Moonshot Games, ein Entwicklungsstudio von Dreamhaven, hat gestern mit Wildgate einen teambasierten Ego-Shooter vorgestellt, der in den Weiten des Weltraums spielt. Wildgate kombiniert actiongeladenes Gameplay mit explosiven Raumschiffkämpfen und bietet so eine galaktisch frische Interpretation des Multiplayer-Genres. Das Spiel wird 2025 auf Steam, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.
In Wildgate schließen sich die Spieler (die so genannten Prospectors) zu kleinen Teams zusammen, um sich in eine feindliche, unberechenbare und mysteriöse Region des Weltraums zu begeben, auf der Suche nach einem antiken Relikt, das als Artefakt bekannt ist. Auf der Jagd nach dem Artefakt arbeiten die Spieler zusammen, um ihr Raumschiff zu steuern, Wracks zu plündern und vergessene Beute zu entdecken. Um zu gewinnen, müssen die Teams den Startpunkt mit dem Artefakt erreichen oder einen Überlegenheitssieg erringen, indem sie alle gegnerischen Schiffe mit allen verfügbaren Mitteln zerstören.
„Wildgate wurde für all jene entwickelt, die schon immer ein wagemutiges Weltraumabenteuer mit einer furchtlosen Crew erleben wollten“, so Jason Chayes, Studioleiter von Moonshot Games. „Die Spieler sind eingeladen, zusammenzuarbeiten und sich den sich entwickelnden kosmischen Bedrohungen zu stellen – seien es die mysteriösen Gefahren des Reach oder die Bedrohungen durch rivalisierende Prospektoren. Wir verlassen uns darauf, dass die Spieler ihre sorgfältig ausgearbeiteten Pläne mitbringen … und hey, selbst wenn diese nicht zum Sieg führen, werden wir feststellen, dass einige unserer schönsten Erlebnisse die sind, mit denen wir am wenigsten gerechnet haben.“
Die wichtigsten Features von Wildgate
Epische Raumschiffschlachten: Macht eure Gegner mit Hightech-Kanonen und -Geräten platt, lockt sie in tödliche Fallen oder beschädigt ihre Schiffe … Solange sie euer Schiff nicht vorher sabotieren. Wenn der perfekte Plan nicht aufgeht, hilft nur eins: Improvisieren!
Jedes Spiel neue Abenteuer: Immer einen Schritt voraus, während ihr mit eurer Crew durch Reach navigiert – eine riesige, prozedural generierte Karte, die sich mit jedem Spiel verändert. Ihr müsst nur sicherstellen, dass ihr den anderen Prospektoren zuvorkommt, sonst riskiert ihr, mit leeren Händen abzureisen.
Einzigartige Prospektoren: Wählt aus einer Vielzahl von wagemutigen Prospektoren, jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten und Werkzeugen. Ob mutiger Pilot oder gerissener Betrüger, es gibt keine falsche Art, Weltraumverbrechen zu begehen!
Erforscht den Reach: Der Reach ist ein gefährlicher, unberechenbarer Ort, voller tödlicher Gefahren und Schätze, die all eure kühnsten Träume übertreffen. Navigiert durch kosmische Stürme, bekämpft Weltraumpiraten und plündert fremde Außenposten auf der Suche nach verlorenen Schatzkisten.
Outgun or Outrun: Das Artefakt ist das wertvollste Objekt im bekannten Universum. Ihr müsst es als erste finden, es in euren Besitz bringen und den Startpunkt erreichen oder die Schiffe aller anderen Crews zerstören und als letzte Crew übrig bleiben.
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World of Tanks trifft wieder mit dem Anime-Hit Girls und Panzer aufeinander und passend dazu warten viele besondere Belohnungen. Dazu zählen atemberaubende Panzer, Elite-Crews und weitere thematische Anpassungen. Im Mittelpunkt des Events steht eine der größten und prestigeträchtigsten Schulen von Sensha-Dō, das St. Gloriana Girls‘ College. Besonders bekannt ist diese Schule für die Eleganz und Gelassenheit ihrer Mitglieder.
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Das Event läuft vom 25. März bis zum 3. April und bietet die Möglichkeit, neue Besatzungsmitglieder des St. Gloriana Girls‘ College zu befehligen. Die authentische Sprachausgabe der japanischen Originalbesetzung sorgt dabei für das passende Feeling. Wenn man mindestens drei der gesprochenen Besatzungsmitglieder einem britischen Fahrzeug zuweist, kann man während eines Kampfes dynamische Teamgespräche aktivieren. Zudem gibt es zwei neue Fahrzeuge, die vom Girls und Panzer-Universum inspriert sind, der Tier VI Premium-Panzer Churchill St. Gloriana und der Tier VII Premium-Panzer Centurion St. Gloriana. Es kehren auch drei legendäre Teams von der Oarai Girls‘ High School, der Kuromorimine Girls‘ High School und der Jatkosota High School zurück. Mit ihnen sind der Pz.Kpfw. IV Ausf. H Ankou, der BT-42 Jatkosota HS, und der Tiger II Kuromorimine auch wieder verfügbar.
