Freitag 19 Dez. 2025
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Pokémon – Die großen Abenteuer – Manga Review

Pokémon – Die großen Abenteuer Inhaltsangabe: „Verfolgt das große Abenteuer von Rot und Blau, zwei jungen Trainern, die ihre Träume verwirklichen wollen! Rot ist ein ehrgeiziger und temperamentvoller Junge. Sein größter Stolz ist es, der beste Pokémon-Trainer in der Umgebung von Alabastia zu sein! Professor Eich überredet ihn, sich auf die Suche nach neuen Pokémon zu begeben, um die Enzyklopädie zu vervollständigen, in der alle Pokémon verzeichnet sind: der berühmte Pokédex! Begleitet Rot auf seiner Suche und erlebt das große Abenteuer, mit dem alles begann!“

Manga: Hidenori Kusaka
Veröffentlichung: Bereits erhältlich! (24. Februar 2025)
Preis: 8,00 Euro
Ausstattung: Postkarte, Reise Route, Statistiken zum Team von Rot

Über Pokémon – Die großen Abenteuer

Pokémon – Die großen Abenteuer ist ein Werk von Manga Autor Hidenori Kusaka. Es handelt sich hierbei um einen Neudruck im Doppelpack oder besser gesagt Doppel-einhalb-pack. Der erste Band kommt auf satte 512 Seiten. Die Erstveröffentlichung erschien 1997 parallel zum Anime, weswegen sie im Kern gleich sind, jedoch in der Erzählweise sich stark unterscheiden. In dieser Übersetzung behielten die Protagonisten sogar ihre originalen Namen, wie die Hauptfigur Rot und Blau, der Enkel von Professor Eich.

Pokémon – Die großen Abenteuer erzählt die Geschichte von Rot, der einen guten Ruf als starker Trainer in seinem Örtchen genießt. Doch es gibt noch Luft nach oben, denn der wahre Experte ist Professor Eich. Rot stellt sich bei dem Professor vor und erzählt ihm von einem mysteriösen Pokémon, welches er gesehen hat. Rot erhält daraufhin einen Pokédex. Mit diesem lassen sich Daten erfassen und es soll ihm auf der Reise der beste Trainer zu werden unterstützen.

Rot verfolgt ein neues Ziel, mehr über die Pokémon zu erfahren und ein starker Trainer zu werden. Der Enkel von Professor Eich, Blau, ist ebenfalls Trainer und sehr eingebildet. Als sein Rivale stellt er den größten Ansporn dar, sich zu verbessern. Rot stellt fest, dass sein Vorhaben gar nicht so leicht ist, denn es gibt eine Menge starke Herausforderer in Form von Arenaleitern und das gefährliche Team Rocket, dass ebenfalls fiese Pläne mit den Pokémon verfolgt. Als Dritte im Bunde tritt später noch Grün in Erscheinung, mit der alle Editionen vorerst komplett wären.

Die großen Abenteuer
Bildquelle: © Hidenori Kusaka, Mato, Panini

Die ersten Abenteuer im Pokémon Universum. Somit beginnt die Reise des Jungen Rot (aber nicht Ash) aus Alabastia.

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Eindruck

Pokémon – Die großen Abenteuer kommt im Format 13X18 daher und hat mit seinen 512 Seiten ordentlich Gewicht. Handlich ist anders! Das Cover ist nicht überladen und zeigt die Hauptfigur, sowie ein Pikachu. Der Band kommt auch komplett ohne Bonus- und Farbseiten aus. Schön ist jedoch die Postkarte, die bei dieser Auflage beilag.

Die Geschichte beginnt nicht, wie im Anime mit dem ersten Starter, sondern mit einem Jungen namens Rot, der schon einiges an Erfahrung hat und sein Quaputzi. Eine Möglichkeit noch mehr Erfahrung zu sammeln bietet sich an, als er einen Auftrag von Professor Eich annimmt. Die Handlung unterscheidet sich an vielen Ecken vom Anime. Zum Beispiel anhand der Begleiter auf dieser Reise. Ähnlich wie beim Yu-Gi-Oh! Manga ist die Story wesentlich erwachsene und düsterer. Das Team Rocket ist viel böser und konsequenter beim Kampf gegen Rot. Außerdem wird klargestellt, wie gefährlich die Pokémon sein können. Schwere Verletzungen sind ein Teil davon und sogar der Tod ist ein Thema.

Der Zeichenstil ist schon einzigartig und kann gar nicht genau eingeordnet werden. Vielleicht könnte man es so beschreiben, wie der Yu-Gi-Oh! Manga trifft auf Duel Masters. Alles ist etwas kantig, wild, knuffig und doch cool. Vor allem hat es mir das Pikachu angetan, welches aussieht wie eine schlechte Raubkopie einer Pokémon-Karte.

Das Einzige, was ein wenig stört, ist die Logik. Man kennt es aus Buch und Film, alle haben keine Kraft und können physisch nicht dagegen ankommen, doch der Held hört ein „bitte Hilf mir“ von Menschen, die er liebt und geht über seine Grenzen hinaus. Die Person überwindet sich und bricht die physikalischen Regeln. So kommt es auch vor, dass Pikachu mit genug Ehrgeiz Gestein Pokémon mit Elektroattacken besiegt, obwohl diese selbst in der Realität keine Wirkung zeigen würden. Außerdem sprechen die Trainer von 151 bekannten Pokémon, wobei Mewtu 150# gerade erst im geheimen erschaffen wird.

Fazit

Pokémon – Die großen Abenteuer ist ein echter Brocken und könnte als Mauerwerk herhalten. Die Protagonisten und Pokémon sind besonders knuffig gezeichnet. Der Manga macht großen Spaß und ist eine Abwechslung zur immer gleichen aufgekochten Story des Animes und der Videospiele. Die Kapitel sind sehr kurz und tragen nur ein VS. im Titel. Somit weiß man nicht was einen erwartet, aber zumindest das Pokémon, welches auftaucht. Für den Umfang und Lesespaß ist der Preis unschlagbar. Das gute Stück gehört in jede Sammlung.

Pokémon – Die großen Abenteuer von Panini Manga ist bereits erhältlich und kostet 8,00 Euro.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Mangas.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Elden Ring Nightreign – Network Test mit High Speed Gameplay

Der Elden Ring Nightreign Network Test war ein Erlebnis zwischen Innovation und Tradition. Mit der neuesten Elden Ring Veröffentlichung wagt FromSoftware einen mutigen Schritt und kombiniert das bewährte Soulslike-Erlebnis mit roguelite-Mechaniken und einem 3-Spieler-Koop-Modus. Wird dieses Experiment den Hype und das Erbe von Elden Ring fortführen können? Oder wird es als bloße Spielerei nach ein paar Monaten als netter Versuch abgestempelt werden? Der Nightreign Network Test, der Game2Gether zwölf Stunden Gameplay ermöglichte, liefert eine erste, vielversprechende Antwort.

