Pünktlich zum Steam Publisher Weekend startet Steel Hunters, die neue Original-IP von Wargaming, in einen Beta-Test. Der neue Free-to-Play-Mech-Hero-Shooter verbindet Battle Royale mit Extraction-Mechaniken.
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Im Rahmen des Beta-Tests findet zudem das Clutch Performance-Event mit spannenden Belohnungen statt. Die zehn besten Spielenden der täglichen Rangliste gewinnen dabei Steam-Geschenkkarten und exklusives Merchandise. Darüber hinaus haben alle Teilnehmende die Chance den einzigartigen permanenten Trenchwalker-Skin zu erhalten. Der Zugang zum Beta-Test vom 20. bis zum 24. Februar ist über das Wargaming Game Center und Steam möglich.
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(Bildquelle: Wargaming)
(Bildquelle: Wargaming)
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Angebote und neue Inhalte:
Darüber hinaus gibt es zum Steam Publisher Weekend viele Angebote in den anderen großen Titeln von Wargaming, diese werden vom 20. bis zum 27. Februar verfügbar sein. Ein Angebot wird ein 4-in-1-Bundle sein, das Inhalte für World of Tanks, World of Tanks Blitz, World of Warships und World of Warplanes mit einem Rabatt von 90 % umfasst. Zu den Inhalten gehören leistungsstarke Fahrzeuge, mehrere Tage Premium-Account, Anpassungsgegenstände und wertvolle Ingame-Items. Darüber hinaus wird es auch eine Sammlung von Legacy-Titeln mit 85 % Rabatt geben, die die ursprünglichen Master of Orion-Trilogie, Master of Orion: Conquer the Stars, Total Annihilation und die beiden Massive Assault-Titel beinhaltet.
(Bildquelle: Wargaming)
World of Tanks:
Hier kann man sich das kostenlose White Hot Pack sichern. Es umfasst einen Tag WoT-Premium-Spielzeit, x3 Token für x5 XP-Missionen, x3 Dekore Wild HEAT und x3 Schriftzüge Fire Fire Baby. Ausgewählte DLCs wird es mit einem Rabatt von bis zu 50 % geben. Dazu zählt der Heavy Cavalry Pack mit dem polnischen schweren Panzer Tier VIII 50TP Prototyp, 30 Tage WoT-Premium-Spielzeit und mehr. Das kombinierte World of Tanks- und World of Warships-Angebot Steel & Thunder enthält neben vielen wertvollen Extras das deutsche Tier VI Premium-Schlachtschiff Prinz Eitel Friedrich und den amerikanischen Tier VI Premium-Jagdpanzer T78.
World of Warships:
Auch hier wartet ein kostenloser DLC, der eine siebentägige Miete des japanischen Tier VI Premium-Schlachtschiffs Mutsu inklusive Hafenplatz und erfahrenem Kapitän enthält. Drei aktuelle DLCs sind zudem mit einem Rabatt von 80 % erhältlich. Dazu zählt auch das Firepower & Fury Package, ein kombiniertes World of Warships- und World of Tanks Blitz-Angebot mit dem Pan-Asiatischen Tier VI Premium-Zerstörer Anshan und dem deutschen mittleren Tier VI Panzer Pz.Kpfw. IV Schmalturm.
World of Tanks Blitz:
Das kostenlose Smart Progress Pack bringt hier ebenfalls nützliche Inhalte mit sich. Natürlich sind auch hier viele DLCs rabattiert. Das kombinierte World of Tanks- und World of Tanks Blitz-Angebot British Duo Bundle mit einem Rabatt von 90 % umfasst zwei Premium Fahrzeuge, den Tier VI Panzer Churchill Mk. VI und den mittleren Tier VI Panzer Cromwell B.
World of Warplanes:
Mit der brandneuen Grumman XF4F-3 gibt es auch hier für alle einen kostenlosen DLC. Darüber hinaus gibt es Rabatte auf weitere ikonische Flugzeuge, darunter die Gloster Meteor, das erste einsatzfähige Düsenjagdflugzeug der Alliierten und die Bell P-39N-1 Airacobra.
Der weltweite erste 27-Zoll-4K-OLED-Monitor mit einer enormen Bildwiederholrate von 240 Hz, der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM, ist ab sofort vorbestellbar. Basierend auf der ROG QD-OLED-Technologie der vierten Generation und mit einer Pixeldichte von 166 ppi erreicht er eine außergewöhnliche Darstellung und überzeugt mit schärferen Bildern, klareren Texten und einem unendlichen Kontrast. Abgerundet wird die Ausstattung mit der ROG OLED Anti-Flicker 2.0-Technologie, die das Bildschirmflimmern bei intensivem Gaming weiter minimiert.
