Freitag 19 Dez. 2025
Start Blog Seite 119

Gaming International – Wie Sprachbarrieren nun verschwinden

0

In der global vernetzten Gaming-Welt von heute sind plattformübergreifende internationale Kooperationen und multinationale Spielergruppen alltäglich. Doch trotz dieser Vernetzung stellten Sprachbarrieren lange Zeit ein Hindernis dar. Mit den jüngsten Fortschritten in der Künstlichen Intelligenz und maschinellen Übersetzungstechnologien beginnen diese Barrieren zu schwinden. Für Entwickler eröffnen sich neue Möglichkeiten, ihre Spiele einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen, während Spieler von nahtloser Kommunikation und authentischen Spielerlebnissen profitieren.

Game Changer KI-gestützte Echtzeitübersetzung

Die Entwicklung von Übersetzungstechnologien hat eine lange Reise hinter sich – von der simplen Übersetzung von Websites und Spielanleitungen bis hin zur heutigen Integration von KI in Echtzeitkommunikation in Spielen. In den frühen 2000er-Jahren waren Übersetzungsprogramme primitiv, oft fehleranfällig und auf einzelne Wörter oder einfache Sätze beschränkt. Spätere Fortschritte ermöglichten es, komplexere Inhalte wie Instruktionen oder ganze Benutzeroberflächen zu übersetzen, wodurch internationale Spieler einen besseren Zugang zu Games erhielten.

Heutige KI-Lösungen unterstützen sowohl Text- als auch Sprachübersetzungen und sorgen dafür, dass Spieler unabhängig von ihrer Muttersprache in Echtzeit miteinander kommunizieren können – sei es im Textchat, Voicechat oder sogar in strategischen Szenarien, bei denen Sekundenbruchteile entscheidend sind. Mit diesen Innovationen ist die Kommunikation in kompetitiven Matches, kooperativen Quests und selbst in Live-Dealer-Spielen im iGaming Sektor möglich geworden. In der Nische des Online Glücksspiels sind Angebote von international agierenden Betreibern wie Samba Slots auf Deutsch zugänglich und Spieler profitieren von den Entwicklungen ebenso wie in anderen Genres der Gaming Welt.

Mit dem Durchbruch der neuronalen maschinellen Übersetzung in den letzten Jahren wurden Übersetzungen deutlich präziser und natürlicher. Diese Systeme nutzen Deep-Learning-Algorithmen, um Wörter im Kontext zu analysieren, wodurch sie den Sinn und die Tonalität eines Satzes bewahren können. Dieser Fortschritt machte den Weg frei für dynamische Übersetzungslösungen, die direkt in Spiele integriert werden können.

Die Integration solcher Technologien in Gaming-Plattformen hat die globale Kommunikation zwischen Spielern revolutioniert. Ein Beispiel hierfür ist die Einführung von KI-gestützten Echtzeit-Chat-Übersetzungen auf Plattformen wie Roblox. Spieler können in ihrer bevorzugten Sprache chatten, während ihre Nachrichten automatisch in bis zu 16 andere Sprachen übersetzt werden. Diese Technologie sorgt dafür, dass Sprachbarrieren bei der Zusammenarbeit und Kommunikation in Multiplayer-Spielen verschwinden.

Auch Plattformen wie NVIDIA ACE treiben diese Entwicklung weiter voran. ACE basiert auf NVIDIA Omniverse und ermöglicht Entwicklern, KI-gesteuerte Avatare sowie Echtzeit-Übersetzungen direkt in ihre Spiele zu integrieren. Heutige KI-Lösungen unterstützen sowohl Text- als auch Sprachübersetzungen und sorgen dafür, dass Spieler unabhängig von ihrer Muttersprache in Echtzeit miteinander kommunizieren können – sei es im Textchat, Voicechat oder sogar in strategischen Szenarien, bei denen Sekundenbruchteile entscheidend sind. Mit diesen Innovationen ist die Kommunikation in kompetitiven Matches, kooperativen Quests und selbst in Live-Dealer-Spielen nahtlos möglich geworden.

(Bildquelle: ASUS)

Sprachlich flexibel und immersiv

NPCs sind ein zentraler Bestandteil vieler Spiele und tragen zur Erzählung und Immersion bei. Traditionell waren diese Charaktere auf vorab aufgenommene Dialoge in einer begrenzten Anzahl von Sprachen beschränkt. Mit der Einführung von KI-gestützten Systemen, wie sie Ubisoft in Zusammenarbeit mit NVIDIA entwickelt hat, sind NPCs nun in der Lage, dynamisch auf Spielerinteraktionen zu reagieren und in Echtzeit Gespräche in mehreren Sprachen zu führen.

Das Projekt „Inworld AI“ kombiniert Large Language Models mit fortschrittlicher Sprachsynthese, um NPCs zu schaffen, die nicht nur übersetzen, sondern auch kontextgerechte Antworten liefern. Dies reduziert die Kosten und den Zeitaufwand für Synchronisation und Übersetzung erheblich und ermöglicht Entwicklern, Spiele schneller und für ein breiteres Publikum zu veröffentlichen. 