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Nightreign setzt Fokus auf Geschwindigkeit und Teamplay

Elden Ring Nightreign ist kein typisches Battle-Royale-Spiel, bedient sich jedoch geschickt einiger Elemente dieses Genres. Die stetige Verkleinerung des Spielfelds und der Zeitdruck, durch Beute und Kämpfe immer stärker zu werden, passen hervorragend zu diesem neuen FromSoftware-Titel. Bereits nach wenigen Minuten wird klar: Nightreign setzt auf Hochgeschwindigkeit! Das Spiel ist deutlich schneller als das Original. Sprinten funktioniert nun intuitiv durch das Drücken des linken Sticks, Fallschaden wurde abgeschafft und Parkour-Mechaniken erleichtern das Traversieren. Das Ergebnis ist ein gewohnt flüssiges Spielerlebnis, das durch sein hohes Tempo einen neuen, aufregenden Reiz erhält.

Auch das Kampfsystem ist dynamischer. Während Elden Ring auf bedachtes Vorgehen und präzise Manöver setzte, erfordert Nightreign eine aggressivere, kooperative Herangehensweise. Die Tag- und Nachtphasen verleihen dem Spiel eine klare Struktur: Tagsüber erkundet man Limveld, sammelt Waffen und Relikte, während die Nächte von intensiven Bosskämpfen dominiert werden. Die Schwierigkeit der Bosse hängt maßgeblich davon ab, wie erfolgreich das Team beim Leveln und Looten war. Der finale Kampf gegen einen der acht Nightlords am dritten Tag entscheidet über den Erfolg des Runs. Zwar bleibt abzuwarten, wie die Langzeitmotivation gestaltet wird, doch das bisherige Gameplay ist ansprechend, motivierend und besitzt einen gewissen Suchtfaktor.

Während das hohe Tempo anfangs überwältigend erscheint, entwickelt sich mit jedem weiteren Run eine natürliche Routine. Gerade dieser schnelle Rhythmus könnte entscheidend zur Langzeitmotivation beitragen, da er die Erkundung von Limveld in kleine, wiederkehrende Entdeckungsreisen unterteilt. Durch die hohe Geschwindigkeit bleibt stets ein Teil der Karte unerforscht, sodass es in jedem Durchgang neue Areale zu erkunden und alternative Builds auszuprobieren gibt – stets mit dem Ziel optimal ausgerüstet einem der Nightlords entgegenzutreten.

Ein Elden Ring Nightreign Krieger in blaue Flammen gehüllt, Schwert über seine Schulter gelegt - aus dem Network Test.
Nightreign setzt auf Hochgeschwindigkeit! Das Spiel ist deutlich schneller als das Original. Quelle: Bandai Namco

Charakterklassen mit individuellen Stärken

Eine der kontroversesten Änderungen für Souls-Veteranen dürfte die Einschränkung der Build-Freiheit sein. In Elden Ring Nightreign existiert kein tiefgehendes Attributsystem – stattdessen wählt man eine von vier vorgefertigten Klassen (zum Launch werden es acht sein). Das bedeutet weniger Anpassungsmöglichkeiten, da die höhere Dynamik des Gameplays kaum zeitliche Räume dafür bieten würde – die Entscheidung aufgrund der Geschwindigkeit auf Build-Mechaniken zu verzichten ist schade aber einleuchtend.

Besonders überzeugend für den Autor war die Duchess, eine agile Attentäterin, die mit ihrem „Restage“-Skill kürzlich erlittenen Schaden wiederholen kann und dadurch eine immense Offensivkraft entfaltet. Auch der Recluse, ein mächtiger Magier, erscheint vielversprechend, leidet jedoch unter mangelnder FP-Regeneration, da es keine FP-Flaschen gibt.

Der Nightreign Network Test bestätigt, dass das Klassensystem die Spielenden zur Zusammenarbeit zwingt: Während ein Guardian mit seinem Schutzschild defensive Strategien verfolgt, setzt eine Duchess auf blitzschnelle Angriffe, und der Recluse kann mit Flüchen für Buffs sorgen. Eine gut durchdachte Teamzusammenstellung ist essenziell, um das volle Potenzial der Fähigkeiten auszuschöpfen.

Eine grau gekleidete Person aus Elden Ring Nightreign mit Mantel und Mütze über dem Gesicht - aus dem Network Test.
Die Duchess, eine agile Attentäterin, die mit ihrem „Restage“-Skill kürzlich erlittenen Schaden wiederholen kann und dadurch eine immense Offensivkraft entfaltet. Quelle: Bandai Namco

Roguelite trifft Soulslike – Ein neues Fortschrittssystem

Im Gegensatz zu klassischen Soulslikes startet jeder Lauf, abgesehen von einzelnen Artefakten, von Null. In Elden Ring Nightreign beginnt man stets mit minimalem Level und muss Runen, stärkere Waffen, Relikte und Upgrades im Laufe des Runs sammeln. Wichtig zu wissen: Nicht ausgerüstete Waffen gewähren passive Boni, was strategische Entscheidungen ermöglicht. So kann eine Blutungswaffe im Inventar einen Build sinnvoll ergänzen, selbst wenn sie nicht aktiv verwendet wird.

Rüstung gibt es nicht – stattdessen bestimmen Waffen und Amulette die Charakterstärke. Diese Design-Entscheidung reduziert zwar das Mikromanagement, sorgt aber für ein schnelles, fokussiertes Gameplay. Dennoch wäre eine Form der Charakteranpassung zwischen den Runs in der Tafelrundfeste eine sinnvolle Ergänzung gewesen.

Die Nachtphase – die wahre Herausforderung

Während die Tagesphasen in Elden Ring Nightreign eher dem Erkunden und Sammeln dienen, stellen die Nachtphasen die wahre Prüfung dar. Jeder Tag endet mit dem Erscheinen eines Mini-Erdtrees, der einen Bosskampf einläutet. Während der erste Nachtboss, der Tausendfüßer-Dämon, noch relativ fair ausfiel, stellten die drei Sentinel Knights am zweiten Tag eine echte Bewährungsprobe dar. Hier wird Nightreign zu einem echten Kooperationsspiel, bei dem Geschick und Teamwork gleichermaßen gefragt sind.