Der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM im Detail:
Über das ROG DisplayWidget Center ist ein schneller Zugriff auf die Monitoreinstellungen und die OLED Care Pro-Funktionen möglich. Ein weiteres besonderes Feature ist der Neo Proximity Sensor, der mithilfe der Wellenlängenerkennung den Abstand des Nutzenden zum Monitor genau messen kann. Neben der hohen Bildwiederholrate von 240 Hz bietet der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM eine besonders geringe Reaktionszeit von nur 0,03 ms. Auch mit Blick auf die Anschlüsse ist der Monitor üppig ausgestattet. Er bietet einen DisplayPort™ 2.1a UHBR20 mit vier Lanes, der eine Bandbreite von bis zu 80 Gbps erreicht. Zudem verfügt er über HDMI 2.1 und USB-C mit 90-Watt-Power-Delivery. Weiterhin unterstützt er VESA DisplayHDR™ 400 True Black, Dolby Vision und HDR10.
(Bildquelle: Pressemitteilung ASUS)
Die ROG OLED Anti-Flicker 2.0 Technologie nutzt einen fortschrittlichen Luminanzkompensationsalgorithmus, der die Pixelhelligkeit bei Schwankungen der Bildwiederholrate dynamisch erhöht. So erreicht der Monitor im Vergleich zur Vorgängergeneration eine Reduktion des Flimmerns um 20 %. All das führt zu einer gleichmäßigeren Darstellung ohne, dass es zu Einbußen bei der Eingabeverzögerung und Bildwiederholrate kommt. Zudem lässt sich mit der Funktion Refresh Rate Cap die maximale Bildwiederholrate begrenzen, um so das Flimmern weiter zu begrenzen.
(Bildquelle: Pressemitteilung ASUS)
Das ROG OLED Care Pro-Paket verfügt über verschiedenste Technologien, um die Lebensdauer des Monitors zu erhöhen. Da über den Neo Proximity Sensor Personen vor dem Bildschirm zuverlässig erkannt werden können, schaltet der Monitor auf Schwarz, sobald man sich entfernt. Kehrt man zurück, wird der Bildschirm direkt wieder aktiviert. So wird die Gefahr des Einbrennens reduziert. Der Erfassungsbereich des Sensors lässt sich auf individuelle Vorlieben einstellen. Weitere Features sind Pixelreinigung, Bildschirmschoner, Taskleistenerkennung, eine dreijährige Garantie und vieles mehr.
Treue Leser wissen, bei Game2gther gibt es neben den wichtigsten News der Gamingbranche und den aktuellsten Reviews, auch immer wieder etwas zu gewinnen. Gemeinsam mit Nintendo verlosen wir ein Exemplar von Donkey Kong Country Return HD inklusive ein wenig Merch.
#Werbung – Diese Preise wurden uns freundlicherweise von „Nintendo“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.
Mit Donkey Kong Country Returns HD landet der König des Dschungels mit jeder Menge Dschungelgroove direkt auf Eurer Switch.
Für das Remake des 15 Jahre alten Spiels haben die Entwickler das Beste aus der Wii- und der 3DS-Version genommen und alles mit einer hübscheren und schärferen Grafik versehen. Darüber hinaus stehen Euch nun in Sachen Steuerung die gesamte Bandbreite, wie die klassische Gamepad-Steuerung der 3DS-Version, aber auch die Motion-Steuerung der Wii-Fassung zur Verfügung.
Mit allen Level der Wii-Version sowie der 3DS-exklusiven Bonuslevel bekommt Ihr spielerische Beschäftigung für eine ganz Weile, insbesondere w.enn Ihr auch wirklich alle Sammelgegenstände und Geheimnisse entdecken wollt.
Worauf wartet Ihr noch? Tragt Euch in das Gewinnspielformular ein und empfehlt uns Euren Freunden (wobei das Letztere keine Gewinnspielbedingung ist).
Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.
Datenschutzbestimmungen:
Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.
Avowed, das First-Person-Fantasy-RPG von Obsidian Entertainment und Xbox Game Studios, ist ab sofort auf Xbox und Steam verfügbar!
Avowed play anywhere
Der neue Lizenz unterstützt Xbox Play Anywhere. Wenn ihr also das Spiel über den Store auf Xbox oder Windows kauft, könnt ihr es sowohl auf Xbox als auch Windows-PC ohne zusätzliche Kosten spielen und die Spielfortschritte sowie Erfolge werden auf Xbox und Windows-PC gespeichert.
Wenn ihr Avowed im Battle.net oder auf Xbox erwerbt oder eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft (nur PC oder Ultimate) habt und eure Battle.net- und Xbox-Konten verbindet, könnt ihr es auch via Battle.net, auf Xbox und in der Xbox App für Windows ohne zusätzliche Kosten spielen. Avowed lässt euch dort weitermachen, wo ihr aufgehört habt. Ihr könnt immer alle eure Spielstände, Spiel-Add-Ons und Erfolge mitnehmen.
Erfahrt mehr über das Land der Lebenden und über das Spiel in den folgenden Beiträgen auf Xbox Wire DACH:
Erkundet das mysteriöse und wunderbare Land der Lebenden, eine geheimnisvolle Insel voller Abenteuer und Gefahren. Als Abgesandte/r von Aedyr seid ihr auserwählt, um Gerüchten über eine sich ausbreitende Seuche nachzugehen, die alles zu zerstören droht.
Kombiniert Schwerter, Schusswaffen, Zaubersprüche und Schilde, um euch euren Weg zu erkämpfen. Erkundet viele verschiedene Umgebungen und Landschaften, jede mit ihrem eigenen einzigartigen Ökosystem. Kämpft an der Seite von verschiedenen Kreaturen, die alle über einzigartige Fähigkeiten verfügen.
