur Cyrene zum Team. Zudem erwarten die Spieler mächtige neue Gegner und zeitlich begrenzte Events, die die interstellare Reise voller Gefahren und Wunder fortsetzen.
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In den bisherigen Kapiteln haben die Helden des Astralexpresses die Kernflammen der Titanen erlangt und ihr Schicksal untrennbar mit Amphoreus verbunden. Nun kämpfen sie Seite an Seite mit den Erben von Chrysos gegen ihren bislang stärksten Feind: Eisengrab. Dieser Konflikt übersteigt längst den Kampf zwischen Zerstörung und Gelehrsamkeit – im Hintergrund erwacht die Macht des Gedenkens. Angesichts der drohenden Gefahr formiert sich dank der Vermittlung des Astralexpresses eine kosmische Allianz.
Die „Ruinen der Zeit“ – Schauplatz der letzten Schlacht
Das Finale führt die Spieler in eine endlose Kieswüste, die von einem gigantischen Schwert und einer Statue Phainons geprägt ist. Einst versiegelte Phainon hier Eisengrab mit drei Siegeln, die nun gemeinsam gelöst werden müssen, um das letzte Schlachtfeld zu betreten.
Neue spielbare Figur: Cyrene
Mit Beginn der finalen Schlacht wird Cyrene offiziell ins Spiel integriert. Seit Beginn der Amphoreus-Reise hat sie den Trailblazer begleitet, nun enthüllt sie ihre Vergangenheit.
5-Sterne-Eisfigur auf dem Pfad des Gedenkens
Erhöht den verursachten Schaden aller Verbündeten
Errichtet ein Kraftfeld, das zusätzlichen tatsächlichen Schaden ermöglicht
Baut durch Aktionen „Rückerinnerung“-Stapel auf, die ihren Ultimate freischalten
Ihr Ultimate aktiviert erstmals sofort die Ultimates aller Verbündeten und macht ihr Kraftfeld dauerhaft
Beschwört die Memogeist-Form, die Verbündete verstärkt oder Gegner angreift – mit exklusiven Effekten für Erben von Chrysos
Neuer Spielmodus: „Währungskrieg“
Version 3.7 führt den dauerhaften Modus „Währungskrieg“ ein:
Kämpfe mit bis zu zehn Figuren gleichzeitig
Stelle Teams aus aktiven und unterstützenden Charakteren zusammen
„Bindungseffekte“ verstärken das Team, wenn Figuren derselben Fraktion oder Kampfschule gemeinsam antreten
Zum Start stehen 61 Figuren kostenlos zur Verfügung
Zyklisches Belohnungssystem ähnlich dem „Divergenten Universum“
Regelmäßige Updates mit neuen Herausforderungen und Belohnungen
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(Bildquelle: HoYoverse)
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Weitere Highlights von Version 3.7
Event „Snack-Sprint“: Ruan Meis Kreationen treten in einem Hindernisparcours gegeneinander an
Trailblaze-Mode: Neue Anpassungsoptionen für das Aussehen, inkl. des limitierten Kopfschmucks „Kranz des Erlösers“
Neue Medieninhalte: Animierter Kurzfilm „Hallo, Welt“ und das Lied „Ripples of Past Reverie“
Rückblick auf sieben Versionen und Abschluss des Kapitels Amphoreus
Erfolge von Honkai: Star Rail
Honkai: Star Rail ist für PC, iOS, Android, Epic Games Store und PS5 verfügbar und wurde weltweit bereits über 150 Millionen Mal heruntergeladen. Das Spiel erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter:
App Store iPhone Game of the Year 2023
Google Play Best Game 2023
The Game Awards: Best Mobile Game 2023
Golden Joystick Awards 2024: Still Playing Award – Mobile
Honeycomb® Aeronautical, einer der führenden Anbieter professioneller Flugsimulations-Hardware, erweitert pünktlich zur Weihnachts-Saison sein Portfolio um zwei Neuzugänge: den Honeycomb Foxtrot Aviation Stick sowie das Honeycomb Sierra TPM Module. Beide Produkte erscheinen am 31. Oktober 2025 und ergänzen die bestehende Premium-Reihe des Unternehmens um weitere hochwertige Komponenten für anspruchsvolle Sim-Piloten.
Mit dem Foxtrot und der Sierra setzt Honeycomb erneut Maßstäbe in Sachen Design, Authentizität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Beide Geräte sind so konzipiert, dass sie Simulationsfans eine modulare Aufrüstung ihrer Cockpit-Setups ermöglichen, mit maximaler Realitätsnähe und kompromissloser Qualität.
Honeycomb Foxtrot Aviation Stick
Der Foxtrot Aviation Stick definiert Präzision und Realismus im Bereich Flugsimulations-Hardware neu.
Mechanik auf Profi-Niveau: Fortschrittliches Gimbal-System mit 16-Bit Hall-Effekt-Sensoren für flüssige, ruckfreie Bewegungen.
Exakte Steuerung: Erfasst selbst feinste Eingaben mit höchster Genauigkeit.
Komplettlösung: Integrierte Seitenruder-Drehachse und ergonomischer Griff für Links- und Rechtshänder.
Flexibilität: Zahlreiche programmierbare Buttons, Hat-Switches und Drehregler für individuelle Cockpit-Konfigurationen.
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(Bildquelle: Honeycomb Aeronautical)
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Honeycomb Sierra TPM Module
Das Sierra TPM Module bringt die Faszination der allgemeinen Luftfahrt ins heimische Cockpit.
Authentische GA-Bedienung: Metallene Vernier-Regler für Gas, Propeller und Gemisch – inspiriert von Flugzeugen wie der Cessna 172.
Exklusiv-Features: Einziges TPM-Modul seiner Klasse mit integriertem Trim Wheel und funktionaler Feststellbremse.
Erweiterte Steuerung: Fahrwerkshebel mit LED-Anzeigen sowie separater Klappenhebel.
Nahtlose Integration: Ergänzt perfekt die Honeycomb-Produktfamilie (Alpha, Bravo, Charlie, Foxtrot).
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(Bildquelle: Honeycomb Aeronautical)
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Marc Küpper, CPO von Honeycomb Aeronautical, erklärt: „Unser Ziel war es schon immer, Hardware in Profi-Qualität für alle zugänglich zu machen, vom Einsteiger bis zum erfahrenen Piloten. Mit dem Sierra TPM Module und dem Foxtrot Aviation Stick bringen wir zwei neue Flaggschiff-Produkte auf den Markt, die höchste Präzision, Qualität und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Besonders die Sierra eröffnet ein völlig neues Marktsegment, das es in dieser Form bislang nicht gibt.“
Verfügbarkeit & Preise
Der Honeycomb® Aeronautical Foxtrot Aviation Stick ist ab dem 31. Oktober 2025 weltweit im Honeycomb-Webshop erhältlich, der UVP beträgt 149,99 €. Das Sierra TPM Module ist ebenfalls ab dem 31. Oktober 2025 verfügbar, hier beträgt der UVP 249,99 €.
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