Das Balancing wirkt insgesamt gelungen: Erfahrene Souls-Spieler werden in den ersten Phasen keine großen Probleme haben, doch die steigende Herausforderung in den Nachtphasen der Re-Runs könnte für langfristige Spannung und größere Herausforderungen sorgen.

Ein graues Steintor aus Elden Ring Nightreign in einer losgelösten Dimension - aus dem Network Test.
Das Tor zum Nightlord – Der finale Kampf gegen einen der acht Nightlords am dritten Tag entscheidet über den Erfolg des Runs. Quelle: Bandai Namco

Nightreign Network Test offenbart neuen Umgang mit dem Tod

Anders als in klassischen Souls-Spielen geht Elden Ring Nightreign milder mit dem Tod um. Gefallene Teammitglieder können durch Angriffe auf ihren Körper wiederbelebt werden – allerdings mit zunehmendem Aufwand, je häufiger jemand stirbt. Wer während der Loot-Phase stirbt, respawnt mit minimalem Verlust an einem nahegelegenen Ort der Gnade. Einen endgültigen Tod gibt es nur dann, wenn das gesamte Team während eines Bosskampfes stirbt. Dieser Run ist dann verloren. Diese Mechanik reduziert Frustration, ohne die Herausforderung aufzuweichen. Der Vorteil dabei ist, dass auch Neulinge ohne Souls-Erfahrung davon angesprochen werden.

Fazit des Nightreign Network Test – Eine gelungene Elden Ring Variante mit Zukunftspotenzial

Elden Ring Nightreign wagt viel – und es hat sich ausgezahlt! FromSoftware schafft es, die ikonische DNA von Elden Ring mit neuen Spielmechaniken zu verändern – ohne dabei den Kern eines Souls-Spiels zu verlieren. Die Kombination aus Rogue-Elementen, rasanten Kämpfen und fordernden Bossen fühlt sich frisch und einzigartig an. Nightreign spielt sich wie ein „Elden Ring Snack“, den man mit Freunden so zwischendurch genießen kann. Danach kann man sich als Veteran oder auch Neuling den wahren Souls-Herausforderungen aus einem der sieben Hauptspiele widmen.

Einziger Kritikpunkt des Elden Ring Nightreign Network Test: Das Game könnte für Hardcore-Souls-Fans stellenweise zu einfach erscheinen, da die permanente Progression fehlt und die sonst so essenzielle, detaillierte Analyse von Bossmustern hier stark reduziert wurde. Zudem wirken einige Angriffsmuster weniger präzise und mitunter zufälliger – eine gezielte Auseinandersetzung mit den Angriffsmustern, eines der Markenzeichen von FromSoftware, rückt dadurch in den Hintergrund. Darüber hinaus bleibt abzuwarten, wie es um die Langzeitmotivation bestellt ist. Doch eines steht fest: Der Server-Test hat überzeugt – und ich kann es kaum erwarten, erneut in die dunkle Welt von Nightreign einzutauchen, um noch ein Stück weiterzukommen.

LEGOLAND Deutschland 2025: Kreativ, gemeinsam, unvergesslich

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Nicht mehr lange, und am 5. April öffnet das LEGOLAND Deutschland Resort seine Tore für die Saison 2025. Es wartet ein neues Jahr voller unvergesslicher Momente, rasanter Achterbahn-Action und kreativen LEGO® Momenten.

(Bildquelle: LEGOLAND Deutschland)

Eine Saison voller Spiel, Spaß und Abenteuer:

Direkt zur Saisoneröffnung gibt es ein kleines Event, in dem die Gäste von zahlreichen LEGO Charakteren begrüßt werden. Darunter der Star der neuen Sommershow „Officer Duke Detain“, der Weihnachtsmann und sogar Frankenstein. Sie alle geben einen Ausblick auf die Events und Überraschungen der Saison 2025.

Zu den Osterferien wartet bereits das nächste Event, das sich vom 12. bis zum 27. April über die Woche vor und nach Ostern erstreckt. Hier werden die Kinder zu kleinen Baumeistern, mit dem Ziel im MINILAND das größte LEGO Osternest der LEGOLAND Geschichte gemeinsam zu bauen. Zudem ist „Hopsy“ im LEGOLAND unterwegs, ein lebensgroßer roter LEGO DUPLO Hase.

An den Mai-Wochenenden und in den Pfingstferien wartet ein geheimnisvolles, besonders Event auf die Gäste. Was genau passieren wird, ist noch ein großes Geheimnis, doch die LEGO Welt wird auf jeden Fall auf spektakuläre Weise zum Leben erweckt. Natürlich steht auch hier die Kreativität im Mittelpunkt und jeder kann zum Star werden.

Im Sommer warten gleich mehrere Events auf die Gäste und das LEGOLAND Deutschland wird ab Juli 2025 zur pulsierenden Metropole mit der großen LEGOLAND Sommershow als Highlight. In der LEGO Arena warten actiongeladene Verfolgungsjagden quer durch LEGO City. Hier gibt es nicht nur spektakuläre Motorrad-Stunts, sondern auch waghalsige Zipline-Flüge, beeindruckende Skateboard-Tricks und dynamische Parkour-Einlagen. Im August geht die Party an drei Tagen besonders lang und der „Summer in the City“ wird, begleitet von Live-Musik bis 22 Uhr gefeiert. Ein gigantisches Feuerwerk als Finale lässt den Himmel in leuchtenden Farben erstrahlen. Und wird es einmal zu heiß, kann man sich natürlich im Wellenreiter, bei turbulenten Piraten-Wasserschlachten mit Käpt’n Nick und den weiteren spritzigen LEOGLAND Wasserattraktionen abkühlen. In der LEGO City Bauzone kann man auch wieder besonders kreativ werden und gemeinsam mit den Adult Fans of LEGO fantasievolle Stadtlandschaften erschaffen. So entsteht Stein für Stein eine LEGO Metropole der Extraklasse.

(Bildquelle: LEGOLAND Deutschland)

Natürlich sind pünktlich zu Halloween vom 3. Oktober bis 9. November im LEGOLAND Deutschland wieder einmal die Monster los. Hier können die kleine Halloween-Fans eine schaurig-schöne Monster-Party erleben. Der Park wird hierzu mit tausenden echten Kürbissen, frechen Geistern und verspielten LEGO Monstern dekoriert. Interaktive Gruselaktionen, spektakuläre Shows und der einzigartige Sound von Heavysaururs sorgen für eine garantiert monstermäßige Stimmung. Für alle, die sich hierbei nicht so wohlfühlen, wird es aber auch dieses Jahr wieder Bereiche geben, in denen man vorm Grusel sicher ist und sich alles um Spiel, Spaß und Abenteuer dreht.