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Wir passieren mit Xbox Game Pass Februar 2025 Teil zwei die letzte Runde für diesen Monat. Diesmal nur ein paar Spiele, aber dafür mit F1 2024 und Watch Dogs Legion. Für den Service ist eine Ultimate Mitgliedschaft erforderlich.
Xbox Game Pass Februar 2025
Jetzt verfügbar:
Avowed (Cloud, PC, Xbox Series X|S)
Game Pass Ultimate, PC Game Pass
Watch Dogs: Legion (Cloud, Konsole, PC)
Game Pass Ultimate, PC Game Pass, Game Pass Standard
Diese Titel verlassen das Angebot am 15. Februar:
Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass den Preisnachlass von 20 Prozent.
F1 22 (Konsole, PC) EA Play
Gris (Cloud, Konsole, PC)
Maneater (Cloud, Konsole, PC)
PAW Patrol World (Cloud, Konsole, PC)
Space Engineers (Cloud, Konsole, PC)
Warhammer 40,000: Boltgun (Cloud, Konsole, PC)
Wo Long Fallen Dynasty (Cloud, Konsole, PC)
Yakuza 3 Remastered (Cloud, Konsole, PC)
Yakuza 4 Remastered (Cloud, Konsole, PC)
DLCs und Updates
Jetzt verfügbar – Ark Survival Ascended: Astraeos DLC
Als Mitglied des Game Pass spart ihr 10 Prozent! Begebt euch gemeinsam mit Astraeos auf ihre nächste epische Odyssee in der Welt von Ark! Erkundet ein Land von kolossalen Ausmaßen, das von der griechischen Mythologie inspiriert ist. Auf der neuen Karte, die sich über eine Fläche von 260 Quadratkilometern erstreckt, gibt es atemberaubende Landschaften, antike Ruinen und heilige Tempel zu entdecken. Stellt euch mächtigen neuen Bossen, Alpha-Dino-Varianten und einem furchterregenden Miniboss, der in geheimnisvollen Höhlen lauert.
Jetzt verfügbar – Forza Motorsport: Update 17
Update 17 zelebriert Autos, die Spaß machen und trotz ihres kompakten Designs ordentlich Leistung liefern. Fahrt Rennen mit vier neuen Modellen: dem 2023 Toyota Camry TRD, dem 2022 Hyundai i20N, dem 2022 Toyota GR86 und dem 2021 Hyundai #98 Elantra TCR. Den 2021 Toyota Yaris GR und den 2023 Hyundai Ioniq 5N erhaltet ihr im Challenge Hub.
20. Februar – Sea of Thieves: Season 15
Stürzt euch in ein neues Abenteuer mit The Hunter’s Call, kämpft gegen Wildschweine und tödliche Seeungeheuer und meistert den Umgang mit Jagdspeeren und anderen Waffen – mit neuen Funktionen, die jeden Monat für Spaß sorgen.
04. März – Age of Mythology: Retold – Immortal Pillars Expansion
Als Mitglied des Game Pass könnt ihr zehn Prozent auf die Vorbestellung von Immortal Pillars sparen, der mit Spannung erwarteten ersten Erweiterung von Age of Mythology: Retold. Macht euch die Kraft der chinesischen Mythologie zunutze und entdeckt eine Welt, in der Götter, Monster und Legenden in einem neuen Kapitel des Strategiespiel-Klassikers aufeinandertreffen.
Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows-PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.
Jetzt verfügbar – Madden NFL 25: EA Play Supercharge Pack
Madden NFL 25 ist jetzt Teil von The Playlist. Macht euer Ultimate Team mit dem Supercharge-Paket fit für das Spielfeld.
Jetzt verfügbar – Minecraft: 1 Month Marketplace Pass
Sichert euch einen Monat lang Zugang zum Marketplace Pass! Entdeckt über 150 Inhalte, darunter Welten, Skin-Pakete, Add-ons und vieles mehr. Die Angebote werden monatlich aktualisiert. Für diesen Vorteil ist die Angabe eines Zahlungsmittels erforderlich. Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Ab sofort – Monster Hunter Now: MH Now Bundle
Sichert euch zwei Ultra-Jagdtickets, zwei Paintballs, zwei Tränke, eine Wander-Kugel und Tigrex-Herstellungsmaterial für Waffen und Rüstungen. Für diesen Bonusinhalt ist die mobile App von Monster Hunter Now erforderlich. Nur für die iOS- und Android-Versionen des Spiels gültig.
Ab sofort – MultiVersus: MVP Pack 5
Das MultiVersus MVP-Paket bietet euch Inhalte, um euer Spiel weiter anzupassen und zu verbessern. Das MVP-Paket 5 enthält ein seltenes Banner – „Bun Power“ und ein legendäres Taunt – „Treat Break“.
Watch Dogs: Legion Launch Trailer.
