Sonntag 21 Dez. 2025
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Lies of P: Overture – düsteres DLC des Soulslike-Meisterwerks

Mit Lies of P: Overture kehrt das gefeierte Soulslike-Action-RPG Lies of P zurück. Diesmal mit seiner düsteren Vorgeschichte, welche tief in die Vergangenheit der Stadt Krat führt. In den letzten Tagen der Belle Époque, kurz vor der verheerenden Puppet Frenzy, verfolgt ihr die Spuren eines Legendären Stalkers, der euch durch eine Welt aus ungelüfteten Geheimnissen und tragischen Schicksalen führt. Analog zur ersten Geschichte liegt es wieder an Geppettos tödlicher Marionette, die Schatten der Vergangenheit zu durchdringen. Entscheidend sind die epischen Schlachten, die das Schicksal von Lies of P für immer verändern werden. Der neue Story-Trailer zum Lies of P DLC offenbart neue Eindrücke – und einen neuen Character, die legendäre Stalkerin Lea.

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Lies of P: Overture: Eine Stadt im Untergang

„Geppettos Puppe… wir brauchen deine Hilfe.“ Ein mysteriöses Artefakt führt euch in die glanzvolle, aber unheilvolle Vergangenheit von Krat – eine Stadt deren Verfall ihr in Lies of P mit eigenen Augen schon gesehen habt. Inmitten der bevorstehenden Katastrophe müsst ihr gut gehütete Geheimnisse ans Licht bringen und euch einer tragischen Geschichte voller Verrat und Rache stellen. Im Verlauf der Handlung werdet ihr folgenschwere Entscheidungen treffen müssen, die nicht nur eure Reise, sondern auch die Zukunft der Lies of P-Welt beeinflussen wird.

Der Hype um das DLC wird größer

Nach dem großen Erfolg von Lies of P, der einzig wahren Alternative zu Bloodborne, warteten Fans sehnsüchtig auf mehr Inhalte. Insbesondere für die treue Fangemeinde ist die Ankündigung des DLC eine großartige Neuigkeit. Das Warten könnte nun schon bald ein Ende haben.

In der Erweiterung werdet ihr die Möglichkeit erhalten, die Vorgeschichte des Hauptspiels zu erleben und werdet in die Vergangenheit von Krat versetzt. Eure Entscheidungen beeinflussen nicht nur eure Reise, sondern entschleiern auch die Ursprünge des großen Verfalls der Stadt. Nicht zuletzt diese neue Perspektive auf die düstere Legende von P (Pinocchio) klingt vielversprechend und man darf gespannt sein, was sich alles entdecken lässt.

P aus dem Spiel Lies of P steht auf einem schneebedeckten Hügel vor ihm im Tal die Stadt Krat.
Eine Reise in die Vergangenheit einer Stadt, die gleichermaßen für ihre Belle-Époque-Architektur wie für ihren tragischen Fall bekannt ist. Quelle: Steam

Lies of P: Overture – essentielle Elemente

Die Stadt Krat – Schönheit am Rande des Untergangs

Eine Reise in die Vergangenheit einer Stadt, die gleichermaßen für ihre Belle-Époque-Architektur wie für ihren tragischen Fall bekannt ist. Demnach könnt ihr nun die prachtvollen Herrenhäuser in ursprünglichem Glanz bewundern, bevor sie zu den verfallenen Überresten einer untergehenden Zivilisation wurden. Außerdem gibt es für euch bislang unentdeckte Orte zu erkunden, wo neue Schrecken in den Schatten lauern.

Der Stalker-Mythos und die Konstruktion der Erinnerung

Die Vergangenheit ist kein statisches Konstrukt, sondern entpuppt sich als wandelndes Geflecht aus Perspektiven. Als Spieler werdet ihr Teil einer narrativen Reise und folgt Lea, einer legendären Stalkerin, die die verborgenen Kapitel der Geschichte enthüllt. Laut Ankündigungen verflechten sich neue und bekannte Figuren zu einem Mosaik aus Enthüllungen, die Krats Schicksal in den Händen halten.

Waffenmechanik und Dynamik

In der Konfrontation mit den Schrecken der Vergangenheit wird euer Geschick in bekannter Art und Weise auf eine neue Probe gestellt. Lies of P: Overture erweitert das bestehende Kampfsystem um neue Waffenvarianten und Legion Arms. Diese ermöglichen es, die eigene Kampfphilosophie zu verfeinern. Die richtige Wahl der Ausrüstung wird entscheidend sein, um die fordernden Bosskämpfe zu bestehen.

Die Ästhetik des Widerstands – Bosskämpfe werden zur Kunstform

Die neuen Gegner von Lies of P: Overture sind mehr als nur Hindernisse. Sie sollen, in echter Souls-Manier, zu Manifestationen der Verzweiflung werden, Katalysatoren einer untergehenden Welt. Dementsprechend stellt jeder Bosskampf eine Choreografie des Schreckens dar, in der Präzision, Geduld und Strategie essenziell sind, um zu triumphieren.

 

Pinocchio von Lies of P mit Bogen in der Hand im Kampf gegen einen großen Boss
Die neuen Gegner von Lies of P: Overture sind mehr als nur Hindernisse – sie sind Manifestationen der Verzweiflung. Quelle: Steam

 

Lies of P: Overture – Erscheinungsdatum

Das DLC Lies of P: Overture erscheint im Sommer, ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde von NEOWIZ jedoch noch nicht bestätigt.

Das Hauptspiel Lies of P ist erhältlich für PlayStation 5, Xbox Series, PlayStation 4, Xbox One, PC (Steam und Microsoft Store) sowie Mac (Mac App Store). Zudem ist das Spiel via Game Pass spielbar.

NVIDIA News: Weiter geht’s mit DLSS 4

Natürlich gibt es auch diese Woche wieder News von NVIDIA zu DLSS 4 und GeForce NOW. Ab sofort ist das DLSS-4-Plugin für die Unreal Engine 5 verfügbar, sodass die Entwickler die gesamte Bandbreite an DLSS-4-Technologien integrieren können. Von DLSS 4 profitiert diese Woche insbesondere NARAKA: BLADEPOINT und auch NVIDIA Reflex findet seinen Weg in weitere Spiele. Bei GeForce NOW kann man sich diese Woche auf 6 neue Titel freuen, im März warten dann insgesamt 14 neue Titel. Darüber hinaus ist auch ein neuer Game Ready Treiber verfügbar.