Neue Technologien für Spieler

Mit dem Aufstieg von VR- und AR-Technologien haben sich erste reale Anwendungen für Übersetzungen direkt im Sichtfeld der Nutzer etabliert. AR-Brillen wie die MYVU Imiki oder die Ray-Ban Meta Smart Glasses ermöglichen es bereits, Echtzeitübersetzungen von Sprache und Text ins Sichtfeld zu projizieren. Diese Geräte nutzen fortschrittliche KI-Algorithmen, um gesprochene Inhalte in mehreren Sprachen zu übersetzen. Die Ergebnisse werden entweder visuell im Sichtfeld eingeblendet oder akustisch über integrierte Lautsprecher wiedergegeben. So können Nutzer in Echtzeit Gespräche verstehen. Derartige Technologien sind vielversprechend für die Gaming-Welt und sind ein Schritt hin zu einem vollständig barrierefreien und inklusiven Gaming-Erlebnis, das globale Communities stärker verbindet.

Sprachliche und kulturelle Nuancen bleiben bei allen Fortschritten aber ein schwieriger Bereich für maschinelle Übersetzungen. Humor, Redewendungen und Emotionen lassen sich oft nur schwer in andere Sprachen übertragen. Daher setzen viele Entwickler weiterhin auf hybride Ansätze, bei denen KI und menschliche Übersetzer zusammenarbeiten, um höchste Qualität zu gewährleisten.

Gaming und KI
Gaming und Ki sind schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Vor allem die Gaming-Branche ist auf dem Vormarsch.

Quellen:

Bildquelle: Pixabay

https://neoground.com/blog/ki-echtzeit-uebersetzungen?lang=de

https://ir.roblox.com/news/news-details/2024/Roblox-Introduces-AI-Powered-Real-Time-Chat-Translations-in-16-Languages-2024-tcflsxXWje/default.aspx

https://www.binance.com/de/square/post/12963934083938

https://www.nvidia.com/de-de/use-cases/digital-humans/

https://www.netzwelt.de/news/234005-konkurrenz-apple-vision-pro-myvu-bringt-augmented-reality-brille-bruchteil-preises0909.html

https://mixed.de/ki-echtzeit-uebersetzung-und-mehr-das-koennen-die-ray-ban-meta-smart-glasses-bald-alles/

https://xpert.digital/kuenstliche-intelligenz-augmented-reality-brille/

 

Der ZURU X-Shot Insanity Manic Blaster im Test

Spielzeugblaster mit Schaumstoff-Darts sind aktuell ein großer Trend und die X-SHOT-Serie von ZURU zählt hier zu den bekanntesten Modellen. Vom manuellen, handlichen Blaster bis hin zum vollautomatischen Blaster im Gatling-Style ist hier alles dabei. Als Erstes schauen wir uns den ZURU X-Shot Insanity Manic Blaster an.

Vielen Dank an ZURU für die Bereitstellung des Testmusters.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der ZURU X-Shot Insanity Manic Blaster im Detail:

Die ZURU X-Shot Insanity-Serie umfasst sechs verschiedene Blaster im markanten blau-schwarzen Design. Vom kleinen Einhand-Blaster Manic, bis hin zur monströsen Motorized Rage Fire, die Serie bietet die perfekte Ausstattung für packende Blaster-Duelle. Jeder einzelne Blaster bietet besondere Features und kann über die flexiblen Montageschienen um Halterungen für weitere Darts oder Ersatzmagazine erweitert werden.

Der Manic Blaser bietet das kleinste Modell der Insanity-Serie und bietet eine Kapazität für einen einzelnen Dart. Zum Spannen des Abschussmechanismus muss man mit der Hand einen Bügel nach hinten ziehen, der Dart wird geladen, indem man ihn von vorne in den Lauf steckt. So erreicht man natürlich keine hohe Schussrate, hat aber einen handlichen Blaster. Im Lieferumfang finden sich zwei runde Dart-Halterungen, die man rechts und links am Blaster befestigen kann und so eine Kapazität von je 23 Darts erreicht. Die mögliche Schussreichweite ist mit 30 m angegeben. Für eine stabilere Flugbahn der Darts kommen hier Air-Pocket-Darts zum Einsatz.

Über ZURU Toys:

2003 gründete der Neuseeländer Nick Mowbray in Hongkong mit seinem Bruder den Spielzeughersteller Guru, zwei Jahre später entstand durch den Einstieg der Schwester schließlich ZURU. Die ersten internationalen Erfolge brachte schließlich Bunch O Balloons ein, worauf weitere erfolgreiche Produktlinien, wie X-Shot, X-Shot Water, Rainbocorn, Pets Alive und viele weitere folgten. Im Laufe der Zeit rückten Faktoren, wie Recycling und Weiterverwendbarkeit immer mehr in den Vordergrund.