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Videospiele sind Teil eines sehr großen und wichtigen Wirtschatszweiges. Hinter jedem erfolgreichen Spiel steckt nicht nur ein kreatives Entwicklerteam, sondern ein ganzes Netzwerk aus Verträgen, Lizenzmodellen und finanziellen Abhängigkeiten. Die Wahl der Engine, die Nutzung von Marken oder Musik und die Verteilung der Einnahmen sind zentrale Fragen, die darüber entscheiden, ob ein Spiel überhaupt das Licht der Welt erblickt.
Welche Unternehmen verdienen eigentlich an einem Spiel? Warum dürfen manche Entwickler echte Vereinslogos nutzen und andere nicht und wieso verschwinden manchmal Songs aus alten Spielen? Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass die Videospielbranche nicht nur eine Spielwiese für Kreativität ist, sondern auch ein knallhartes Geschäft mit unzähligen rechtlichen Stolperfallen.
Die Wahl der Spiel-Engine – Lizenzmodelle und ihre Auswirkungen auf die Entwicklungskosten
Ein Spiel beginnt mit einer Idee, aber ohne eine Engine bleibt es eine bloße Skizze. Die Engine ist das Fundament, auf dem alles aufbaut, von der Grafik bis zur Physik, doch jede Engine bringt nicht nur technische Möglichkeiten mit sich, sondern auch finanzielle Verpflichtungen. Die großen Player auf dem Markt haben unterschiedliche Geschäftsmodelle und so erlaubt Unreal Engine eine kostenlose Nutzung bis zu einem Umsatz von einer Million US-Dollar. Danach werden 5 % Lizenzgebühren fällig. Dieses Vorgehen ist ziemlich fair, außer das Spiel wird ein weltweiter Hit, dann wird aus den 5 % schnell eine saftige Summe.
Unity hat lange Zeit eine kostenlose Basisversion angeboten, aber nach einer kontroversen Änderung des Preismodells musste sich das Unternehmen einiges an Kritik gefallen lassen. Die Einführung von Gebühren basierend auf Installationen führte dazu, dass viele Entwickler Alternativen suchten.
Für diejenigen, die komplett unabhängig bleiben wollen, gibt es Open-Source-Engines wie Godot. Dort gibt es keine Lizenzgebühren und keine kommerziellen Einschränkungen, dafür aber auch weniger Support und spezialisierte Tools. Die Wahl einer Engine ist eine langfristige Entscheidung und ein späterer Wechsel ist oft so kompliziert wie der Versuch, nach zwei Jahren Entwicklung noch die Grundmauern eines Hauses auszutauschen.
(Bildquelle: Trailer zur Unreal Engine 5 Experience)
Glücksspiel und die Monetarisierung von In-Game-Mechaniken
Glücksspiel und Videospiele sind zwei Welten, die immer häufiger miteinander verschmelzen, doch Echtgeldmechaniken in Spielen bewegen sich auf rechtlich dünnem Eis. Online-Casinos, virtuelle Spielautomaten oder In-Game-Wetten benötigen spezielle Glücksspiellizenzen. Trotzdem finden Casinos ohne deutsche Lizenz verglichen mit den lizenzierten bei vielen Spielern großen Anklang, denn diese gehen mehr auf die Wünsche der Spieler ein und werden deshalb genutzt.
Doch nicht nur klassische Casino-Spiele sind betroffen, auch Lootboxen, also zufällige Belohnungen in Spielen, stehen immer wieder im Fokus der Gesetzgeber. Während einige Länder sie als harmlose Mechanik sehen, haben Belgien und die Niederlande bereits durchgegriffen und sie als illegales Glücksspiel eingestuft.
Hinter den Kulissen gibt es eine weitere Lizenzebene. Entwickler, die Spielautomaten oder Glücksspielmechaniken in digitale Form bringen, kaufen oft Software von spezialisierten Unternehmen wie NetEnt oder Microgaming.
Blood and Truth Casino Screenshot
Markenrechte und Lizenzvergaben – warum echte Namen, Logos und Figuren nicht einfach verwendet werden dürfen
Warum heißen Teams in manchen Fußballspielen „London Blue“ statt „Chelsea“ oder „Piemonte Calcio“ statt „Juventus“? Die Antwort liegt in den Lizenzrechten, denn Vereine, Spieler und sogar ganze Wettbewerbe sind markenrechtlich geschützt. Studios, die reale Ligen und Spielernamen nutzen möchten, müssen dafür bezahlen. EA etwa sichert sich über teure Verträge die Rechte an echten Ligen und Spielernamen und Entwickler, die auf solche Lizenzen verzichten, müssen sich mit generischen Namen und Logos zufriedengeben.
Auch in anderen Genres spielt Markenrecht eine große Rolle. Kein Studio kann einfach eine Star-Wars- oder Harry-Potter-Welt erschaffen, ohne dass Disney oder Warner Bros. die Hand aufhält. Verträge mit Rechteinhabern regeln nicht nur finanzielle Fragen, sondern oft auch inhaltliche Einschränkungen und das bedeutet, dass eine Marke wie Star Wars in Spielen nicht blutiger dargestellt werden darf, als es Disney erlaubt.
Fehlt eine Lizenz, kann das sogar zu Verkaufsstopps führen. Das beste Beispiel ist der Rechtsstreit um Duke Nukem zwischen 3D Realms und Gearbox. Es braucht nur einen Fehler in der Rechtekette und ein Spiel verschwindet schneller vom Markt, als es entwickelt wurde.