(Bildquelle: NVIDIA)

Neuheiten rund um DLSS und Reflex:

Eine Übersicht aller Titel mit DLSS-Unterstützung findet sich bei NVIDIA.

  • NARAKA BLADEPOINT: Der auf den Nahkampf fokussierte Battle Royale Titel zählt zu den zehn wöchentlich am meisten gespielten Titeln auf Steam. Nun erhält der Titel ein DLSS-4-Upgrade mit DLSS Multi Frame Generation, um die Bildraten noch weiter zu beschleunigen. In Kombination mit den anderen DLSS-Technologien wird die Bildrate im Vergleich zum klassischen Brute-Force-Rendering um den Faktor 3,4 vergrößert.
  • PGA TOUR 2K25: 2K Games und HB Studios führen uns hier jedes Jahr aufs neue auf die berühmtesten Golfplätze der Welt, auf denen wir gegen die besten Profigolfer antreten können. Durch ein Upgrade auf DLSS Super Resolution kann man sich hier auf hohe Frameraten bei höchsten Auflösungen und Details freuen. Wer selbst kreativ werden möchte, kann hier auch seinen eigenen Golfer und Golfplatz erstellen.
  • Tokyo Xtreme Racer: Dieses Rennspiel von Genki ist in einem abgeschotteten Tokio der Zukunft angesiedelt. Hier erreichen nicht nur die Spieler in ihren Autos ganz neue Geschwindigkeiten, dank DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution sind auch besonders hohe Bildraten möglich.
  • Revenge of the Mage: In diesem Action-Roguelite-Ego-Shooter legen die Spielenden eine Magierrobe an und lassen das Schicksal ihre mächtige Magie leiten. Der Titel befindet sich aktuell noch in der Early-Access-Phase und unterstützt bereits jetzt DLSS Super Resolution.
(Bildquelle: NVIDIA)
  • Deadlock: Das neue 6v6-Third-Person-MOBA von Valve lässt die Spielenden aus einer Vielzahl von Helden wählen und gegen andere Spieler auf einer großen Karte antreten. Genretypisch wird hier einiges an Vasallen, Teamkämpfen und Heldenvielfalt geboten. Je näher der Releasetermin rückt, desto weiter schreitet die Entwicklung voran. Ab sofort reduziert NVIDIA Reflex die PC-Latenzzeit um bis zu 45 % und ermöglicht ein noch reaktionsschnelleres Gameplay.
  • World of Warcraft: The War Within: Im Rahmen des ersten großen Patches der aktuellen Erweiterung warten Abenteuer mit den Goblins in Lorenhall auf uns. Hier gibt es neben dunklen Geschäften auch schnelle Motorräder. In den Einstellungen lässt sich NVIDIA Reflex aktivieren, um Azeroth mit noch reaktionsschnellerem Gameplay zu erleben.
  • Fortnite: In Fortnite Battle Royale Chapter 6 Season 2 geht es in Crime City hoch her. Egal ob man Banken plündert, Geldtransporter entführt oder Züge ausraubt, hier wird alles geklaut, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Auch hier lässt sich die Latenz mit NVIDIA Reflex um bis zu 46 % reduzieren.
  • Apex Legends: In der neusten Season wird die Community mit neuen Inhalten und Wettbewerben in den Fokus gerückt. Wöchentlich warten Community-Herausforderungen der Creator Commissioners. Dank NVIDIA Reflex kann man hier seine Reaktionsfähigkeit um bis zu 37 % steigern.

Neues bei GeForce NOW:

Der Cloud Service von NVIDIA bringt im März viele neue Titel mit sich, die sich so auch auf schwachen Systemen mit höchsten Auflösungen und Details erleben lassen. Diese Woche werden bereits sechs neue Titel aufgenommen, darunter auch Halo: The Master Chief Collection von Xbox Game Studios.

  • Balatro
  • The Dark Crystal: Age of Resistance Tactics
  • The Evil Within 2
  • Halo: The Master Chief Collection
  • Murky Divers
  • Somerville
(Bildquelle: NVIDIA)

Im März warten richtige Blockbuster, nachfolgend eine Liste der kommenden 13 Spiele:

  • Dragonkin: The Banished (ab dem 6. März, Neuerscheinung)
  • Split Fiction (ab dem 6. März, Neuerscheinung)
  • Split Fiction: Friend’s Pass (ab dem 6. März, Neuerscheinung)
  • Assassin’s Creed Shadows (ab dem 20. März, Neuerscheinung)
  • Wreckfest 2 (ab dem 20. März, Neuerscheinung)
  • Killing Floor 3 (ab dem 25. März, Neuerscheinung)
  • Atomfall (ab dem 27. März, Neuerscheinung)
  • The First Berserker: Khazan (ab dem 27. März, Neuerscheinung)
  • inZOI (ab dem 28. März, Neuerscheinung)
  • City Transport Simulator: Tram
  • Dave the Diver
  • The Legend of Heroes: Trails through Daybreak II
  • Motor Town: Behind The Wheel
  • Potion Craft: Alchemist Simulator

KATANAUT: Bist du bereit für das kosmische Inferno?

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Mit Katanaut erscheint ein neues Roguelite-Game, welches das Genre auf ein neues Level hebt. Hinter dem Publisher-Namen voidmaw steckt Eugene, ein Solo-Entwickler, der drei Jahre damit verbracht hat, Katanaut zu erschaffen – ein temporeiches Game mit einem katana-schwingenden Astronauten. Es vereint Action-Roguelite mit Metroidvania-Elementen und setzt euch mitten in einer kollabierenden Raumstation aus, mit wenig Hoffnung auf ein Entrinnen. Unter diesen Bedingungen kämpft ihr euch durch handgefertigte, prozedural generierte Leveldesigns. Jeder eurer Runs wird dadurch zu einem einzigartigen Überlebenskampf in einem Universum das Cyberpunk-Elemente mit düsterem Space-Horror vereint.

Schnelle Kämpfe, tödliche Gefahren

In Katanaut stehen Geschwindigkeit und Präzision im Fokus: Ihr kombiniert blitzschnelle Nahkampfangriffe, tödliche Fernattacken und ein riesiges Arsenal an freischaltbaren Fähigkeiten, um euch durch Horden feindlicher Kreaturen zu schlagen. Doch aufgepasst – die Gegner werden immer gnadenloser, die Bosse immer brutaler. Wer nicht lernt, sich anzupassen, wird mit Sicherheit an den Schrecken dieser Raumstation scheitern.