Auch nach dem Saisonende wird der Spaß wieder in die Verlängerung gehen und pünktlich zur Weihnachtszeit wird das LEGOLAND Deutschland wieder zum WinterWonder LEGOLAND. Tausende Weihnachtsbäume, funkelnde Lichter, liebevoll dekorierte Themenbereiche und glänzende Highlights, wie die atemberaubende Lasershow sorgen gemeinsam mit der winterlichen Parade für ein unvergessliches Erlebnis.

Hier der Eventkalender 2025 im Überblick:

  • 5. – 6. April Saisoneröffnung
  • 12. – 27. April Osterevent
  • Mai & Juni Kreatives Geheimevent
  • 5. Juli – 14. September LEGO® City Sommershow
  • 2. + 9. + 16. August Lange Sommer-Nächte
  • 3. Oktober – 9. November Halloween Monster-Party
  • 28. November – 06. Januar WinterWonder LEGOLAND®

Die zweite Saison im PEPPA PIG Park:

Der PEPPA PIG Park, nur wenige Schritte vom LEGOLAND Deutschland entfernt, startet ebenfalls am 5. April in die neue Saison. Das zweite Jahr des noch jungen Parks verspricht noch mehr Highlights. Neue Liveshows mit Familie Wutz, exklusive Themenevents und Mitmach-Aktionen warten hier auf kleine und große Peppa-Fans. Peppa und ihre Freunde läuten gemeinsam eine neue Runde Spielspaß ein.

(Bildquelle: LEGOLAND Deutschland)

NVIDIA News: Neues zu DLSS 4 – Avowed bei GeForce NOW

Heute war nicht nur Verkaufsstart der NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti, es gibt auch einen neuen Game-Ready-Treiber und viele weitere Neuheiten. Die Auswahl an Spielen mit DLSS und insbesondere DLSS-4-Integration nimmt weiter zu und Avowed findet seinen Weg zu Nvidia GeForce NOW.

Neuigkeiten rund um DLSS:

DLSS optimiert die Spielleistung ab sofort in folgenden Titeln

  • Marvel Rivals: Ab morgen steigert DLSS 4 die Performance des teambasierten Superhelden-PvP-Shooters von NetEase Games, der sich auch in der Top 5 der meistgespielten Spiele auf Steam hält. NVIDIA DLSS 4 bringt hier die Multi Frame Generation in die hoch detaillierten Unreal Engine 5 Arenen. Auf GPUs der GeForce-50-Serie steigert sich so die Framerate im Vergleich zum klassischen Brute-Force-Rendering um den Faktor 4,4. Jeder, der die NVIDIA App nutzt, kann zudem DLSS Super Resolution auf das neue DLSS 4 Transformer KI-Modell aufrüsten. Bei NVIDIA findet sich hierfür eine kurze Anleitung.
  • Delta Force: Black Hawk Down: Ebenfalls ab morgen können sich alle Delta Force-Fans die vollständig in der Unreal Engine 5 überarbeitete Black Hawk Down-Kampagne herunterladen. So kann man die Ereignisse des auf realen Begebenheiten beruhenden Spielfilms von 2001 und des Originalspiels von 2003 mit den neusten Technologien erleben. Direkt zum Launch ist eine Unterstützung von DLSS 4 mit Multi Frame Generation und DLSS Super Resolution implementiert. So ergibt sich auf GPUs der GeForce RTX-50-Serie bei 4K mit maixmalen Einstellungen eine Steigerung der Frame Rate um den Faktor 6,9.
  • Indiana Jones und der Große Kreis: Das neuste Update bringt nun auch DLSS 4 mit Multi Frame Generation und DLSS Ray Reconstruction mit sich. Zudem werden DLSS Super Resolution und DLAA auf das neue, transformerbasierte KI-Modell aktualisiert. Auch vollständige Raytracing Schatten von allen Lichtquellen finden jetzt den Weg ins Spiel. So werden mit GeForce RTX 50-Serie GPUs bislang unerreichte Bildraten bei verbesserter Bildqualität möglich.
  • Lost Records: Bloom & Rage: Hier wartet eine Erzählreise von den Machern von Life is Strange auf die Spielenden. Zurück in den 90er Jahren erleben wir den entscheidenden Sommer von vier Mädchen im Highschool-Alter. Durch ihre Punkband, ihre wachsende Freundschaft und ein unerklärliches Ereignis knüpfen sie enge Bande. Der Titel ist ab sofort erhältlich und bietet eine Unterstützung für DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation.
  • Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii: Goro Majima, ein berüchtigter Ex-Yakuza, erleidet Schiffbruch auf einer einsamen Insel im Pazifik. Dabei vergisst er alles, sogar seinen Namen, und sucht nun nach Hinweisen auf deine verlorenen Erinnerungen. DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution stehen bereit, um die Leistung zu steigern. Für eine maximale Bildqualität lässt sich auch DLAA aktivieren.

Das NVIDIA Studio Treiberupdate:

Pünktlich zum Release der GeForce RTX 5070 Ti erfolgt auch ein Update des NVIDIA Studio Treibers, der ab nächster Woche bereitsteht. Die neue Grafikkarte bietet zudem viele Features, die sich jeder Grafikdesigner wünscht:

  • Tensor-Kerne der 5. Generation mit FP4-Unterstützung: Verdoppelte KI-Leistung und geringerer VRAM-Bedarf zur lokalen Ausführung generativer KI-Modelle.
  • 9. Generation Dual-Encoder + 6. Generation Decoder: Ermöglicht 4:2:2-Farben in Profiqualität und verkürzt Exportzeiten um das bis zu 8-fache für schnellere Videobearbeitung.
  • DLSS 4 + Multi Frame Generation: Nahtlos und mit flüssigeren Bildraten durch gewaltige 3D-Szenen in Chaos Vantage und D5 Render navigieren.
  • FP4-Optimierungen: Hochmoderne KI-Modelle wie FLUX.1 [dev] erzeugen Bilder in nur 8 Sekunden.
  • 16 GB GDDR7-Speicher + 896 GB/Sek. Bandbreite: 78 % schneller als die RTX 4070 Ti und beseitigt Bottlenecks für uneingeschränkte Kreativität.