Verpackung und Lieferumfang:

Geliefert wird der ZURU X-Shot Insanity Manic Blaser in einer offenen Kartonage. Hier kann man erkennen, dass sich diese Umverpackung am stationären Einzelhandel orientiert und man so direkt einen Blick auf den Blaster werfen soll. Alle Einzelteile werden mit den bekannten Kunststoffflügelschrauben fixiert oder werden über geschicktes Falten der Kartonage gehalten. Hier kann man wirklich nichts einfach so herausreißen. Auspacken kann man den Blaster aber so auch immer noch sehr gut ohne Hilfsmittel.

Der Lieferumfang besteht aus dem Blaster an sich, den beiden Dart-Haltern, einem Verbindungselement und 24 Air-Pocket-Darts.

Design und Verarbeitung:

Die Formgebung des ZURU X-Shot Insanity Manic Blasters bewegt sich zwischen einem Sci-Fi-Blaster und einer militärischen Kommandopistole. Gebaut ist er, wie alle X-Shot-Blaster, vollständig aus Kunststoff. Typisch für die Insanity-Serie ist er mit schwarzem Griff, blauem Oberteil und einem Mündungsbereich sowie Akzenten in Orange gestaltet. Seitlich findet sich links und rechts je ein X-Shot-Insanity-Aufkleber. Die mitgelieferten kreisförmige Halterungen für bis zu 23 Darts sind auch in Orange ausgeführt. Mit den schwarzen Schlitten kann man diese auf je eine der vier Montageschienen stecken. Die Darts besitzen einen blauen Körper aus Schaumstoff mit einer in orange gummierten Spitze. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, sie ist auch nicht übermäßig leicht.

Anbauteile, Handling und Zielgenauigkeit:

Mit den vier Montageschienen kann der Blaster noch mit weiterem Zubehör ausgestattet werden. So kann man beispielsweise die mitgelieferten Dart-Halterungen. Für ein ausgeglichenes Gewicht bieten sich hier die seitlichen Schienen an, möchte man nur einen anbringen ist die untere Schiene interessant. Denn der Bereich der oberen Schiene ist mit Kimme und Korn zum Anvisieren des Ziels ausgestattet. Alternativ könnte man hier ein Visier/Zielfernrohr anbringen. Möchte man beide Dart-Halterungen nutzen, benötigt man noch zusätzliche Darts, wenn man diese komplett füllen möchte. Die mitgelieferten 24 Darts reichen aus, um eine Halterung zu füllen und einen Dart zu laden. Möchte man die zweite Halterung ebenfalls füllen, benötigt man zusätzliche Darts.

Das Handling des ZURU X-Shot Insanity Manic Blaster ist gut gelungen. Die Größe ist sehr angenehm, sodass er auch von unterschiedlich großen Nutzenden gut gehalten werden kann. Das Nachladen ist hier natürlich etwas zeitintensiver als bei einem motorisierten Blaster, da man jeden Dart einzeln von vorne in den Blaster stecken und dann über den hinteren Bügel spannen muss. Doch hat man es ein paar Mal gemacht, geht es auch hier schnell von der Hand. Wichtig ist nur, dass man den Dart wirklich vollständig in den Blaster steckt.

In Innenräumen oder bei Windstille ist die Zielgenauigkeit des Blaster wirklich sehr gut. Über Kimme und Korn gezielt kann man auch noch über mehrere Meter selbst kleine Ziele präzise treffen. Wir haben hier zum Testen eine Zielscheibe mit Auffangbeutel und eine 0,25-l-PET-Flasche genutzt. Letztere haben wir auch über eine Distanz von gut acht Metern immer noch über Kimme und Korn zielend präzise treffen können. Die Kraft des Darts reichte dann auch problemlos noch aus, um die Flasche umzukippen. Um die beworbenen 30 m Reichweite zu erzielen, muss man den Blaster allerdings nach oben anwinkeln, da man so das Abfallen der Flugbahn ausgleichen muss. Somit zeigen sich Schusskraft und Zielgenauigkeit aber von einer sehr guten Seite und machen den kompakten Blaster zu einem richtigen Powerbündel. Wenn hohe Zielgenauigkeit gefordert war, haben wir für eine bessere Balance auf die seitlichen Darthalterungen verzichtet.

Fazit:

Der ZURU X-Shot Insanity Manic Blaster ist das perfekte Einstiegsmodell in die Welt der Dart-Blaster. Insbesondere mit seiner hohen Zielgenauigkeit kann er uns überzeugen. Zusätzlich werden genügend Darts für lange Matches mitgeliefert. Allerdings ist es etwas schade, dass die Anzahl der Darts nicht auf die mitgelieferten Halterungen abgestimmt ist. Natürlich ist er auch die perfekte Zweitwaffe für das nächste spannende Match.