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Katanaut: Keine Checkpoints – Nur du gegen das Chaos

Hier gibt es keine Gnade: Jeder Tod bedeutet einen Neustart. Aber nicht mit jedem Neustart beginnt ihr von vorne. Jeder gescheiterte Versuch bringt wertvolle Erfahrung mit sich, ihr entdeckt neue Geheimnisse und verbessert euer Arsenal. Die Raumstation selbst verändert sich mit jedem Run, was die Langzeitmotivation deutlich erhöht, und bietet immer neue Wege, versteckte Orte und gefährliche Überraschungen.

Katanaut Main Character - Katana-Kämpfer zeigt einen Spezial-Schlag.
Verschiedene Waffentypen, Schusswaffen und Fähigkeiten bieten euch die Gelegenheit, immer wieder neue Strategien zu entwickeln. Quelle: voidmaw

Katanaut – Key Features

Vielseitige Builds

Wer Spaß am kreativen Umgang mit Builds hat, kommt hier auf seine Kosten. Verschiedene Waffentypen, Schusswaffen und Fähigkeiten bieten euch die Gelegenheit, immer wieder neue Strategien zu entwickeln, die eurem Spielstil entsprechen – oder lasst euch überraschen, welche unerwarteten Synergien sich durch zufällige Builds ergeben.

Flüssige, schnelle Kämpfe

Jeder Run kann sich komplett anders anfühlen. Der Publisher verspricht große Abwechslung, mal findet man sich in bekannten Arealen wieder und sprintet durch die Räume, mal seid ihr mit einem unerwarteten Albtraum voller tödlicher Überraschungen konfrontiert.

Freischaltbares Arsenal

Natürlich gibt es Belohnungen! In Katanaut wartet eine Vielzahl von Waffen, Skills und Perks nur darauf, von euch entdeckt und verbessert zu werden.

Hochriskante Kämpfe

Rasante Action bedeutet auch schnelle Reflexe. Wie gut ist eure Fingerkoordination auf dem Gamepad? Hier zählt jede Millisekunde, jeder Frame. Intelligentes, schnelles Denken ist die Voraussetzung zum Überleben.

Pixel-Perfektion

Die Raumstation wurde in aufwendiger Pixel-Art von Hand gestaltet, und das Ergebnis ist eine verstörend schöne und düstere Cyberpunk-Space-Horror Welt.

Hauptfigur von Katanaut geht die Treppen herunter auf einen großen Raum zu.
Hier gibt es keine Gnade: Jeder Tod bedeutet einen Neustart aber nicht mit jedem Neustart beginnt ihr von vorne. Quelle: voidmaw

Katanaut-Synthwave-Soundtrack

Schnelle Action und Fingerakrobatik setzen natürlichen einen mitreißenden Soundtrack voraus und dieser wird auch geliefert. Passend zu jedem neuen Adrenalinschub in jeder Schlacht fängt das Sounddesign die dunkle Atmosphäre der Station ein – komponiert von einem einzigen Musiker.

Fähigkeiten und Perks

Sammelt Ressourcen, um mächtige Skills, passive Upgrades und spielverändernde Perks freizuschalten. Diese machen jeden Run zu einer sich entwickelnden und einzigartigen Erfahrung.

Versteckte Geheimnisse & mysteriöse NPCs

Die Maps stecken voller Geheimnisse, die es zu lüften gilt, entdeckt geheime Areale, rätselhafte NPCs und Elite-Herausforderungen, die diejenigen belohnen, die sich getraut haben die Station tiefer zu erforschen.

Katanaut erscheint demnächst!

Katanaut startet im 2. Quartal 2025 auf Windows und wird über Steam verfügbar sein.

Das Spiel unterstützt eine breite Auswahl an Sprachen, darunter Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Vereinfachtes Chinesisch, Spanisch, Traditionelles Chinesisch, Türkisch und Ukrainisch.

Katanaut Screenshot - Hauptfigur in einem engen Gang steht Gegnern gegenüber
Die Maps stecken voller Geheimnisse, die es zu lüften gibt, entdeckt geheime Areale, rätselhafte NPCs und Elite-Herausforderungen, die diejenigen belohnt, die sich getraut haben die Station tiefer zu erforschen. Quelle: voidmaw

Der Anspruch des Entwicklers ist klar, Katanaut ist nicht nur ein weiteres Roguelite in der Spielebibliothek, nein, es ist ein gnadenloses Abenteuer für jene, die sich nach einer echten Herausforderung sehnen. Seid ihr also bereit, euch durch die unendliche Dunkelheit des Alls zu kämpfen?

Crysis Entwicklung von Crytek gestoppt

Die renommierte Spieleschmiede Crytek hat kürzlich bekannt gegeben, die Entwicklung von Crysis 4 auf unbestimmte Zeit zu pausieren. Im Zuge dessen sollen auch Stellen abgebaut werden. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Wendepunkt für die beliebte Crysis-Reihe und wirft ein Schlaglicht auf die aktuellen Herausforderungen in der Gaming-Industrie.

Umfang des Stellenabbaus

In einer offiziellen Mitteilung erklärte Crytek, dass etwa 15 % der Belegschaft betroffen sind, was rund 60 von insgesamt 400 Mitarbeitern entspricht. Diese Entlassungen betreffen sowohl Entwicklungsteams als auch unterstützende Abteilungen. Crytek betonte, dass diese Maßnahme notwendig sei, um die finanzielle Stabilität des Unternehmens angesichts der aktuellen Marktbedingungen zu gewährleisten.

Gründe für die Einstellung von Crysis 4

Die Entscheidung, die Arbeiten an Crysis 4 einzustellen, wurde bereits im dritten Quartal 2024 getroffen. Als Hauptgrund nannte Crytek die „komplexen, ungünstigen Marktdynamiken“, die die Spieleindustrie in den letzten Jahren geprägt haben. Trotz des anhaltenden Erfolgs von „Hunt: Showdown 1896“ sah sich das Unternehmen gezwungen, Ressourcen neu zu priorisieren. Kosten müssten gesenkt werden, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Offizielle Stellungnahme von Crytek

In einer auf X veröffentlichten Erklärung äußerte sich Crytek wie folgt: „Wie viele unserer Mitbewerber sind auch wir nicht immun gegen die komplexen, ungünstigen Marktdynamiken, die unsere Branche in den letzten Jahren getroffen haben.“ Das Unternehmen betonte, dass die Entscheidung, Mitarbeiter zu entlassen und Projekte zu pausieren, nicht leichtfertig getroffen wurde, aber notwendig sei, um die finanzielle Nachhaltigkeit sicherzustellen.