GeForce NOW und Avowed:

Nicht nur zu DLSS gibt es regelmäßig Updates und Neuigkeiten, auch GeForce NOW wird stetig erweitert. Das neue Action RPG Avowed von Obsidian Entertainment steht absofort auch über GeForce NOW zur Verfügung. So kann man den eigentlich recht leistungshungrigen Titel auch auf schwächeren PCs, dem Mac, SHIELD TV, Smart-TVs und vielen weiteren Geräten genießen. Performance-Mitglieder können eine Auflösung von bis zu 1.440 p genießen, auf alle Ultimate-Mitglieder wartet sogar eine 4K-Auflösung. Ab sofort sind auch wieder Tagespässe verfügbar, die 24 Stunden lang einen uneingeschränkten Zugang auf leistungsstarke Cloud-Spiele mit allen Vorteilen einer GeForce NOW Ultimate- oder Performance-Mitgliedschaft bieten. Insgesamt sind folgende Titel neu:

  • Avowed
  • Warhammer 40,000: Rogue Trader
  • Lost Records: Bloom & Rage
  • Abiotic Factor
  • Humanity
  • Songs of Silence

Wargaming kündigt den Steel Hunters Beta-Test an

Pünktlich zum Steam Publisher Weekend startet Steel Hunters, die neue Original-IP von Wargaming, in einen Beta-Test. Der neue Free-to-Play-Mech-Hero-Shooter verbindet Battle Royale mit Extraction-Mechaniken.

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Im Rahmen des Beta-Tests findet zudem das Clutch Performance-Event mit spannenden Belohnungen statt. Die zehn besten Spielenden der täglichen Rangliste gewinnen dabei Steam-Geschenkkarten und exklusives Merchandise. Darüber hinaus haben alle Teilnehmende die Chance den einzigartigen permanenten Trenchwalker-Skin zu erhalten. Der Zugang zum Beta-Test vom 20. bis zum 24. Februar ist über das Wargaming Game Center und Steam möglich.

Angebote und neue Inhalte:

Darüber hinaus gibt es zum Steam Publisher Weekend viele Angebote in den anderen großen Titeln von Wargaming, diese werden vom 20. bis zum 27. Februar verfügbar sein. Ein Angebot wird ein 4-in-1-Bundle sein, das Inhalte für World of Tanks, World of Tanks Blitz, World of Warships und World of Warplanes mit einem Rabatt von 90 % umfasst. Zu den Inhalten gehören leistungsstarke Fahrzeuge, mehrere Tage Premium-Account, Anpassungsgegenstände und wertvolle Ingame-Items. Darüber hinaus wird es auch eine Sammlung von Legacy-Titeln mit 85 % Rabatt geben, die die ursprünglichen Master of Orion-Trilogie, Master of Orion: Conquer the Stars, Total Annihilation und die beiden Massive Assault-Titel beinhaltet.

(Bildquelle: Wargaming)

World of Tanks:

Hier kann man sich das kostenlose White Hot Pack sichern. Es umfasst einen Tag WoT-Premium-Spielzeit, x3 Token für x5 XP-Missionen, x3 Dekore Wild HEAT und x3 Schriftzüge Fire Fire Baby. Ausgewählte DLCs wird es mit einem Rabatt von bis zu 50 % geben. Dazu zählt der Heavy Cavalry Pack mit dem polnischen schweren Panzer Tier VIII 50TP Prototyp, 30 Tage WoT-Premium-Spielzeit und mehr. Das kombinierte World of Tanks- und World of Warships-Angebot Steel & Thunder enthält neben vielen wertvollen Extras das deutsche Tier VI Premium-Schlachtschiff Prinz Eitel Friedrich und den amerikanischen Tier VI Premium-Jagdpanzer T78.

World of Warships:

Auch hier wartet ein kostenloser DLC, der eine siebentägige Miete des japanischen Tier VI Premium-Schlachtschiffs Mutsu inklusive Hafenplatz und erfahrenem Kapitän enthält. Drei aktuelle DLCs sind zudem mit einem Rabatt von 80 % erhältlich. Dazu zählt auch das Firepower & Fury Package, ein kombiniertes World of Warships- und World of Tanks Blitz-Angebot mit dem Pan-Asiatischen Tier VI Premium-Zerstörer Anshan und dem deutschen mittleren Tier VI Panzer Pz.Kpfw. IV Schmalturm.

World of Tanks Blitz:

Das kostenlose Smart Progress Pack bringt hier ebenfalls nützliche Inhalte mit sich. Natürlich sind auch hier viele DLCs rabattiert. Das kombinierte World of Tanks- und World of Tanks Blitz-Angebot British Duo Bundle mit einem Rabatt von 90 % umfasst zwei Premium Fahrzeuge, den Tier VI Panzer Churchill Mk. VI und den mittleren Tier VI Panzer Cromwell B.

World of Warplanes:

Mit der brandneuen Grumman XF4F-3 gibt es auch hier für alle einen kostenlosen DLC. Darüber hinaus gibt es Rabatte auf weitere ikonische Flugzeuge, darunter die Gloster Meteor, das erste einsatzfähige Düsenjagdflugzeug der Alliierten und die Bell P-39N-1 Airacobra.

Der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM ist verfügbar

Der weltweite erste 27-Zoll-4K-OLED-Monitor mit einer enormen Bildwiederholrate von 240 Hz, der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM, ist ab sofort vorbestellbarBasierend auf der ROG QD-OLED-Technologie der vierten Generation und mit einer Pixeldichte von 166 ppi erreicht er eine außergewöhnliche Darstellung und überzeugt mit schärferen Bildern, klareren Texten und einem unendlichen Kontrast. Abgerundet wird die Ausstattung mit der ROG OLED Anti-Flicker 2.0-Technologie, die das Bildschirmflimmern bei intensivem Gaming weiter minimiert.

Der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM im Detail:

Über das ROG DisplayWidget Center ist ein schneller Zugriff auf die Monitoreinstellungen und die OLED Care Pro-Funktionen möglich. Ein weiteres besonderes Feature ist der Neo Proximity Sensor, der mithilfe der Wellenlängenerkennung den Abstand des Nutzenden zum Monitor genau messen kann. Neben der hohen Bildwiederholrate von 240 Hz bietet der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM eine besonders geringe Reaktionszeit von nur 0,03 ms. Auch mit Blick auf die Anschlüsse ist der Monitor üppig ausgestattet. Er bietet einen DisplayPort™ 2.1a UHBR20 mit vier Lanes, der eine Bandbreite von bis zu 80 Gbps erreicht. Zudem verfügt er über HDMI 2.1 und USB-C mit 90-Watt-Power-Delivery. Weiterhin unterstützt er VESA DisplayHDR™ 400 True Black, Dolby Vision und HDR10.