Laut idealo.de (Stand: 24.05.2025) ist der Blaster aktuell ab 9,79 € zzgl. Porto erhältlich. So ergibt sich wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Somit ist er wirklich ideal, um einfach mal einen Dart-Blaster zu testen oder die Sammlung zu ergänzen. Die Altersempfehlung wird mit „ab 8 Jahren“ angegeben, was hier angemessen erscheint.

Wertung 4 Sterne
Unsere Wertung:
4 von 5 Sternen

Preis-Leistung-AwardDer Dart Blaster X-Shot Insanity Manic wurde Game2Gether von ZURU für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

The Witcher IV – Was auf uns zukommt

Mit einem eindrucksvollen und wuchtigen Trailer meldet sich die Witcher-Reihe mit „The Witcher IV“ zurück und kündigt ein neues Abenteuer an. So beeindruckend, dass man direkt versucht ist, The Witcher III erneut zu installieren, um die Wartezeit zu überbrücken. Doch was können wir neben der – höchstwahrscheinlich – atemberaubenden Grafik, vorgerendert in Unreal Engine 5, wirklich erwarten? Der Trailer gibt erste Hinweise darauf, wohin die Reise geht – und lüftet ein wenig den Nebel der Erwartungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

The Witcher IV – Von Aberglauben und Monstern

Der Trailer beginnt mitten in einer rituellen Zeremonie, in der eine junge Frau auf ein unheimliches Ritual vorbereitet wird. Zeitgleich rüstet sich ein unbekannter Witcher für einen bevorstehenden Kampf. Wer die Frau und der Witcher sind, bleibt unklar, ebenso wie der Zweck des Rituals. Doch eines wird schnell deutlich: Wir sind mittendrin in der düsteren, abergläubischen Welt der nördlichen Königreiche, die von Ritualen und Opfern geprägt ist – in diesem Fall einem Menschenopfer, das das Dorf vor vermeintlichem Unheil bewahren soll.

In den ersten Minuten wird eine faszinierende Atmosphäre geschaffen: Eine Mischung aus Symbolik, Geheimnissen und der Aussicht auf beeindruckende Monster. Die Frage ist nicht, ob Kämpfe bevorstehen – sondern wie sie aussehen werden.

Dorfbewohnerin aus dem Videospiel The Witcher 4 in dunklem Wald unterwegs
In den ersten Minuten von „The Witcher IV“ wird eine faszinierende Atmosphäre geschaffen: Eine Mischung aus
Symbolik, Geheimnissen und der Aussicht auf beeindruckende Monster. Quelle: Press Center

Die Witcher – gehasste und geächtete „Helden“

Wie in den Vorgängern wird auch hier schnell klar: Witcher sind Außenseiter. Sie werden gefürchtet, missverstanden und oft verachtet. Der Trailer enthüllt zunächst den neuen Witcher, zieht diesen Moment in die Länge und löst das Rätsel schließlich auf: Ciri, Geralt von Rivas Ziehtochter, tritt als Hauptfigur in den Vordergrund. Fans kennen sie bereits aus The Witcher III, wo man sie in einigen Sequenzen spielen konnte.

Nun hat sie die „Kräuterprobe“ durchlaufen – ein schmerzhaftes Ritual, das den Körper eines Menschen in etwas Übermenschliches verwandelt. Damit ist sie endgültig ein Witcher. Eine mutige Wahl von CD Projekt Red, die es erlaubt, die Saga mit einer vertrauten, aber eigenständigen Figur fortzusetzen.

Ciri aus The Witcher im Vordergrund. Im Hintergrund sind verschiedene Dorfbewohner zu sehen.
Wie in den Vorgängern wird auch hier schnell klar: Witcher sind Außenseiter. Sie werden
gefürchtet, missverstanden und oft verachtet. Quelle: Press Center

The Witcher III – Next-Gen-Update

Nicht irgendein Monster, ein besonderes Monster

Ein Highlight des Trailers ist die Vorstellung des ersten Monsters. CD Projekt Red zeigt nur eine Kreatur, setzt aber auf Qualität statt Quantität. Dieses Monster ist mehr als nur eine Bedrohung – es spielt mit Ciris Verstand, setzt auf psychologische Tricks, bevor es in einen körperlichen Kampf übergeht. Das Monsterdesign, eine Stärke der Entwickler, zeigt sich hier von seiner besten Seite.

Die Inspiration aus Volkserzählungen, Mythologien und eigenen Ideen lässt hoffen, dass uns erneut eine Vielzahl unvergesslicher Kreaturen begegnen wird. Das vibrierende Hexermedaillon, die düstere Stimmung und die intensive Kampfsequenz deuten darauf hin, dass Monsterkämpfe wieder ein zentrales Element des Gameplays sein werden.

The Witcher IV – Monster und … Monster

Nachdem Ciri das Monster in bekannter Witcher-Manier besiegt und die Trophäe sichert, kehrt sie ins Dorf zurück. Doch auf halber Strecke wird klar, dass die Dorfbewohner die junge Frau, die sie retten wollte, eigenhändig getötet haben, um das Ritual zu vollziehen.