Mitteilung von Crytek auf X
Mitteilung von Crytek zum Crysis Stopp auf X

Hintergrund zur Crysis-Spielereihe

Die Crysis-Reihe debütierte 2007 und setzte neue Maßstäbe im Bereich der Ego-Shooter. Insbesondere durch ihre beeindruckende Grafik und das innovative Gameplay. Spieler schlüpften in die Rolle von Supersoldaten, ausgestattet mit hochmodernen Nanosuits, die ihnen übermenschliche Fähigkeiten verliehen. Die Serie wurde für ihre offene Spielwelt und die Möglichkeit, Missionen auf vielfältige Weise anzugehen, gelobt.

Passen dazu: Die Cysis 3 Review

Crysis 3 Review

Aktuelle Situation in der Gaming-Industrie

Die Spielebranche steht derzeit vor zahlreichen Herausforderungen. Viele Studios sehen sich mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert, was zu Projektabbrüchen und Entlassungen führt. Allein in den ersten beiden Monaten des Jahres 2025 verloren fast 1.000 Entwickler ihre Arbeitsplätze. Diese Entwicklung spiegelt die volatilen Marktbedingungen wider, die durch Faktoren wie steigende Entwicklungskosten, sich ändernde Konsumentenpräferenzen und den intensiven Wettbewerb geprägt sind.

Fazit

Die Einstellung von Crysis 4 und der damit verbundene Stellenabbau bei Crytek sind symptomatisch für die derzeitigen Turbulenzen in der Gaming-Industrie. Während Fans der Serie enttäuscht sein mögen, liegt der Fokus des Unternehmens nun darauf, bestehende Projekte wie „Hunt: Showdown 1896“ weiter auszubauen und gleichzeitig die finanzielle Stabilität zu sichern. Es bleibt abzuwarten, wie sich Crytek und die Branche insgesamt an die sich wandelnden Marktbedingungen anpassen werden.

Das ASUS ProArt PA401 Wood Edition Gehäuse ist ab sofort verfügbar

ASUS hat heute das neue ProArt PA401 Wood Edition-Gehäuse angekündigt, bei dem es sich um eine kleinere Variante des PA602 Wood Edition handelt. Es vereint ein thermisch optimiertes Gehäuse mit einer edlen Optik und garniert es mit allen wichtigen Funktionen für den privaten und Lifestyle-Bereich.

Das unverwechselbare Aussehen des Gehäuses wird insbesondere von dem Frontpanel aus Holz geprägt. Hier kommt langlebiges Eschenholz zum Einsatz, das vom Forest Stewardship Council® für Nachhaltigkeit zertifiziert ist. In einem sechsstufigen Prozess, inklusive einer Thermowood-Behandlung wird jedes einzelne Stück geformt und veredelt. In einem zweistufigen Beschichtungsprozess wird die natürliche Maserung herausgearbeitet und eine mattglänzende Schicht aufgetragen. Bei der linken Gehäuseseite hat man die Wahl zwischen einer geschlossenen Metallseitenverkleidung mit schwarzem Finish und der Temperglas-Scheibe für einen perfekten Blick auf die Hardware.

Für eine besonders hohe Kühlleistung bei geringer Lautstärke ist das Gehäuse luftstromoptimiert aufgebaut. Die Frontblende besitzt ein offenes Gitter für einen ungehinderten Lufteinlass mittels der zwei 160x160x32 mm großen Frontlüfter. Mit ihrem einzigartigen Ring-Blade-Design erreichen sie einen Airflow von bis zu 138 cfm. Ein 120-mm-Lüfter an der Rückseite leitet den Luftstrom nach hinten hinaus. Am Frontpanel des Gehäuses findet sich eine PWM-Lüftersteuerung, mit dem man den Lüftermodus mit einer einzigen Eingabe umschalten kann.

Das Gehäuse bietet viele Funktionen, die den Aufbau eines Systems vereinfachen. Durch das werkzeuglose Design ist ein schneller Zugriff auf das Innenleben sichergestellt. Dazu lassen sich die Seitenelemente mit einem einzelnen Knopfdruck lösen. Für einen leichteren Einbau des Netzteils kann man den hinteren Rahmen abnehmen und so das Netzteil von hinten in das Gehäuse stecken. Auch 3,5″ HDDs können werkzeuglos montiert werden. Auf der Rückseite des Mainboardtrays helfen Kabelclips dabei, ein ordentliches Kabelmanagement sicherzustellen.

Am Frontpanel des Gehäuses findet sich ein USB 3.2 Gen 2×2-Anschluss vom Typ C sowie zwei USB 3.2 Gen 1-Anschlüsse vom Typ A. Durch eine physische Verriegelung wird ein versehentliches Betätigen des Power-Knopfs vermieden. Staubfilter an der Unter- und Oberseite helfen dabei, das Gehäuse sauber zu halten.

Preis und Verfügbarkeit:

Das ASUS ProArt PA401 Wood Edition ist ab sofort zu einem UVP von 129,90 € verfügbar.

Das teuerste Videospiel der Welt

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Videospiele sind nicht nur ein beliebtes Hobby, sondern können auch echte Wertanlagen sein. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist der Rekordverkauf einer originalverpackten Version von Super Mario Bros. für das NES. Diese wurde im August 2021 für unglaubliche 2 Millionen Dollar verkauft. Damit ist es das teuerste Videospiel der Welt.

Warum ist dieses Spiel so wertvoll?

Das 1985 erschienene *Super Mario Bros.* gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Spielen aller Zeiten. Doch der hohe Verkaufspreis hat weniger mit Nostalgie zu tun, sondern vielmehr mit dem Zustand des Spiels. Die versteigerte Kopie war noch **originalversiegelt** und in einem nahezu perfekten Zustand – eine absolute Rarität für ein so altes Spiel.

Auch Interessant: Millionenpreise für Retro-Games? Sammelklage in Kalifornien

Der Verkaufsprozess

Der Verkauf des Das teuerste Videospiel der Welt, fand über die Plattform **Rally** statt. Rally ist eine Investment-Plattform, die seltene Sammlerstücke, darunter Videospiele, Comics oder Oldtimer, kauft und in kleine Anteile aufteilt. Investoren können Anteile erwerben und später entscheiden, ob sie das Objekt behalten oder verkaufen. In diesem Fall stimmten die Anleger dem Verkauf der Super Mario Bros.-Kopie für 2 Millionen Dollar zu, was einen neuen Rekord aufstellte.