Verschiedene 2D-Anpassungsgegenstände, wie Embleme, Aufschriften und Aufkleber, die Schulen und Teams aus dem Girls und Panzer-Universum runden die Belohnungen in World of Tanks ab. Darunter der einzigartige St. Gloriana 2D-Stil, der anpassbare Oarai-Stil und die beliebten Kuromorimine- und Jatkosota High School 2D-Stile. Darüber hinaus gibt es noch Sammlung von Dekoren im Chibi-Stil und den Anführern der jeweiligen Akademien. Um die exklusiven Anpassungsgegenstände zu erwerben, kann man während des gesamten Events Girls und Panzer-Token verdienen, die man dann eintauschen kann.
Die Einführung des Item Recovery-Systems in Star Citizen war eines der am meisten erwarteten Features, das lange auf sich warten ließ. Doch jetzt, mit der Alpha 4.1, haben die Entwickler von CIG endlich einen ersten Schritt in Richtung dieses lang ersehnten Systems gemacht. Die Frage bleibt jedoch: Ist das neue System wirklich die Lösung, die wir uns erhofft haben, oder nur ein weiterer Schritt hin zu einer vereinfachten Spielmechanik? Wir werfen einen genauen Blick darauf.
Star Citizen Item Recovery
Was ist das Item Recovery-System?
Mit Alpha 4.1 bringt Star Citizen endlich das Item Recovery-System, das ursprünglich wie ein Shop für verlorene Items wirken sollte. Doch anstatt einer vollständigen Wiederherstellung wie ursprünglich erwartet, gibt es einige grundlegende Änderungen. Wenn du stirbst, bekommst du in der ersten T0-Implementierung alle ausgerüsteten Items zurück. Doch während du Waffen und Rüstungen, die du bei deinem Tod getragen hast, wiedererlangst, bleiben Items in deinem Inventar, wie beispielsweise Medpens oder Magazine, auf deinem Leichnam liegen. Diese können dann von dir oder anderen Spielern geplündert werden.
Das mag auf den ersten Blick wie eine praktische Lösung erscheinen, doch die Frage bleibt: Was passiert mit Echtgeld-Items, die Spieler über Jahre hinweg gekauft haben? Werden diese Rüstungen und Waffen, die teuer erworben wurden, ebenfalls im neuen System wiederhergestellt? Viele Spieler fragen sich, ob das System diesen wertvollen Besitz wirklich sichern kann.
Was passiert mit den Items?
Das Item Recovery-System stellt sicher, dass deine ausgerüsteten Items wie Waffen oder Rüstungen dir beim Respawn wieder zur Verfügung stehen. Du musst nicht mehr nach dem Tod aufwändig dein Inventar durchsuchen oder alles neu anlegen. Das ist definitiv ein Komfortgewinn. Doch leider gilt das nicht für alle Items: Alles, was sich in deinem Rucksack befindet, bleibt auf deinem Leichnam und kann von anderen Spielern geplündert werden. Auch hier gibt es eine interessante Wendung: Du kannst keine ausgerüsteten Items von deinem Leichnam nehmen, um Duplikationen zu verhindern. Das mag fair klingen, doch wie steht es mit den gestohlenen oder verlorenen Gegenständen aus, die du im Spiel erspielt hast oder mit Echtgeld erworben hast? Wird der Verlust von hochwertigen Items für den Spieler wirklich ein akzeptabler Nachteil sein?
Star Citizen Item Recovery-lootbox
Die Risiken des Lootings und Duplikationsproblematik
Ein weiteres Problem, das aufkommt, ist das Looting. Wenn Items vom Leichnam eines anderen Spielers genommen werden können, könnte dies zu einer Duplikation führen, bei der dieselben Items mehrmals im Umlauf sind. Um dem entgegenzuwirken, hat CIG in das System eingebaut, dass gestohlene Items unbrauchbar werden, es sei denn, sie werden durch den ursprünglichen Besitzer zurückgefordert. So entsteht eine neue Dimension der Piraterie im Spiel, die sicherlich zu spannenden, aber auch zu frustrierenden Momenten führen könnte.