Ciris eindrücklicher Satz „There are no Gods here, there are only monsters“ richtet sich an die Dorfbewohner – und auch an uns, die Zuschauer. Es wird klar, dass die eigentliche Gefahr in der Welt der Witcher oft nicht die Monster, sondern die Menschen selbst sind. Von Aberglauben und Traditionen getrieben, scheinen sie unfähig, Veränderung zu akzeptieren.

Dieser Moment ist exemplarisch für das, wofür CD Projekt Red bekannt ist: moralisch komplexes Storytelling. Entscheidungen sind nie schwarz oder weiß, sondern mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden – ein Ansatz, der auch in The Witcher IV fortgeführt werden soll.

Ciri aus dem Videospiel The Witcher 4, im Kampf gegen ein Monster.
Ciris eindrücklicher Satz „There are no Gods here, there are
only monsters“ Quelle: Press Center

Kein typisches Fantasy-Abenteuer

Mit The Witcher IV steht uns eine neue und ungewöhnliche Heldenreise bevor – in einer düsteren, aber wunderschön gestalteten Welt voller Symbolik und moralischer Grauzonen. Ciri führt uns als Protagonistin in eine Geschichte, die von schwierigen Entscheidungen, unbarmherzigen Gegnern und dem ewigen Kampf gegen Vorurteile geprägt ist. Der Trailer macht deutlich: Dies wird kein typisches Fantasy-Abenteuer, sondern eine Reise voller Tiefgang, Komplexität und Herausforderungen – ganz im Stil der Witcher-Reihe.

Demon Slayer Film Leak

0

Laut einem Leak soll der erste Film der Demon Slayer: Infinity Castle Trilogie am 25. September 2025 in deutschen Kinos starten,

Diese Information stammt aus einer kurzzeitig veröffentlichten Listung der deutschen Kinokette CineStar, die den Film als „Untitled Sony/Crunchyroll/Aniplex Event Film aufführte, aber in der Beschreibung Demon Slayer: Infinity Castle erwähnte.
Da hat sich Cinestar wohl selbst veratten mittlerweile ist das Listing wieder offline aber das Internet vergisst nie.

Wichtige Details zum Leak und der geplanten Veröffentlichung:

  • Der Film soll Teil einer Trilogie sein, die das Finale der Demon Slayer Geschichte erzählt
  • Die Trilogie adaptiert den Infinity Castle Arc und möglicherweise auch den Sunrise Countdown Arc des Manga.
  • Die Filmtrilogie wird voraussichtlich die epische finale Konfrontation zwischen Tanjiro und seinen Verbündeten gegen Muzan Kibutsuji und seine mächtigsten Dämonen zeigen.
Das Setting des Infinity Castle verspricht eine visuell beeindruckende und emotional intensive Kulisse für diesen Showdown. Obwohl diese Informationen auf Leaks basieren und noch nicht offiziell bestätigt wurden. Es deutet aber darauf hin dass es echt ist weil Cinestar sich selbst verraten hat.

Alle Ankündigungen der Xbox Developer Direct 2025

0

Ninja Gaiden 4

Bei dem mysteriösen Spiel, das bis zur Ankündigung noch nicht bekannt war, handelt es sich um ein neues Ninja Gaiden! Leider kein Oblivion Remake. Mehr als zehn Jahre nach dem letzten Teil bringt Team Ninja in Zusammenarbeit mit Platinum Games wieder das typische actionreiche Gameplay. Ihr schlüpft dabei in die Kampfanzüge eines neuen Charakters. Beide Charaktere unterscheiden sich unter anderem durch unterschiedliche Kampfstile. Das Ziel ist es, in einer futuristischen Neo-Version von Tokyo den „Dark Dragon“ zu besiegen.

Ninja Gaiden 4 war aber noch nicht alles. Denn Team Ninja kündigte auch noch eine Neuauflage von Ninja Gaiden 2 an. Das Remaster läuft auf der Unreal Engine 5 und ist ab sofort in den digitalen Stores erhältlich, auf Xbox und PC zudem direkt im Game Pass.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

South of Midnight

Compulsion Games zeigte neue Gameplay-Szenen aus dem Action-Adventure South of Midnight und gewährte unter anderem einen Blick auf die Waffen und Fortbewegungsarten von Heldin Hazel. Sie setzt unter anderem eine Spindel, zwei Haken und Zaubersprüche ein, um den übernatürlichen und mythischen Wesen in den Sümpfen des amerikanischen Südens beizukommen. Hazel kann zudem in der Umgebung Echos einsammeln, um mehr über die Kreaturen des Spiels zu lernen. Ihr könnt euch offenbar auf einige wunderschöne Landschaften freuen. South of Midnight erscheint am 8. April 2025 und ist direkt zu Release im Game Pass.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Clair Obscur: Expedition 33

Die Story des Rollenspiels war laut den Entwicklern vier Jahre in Entwicklung und dreht sich um einen mysteriösen Monolithen, der jedes Jahr Menschen eines bestimmten Alters verschwinden lässt. Nun macht sich die Expedition 33 auf den Weg, um ihre eigene Auslöschung zu verhindern. Es gab einen tieferen Einblick in die fünf unterschiedlichen Charaktere, die sich alle anders spielen sollen und eigene Fähigkeiten mitbringen – etwa in die Haut von besiegten Gegnern zu schlüpfen. Jeder Charakter verfügt zudem über etliche einzigartige Skills und hunderte passive Fähigkeiten.