Tweet von Rally zum Super Mario Rekordverkauf
Tweet von Rally zum teuersten Videospiel der Welt. Super Mario Bros. von 1985

Das teuerste Videospiel der Welt – Der vorherige Rekord

Bemerkenswert ist, dass der Rekord für das teuerste Videospiel der Welt erst kurz zuvor gebrochen wurde: Im Juli 2021 wurde eine versiegelte Kopie von Super Mario 64 für 1,56 Millionen Dollar versteigert. Die Preise für seltene Retro-Spiele haben in den letzten Jahren stark zugenommen, was zeigt, dass sich Gaming-Geschichte in bares Geld verwandeln kann.

Hast du auch wertvolle Spiele zu Hause?

Dieser Rekordverkauf zeigt, dass alte Videospiele mehr als nur Erinnerungen wert sein können. Falls du also noch ein originalverpacktes NES- oder SNES-Spiel auf dem Dachboden hast, lohnt es sich vielleicht, den aktuellen Marktwert zu prüfen. Wer weiß – vielleicht sitzt du auf einem kleinen Vermögen!

Steam Next Fest: Tempest Rising Demo verfügbar

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Das erste Steam Next Fest des Jahres 2025 hat begonnen Vom 24. Februar bis zum 3. März haben Spieler die Gelegenheit, zahlreiche Demos kostenlos auszuprobieren. Auch die neue RTS-Hoffnung Tempest Rising von Slipgate Ironworks™, 3D Realms und Knights Peak kann angespielt werden.

Tempest Rising Demo: Das steckt drin

Die Demo umfasst die ersten beiden Missionen aus jeder der beiden Einzelspieler-Kampagnen. Die Geschichte von Tempest Rising spielt in einer von Schlachten geprägten alternativen Version des Jahres 1997.

Hier eskalierte die Kuba-Krise zu einem Atomkrieg, woraufhin die hochmobile und fortschrittliche Friedenstruppe der Global Defense Forces (GDF) sowie die Tempest Dynasty (DYN) um die Vorherrschaft kämpfen. Insgesamt sollen die beiden Kampagnen in der Vollversion 11 Missionen umfassen, wobei jede Fraktion über einzigartige Einheiten und Strategien verfügt.

Neben den Kampagnenmissionen bietet die Demo außerdem einen PvE-Scharmützel-Modus. Auf drei Karten können Spieler zudem gegen die KI antreten und die beiden Fraktionen noch genauer kennenlernen.

Vorbestellungen offen

Wer vom Inhalt der Demo überzeugt ist, kann das Spiel im Anschluss vorbestellen. Das Spiel ist in zwei Editionen erhältich:

Standard-Edition (39,99€):

  • Basisspiel
  • Vorbesteller-Bonus: Commander Pack-DLC

Deluxe Edition (49,99€):

  • Basisspiel
  • Vorbesteller-Bonus: Commander Pack-DLC
  • Eine Woche Early Access vor Release
  • Digitales Artbook
  • Den vollständigen digitalen Soundtrack des Spiels mit 43 Titeln des legendären Command & Conquer-Komponisten Frank Klepacki, sowie Community-Favoriten wie Michael Markie, Hexenkraft, Music Imaginary: Cielecki/Skorupa/Wierzynkiewic und Sigurd Jøhnk-Jensen

Wer eine der beiden Editionen vorbestellt, schaltet den DLC „Commander Pack“ frei. Darin enthalten sind eine Vielzahl kosmetischer Items, darunter zusätzliche Spielersymbole, Skins, Cursor und mehr.

Neugierig? Wir haben für euch die Demo gesuchtet und erklären das Game im folgenden Video:

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Marvel Must-Have – Captain America – Sam Wilson gegen Hydra

Captain America – Sam Wilson gegen Hydra Inhaltsangabe: „Den ehemaligen Captain America Steve Rogers hat das Alter eingeholt – was der Bösewicht Baron Zemo ausnutzt, um mit seiner Terrororganisation Hydra die Gesellschaft zu unterwandern und die Macht an sich zu reißen. Zum Glück ist der einstige Falcon Sam Wilson bereit, als neuer Captain America die Ideale der freien Welt gegen alle subversiven Kräfte zu verteidigen. Während Zemo Rogers`tödlichste Feinde rekrutiert, entdecken Wilson und sein junger Partner das wahre Ziel der Terroristen. Das Schicksal von Milliarden von Menschen steht auf dem Spiel. Kann der neue Cap den Erwartungen an sein Erbe gerecht werden?“

Autor: Rick Remender
Zeichner: Stuart Immonen
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (25.02.2025)
Preis: 29,00 Euro
Ausstattung: Einleitung, über den Autor und Zeichner, Timeline, Hinter den Kulissen und einiges mehr.

Über Captain America – Sam Wilson gegen Hydra

Captain America – Sam Wilson gegen Hydra enthält die Ausgaben All-New Captain America 1 bis 6 aus dem Jahr 2015. Sie wurden von Rick Remender und Stuart Immonen erschaffen und fanden zwischen Januar und Juni monatlich ihren Weg in den Handel. Remender ist einer der bekanntesten Autoren in der US-Comicszene. Zudem ist er ein Allround-Talent, denn als Autor und Zeichner hat er zahlreiche Projekte erschaffen oder mitgewirkt. Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Zeichner Stuart Immonen hat schon im Kindesalter seine Liebe für das Zeichnen entdeckt. Zunächst bei Kleinverlagen und schließlich 1993 bei DC. Später folgten unzählige Aufträge bei Marvel.

Captain America – Sam Wilson gegen Hydra erzählt die Geschichte des ehemaligen Falcon, der nun in die Fußstapfen seines früheren Partners Steve Rogers tritt. Er ist ab sofort der neue Captain America und das Symbol für die Vereinigten Staaten. Zusammen mit Steves Adoptivsohn Ian Rogers geht er einer heißen Spur nach, welche auf eine Inhuman Entführung deutet durch Hydra. Doch es kommt alles anders. Der Junge ist selbst Mitglied dieser Nazi-Bande, sowie viele andere Agenten von Shield und Superhelden, die verdeckt gearbeitet hatten.