(Bildquelle: Pressemitteilung ASUS)

Die ROG OLED Anti-Flicker 2.0 Technologie nutzt einen fortschrittlichen Luminanzkompensationsalgorithmus, der die Pixelhelligkeit bei Schwankungen der Bildwiederholrate dynamisch erhöht. So erreicht der Monitor im Vergleich zur Vorgängergeneration eine Reduktion des Flimmerns um 20 %. All das führt zu einer gleichmäßigeren Darstellung ohne, dass es zu Einbußen bei der Eingabeverzögerung und Bildwiederholrate kommt. Zudem lässt sich mit der Funktion Refresh Rate Cap die maximale Bildwiederholrate begrenzen, um so das Flimmern weiter zu begrenzen.

(Bildquelle: Pressemitteilung ASUS)

Das ROG OLED Care Pro-Paket verfügt über verschiedenste Technologien, um die Lebensdauer des Monitors zu erhöhen. Da über den Neo Proximity Sensor Personen vor dem Bildschirm zuverlässig erkannt werden können, schaltet der Monitor auf Schwarz, sobald man sich entfernt. Kehrt man zurück, wird der Bildschirm direkt wieder aktiviert. So wird die Gefahr des Einbrennens reduziert. Der Erfassungsbereich des Sensors lässt sich auf individuelle Vorlieben einstellen. Weitere Features sind Pixelreinigung, Bildschirmschoner, Taskleistenerkennung, eine dreijährige Garantie und vieles mehr.

Weitere Informationen finden sich bei ASUS ROG.

Preis und Verfügbarkeit:

Der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM ist ab sofort zu einem UVP von 1.499,90 € im Fach- und Onlinehandel vorbestellbar.

[Gewinnspiel]: Donkey Kong Country Returns HD

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Treue Leser wissen, bei Game2gther gibt es neben den wichtigsten News der Gamingbranche und den aktuellsten Reviews, auch immer wieder etwas zu gewinnen. Gemeinsam mit Nintendo verlosen wir ein Exemplar von Donkey Kong Country Return HD inklusive ein wenig Merch.

#Werbung – Diese Preise wurden uns freundlicherweise von „Nintendo“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Donkey Kong Country Returns HD

Mit Donkey Kong Country Returns HD landet der König des Dschungels mit jeder Menge Dschungelgroove direkt auf Eurer Switch.

Für das Remake des 15 Jahre alten Spiels haben die Entwickler das Beste aus der Wii- und der 3DS-Version genommen und alles mit einer hübscheren und schärferen Grafik versehen. Darüber hinaus stehen Euch nun in Sachen Steuerung die gesamte Bandbreite, wie die klassische Gamepad-Steuerung der 3DS-Version, aber auch die Motion-Steuerung der Wii-Fassung zur Verfügung.

Mit allen Level der Wii-Version sowie der 3DS-exklusiven Bonuslevel bekommt Ihr spielerische Beschäftigung für eine ganz Weile, insbesondere w.enn Ihr auch wirklich alle Sammelgegenstände und Geheimnisse entdecken wollt.

Worauf wartet Ihr noch? Tragt Euch in das Gewinnspielformular ein und empfehlt uns Euren Freunden (wobei das Letztere keine Gewinnspielbedingung ist).

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 28.02.2025, 23:59 Uhr

Avowed ab sofort erhältlich

Avowed, das First-Person-Fantasy-RPG von Obsidian Entertainment und Xbox Game Studios, ist ab sofort auf Xbox und Steam verfügbar!

Avowed play anywhere

Der neue Lizenz unterstützt Xbox Play Anywhere. Wenn ihr also das Spiel über den Store auf Xbox oder Windows kauft, könnt ihr es sowohl auf Xbox als auch Windows-PC ohne zusätzliche Kosten spielen und die Spielfortschritte sowie Erfolge werden auf Xbox und Windows-PC gespeichert.

Wenn ihr Avowed im Battle.net oder auf Xbox erwerbt oder eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft (nur PC oder Ultimate) habt und eure Battle.net- und Xbox-Konten verbindet, könnt ihr es auch via Battle.net, auf Xbox und in der Xbox App für Windows ohne zusätzliche Kosten spielen. Avowed lässt euch dort weitermachen, wo ihr aufgehört habt. Ihr könnt immer alle eure Spielstände, Spiel-Add-Ons und Erfolge mitnehmen.

Erfahrt mehr über das Land der Lebenden und über das Spiel in den folgenden Beiträgen auf Xbox Wire DACH:

Erkundet das mysteriöse und wunderbare Land der Lebenden, eine geheimnisvolle Insel voller Abenteuer und Gefahren. Als Abgesandte/r von Aedyr seid ihr auserwählt, um Gerüchten über eine sich ausbreitende Seuche nachzugehen, die alles zu zerstören droht.

> Die neuen Game Pass Titel.

Kombiniert Schwerter, Schusswaffen, Zaubersprüche und Schilde, um euch euren Weg zu erkämpfen. Erkundet viele verschiedene Umgebungen und Landschaften, jede mit ihrem eigenen einzigartigen Ökosystem. Kämpft an der Seite von verschiedenen Kreaturen, die alle über einzigartige Fähigkeiten verfügen.

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Game Pass Februar 2025 Teil 2 – Wroom wroom

Wir passieren mit Xbox Game Pass Februar 2025 Teil zwei die letzte Runde für diesen Monat. Diesmal nur ein paar Spiele, aber dafür mit F1 2024 und Watch Dogs Legion. Für den Service ist eine Ultimate Mitgliedschaft erforderlich.

Xbox Game Pass Februar 2025

Jetzt verfügbar:

  • Avowed (Cloud, PC, Xbox Series X|S)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass
  • Ryse: Son of Rome (Cloud)
    Game Pass Ultimate

Ab 20. Februar:

Ab 25. Februar:

  • Watch Dogs: Legion (Cloud, Konsole, PC)
    Game Pass Ultimate, PC Game Pass, Game Pass Standard

Diese Titel verlassen das Angebot am 15. Februar:

Bevor die Titel den Katalog verlassen und euch die Spiele gefallen, dann nutzt als Mitglieder des Game Pass den Preisnachlass von 20 Prozent.