Auch der Release steht fest: Am 24. April geht es los und ist direkt zu Release im Game Pass.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Doom: The Dark Ages

Zum Schluss hatte noch Doom: The Dark Ages einen ausführlichen Auftritt. Zum Spielgefühl sagen die Entwickler, dass man sich nun wie „ein massiver Panzer“ fühlen soll, anders als beim „Jet-Gefühl“ vom Doom Eternal. Dementsprechend wird die Geschwindigkeit im Vergleich zum letzten Teil etwas reduziert.

Dafür setzt das Prequel zu Doom 2016 vor allem auf Feuerkraft. Als Allzwecktentis dient dem Doom Slayer die „Schildsäge“, die unter anderem zum Blocken oder Parieren genutzt werden kann. Außerdem werden die Nahkampf-Fähigkeiten erweitert und im Waffenarsenal gibt es laut dem Entwickler-Kommentar einige der „lächerlich stärksten“ Knarren der Seriengeschichte. Die wohl größte Neuerung im wahrsten Sinne des Wortes wird der große Mech sein.

Dank zahlreicher neuer Einstellungen –unter anderem für die Spielgeschwindigkeit  soll dieses Doom anpassbarer werden denn je. Außerdem soll The Dark Ages die bislang größte Doom-Spielwelt bieten. Doom: The Dark Ages erscheint am 15. Mai 2025 und wird direkt zu Release im Game Pass sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

KI-Projekt „Stargate“: Trump unterstützt 500-Milliarden-Dollar-Initiative

0

OpenAI und SoftBank haben im Weißen Haus ihre ambitionierte KI-Initiative „Stargate Project“ vorgestellt. Das Projekt sieht Investitionen von 500 Milliarden Dollar vor, wovon 100 Milliarden Dollar sofort bereitgestellt werden.

Präsident Trump sichert Unterstützung zu

Präsident Trump sicherte dem Projekt per Notfallerlass die nötige Infrastruktur zu, insbesondere die Stromversorgung der geplanten Rechenzentren. OpenAI-CEO Sam Altman bezeichnete das Vorhaben als „wichtigstes Projekt dieser Ära“ und dankte Trump für die Unterstützung bei der Bereitstellung der kritischen Versorgungsinfrastruktur.

Tech-Giganten vereinen ihre Kräfte

Das von SoftBank-Chef Masayoshi Son geleitete Konsortium, zu dem auch Oracle-Gründer Larry Ellison gehört, will in den nächsten vier Jahren landesweit KI-Rechenzentren errichten. Der Hauptstandort wird in Texas entstehen. Das Projekt soll etwa 100.000 Arbeitsplätze schaffen und die nationale Sicherheit der USA stärken.

Technische Umsetzung durch Branchenführer

Die technische Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit ARM, Microsoft und NVIDIA. Trumps Lockerung der KI-Regulierung ebnet dabei den Weg für die beschleunigte Entwicklung fortschrittlicher KI-Systeme.

NVIDIA News: DLSS für Eternal Strands, Orcs Must Die! und mehr

Wir nähern uns immer mehr der Veröffentlichung von NVIDIA DLSS 4 am 30. Januar und dem Start von DLSS Multi Frame Generation mit der GeForce-RTX-50-Serie. Um 15 Uhr CET wird dann der neue Game-Ready-Treiber bei NVIDIA bereitstehen. Natürlich erhalten aber auch bis dahin weitere Titel DLSS-Unterstützung mit den bereits verfügbaren Technologien. So wächst die Sammlung von mehr als 700 Spiele und Apps weiterhin stetig an RTX-Support, eine vollständige Liste findet sich bei NVIDIA.

Eternal Strands:

In der Rolle von Brynn, einer furchtlosen jungen Weberin, versuchen die Spielenden die kulturelle Heimat ihres Volkes zurückzugewinnen. Auf ihrer Reise trifft Brynn auf humanoide Konstrukte, gewaltige Bestien und zahlreiche weitere Gefahren. Für Kampf und Verteidigung kann sie dabei auf ihre mächtigen magischen Fähigkeiten und ein Arsenal an magischen Waffen zurückgreifen. Eternal Strands ist das erste Fantasy-Action-Adventure von Yellow Brick Games und erscheint am 28. Januar. Für höchste Detailgenauigkeit unterstützt es DLSS Super Resolution und Frame Generation. Um die Latenzen zu reduzieren, wird auch NVIDIA Reflex unterstützt. Bei hohen Bildraten kann man zudem mit DLAA die Bildqualität auf ein neues Levelbringen.