Außerdem sieht sich Sam mit Selbstzweifel konfrontiert, natürlich bekommt er mit, wie andere darüber sprechen, dass er kein Supersoldat ist und seine Hautfarbe ein Thema ist. Baron Zemo und Red Skull prallen zudem damit, die Figur Falcon geschaffen zu haben, um Steve Rogers verwundbar zu machen und Sam unwissentlich immer in die Hände von Hydra gespielt hat. Der neue Captain America muss über seinen Schatten springen, all seine Kräfte mobilisieren, um den teuflischen weltumspannenden Plan von Hydra zu vereiteln. Der Fortbestand der gesamten Menschheit steht auf dem Spiel.

Captain America

Fast schon allein gegen eine Übermacht an Captain Americas berüchtigtsten Widersachern. Inhuman DNA soll die ganze Welt zu Hydras Vorteil verändern.

> Captain America: Brave New World Filmkritik.

Eindruck

Captain America – Sam Wilson gegen Hydra ist die erste Geschichte, nachdem Sam die Rolle von Steve Roger als Captain America übernimmt. Sam zweifelt jedoch an sich selbst, da er glaubt diesem Erbe, Steve und seinem Vater nicht gerecht werden. Sein Vater selbst, hat schließlich immer gepredigt Gewalt und Hass zu schlichten. Niemand hat den Tod und immer eine zweite Chance verdient. Nebst seinem Job als Superheld, beneidet er seine Schwester, da er sich auch eine Familie wünscht, wenn für ihn der verdiente Ruhestand gekommen ist. Das, was ihn so beschäftigt, lässt ihn so menschlich und zerbrechlich wirken und macht aus ihm eine ebenso spannende Figur als Cap.

Der Autor hat hier den Charakter Falcon aus der gesamten Timeline bündig zusammengefasst. Es steckt ohnehin sehr viel Story in den gerade mal 6 Ausgaben und dann kommen noch die Aufarbeitung dazu. Es ist schon eine beachtliche Leistung die wichtigsten Schurken in einen kompakten Handlungsstrang zu versammeln neben passender Rückblenden, die den gesamten Verlauf des Charakters Falcon umfasst.

Besonders gefiel mir die monochrome Malerei bei Rückblenden, welche auf farbliche Akzente setzt. Grundsätzlich wurde viel mit einem tiefen rot gearbeitet, welches auch die Off-Textboxen von Sam Wilson betrifft. Typisch für die Kollektion kommt das Band im Hardcover daher mit dem schönen goldglänzenden oberen Band. Das Format ist 17×26 und liegt gut in der Hand.

Fazit

Der Comic ist ohne Frage eine Pflichtlektüre. Außerdem ist er ideal um sich auf den Film vorzubereiten, insofern man ihn noch nicht gesehen hat. Geschichtlich gibt es zwar keine Parallelen, doch es gibt genug Hintergrundinfos, die Sam zu dem machten, der er schließlich ist. 29 Euro ist zwar nicht im günstigen Segment, aber im Hinblick auf Story und Inhalt der Kollektion eine Kaufempfehlung.

Captain America – Sam Wilson gegen Hydra vom Panini Verlag ist bereits erhältlich und für 29,00 Euro zu haben.

Demnächst erscheint als Must-Have: Spider-Men 2.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

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Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Bildquelle: © Rick Remender, Stuart Immonen, Panini

Pokémon – Die großen Abenteuer – Manga Review

Pokémon – Die großen Abenteuer Inhaltsangabe: „Verfolgt das große Abenteuer von Rot und Blau, zwei jungen Trainern, die ihre Träume verwirklichen wollen! Rot ist ein ehrgeiziger und temperamentvoller Junge. Sein größter Stolz ist es, der beste Pokémon-Trainer in der Umgebung von Alabastia zu sein! Professor Eich überredet ihn, sich auf die Suche nach neuen Pokémon zu begeben, um die Enzyklopädie zu vervollständigen, in der alle Pokémon verzeichnet sind: der berühmte Pokédex! Begleitet Rot auf seiner Suche und erlebt das große Abenteuer, mit dem alles begann!“

Manga: Hidenori Kusaka
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (24. Februar 2025)
Preis: 8,00 Euro
Ausstattung: Postkarte, Reise Route, Statistiken zum Team von Rot

Über Pokémon – Die großen Abenteuer

Pokémon – Die großen Abenteuer ist ein Werk von Manga Autor Hidenori Kusaka. Es handelt sich hierbei um einen Neudruck im Doppelpack oder besser gesagt Doppel-einhalb-pack. Der erste Band kommt auf satte 512 Seiten. Die Erstveröffentlichung erschien 1997 parallel zum Anime, weswegen sie im Kern gleich sind, jedoch in der Erzählweise sich stark unterscheiden. In dieser Übersetzung behielten die Protagonisten sogar ihre originalen Namen, wie die Hauptfigur Rot und Blau, der Enkel von Professor Eich.

Pokémon – Die großen Abenteuer erzählt die Geschichte von Rot, der einen guten Ruf als starker Trainer in seinem Örtchen genießt. Doch es gibt noch Luft nach oben, denn der wahre Experte ist Professor Eich. Rot stellt sich bei dem Professor vor und erzählt ihm von einem mysteriösen Pokémon, welches er gesehen hat. Rot erhält daraufhin einen Pokédex. Mit diesem lassen sich Daten erfassen und es soll ihm auf der Reise der beste Trainer zu werden unterstützen.

Rot verfolgt ein neues Ziel, mehr über die Pokémon zu erfahren und ein starker Trainer zu werden. Der Enkel von Professor Eich, Blau, ist ebenfalls Trainer und sehr eingebildet. Als sein Rivale stellt er den größten Ansporn dar, sich zu verbessern. Rot stellt fest, dass sein Vorhaben gar nicht so leicht ist, denn es gibt eine Menge starke Herausforderer in Form von Arenaleitern und das gefährliche Team Rocket, dass ebenfalls fiese Pläne mit den Pokémon verfolgt. Als Dritte im Bunde tritt später noch Grün in Erscheinung, mit der alle Editionen vorerst komplett wären.

Die großen Abenteuer
Bildquelle: © Hidenori Kusaka, Mato, Panini

Die ersten Abenteuer im Pokémon Universum. Somit beginnt die Reise des Jungen Rot (aber nicht Ash) aus Alabastia.

> Weiteres Panini Manga Highlight mit Fabricant 100.