  • F1 22 (Konsole, PC) EA Play
  • Gris (Cloud, Konsole, PC)
  • Maneater (Cloud, Konsole, PC)
  • PAW Patrol World (Cloud, Konsole, PC)
  • Space Engineers (Cloud, Konsole, PC)
  • Warhammer 40,000: Boltgun (Cloud, Konsole, PC)
  • Wo Long Fallen Dynasty (Cloud, Konsole, PC)
  • Yakuza 3 Remastered (Cloud, Konsole, PC)
  • Yakuza 4 Remastered (Cloud, Konsole, PC)

DLCs und Updates

  • Jetzt verfügbar – Ark Survival Ascended: Astraeos DLC 
    Als Mitglied des Game Pass spart ihr 10 Prozent! Begebt euch gemeinsam mit Astraeos auf ihre nächste epische Odyssee in der Welt von Ark! Erkundet ein Land von kolossalen Ausmaßen, das von der griechischen Mythologie inspiriert ist. Auf der neuen Karte, die sich über eine Fläche von 260 Quadratkilometern erstreckt, gibt es atemberaubende Landschaften, antike Ruinen und heilige Tempel zu entdecken. Stellt euch mächtigen neuen Bossen, Alpha-Dino-Varianten und einem furchterregenden Miniboss, der in geheimnisvollen Höhlen lauert.
  • Jetzt verfügbar – Forza Motorsport: Update 17
    Update 17 zelebriert Autos, die Spaß machen und trotz ihres kompakten Designs ordentlich Leistung liefern. Fahrt Rennen mit vier neuen Modellen: dem 2023 Toyota Camry TRD, dem 2022 Hyundai i20N, dem 2022 Toyota GR86 und dem 2021 Hyundai #98 Elantra TCR. Den 2021 Toyota Yaris GR und den 2023 Hyundai Ioniq 5N erhaltet ihr im Challenge Hub.
  • 20. Februar – Sea of Thieves: Season 15
    Stürzt euch in ein neues Abenteuer mit The Hunter’s Call, kämpft gegen Wildschweine und tödliche Seeungeheuer und meistert den Umgang mit Jagdspeeren und anderen Waffen – mit neuen Funktionen, die jeden Monat für Spaß sorgen.
  • 04. März – Age of Mythology: Retold – Immortal Pillars Expansion
    Als Mitglied des Game Pass könnt ihr zehn Prozent auf die Vorbestellung von Immortal Pillars sparen, der mit Spannung erwarteten ersten Erweiterung von Age of Mythology: Retold. Macht euch die Kraft der chinesischen Mythologie zunutze und entdeckt eine Welt, in der Götter, Monster und Legenden in einem neuen Kapitel des Strategiespiel-Klassikers aufeinandertreffen.

> Noch mehr Titel aus diesem Monat.

Xbox Game Pass Ultimate Vorteile

Ihr wollt noch mehr Xbox Game Pass Ultimate-Vorteile? Dann besucht einfach die Vorteile-Galerie auf euren Xbox Series und One Geräten, in der Xbox App auf Windows-PC oder in der Xbox Game Pass Mobile App.

  • Jetzt verfügbar – Madden NFL 25: EA Play Supercharge Pack
    Madden NFL 25 ist jetzt Teil von The Playlist. Macht euer Ultimate Team mit dem Supercharge-Paket fit für das Spielfeld.
  • Jetzt verfügbar – Minecraft: 1 Month Marketplace Pass
    Sichert euch einen Monat lang Zugang zum Marketplace Pass! Entdeckt über 150 Inhalte, darunter Welten, Skin-Pakete, Add-ons und vieles mehr. Die Angebote werden monatlich aktualisiert. Für diesen Vorteil ist die Angabe eines Zahlungsmittels erforderlich. Es gelten die Nutzungsbedingungen.
  • Ab sofort – Monster Hunter Now: MH Now Bundle
    Sichert euch zwei Ultra-Jagdtickets, zwei Paintballs, zwei Tränke, eine Wander-Kugel und Tigrex-Herstellungsmaterial für Waffen und Rüstungen. Für diesen Bonusinhalt ist die mobile App von Monster Hunter Now erforderlich. Nur für die iOS- und Android-Versionen des Spiels gültig.
  • Ab sofort – MultiVersus: MVP Pack 5
    Das MultiVersus MVP-Paket bietet euch Inhalte, um euer Spiel weiter anzupassen und zu verbessern. Das MVP-Paket 5 enthält ein seltenes Banner – „Bun Power“ und ein legendäres Taunt – „Treat Break“.

Watch Dogs: Legion Launch Trailer.

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Engines, Lizenzen & Markenrechte: So komplex wird in der Videospiel-Branche Geld verdient!

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Videospiele sind Teil eines sehr großen und wichtigen Wirtschatszweiges. Hinter jedem erfolgreichen Spiel steckt nicht nur ein kreatives Entwicklerteam, sondern ein ganzes Netzwerk aus Verträgen, Lizenzmodellen und finanziellen Abhängigkeiten. Die Wahl der Engine, die Nutzung von Marken oder Musik und die Verteilung der Einnahmen sind zentrale Fragen, die darüber entscheiden, ob ein Spiel überhaupt das Licht der Welt erblickt.

Welche Unternehmen verdienen eigentlich an einem Spiel? Warum dürfen manche Entwickler echte Vereinslogos nutzen und andere nicht und wieso verschwinden manchmal Songs aus alten Spielen? Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass die Videospielbranche nicht nur eine Spielwiese für Kreativität ist, sondern auch ein knallhartes Geschäft mit unzähligen rechtlichen Stolperfallen.

Die Wahl der Spiel-Engine – Lizenzmodelle und ihre Auswirkungen auf die Entwicklungskosten

Ein Spiel beginnt mit einer Idee, aber ohne eine Engine bleibt es eine bloße Skizze. Die Engine ist das Fundament, auf dem alles aufbaut, von der Grafik bis zur Physik, doch jede Engine bringt nicht nur technische Möglichkeiten mit sich, sondern auch finanzielle Verpflichtungen. Die großen Player auf dem Markt haben unterschiedliche Geschäftsmodelle und so erlaubt Unreal Engine eine kostenlose Nutzung bis zu einem Umsatz von einer Million US-Dollar. Danach werden 5 % Lizenzgebühren fällig. Dieses Vorgehen ist ziemlich fair, außer das Spiel wird ein weltweiter Hit, dann wird aus den 5 % schnell eine saftige Summe.

Unity hat lange Zeit eine kostenlose Basisversion angeboten, aber nach einer kontroversen Änderung des Preismodells musste sich das Unternehmen einiges an Kritik gefallen lassen. Die Einführung von Gebühren basierend auf Installationen führte dazu, dass viele Entwickler Alternativen suchten.