Jotunnslayer: Hordes of Hel:

Dieser neue Roguelike-Horde-Survivor-Titel von Grindstone, Games Farm und ARTillery ist ab sofort im Early Access verfügbar. Passend zum Titel geht es in das dunkle Reich der nordischen Mythologie. Hier kämpft man als einer von vier Helden gegen Horden mythischer Gegner. Dank DLSS Super Resolution wird auch in rasanten Kämpfen die Bildrate verbessert.

Orcs Must Die! Deathtrap:

Im neusten Kapitel der erfolgreichen Orcs-Must-Die!-Reihe treffen chaotische Third-Person-Kämpfe auf hinterhältige Strategie. Am 28. Januar erscheint Orcs Must Die! Deathtrap direkt zu Day One mit DLSS Super Resolution und DLAA. So gibt auch im Kampf gegen hunderte Orcs die Bildrate nicht nach.

Virtua Fighter 5 R.E.V.O.:

Die innovative Virtua-Fighter-Reihe begeistert bereits seit 1993 Fans des gepflegten Kampfsports. Virtua Fighter 5 R.E.V.O. von SEGA und Ryu Ga Gotoku Studios erscheint ebenfalls am 28. Januar und ist der ultimative Remaster des klassischen 3D-Kampfspiels. So erhält Virtua Fighter 5 Rollback-Netcode-Unterstützung, atemberaubende 4K-Grafik und behält dabei die knochenbrechenden Marital-Arts-Kämpfe des beliebten Originals bei. Ab Day One bietet der Titel Unterstützung für NVIDIA DLSS Super Resolution.

Game Pass Januar 2025 Teil 2 – Einen Batzen Games!

Xbox Game Pass Januar 2025 geht in die zweite Runde mit einer Menge neuer Spiele. Es ist wirklich alles dabei um den Monat auszufüllen. Dafür ist nur eine Ultimate Mitgliedschaft nötig.

Xbox Game Pass Januar 2025

Jetzt verfügbar:

Ab 22. Januar:

Ab 28. Januar:

Ab 29. Januar:

  • Shady Part of Me (Cloud, Konsole, PC)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass, Game Pass Standard

Ab 30. Januar:

Ab 31. Januar:

Ab 04. Februar:

  • Far Cry New Dawn (Cloud, Konsole, PC)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass, Game Pass Standard

Diese Titel verlassen das Angebot am 31. Januar:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass den Preisnachlass von 20 Prozent.

  • Anuchard (Cloud, Konsole und PC)
  • Broforce Forever (Cloud, Konsole und PC)
  • Darkest Dungeon (Cloud, Konsole und PC)
  • Death’s Door (Cloud, Konsole und PC)
  • Maquette (Cloud, Konsole und PC)
  • Serious Sam: Siberian Mayhem (Cloud, Konsole und PC)

DLCs und Updates

  • Jetzt verfügbar – Diablo IV: Saison der Hexenmacht
    Diablo IV: Season of Witchcraft hat begonnen! Findet heraus, wer die Köpfe vom Flüsternden Baum gestohlen hat. Macht euch die Kräfte der Hexerei zunutze, um die abtrünnigen Köpfe zu jagen, während sie in Sanktuario den Wahnsinn verbreiten. Schließt die Aufgabe ab, um einen neuen Rabengefährten zu erhalten.
  • Jetzt verfügbar – Valorant: New Agent Tejo
    Als Mitglied des Game Pass erhaltet ihr Zugang zu Valorants neuestem Agent, Tejo, der aus Kolumbien zu uns stößt. Als Teil der Initiator-Klasse ist Tejo darauf spezialisiert, Feinde mit einer einzigartigen Ausrüstung aufzuspüren, die aus Elementen zur Informationsbeschaffung und Explosionen besteht.

> Noch mehr Titel aus diesem Monat.

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows-PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • Jetzt verfügbar – Throne and Liberty: Lottie and Percy Bundle
    Schließt euch in diesem Xbox-exklusiven Lottie-Outfit dem Widerstand an und erhaltet einen Fuzzy Percy Amitoi, der euch auf euren Abenteuern in diesem kostenlosen, gildenorientierten Kampferlebnis begleitet.
  • Jetzt verfügbar – EA Sports UFC 5: Bruce Lee Bundle
    Schaltet mit eurer EA Play-Mitgliedschaft neue Alter Egos rund um den Begründer der Mixed Martial Arts frei. Die EA Play-Mitgliedschaft ist im Game Pass Ultimate enthalten.
  • Ab sofort – War Thunder: Year of the Snake Bundle
    Feiert das Mondneujahr der Schlange mit dem mächtigen Panzer Sherman Jumbo „Cobra King“ und dem vielseitigen Kampfflugzeug P-63C-5 „King Cobra“.
  • Ab sofort – Enlisted: Ultimate US Starter Pack
    Erlebt einen großartigen Start in Enlisted mit der erstklassigen US Assaulters-Truppe, die mit M3A1-Schmierpistolen bewaffnet ist!