Musik in Videospielen – Lizenzmodelle und rechtliche Vorgaben
Musik ist ein Stimmungsmacher in Spielen, aber gleichzeitig eine juristische Zeitbombe, denn jedes Lied, das in einem Spiel genutzt wird, ist durch das Urheberrecht geschützt. Ohne eine Genehmigung oder Lizenz ist die Verwendung nicht erlaubt. In Deutschland ist die GEMA für die Rechtevergabe zuständig. Entwickler haben drei Möglichkeiten, sie können lizenzfreie Musik nutzen, eigene Kompositionen erstellen oder bestehende Songs lizenzieren. Letzteres kann schnell teuer werden, besonders bei bekannten Künstlern.
Ein Beispiel für die Folgen fehlender Lizenzen ist GTA IV. Als die Musikrechte für einige Songs abliefen, musste Rockstar Games sie aus dem Spiel entfernen. Wer eine alte Version des Spiels hatte, konnte die Lieder zwar noch hören, aber neue Käufer bekamen eine gekürzte Playlist.
Auch Streaming sorgt für Probleme, so bieten viele Spiele inzwischen einen speziellen Modus, der lizenzierte Musik deaktiviert. Ohne diesen Modus riskieren Streamer und YouTuber, dass ihre Videos stummgeschaltet oder gelöscht werden.
Einnahmeverteilung in der Videospielbranche – wer verdient eigentlich am meisten?
Ein Spiel ist ein Millionengeschäft, doch die Frage, bei wem das Geld landet, ist kompliziert. Die Entwicklerstudios erhalten meist nur einen Teil der Einnahmen. Wer ohne Publisher arbeitet, verdient pro Verkauf mehr, muss aber auch selbst für Marketing und Vertrieb sorgen. Die Publisher finanzieren oft die Entwicklung und übernehmen das Marketing, dafür behalten sie einen großen Teil der Einnahmen. Die Rechteinhaber wie Warner Bros. oder Disney hingegen profitieren durch Lizenzgebühren, denn ein Studio, das eine Marke wie Star Wars nutzt, zahlt an Disney, egal, ob das Spiel ein Flop oder ein Erfolg wird.
Außerdem kassieren auch die Plattformbetreiber wie Steam oder der PlayStation Store circa 30 % jedes Verkaufs. Ein Indie-Entwickler, der sein Spiel für 10 Euro verkauft, bekommt am Ende oft nur 7 Euro und das, bevor Steuern oder Lizenzgebühren abgezogen werden.
Die Branche ist ein wirtschaftliches Labyrinth, in dem es nicht nur darum geht, das nächste große Spiel zu erschaffen, sondern auch darum, die richtigen Verträge zu unterschreiben. Wer sich in diesem Dickicht aus Lizenzgebühren, Markenrechten und Umsatzbeteiligungen verirrt, riskiert, dass sein Spiel nie das Licht der Welt erblickt oder dass es für alle außer dem Entwickler selbst ein finanzieller Erfolg wird.
Der innovative Hersteller von Gaming-Peripherie HATOR hat mit der Rockfall 3 TKL Wireless eine neue Gaming-Tastatur präsentiert. Hier kommen mehrere Features, die bislang nur im Enthuasiasten-Bereich anzutreffen waren, in den Mainstream-Markt. So bietet die neue Rockfall 3 ein Gasket-Mount-Design, QMK/VIA-Support, Hot Swappable Switches und eine kabellose Anbindung.
„With Rockfall 3, we’re bringing the most requested features into our mainstream line,“ erklärt Oleg Moroz, HATOR CPO. „After the inception of hot swap and wireless connectivity in our more expensive Skyfall series, we decided to go all-in on enthusiast features for Rockfall. Hot-swappable switches for easy customization, gasket mount for superior typing feel, and QMK/VIA support for complete control – these are firsts for our Rockfall series. These aren’t features you typically see in this market segment, but we believe they should be. It’s about making premium features accessible to more users without compromise.„
Die Technologie der drahtlosen Anbindung fand zuerst in der High-End-Tastatur Skyfall ihren Einsatz. Für die Rockfall-Serie wurde die Technologie angepasst und optimiert, sodass die Tastatur eine Gaming-optimierte kabellose 2,4-GHz-Anbindung mit einer Polling Rate von 1.000 Hz, Bluetooth 5.3 mit Multi-Device-Support und einen kabelgebundenen Anschluss via USB-C ermöglicht. Der große Akku mit 4.000 mAh ermöglicht eine Betriebsdauer von bis zu 160 Stunden.
Das Gasket-Mount-Design, bekannt aus Custom-Tastaturen, ermöglicht ein optimiertes Tippgefühl, indem die Platte mit den Switches von Gehäuse isoliert wird. Zusammen mit einer mehrlagigen Schalldämmung ergibt sich eine überlegene Akustik und ein hervorragendes Tippgefühl.