Für diejenigen, die komplett unabhängig bleiben wollen, gibt es Open-Source-Engines wie Godot. Dort gibt es keine Lizenzgebühren und keine kommerziellen Einschränkungen, dafür aber auch weniger Support und spezialisierte Tools. Die Wahl einer Engine ist eine langfristige Entscheidung und ein späterer Wechsel ist oft so kompliziert wie der Versuch, nach zwei Jahren Entwicklung noch die Grundmauern eines Hauses auszutauschen.

(Bildquelle: Trailer zur Unreal Engine 5 Experience)

Glücksspiel und die Monetarisierung von In-Game-Mechaniken

Glücksspiel und Videospiele sind zwei Welten, die immer häufiger miteinander verschmelzen, doch Echtgeldmechaniken in Spielen bewegen sich auf rechtlich dünnem Eis. Online-Casinos, virtuelle Spielautomaten oder In-Game-Wetten benötigen spezielle Glücksspiellizenzen. Trotzdem finden Casinos ohne deutsche Lizenz verglichen mit den lizenzierten bei vielen Spielern großen Anklang, denn diese gehen mehr auf die Wünsche der Spieler ein und werden deshalb genutzt.

Doch nicht nur klassische Casino-Spiele sind betroffen, auch Lootboxen, also zufällige Belohnungen in Spielen, stehen immer wieder im Fokus der Gesetzgeber. Während einige Länder sie als harmlose Mechanik sehen, haben Belgien und die Niederlande bereits durchgegriffen und sie als illegales Glücksspiel eingestuft.

Hinter den Kulissen gibt es eine weitere Lizenzebene. Entwickler, die Spielautomaten oder Glücksspielmechaniken in digitale Form bringen, kaufen oft Software von spezialisierten Unternehmen wie NetEnt oder Microgaming.

Spielhalle mit Spielautomaten
Blood and Truth Casino Screenshot

Markenrechte und Lizenzvergaben – warum echte Namen, Logos und Figuren nicht einfach verwendet werden dürfen

Warum heißen Teams in manchen Fußballspielen „London Blue“ statt „Chelsea“ oder „Piemonte Calcio“ statt „Juventus“? Die Antwort liegt in den Lizenzrechten, denn Vereine, Spieler und sogar ganze Wettbewerbe sind markenrechtlich geschützt. Studios, die reale Ligen und Spielernamen nutzen möchten, müssen dafür bezahlen. EA etwa sichert sich über teure Verträge die Rechte an echten Ligen und Spielernamen und Entwickler, die auf solche Lizenzen verzichten, müssen sich mit generischen Namen und Logos zufriedengeben.

Auch in anderen Genres spielt Markenrecht eine große Rolle. Kein Studio kann einfach eine Star-Wars- oder Harry-Potter-Welt erschaffen, ohne dass Disney oder Warner Bros. die Hand aufhält. Verträge mit Rechteinhabern regeln nicht nur finanzielle Fragen, sondern oft auch inhaltliche Einschränkungen und das bedeutet, dass eine Marke wie Star Wars in Spielen nicht blutiger dargestellt werden darf, als es Disney erlaubt.

Fehlt eine Lizenz, kann das sogar zu Verkaufsstopps führen. Das beste Beispiel ist der Rechtsstreit um Duke Nukem zwischen 3D Realms und Gearbox. Es braucht nur einen Fehler in der Rechtekette und ein Spiel verschwindet schneller vom Markt, als es entwickelt wurde.

Musik in Videospielen – Lizenzmodelle und rechtliche Vorgaben

Musik ist ein Stimmungsmacher in Spielen, aber gleichzeitig eine juristische Zeitbombe, denn jedes Lied, das in einem Spiel genutzt wird, ist durch das Urheberrecht geschützt. Ohne eine Genehmigung oder Lizenz ist die Verwendung nicht erlaubt. In Deutschland ist die GEMA für die Rechtevergabe zuständig. Entwickler haben drei Möglichkeiten, sie können lizenzfreie Musik nutzen, eigene Kompositionen erstellen oder bestehende Songs lizenzieren. Letzteres kann schnell teuer werden, besonders bei bekannten Künstlern.

Ein Beispiel für die Folgen fehlender Lizenzen ist GTA IV. Als die Musikrechte für einige Songs abliefen, musste Rockstar Games sie aus dem Spiel entfernen. Wer eine alte Version des Spiels hatte, konnte die Lieder zwar noch hören, aber neue Käufer bekamen eine gekürzte Playlist.

Auch Streaming sorgt für Probleme, so bieten viele Spiele inzwischen einen speziellen Modus, der lizenzierte Musik deaktiviert. Ohne diesen Modus riskieren Streamer und YouTuber, dass ihre Videos stummgeschaltet oder gelöscht werden.

Einnahmeverteilung in der Videospielbranche – wer verdient eigentlich am meisten?

Ein Spiel ist ein Millionengeschäft, doch die Frage, bei wem das Geld landet, ist kompliziert. Die Entwicklerstudios erhalten meist nur einen Teil der Einnahmen. Wer ohne Publisher arbeitet, verdient pro Verkauf mehr, muss aber auch selbst für Marketing und Vertrieb sorgen. Die Publisher finanzieren oft die Entwicklung und übernehmen das Marketing, dafür behalten sie einen großen Teil der Einnahmen. Die Rechteinhaber wie Warner Bros. oder Disney hingegen profitieren durch Lizenzgebühren, denn ein Studio, das eine Marke wie Star Wars nutzt, zahlt an Disney, egal, ob das Spiel ein Flop oder ein Erfolg wird.

Außerdem kassieren auch die Plattformbetreiber wie Steam oder der PlayStation Store circa 30 % jedes Verkaufs. Ein Indie-Entwickler, der sein Spiel für 10 Euro verkauft, bekommt am Ende oft nur 7 Euro und das, bevor Steuern oder Lizenzgebühren abgezogen werden.

Die Branche ist ein wirtschaftliches Labyrinth, in dem es nicht nur darum geht, das nächste große Spiel zu erschaffen, sondern auch darum, die richtigen Verträge zu unterschreiben. Wer sich in diesem Dickicht aus Lizenzgebühren, Markenrechten und Umsatzbeteiligungen verirrt, riskiert, dass sein Spiel nie das Licht der Welt erblickt oder dass es für alle außer dem Entwickler selbst ein finanzieller Erfolg wird.

Quelle: Pixabay