Hier wird die Zukunft des Item Recovery-Systems besonders spannend. Was passiert mit gestohlenen Items, die in einem System wie T2 zur Wiederherstellung von „gebrickten” Items kommen? Wird dies zu einer neuen Art von Spielmechanik führen, bei der Spieler entscheiden müssen, ob ihnen der Verlust von kosmetischen Items wichtiger ist als die funktionalen Eigenschaften der Ausrüstung? Diese Veränderungen könnten sowohl die Spielwirtschaft als auch das allgemeine Spielerlebnis nachhaltig beeinflussen.
Star Citizen-Contested Zone
Die langfristigen Perspektiven: T1 und T2
Das Item Recovery-System ist mit seiner T0-Implementierung nur der Anfang. In den kommenden Updates sollen T1 und T2 noch tiefere Veränderungen bringen. So wird T1 eine Möglichkeit bieten, Items und Schiffe an Kiosken oder ASOP-Terminals zu registrieren, wodurch man sie gegen eine Gebühr zurückerhalten kann, falls sie verloren gehen. Dies könnte mit einer Art Versicherungssystem verglichen werden, das vor allem den Spielern zugutekommt, die viel in ihre Ausrüstung investiert haben.
T2 hingegen soll die Wiederherstellung von „gebrickten” Items ermöglichen, was Piraten und Spielern neue Möglichkeiten gibt, gestohlene Ausrüstungen wiederherzustellen oder weiterzuverwenden. Diese Änderungen werden das Gameplay noch weiter verfeinern, doch es bleibt abzuwarten, wie sich die Implementierung auf das Spielgefühl auswirkt. Ein weiteres Thema ist das Looting von Schiffs-Ausrüstungen und Echtgeld-Items. Werden diese ebenfalls in das System integriert? Und wird die Piraterie als Spielmechanik weiterhin ein so großes Thema bleiben, wenn Items jederzeit wiederhergestellt werden können?
Kritik und Community-Feedback
Die Reaktionen der Community auf das Item Recovery-System in Alpha 4.1 sind gemischt. Während viele Spieler das System als willkommene Verbesserung empfinden, gibt es auch viele kritische Stimmen. Einige argumentieren, dass das System den Nervenkitzel des Spiels zerstören könnte, da der Verlust von wertvollen Items nicht mehr das gleiche Risiko birgt wie zuvor. Besonders PvP-Spieler fühlen sich durch das einfache Zurückholen von Ausrüstungen benachteiligt, da der Verlust von Items für sie ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist.
Die Diskussionen auf Reddit und Spectrum zeigen, dass CIG mit dieser Änderung polarisiert. Ein Teil der Community ist froh über das neue System, das das Gameplay zugänglicher macht, während andere befürchten, dass das Spiel dadurch zu sehr vereinfacht wird und der Fokus auf Risiko und Belohnung verloren geht. Doch CIG hat auch auf diese Kritik reagiert, indem sie die ersten Iterationen des Systems veröffentlicht haben, die es ihnen ermöglichen, das Feedback der Spieler in die zukünftige Entwicklung einzubeziehen.
Star Citizen Pyro Station
Fazit: Fortschritt oder Rückschritt?
Das Item Recovery-System in Star Citizen hat eindeutig seine Vor- und Nachteile. Die Möglichkeit, ausgerüstete Items nach dem Tod zurückzuerlangen, ist eine willkommene Erleichterung für Spieler, die nicht immer das Gefühl haben wollen, wertvolle Ausrüstung nach jedem Fehler zu verlieren. Doch die Vereinfachung der Mechanik wirft auch Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Spielerlebnis und die Wirtschaft im Spiel.
Wie das System weiterentwickelt wird, bleibt abzuwarten. Wird CIG einen Mittelweg finden, der sowohl casual als auch hardcore Spieler anspricht? Und wie wird sich das System auf die Wirtschaft auswirken, wenn Echtgeld-Items über das Item Recovery-System jederzeit zurückgefordert werden können? Das Thema bleibt spannend und wird sicher noch viele Diskussionen und Updates nach sich ziehen.
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Das kürzlich veröffentlichte Koop-Spiel Split Fiction von Hazelight Studios, bekannt für Hits wie It Takes Two, sorgt nicht nur in der Gaming-Welt für Furore, sondern zieht bereits die Aufmerksamkeit der Filmindustrie auf sich. Nur wenige Wochen nach dem Release am 6. März 2025 hat das Spiel sowohl Kritiker als auch Spieler begeistert und über zwei Millionen Exemplare in der ersten Woche verkauft. Nun steht eine Filmadaption in den Startlöchern, und Hollywood-Studios liefern sich einen Bieterkrieg um die Rechte.