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(Bildquelle: HATOR)
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Die vorgeschmierten mechanischen HATOR Aurum Switches bieten eine lineare Charakteristik. Für den Aufbau der Switches kommen POM für die Basis, POK für gleichmäßige Bewegungen und goldbeschichtete Kontakte zum Einsatz. So ergibt sich eine Auslösekraft von 50 gf sowie eine Lebenserwartung von 70 Millionen Tastenanschlägen. Von Hand vorgeschmierte POM Stabilisatoren stützen breite Tasten und sorgen für eine gleichmäßige Bewegung. Die Switches sitzen auf einem PCB, das Hot-Swappable tauglich ist. So können die Switches zu jeder Zeit getauscht und die Tastatur so individualisiert werden. Im Shop von HATOR finden sich neben den hauseigenen Switches weitere Varianten von anderen Anbietern.
Die QMK Firmware mit VIA Interface verleiht den Spielenden die volle Kontrolle über das Keymapping, Makroprogrammierung und weitere Funktionen. Hohe Qualität spiegeln auch die PBT Double-Shot-Keycaps in Kombination mit der Beleuchtung pro Taste wider. Die Tastatur misst 364 x 133 x 44 mm und wiegt 943 g. Durch die kompakten Abmessungen bleibt sich dennoch transportabel. Weitere Features sind ein N-Key-Rollover, die Erkennung gleichzeitiger Tastenauslösungen, ein integrierter Speicher und das abnehmbare USB Typ A auf Typ C Kabel.
DLSS 4 von NVIDIA findet den Weg in immer mehr Spieletiteln. Auch diese Woche gibt es wieder Neuigkeiten zur DLSS-Integration in mehrere neue Titel, so wächst die Liste der mehr als 700 Spiele und Apps mit RTX-Unterstützung stetig an. Ebenfalls neu ist diese Woche ein neuer Game-Ready-Treiber.
Avowed: Bevor am 18. Februar die Vollversion des neuen Titels von Obisdian Entertainment und Xbox Game Studios erscheint, startet heute der erweiterte Early Access für all diejenigen, die die Premium Edition ihr Eigen nennen. In Avowed tauchen die Spielenden in die fiktive Welt von Eora ein, die erstmals in der Pillars of Eternity-Reihe vorgestellt wurde. In den Lebenden Landen breitet sich eine Seuche aus und die Spielenden müssen den Gerüchten hierüber nachgehen. Direkt zum Start werden DLSS Super Resolution, DLSS Frame Generation, NVIDIA Reflex und hardwarebeschleunigte Raytracing-Reflesxionen unterstützt. Besitzt man eine GeForce RTX 50- oder 40-Series GPU lässt sich in der NVIDIA App DLSS 4 Overrides aktivieren.
Star Wars™ Outlaws: Das aktuelle Update bringt DLSS 4 mit Multi Frame Generation, ein verbessertes DLSS Frame Generation-Modell (mehr Leistung bei weniger VRAM-Bedarf) und das neue DLSS Transformer KI-Modell für DLSS Super Resolution, DLSS Ray Reconstruction und DLAA mit sich. Durch die Verwendung anderer DLSS-Technologien wird bei der DLSS Multi Frame Generation auf den RTX 50-Series-GPUs eine Leistungssteigerung von durchschnittlich bis zu 9,3 gegenüber dem klassischen Brute-Force-Rendering erzielt. So erreicht eine GeForce RTX 5090 mit Raytracing und Ultra-Einstellungen über 220 Bilder pro Sekunde bei 4K-Auflösungen. Die GeForce RTX 5080 kommt hier auf bis zu 150 Bilder pro Sekunde.
Legacy: Steel & Sorcery: Dieser von MMO-Veteranen entwickelte Titel ist quasi ein Liebesbrief an PvP-Kämpfe, das Sammeln von Ressourcen, Erkundung und das Zusammensein in MMOs. Es bietet Einzel- oder Koop-Extraktions-Spielerlebnis. Gestern wurde der Titel auf Steam im Early Access veröffentlicht und mit einer GeForce RTX-GPU kann die Leistung mit DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation beschleunigt werden.
Wuthering Waves: In diesem neuen Open-World-Titel von KURO GAMES erwacht die Zivilisation nach ihrem Untergang zu neuem Leben. Direkt zum Start war eine Unterstützung von DLSS Super Resolution vorhanden. Mit dem heutigen Update wird eine Unterstützung von DLSS Frame Generation, NVIDIA Reflex und Raytracing-Reflexionen implementiert. So kann die Framerate beschleunigt, die Latenz reduziert und das Gameplay visuell spektakulärer gestaltet werden.
Dark Messiah of Might and Magic RTX Remix: Unter dem Banner von wiltOS Technologies hat ein kleines Team von Moddern daran gearbeitet, den 2006 von Ubisoft und Arkane Studios veröffentlichten Titel zu überarbeiten. Hierzu wurden drei verschiedene Modi entwickelt, die man sowohl separat als auch kombiniert nutzen kann. Ein Mod aktualisiert das Spiel an sich, führt Qualitätsverbesserungen ein und behebt Bugs. Mit dem zweiten kommen eine vollständige Online-Koop-Kampagne und weitere neue Inhalte hinzu. Beim dritten Mod handelt es sich um einen NVIDIA RTX Remix, der eine komplette grafische Überarbeitung mit Raytracing und DLSS hinzufügt.