Eindruck

Pokémon – Die großen Abenteuer kommt im Format 13X18 daher und hat mit seinen 512 Seiten ordentlich Gewicht. Handlich ist anders! Das Cover ist nicht überladen und zeigt die Hauptfigur, sowie ein Pikachu. Der Band kommt auch komplett ohne Bonus- und Farbseiten aus. Schön ist jedoch die Postkarte, die bei dieser Auflage beilag.

Die Geschichte beginnt nicht, wie im Anime mit dem ersten Starter, sondern mit einem Jungen namens Rot, der schon einiges an Erfahrung hat und sein Quaputzi. Eine Möglichkeit noch mehr Erfahrung zu sammeln bietet sich an, als er einen Auftrag von Professor Eich annimmt. Die Handlung unterscheidet sich an vielen Ecken vom Anime. Zum Beispiel anhand der Begleiter auf dieser Reise. Ähnlich wie beim Yu-Gi-Oh! Manga ist die Story wesentlich erwachsene und düsterer. Das Team Rocket ist viel böser und konsequenter beim Kampf gegen Rot. Außerdem wird klargestellt, wie gefährlich die Pokémon sein können. Schwere Verletzungen sind ein Teil davon und sogar der Tod ist ein Thema.

Der Zeichenstil ist schon einzigartig und kann gar nicht genau eingeordnet werden. Vielleicht könnte man es so beschreiben, wie der Yu-Gi-Oh! Manga trifft auf Duel Masters. Alles ist etwas kantig, wild, knuffig und doch cool. Vor allem hat es mir das Pikachu angetan, welches aussieht wie eine schlechte Raubkopie einer Pokémon-Karte.

Das Einzige, was ein wenig stört, ist die Logik. Man kennt es aus Buch und Film, alle haben keine Kraft und können physisch nicht dagegen ankommen, doch der Held hört ein „bitte Hilf mir“ von Menschen, die er liebt und geht über seine Grenzen hinaus. Die Person überwindet sich und bricht die physikalischen Regeln. So kommt es auch vor, dass Pikachu mit genug Ehrgeiz Gestein Pokémon mit Elektroattacken besiegt, obwohl diese selbst in der Realität keine Wirkung zeigen würden. Außerdem sprechen die Trainer von 151 bekannten Pokémon, wobei Mewtu 150# gerade erst im geheimen erschaffen wird.

Fazit

Pokémon – Die großen Abenteuer ist ein echter Brocken und könnte als Mauerwerk herhalten. Die Protagonisten und Pokémon sind besonders knuffig gezeichnet. Der Manga macht großen Spaß und ist eine Abwechslung zur immer gleichen aufgekochten Story des Animes und der Videospiele. Die Kapitel sind sehr kurz und tragen nur ein VS. im Titel. Somit weiß man nicht was einen erwartet, aber zumindest das Pokémon, welches auftaucht. Für den Umfang und Lesespaß ist der Preis unschlagbar. Das gute Stück gehört in jede Sammlung.

Pokémon – Die großen Abenteuer von Panini Manga ist bereits erhältlich und kostet 8,00 Euro.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Mangas.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Elden Ring Nightreign – Network Test mit High Speed Gameplay

Der Elden Ring Nightreign Network Test war ein Erlebnis zwischen Innovation und Tradition. Mit der neuesten Elden Ring Veröffentlichung wagt FromSoftware einen mutigen Schritt und kombiniert das bewährte Soulslike-Erlebnis mit roguelite-Mechaniken und einem 3-Spieler-Koop-Modus. Wird dieses Experiment den Hype und das Erbe von Elden Ring fortführen können? Oder wird es als bloße Spielerei nach ein paar Monaten als netter Versuch abgestempelt werden? Der Nightreign Network Test, der Game2Gether zwölf Stunden Gameplay ermöglichte, liefert eine erste, vielversprechende Antwort.

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Nightreign setzt Fokus auf Geschwindigkeit und Teamplay

Elden Ring Nightreign ist kein typisches Battle-Royale-Spiel, bedient sich jedoch geschickt einiger Elemente dieses Genres. Die stetige Verkleinerung des Spielfelds und der Zeitdruck, durch Beute und Kämpfe immer stärker zu werden, passen hervorragend zu diesem neuen FromSoftware-Titel. Bereits nach wenigen Minuten wird klar: Nightreign setzt auf Hochgeschwindigkeit! Das Spiel ist deutlich schneller als das Original. Sprinten funktioniert nun intuitiv durch das Drücken des linken Sticks, Fallschaden wurde abgeschafft und Parkour-Mechaniken erleichtern das Traversieren. Das Ergebnis ist ein gewohnt flüssiges Spielerlebnis, das durch sein hohes Tempo einen neuen, aufregenden Reiz erhält.

Auch das Kampfsystem ist dynamischer. Während Elden Ring auf bedachtes Vorgehen und präzise Manöver setzte, erfordert Nightreign eine aggressivere, kooperative Herangehensweise. Die Tag- und Nachtphasen verleihen dem Spiel eine klare Struktur: Tagsüber erkundet man Limveld, sammelt Waffen und Relikte, während die Nächte von intensiven Bosskämpfen dominiert werden. Die Schwierigkeit der Bosse hängt maßgeblich davon ab, wie erfolgreich das Team beim Leveln und Looten war. Der finale Kampf gegen einen der acht Nightlords am dritten Tag entscheidet über den Erfolg des Runs. Zwar bleibt abzuwarten, wie die Langzeitmotivation gestaltet wird, doch das bisherige Gameplay ist ansprechend, motivierend und besitzt einen gewissen Suchtfaktor.

Während das hohe Tempo anfangs überwältigend erscheint, entwickelt sich mit jedem weiteren Run eine natürliche Routine. Gerade dieser schnelle Rhythmus könnte entscheidend zur Langzeitmotivation beitragen, da er die Erkundung von Limveld in kleine, wiederkehrende Entdeckungsreisen unterteilt. Durch die hohe Geschwindigkeit bleibt stets ein Teil der Karte unerforscht, sodass es in jedem Durchgang neue Areale zu erkunden und alternative Builds auszuprobieren gibt – stets mit dem Ziel optimal ausgerüstet einem der Nightlords entgegenzutreten.