Die Handlung von Split Fiction
Im Zentrum des Spiels stehen die beiden Hauptfiguren Mio Hudson und Zoe Foster, zwei Autoren: Mio schreibt Science-Fiction, während Zoe fantasievolle Geschichten bevorzugt. Beide werden von einem Verlag eingeladen, ein experimentelles Simulationsgerät zu testen, das es ermöglicht, ihre Geschichten als Realität zu erleben. Doch ein Unfall führt dazu, dass sie in ihren eigenen fiktionalen Welten gefangen sind, die durch einen Glitch miteinander verschmelzen. Um zu entkommen, müssen sie zusammenarbeiten und sich sowohl ihren eigenen Traumata als auch den Herausforderungen ihrer imaginären Welten stellen. Das Spiel kombiniert Elemente aus Science-Fiction und Fantasy und bietet eine emotionale Geschichte über Freundschaft, Kreativität und persönliche Entwicklung. Spieler erleben das Abenteuer im Split-Screen-Modus, was die Zusammenarbeit zwischen den beiden Figuren und den Spielern selbst betont.
Der Weg zur Filmadaption
Die Filmrechte an Split Fiction haben großes Interesse geweckt. Laut Berichten von der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco arbeitet das Medienunternehmen Story Kitchen an der Umsetzung des Projekts. Story Kitchen arbeitete bereits 2022 mit Hazelight zusammen, um die Filmrechte für das letzte Koop-Abenteuer des Studios, It Takes Two, zu verkaufen. Amazon entwickelt derzeit den Film, dessen Veröffentlichungstermin noch nicht feststeht. Produziert wird It Takes Two von Dwayne „The Rock“ Johnson und seiner Firma Seven Bucks. Noch ist unklar, ob der Film als Live-Action oder animierte Produktion umgesetzt wird. Ebenso gibt es noch keine Informationen zum Veröffentlichungstermin oder zur Besetzung.
Herausforderungen bei der Adaption
Die Verfilmung eines interaktiven Mediums wie eines Videospiels birgt immer Herausforderungen. Ein großer Teil des Reizes von Split Fiction liegt in seiner kooperativen Natur und den spielerischen Elementen, die schwer auf die Leinwand zu übertragen sind. Dennoch bietet die Mischung aus emotionaler Tiefe und actiongeladenen Szenarien eine solide Grundlage für einen spannenden Film.
Gaming und Memes gehören zusammen wie Controller und Ragequits. Seit den frühen Tagen des Internets hat die Gaming Community ikonische Sprüche und Szenen zu unsterblichen Memes gemacht. Doch woher kommen diese Sprüche eigentlich? Hier sind einige der besten Gaming Memes und ihre Ursprünge!
1. Press F to Pay Respects
Dieses Meme stammt aus Call of Duty: Advanced Warfare. In einer frühen Mission muss der Spieler an einer Beerdigung teilnehmen und wird dazu aufgefordert, die Taste „F“ (auf PC) zu drücken, um Respekt zu zollen. Die unbeholfene Mechanik dieser Szene machte den Moment unfreiwillig komisch – und das Internet tat, was es am besten kann: Es machte daraus ein Meme. Heute wird „Press F“ oft ironisch verwendet, um Anteilnahme oder Spott auszudrücken.
Press F to pay Respects – Quelle: imageresizer.com
2. Arrow to the Knee
Ein wahrer Klassiker aus The Elder Scrolls V: Skyrim. Wer durch Himmelsrand reist, wird unweigerlich auf Stadtwachen treffen, die sagen: „I used to be an adventurer like you, then I took an arrow to the knee.“ Das häufige Wiederholen dieses Satzes führte dazu, dass er sich ins kollektive Gamer-Gedächtnis einbrannte. Die Community machte sich über die scheinbare Überverwendung lustig und heute steht „Arrow to the Knee“ symbolisch für unerwartete Lebenswenden.
Arrow to the Knee Meme – Quelle: imageresizer.com
3. It’s Dangerous to Go Alone! Take This.
Einer der bekanntesten Sprüche aus der Gaming-Historie stammt aus *The Legend of Zelda* (1986). Beim Start des Spiels überreicht ein alter Mann Link ein Schwert mit den Worten: „It’s dangerous to go alone! Take this.“ Der Satz wurde zum Symbol für weise Ratschläge und wird heute oft humorvoll für alle möglichen Situationen eingesetzt – von Memes über echte Lebensratschläge.
Dieses Meme entstand aus einer fehlerhaften englischen Übersetzung des Spiels Zero Wing. Die schlechte Grammatik im Intro („All your base are belong to us“) machte das Spiel unfreiwillig komisch. Das Internet entdeckte die Zeile in den frühen 2000ern und verbreitete sie in Remix-Videos, Foren und Parodien.
Die Essenz der Dark Souls Community in zwei Worten. Git Gud ist eine ironische Antwort auf Spieler, die sich über den Schwierigkeitsgrad von Spielen beschweren. Das Meme entstand durch die Soulsborne Reihe von FromSoftware, deren knallharte Mechaniken unerbittlich sind. Wer also jammert, bekommt oft nur ein trockenes „Git Gud“ als Ratschlag.