Der ebenfalls heute neu erschiene GeForce Game Ready-Treiber bringt die sofortige Integration von Avowed, das DLSS-4-Update von Indiana Jones und der große Kreis sowie die Integration von Civilization VII und das DLSS-Frame-Generation-Update von Wuthering Waves mit sich. Weiterhin kommen vier neue Optimal Playable Settings-Profile und fünf neue G-SYNC-kompatible Bildschirme hinzu.
HATOR, ein innovativer Hersteller von Gaming-Peripherie, präsentiert mit dem Phoenix 2 Wireless sein neues Flaggschiff Gaming-Headset. Es verbindet Hi-Res zertifiziertes Audio mit einem fortschrittlichen, hybriden Active Noise Cancelling (ANC) und leistungsfähigen kabellosen Technologien.
„With Phoenix 2 Wireless, we wanted to push boundaries in gaming audio a bit further for our customers,“ erklärt Oleg Moroz, HATOR Chief Product Officer. „So we combined several advanced technologies – PET membranes, our new Driver Cavity design, LDAC for high-bitrate Bluetooth, and a sophisticated hybrid ANC system. We didn’t want users to choose between great gaming sound and quality music reproduction – they should have both. Adding spatial audio with head tracking was a natural next step for deeper immersion. One thing I’m particularly proud of is our SyncHUB application. Being able to adjust your headset from your phone might seem straightforward, but it really transforms how people interact with their audio setup beyond traditional desktop environments.„
Das HATOR Phoenix 2 Wireless im Detail:
Das fortschrittliche Akustik-System basiert auf speziell angefertigten 40 mm großen Treibern mit PET-Membran und Neodym-Magneten, die zudem die Hi-Res-Audio-Zertifizierung der JAS (Japan Audio Society) besitzen. Diese sitzen jeweils in einem Gehäuse, das speziell für eine optimierte akustische Performance entwickelt wurde. Der Frequenzbereich fällt mit 10 Hz bis 44 kHz sehr breit aus. Durch die Kombination eines 32-Bit-Dual-Core-DSP mit einem 24-Bit-DAC werden Abtastraten von 96 kHz möglich.
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(Bildquelle: HATOR)
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Das hybride ANC des Headsets bietet eine vor- und rückwärts gekoppelte Dual-Channel-Architektur mit einer Abtastrate von 750 kHz. Die Analog-zu-Analog-Latenz beträgt branchenführende 0,0075 ms. Zudem kommen 20 Präszisions-Biquad-Filter für jeden FF/FB-Kanal und eine Musik-Kompensations-Kontrolle zum Einsatz.
Die drahtlose Anbindung basiert auf der ClearScan™-Technologie von HATOR. Diese optimiert aktiv die Kanalauswahl sowohl für die 2,4-GHz-Anbindung als auch für den Bluetooth-5.4-Modus. Die 2,4-GHz-Anbindung ist für den Gaming-Einsatz optimiert und erreicht eine Latenz von weniger als 20 ms. Bluetooth unterstützt hochqualitative Audioübertragung auf Basis des Sony LDAC Codec, der Bitraten von bis zu 990 kbps ermöglicht. Zudem können durch die gleichzeitige Verwendung der 2,4-GHz- und der Bluetooth-Anbindung zwei Geräte gleichzeitig genutzt werden.
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Das Mikrofon besitzt eine omnidirektionale Ausrichtung und verfügt über einen breiten Frequenzbereich von 30 Hz bis 16 kHz sowie ein Signal-Rausch-Verhältnis von >58 dB. Mit einem integrierten ENC-System wird eine kristallklare Sprachqualität erreicht.
Erhältich ist das neue HATOR Phoenix 2 Wireless Hi-Res Gaming Headset in den Farben Schwarz und Weiß. Abgerundet wird die Ausstattung durch ein gepolstertes Kopfband sowie die integrierte ARGB-Beleuchtung. Mit einem Gewicht von 297 g fällt es zudem recht leicht aus. Es fügt sich nahtlos in das Software-Ökosystem von HATOR SyncHUB™ ein, das sowohl für iOS als auch Android verfügbar ist. Über die App lässt sich das Headset individuell konfigurieren und mit Audioprofilen anpassen. Auch Headtracking wird unterstützt.
Wichtige Features im Überblick:
Hybrides ANC für 2,4 GHz und Bluetooth
Ohrmuscheln mit einem Bezug aus Proteinleder und brillenfreundlichem Memoryschaum
UV-Beschichtung für verlängerte Lebensdauer
Li-Ion-Akku mit geringer Selbstentladung und 850 mAh Kapazität für eine Nutzungsdauer von bis zu 45 Stunden sowie bis zu 500 Vollladezyklen
„Seekers of Redemption ihr wurdet auserwählt, schließt euch zusammen und fordert das Leben des Nightlords heraus.“ Mit Elden Ring Nightreign erscheint nun bald das heiß ersehnte neue und ambitionierte Koop-Battle-Royale-Erlebnis aus dem Hause FromSoftware. In der Form eines offiziellen Trailers wurde nun das Erscheinungsdatum bestätigt: Das Spiel erscheint am 30. Mai 2025 für PlayStation 4, PlayStation 5, PC (Steam) und Xbox-Konsolen.