Ein Elden Ring Nightreign Krieger in blaue Flammen gehüllt, Schwert über seine Schulter gelegt - aus dem Network Test.
Nightreign setzt auf Hochgeschwindigkeit! Das Spiel ist deutlich schneller als das Original. Quelle: Bandai Namco

Charakterklassen mit individuellen Stärken

Eine der kontroversesten Änderungen für Souls-Veteranen dürfte die Einschränkung der Build-Freiheit sein. In Elden Ring Nightreign existiert kein tiefgehendes Attributsystem – stattdessen wählt man eine von vier vorgefertigten Klassen (zum Launch werden es acht sein). Das bedeutet weniger Anpassungsmöglichkeiten, da die höhere Dynamik des Gameplays kaum zeitliche Räume dafür bieten würde – die Entscheidung aufgrund der Geschwindigkeit auf Build-Mechaniken zu verzichten ist schade aber einleuchtend.

Besonders überzeugend für den Autor war die Duchess, eine agile Attentäterin, die mit ihrem „Restage“-Skill kürzlich erlittenen Schaden wiederholen kann und dadurch eine immense Offensivkraft entfaltet. Auch der Recluse, ein mächtiger Magier, erscheint vielversprechend, leidet jedoch unter mangelnder FP-Regeneration, da es keine FP-Flaschen gibt.

Der Nightreign Network Test bestätigt, dass das Klassensystem die Spielenden zur Zusammenarbeit zwingt: Während ein Guardian mit seinem Schutzschild defensive Strategien verfolgt, setzt eine Duchess auf blitzschnelle Angriffe, und der Recluse kann mit Flüchen für Buffs sorgen. Eine gut durchdachte Teamzusammenstellung ist essenziell, um das volle Potenzial der Fähigkeiten auszuschöpfen.

Eine grau gekleidete Person aus Elden Ring Nightreign mit Mantel und Mütze über dem Gesicht - aus dem Network Test.
Die Duchess, eine agile Attentäterin, die mit ihrem „Restage“-Skill kürzlich erlittenen Schaden wiederholen kann und dadurch eine immense Offensivkraft entfaltet. Quelle: Bandai Namco

Roguelite trifft Soulslike – Ein neues Fortschrittssystem

Im Gegensatz zu klassischen Soulslikes startet jeder Lauf, abgesehen von einzelnen Artefakten, von Null. In Elden Ring Nightreign beginnt man stets mit minimalem Level und muss Runen, stärkere Waffen, Relikte und Upgrades im Laufe des Runs sammeln. Wichtig zu wissen: Nicht ausgerüstete Waffen gewähren passive Boni, was strategische Entscheidungen ermöglicht. So kann eine Blutungswaffe im Inventar einen Build sinnvoll ergänzen, selbst wenn sie nicht aktiv verwendet wird.

Rüstung gibt es nicht – stattdessen bestimmen Waffen und Amulette die Charakterstärke. Diese Design-Entscheidung reduziert zwar das Mikromanagement, sorgt aber für ein schnelles, fokussiertes Gameplay. Dennoch wäre eine Form der Charakteranpassung zwischen den Runs in der Tafelrundfeste eine sinnvolle Ergänzung gewesen.

Die Nachtphase – die wahre Herausforderung

Während die Tagesphasen in Elden Ring Nightreign eher dem Erkunden und Sammeln dienen, stellen die Nachtphasen die wahre Prüfung dar. Jeder Tag endet mit dem Erscheinen eines Mini-Erdtrees, der einen Bosskampf einläutet. Während der erste Nachtboss, der Tausendfüßer-Dämon, noch relativ fair ausfiel, stellten die drei Sentinel Knights am zweiten Tag eine echte Bewährungsprobe dar. Hier wird Nightreign zu einem echten Kooperationsspiel, bei dem Geschick und Teamwork gleichermaßen gefragt sind.

Das Balancing wirkt insgesamt gelungen: Erfahrene Souls-Spieler werden in den ersten Phasen keine großen Probleme haben, doch die steigende Herausforderung in den Nachtphasen der Re-Runs könnte für langfristige Spannung und größere Herausforderungen sorgen.

Ein graues Steintor aus Elden Ring Nightreign in einer losgelösten Dimension - aus dem Network Test.
Das Tor zum Nightlord – Der finale Kampf gegen einen der acht Nightlords am dritten Tag entscheidet über den Erfolg des Runs. Quelle: Bandai Namco

Nightreign Network Test offenbart neuen Umgang mit dem Tod

Anders als in klassischen Souls-Spielen geht Elden Ring Nightreign milder mit dem Tod um. Gefallene Teammitglieder können durch Angriffe auf ihren Körper wiederbelebt werden – allerdings mit zunehmendem Aufwand, je häufiger jemand stirbt. Wer während der Loot-Phase stirbt, respawnt mit minimalem Verlust an einem nahegelegenen Ort der Gnade. Einen endgültigen Tod gibt es nur dann, wenn das gesamte Team während eines Bosskampfes stirbt. Dieser Run ist dann verloren. Diese Mechanik reduziert Frustration, ohne die Herausforderung aufzuweichen. Der Vorteil dabei ist, dass auch Neulinge ohne Souls-Erfahrung davon angesprochen werden.

Fazit des Nightreign Network Test – Eine gelungene Elden Ring Variante mit Zukunftspotenzial

Elden Ring Nightreign wagt viel – und es hat sich ausgezahlt! FromSoftware schafft es, die ikonische DNA von Elden Ring mit neuen Spielmechaniken zu verändern – ohne dabei den Kern eines Souls-Spiels zu verlieren. Die Kombination aus Rogue-Elementen, rasanten Kämpfen und fordernden Bossen fühlt sich frisch und einzigartig an. Nightreign spielt sich wie ein „Elden Ring Snack“, den man mit Freunden so zwischendurch genießen kann. Danach kann man sich als Veteran oder auch Neuling den wahren Souls-Herausforderungen aus einem der sieben Hauptspiele widmen.

Einziger Kritikpunkt des Elden Ring Nightreign Network Test: Das Game könnte für Hardcore-Souls-Fans stellenweise zu einfach erscheinen, da die permanente Progression fehlt und die sonst so essenzielle, detaillierte Analyse von Bossmustern hier stark reduziert wurde. Zudem wirken einige Angriffsmuster weniger präzise und mitunter zufälliger – eine gezielte Auseinandersetzung mit den Angriffsmustern, eines der Markenzeichen von FromSoftware, rückt dadurch in den Hintergrund. Darüber hinaus bleibt abzuwarten, wie es um die Langzeitmotivation bestellt ist. Doch eines steht fest: Der Server-Test hat überzeugt – und ich kann es kaum erwarten, erneut in die dunkle Welt von Nightreign einzutauchen, um noch ein Stück weiterzukommen.