6. You Died
Ebenfalls aus Dark Souls stammt das schlichte, aber ikonische „You Died“. Dieses Game-Over-Bild prägte eine ganze Generation von Spielern und wurde bald als Meme genutzt, um jedes mögliche Versagen oder Unglück zu kommentieren.
you died Meme – Quelle: imageresizer.com
7. Hadouken
Das berühmte Kampfschrei-Meme stammt aus Street Fighter II. Ryu und Ken führen mit diesem Ruf ihre legendäre Feuerball-Attacke aus. Bald wurde „Hadouken“ zum Symbol für mächtige Angriffe und sogar außerhalb des Gamings genutzt – sei es in Parodien oder als Internet-Trend für übertriebene Kampfposen.
Gaming Memes sind mehr als nur lustige Bilder oder Sprüche – sie sind ein wichtiger Teil der Gaming-Kultur. Sie schaffen Gemeinschaft, erzählen Geschichten und machen Momente unsterblich. Ob in Foren, Streams oder Chatrooms – diese Memes werden uns noch lange begleiten.
Die Woche nähert sich dem Ende und pünktlich gibt es wieder Nachrichten von NVIDIA. Diese Woche gibt es neben Neuheiten rund um GeForce NOW auch einen neuen Game-Ready-Treiber, der untere anderem die Half-Life 2 RTX Steam-Demo, inZOI und das Warhammer 40,000: Darktide DLSS 4-Update unterstützt.
Auch rund um DLSS gibt es Neuheiten, so erhalten Assassin’s Creed Shadows und The Last of Us™ Part II Remastered ebenfalls DLSS 4 mit Multi Frame Generation (in Assassin’s Creed Shadows per NVIDIA App Override aktivierbar), DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution und NVIDIA Reflex.
Seit dem letzten GeForce Game Ready-Treiber wurden 61 Spiele und Apps hinzugefügt, am wichtigsten sind hierbei:
Half-Life 2 RTX: Wer bei Steam bereits Half-Life 2 besitzt, kann nun die kostenlose RTX-Demo als Mod installieren. Die Community begann mit RTX Remix einen Remaster des Valve-Klassikers zu erstellen. Neben vollständigem Raytracing und überarbeiteten Assets wurde auch DLSS 4 integriert. Für einen vollständigen Remaster von Half-Life 2 aktualisiert Orbifold Studios nun jede Textur, jedes Level und erweitert die geometrischen Details von Gebäuden und Oberflächen. So soll eine realistische Interaktion mit der neuen Raytracing-Beleuchtung ermöglicht werden. Um den Klassiker auf einen modernen grafischen Standard zu bringen, werden auch Partikel und Animationen überarbeitet.
inZOI: Am 28. März ist es so weit, der lang erwartete Titel von KRAFTON startet in den Early Access. Hier kann man NPCs, die sogenannten Zois, in der Stadt in autonome ACE-Spielcharaktere mit einer höheren, künstlichen Intelligenz verwandeln. Denn das experimentelle Feature „Smart Zoi“ sorgt dafür, dass sich die Zois besser an ihre Umgebung anpassen und auf Basis ihrer Persönlichkeit realistischer und intelligenter reagieren. Hierzu wird die NVIDIA ACE Technologie, ein Mistral NeMo Minitron Small Language Model mit 0,5 Milliarden Parametern genutzt. So werden auf GeForce RTX-GPUs hochqualitative Ergebnisse mit geringer Latenz erreicht.
Warhammer 40,000: Darktide: In Angriffsteams von bis zu vier Spielenden geht es in die Tiefen der gnadenlosen Hive City Tertium. Mit einer Warhammer 40,000-Waffe nach Wahl machen wir den Ketzern den Garaus. Zum Start 2022 bot der Titel bereits DLSS Frame Generation, DLSS Super Resolution und NVIDIA Reflex. Mit dem Update in der nächsten Woche folgt schließlich DLSS 4 mit Multi Frame Generation für die GPUs der GeForce RTX 50 Serie. Zudem erhalten DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution ein Update auf die neusten AI-Modelle.