Ankündigungstrailer zu Lonely Mountains Snow Riders.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Gerüchte um ein neues Star Wars RTS nehmen zu

Einem gut informierten Insider zur Folge wird in Kürze ein neues Star Wars RTS angekündigt. Bislang handelt es sich zwar nur um ein Gerücht, doch besagter Insider hatte sich in der Vergangenheit schon häufig als zuverlässig erwiesen.

Ganz so neu ist die Meldung rund um ein Strategiespiel im Star Wars Universum nicht, bereits 2022 machten erste Gerüchte die Meldung. Grund dafür war damals die Stellenausschreibung von Respawn Entertainment in Kooperation mit Studio Bit Reactor. Nach Monaten der Stille tauchte nun aber ein Tweet von bogorad222 bei X auf, der als gut informierter Insider gilt:

Demnach wird das kommende Star Wars RTS auf der Star Wars Celebration in Japan vorgestellt, die vom 18. bis 20. April 2025 stattfindet. Federführend dabei sei Greg Foerstch, der mit seinem Team bereits an prominenten Strategie-Titeln wie Civilisation und XCOM gearbeitet hat. Erscheinen soll das Spiel für PC, Playstation 5 und Xbox Series S/X und nutzt die aktuelle Unreal Engine 5.

Falls sich das Gerücht bewahrheitet, dann dürfen wir uns nach vielen Jahren endlich wieder auf spannende Strategiegefechte mit bekannten Star Wars Charakteren freuen.Bit Reactor Der letzte RTS-Ausflug der Rebellen und Imperialen liegt immerhin schon fast 20 Jahre zurück. 2006 erschien Star Wars: Empire at War, welches bei Fans insbesondere wegen der Raumschlachten und dank zahlreicher Mods noch heute einen recht guten Ruf genießt.

Der Gameplay-Trailer zu ELDRADOR CREATURES: Shadowfall

Am 6. März 2025 startet das neue rundenbasierte Strategiespiel aus der magischen Welt der beliebten ELDRADOR CREATURES von schleich. Der neue Titel erscheint digital für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X|S, die Nintendo Switch und den PC. Für die Nintendo Switch und die PlayStation 5 erscheinen auch physische Versionen. Eine Vorbestellung von ELDRADOR CREATURES: Shadowfall ist ab sofort möglich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Das Spiel bringt die beliebtesten Kreaturen unserer ELDRADOR® CREATURES Welten sowie brandneue Spielzeuge auf die Bildschirme der Fans. Sie sind den Originalen mit viel Liebe zum Detail nachempfunden und werden die Spieler:innen begeistern!“,
Kristina von Troschke, CMO Schleich.

Der Gameplay-Trailer gewährt einen spannenden Einblick in die actiongeladenen Kämpfe in der vielseitigen Welt von ELDRADOR CREATURES: Shadowfall. Auf uns warten unterschiedliche Kreaturen aus der Lava-, Eis-, Stein- und Dschungelwelt. Mit diesen kämpfen die Spielenden gegen die Bedrohung aus der Schattenwelt. Insgesamt gibt es über 20 spielbare Kreaturen, mit einzigartigen Fähigkeiten und Spezialangriffen. In den rundenbasierten Kämpfen gilt es, diese taktisch geschickt einzusetzen. Auf der Reise durch die Spielwelt warten außergewöhnliche Charaktere auf die Spielenden, darunter der Eis Greif und die Schattenassel. In insgesamt über 100 Levels gilt es, die Welt von Eldrador zu erkunden. Die Geschichte ist vollständig vertont und wird dank eines mitreißenden Soundtracks zu einem immersiven Erlebnis, sowohl für Kinder ab sechs Jahren, als auch für erfahrene Strategiefans.

„Wir freuen uns riesig, zusammen mit schleich® in die faszinierende Welt von ELDRADOR® einzutauchen. Die Kreaturen bilden eine perfekte Vorlage für ein packendes Videospiel. Wer ein visuell ansprechendes Game sucht und gleichzeitig seine taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen möchte, wird also auf seine Kosten kommen.“,
Ralf Gronwald, CEO Wild River Games

Das interne Studio von Wild River Games in Ismaning hat auch schon die erfolgreichen Titel der „Horse Club Adventures“-Riehe für Konsolen und PC entwickelt. Dies verspricht auch für ELDRADOR CREATURES: Shadowfall eine hohe Qualität und Spieltiefe.
Weitere Informationen zum Spiel finden sich bei Wild River Games.