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Elden Ring Nightreign: Ein Überlebenskampf in drei Nächten
Die Spieler schlüpfen in die Rolle der „Seekers of Redemption“ und stellen sich einer gewaltigen Herausforderung: Sie müssen einen Drei-Tage-Zyklus in einer weitläufigen, sich dynamisch verändernden Karte überstehen, diese erkunden und zufällig generierten Gefahren trotzen. Gleichzeitig rückt ein mysteriöser blauer Feuersturm stetig näher, der unweigerlich zu einem finalen Bosskampf führt. Nach zwei überstandenen nächtlichen Bosskämpfen wartet der eigentliche Gegner auf die Spieler: einer von acht gefürchteten Nightlords.
Rückkehr legendärer Dark Souls-Bosse & gefährliche Umgebungen
Seit der ersten Ankündigung bei den Game Awards 2024 wurden zahlreiche neue Details zu Elden Ring Nightreign bekannt. Mit besonderer Begeisterung wurde die Integration ikonischer Bosse aus den Dark Souls-Spielen gefeiert. Ort des Geschehens ist ein tückisches Sumpfgebiet, das durch zufällige Kartenmodifikationen variabel bleibt. Auf diese Weise werden die Wiederholungen trotzdem zu einzigartigen, unvorhersehbaren Spielerlebnissen.
Spieler müssen einen Drei-Tage-Zyklus in einer weitläufigen, sich dynamisch verändernden Karte überstehen, diese erkunden und zufällig generierten Gefahren trotzen. Quelle: Press kit
Elden Ring Nightreign – Flexible Multiplayer-Optionen
Obwohl für den Koop-Modus grundsätzlich drei Spieler erforderlich sind, bietet Elden Ring Nightreign mehrere Optionen für Solospieler. Wer sich allein ins Abenteuer stürzen möchte, kann entweder offline (ohne KI-Begleiter) oder online mit zufälligen Mitspielern antreten. Alternativ können sich Spieler allein, zu zweit oder als vollständiges Dreierteam in die Warteschlange einreihen.
Betatest: Erste Eindrücke noch vor dem Release
Ein exklusiver Network Test, bei dem game2gether mit dabei sein wird, ermöglicht es einer ausgewählten Spielergruppe, bereits vor dem offiziellen Release einen ersten Blick auf Elden Ring Nightreign zu werfen. Mehr dazu in der kommenden Woche. Der Test läuft von Freitag, dem 14. Februar, bis Montag, dem 17. Februar 2025 in mehreren dreistündigen Sitzungen:
14. Februar: 12:00 – 15:00 CET
15. Februar: 04:00 – 07:00 CET & 20:00 – 23:00 CET
16. Februar: 12:00 – 15:00 CET
17. Februar: 04:00 – 07:00 CET
Während des Tests können Spieler vier der insgesamt acht Nightfarer-Charaktere ausprobieren, die jeweils über individuelle Fähigkeiten verfügen:
Wylder – Der vielseitige Allrounder
The Guardian – Der robuste Tank
The Recluse – Der mächtige Magier
The Duchess – Die geschickte Schurkin
Während des Tests können Spieler vier der insgesamt acht Charaktere ausprobieren, die jeweils über individuelle Fähigkeiten verfügen. Quelle: Press kit
Editionen, Preise und Vorbestellmöglichkeiten
Elden Ring Nightreign erscheint in zwei Varianten
Standard Edition: 39,99 €
Deluxe Edition (PlayStation Store): 54,99 €
Das Spiel ist ein eigenständiges Werk und kein DLC für Elden Ring. Vorbestellungen sind derzeit auf Steam und im PlayStation Store möglich, zudem kann das Spiel auf Wunschlisten gesetzt werden.
Exklusives Sammlerstück: Der „Helmet of Wylder“
Parallel zum Release bringt Bandai Namco in Zusammenarbeit mit Pure Arts ein außergewöhnliches Sammlerstück auf den Markt: den „Helmet of Wylder“ im Maßstab 1:1. Die auf 9.999 Exemplare limitierte Nachbildung erscheint ebenfalls im Mai 2025 und ist ausschließlich im Bandai Namco Store erhältlich.
Exklusives Sammlerstück: Der „Helmet of Wylder“ Quelle: Bandai Namco
Details des Sammlerhelms:
Limitiert auf 9.999 Stück weltweit
Nummerierter Stand & Echtheitszertifikat
Material: ABS-Helm mit synthetischen Stoffdetails, Holzständer
Größe: 50 x 49 x 45 cm
Gewicht: ca. 5 kg
Mit Elden Ring Nightreign geht FromSoftware den nächsten (und hoffentlich nicht letzten) Schritt in der Evolution seines gefeierten und epischen Elden Ring Universums und fordert uns in einem neuen und intensiven Koop-Battle-Royale-Erlebnis heraus. Wir dürfen uns auf eine düstere, aufreibende und tückische Reise freuen, in der das Überleben von Strategie, Geschick und Teamwork abhängt.
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