Control: Das visuell atemberaubende Third-Person-Action-Adventure von Remedy Entertainments wurde mit über 80 Preisen ausgezeichnet und galt lange als Raytracing-Referenz-Titel. Durch eine neue DLSS-Version wurde das Spiel kürzlich technisch verbessert. Mit der NVIDIA App kann man zudem manuell auf das Transformer-AI-Modell von DLSS 4 umsteigen. So werden Details, Klarheit und Bildstabilität verbessert. Zudem werden nun alle Auflösungen bei aktivem DLSS unterstützt. Neu eingeführt wurde auch eine HDR-Unterstützung, ein gleichzeitiger Betrieb mit DLSS ist möglich. Auch die Schattendarstellung mit DLSS und Raytracing wurde weiter optimiert. Der DLSS Performance-Modus bietet nun eine höhere Texturtreue und DLAA fand den Weg ins Spiel. Die neue Ultra Raytracing-Voreinstellung für die neuen, schnelleren GPUs erhöht die Strahlen pro Pixel, was zu einer höheren Bildqualität und Stabilität führt. Außerdem wurde Texturqualität verbessert, Textur-Streaming beschleunigt, Unterstützung für eine breitere Palette von Ultrawide-Monitor-Seitenverhältnissen (bis zu 48:9) zugefügt, ein FOV-Schieberegler eingeführt und die SDR-Farbe von 8-Bit auf 10-Bit aufgerüstet, um Farbbanding zu reduzieren.
Neues von GeForce Now:
Das große GeForce-Now-Highlight der Woche ist natürlich Assassin’s Creed Shadows. Die Spielenden erleben die atemberaubende Schönheit und tödliche Intrige eines feudalen Japans. Mit GeForce NOW wird Assassin’s Creed Shadows direkt aufs gewünschte Gerät (PC, Mac, Steam Deck, Chromebook, mobile Geräte, Samsung und LG SmartTVs) gestreamt. Performance- und Ultimate-Mitglieder profitieren von GeForce RTX-Leistung in der Cloud, wobei Ultimate-Mitglieder eine atemberaubende Grafik mit bis zu 4K-Auflösung genießen können.
Die volle Liste der 11 neuen Spiele, die diese Woche die Cloud betreten:
Assassin’s Creed Shadows (Neuerscheinung auf Steam und Ubisoft Connect, 20. März)
Das Crunchyroll Frühling 2025 Programm wurde kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Es ist davon auszugehen, dass es noch lange nicht alles ist, was uns erwartet, jedoch sind bereits einige AAA-Titel dabei!
Crunchyroll Frühling 2025
Eine neue, glühend heiße Saison steht bevor. Das Fire-Force-Team ist zurück im Einsatz, vier Jahre nach dem Ende der letzten Staffel. In WIND BREAKER Staffel 2 setzt Sakura seinen Aufstieg vom Highschool-Rowdy zur heldenhaften Legende fort! Lernt außerdem Koichi kennen, einen College-Studenten, der davon träumt, ein Held im Spin-off My Hero Academia: Vigilantes zu werden. Zu guter Letzt: Verpasst nicht die Rückkehr von One Piece, das nach einer sechsmonatigen Pause mit den Fortsetzungen des Egghead Island-Arc zurückkehrt!
Die Frühlingssaison bringt auch viele neue Animes mit sich, darunter The Beginning After the End, die Adaption einer berühmten koreanischen Fantasy-Light Novel (auch als Webtoon). To Be Hero X, ein Superhelden-Action-Drama; WITCH WATCH, eine Fantasy-Rom-Com, basierend auf dem beliebten Manga aus Weekly Shōnen Jump von Shueisha; I’m the Evil Lord of an Intergalactic Empire!, eine neue Isekai-Geschichte über eine Wiedergeburt in einer anderen Welt; Anne Shirley, basierend auf dem berühmten Klassiker Anne of Green Gables und vieles mehr. Dies bekommt hier demnächst auf eurem Anime Streamingdienst Crunchyroll.
Vollständige Liste neuer Serien und Staffeln
NEUE SERIEN:
The Unaware Atelier Meister – 30. März
Catch Me at the Ballpark! – 01. April
Once Upon a Witch’s Death – 01. April
The Beginning After the End – 02. April
The Too-Perfect Saint: Tossed Aside by My Fiancé and Sold to Another Kingdom – 02. April
Please Put Them On, Takamine-san – 02. April
The Brilliant Healer’s New Life in the Shadows – 03. April
Can a Boy-Girl Friendship Survive? – 04. April
To Be Hero X – 05. April
Anne Shirley – 05. April
GUILTY GEAR STRIVE: DUAL RULERS – 05. April
I’m the Evil Lord of an Intergalactic Empire! – 05. April
Classic★Stars – 05. April
WITCH WATCH – 06. April
The Gorilla God’s Go-To Girl – 06. April
ZatsuTabi -That’s Journey – 07. April
Summer Pockets – 07. April
#COMPASS2.0 ANIMATION PROJECT – 07. April
The Shiunji Family Children – 08. April
A Ninja and an Assassin Under One Roof – 10. April
Teogonia – 11. April
Food for the Soul – 12. April
mono – 12. April
NEUE STAFFELN:
WIND BREAKER Staffel 2 – 03. April
Fire Force Staffel 3 – 04. April
Bye Bye, Earth Staffel 2 – 04. April
Black Butler -Emerald Witch Arc – 05. April
SHOSHIMIN: How to become Ordinary Staffel 2 – 05. April
I’ve Been Killing Slimes For 300 Years And Maxed Out My Level Staffel 2 – 05. April
One Piece (zurück aus der Unterbrechung) – 06. April
My Hero Academia: Vigilantes – 07. April
Our Last Crusade or the Rise of a New World Staffel 2 – 10. April
I Left my A-Rank Party to Help My Former Students Reach the Dungeon Depths!
Die Tagebücher der Apothekerin Staffel 2
Bitte beachtet, dass sich Zeitplan und Synchronisationssprachen sich ändern können. Die Verfügbarkeit einzelner Serien und Episoden kann je nach Region variieren!
Es wird oft gesagt, dass die PlayStation 1 den Beginn der modernen Gaming-Ära markierte. Zwar war die PS2 insgesamt vermutlich einflussreicher und verkaufte mehr Einheiten, doch die PS1 war wirklich “die Konsole”, die alles ins Rollen brachte. In gewisser Weise überbrückte sie die Lücke zwischen arcadelastigem Spaß und Gaming als künstlerisches Medium für Erzählung und Unterhaltung. Bei ihrer Veröffentlichung im Jahr 1994 wussten die Gamer sofort, dass sie mit der PS1 etwas absolut Revolutionäres erleben würden.
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Heute ist Gaming natürlich total anders. Die Auswahl, wie, wo und wann man Spiele spielt, ist riesig. Coole PC-Spiele kostenlos spielen oder ein Puzzlespiel auf dem Smartphone ausprobieren ist heute schneller und einfacher als je zuvor. Wer ein Spiel für die PS5 haben möchte, der kann es innerhalb weniger Minuten herunterladen. 1994 mussten wir noch einen hohen Preis für eine physische Kopie eines Spiels für die PS1 zahlen, aber oft war es das ja auch wert.
Die PS1 war die Heimat vieler unglaublicher Spiele, von denen viele heute zu den bekanntesten und beliebtesten Spieleserien zählen. Dennoch glauben wir aber, dass wir fünf der einflussreichsten Titel hervorheben können, die auf der ursprünglichen PlayStation ihren Durchbruch erlebten:
1. Gran Turismo 2
Tja, man könnte zwar sagen, dass das ursprüngliche Gran Turismo einflussreicher war, da es die ikonische Serie ins Leben rief, aber Gran Turismo 2 setzte wirklich neue Maßstäbe für realistische Autorennsimulationen. Der Umfang des Spiels war so groß, dass es tatsächlich zwei Discs benötigte. Die riesige Auswahl an Autos mit 650 verschiedenen Fahrzeugen war etwas, das wir noch nie zuvor gesehen hatten. Es veränderte unsere Wahrnehmung in Bereichen wie Fahrzeug-Tuning und dem nötigen Können, um die Autos perfekt zu beherrschen. Viele heutige Rennspiele verdanken ihre Entwicklung den Ambitionen von Gran Turismo 2.
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MGS eröffnete eine neue Dimension des filmischen Erzählens. Aus unserer Sicht war es wirklich eines der ersten Spiele, das uns zeigte, dass Entwickler die klassischen Erzählregeln, Helden und Bösewichte total neu definieren konnten. Das Spiel brachte viele innovative Konzepte, darunter Stealth-Mechaniken, die später andere herausragende Spiele wie Hitman und Splinter Cell beeinflussten. Trotz seiner fast 30 Jahre alten Veröffentlichung bleibt der ursprüngliche PS1-Titel ein absolut zeitloses Meisterwerk, unserer Meinung nach.
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Manche würden sagen, dass Tony Hawk’s Pro Skater 2 das bessere Spiel ist, aber hier geht es um den Einfluss, und der erste Teil der Serie stellte einen wichtigen Meilenstein in der Welt der Sportspiele dar. Er brachte nämlich die Idee voran, dass Sportspiele vor allem um Kontrolle gehen sollten, indem sie das Konzept des arcadelastigen Spaßes mit der realistischen Ausführung von Tricks balancierten. Außerdem hatte es einen enormen Einfluss darauf, die Skateboard-Kultur in den Mainstream zu bringen.
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Resident Evil legte mit seinen Puzzeln, festen Kamerawinkeln, der Inventarverwaltung und den begrenzten Ressourcen die Grundlagen, die bis heute viele Horrorspiele prägen. Auch wenn die PS1-Fortsetzung vermutlich das bessere Spiel ist, sind wir der Meinung, dass es das ursprüngliche Resident Evil war, das das Konzept für Survival-Horror-Spiele prägte.
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Final Fantasy VII gehört zu den besten Spielen aller Zeiten für die PS1 und brachte japanische RPGs in die westliche Welt. 1997 war es etwas völlig Neues für uns. Auch wenn einige Aspekte des Spiels heute nicht mehr ganz so gut gealtert sind, hat es dennoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zum Glück gibt es aber zahlreiche Remakes, die das Spiel in neuem Glanz erstrahlen lassen. Zwar ist es noch nicht völlig perfekt, aber es hat die RPG-Landschaft nachhaltig geprägt. Als Schlüsselspiel der PS1 bleibt der Einfluss von Final Fantasy VII aber auch heute noch in der gesamten Gaming-Welt spürbar.
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Lexar, ein führender Anbieter von Flash-Speicherlösungen, präsentiert die ARES RGB DDR5 2nd Gen-Modelle CL26 und CL28 mit einer Geschwindigkeit von 6000MT/s. Diese Hochleistungsmodule wurden speziell für AMD-Plattformen optimiert und bieten Gamern maximale Performance und Effizienz.
Mit einer Latenz von CL26 setzt Lexars neuer Arbeitsspeicher Maßstäbe in der Branche. Die hohe Geschwindigkeit von 6000MT/s sorgt für flüssigeres Gameplay, reduziert Ruckler und minimiert Framerate-Schwankungen, während gleichzeitig eine außergewöhnliche Stabilität gewährleistet wird.
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Ausgestattet mit DRAM-Chips von SK Hynix überzeugt der ARES RGB DDR5 durch erstklassige Leistung und Zuverlässigkeit. Gamer und PC-Enthusiasten können ihr System somit aufrüsten, ohne Kompromisse bei Stabilität oder Langlebigkeit eingehen zu müssen.
Ein effizientes Wärmemanagement ist ein zentrales Element des ARES RGB DDR5-Designs. Der massive 1,88 mm dicke Kühlkörper in Kombination mit einem speziell entwickelten PMIC-Wärmeleitpad sorgt für eine optimale Wärmeableitung. Dadurch bleibt der Arbeitsspeicher auch unter intensiven Workloads zuverlässig und leistungsfähig. Die angepasste Leiterplatte (PCB) verbessert zudem das Übertaktungspotenzial und die Gesamtstabilität des Systems.
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Dank Lexars RGB Sync-Technologie können Nutzer die Beleuchtungseffekte individuell anpassen und so ihr Gaming-Setup visuell perfekt in Szene setzen.
Mit dem ARES RGB DDR5 2nd Gen bietet Lexar eine durchdachte Kombination aus fortschrittlicher Technologie, ansprechendem Design und hoher Kompatibilität – die perfekte Wahl für Gamer, die auf leistungsstarken RAM setzen.
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Der ARES RGB DDR5 CL26 ist ab sofort für 166,99 Euro und das CL28-Modell für 149,99 Euro auf Amazon erhältlich.
● DRAM-Chips von SK Hynix für höhere Leistung und größere Stabilität
● 1,88 mm dicker Kühlkörper und PMIC-Wärmeleitpad für Wärmeleitfähigkeit
● Leiterplatte (PCB) für höhere Leistung, Übertaktung und Stabilität
● Lexar RGB Sync für anpassbare Beleuchtung
Im Zusammenhang mit der GDC 2025 wurde heute auf Xbox Wire DACH ein Rückblick auf dieses Jahr bei ID@Xbox veröffentlicht. Es kam zu einem Bericht, wie das Programm weiterhin unabhängige Entwickler aus aller Welt unterstützt.
Auszug aus dem ID@Xbox Blog
Der Blog von Direktor Guy Richards enthielt die folgenden Neuigkeiten:
Über 1.000 Spiele auf der Xbox unterstützen Play Anywhere und es werden immer mehr.
Spieler verbringen mit Xbox Play Anywhere [XPA]-Titeln 20 % mehr Stunden, als mit Nicht-XPA-Titel.
Seit 2013 wurden mehr als 5 Mrd. US-Dollar an unabhängige Entwickler gezahlt.
Das Developer Acceleration Programm ermöglicht es mehr als 200 Teams weltweit, neue Perspektiven und unbekannte Geschichten auf Xbox zu teilen.
Mit mehr als 75 Spielen, die Xbox auf den Markt gebracht hat und noch mehr, die in Vorbereitung sind, verleihen sie neuen Stimmen Gehör und erweitern das Spielerlebnis für alle.
11 XPA-Titel an dem Entwickler aus 10 Ländern gearbeitet haben, wurden der Presse und Creatorn bei unserem GDC-Event vorgestellt.
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